Crucial²
Dungeon-Boss
- Kommentare
- 1
Damit das nicht untergeht:
Hatte heute was komisches mit meinem PC & Modern Warfare 2 im Singleplayer:
Konnte immer so ~20 Minuten ganz normal Spielen. Und dann aufeinmal fing der PC extrem Laut zu "Surren" an. Immer in so Sekunden Abständen. Und wurde immer schneller. Es war wirklich extrem Laut, dachte schon meine PC explodiert gleich!
Dann hab ich ihn mal ausgemacht und es 1ne Stunde später nochmal versucht: Wieder das gleiche! Habe dann bisschen rumprobiert und mal "VSync" angeschaltet und schon ging es Problemlos....
Was mir noch aufgefallen ist: Die CPU-Nutzung war fast bei 95% als es so gesurrt hat.
Hatte jemand auch mal so ein Problem? Bzw. woran könnte es liegen, dass es ohne Vsync so extrem Surrt?
Du hast ne HD5850 drin, oder? Die hat meines Wissens nach analoge Spannungswandler. Analoge VRMs fiepen ab und an, besonders bei sehr hohen Framerates. Da MW2 alles andere alsn Hardwarefresser ist schon gut möglich, dass es da fiept. Normal sollte es aber eigentlich nicht sein. Vielleicht Pech mit der Karte gehabt oder so. Ansonsten wäre auch möglich, dass das Netzteil fiept. Spulenfiepen nennt sich das.
Andere Ursache: Besonders bei LGA1156 Boards fiepen ab und an Board und/oder Netzteil, wenn Lüfter über PWM geregelt werden. Sprich, wenn dort die CPU-Auslastung besonders hoch ist und der Lüfter aufdreht fangen die Teile an zu surren. Ist nicht sehr üblich, aber möglich allemal.
Dass bei MW2 die CPU-Last bei 95% liegen soll erstaunt mich. Da muss wohl noch was im Hintergrund gelaufen sein, denn normal sollte das bei dem Game eigentlich nicht sein.
Ich zocke gerade MW2, CPU ~29%
Ganz sicher bin ich mir nicht bei der CPU-Last, aber als ich schnell per Windows Taste auf den Desktop gewechselt hab war die anzeige im "Tacho" rechts schon recht hoch!
Hab noch vergessen zu sagen: Beim Onlinemodus habe ich VSync NICHT an, und es surrt/fiept nicht.
Ja habe eine 5850 drin. Im Hintergrund ist nur (gezwungenermaßen) Steam gelaufen.
/edit:
@Nebola: Wie siehst du das während dem Spielen? Oder musst du auch per Windoof Taste zum Desktop wechseln? Hast du VSync ein oder aus?
/edit 2:
Grade auch nochmal geschaut: Jetzt mit VSync angeschaltet hab ich CPU Auslastung auch nur zwischen 39% und 29%. Also wie bei Nebola.