Dementorius@Ysera
Quest-Mob
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[FAQ] 4 Eleshamis und die dies werden wollen
!!!Bezieht sich nur auf Raid!!!
PVP darf wer anders machen
1.Stats und deren Folgen
Für die meisten Caster gilt generell „SplDmg > all“ wenn man an seinem Hit-cap liegt. Das betrifft viele Caster-klassen, aber NICHT den Ele-Shami. Warum? Weil wir den Spl-DMG nicht annähernd so effizient nutzen wie Longtime-, Channeling- oder Dotcaster. Unser Langsamster Cast ist der Blitzschlag (BS) mit 2 sek (mit Elespec). Die maximale Spldmganrechnung hat man, wenn ein Cast >=3,5 sek dauert. D.h. wir bekommen nicht den vollen Satzt an SplDmg bonus, sondern nur ein Anteil weil man bei uns von der ungeskillten Grundcastzeit von 2,5 sek ausgeht. Da aber Spl-DMG gewissermaßen die Basis allen Schadens ist und wenn man ein gewisses Maß an Krit hat, ist es schon Sinnvoll in SPLDMG zu investieren. Wenn man unbuffed (nur mit Talenten, aber ohne Totem) auf ca 35% Crit kommt würd ich schon in Richtung Spl-DMG tendieren.
Crits ist das Zauberwort. Da uns der Ele-spec den double-dmg effekt gewährt beim Crit ist dies unser wichtigstes Attribut. Zudem kommt hinzu, dass wir über Crits auch ne gewisse Manaersparniss haben sowie der Effekt, dass Überladungen ohnehin am ehesten von Crits profitieren, als von anderen Stats. Krits gewähren uns lange und effizient Bossfights zu bestreiten. Aber hier gilt natürlich auch, dass nur auf Crit zu setzen der Falsche weg ist. Ich habe mir als persönlichen Richtwert 35% unbuffed gesetzt (mit Skillung) und ergänze den Rest mit Haste und Spl-.DMG
Hitcap!?! Brauch man als Eleshami Zaubertrefferchance? Ja natürlich brauchen wir diese, aber da hat uns Blizzard einen starken Vorteil gegenüber den anderen Dmgcastern gewährt.
9% durch Skillung und 3% durch Ingrimm (+1% wenn man Draenei ist^^), sprich man muss lediglich 3-4% rausholen, was meist schon durch 2-3 Items wo ein wenig was drauf ist locker abgedeckt ist. So im Bereich 40-55 Zaubertrefferwertung sollte das liegen dann. Die Summe muss halt bei 16% liegen.
Spellhaste, großes Thema im Moment! Das durchwühlen fachkundiger Ele-Threads und Eigenauswertungen zu Folge, kann ich nur sagen das bei einem sehr gut ausgewogenen Equip sich Spl-Haste als starkes (bzw Teilweise als stärkstes) Attribut hervorhebt.
Int und Ausd. Beide bis zu einem gewissen Maße unerlässlich, aber kein Hautaugenmerk drauf legen.
Alles andere an Attributen (was hier nicht aufgeführt wurde) ist für Eles absolut nicht beachtungswürdig und wehe es kommt jetzt jemand mit Wille oder MP/5, den lach ich aus
!
TIPPS:
Welches stat ist für mich am besten jetzt? Das ist genau die Frage die sich hier jeder stellen sollte!
Wenn man das Hitcap erreicht hat, sollte man sich 2 Sachen vor Augen halten,
zum einen zeichnet sich meist ab dass 1Pkt Zaubertempowertung > 1Pkt Zauberschaden > 1Pkt Critische Trefferwertung ist. Das ist Grundsätzlich richtig, aber (und da sind wir beim 2. Punkt) Jedes Item hat ein gewisses Item LVL, dieses sagt aus, wieviele Pkt das Item an Stats bekommt. Nun gehts auf die Verteilung und da zeigt sich das SPL-Haste und Crit scheibar sehr viele Pkt des Items verschlucken weit mehr als Zauberschaden dieses tut. Ich kenne die Aufschlüsselung zur Verteilung der Itemstats im Verhältniss zum Itemlvl und Slot nicht. Aber Fakt ist das Zauberschaden<Krit<Haste ist was Pkt-Verteilung angeht.
um hier ma Licht ins Dunkel zu bringen wovon der Onkel spricht, schaut euch ma folgende Seite an:
www.maxdps.com
Diese Seite bietet in vielerlei Hinsicht bemerkenswerte Ergebnisse, aber Immer vor Augen halten, dass diese Berechnung nur auf "brutalen" DPS zuwachs aus ist und dabei einige Faktoren völlig ausser acht lässt.
Z.b. das Crit einen relativ geringen Stellenwert bekommt im DPS-anteil, was auch richtig ist nur ohne Crits werdet ihr lange Fights nicht durchstehen ohne OOM zu gehen.
