Extremes "Surren" beim Spielen!

Crucial²

Dungeon-Boss
Kommentare
1
Damit das nicht untergeht:

Hatte heute was komisches mit meinem PC & Modern Warfare 2 im Singleplayer:

Konnte immer so ~20 Minuten ganz normal Spielen. Und dann aufeinmal fing der PC extrem Laut zu "Surren" an. Immer in so Sekunden Abständen. Und wurde immer schneller. Es war wirklich extrem Laut, dachte schon meine PC explodiert gleich!

Dann hab ich ihn mal ausgemacht und es 1ne Stunde später nochmal versucht: Wieder das gleiche! Habe dann bisschen rumprobiert und mal "VSync" angeschaltet und schon ging es Problemlos....

Was mir noch aufgefallen ist: Die CPU-Nutzung war fast bei 95% als es so gesurrt hat.

Hatte jemand auch mal so ein Problem? Bzw. woran könnte es liegen, dass es ohne Vsync so extrem Surrt?

Du hast ne HD5850 drin, oder? Die hat meines Wissens nach analoge Spannungswandler. Analoge VRMs fiepen ab und an, besonders bei sehr hohen Framerates. Da MW2 alles andere alsn Hardwarefresser ist schon gut möglich, dass es da fiept. Normal sollte es aber eigentlich nicht sein. Vielleicht Pech mit der Karte gehabt oder so. Ansonsten wäre auch möglich, dass das Netzteil fiept. Spulenfiepen nennt sich das.
Andere Ursache: Besonders bei LGA1156 Boards fiepen ab und an Board und/oder Netzteil, wenn Lüfter über PWM geregelt werden. Sprich, wenn dort die CPU-Auslastung besonders hoch ist und der Lüfter aufdreht fangen die Teile an zu surren. Ist nicht sehr üblich, aber möglich allemal.
Dass bei MW2 die CPU-Last bei 95% liegen soll erstaunt mich. Da muss wohl noch was im Hintergrund gelaufen sein, denn normal sollte das bei dem Game eigentlich nicht sein.

Ich zocke gerade MW2, CPU ~29%

Ganz sicher bin ich mir nicht bei der CPU-Last, aber als ich schnell per Windows Taste auf den Desktop gewechselt hab war die anzeige im "Tacho" rechts schon recht hoch!

Hab noch vergessen zu sagen: Beim Onlinemodus habe ich VSync NICHT an, und es surrt/fiept nicht.

Ja habe eine 5850 drin. Im Hintergrund ist nur (gezwungenermaßen) Steam gelaufen.

/edit:
@Nebola: Wie siehst du das während dem Spielen? Oder musst du auch per Windoof Taste zum Desktop wechseln? Hast du VSync ein oder aus?

/edit 2:

Grade auch nochmal geschaut: Jetzt mit VSync angeschaltet hab ich CPU Auslastung auch nur zwischen 39% und 29%. Also wie bei Nebola.

Wenn das Surren los geht, dann schau mal wieviele FPS du momentan hast.
Grafikkarte und evtl. Netzteil fangen da gerne zu surren an.

Leider weiß ich nicht (und finde auch keine Möglichkeit im Internet) wie man die FPS während dem Spielen von Modern Warfare 2 sehen kann.

Aber wie gesagt:

Sowohl MW2 - Multiplayer als auch World of Warcraft laufen ohne VSync Problemlos.

Sonst irgendjemand irgendeine Idee?

Fraps hat eine Funktion um während des Spiels die fps anzeigen zu lassen. Mit dem könntest du's mal probieren.

Hm das hab ich auch schon gehört, möchte mir aber ungern jetzt lauter Programme Laden die ich sonst nie brauchen würde, verstehst du? :-(

Hm, du könntest dich auch durch den Thread hier kämpfen. Ein paar habens da geschafft die fps anzeigen zu lassen (mit Consolenbefehlen und/oder einer geänderten Config-Datei). Wie Rethelion schon schrieb, wäre es halt gut zu wissen, wann das Surren auftritt. Bei einer alten Encodingkrücke bei uns in der Arbeit hat eine Nvidia7300 zuerst nur beim Scrollen im Internet gefiept, dann nach ein paar Monaten schon bei jeglicher Bewegung auf dem Bildschirm (am Ende sogar durchgehend).

Also das Surren beginnt am Anfang mit größeren Abstanden (~alle 6 Sekunden). Es ist wirklich SEHR LAUT. Also kann von einem "Fiepen" nicht die rede sein.
Dann wenn im Spiel mehr Action ist (mehrere Gegner aufm Bildschirm usw.) werden die Abstände geringer, bis irgendwann ein regelmäßiges: SURRRRRR - SURRRRR - SURRRRR rauskommt. Wie gesagt: Extrem Laut. Hört sich fast schon Aggressiv an.

In der Console darf ich nix ändern, sonst werde ich noch von VAC gebannt.

