Extremes "Surren" beim Spielen!

Kein Plan ehrlich gesagt :-( Da steht "ATI Radeon X300/X550/X1050 Series"...?

Das ist ne normale Graka - die ist noch bei mir hier verbaut.
closedeyes.gif

So, gestern Nacht hat es zum ersten mal auch bei Modern Warfare 2 Online gesurrt. Wieder in Folgendem Tackt: Surrrrr - 1 Sekunde Pause - Surrrr - Pause - Surrrr.

Habs leider nicht rechtzeitig geschafft es zu Filmen, weil ich, sobald das Surren anfängt, immer gleich panisch das Programm beende, weil es sich wirklich anhört als würde da grade was schlimmeres Passieren.

Außerdem: Es surrt nur bei "Belastung". Sobald ich ein Spiel Pausiere oder so, hört es sofort wieder auf. Ist aber mehr Action auf dem Bildschirm, wird es immer schneller....

Werde heute mal mit Klos-Technik schauen ob das Surren von irgendeinem Lüfter kommt, indem ich kurz meinen Finger "rein halte".

Das kann viele Gründe haben, aber du solltest definitiv so vorgehen:

1. Die Furcht, dass etwas kaputt geht ist unbegründet - wenn dem so wäre, wäre es schon passiert (bzw. wenn du wirklich Angst hast, dann hast du eh nur die Möglichkeit direkt einen Techniker zu rufen - für eine ordentliche Diagnose aber wirst du mit Sicherheit während des Fehlers mal hinhören müssen).
2. Seitenteil abnehmen
3. Rechner in Betrieb nehmen
4. Warten bis Surren auftritt und dann einfach mit "hinhören" erörtern woher das Geräusch kommt
5. Eventuell einzelne Lüfter kurz anhalten, wie Klos gesagt hat
6. Ein dickes Buch auf den Tower legen, falls Vibrationen des Gehäuses der Grund sind (die kannst du später dann mit Anbringung von einfachen Filzstreifen permanent beheben) / Seiten und Front probeweise während des Surrens mit der Hand stabilisieren
7. Optisch überprüfen ob ein Kabel eventuell irgendwo zu nahe an einem Lüfter hängt und dadurch bei hohen Lüfterdrehzahlen das Surren erzeugt

PS: Wenn das Surren wirklich so laut ist wie von dir beschrieben kann es fast nur ein Lüfter (eventuell sogar defektes Lager oder etwas "liegt an") oder Gehäusevibration sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal eine ganz andere Idee die wahrscheinlich total daneben ist aber:

Wie siehts mit deiner Festplatte aus?
Meine alte hat auch immer "gesurrt" weil sie im Arsch war.

Allerdings soll das surren ja ziemlich laut sein.

So lange er (noch) nicht seine Ohrmuschel in das offene Gehäuse gesteckt hat und uns darüber berichtet ist es müssig weitere Vermutungen anzustellen.

Nochmal eine ganz andere Idee die wahrscheinlich total daneben ist aber:

Wie siehts mit deiner Festplatte aus?
Meine alte hat auch immer "gesurrt" weil sie im Arsch war.

Allerdings soll das surren ja ziemlich laut sein.

Ne Festplatte kann durchaus der Grund sein. Dabei muss das eigentliche Surren nicht mal die Festplatte sein, sondern im Endeffekt dann das Gehäuse, daß aber durch die Vibration z.b. einer Festplatte diese Geräusche erzeugt.

Hat er jtzt mal in den Graka-Lüfter gelangt?

Theorie:

Sobald die Graka ein wenig heißer wird (er schreibt ja, dass das nur unter Last auftritt) verzieht sich iwas am Lüfter leicht und kratzt/schrammt/schleift whatever...

Bezweifle ich. So hoch ist der Temperaturunterschied nicht, dass sich das Ganze so verformen würde. Wenn ists n defektes Lager, das bei höherer Drehzahl auf sich aufmerksam macht. Wohl in Kombination mit dem infolge vibrierenden Gehäuse.