Man sollte am Anfang seiner Raid-Karriere wie beim Hitcap ein gewisses Mindestmaß an Crit haben und geringfügig mit ausbauen so dass man voll gebufft und gedopet so die 40% anpeilt (aber nicht zwingend erreicht).
Hat man das erreicht versucht man den Crit zu halten und mit Haste und SplDmg weiter zu machen und diese ausgewogen zu erhöhen.
2. Totems, Totems, Totems
Im Raid ist der Eleshami grundsätzlich in eine Dmgcaster Grp unterzubringen, weniger in eine Heilergrp.
Standart Raid-Totems
a.Feuertotems: Ingrimm steht immer muss immer stehen und gibt keinen Grund etwas anderes zu stellen! Das einzige was bei absolut seltenen Gelegenheiten gestellt werden kann ist das Feuerele, aber das hängt von der Bomb-dynamic ab innerhalb der Grp. Sprich wenn sich ohnehin zu wenig Bomber im Raid befinden und davon kaum welche in deiner Grp sind und es muss gebombt werden, kann man das stellen, sonst nicht. Alle anderen Totems sind Spielzeug und Kinderk…. auf dem Fire-Slot.
b.Erdtotems: Steinhaut, ist nur dann zu Stellen wenn davon auszugehen ist, dass regelmäßiger geringer Melee-schaden die Grp betrifft (Höleneinsturz bei Gruul oder die Vögel in ZA 2. Boss. Z.B.) oder aber man will den T6 2er Setboni erreichen
ansonsten ist dies Mana und GCD verschwendung.
Erdstoss, hmm kann ein Boss Fearen, Sleepen oder Bezaubern? Wenn ja dann ist dieses Totem Pflicht (Bei Archi z.B. oder auch Nightbane) sonst nicht.
c.Wassertotems: Ein weiser man sagte mal „You can never have enough mana“
stimmt auch fast^^ ne aber sollte euch kein besonderer Umstand zu einem anderen Totem zwingen Manaquell immer oben halten.
Giftreinigung: Poison-volleys kommen hin und wieder vor, das ist einer der eben genannten ausnahmen.
d.Luftotems: Hier kommt es auf deine Grp, dessen Equip, den Boss, und das Aggrovolumen des Fights an! Wenn nur ein Caster (meist Shadow´s oder Destro´s) am Dmglimit wegen Aggro liegt beruhigende Winde!!! Wenn du dir aber sicher bist, das wird nicht der Fall sein, dann SplDmg Totem. Früher war das bei mir ausgewogen ma so ma so, heute stell ich fast nur noch beruhigende Winde (es sei denn der Boss hat keine Aggroliste oder hat abnormal viel Aggro auf den Krieger). Das ist von Fight zu Fight verschieden und hängt von mehreren Faktoren ab. Behaltet euer Threadmeter im Auge und entscheidet selbst und wenn nur ein DmgCaster in die nähe der Aggrogrenze kommt BW stellen!!
Erdung: Gibt Ausnahmesituationen auch hier, wenn Casts umgeleitet werden sollten, wegen „Bumm, Aua, Tot“ dann tu das. (Bsp. Die Wellen in Hyjal mit den Banshees und Nekros). Vorraussetzung ist natürlich das der, dessen Schaden du abfangen willst, sich a. in deiner Grp befindet und b. in der Reichweite.
Es gibt natürlich immer abweichende Ausnahmen aber Grundsätzlich gilt
Ingrimm + beruhigende Winde o. stürmischer Zorn + Manaquell stehen IMMER.
3.Cast-Rotation
Klingt lustig, gibt aber keine.
Meine standart Rotation sieht wie folgt aus BS, BS, BS, BS *gähn*, BS, BS, BS, usw
Für puren Dmg mit bester Manaeffizienz ist nichts besser. Wenn man Mana im Überfluss hat kann man nach jedem 3. BS einen KB mit einbauen das kostet viel Mana und macht geringfügig mehr DMG wenn man kein SPL-haste. AUSNAHME: Es sind mehr als ein Mob/Boss dann macht KB erheblich mehr
wenn sie dicht zusammenstehen natürlich und vor allem gut getankt sind^^. Jeder der mir jetzt mit irgendwelchen IMBA Shock-features in seiner Rotation kommt macht was falsch. Es gibt keinen Shock der den GCD wert ist. Vor allem will/kann man ja nicht auf 20 Meter an jeden Boss ran^^.
Ich hab viel getüftelt vor allem mit Flameshock ohne sichtbaren Erfolg ganz im Gegenteil.
