Evolutionstheorie,Schöpfungslehre &Co.

Bist du mit Deiner Religion zufrieden? (Für was sie sich einsetzt)

  • Eher ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Teilweise

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eher nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bin nicht religiös

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
die evolutionstheorie widerspricht nicht zwingend der schöpfungslehre, seh ich auch so.
doch das tun sie denn der schöpfungslehre liegt die unveränderbarkeit der arten zu grunde und das geht ja wohl extrem gegen die evolutionstheorie
wink.gif


edit: und die zeitlichen abläufe in den sieben schöpfungstagen stimmen auch nicht so recht. nur das offensichtliche ist richtig, denn um getier wie fisch reh und vogel zu schaffen muss erstmal ein ort zum leben her. erde und wasser plus himmel. und selbst das stimtm nicht mal ganz denn laut schöpfungsgeschichte war vor allem getier auch schon die pflanze. achja und sterne kamen natürlich erst deutlich nach der erde
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
click for education
Im Prinzip wird hier alles gesagt warum die schöpfungsleher nichts aber auch rein garnichts in der Schule zu suchen hat
Leider (und das sieht man vor allem hier) gibt es aber viele Leute die das anders sehen und für sie scheint ein solcher Krieg nötig.
Und vergisst dabei zu erwähnen das deine (überspitzt ausgedrückt) diesen Krieg angefangen hat.
Nachwievor verkennen viele Atheisten wiviel Gutes die christlichen Kirchen, aber auch andere religiöse Orden in der Welt tun
Du meinst nachdem sie ihre totale Vormachtstellung verloren hatten?wie war es denn als die Kirche alles kontrolliert hat?
Achja hexenverbrennungen,Verfolgung von Minderheiten antisemitismus und die Folgen der Kreuzzüge sind bis heute spürbar.

Ohne diesen Gedanken wäre eine Demokratie gar nie möglich gewesen.
Hm genau weil wir in Deutschland auch eine Demokratie nach Napoleon hatten ._.
Deutschland is eine Demokratie geworden um bessere Chancen bei den Friedensverhandlungen im 1ten Weltkireg zu haben.
Das eigentlich kein Mensch die Demokratie wollte wurde in den Jahren danach deutlich spürbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@stereo - will mich da gar nicht erst in detailfragen verlieren - für mich steht die schöpfungslehre schlicht nicht in konkurrenz zur evolutionstheorie. ein direkter vergleich ist nur schon durch die qualität der gemachten aussagen kaum möglich, und so müsste man die schöpfungslehre nach heutigem wissen grosszügigst auslegen, was wiederum keine objektive grundlage für eine diskussion ist ;-) ich mein, woher schliesst du beispielsweise, dass die schöpfungslehre für die unveränderbarkeit der arten steht - nur, weil in diesem simplen geschichtchen (das weder vollständigkeit noch nachvollziehbarkeit zum ziel erhebt, ganz im gegensatz zur evolutionstheorie) das wort "vollendet" vorkommt? die grundlage ist viel zu mau, als dass ich die ewig währenden streitigkeiten überhaupt ernst nehmen könnte.

dass irgendwann mal irgendein Papst verkündet hat, dass...
weil ichs witzig find, was päpste noch so gesagt haben:

- "Der Papst nimmt nicht die Stellung eines blossen Menschen ein, sondern die des wahrhaftigen Gottes" Papst Gregor IX
- "Der Papst nimmt die Stellung des wahrhaftigen Gottes auf dieser Welt ein" Papst Innocenz III
- "Wir haben auf dieser Erde den Platz des allmächtigen inne" Papst Leo XIII
 
@stereo - will mich da gar nicht erst in detailfragen verlieren - für mich steht die schöpfungslehre schlicht nicht in konkurrenz zur evolutionstheorie. ein direkter vergleich ist nur schon durch die qualität der gemachten aussagen kaum möglich, und so müsste man die schöpfungslehre nach heutigem wissen grosszügigst auslegen, was wiederum keine objektive grundlage für eine diskussion ist ;-) ich mein, woher schliesst du beispielsweise, dass die schöpfungslehre für die unveränderbarkeit der arten steht - nur, weil in diesem simplen geschichtchen (das weder vollständigkeit noch nachvollziehbarkeit zum ziel erhebt, ganz im gegensatz zur evolutionstheorie) das wort "vollendet" vorkommt? die grundlage ist viel zu mau, als dass ich die ewig währenden streitigkeiten überhaupt ernst nehmen könnte.
genau das mit der unveränderbarkeit der arten hat man darwin von geistlicher ebene und auch von vielen wissenschaftlern an den kopf geworfen.
hatte man übrigens im bio unterricht. was du vielleicht meinst istd as schöpfungsGESCHICHTE und evolutionstheorie sich nicht ausschließen. schöpfungsLEHRE und evolutionstheorie aber schon.
 
