[FAQ] Der Heilschamane in WotLk

Grundsätzlich gilt nach Erreichen der Caps im Int / Crit / Manareg / Haste, dass man dann weiter mit ZM macht.

Ich habe derzeit Full Raidbuffed (25er) 2800, bei 700 Manareg, 400 Haste und 33% Crit...

kannst du dich mal bissle näher zu den Caps äußern? atm richte ich mich meistens nach deinem Equip, aber in hinsicht auf Ulduar stellt sich mir doch öfters die Frage ob es nicht ratsam ist mehr hinzugehn wie der Pala zu sockeln (sprich full Int) und auf ZM zu verzichten.
 
Naja, mal sehen was mit Ulduar kommt.
Immerhin wird das ENDLICH wieder anspruchsvoll, da heißt es Ausdauer zeigen.

Ausdauer zeigen bedeutet wohl wieder stärker auf Int gehen.

Zu meinen krassesten Zeiten hatte ich full Raid (25) buffed 27k Mana.

Konnte ich dann aber nach und nach abbauen, da die anderen Heiler ja auch immer besser wurden und ich somit verstärkt auf Haste und ZM gehen konnte.

Grundsätzlich gilt, dass du die für dich besten Werte selbst herausfinden musst. Ist immer "Mannschaftsabhängig".

Probiers doch mal mit 22 - 24k Raidbuffed und schau ob du mit deinem Mana hinkommst oder nicht.
Kommste sehr gut hin, kannste sogar etwas zurückschrauben und vermehrt auf Haste / Crit / ZM gehen.

Vorsicht: Viel haste bedeutet erhöhten Manaverbrauch... also immer testen was sinnvoll ist.

Derzeit laufe ich mit 22k Mana raidbuffed rum... dies reicht völlig in MEINEM Fall...
Zaubermacht habe ich jetzt 3000 full raidbuffed... da kommen mal nice crits bei raus =)

So long...

Narischa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ju raidbuffed lauf ich zz etwa mit 23,5k Mana rum.

Wenn du raidbuffed zm meinst dann schon mit ELetotem,Frostwyrmtrank, Essen und 20x geprocctem Trinket oder?
 
Wir haben derzeit keinen Eleschami.

In meinem Fall heißt full raidbuffed:

- Bufffood
- Frostwyrmtrank (Zaubermachtstrank)
- Alle Buffs die ich kriegen kann (Int / Palas / Dudus / meine Totems... / etc)
- Mein Trinket (Das stackt auf 10 hoch und bleibt während des ganzen Kampfes da "oben"^^ --> +200 ZM die ganze Zeit).
- Unser Waffenbuff natürlich, aber der is ja eh immer on...

Ist das beste Trinket das ich kenne derzeit.
 
Gerade eben bekommen *freu,freu*

Nun stellt sich mir aber die große Frage wie sockeln, da ich vom wechsel von t7,5 haste verlieren entweder 16haste oder gar eins von denen: 19zm/16int/8int-8zm oder nen mischstein mit Haste. Bin da etwas unentschlossen.

Eigentlich ist genug int und ZM drauf deswegen die Unschlüssigkeit ^^

EDIT: hab jetzt erstmal 8int/8zm drauf gemacht aber vlt hat ja einer nen bessere tip. http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...amp;n=Hidetoshi damit ihr schauen könnt wie der rest aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GZ, nice Teil!

Ich würde sagen wenn du genug Int hast, kannste mit +19 zaubermacht nichts falsch machen.
Wobei Zaubermacht ja ein roter Stein ist und der Sockelbonus auch schön ist.

Von daher hau dir doch nen Haste-Stein rein, wenn du durch das abgelegte T7,5 eh Haste verlierst...