Wenn man Adds mit wenig HP oder allgemein LowHp Mobs schnell weghauen will/muss ist natürlich die Combo Dauer BS (solange bis MOB auf ca 4-4,5k) und dann den Killingblow mit KB + Erdshock sehr schnell und effizient. Dies ist halt die Burst-DMG Variante.
Warum erwähne ich Haste? Ganz einfach wenn man Zaubertempowertung hat wird der Kettenblitz immer uneffizienter. Ketteblitz hat eine Castzeit von 1,5 sek, der Globale Cooldown (GCD) liegt auch bei 1,5 sek heiß wenn ich mich als beispiel nehme ich habe 12% castzeitreduziert was bedeutet ich benötige grade noch 1.32 sek für einen KB. Das wiederum bedeutet wenn ich den KB durch hab häng ich 0,18 sek im cd bis ich den nächsten BS ansetzen kann. Außerdem kann ich mit der 3/1 Kombi (3BS zu 1K Kombi dann eh nicht weiterfahren da mein BS auch reduziert wurde und der CD von KB nach 3 BS nicht wieder ready ist.
In meinem fall nach dem KB: 1,77BS + 1,77BS + 1,77BS =5.31s für 3 BS sprich ich müsste 0.69 sek warten bis der KB CD wieder frei ist. Mit 2.4 wird durch Erhöhung von SplHaste der GC runtergeschraubt im gleichen Verhältniss. Man kann als mit 2.4 dann wieder auf eine 4/1 Rotation zurückgreifen da der KB mit haste wieder effizienz genutzt werden kann.
4.Aufgaben und was tun wenns brennt?
a.Hauptaufgabe und das sollte jedem klar sein, Support!! Totems, Heldentum das ist deine Hauptaufgabe.
b.Und das ist nicht weniger wichtig, der DMG, ein guter Ele wird nie an Hexer, Mages rankommen im DMG (bei gleichem Equip und gleicher Kompetenz) aber sagen wir mal, er kann (mit nicht allzu großem Abstand) mithalten und wenn man den Dmg, der indirekt über die Totembuffs gemacht wird, ihm angerechnet werde würde, würde er oben mitspielen, aber immer nur als Teil seiner Grp.
c.Überleben, die wohl leichteste Aufgabe in den meisten Bossfights als Ele, wer kann sich schon selber heilen und Schaden machen und das ohne große Verzögerung.
Merke dir immer eines du heilst nichts und niemanden solange du nicht die allerletzte Rettung bist außer dich selbst. Weil wenn du healst ist das so effizent als wenn du dem Baum neben dir erklärst er soll derweile dmg machen. Wenn dein Raid sich vernünftig verhält wird es nicht dazu kommen!
Von Zeit zu zeit können auch Sonderaufgaben auf dich zukommen. 2 Davon sind wohl die wichtigsten; zum eine der Unterbrecher. Keine klasse vermag es so schnell zu unterbrechen wie du, also immer wenn was unterbrochen werden muss, biete dich an, weil viele Raidleiter dieses vergessen. Und eine etwas weniger häufige Geschichte ist der Reiniger^^ (man hört sich das scheiße an) das entfernen von gegnerischen Buffs oder Hots ist damit gemeint, wobei das ja bevorzugt von Mages gemacht werden sollte da diese den Zauber rauben und evt nen eigenen Vorteil daraus ziehen. Auch der Laufende Blitzableiter kann eine deiner Aufgaben sein. Erdung auf CD stellen.
Tanken? Joa und auch nein ein Shami kann das ein oder andere Vieh schon Tanken, Caster z.B. vor allem wenn diese fliegen, aber das können Hexer auch, von daher nicht ganz so wichtig.
5.Skillung! Wo sollen all die Punkte hin?
Im Raid gibt es nur eine, die minimale Abweichungen im Restrobaum zulässt, aber sonst immer gleich ausschaut. 41/0/20
Fast jedes Talent im Ele-baum welches ich in meiner Skillung hab ist absolutes Ele-Muss.
Das sag ich nicht, weil ich mich an dieser Stelle selbst geil finde (hmm obwohl… ne Spass
), sondern weil wegen „ist so“
Nur im Restrobaum kann man (bis auf 3 Hit, 5 Crit und Totemrange) n bisl rumbasteln.
Im Arsenal nach Dementorius (Server: Ysera) suchen
6.Equip und Dinge von denen man träumt
Waffe:
Trägt ein Ele Stäbe? GRUNDSÄTZLICH NEIN! Warum? Weil Stäbe nie so stark sein werden wie Dolch+ Schildkombi. Am Anfang wird man nicht so schnell „gute“ Casterschilde finden für den Anfang kann ich euch nur das Heroic-Token Schild sehr ans Herz legen. Absolutes Highlight ist natürlich das von Archi. Und Dolche, weil Kolben meistens Zaubertrefferwertung haben und man diese ohnehin nicht unbedingt brauch da man aus den Setteilen meist genug nebenher bekommt. Der Dolch vom Prinz, die Hexerklinge aus ZA sind gut für den Anfang. Hier absolutes Highlight ist noch der von Najentus aus BT (mit 2.4 Wird es dann Sunflare).