genau das mit der unveränderbarkeit der arten hat man darwin von geistlicher ebene und auch von vielen wissenschaftlern an den kopf geworfen.
hatte man übrigens im bio unterricht. was du vielleicht meinst istd as schöpfungsGESCHICHTE und evolutionstheorie sich nicht ausschließen. schöpfungsLEHRE und evolutionstheorie aber schon.
dass sich nicht abschliessend sagen lässt, ob die schöpfungsgeschichte überhaupt eine unveränderbarkeit der arten propagiert, wird darwin wohl kaum vor den kopf geworfen bekommen haben.

und ja, das mein ich wohl. vielleicht ist mir der unterschied nicht ganz klar, aber ohne schöpfungsgeschichte würde es wohl kaum eine schöpfungslehre geben - also werden wohl auch alle behauptungen der lehre nur von der geschichte abstammen. oder täusch ich mich. und warum beziehst du dich dann selbst auf die geschichte in deinem vorangegangen beitrag?
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass sich nicht abschliessend sagen lässt, ob die schöpfungsgeschichte überhaupt eine unveränderbarkeit der arten propagiert, wird darwin wohl kaum vor den kopf geworfen bekommen haben.

und ja, das mein ich wohl. vielleicht ist mir der unterschied nicht ganz klar, aber ohne schöpfungsgeschichte würde es wohl kaum eine schöpfungslehre geben - also werden wohl auch alle behauptungen der lehre nur von der geschichte abstammen. oder täusch ich mich. und warum beziehst du dich dann selbst auf die geschichte in deinem vorangegangen beitrag?
wink.gif
mit geschichte mein ich die symbolische meinung, während eine lehre etwas lehren will also die schöpfungsgeschichte als fakt verkaufen möchte.
und die schöpfungsgeschichte sagt durchaus das die arten unveränderbar sind,allerdings eher indirekt indem es sagt das alles neue durch gott erschaffen wurde, das heißt wenn eine art sich verändert hat so das ein elefantart im laufe der jahre ein doppelrüssel entwickelt haben sollte, dann hat er sich nach schöpfungsgeschichte nicht entwickelt, sondern gott schuf die neue art wieder .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
grade gesehn, dass das auch schon ne seite vorher erwähnt wurde. der unterschied war mir nicht bewusst - wieder was neues gelernt.

an der doppelrüssel geschichte hab ich dennoch meine zweifel, will zwar weder das eine noch das andre behaupten - aber wirklich klar wird nicht, wie die schöpfung vor sich gegangen sein soll. ob es ein fingerschnippen, oder auch nur ein langer prozess war (der natürlich zu anbeginn der zeit nur in gang kam, weil gott das so wollte
wink.gif
) ist dabei der fantasie des lesers überlassen. wie auch immer - ist nicht so, dass ich mir damit mein weltbild erhalten müsste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man tot ist wird man zum Geist und fährt auf einem Geistermotorroller durch Wittenberg.
 
Wo steht da was von "Du sollst Deine Sexualtriebe unterdrücken"? Korrekt, nirgends.

Hmm...Hauptsache nicht dem Mainstream folgen oder wie soll man das hier verstehen?
Ich sehe,du hast den Post von mir nicht verstanden.
Ich hab niemals gesagt,dass die Bibel oder die Kirche den Sexuellen Umgang verbietet.
Ich hab deutlich gesagt ,dass jed'wede Art des Sexuellen Umgangs in der Christlich-kath. Kirche sehr Stiefmütterlich behandelt.
Dazu gibt es mehrere Indizien. Zum einen wird der Gebrauch des Kondoms immernoch als unredlich angesehen. Man leugnet,dass die AIDS -Probleme durch einen weitgehenden Gebrauch von Kondomen gebessert werden könne. Nein, der Afrikaner und seine Einstellung zum Sex soll' schuld sein und man müsse anfangen den Afrikanern zu lehren, nicht andauernd Sex zu haben.
Siehe auch einen Spiegel-online Artikel: "Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem"<-
Einen Auszug:

Erstmals hat sich der Papst nun im Zusammenhang mit der Krankheit ausdrücklich zum Gebrauch von Kondomen geäußert - und rät davon ab. Kondome können nach Ansicht von Benedikt XVI. das Aids-Problem nicht lösen. "Ihre Benutzung verschlimmert vielmehr das Problem", sagte das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche am Dienstag an Bord seines Flugzeugs auf dem Weg nach Afrika. Die Lösung liege vielmehr in einem "spirituellen und menschlichen Erwachen" und der "Freundschaft für die Leidenden".

Wie würde ein gewisser, singende Satire-Star sagen?!: "Ich hab die Macht der warmen Worte... "

Hagen Rether meinte auchmal: " Da predigt mir das Männchen im Panzerglasschrank Gottvertrauen - Dem Mann glaub ich doch alles"

Aber zum Thema Afrika zurück. (Immernoch 1. Beispiel)
Kennt jmd noch Gloria von Thurn und Taxis?<-
Diese Gräfin Ist so erzkonservativ, dass sie sogar meint,dass man,wenn man an Gott glaube, nurnoch Sex haben darf,wenn man dadurch ein Kind haben will.
Auf die oben genannten Probleme in Afrika hieß es ihrerseits:

Der Schwarze schnackselt gerne. [...]Die Afrikaner sind mitnichten anders drauf als wir. Dass die mehr schnackseln, hat mit den klimatischen Bedingungen da unten zu tun

Soweit ich weiß, hat sie sich nun Gott-sei-dank auf das Schreiben von flachbrüstiger Literatur beschränkt,nach diesem Faux-Pas bei einem Interview mit der bild am sonntag. (Die empfanden das sicher als ein gefundenes Fressen)


Hmm...Hauptsache nicht dem Mainstream folgen oder wie soll man das hier verstehen?