So lange er (noch) nicht seine Ohrmuschel in das offene Gehäuse gesteckt hat und uns darüber berichtet ist es müssig weitere Vermutungen anzustellen.

Dem muss ich beipflichten. Das Ding muss auf
wink.gif
Am besten mal mit dem Kartonrohr von einer Zewarolle am Ohr die einzelnen Bauteile abhören. Das klappt meist recht gut, wenn mans nicht genau lokalisieren kann.

Hey Leute, danke für die Vorschläge! Hab momentan kaum Zeit für irgendwas, deswegen konnte ich den Fehler noch nicht wieder "simulieren". Heute aber hab ich Zeit (da ich mir die Hand verletzt habe) und dann mach ich das!

Werde also:

- Versuchen ihn wieder zum "Surren" zu bekommen
- Video vom Surren machen (und auf Youtube)

- Mit dem Finger sämtliche Lüfter mal kurz "anhalten".
- Auch die Festplatte kontrollieren
- Versuchen raus zu finden wo der Ton herkommt

So Leute, habe das Surren leider (oder Gott sei dank) nicht mehr so hinbekommen wie damals! Man hörte es diesmal nur recht leise und passiv, deswegen erkennt mans auf dem Video nicht.

Desweiteren wars wirklich wieder nicht möglich auszumachen, woher das Surren kommt: An den Lüftern liegt es jedenfalls nicht! Hab alle aufgehalten...

In Frage kommt jetzt noch die GraKa oder das Netzteil, weil ich glaube (bin mir aber nicht sicher), dass der Ton von dort kommt.

So Leute, es ist soweit: Hat eben nochmal beim Online Modern Warfare 2 - Spielen "gesurrt". Diesmal habe ich es direkt aufgenommen und hochgeladen!

Denke das es im Netzteil surrt, auf dem Video ist das auch bisschen zu hören, da es aus der "links unteren" Ecke kommt.

Link zum Video! (klick)

Hoffe irgendjemand hat eine Idee bzw. hatte schonmal ein ähnliches Geräusch?!

Dankbar für jede Antwort,

Cru

Hast du das Referenz Design deiner Graka ? war doch glaub ne 5850 oder ?

Meine Surrt auch manchmal ein bisschen, aber net so
biggrin.gif

Sehr merkwürdig. Klingt für mich fast schon wie ein extrem hochtouriges Motorengeräusch. Wie von nem Lüfter. Ein elektrisches Fiepen klingt eigentlich anders. Eigentlich.
Ich würde Netzteil oder Grafikkarte vermuten. Vllt. ist die PSU der Verursacher und das Geräusch wird bspw. durch das Geräusch der Grafikkarte verfälscht.
Ein typisches Spulenfiepen klingt in der Regel viel hochfrequenter. Was es genau ist keine Ahnung, sowas is mir echt noch nie untergekommen. O_o

Normal ist es sicherlich nicht.

Das das Ding ne Onboard Graka oder hast noch eine rumliegen oder anderes NT ?

Hast du jetzt während des Surrens nur schnell das Video gemacht oder nochmal genau überprüft wovon das Geräusch kommen könnte und während des Surrens alle Lüfter angehalten etc.? (Auch den im Netzteil zb).

Ist wohl der Punkt wo du einen Sachverständigen am Gerät brauchst und wir dir über das Forum nicht mehr wirklich weiterhelfen können. Das Surren ist wirklich sehr laut und klingt auch ziemlich "blechern" - kann aber weiterhin Lüfter, Vibration irgend eines Teiles am Gehäuse oder so sein etc.

Hab nur schnell das Video gemacht, weil ich überhaupt kein Schraubenzieher zur Hand hatte und nicht unbedingt den PC noch länger mit dem Surren laufen lassen wollte.

Klingt fuer mich auf jeden Fall nach einem mechanischen Surren - also Luefter oder Vibration. Wobei ich auf einen Luefter tippen wuerde, der irgendwo schleift.

Zurück