Trinkets: Top 3 Slot 1. 1:Schädel von Guldan (Illidan)
2:Sextant aus SSC (Karathres)
3:Quagmirams Auge (Quagmiram)
Slot 2. 1LITZKONDENSATOR (Illhoof)
Schnelle Casts + ausgelöst durch Crits (Hauptatribut) + Überladungen = Supernice
Totem: Das aus der Mecha Kiste ist ganz nett, kann genutzt werden bis man das für Heroic-marken bekommt, das finde ich persönlich ein wenig besser. Absolut das Beste ist das von Gorefiend aus BT.
Rüstung: Man sollte nicht unbedingt vom schwere Rüstungskurs abkommen, lässt sich aber zu Anfang kaum vermeiden. Die T4 - T6 Sets bieten gute Stats und haben kaum Konkurenz und sind somit bis auf wenige ausnahmen das beste an Stats und bis auf T5 (2er) sind die Boni auch sehr nett.
Ringe+Ketten+Umhänge: Sollte soweit klar sein.
7. Waffenverzauberungen
7.1 Öle
Man hat als Caster drei (zwei) Öle zur Auswahl:
Überragendes Zauberöl ist das derzeit wohl am meisten genutzte Öl, relativ günstig, aber effektiv. Ein Muss im Raid.
Das Hervorragendes Zauberöl benötigt Ruf in Zul'Gurub und ist teuerer in der Herstellung, aber für Schamanen mit unter 50% Krit Raidbuffed vorzuziehen. Wer nahe oder gar über 50% Krit raidbuffed ist, setzt nur noch auf Zauberschaden und nimmt das Überragendes Zauberöl.
Das Manaöl ist nur brauchbar, wenn man arge Probleme mit dem Manahaushalt (Was bei einem mindestmaß an Krit + Wasserschild und Manaquel nicht der Fall sein sollte) hat oder die anderen beiden Öle nicht zur Hand hat.
7.2 Eigen Waffenbuffs
Auch wenn Flammenzunge mit Spldmg skaliert halte ich diese Verzauberung für nutzlos, da dieser Thread n Raidthreat ist. Wie der Folgepost schon erklärt man kann es zum Farmen nutzen (wenn man oom ist) ansonsten besteht nicht der geringste Grund diese zu nutzen.
8. Saft gibt Kraft und Food tut gut, auch deinem Raid
8.1 Grundsätzlich erstreckt sich ne ganze Bandbreite von Fressalien für uns, aber wirklich Sinn machen eigentlich nur 2 arten zum einen Spl-Dmg Food wie der schwarzgebratene Basilisk und alle anderen Mahlzeiten mit den selben Werten (23 Zauberschaden) und die Schädelfischsuppe die man aus den ZA-Fischen machen kann welchen die Kritische Zaubertrefferwertung pusht.
Wenn man weit unter 40% Crit liegt (wie immer voll gebufft) ist die Suppe sicher die bessere Wahl ansonsten voll auf Spldmg setzen.
8.2 Tränke
Es gibt 2 Flask welche auch das maß aller Dinge bilden:
Oberste macht (vorteil Preislage)
Blendes Licht (mächtig BADABUMM)
Und es gibt die Combi:
Elix. d. Adepten + Elix. d. drae. Weißheit
Und auch hier muss man sehen wo liege ich mit meinen Stats und Manahaushalt,
denn wie bei dem 40%Crit grober anhalt. Die Elixiere sind eher crit-versiert um da evt Defizite auszugleichen und
Den meisten DPS zuwachs (in der Regel) bekommt man über SPL-DMG food und Flask, das setzt aber dann voraus das man den Kampf auch in voller länge bestreiten kann und nicht den "blauen" Tod stirbt (oom)
9.Anhang:
So das wars erstmal, ich behalte mir natürlich vor den Thread jederzeit zu berichtigen oder zu ergänzen. Ich hoffe es bleiben keine Fragen mehr offen. Ich werde noch Formeln nachschieben, gerade was die Attribute betrifft. Und Items werd ich dann auch noch verbessern und ergänzen mit Links sobald ich Zeit finde.
Dieser Threat ist nur das Gerüst und wird noch weiter ausgebaut, jeder Verbesserungsvorschlag ist hier erwünscht. Hab erstma alles Runnergeschrieben was mir spontan einfiel.
EDIT:Es wurde vom mir einiges ausgebessert und ergänzt, jedoch noch nicht vollständig ausgereift, da ich nur begrenzte Zeit hab, hier zu agieren.