Komm mir nicht mit so einem oberflächlichen Mist. Als ob es Mainstream wäre gegen die Kirche zu wettern.
Vielmehr soltlest du dich darauf beschränken meine Argumente zu verstehen und mit mir ordentlich zu diskutieren.
Stelle deine Thesen auf, und hör auf andere Thesen zu untergraben,indem du ihnen mit Spott und Hohn konnterst.

Im Gegensatz zu dir, kann ich meine Meinung mit Weiterführenden Links und Zitaten beweisen, bzw. unterlegen.




EDIt.:
man muss sich zum beispiel überlegen, in welchem alter man zur zeit der verfassung dieser schriften geheiratet hat. im vergleich zu heute sind die leute damals noch fast in den kinderschuhen gesteckt. der damalige aufruf also, vor der ehe keinen sex zu haben, könnte man heutzutage vielleicht damit vergleichen, dass man pädophilen neigungen nicht nachkommen sollte ;-)

Aber die Bibel, wurde nach dem Glauben der christlichen Kirche, nicht einfach so von einer Volksversammlung geschrieben,sondern von Gott,der ja, so ist die These der Christen, allwissend ist und somit auch unsere heutige Zeit bedacht haben muss.


Ich sag sowas vollkommen Urteilsfrei.


EDIT2.:
Jeder Mensch ist nach seiner Geburt "makellos" von Sünden

Jeder Mensch wird als Sünder geboren. So ist es geschrieben, bzw. so wird es gesagt.
Wir tragen nach der christl.kath. Lehre die Erb-Sünde von Adam und Eva mit uns, die aus dem Paradies verbannt wurden.

Jeder Säugling ist, schon am Tag seiner Geburt, ein Sünder.

Siehe auch Wikipedia-Artikel zu Erbsünde



Ich fühl mich in diesem Thread fast schon überengagiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass sich aids in afrika so verbreitet hat liegt allerdings an promiskuitivem verhalten, so abwegig ist das nicht. dass aids zum problem von allen gemacht wird, hat mit nichts anderem als political correctness zu tun. es klingt halt auch sehr unschön, wenn man sagen muss, dass aids vor allem ein problem von schwulen, fixern und schwarzen ist.

das offizielle aids, wie es von pressure groups definiert wurde, war und ist primär ein mythos, der von einer minderheit auf kosten der mehrheit durchgesetzt wurde. man hat unaids übrigens nachgewiesen, dass die zahl der hiv-erkrankungen weltweit im schnitt ca. 50% zu hoch liegt (das bedeutet im endeffekt 1/4 weniger erkrankungen als vorgegeben), die müssen sie jetzt nach unten korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin der Meinung, dass es so etwas wie "Gott" nicht gibt und das viele Stellungnahmen der Bibel usw. erfunden / gewünscht sind.
Religion war schon immer ein Hilfmittel für menschen. grade menschen denen es sehr schlecht geht suchen in einer Religion ihre Hilfe.
Siehe Mittelalter: Niemals war die kriche so auf dem Vormarsch wie hier, zu keinjer anderen zeit haben die Menschen dermaßen religiös gelebt.
Warum? Weil beispielsweise in Frankreich 80% der Bevölkerung in starker Armut lebten ( Armut heißt hier, kein geld für was zu essen / trinken /unterkunft UND NICHT "jaja hart4 hift mir schon).
Der großteild er bevölkerung bestand aus Leibeigenen ( moderne Sklavenhaltung ) und auf Grund dieser schlechten Leben Bedinungen haben die Menschen gründe gesucht. kirche und co. hat das gleich mal ausgenutzt und so hat sich die katholische kirche und somit eine der größten religionen der Welt, so stark entwickelt.
Natürlich beruhten die aussagen der Kirche auf keinerlei fakten und waren / sind absolut lächerlich.
Bsp.: So behauptete die Katholische Kirche doch tatsächlich bis in 20. Jahrhundert die Welt sei eine Scheibe, obwohl dies seit langer Zeit wiederlegt war.
Bsp.: So predigt der Papst noch heute davon, keine kondome zu nutzen und das auf einem kontinent wie Afrika, auf dem Aids und andere Krankheiten stark ausgepägt sind.
Bsp.: So lautet eines der wichtigsten Zitate der Bibel "und Gott schuf die Menschen nach seinem Ebenbild, nach seinem Ebenbild schuf er sie" -> Frage: Warum haben die Menschend ann so viele Fehler? habgier, hass usw.? dies würde bedeuten Gott sei nicht fehlerfrei und somit nicht "allmächtig" was den aussagen der Kirche wiederspricht. <--- solche philosophischen schlussfolgerungen kann man auf hunderte Bibel Zitate beziehen.

