Externe Festplatte

RadioactiveMan

Dungeon-Boss
Kommentare
2
Grüß euch

Ich spiele jetz schon seit Längerem mit dem Gedanken mir eine Externe Festplatte zuzulegen. Nun kenn ich mich aber leider mit Hardwaregeschichten überhaupt nicht aus und wollte mir von euch ein paar Ratschläge einholen, was ich beim Kauf beachten sollte...

gibt es zB irgendeinen Hersteller, den ich meiden sollte oder den ihr empfehlen würdet oder sonst irgendetwas, das wichtig ist?

Die Festplatte, die ich mir vorstelle sollte möglichst nicht mehr als 80 Euro kosten und um die 250 GB Speicher haben.

zuletzt hätte ich noch gerne eure Meinung zu diesem Modell hier gewusst
Amazon.de

schonmal danke im vorraus
Gruß Radioactive

Also mit TrakStor hast du schon mal eine gute Wahl getroffen. Ich habe selber zwei davon. Eine etwas ältere mit 160GB und eine neuere mit 400GB und Cardreader. Beide schnurren wie eine Biene und sind auch sehr leise.

Moin,

aslo auf den ertsen Blick macht die TrekStore einen guten Eindruck, die "drei" Bewertungen sind auch Positiv. Also ich empfehl meist keine Kits, sondern Platte und ext. Case einzeln kaufen. Aber eigentlich kann man da nciht mehr sooo viel verkehrt machen...naja ausser du kaufst IT Stuff bei ALDI/Penny/ect. davon rat ich immer ab !

An Platten kann ich dir aus eigener Erfahrung Seagate & WD (Western Digital) ans Herz legen, Anschluss wäre dann SATA II. Bloß kein IDE mehr aufschnacken lassen. So die Cases sollten dann auch SATAII haben, und nicht immer das billigste vom blilligen.

Einfach mal bei Alternate.de reinschauen, die haben ein sehr gutes Bewertungssystem. Kaufen kann man ja immer ncoh beim Händler seiner Wahl.

Wie gesagt, bei ext. Gehäusen ists Dir überlassen.

gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Du kannst bei einer externen nicht viel falsch machen,
du musst nur gucken das sie nicht im Dauerbetrieb läuft.

Denn im Dauerbetrieb zieht diese meist im Gegensatz zur internen
den Kürzeren.

Und verlass dich nie 100%ig auf die Externe, mache immer Backups
von den wichtigen Daten.

Externe Festplatten haben es ansich das sie urplötzlich verrecken.
Morgens und Mittags lief sie noch und Abends so 22 Uhr ist sie
dann auf einmal nicht mehr verwendbar das sie nicht mehr erkannt wird.
Das ist mir bei 2 von jetzt ingesamt 3 Externen Festplatten passiert,
allerdings liefen diese wie eine interne mit.
Die letzte nutze ich nur für Backups.
Für Backups ist eine externe I.O.
Für einen ersatz einer internen, nimm lieber eine Interne wenn du vor hast
das diese täglich und mehrere Stunden im Einsatz sein soll.

m.E.:
Dauerbetrieb: Interne
Backups: Externe
Doppelt Absichern mit wichtige Daten nochmals auf DVD.

MFG,Wagga

sie solte eienn usb anshcluss haben ,hat eh jede externe xD naja kuck doich mal im laden oder im i-net rum

Für 80€ bekommst du eine Trekstor mit 500GB. Ich habe sie selber und bin zufrieden. Zwar musst du die Platte anfangs auf NTFS unformatieren aber das ist eine sache von 30 Sekunden. In den Externen von Trekstor ist meist eine WD (WesternDigital) oder eine Samsung verbaut, also machst du nichts falsch. =)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Punkte von mir:

Wie potto schon erwähnt hat macht es Sinn ein Gehäuse zu kaufen und dann eine Festplatte einzubauen.
Man ist dann einfach flexibler.

Achte darauf, daß das Gehäuse einen Ein/Ausschalter hat. Viele billige Gehäuse haben keinen und springen
halt an "wenn man den Stecker einsteckt".

Wenn du die Platte nur zur Datensicherung verwendest, sie also nicht immer läuft ist eine gute Kühlung
nicht notwendig. Brauchst du sie im Dauerbetrieb, solltest du ein Gehäuse mit Belüftung kaufen.

Achte auf SATA.

Formatiere die Festplatte mit FAT32, falls du Freunde hast die NICHT WindowsXP oder Vista laufen haben.
Standardmäßig formatiert XP/Vista mit NFTS, was von Macs und Linux Systemem nicht unterstützt wird.

Nach Einbau der Festplatte musst du sie (unter WinXP) in der Datenträgerverwaltung initialisieren und
eine Partition erstellen.

Ich habe mir vor einem Monat 2x dieses Gehäuse gekauft. Für das Geld ist es gut verarbeitet und der Einbau
ist sehr einfach.

vielen dank an euch für die antworten
smile.gif

das man die umformatieren muss hätte ich zB nicht gewusst^^
da ich eh nich vorhatte die festplatte in dauerbetrieb zu halten denke ich ich werde die nehmen, die ich oben verlinkt hab.
Schließlich hat die alles was ich brauche und der preis scheint auch angemessen

von dem gehäuse und platte einzeln kaufen lass ich glaub ich lieber die finger, weil ich das ganze möglichst unkompliziert haben möchte und bevor ich dann wieder irgendeinen mist bau ....naja, muss ja nich sein ^^

also vielen dank nochmal, ihr habt mir wirklich geholfen

Gruß

Zurück