Ich hab den Thread nun weit allgemeiner gehalten und einige flüchtige Logikfehler und Mehrdeutigkeiten entfernt und hab nach einigen guten Hinweisen auch vieles ergänzt. Danke an dieser stelle für alle die fleißig mithelfen.
Alle in diesem Post enthaltenen Fehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.
!!!Bezieht sich nur auf Raid!!!
PVP darf wer anders machen
1.Stats und deren Folgen
Für die meisten Caster gilt generell „SplDmg > all“ wenn man an seinem Hit-cap liegt. Das betrifft viele Caster-klassen, aber NICHT den Ele-Shami. Warum? Weil wir den Spl-DMG nicht annähernd so effizient nutzen wie Longtime-, Channeling- oder Dotcaster. Unser Langsamster Cast ist der Blitzschlag (BS) mit 2 sek (mit Elespec). Die maximale Spldmganrechnung hat man, wenn ein Cast >=3,5 sek dauert. D.h. wir bekommen nicht den vollen Satzt an SplDmg bonus, sondern nur ein Anteil weil man bei uns von der ungeskillten Grundcastzeit von 2,5 sek ausgeht. Da aber Spl-DMG gewissermaßen die Basis allen Schadens ist und wenn man ein gewisses Maß an Krit hat, ist es schon Sinnvoll in SPLDMG zu investieren. Wenn man unbuffed (nur mit Talenten, aber ohne Totem) auf ca 35% Crit kommt würd ich schon in Richtung Spl-DMG tendieren.
Crits ist das Zauberwort. Da uns der Ele-spec den double-dmg effekt gewährt beim Crit ist dies unser wichtigstes Attribut. Zudem kommt hinzu, dass wir über Crits auch ne gewisse Manaersparniss haben sowie der Effekt, dass Überladungen ohnehin am ehesten von Crits profitieren, als von anderen Stats. Krits gewähren uns lange und effizient Bossfights zu bestreiten. Aber hier gilt natürlich auch, dass nur auf Crit zu setzen der Falsche weg ist. Ich habe mir als persönlichen Richtwert 35% unbuffed gesetzt (mit Skillung) und ergänze den Rest mit Haste und Spl-.DMG
Hitcap!?! Brauch man als Eleshami Zaubertrefferchance? Ja natürlich brauchen wir diese, aber da hat uns Blizzard einen starken Vorteil gegenüber den anderen Dmgcastern gewährt.
9% durch Skillung und 3% durch Ingrimm (+1% wenn man Draenei ist^^), sprich man muss lediglich 3-4% rausholen, was meist schon durch 2-3 Items wo ein wenig was drauf ist locker abgedeckt ist. So im Bereich 40-55 Zaubertrefferwertung sollte das liegen dann. Die Summe muss halt bei 16% liegen.
Spellhaste, großes Thema im Moment! Das durchwühlen fachkundiger Ele-Threads und Eigenauswertungen zu Folge, kann ich nur sagen das bei einem sehr gut ausgewogenen Equip sich Spl-Haste als starkes (bzw Teilweise als stärkstes) Attribut hervorhebt.
Int und Ausd. Beide bis zu einem gewissen Maße unerlässlich, aber kein Hautaugenmerk drauf legen.
Alles andere an Attributen (was hier nicht aufgeführt wurde) ist für Eles absolut nicht beachtungswürdig und wehe es kommt jetzt jemand mit Wille oder MP/5, den lach ich aus
TIPPS:
Welches stat ist für mich am besten jetzt? Das ist genau die Frage die sich hier jeder stellen sollte!
Wenn man das Hitcap erreicht hat, sollte man sich 2 Sachen vor Augen halten,
zum einen zeichnet sich meist ab dass 1Pkt Zaubertempowertung > 1Pkt Zauberschaden > 1Pkt Critische Trefferwertung ist. Das ist Grundsätzlich richtig, aber (und da sind wir beim 2. Punkt) Jedes Item hat ein gewisses Item LVL, dieses sagt aus, wieviele Pkt das Item an Stats bekommt. Nun gehts auf die Verteilung und da zeigt sich das SPL-Haste und Crit scheibar sehr viele Pkt des Items verschlucken weit mehr als Zauberschaden dieses tut. Ich kenne die Aufschlüsselung zur Verteilung der Itemstats im Verhältniss zum Itemlvl und Slot nicht. Aber Fakt ist das Zauberschaden<Krit<Haste ist was Pkt-Verteilung angeht.
um hier ma Licht ins Dunkel zu bringen wovon der Onkel spricht, schaut euch ma folgende Seite an:
www.maxdps.com
Diese Seite bietet in vielerlei Hinsicht bemerkenswerte Ergebnisse, aber Immer vor Augen halten, dass diese Berechnung nur auf "brutalen" DPS zuwachs aus ist und dabei einige Faktoren völlig ausser acht lässt.
