[FAQ] Der Heilschamane in WotLk

@ Joshivince

stacken bedeutet das Zauber/totems mit derselben wirkung nicht stacken..

Heilstrom und manaquell sind unterschiedliche Totems und da sie nix miteinander zu tun haben, entfalten auch beide ihre wirkung..
2x heilstrom geht auch, da die heilung anhand des heilboni berechnet wird. Es müsste hier schon der unwahrscheinlich Fall eintreten, dass beide Schamanen denselben heilboni + buffs etc haben damit es nicht mehr stacked ^^


jetzt zu meinen fragen:

1. wenn ich es richtig ausgerechnet habe bringen 6,85 intelligenz 1 mp5, wenn jetzt ein item sagen wir mal alle 5 sek 20 mana hat müsste ja ein gleichwertiges intelligenz item 137 int haben, weil man kann ja nicht immer davon ausgehen das man vergelter pala etc dabei hat, vor allem wenn man bislang "nur" in hero inis unterwegs ist. wie vergleicht ihr die items, legt ihr sofort die items an die mehr int drauf haben oder rechnet ihr das auch so?

2. ich habe das gefühl das ich ein bisschen wenig crit habe und ich muss schon immer 2mal überlegen ob ich wieder ein item mit crit ablege. also ich hab derzeit 16,6% und umso mehr crit ich habe umso höher ist ja die chance das sich eine wasserkugel löst und ich habe mehr manareg. ich könnte die 5 punkte crit um verstärkerbaum skillen allerdings weiß ich nicht welche punkte ich raus nehmen kann, hier mal ein link zum armory

zu 1.) Deine Rechnung ist nicht falsch... aber auch nicht vollständig ..
Dein Manareg im Raid berechnet sich leider ein wenig anders, da du dort noch weitere buffs bekommst.. z.B. Segen der Könige..
Theoretisch müssteste nochmal 10% auf deine Komplette Rechnung drauflegen...

zu 2.) Da ich persönlich Als heiler keine Manaprobleme bekomme, verzichte ich im Verstärkerbaum auf die verbesserten Schilde..
im Heilbaum kann man.. je nach Raidsituation auch den Aggroreduce weglassen..
0/13/55 ... 5 Punkte in mehr Intelligenz .. 5% crit + 3 für die Waffen ... der Rest ist für mich weniger attraktiv weils kaum spürbar zum Einsatz kommt.
Aber das is nur meine Situation..
Crit ist nie verkehrt.. wenn darunter nicht andere Stats leiden. Welle der Heilung löst beim Crit zu 100% das Wasserschild aus.. gwdh nur zu 60%
Lohnt sich mehr crit wenn man zu 75% weiterhin Kettenheilung benutzt? .. Fragen die du selber herausfinden musst..


@ STL .. den Lebensfunken würd ich persönlich nicht nehmen.. Ein proc das der nächste zauber weniger kostet ist zu unzuverlässig ..
vllt stellst du dann ein totem was nur 150 mana kostet.. Da musst du schon ganz genau drauf achten wann es procct ums effektiv nutzen zu können..
 
@ Joshivince

stacken bedeutet das Zauber/totems mit derselben wirkung nicht stacken..

Heilstrom und manaquell sind unterschiedliche Totems und da sie nix miteinander zu tun haben, entfalten auch beide ihre wirkung..
2x heilstrom geht auch, da die heilung anhand des heilboni berechnet wird. Es müsste hier schon der unwahrscheinlich Fall eintreten, dass beide Schamanen denselben heilboni + buffs etc haben damit es nicht mehr stacked ^^
[..]
@ STL .. den Lebensfunken würd ich persönlich nicht nehmen.. Ein proc das der nächste zauber weniger kostet ist zu unzuverlässig ..
vllt stellst du dann ein totem was nur 150 mana kostet.. Da musst du schon ganz genau drauf achten wann es procct ums effektiv nutzen zu können..
1) AFAIK stackt das Totem der Manaquell auch. Müsste ich aber bei Gelegenheit mal testen.

2) Meinst du den Seelenhüter. Den Proc vom Lebensfunken finde ich persönlich sehr nett.
 
