[FAQ] Der Heilschamane in WotLk

Bei der Glyphe Wasserbeherrschung würde ich nicht sagen "man sollte sie auf jeden Fall haben".

Natürlich ist sie eine der nützlicheren, allerdings wäre Erdschild für mich eher ein "musthave".
Wasserbeherrschung sollte man eigentlich nur nehmen wenn das eigene Equip/die Spielweise einen mit Manaengpässen belästigt.
 
Im Prinzip gibts für jedes Einsatzgebeit ( Hero-Inis, Raids ( Gruppenheiler oder MT/OT-Heiler ) unterschiedliche Zusammenstellungen. Man kann nicht sagen diese 2 oder 3 Glyphen sind ein muss für alles.

Da ich in Raids oft den MT/OT Heiler spiele, brauche ich die Glpyhe: Kettenheilung z.b. nicht.. von daher @Grüneelfe einfach mal schreiben wo du heilen würdest.

Nebenbei richtet sich das ganze auch danach wie man heilt, ob ich lieber gWdH spamme oder eben mal WdH raushaue. Wie Skymek schon sagte:
Obwohl das alles im Prinzip alles nur subjektiv ist und sich inzwischen sehr stark auf die Spielweise ausrichtet, welche Glyphen man nimmt.
 
Selbst wenn das Ziel Raidheilung sein sollte macht es Sinn erst die 5/10 Mann Tankheiler Varianten mitzunehmen, damit die Gruppen nicht glauben den Hailer ziehen zu müssen.
 
Alles ja super aber:
Wie sieht so die Rota aus? Kann da wer Tipps geben?
 
Heyhey

Ich habe mal ne Frage an meine lieben Mitschmanen.. und zwar war ich nun gestern das erste mal (ich weis, spät.. xD aber besser als nie^^) In Ulduar 10er und musste die schmerzhafte erfahrung machen, dass ich mal rein gar nichts tauge wirklich... Ich war eigentlich eher support für die 2 anderen Heiler, sprich deren Unterstützung...

gWdH hat ne Casttime von 0,9sec bei mir, was ich ja toll finde.. aber wenn es darum geht ein target zu heilen, finde ich den Heal nicht grad sooo prickelnd... WdH hat ne Casttime von 2,1sec, also viel zu lange. Bis der gecastet ist, ist das Ziel tot... und Kettenheilung, kann man mit 2,2sec auch vergessen...

Was für Erfahrungen habt ihr so gesammelt? Und was habt ihr gemacht, dass es vielleicht etwas besser, oder auch effektiver geht?

lg Forgoth
 
mit den richtigen Hastewert (420/30) + totem + Eule/Retri kommt man schon auf 2sek Castzeit für ne Kettenheilung. mit Springflut dann drückst du ne WdH auch auf 1,6/1,5 sek, was schon schnell ist. Und non krits von gWdH sind halt einfach nix zum heilen ^^ das wird bei dir wahrscheinlich öfters vorgekommen sein.

Sprich evlt reicht dein Gear noch nicht so ganz, um da effektiv heilen zu können. Ich persönlich hatte keine Probleme in Ulduar einzusteigen, sei es im 10er oder 25er
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also gWdH reicht für Hero Raids und Naxx, finde ich, locker aus... da hatte ich nie Probs, auch nicht als MT 1 Heal. Erdschild, entsprechende Glyphe und 4-er Boni vom T7 Set.

Meine Stats als Heal momentan sind:

INT: 1114
Heal Boni: 1930
Krit: 21,97%
Tempowertung: 305
MP5: 431

Die ganzen Werte sind ohne Waffenzauber, Buffs oder ähnliches.. also Clean, rein Rüssi.

Rüssi ist mein Chara full t7, bis auf Kopf, da hab ich en 25er naxx Kopf. Und der rest ist auch in etwa so naxx10er quipt.
 
Also gWdH reicht für Hero Raids und Naxx, finde ich, locker aus... da hatte ich nie Probs, auch nicht als MT 1 Heal. Erdschild, entsprechende Glyphe und 4-er Boni vom T7 Set.

Meine Stats als Heal momentan sind:

INT: 1114
Heal Boni: 1930
Krit: 21,97%
Tempowertung: 305
MP5: 431

Die ganzen Werte sind ohne Waffenzauber, Buffs oder ähnliches.. also Clean, rein Rüssi.

Rüssi ist mein Chara full t7, bis auf Kopf, da hab ich en 25er naxx Kopf. Und der rest ist auch in etwa so naxx10er quipt.

ich beziehe mich auf non krits und wenn man da nicht gerade die WdH glyphe hat und denjenigen mit Erdschild heilt , ist der heal vergleichbar lächerlich im Vergleich zum Schaden der reinkommt. Zudem wie gesagt mit ~10er Naxx gear is vlt nicht wirklich optimal Ulduar zugehen.Man sieht schon an deinen Werten, das das alles noch ausbaufähig ist. Haste is relativ wenig genauso wie Krit, aber das ist beim Equipstand wohl eher normal.