Also wenn das wirklich so laut ist und eindeutig von der Grafikkarte kommt, kann das fast nur eine sehr locker gewickelte Spule sein. Die Dinger neigen dazu zu vibrieren (da ja nicht immer die gleiche Strombelastung anliegt). In so einem Fall bleibt einem dann oft nicht viel Auswahl. Entweder man lebt damit, denn wirklich schädlich ist das für die Karte im Normalfall nicht (eben "nur" störend), oder man klebt die zu locker gewickelten Spulenwindungen an ein, zwei Punkten mit Sekundenkleber am Kern fest, damit sie nicht mehr vibrieren kann. Garantiemäßig ist man da aber wahrscheinlich nicht mehr auf der sicheren Seite und zudem kann es sein, dass die Spulen in Plastik gekapselt sind und du da nicht so einfach rankommst.

Warte aber am besten noch ein paar Meinungen ab. Klos, Kyragan, Rethelion oder Asoriel (gibt's den noch?) haben da bestimmt auch noch andere Lösungsansätze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist es denn fuer ein Surren? Kann mir unter der Beschreibung wenig vorstellen. Das Beschriebene (inkl. VSYNC-Loesung) wuerden mich auf den Luefter der Graka tippen lassen. Mit GPU-Z solltest Du die Temp der GraKa und die Drehzahl des Graka-Luefters sehen. Kannst ja mal gucken, ob die beim "Surren" deutlich hoeher sind als wenn VSync aktiv ist.

Werde sobald ich daheim bin mal schauen ob das Surren wieder erscheint beim Spielen (ohne VSync). Falls ja, mach ich ein Video, damit ihr euch was darunter vorstellen könnt.

Habe übrigens nie behauptet das "Surren" kommt von der GraKa. Ich weiß nämlich nicht, von wo es entsteht...
sad.gif

Habe übrigens nie behauptet das "Surren" kommt von der GraKa. Ich weiß nämlich nicht, von wo es entsteht...
sad.gif

Ach so, dann kommt tatsächlich noch einiges in Frage. Von den von Ogil angesprochenen Lüftern, bis zu den Spulen von Graka und Netzteil.

Ein Surren würde ich eher im Bereich mechanischer Bauteile vermuten, z. B. Lüfter. Wäre es jedoch ein fiepen, wäre die Ursache ein elektronisches Bauteil. Hier sind in der Regel die Kondensatoren der Grafikkarte der Quell des Übels.

das riecht stark danach das du ohne Vsync sehr hohe Fps hast und dadurch auch höhere Temperaturen -> Lüfterdrehzahl

einfach mal Gpu-z anwerfen und mitloggen

das riecht stark danach das du ohne Vsync sehr hohe Fps hast und dadurch auch höhere Temperaturen -> Lüfterdrehzahl

einfach mal Gpu-z anwerfen und mitloggen

Hab mir GPU-Z mal geholt, aber: Wo sehe ich da die Temperaturen? :-O

/edit: Aber dann müsste ich doch im Multiplayer auch so hohe FPS haben? Bzw. bei WoW? Da erschien das grausame Surren aus der Hölle aber noch nicht?

Hab mir GPU-Z mal geholt, aber: Wo sehe ich da die Temperaturen? :-O

/edit: Aber dann müsste ich doch im Multiplayer auch so hohe FPS haben? Bzw. bei WoW? Da erschien das grausame Surren aus der Hölle aber noch nicht?

unter Sensors

kannst auch max , min etc. anzeigen lassen

unten den letzen Haken rein und wenn du es als txt datei mitloggen willst beide Haken

denke mal im Multiplayer limitiert die CPU

Bei mir steht da aber dann was von "Mhz" und nichts von Temperatur??? (Teste es grade in der Arbeit)

Das haengt von der Graka ab. In Deinem Arbeitsrechner hast du ja bestimmt nur so nen Onboard-Chip und keine Gaming-Graka...

Kein Plan ehrlich gesagt :-( Da steht "ATI Radeon X300/X550/X1050 Series"...?

Kann es sein, daß das Surren vom Gehäuse kommt? Hatte ich kürzlich auch bei jemanden. Es kommt ja immer zu Vibrationen bei einem Gehäuse und manchmal schaukelt sich das auf und macht sich lautstark bemerkbar.
Ansonsten musst du halt mal aufschrauben und überall genau hinhören. Das Geräusch sollte doch zum ausmachen sein.

Bei Grafikkarte und CPU-Lüfter könnte man ausschließen, in dem man halt einfach kurz dazwischen langt und die Drehzahl sinkt. Musst halt aufpassen. Einfach mittig draufdrücken und so kurz stoppen.
Ne Festplatte kann man auch mal rausnehmen und ausserhalb vom PC hinlegen und dann mal starten. Und beim Netzteil halt einfach mal hinhören. Und die Gehäuselüfter würd ich halt mal abstecken.

Zurück