Sagt mal wie habt ihr aktuell eure t7,5 Hose gesocktl? hab 19zm und 8int/3 mp5 drin was mich aber irgendwie nicht wirklich zufriedenstellt. Lohnt es sich hier auf den Sockelbonus zu verzichten (ja ich weis Int ist der Bonus) oder so lassen.
 
Hab durch Naxx abfarmen nen mehr oder weniger gutes heal EQ.

ich wollte mal fragen wies aussieht wie viel Manaregg man so braucht ZM unbuffed etc.
Damit ich weis wie ich sockeln muss, hab lang kein healschami mehr gespielt.

Direkte werte hab ich beim Überfliegen jetzt nicht gefunden, deswegen will ich noch mal nachfragen.

Gruß
 
Hallo, ich will anversich nur wissen ob einer so lüb wäre und mir eine gute Pve Heal Skillung posten könnte
da ich nun von Ele doch auf Heal umspeccen möchte



Thx im Vorraus
 
Hallo, ich will anversich nur wissen ob einer so lüb wäre und mir eine gute Pve Heal Skillung posten könnte
da ich nun von Ele doch auf Heal umspeccen möchte


soviele varianten gibts da nicht, warum keine im Guide ist wundert mich.

http://www.worldofwarcraft.com/info/classe...010501122331251 das ist eine Gute möglichkeit, vor allem für den Anfang in Heros und 10er Raids

EDIT: eben nochmal genauer hingeschaut, das ran kannst du dich auch orientieren.
4.Skillung! Wo sollen all die Punkte hin?

Im Raid gibt es nur eine, die minimale Abweichungen im Verstärkerbaum zulässt, aber sonst immer gleich ausschaut. 0/13/58
Seit Patch 2.4 hat auch der Heilschamane die Möglichkeit den "Verbesserten Geisterwolf" zu skillen 0/15/56
Da ca. 6-10 Punkte nicht essentiell für die Heileistung sind können weitere 2 Punkte in diesem Talent für "Outdoor"-Instanzen nützlich sein
(Dudulike in Geisterwolf switchen und zum Ausgang flüchten hat sich bei den ersten Trashmob-Wipes echt bezahlt gemacht biggrin.gif)

Verstärkerbaum

5 Punkte sind Standardmäsig im Verstärkerbaum untergebracht um den Manapool zu vergrößern per "Wissen der Ahnen"
5 Punkte in "Donnernde Stöße". Da keine Unterschiede mehr gemacht werden zwischen melee und Zaubercrit, ist dieses Talent eine Möglichkeit günstig 5% crit für Helzauber zu skillen.
3 Punkte in Elementarwaffen. Der Heilungsbonus von "Waffe der Lebensgeister" wird mit diesen 3 Punkten um 30% erhöht.

Je nach Raid kann man seine Skillung im Restobaum variieren wobei es viele Talente gibt die man unbedingt skillen muss:

Absolut Wichtig immer durchskillen

Verbesstere Welle der Heilung
Gezeitenfokus
Heilfokus
Kraft der Gezeiten
Geschick der Heilung (*)
Gezeitenbeherrschung
Regenerationstotems
Schnelligkeit der Natur
Läuterung -> Geistläuterung(!)
Totem der Manaflut
Segen der Natur
Verbesserte Kettenheilung
Erdschild
Segen der Ewigen
Erwachen der Ahnen
Flutwellen
Springflut

Situationsabhängig aber sinnvoll

Pfad der Heilung
Verbessertes Wasserschild
Verbessertes Erdschild

Speziell unter Umständen sinnvoll

Verbesserte Reinkarnation
Heilung der Ahnen (**)
Fokussierte Gedanken
Totemfokus
Wächter der Natur