Grüße
 
Heyhey
biggrin.gif


Ich habe nun seit heute mittag auf Healschami umgeskillt, auf Wunsch der Gilde und so^^ Habe vorher begeisterter Ele gespielt. Nun wollte ich mal nachfragen ob die Skillung/Stats/Ausrüstung und so eben, alles so für den Anfang reicht und wo es verbesserungsvorschläge gibt
biggrin.gif
Wäre klasse wenn ihr mir da en paar Tipps geben könntet
biggrin.gif


PS: Der Guide ist super und hat mir beim skillen geholfen
biggrin.gif


lg Folken

edit: ich sollte auch en armory link posten.xDDD sry x.x

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...%C3%B4lk%C3%AAn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die offhand gegen das Markenschild tauschen. Umhang gegen Irwischumhang (herstellbar vom Schneider) tauschen. Heilertrinket für Marken holen und evlt dir das Juweheilertrinket herstellen (da du ja schonmal juwe bist) denn das sollte immernoch besser sein als der aus der Venturebucht.

Und den hals evlt gegen die Markenkette tauschen wenn du genug Marken überhast.

Metastein im Kopf gegen 21int und chance auf manawiederherstellung tauschen.

Schultern kannst du glaube gegen die der Marktgassen tauschen müsste besser sein als deine.

Den blauen Ring den du noch hast: entweder Hdz4/Burg oder Satharion farmen oder ruf beim Argentumkreuzzug und den damit austauschen.

Schuhe/Brust und Umhang noch verz genauso wie Handschuhe sockeln. Und evlt den ein oder anderen Prismatischen Stein gegen Int tauschen ;D

Und btw was elementares: Schnelligkeit der Natur unbedingt skillen , genauso wie Verbessertes Wasserschild ausskillen! da gibts einfach kein wenn und aber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Offhand: Noch 6 Marken dann werd ich mir das Schild hohlen
biggrin.gif
Also ist in Planung und in der Umsetzung^^

Umhang: Danke für den Tipp, gleich morgen, wenn mein WoW wieder geht (prob mit der Versions nummer.ô.O?) en Schneider suchen^^

Zu dem Teil aus der Bucht: Hab da noch ne http://wowdata.buffed.de/?i=42395 auf der Bank, oder was meintest du vom Juwe?

Was Hals betrifft: Hals für Marken hab ich auch schon ins Auge gefasst. Hab aber auch noch die auf der Bank liegen, von meinem Ele: http://wowdata.buffed.de/?i=42647

Kopf: Den Kopf will ich eig nicht wirklich umsockeln, da er eigentlich mein Ele Kopf ist, aber wird so der beste sein den ich haben kann, auch als Heal, oder?

Schultern sind Uralt^^" Hab bisher noch keine besseren Gefunden bei nem NPC. Kannst die vlt mal posten?

Tipp für Ring nehm ich gerne
biggrin.gif
Danke.*viel hdz 4 machen geht*

Naja.. die ganzen Prismas sind eben noch von meinem Ele
biggrin.gif
Wie schon gesagt, der war bis um 14 Uhr noch Eleschami
biggrin.gif
Daher halt das ganze Equipt ^^

Aber ist der für den Anfang gut ausgerüstet? Hab nämlich nun in zwei Innis die Erfahrung gemacht, dass ich nach 2 - 3 Mob gruppen OOM bin.ô.O WTF...
 
Ich mein die Saphireule, da 2mal 19zm rein und gut ist. Oder gehst halt in die diversen inis wo es Heilertrinkets gibt (Hdz4 nonhero/HdS/HdB, mehr fällt mir gerade nicht ein)

die meine ich

Die Halskette vom Ele kannste ohne Prob nehmen.

Also wenn der fürn Ele ist dann da auch der Metastein nicht so der Renner ;D.

Das mit dem oom geht kannt entweder daran liegen das der Tank (oder die Gruppe) zuviel dmg frisst, du rumaast mit deinen Heilspells oder du einfach noch relativ wenig mp5 hast ;D.