könnte hier noch tausende Beispiele nennen, aber ich denke das reicht erstmal^^.

meine Schlussfolgerung: Religionen bringen die Menschheit nicht weiter, im gegenteil Glaubenkriege, "anti-kondom-kampagnen" oder auch das wie im Islam übliche Beten (was teilweise große Zeiträumein anspruch nimmt) sind ein diereckter Schritt in die vergangenheit.
Religionen werden oftmals von ärmeren (geistlich oder materiell) Bevölkerungsgruppen genutzt um sich ihre Leiden zu erklären. ( "Das ich hier den ganzen tag für den dicken könig arbeiten muss und mir nichtmals ein stück Brotkaufen kann ist schon gut so, schließlich ist es ja Gott gewollt").
Besitzt man allerdings der nötigen Intelligenz kommt man zu dem Schluss das es soetwas wie "gott" nicht geben kann und somit Religionen größtenteils auf keinen Fakten basieren.

anscheind besitzen 10% der umfrage beteiligten diese intelligenz nicht.


oh nein jetz komm ich in die Hölle?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@davatar - deine aussagen machen sinn. hab manchmal die tendenz übers ziel hinauszuschiessen - tut mir leid wenn ich beleidigend geworden bin. kann mich in beide seiten sehr gut reinversetzen, hab mich relativ intensiv mit der bibel und den anti-thesen beschäftigt. meistens wend ich mich dann spontan gegen die seite, für die sich ausgesprochen wird bzw die mir vertretener scheint. ist einfach spannender, oder vielleicht liegts auch an meiner profilneurose ;D zählen tu ich mich jedenfalls weder zur einen, noch zur andern seite.

könnte mir vorstellen, dass du dazu keine aussagekräftige bibelstelle finden wirst. in der bibel wird da meistens von hurerei (würde man heute als unzucht verstehen) gesprochen, was ziemlich viel raum für interpretation lässt ;-)

die evolutionstheorie widerspricht nicht zwingend der schöpfungslehre, seh ich auch so.
Ich verstehe Deinen Standpunkt, mir gehts da ähnlich. Nur finde ich eher, dass hier relativ viele radikal-negativen Aussagen gegenüber Religionen preisgegeben werden und von Toleranz oftmals keine Spur vorhanden ist. Im Gegensatz dazu lese ich kaum positive Aussagen. Daher habe ich mich halt "auf die andere Seite gestellt"
tongue.gif


Leider (und das sieht man vor allem hier) gibt es aber viele Leute die das anders sehen und für sie scheint ein solcher Krieg nötig.
Und vergisst dabei zu erwähnen das deine (überspitzt ausgedrückt) diesen Krieg angefangen hat.
Meinst Du das jetzt generell oder hier in diesem Thread? Und ich frage Dich: spielt das überhaupt eine Rolle, wer einen Krieg beginnt? Sollte nicht in jedem Krieg das oberste Ziel sein, den Krieg beenden zu können?

Nachwievor verkennen viele Atheisten wiviel Gutes die christlichen Kirchen, aber auch andere religiöse Orden in der Welt tun
Du meinst nachdem sie ihre totale Vormachtstellung verloren hatten?wie war es denn als die Kirche alles kontrolliert hat? Achja hexenverbrennungen,Verfolgung von Minderheiten antisemitismus und die Folgen der Kreuzzüge sind bis heute spürbar.
Mein Lieblingsargument: Vor [Zahl > 100] Jahren hat [beliebige Person/Gemeinschaft/Volk] [beliebige negative Tat] gemacht, daher sind sie heute noch alle zu verachten und von Grund auf böse!
Sorry das ist doch wirklich kein Argument! Ich verstehe nicht, wie man immer und immer wieder auf Sachen rumreiten kann, die lange vor unserer Lebzeit geschehen sind. Da könnte ich genausogut sagen, alle Italiener seien schlecht, denn Rom hat unzählige Sklaven gehalten, Länder erobert, Leute in Arenen geschickt, etc.
Oder ich könnte sagen die Mongolen seien böse, da Dschingis Khan überall Tod und Zerstörung hinterlassen hat.
Oder die Engländer, weil sie in Indien mit der Bevölkerung gemacht haben, wozu sie grad Lust hatten.
Oder die Spanier, weil sie unzählige Ureinwohner Amerikas ausgerottet haben.
Oder die Franzosen, die Europa revolutionieren wollten und dabei jeder zwangsweise fürs Militär verpflichtet wurde, besonders von den neu eroberten Ländern.
Oder die Amis, weil sie ne Atombombe geworfen haben.
Und die Weltkriege gäbs ja auch noch, aber das wär zu einfach die zu erwähnen. Wobei, dann würde Dir vielleicht klar werden, dass auch Deine Vorfahren nicht alle Blumenkinder waren.