Z.b. das Crit einen relativ geringen Stellenwert bekommt im DPS-anteil, was auch richtig ist nur ohne Crits werdet ihr lange Fights nicht durchstehen ohne OOM zu gehen.
Man sollte am Anfang seiner Raid-Karriere wie beim Hitcap ein gewisses Mindestmaß an Crit haben und geringfügig mit ausbauen so dass man voll gebufft und gedopet so die 40% anpeilt (aber nicht zwingend erreicht).
Hat man das erreicht versucht man den Crit zu halten und mit Haste und SplDmg weiter zu machen und diese ausgewogen zu erhöhen.
2. Totems, Totems, Totems
Im Raid ist der Eleshami grundsätzlich in eine Dmgcaster Grp unterzubringen, weniger in eine Heilergrp.
Standart Raid-Totems
a.Feuertotems: Ingrimm steht immer muss immer stehen und gibt keinen Grund etwas anderes zu stellen! Das einzige was bei absolut seltenen Gelegenheiten gestellt werden kann ist das Feuerele, aber das hängt von der Bomb-dynamic ab innerhalb der Grp. Sprich wenn sich ohnehin zu wenig Bomber im Raid befinden und davon kaum welche in deiner Grp sind und es muss gebombt werden, kann man das stellen, sonst nicht. Alle anderen Totems sind Spielzeug und Kinderk…. auf dem Fire-Slot.
b.Erdtotems: Steinhaut, ist nur dann zu Stellen wenn davon auszugehen ist, dass regelmäßiger geringer Melee-schaden die Grp betrifft (Höleneinsturz bei Gruul oder die Vögel in ZA 2. Boss. Z.B.) oder aber man will den T6 2er Setboni erreichen
Erdstoss, hmm kann ein Boss Fearen, Sleepen oder Bezaubern? Wenn ja dann ist dieses Totem Pflicht (Bei Archi z.B. oder auch Nightbane) sonst nicht.
c.Wassertotems: Ein weiser man sagte mal „You can never have enough mana“
stimmt auch fast^^ ne aber sollte euch kein besonderer Umstand zu einem anderen Totem zwingen Manaquell immer oben halten.
Giftreinigung: Poison-volleys kommen hin und wieder vor, das ist einer der eben genannten ausnahmen.
d.Luftotems: Hier kommt es auf deine Grp, dessen Equip, den Boss, und das Aggrovolumen des Fights an! Wenn nur ein Caster (meist Shadow´s oder Destro´s) am Dmglimit wegen Aggro liegt beruhigende Winde!!! Wenn du dir aber sicher bist, das wird nicht der Fall sein, dann SplDmg Totem. Früher war das bei mir ausgewogen ma so ma so, heute stell ich fast nur noch beruhigende Winde (es sei denn der Boss hat keine Aggroliste oder hat abnormal viel Aggro auf den Krieger). Das ist von Fight zu Fight verschieden und hängt von mehreren Faktoren ab. Behaltet euer Threadmeter im Auge und entscheidet selbst und wenn nur ein DmgCaster in die nähe der Aggrogrenze kommt BW stellen!!
Erdung: Gibt Ausnahmesituationen auch hier, wenn Casts umgeleitet werden sollten, wegen „Bumm, Aua, Tot“ dann tu das. (Bsp. Die Wellen in Hyjal mit den Banshees und Nekros). Vorraussetzung ist natürlich das der, dessen Schaden du abfangen willst, sich a. in deiner Grp befindet und b. in der Reichweite.
Es gibt natürlich immer abweichende Ausnahmen aber Grundsätzlich gilt
Ingrimm + beruhigende Winde o. stürmischer Zorn + Manaquell stehen IMMER.
3.Cast-Rotation
Klingt lustig, gibt aber keine.
Meine standart Rotation sieht wie folgt aus BS, BS, BS, BS *gähn*, BS, BS, BS, usw
Für puren Dmg mit bester Manaeffizienz ist nichts besser. Wenn man Mana im Überfluss hat kann man nach jedem 3. BS einen KB mit einbauen das kostet viel Mana und macht geringfügig mehr DMG wenn man kein SPL-haste. AUSNAHME: Es sind mehr als ein Mob/Boss dann macht KB erheblich mehr
Ich hab viel getüftelt vor allem mit Flameshock ohne sichtbaren Erfolg ganz im Gegenteil.
Wenn man Adds mit wenig HP oder allgemein LowHp Mobs schnell weghauen will/muss ist natürlich die Combo Dauer BS (solange bis MOB auf ca 4-4,5k) und dann den Killingblow mit KB + Erdshock sehr schnell und effizient. Dies ist halt die Burst-DMG Variante.