Und so allgemein Gelbersockel +16int/Roter +19zm und in die Blauen kannste deine Prismatischen reinmachen ;D (für den Anfang wohl die einfachste regel)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen zusammen^^

Ich bin eigentlich ein leidenschaftlicher Ele. Nun mache ich mir im Hinblick auf den Dual Specc Gedanken übers Heilertum, weil Verstärker oder PVP Ele für mich nicht in Frage kommen und ich auf Heal eigentlich immer schon neugierig war.

Den Heiler FAQ hab ich mir durchgelesen und dort auch schon einige Hilfen gefunden.

Was ich mich aber nun noch Frage ist folgendes:

- Welche Stats sockeln bzw. welche Werte bevorzugen?

Zur kleinen Orientierung:

Ich habe 2x T 7,5 Teile (also ersten Heiler Set Boni) und der Rest der Klamotten ist auch fast nur Naxx 25er und Co. Habe hierbei als Ele Sachen vorrangig Dmg, Tempo, Hit und fürs Heilen alles mögliche an Klamotten einkassiert wo Mp5 drauf war (wir haben sonst zum Glück keine Schamies bei uns... Konnte also einiges einfach so mitnehmen
rolleyes.gif
). Habe also einiges zum Auswechseln / Testen im Angebot (z.B. 4 Ringe mit Mp5).

Im FAQ steht für "Später" das Ranking:

ZM, Int, Tempo, Crit, Mp5

Int tatsächlich an zweiter Stelle und Krit z.B. erst nach Tempo beim Heiler???

Bin da etwas unsicher irgendwie...

Ich bin übrigens Juwi, will mir nun für Heal die Eule (Trinket) herstellen und könnte daher auch 3x die guten Juwelierssteine sockeln.

Und dann meine zweite Frage:

- Welche Glyphen?


Danke schonmal an alle!

PS: Arsenal Link macht derzeit leider keinen Sinn weil ich ja noch Ele bin und zig verschiedene Sachen auf der Bank habe wo ich mir erstmal ein Grundequip draus basteln müsste fürs heal... Also sry wenns so vielleicht etwas umständlich zu beurteilen ist...
 
- Welche Stats sockeln bzw. welche Werte bevorzugen?

Gelber Sockel: +16in
Roter Sockel: +19zm
Blauersockel:int oder zm mit manareg (oder deine juwesteine)

wird für den Anfang das einfachste sein

Im FAQ steht für "Später" das Ranking:

Int deswegen an zweiter stelle weil der Schamiheiler gut mit int skaliert (gibt Krit/Zm und mehr manareg durch Erfrischung). Was krit und haste angeht solltest du eine gesunde Mischung haben, ich hab ~26% krit und 372haste. joshivince zb hat noch mehr krit musste dafür aber mp5 abbauen und auch anders Sockeln. Aber denke das muss jeder selbst für sich heraus finden.

Und mp5 spielt inzwischen eine untergeordnete Rolle da es ja nun in jedem Raid Erfrischung geben sollte, wie das mit patch 3.1 aussieht weiß ich allerdings nicht xD, denn da wird ja alles ein wenig beschnitten.

Glyphen grob für den Anfang: Wasserschild (mehr passive manareg)/Kettenheilung/GwdH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu dem Skill "Schnelligkeit der Natur" ich seh keinen Sinn darin, einen Skillpunkt an dieses Talent zu verschwenden. Für mich steht der Nutzen/Kosten Faktor nicht im Vergleich. Nutzen: 1 Zauber Instant. Kosten: 1 Skillpunkt und 5mins CD.ô.O
 
Ich glaube nach einer Zeit als Heiler weist du den Skill mehr als zuschätzen wissen. (oder auch nicht wenn du ihn nicht skillst). Denn es gibt genug Situationen wo ein Spieler kurz vor dem umkippen ist und ihn dann einfach nur noch eine instant WdH oder Kette oben halten kann (WdH sind bei mir wenns ein Krit landet ~13k Heal+Erwachen der Ahnen) und da sind dann die ~2sek castzeit einfach zuviel.
 