Und was sagt uns das alles? Der Mensch zieht in den Krieg, mordet, plündert, brandschatzt und tut wozu er grad Lust hat. Das hat er schon immer getan und wird er vermutlich auch immer tun. Aber die Frage die man sich stellen sollte ist: kann ich was dafür, dass ein Vorfahre von mir etwas getan hat, das ich selbst nie tun würde und das ich verachte? Die Antwort darauf ist ganz klar: nein!
Daher steht es auch völlig ausser Frage, die katholische Kirche von heute zu verurteilen, weil in der Vergangenheit Kreuzzüge in ihrem Namen durchgeführt worden sind. Es ist gut, wenn man sich der Tatsache bewusst ist, was geschehen ist. Aber darauf rumzureiten bringt überhaupt nichts. Denn wir leben im Heute und im Morgen, nicht aber im "Vor 200 Jahren" (oder wann auch immer).

Hm genau weil wir in Deutschland auch eine Demokratie nach Napoleon hatten ._.
Deutschland is eine Demokratie geworden um bessere Chancen bei den Friedensverhandlungen im 1ten Weltkireg zu haben.
Das eigentlich kein Mensch die Demokratie wollte wurde in den Jahren danach deutlich spürbar
Gut, hier ein paar Infos:
Napoléon Bonaparte lebte von 1769 bis 1821. Er unterwarf die grössten Teile Europas, darunter Deutschland, die Schweiz und Österreich. In sämtlichen Ländern, in denen er eine Vormachtsstellung erreichen konnte prägte er die Gesetze und Werte des jeweiligen Volkes. Informationen über Napoleon findet man wie immer auf Wikipedia und die Beziehung von Napoleon zu Deutschland findet man in diesem Artikel von arte.tv

Der erste Weltkrieg wurde laut Wikipedia von 1914 - 1918 geführt, also rund 100 Jahre später. Insofern kann man sagen: jau, Demokratie wie wir sie heute kennen wurde von Napoleon stark geprägt. Stichworte:
Liberté, Egalité, Fraternité
Oder auf Deutsch:
Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit

Das waren die Schlagworte, die Napoleon gebraucht hat.

Ich sehe,du hast den Post von mir nicht verstanden.
Ich hab niemals gesagt,dass die Bibel oder die Kirche den Sexuellen Umgang verbietet.
Ich hab deutlich gesagt ,dass jed'wede Art des Sexuellen Umgangs in der Christlich-kath. Kirche sehr Stiefmütterlich behandelt.
Hab ich schon ein paar Mal geschrieben. Ich find die Aussagen des Papstes auch nicht gut, da stimm ich Dir voll und ganz zu. Dein Text begann so: [Profan] Soll ich an einen Gott glauben ? Kann ich es überhaupt?
Jemand,der den stärksten Trieb der Welt , den Sexualtrieb, so verführerisch macht aber gleichzeitig mit dem Fegefeuer bestraft, der kann nur ein Sadist sein. Und da Gott wohl kaum diese Eigenschaft in sich vereinen sollte, kann er wohl schlecht existieren,oder? [/Profan]
Daraus habe ich abgeleitet, dass Deine Aussage generell den christlichen Glauben betrifft. Da stand überhaupt nichts von katholischer Kirche.

Komm mir nicht mit so einem oberflächlichen Mist. Als ob es Mainstream wäre gegen die Kirche zu wettern.
Vielmehr soltlest du dich darauf beschränken meine Argumente zu verstehen und mit mir ordentlich zu diskutieren.
Stelle deine Thesen auf, und hör auf andere Thesen zu untergraben,indem du ihnen mit Spott und Hohn konnterst.
Ich gebe zu, meine Aussage war abwertend, ich entschuldige mich dafür. Aber das Zitat, das ich da eingeklammert habe kam auch nicht von Dir, sondern von "TheGui" eine Seite weiter vorn. Ich schreibe es hier nochmals für Dich hin:
Ich hab mich gegen die Relligion entschieden, nicht weil ich ein Problem mit ihr habe.
Sondern weil mir irgendwann klar wurde "hey von überall wird gesagt es gibt einen GOTT" Was ist eigentlich meine Meinung?

Die Probaganda inm Elternhaus, der Schule und der Öffendlichkeit ist zu viel!

Relliunterricht sowie "Biebelzitate usw." in der Öffendlichkeit (Busse z.B.) sollten abgeschafft werden!

Und tut mir leid, aber DAS klingt für mich ganz genau nach "Hauptsache gegen den Mainstream sein". So ists ja auch geschrieben. "überall wird gesagt es gäbe einen Gott, daher bin ich grundsätzlich dagegen." Sogar das Wort "Propaganda" wird da benutzt. Das kann ich gar nicht anders interpretieren als, dass es eine Rebellion gegen den Mainstream darstellen soll.

Im Gegensatz zu dir, kann ich meine Meinung mit Weiterführenden Links und Zitaten beweisen, bzw. unterlegen.
Meine Aussagen werden meistens auch mit Links und Zitaten unterlegt. Da kannst Du den Thread gern weiter zurückverfolgen.

Jeder Mensch wird als Sünder geboren. So ist es geschrieben, bzw. so wird es gesagt.
Wir tragen nach der christl.kath. Lehre die Erb-Sünde von Adam und Eva mit uns, die aus dem Paradies verbannt wurden.