Warum erwähne ich Haste? Ganz einfach wenn man Zaubertempowertung hat wird der Kettenblitz immer uneffizienter. Ketteblitz hat eine Castzeit von 1,5 sek, der Globale Cooldown (GCD) liegt auch bei 1,5 sek heiß wenn ich mich als beispiel nehme ich habe 12% castzeitreduziert was bedeutet ich benötige grade noch 1.32 sek für einen KB. Das wiederum bedeutet wenn ich den KB durch hab häng ich 0,18 sek im cd bis ich den nächsten BS ansetzen kann. Außerdem kann ich mit der 3/1 Kombi (3BS zu 1K Kombi dann eh nicht weiterfahren da mein BS auch reduziert wurde und der CD von KB nach 3 BS nicht wieder ready ist.
In meinem fall nach dem KB: 1,77BS + 1,77BS + 1,77BS =5.31s für 3 BS sprich ich müsste 0.69 sek warten bis der KB CD wieder frei ist. Mit 2.4 wird durch Erhöhung von SplHaste der GC runtergeschraubt im gleichen Verhältniss. Man kann als mit 2.4 dann wieder auf eine 4/1 Rotation zurückgreifen da der KB mit haste wieder effizienz genutzt werden kann.
4.Aufgaben und was tun wenns brennt?
a.Hauptaufgabe und das sollte jedem klar sein, Support!! Totems, Heldentum das ist deine Hauptaufgabe.
b.Und das ist nicht weniger wichtig, der DMG, ein guter Ele wird nie an Hexer, Mages rankommen im DMG (bei gleichem Equip und gleicher Kompetenz) aber sagen wir mal, er kann (mit nicht allzu großem Abstand) mithalten und wenn man den Dmg, der indirekt über die Totembuffs gemacht wird, ihm angerechnet werde würde, würde er oben mitspielen, aber immer nur als Teil seiner Grp.
c.Überleben, die wohl leichteste Aufgabe in den meisten Bossfights als Ele, wer kann sich schon selber heilen und Schaden machen und das ohne große Verzögerung.
Merke dir immer eines du heilst nichts und niemanden solange du nicht die allerletzte Rettung bist außer dich selbst. Weil wenn du healst ist das so effizent als wenn du dem Baum neben dir erklärst er soll derweile dmg machen. Wenn dein Raid sich vernünftig verhält wird es nicht dazu kommen!
Von Zeit zu zeit können auch Sonderaufgaben auf dich zukommen. 2 Davon sind wohl die wichtigsten; zum eine der Unterbrecher. Keine klasse vermag es so schnell zu unterbrechen wie du, also immer wenn was unterbrochen werden muss, biete dich an, weil viele Raidleiter dieses vergessen. Und eine etwas weniger häufige Geschichte ist der Reiniger^^ (man hört sich das scheiße an) das entfernen von gegnerischen Buffs oder Hots ist damit gemeint, wobei das ja bevorzugt von Mages gemacht werden sollte da diese den Zauber rauben und evt nen eigenen Vorteil daraus ziehen. Auch der Laufende Blitzableiter kann eine deiner Aufgaben sein. Erdung auf CD stellen.
Tanken? Joa und auch nein ein Shami kann das ein oder andere Vieh schon Tanken, Caster z.B. vor allem wenn diese fliegen, aber das können Hexer auch, von daher nicht ganz so wichtig.
5.Skillung! Wo sollen all die Punkte hin?
Im Raid gibt es nur eine, die minimale Abweichungen im Restrobaum zulässt, aber sonst immer gleich ausschaut. 41/0/20
Fast jedes Talent im Ele-baum welches ich in meiner Skillung hab ist absolutes Ele-Muss.
Das sag ich nicht, weil ich mich an dieser Stelle selbst geil finde (hmm obwohl… ne Spass
Nur im Restrobaum kann man (bis auf 3 Hit, 5 Crit und Totemrange) n bisl rumbasteln.
Im Arsenal nach Dementorius (Server: Ysera) suchen
6.Equip und Dinge von denen man träumt
Waffe:
Trägt ein Ele Stäbe? GRUNDSÄTZLICH NEIN! Warum? Weil Stäbe nie so stark sein werden wie Dolch+ Schildkombi. Am Anfang wird man nicht so schnell „gute“ Casterschilde finden für den Anfang kann ich euch nur das Heroic-Token Schild sehr ans Herz legen. Absolutes Highlight ist natürlich das von Archi. Und Dolche, weil Kolben meistens Zaubertrefferwertung haben und man diese ohnehin nicht unbedingt brauch da man aus den Setteilen meist genug nebenher bekommt. Der Dolch vom Prinz, die Hexerklinge aus ZA sind gut für den Anfang. Hier absolutes Highlight ist noch der von Najentus aus BT (mit 2.4 Wird es dann Sunflare).
