Du hast AoC auch nur zu Release gespielt und glaubst das Spiel ist immer noch so Bugverseucht oder ?
Ich rate dir dringend schau mal wieder rein... aber ohne Vorurteile. AoC ist mittlerweile gut spielbar und ein gutes und solides MMORPG !
Doch, ist es leider. Mit ein Grund weshalb ich mit dem Spiel aufgehört habe nach einem Jahr Warten auf Besserung. Insgesamt ist AoC sogar noch schlimmer geworden, aber das ist meine persönliche Meinung.
Zu WoW und ob es noch einmal ein kostenpflichtiges MMO schaffen kann diesen Erfolg zu haben. Meiner Meinung nach nicht, weil bei WoW viele Dinge zusammengekommen sind, die es so nie mehr geben wird.
-der Release von WoW fiel etwa in die Zeit, in der Flatrates preiswert und für jeden erschwinglich geworden sind - eine Grundvorrausetzung zum Spielen von MMORGs, nämlich überschaubare Kosten unabhängig von der Spieldauer zu haben, plus eine stabile und schnelle Verbinung um überhaupt vernünftig spielen zu können
-Blizzard hatte im Vorfeld mit jedem Spiel, das sie released haben sehr gute Arbeit geleistet. Sehr gute Spiele ohne Bugs mit hoher Qualität.
-Das Universum von Warcraft war durch die Spiele Warcraft den Offline PC Spielern bekannt und ein Sequel in Form eines anderen Spiels in einem solchen Universum für diese Spieler daher sehr interessant.
-WoW lief auf jedem Computer, so dass jeder der es spielen wollte auch tun konnte ohne vorher neue Hrdware kaufen zu müssen.
-Für Neueinsteiger insbesondere Wenigspieler (Casuals) mit unregelmässigen Onlinezeiten wurde der Zugang zum Spiel durch hohen Soloanteil vereinfacht, etwas das es bis daher in keinem MMORG in der Form gegeben hat.
Diese Vorraussetzungen wird es für kein zweites MMORG wieder geben. Es gibt keine neue Spielerklientel, wie die der Offline Spieler zu WoW Beginn, die man neu dazugewinnen kann. Es wird keine so durchschlagende Änderung so schnell noch einmal kommen wie mit den Flatrates UND im Gegensatz zum Release von WoW gibt es mittlerweile wesentlich mehr Alternativen auf die sich die Spieler insgesamt verteilen. Zu Release von WoW gab es EQ, DAoC, Lineage und ein paar andere Games wie Meridian und noch UO als Urvater der MMORPGs. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl.
Selbst wenn Blizzard ein neues MMORPG released, wird es zwar mit Sicherheit ein gutes Spiel werden und auch erfolgreich, aber allein die Randumstände zu Release von WoW haben WoW meiner Meinung nach so durchstarten lassen und die wird es zumindest in der geballten Anzahl nicht mehr geben.
Zum Thema Farmen vs. Grinden..
Es ist das selbe. Der Unterschied ist lediglich, dass Grinden in Bezug auf XP beim Leveln als Wort gebraucht wird während farmen XP unabhängig ist und in einem Grossteil, der Fälle als End"Content" herhalten muss. Dass einige Spieler, insbesondere auf diesem Board, zwar bisher in ihren Spielen ausreichen gefarmt haben (Raiden etc.) und dies mit Freuden getan haben, hier aber den Grindfaktor als besonders negativ für Aion darstellen, lässt mich persönlich etwas an deren Intelligenz zweifeln.
Der grösste Unterschied zwischen Grinden und Farmen ist, dass Grinden für XP mit Max Level ein Ende hat, Farmen als Spielprinzip nicht, weil es der Content des Spiels oder zumindest ein Grossteil ist.
Deswegen sehe ich das Grinden in Aion auch als nicht so tragisch an, weil mich das leveln in allen MMORPGs anödet und nur Mittel zum Zweck ist. Augen zu und durch.