Jeder Säugling ist, schon am Tag seiner Geburt, ein Sünder.

Siehe auch Wikipedia-Artikel zu Erbsünde
Korrekt, die Erbsünde ist die einzige Sünde, die wir von Geburt auf tragen. Da hats die Menschheit wohl verpfuscht. Aber man hat ja die Möglichkeit, in den Himmel zu kommen. Dafür den "harten" Weg des Lebens zu gehen scheint nur konsequent. Insofern ist die Erbsünde auch keine Sünde in dem Sinne wie die Sünden des alltäglichen Lebens. Die Erbsünde ist etwas (laut Bibel) vor langer Zeit geschehen ist und worauf wir heute keinen Einfluss mehr haben. Jedoch kannst Du Dich heute nachwievor entscheiden, jemanden umzubringen - oder eben nicht. Der Lohn wird dementsprechend kommen, wenn Du stirbst - oder halt nicht - je nachdem wie Du Dich entschieden hast.



2.Teil folgt gleich
 
Bsp.: So lautet eines der wichtigsten Zitate der Bibel "und Gott schuf die Menschen nach seinem Ebenbild, nach seinem Ebenbild schuf er sie" -> Frage: Warum haben die Menschend ann so viele Fehler? habgier, hass usw.? dies würde bedeuten Gott sei nicht fehlerfrei und somit nicht "allmächtig" was den aussagen der Kirche wiederspricht. <--- solche philosophischen schlussfolgerungen kann man auf hunderte Bibel Zitate beziehen.
Siehe dazu die Links von PARAS.ID zur Erbsünde weiter oben. Kurz: der Mensch lebte im Paradies und es ging ihm gut. Er konnte tun und lassen, was er wollte, nur von einem bestimmten Apfelbaum sollte er nicht kosten. Als er das dennoch tat, empfand er plötzlich neue Gefühle wie Scham, Eifersucht, Habgier, etc. Der Mensch hat sich dazu entschieden, gegen den Willen Gottes zu handeln und sich somit die Konsequenzen eingefangen.

meine Schlussfolgerung: Religionen bringen die Menschheit nicht weiter, im gegenteil Glaubenkriege, "anti-kondom-kampagnen" oder auch das wie im Islam übliche Beten (was teilweise große Zeiträumein anspruch nimmt) sind ein diereckter Schritt in die vergangenheit.
Kriege entstehen durch den Menschen, nicht durch den Glauben. Der Glaube ist dabei lediglich ein Vorwand. "Anti-Kondom-Kampagnen" entstehen ebenfalls in Köpfen von Leuten, die grosse Macht haben (wobei sich das durchaus jemand ausdenken könnte, der gar keine Macht hat) und stehen auch nicht in den Lehren der Religionen. Das Beten im eigentlichen Sinn ist keine Bitte, ein persönliches Ziel zu erreichen, um sein Ego zu pushen, wie es in unserer westlichen Vorstellung eingeprägt ist (man siehe zB betende Fussballspieler, da wird mir immer schlecht), sondern besteht aus 2 Teilen:
- Einerseits dankt man Gott für die guten Dinge, denen man täglich widerfährt (man zB siehe Dankesgebet zu Tisch).
- Andererseits kann man Gott durchaus auch beten, etwas positives zu tun. Aber ein Gebet macht nur Sinn, wenn man es auch ehrlich meint und wenn es selbstlos ist. Man setzt sich im Gebet für andere Leute ein, die wirklich Hilfe brauchen.
Das sind die Grundgedanken eines Gebets.

Davon abgesehen gibt es auch die meditativen Gebete des Buddhismus, Hinduismus, etc. Diese sind dazu da, um seinen inneren Geist und somit sich selbst zu stärken, um neue Kraft zu schöpfen.

Es gibt generell auch die Floskel "Man schöpft Kraft aus einem Gebet."

Meine Schlussfolgerung: Religionen bringen die Menschheit weiter, sofern sie als persönliche Lebenseinstellungen genommen werden und das Positive daraus als Lehre verwendet wird (ich meine jetzt nicht Schullehre, sondern Umgang mit anderen Menschen, etc).


Religionen werden oftmals von ärmeren (geistlich oder materiell) Bevölkerungsgruppen genutzt um sich ihre Leiden zu erklären. ( "Das ich hier den ganzen tag für den dicken könig arbeiten muss und mir nichtmals ein stück Brotkaufen kann ist schon gut so, schließlich ist es ja Gott gewollt").
Besitzt man allerdings der nötigen Intelligenz kommt man zu dem Schluss das es soetwas wie "gott" nicht geben kann und somit Religionen größtenteils auf keinen Fakten basieren.

anscheind besitzen 10% der umfrage beteiligten diese intelligenz nicht.

oh nein jetz komm ich in die Hölle?
Das ist schlichtweg intollerant, provozierend und verstösst ausserdem gegen die Netiquette des Forums hier, hat aber in einer Diskussion nichts zu suchen!