Also wunder dich nicht das du mit anderen Heilern nicht mithalten kannst und evlt auch nicht so viel reißt in Ulduar ;D
 
Habe nen Guide zu Vezax Hardmode und Algalon 10er gefunden...

http://indraani.blogspot.com/

Eure Meinungen?

Gruß S

das zu Algalon klingt mehr als einleuchtend. Solange der 3.2er Patch von Kettenheilung nicht da ist, kannste solchen massiven Raidschaden nur sehr schwer hochheilen, vor allem nicht so effektiv wie es ein Holypriest oder Dudu macht.

und der Guide zum General: sehr putzig die Skillung denke ich werds mal im 25er Normal ausprobieren bzw mal der Gilde vorschlagen xD
 
nice tread
wink.gif
gibt aber paar dinge die man ab einem bestimten eqip lvl umstelln muss/kann oder die situationsbedingt falsch sein können.
denke ma viele shamis die healn finden sich bei dne meisten bossen verarscht, entweder is nur single heal notwendig wo pala´s und priests besser rüberkommen, oder der grp dmg is so hoch das man nach 2 mins oom geht oder net schnell genug healn kann. wer anfängt einen zu spieln sollte sich im raid auf priest und pala unterstützung berufen. dadurch lernt man viele sachen wie tank heal optimmiern, raid heal sinnvoll setzen und mana einsparn.^^

mfg chaosphoenix(ja ich bin ein healshami ;P)
 
das zu Algalon klingt mehr als einleuchtend. Solange der 3.2er Patch von Kettenheilung nicht da ist, kannste solchen massiven Raidschaden nur sehr schwer hochheilen, vor allem nicht so effektiv wie es ein Holypriest oder Dudu macht.

und der Guide zum General: sehr putzig die Skillung denke ich werds mal im 25er Normal ausprobieren bzw mal der Gilde vorschlagen xD

Ich find die Skillung suboptimal. Wir haben in der Tankgruppe Schamanen gestackt, denn Healing Stream stackt im Gegensatz zu Manaspring.

http://talent.mmo-champion.com/?shaman=000...mp;version=9901

hat sich für uns als recht effektiv erwiesen. Ich seh keinen Sinn darin maelstrom mitzunehmen da ich eh keinen Schaden mach und deswegen es absolut nicht interessiert ob der Swingtimer zurückgesetzt wird. Über Quickness würd ich noch diskutieren, allerdings rennen wir im kompletten Spellpowergear rum (am besten Ele, MP5 bringt ja eh nix), da hast nicht sonderlich viel AP.

Fragwürdig find ich auch die Aussage dass man HW nehmen soll da lHW die Manareg übers Wasserschild nicht auslöst... also bei mir gibt es gar keine Manareg vom Schild, weder passiv noch beim Crit.
Aber drei Schamanen war nett, das waren knapp 2k Heal pro Healingstreamtick.
 
Der nutzt Maelstrom Weapon um den HW instant rauszuhauen, nicht um auch bissl Schaden zu machen (er hat den Papierschneider des Bibliothekars mit spellpower in der Offhand gehabt...).

Ausserdem wurde doch verbesserten Sturmschlag Mana gereggt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber als Heiler bei Vezz steh ich an Vezz und Heil den MT. Ob meine Heals jetzt alle nase lang instant sind oder ich mich eben die 1,x-Sekunden hinstelle für lHW/HW ist mir als Heiler doch wumpe. Im Normalfall wird Vezz ja nichtmal gekitet so dass ich mitlaufen müsste.
Die Talentpunkte könnte man sinnvoller einsetzen meiner Ansicht nach.
 
gut 4fach gestacktes Heilender Fluss is auch noch eine Idee. Btw macht ihr den schon im HM. Und zum Schild: entweder is recount da fehlerhaft aber ich reg anscheinend infight irgendwie Mana dadurch, zwar nur eine geringe Menge aber man reggt was. Etwas eigenartig.
 
Wasserschild mp5 gibt es meines Wissens nicht, aber die Schildproccs...
 
Wasserschild mp5 gibt es meines Wissens nicht, aber die Schildproccs...

meinst du den Procc wenns von nem Crit ausgelöst wird? wenn ja nein der gibt kein Mana, aber ich hab mal gelesen das das nachcasten wohl Mana bringen soll, ob das inzwischen immer noch so ist weiß ich nicht genau.
 
meinst du den Procc wenns von nem Crit ausgelöst wird? wenn ja nein der gibt kein Mana, aber ich hab mal gelesen das das nachcasten wohl Mana bringen soll, ob das inzwischen immer noch so ist weiß ich nicht genau.

Das ging während BC, war ne kleine Hilfe z.B. in der Arena. Da das Wasserschild nix kostet konnte man es nachcasten wenn man den GCD nicht benötigt hat, gab etwas Mana weil glaub beim Cast direkt der erste MP5-Tick kam und das mit dem "noch vorhandenen" Schild gestackt hat oder so... ka, aber es gab glaub so ~90 Mana. War ganz nett in der Arena. Dachte aber das wäre mal gefixed worden mit Wrath.
 
Zurück