Mhm... okay, dass ist en Argument.ô.O

PS: Meien Manarege ist ohne Buffs ect. 240, ist das zu wenig?

PPS: Welchen Sockel würdest du für Prismatisch empfehlen? /// Hat sich erledigt, hab nun den letzten Prisma mit +27 INT, und den andren blauen der Eule mit nem Grünen, +8INT und 3 mp5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu dem Skill "Schnelligkeit der Natur" ich seh keinen Sinn darin, einen Skillpunkt an dieses Talent zu verschwenden. Für mich steht der Nutzen/Kosten Faktor nicht im Vergleich. Nutzen: 1 Zauber Instant. Kosten: 1 Skillpunkt und 5mins CD.ô.O

Diese Aussage kannste getrost in die Tonne kloppen.
SdN ist eines deiner effektivsten Skills... Wie oft hat das schon fürs Überleben meiner "Schäfchen" gesorgt...

Glaub mir, der eine Punkt ist da besser aufgehoben als sonstwo.

Grüße
 
was sagt ihr (gesockelt mit +27int und 19zm, beide Identisch gesockelt) gegen t7,5hose tauschen und den 2er Bonus aufgeben oder t7,5hose lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Anbetracht dessen, dass mit 3.1 arg am Manareg geschraubt wird und die Ulduar Bosse endlich mal wieder schwierig werden, brauchst du jedes Mana.
Ich würde diese Hose erst anziehen, wenn du deinen 2er Bonus nicht aufgeben musst. Sprich du brauchst noch ein drittes T7,5 Teil =)
 
In Anbetracht dessen, dass mit 3.1 arg am Manareg geschraubt wird und die Ulduar Bosse endlich mal wieder schwierig werden, brauchst du jedes Mana.
Ich würde diese Hose erst anziehen, wenn du deinen 2er Bonus nicht aufgeben musst. Sprich du brauchst noch ein drittes T7,5 Teil =)

Ju das wäre dann der t7.5 Kopf xD

Aber mal was anderes ich hab gerade mal so durch den Talentplaner durchgeschaut.

dort ist mir

Glyphe 'Springflut'
Erhöht die Dauer von 'Springflut' um 6 Sek.

Glyphe 'Totem des heilenden Flusses'
Euer Totem des heilenden Flusses heilt um zusätzliche 20%.

ins Auge gefallen. Beide sehr interessant finde ich. Ich denke mit Hinsicht aufs Mana wird die 30% mehr passive Manareg unverzichtbar sein genauso wie die Kettenheilungsglyphe.
Gwdh ist/war zwar auch eine schöne Glyphe aber ich benutze sie persönlich im 25er Raid zwar immer noch oft aber eher weniger auf denjenigen mit Erdschild, also könnte man sie schon ersetzen (im bezug auf 25er Raids).
Dazukommt das ja mit dem patch eh dauerhaft Manaquell/Heilender Fluss steht und das laut Aussagen wohl relativ hoch tickt. Also würde sich das evlt schon sehr lohnen. Zu Springflut, das würde dann wohl zusätzlich noch 2mal Ticken, wo sich bei mir aber die Frage stellt nehm ich das wirklich zum effektiv heilen oder nur um tempo/heilung zu erhöhen ^^.

tut mal eure Meinung kund xD
 
Ich weiß jetzt nicht obs neue Glyphen gibt, aber das Mana / Heiltotem wird wohl doch nicht zusammen geloegt wie ich gelesen habe.
Für die Glyphen finde ich meine die besten...

Hm, wie zeigt man die an xD

Hab drin

- Kettenheilung +1
- 30% passiven Manareg
- +1 Kugel im Wasserschild

WdH nutz ich nie... brauch ich auch nicht... mit 3000 ZM fullbuffed im 25er mach ich mit Kette + gWdH genug...
 
Zurück