PS: Sorry wegen dem Doppelpost, aber ging irgendwie nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einerseits dankt man Gott für die guten Dinge, denen man täglich widerfährt (man zB siehe Dankesgebet zu Tisch).

das habe ich nie verstanden; wenn ICH arbeiten gehe habe ich das geld für mein essen selber verdient, wenn ich nichtarbeite kann ich höchstens dem staat danken... kanns dann eher verstehen wenn manche beten das sie nicht krank sind oder so...

ich für meinen teil denke das jesus vielleicht sogar gelebt hat - auch das man den so unfreundlich gekillt hat... nur das er eben ein ganz normaler mensch war der zu dieser zeit einfach ein paar neuer ideen hatte... und somit hat sich um den einfach so eine art mysterium gebildet... wenn ich mir überlege wie viele anhänger zum beispiel ein che guevara hat ? das ist für mich das selbe

ich kann mir die christliche religion nur so erklären das man einfach diesen mann mit den tollen ideen weiterhin ehrt und dessen überzeugungen weiterführt (ob nun teilweise gut oder schlecht)

wenn ich überlege wie schnell sich gerüchte und lügen bilden? angenommen unser freund jesus hat einem mal geholfen, zb. wimper aus dem auge entfernt ^^ nun geht das wie ein lauffeuer "oooh der hat wunderliche kräfte"... wisst ihr wie ich meine?
smile.gif


wenn ich mich recht erinner war das alte testament ja ein wenig wunderlich, wasserteilen etc, adam und eva... das neue ist ja mehr auf die menschen bezogen - mit metaphern... finde das schon eher "glaubwürdig"

mal sollte vieles nur wohl nicht 1 zu 1 übernehmen und anwenden -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber das Zitat, das ich da eingeklammert habe kam auch nicht von Dir, sondern von "TheGui" eine Seite weiter vorn.

Achso,das hab ich dann wohl doch überlesen zur Fortgeschrittenen Zeit.

Wenn ich das Zitat so les',da muss ich dir fast schon recht geben. Es ist wirklich In geworden sich grundlos gegen Religion zu stellen, oder durch flache Argumente.
Würd' ich jedesmal einen Euro bekommen,wenn ich jmd. mit "Odin statt Jesus" in diversen Studi/Schüler/Mein-vz's seh, ich würd' dem letzten Gewinner von Stefan Raab gut konkurenz machen.


Aber das ginge nun zuweit.
 
grundlos gegen religion? also ich kenne genug gründe ...

will gar nicht wissen wieviel menschen getötet wurden und werden, weil sie an den falschen gott glauben.
 
Siehe dazu die Links von PARAS.ID zur Erbsünde weiter oben. Kurz: der Mensch lebte im Paradies und es ging ihm gut. Er konnte tun und lassen, was er wollte, nur von einem bestimmten Apfelbaum sollte er nicht kosten. Als er das dennoch tat, empfand er plötzlich neue Gefühle wie Scham, Eifersucht, Habgier, etc. Der Mensch hat sich dazu entschieden, gegen den Willen Gottes zu handeln und sich somit die Konsequenzen eingefangen.
Kann mit dieser kindlichen Verbildlichung nicht wirklich viel anfangen. Warum sollte Gott uns denn einen "Apfelbaum" ins paradis stellen und uns bestrafen wenn wir ihn "nutzen" würden?
Das wäre doch dann eine Art "spiel" für ihn. "Na wann essen sie denn endlich den Apfel hihi" - oder wie muss ich mir das vorstellen? Und wenn gott uns nach seinem Ebenbild geschaffen hat-> "na wann ess ICH denn endlich den Apfel hihi?"...somit wäre gott wieder nicht fehler frei und somit kein "Gott", daraus folgt es gibt keinen Gott.
Allein wenn ich diese ganzen Zitate schon lese kann ich mir vorstellen wie der Priester oder we rauch immer sich ins Fäustchen gelacht hat, als er sie geschrieben hat.


Kriege entstehen durch den Menschen, nicht durch den Glauben. Der Glaube ist dabei lediglich ein Vorwand.
Und wodurch entsteht dann der "Glaube"? ---genau richtig! in den Köpfen der Menschen und wenn Gott so allmächtig ist, warum hat er den Menschen dann die fähigkeit gegeben den Glauben an Ihn (den "Allmächtig") zu missbrauchen und damit abertausende von Menschen abzuschlachten? ---> und nu sag mir nicht "damit wir daraus lernen"...haben die menschen nach zig Glaubenskriegen nicht.

"Glaubenskriege sind Kriege bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat."
- Einerseits dankt man Gott für die guten Dinge, denen man täglich widerfährt (man zB siehe Dankesgebet zu Tisch).
Warum soll ich einem Gott dafür danken dass ich auf einer dem Untergang geweihten Welt lebe, hier arbeiten muss und dann (ja wie großzügig) ein wenig zu essen bekomme? Das hab ich mir doch selbst erarbeitet??!?!!
- Andererseits kann man Gott durchaus auch beten, etwas positives zu tun. Aber ein Gebet macht nur Sinn, wenn man es auch ehrlich meint und wenn es selbstlos ist. Man setzt sich im Gebet für andere Leute ein, die wirklich Hilfe brauchen.
Ich denke ich setze mich lieber "wirklich" dafür ein anderen zu helfen anstatt ein bissl daher zubeten. ich denke es macht mehr Sinn einem armen Menschen materiell zu helfen als ihm zu sagen "ich hab gestern abend für dich gebetet alles wird gut".