unwichtig kaum sinnvoll


Wächter der Natur

(*) = Bei diesem Talent kann man sogar unter Umständen Punkte herausnehmen. Hier sollte man schauen wie der eigene Raid aussieht. Bekommt man öfters aggro sollte mans durchskillen. Hatte man noch nie aggro.. Ausprobieren ob das Talent überhaupt lohnt.
(**) = Heilung der Ahnen stacked NICHT mit dem gleichwirkendem Skill der Heiligpriester. Da man selten in die Verlegenheit kommt nur MT-Heiler zu spielen ist das Talent nicht Notwendig, da es kaum was ausmacht ob z.B. ein Magier statt 1500 Rüstung nun 1825 Rüstung hat, da er in höheren Instanzen trotzdem n Onehit ist.. Zudem procced es nur wenn ein Heilzauber crittet (was o.g. eh ein weniger wichtiger Stat ist)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr netter guide
meeting.gif

nur bei punkt 1.2 das bspl
20k+ mana mit anfangsequip auf lvl 80 xD
ich habe jetzt mit naxxequip 20k mana ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute,

Ich dachte, ich werde meine Frage mal hier los...
Bin Heal Shamy und habe mir vor ein paar Tagen den Titanstahlwächter (http://wowdata.buffed.de/?i=41384) bauen lassen.
Nun hab ich heute mit einer Randomgruppe 2 Viertel von Naxx gecleart und mal im Atlasloot geschaut was morgen so droppen könnte (da machen wir die Id weiter) und gesehen, dass beim nächsten Boss die Chance besteht, dass der den Infektionsabweiser (http://wowdata.buffed.de/?i=39281) droppt.
Nun meine Frage an euch: Welcher Kolben ist besser?
Der eine hat halt 49 mehr Zaubermacht und 29 Crit, der andere aber Reg und Haste...

Hier mal mein Armory-Link: http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...n&n=Alfrayh
 
Welcher besser ist hängt davon ab, was du schon an Werten besitzt.
Setz dir für die jeweiligen Eigenschaften caps (Int / Manareg / Crit / ZM).

Je nachdem was dir dann im Endeffekt mehr bringt, nimmst du.

Grundsätzlich gilt nach Erreichen der Caps im Int / Crit / Manareg / Haste, dass man dann weiter mit ZM macht.

Ich habe derzeit Full Raidbuffed (25er) 2800, bei 700 Manareg, 400 Haste und 33% Crit...

Grüße
 
Will mal was zum Markos sagen, weis net ob schon jemand etwas darüber geschrieben hat.
Jedenfalls das Makro:
7. Makros

Instantheal:

/target [Name] des Tanks oder einem selber
/cast Schnelligkeit der Natur
/cast Welle der Heilung(Rang 12)

Könnte man noch etwas umgestallten, es kommt ja vor das man im Raid nicht immer den gleichen Tank heilen muss,
dass umschreiben ist sehr nervig jedenfalls für mich.
Ich setzte mir ein Focus leicht umzuändern.
und schreibe
/target focus
/cast ....
 
hey ich hab mal ne ganz andere frage!

wie kann man bilder mit linken?!? also so wie es weiter oben mit den glyphen gemacht wurde. bin da zu doof für glaub ich.
 
Metasockel würd ich n andren Empfehlen :x "Belebender Polarlichtdiamant" +3% Kritische Heilung (also nicht 3% krit sondern der Wert) 8 Manareg :x Find ich besser!
 
Bei EJ haben sie ausgerechnet, dass der von dir vorgeschlagene Meta dem gegenüber mit der Int und dem Manaschuss ineffektiver ist.

Also er bringt mehr krit als der.

Also nehmt den mit der Int!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist nicht Dein ernst, oder? ^^ Bin seit Ewigkeiten Heilschamane, hab mit 80 (heute geworden und schon einige epische Teile) aber nur knapp 13k.


Mein Schami ist grade 71 und hat nur grün/blaues equip und ist bei 11k
rolleyes.gif


aber 20k mit anfang 80 ..find ich auch sehr viel ..
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Metasockel würd ich n andren Empfehlen :x "Belebender Polarlichtdiamant" +3% Kritische Heilung (also nicht 3% krit sondern der Wert) 8 Manareg :x Find ich besser!

wäre nicht der 25Zaubermacht +2%Int Metastein besser? die chance auf die ~600mreg hast du ja nur 1mal alle 30-45secs, find ich etwas selten...
 
Zurück