Trinkets: Top 3 Slot 1. 1:Schädel von Guldan (Illidan)
2:Sextant aus SSC (Karathres)
3:Quagmirams Auge (Quagmiram)
Slot 2. 1LITZKONDENSATOR (Illhoof)
Schnelle Casts + ausgelöst durch Crits (Hauptatribut) + Überladungen = Supernice
Totem: Das aus der Mecha Kiste ist ganz nett, kann genutzt werden bis man das für Heroic-marken bekommt, das finde ich persönlich ein wenig besser. Absolut das Beste ist das von Gorefiend aus BT.
Rüstung: Man sollte nicht unbedingt vom schwere Rüstungskurs abkommen, lässt sich aber zu Anfang kaum vermeiden. Die T4 - T6 Sets bieten gute Stats und haben kaum Konkurenz und sind somit bis auf wenige ausnahmen das beste an Stats und bis auf T5 (2er) sind die Boni auch sehr nett.
Ringe+Ketten+Umhänge: Sollte soweit klar sein.
7. Waffenverzauberungen
7.1 Öle
Man hat als Caster drei (zwei) Öle zur Auswahl:
Überragendes Zauberöl ist das derzeit wohl am meisten genutzte Öl, relativ günstig, aber effektiv. Ein Muss im Raid.
Das Hervorragendes Zauberöl benötigt Ruf in Zul'Gurub und ist teuerer in der Herstellung, aber für Schamanen mit unter 50% Krit Raidbuffed vorzuziehen. Wer nahe oder gar über 50% Krit raidbuffed ist, setzt nur noch auf Zauberschaden und nimmt das Überragendes Zauberöl.
Das Manaöl ist nur brauchbar, wenn man arge Probleme mit dem Manahaushalt (Was bei einem mindestmaß an Krit + Wasserschild und Manaquel nicht der Fall sein sollte) hat oder die anderen beiden Öle nicht zur Hand hat.
7.2 Eigen Waffenbuffs
Auch wenn Flammenzunge mit Spldmg skaliert halte ich diese Verzauberung für nutzlos, da dieser Thread n Raidthreat ist. Wie der Folgepost schon erklärt man kann es zum Farmen nutzen (wenn man oom ist) ansonsten besteht nicht der geringste Grund diese zu nutzen.
8. Saft gibt Kraft und Food tut gut, auch deinem Raid
8.1 Grundsätzlich erstreckt sich ne ganze Bandbreite von Fressalien für uns, aber wirklich Sinn machen eigentlich nur 2 arten zum einen Spl-Dmg Food wie der schwarzgebratene Basilisk und alle anderen Mahlzeiten mit den selben Werten (23 Zauberschaden) und die Schädelfischsuppe die man aus den ZA-Fischen machen kann welchen die Kritische Zaubertrefferwertung pusht.
Wenn man weit unter 40% Crit liegt (wie immer voll gebufft) ist die Suppe sicher die bessere Wahl ansonsten voll auf Spldmg setzen.
8.2 Tränke
Es gibt 2 Flask welche auch das maß aller Dinge bilden:
Oberste macht (vorteil Preislage)
Blendes Licht (mächtig BADABUMM)
Und es gibt die Combi:
Elix. d. Adepten + Elix. d. drae. Weißheit
Und auch hier muss man sehen wo liege ich mit meinen Stats und Manahaushalt,
denn wie bei dem 40%Crit grober anhalt. Die Elixiere sind eher crit-versiert um da evt Defizite auszugleichen und
Den meisten DPS zuwachs (in der Regel) bekommt man über SPL-DMG food und Flask, das setzt aber dann voraus das man den Kampf auch in voller länge bestreiten kann und nicht den "blauen" Tod stirbt (oom)
9.Anhang:
So das wars erstmal, ich behalte mir natürlich vor den Thread jederzeit zu berichtigen oder zu ergänzen. Ich hoffe es bleiben keine Fragen mehr offen. Ich werde noch Formeln nachschieben, gerade was die Attribute betrifft. Und Items werd ich dann auch noch verbessern und ergänzen mit Links sobald ich Zeit finde.
Dieser Threat ist nur das Gerüst und wird noch weiter ausgebaut, jeder Verbesserungsvorschlag ist hier erwünscht. Hab erstma alles Runnergeschrieben was mir spontan einfiel.
EDIT:Es wurde vom mir einiges ausgebessert und ergänzt, jedoch noch nicht vollständig ausgereift, da ich nur begrenzte Zeit hab, hier zu agieren.
Ich hab den Thread nun weit allgemeiner gehalten und einige flüchtige Logikfehler und Mehrdeutigkeiten entfernt und hab nach einigen guten Hinweisen auch vieles ergänzt. Danke an dieser stelle für alle die fleißig mithelfen.
Alle in diesem Post enthaltenen Fehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.
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