Davon abgesehen gibt es auch die meditativen Gebete des Buddhismus, Hinduismus, etc. Diese sind dazu da, um seinen inneren Geist und somit sich selbst zu stärken, um neue Kraft zu schöpfen.
stimmt.

Bleib ruhig in deinem glauben an Gott, du kommst sicherlich ins Paradis und kannst mich in der Hölle auslachen.
Wobei die Hölle hrhr, bestimmt lustig da mit dem teufel und so
tongue.gif
.

edit:
ich für meinen teil denke das jesus vielleicht sogar gelebt hat - auch das man den so unfreundlich gekillt hat... nur das er eben ein ganz normaler mensch war der zu dieser zeit einfach ein paar neuer ideen hatte... und somit hat sich um den einfach so eine art mysterium gebildet... wenn ich mir überlege wie viele anhänger zum beispiel ein che guevara hat ? das ist für mich das selbe
/sign wobei man hinzufügen muss das die Menschen damals unwissender waren als heute und sich deswegen viele Sachen nicht erklären konnten. Vllt. war Jesus ein Hochstapler der sich mit taschenzauberei oder nutzung damals unbekannter physikalischer gesetze einen Namen gemacht hat.
Früher dachte mann die erde wäre eine Scheibe, die Blitze der Zorn gottes. Heute lacht man darüber.
Heute glauben einige Menschen Gott hat den menschen geschaffen. In der Zukunft wird darüber gelacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
grundlos gegen religion? also ich kenne genug gründe ...

will gar nicht wissen wieviel menschen getötet wurden und werden, weil sie an den falschen gott glauben.

Es gibt genügend andere Gründe,warum Menschen schon geötet wurden und immernoch werden.

In der heutigen Zeit ist der kleinste Teil an Morden wegen Religion und wenn,dann nur,weil Religion falsch verstanden wird.
Moslems,die sich mit Kofferbomben in die Luft sprengen folgen nicht ihrem Glauben, sondern den Hetz-Schreien eines einzelnen, oder einer Gruppierung. (Alkaida)

Soll' man die Religion Millionen friedliebender Moslems verbieten, nur weil wenige diese so radikal falsch verstehen?
Oft genug wird berichtet, wie in Moscheen Deutschlands ganz klar geprädigt wird, welchem Irrglauben diese Radikalen unterliegen und dass man sich von soetwas distanziere.


Die christ.-kath. (auch wahrsch. evangelische) leugnet die Kreuzzüge nicht. Sie hat sich dafür schon oft zur Rechenschaft ziehen lassen und man sollte aufhören immer auf diesem einem Thema herumzuhacken. niemand verlangt,dass unsere Generation noch für die Fehler von 33-45 büßen muss und sich auf ewig anhören muss,dass Deutsche ja Völkermörder seien.

Bleib ruhig in deinem glauben an Gott, du kommst sicherlich ins Paradis und kannst mich in der Hölle auslachen.
Wobei die Hölle hrhr, bestimmt lustig da mit dem teufel und so tongue.gif
Ich distanzier mich auch von solchen Anteilen der Community, die meinen, immernoch nicht aus ihrer Vorpubertären-Rebellionsphase entkommen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Fehlpost]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt genügend andere Gründe,warum Menschen schon geötet wurden und immernoch werden.

In der heutigen Zeit ist der kleinste Teil an Morden wegen Religion und wenn,dann nur,weil Religion falsch verstanden wird.
Moslems,die sich mit Kofferbomben in die Luft sprengen folgen nicht ihrem Glauben, sondern den Hetz-Schreien eines einzelnen, oder einer Gruppierung. (Alkaida)

Soll' man die Religion Millionen friedliebender Moslems verbieten, nur weil wenige diese so radikal falsch verstehen?
Oft genug wird berichtet, wie in Moscheen Deutschlands ganz klar geprädigt wird, welchem Irrglauben diese Radikalen unterliegen und dass man sich von soetwas distanziere.


Die christ.-kath. (auch wahrsch. evangelische) leugnet die Kreuzzüge nicht. Sie hat sich dafür schon oft zur Rechenschaft ziehen lassen und man sollte aufhören immer auf diesem einem Thema herumzuhacken. niemand verlangt,dass unsere Generation noch für die Fehler von 33-45 büßen muss und sich auf ewig anhören muss,dass Deutsche ja Völkermörder seien.
Ich will niemanden verbieten seine Religion auszuüben, dennoch gibt es für mich keine Fakten die mir beweisen das soetwas wie Gott existiert. Im Gegenteil -> siehe oben.
Unsere Meinung zu dem Thema werden wir noch kund tun dürfen oder?
 
Zurück