Farmen vs. Grinden

Und liest man sich mal das durch was Blizz bisher über das neue MMO verraten hat trifft dies genau zu. Das Spiel soll noch einfacher werden, die Belohnungen noch grösser so das die Zielgruppe vermutlich 6-99 Jahre lautet. Ein Spiel für die ganze Familie.....
hello kitty online ist 1. schon drausen 2. nich von blizzard XD
 
Der Unterschied ist ganz einfach: Das eine kann man machen, das andere muß man machen.

Farmen ist das gezielte Sammeln von Rohstoffen, Geld oder Marken. Dazu wird man aber nicht gezwungen. In fast allen Spielen sind Handwerksberufe optional. Ausrüstung droppt auch bei den Bossen, man muß also nicht unbedingt Marken sammeln.

Grinden in einem Grindspiel ist dagegen die einzige Möglichkeit, den Char zu leveln. Stupide Stunde für Stunde die gleichen Mobs umhauen um XP zu bekommen. Das ist kein Spielen mehr, das ist nervtötend.

Wobei man aber ehrlicherweise zugeben muß, Questen ist letztendlich auch Grinden. Aber zumindest angenehm verpackt. Statt für 5000 Exp 50 Mobs zu killen, reist man von A nach B, killed 15 Mobs, reist nach C um die erbeuteten Schwänze abzuliefern und dann zurück nach A um sich die 5000 Exp abzuholen. Beides dauert gleich lang. Warum wohl befinden sich Questmobs immer in Gegenden, in die man weder teleportieren noch fliegen kann? Aber beim Questen hat man wenigstens das Gefühl, man hätte etwas geleistet. Grinden dagegen könnte auch ein Bot. Und in vielen Spielen ist das auch so ^^

cu
Lasaint
 
Also das letzte "moderne" MMO bei dem ich das Gefühl hatte dass es ohne Grinden nicht geht war Archlord. Dort musste man wirklich grinden, und es ist völlig zurecht im Westen gefloppt. Bei Aion kann ich diese ganze Diskussion allerdings echt nicht nachvollziehen. Vielleicht sind viele Spieler heutzutage wirklich verweichlicht...
Spätestens wenn die Quest-XP erhöht wird kräht doch eh kein Hahn mehr dannach...
 
Je komplexer/schwerer/mehr Spieltiefe ein Spiel hat desto weniger Spieler das ist Fakt. So lautet die Regel im MMORPG Genre, ohne jetzt die wirkliche Spielqualität zu berücksichtigen.
für dumm verkaufen kann man die spielerschaft allerdings auch nicht wenn das spielprinzip zuuu easy ist. wenn der reiz des neuen bei aion weg ist und der alltags-grind eintreten würde, könnte man sicher vielen spielern good-bye sagen. aus dem einfachen grund weil andere spiele da ein flüssigeres leveln per quests bieten. wer diese schon gespielt hat wird das zwangsläufig schnell vermissen.

1.) Der Unterschied ist ganz einfach: Das eine kann man machen, das andere muß man machen.
...
2.) Grinden in einem Grindspiel ist dagegen die einzige Möglichkeit, den Char zu leveln. Stupide Stunde für Stunde die gleichen Mobs umhauen um XP zu bekommen. Das ist kein Spielen mehr, das ist nervtötend.
1.) was davon auf aion zutrifft muss ich noch herausfinden.

2.) ich habe mal sacred1 gespielt. da hat man dann abend um abend damit zugebracht an den selben orten die selben mobs zu vermöbeln. (nebenbei: weiß jemand was ein "geisterklo" ist *G*?) nach 3 abenden war bei mir ende. spaß und motivation waren weg.
 
Mhhh aus irgendeinen Grund muss ich gerade an Diablo I + II denken. Eines der erfolgreichsten Spiele überhaupt. Und wer weiss noch was man da machen musste um im Level zu steigen? Na? Na? Richtig! Grinden. Und trotzdem haben es genug Leute gespielt und sich sogar "Wettkämpfe" gliefert, wer zuerst auf 99 ist.

Wie ich schon schrieb, ist es egal ob jemand Aion wegen dem Grindsystem mag oder nicht . Es gibt mehr als genug Alternativen (P2P sowie F2P) wo für einen das dabei ist, was einem Spaß macht.
 
Wie ich schon schrieb, ist es egal ob jemand Aion wegen dem Grindsystem mag oder nicht . Es gibt mehr als genug Alternativen (P2P sowie F2P) wo für einen das dabei ist, was einem Spaß macht.
Richtig.... aber es gibt halt immer wieder Leute, die Ihre Meinung anderen "aufzwingen" müssen. Grinden... Farmen... Questen.... ist doch alles egal. Solang es spass macht. Und wems kein spass macht, spielt was anderes.

Ich persönlicht finde diese "Grinden-Diskussion" sowas von übertrieben...., egal welches MMORPG ich spiele, irgendwo mach ich doch immer das gleiche... Mob´s umkloppen. Und obs nun grinden, farmen oder questen heißt. Im Endeffekt mach ich das gleiche. Nicht mehr und nicht weniger.

Über Questmangel kann ich mich im übrigen nicht beklagen... mag daran liegen, dass ich nicht nur 15 Mobs der Marke x für die Quest umhauen, sondern viele Mobs mitnehme, die bei mir auf dem weg liegen. Naja, gibt halt XP, Gegenstände zum verhöken und nebenbei hat man mal das Glück, den einen oder anderen raren/seltenen Gegenstand abzugreifen. Hat zur Folge, dass der Zeitaufwand für ne Quest halt mehr ist... aber was soll´s. Bei knapp 1,5 Mio Kinhar und ner supi Rüssi für meinen LV 25 Char will ich mal nicht meckern.

Und wer gerade bei Aion damit ein Problem hat, Mobs umzukloppen, spielt halt was anderes. Es wird niemand gezwungen, Aion zu spielen. Und ich hoffe, dass Aion so bleibt, wie es ist. Kleine Änderungen... OK. Aber mehr auf keinen Fall. Sonst endet es wie im großen Genrekollegen und das mag ich persönlich nicht. Da es mir beim Genrekollegen nicht mehr gefallen hat, bin ich auch weg ohne groß zu meckern. Bei zigtausend Mitspielern kann man es eh nie allen recht machen.... hier kann auch jeder gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem Grinden wird ja vorgeworfen das es stupide und langweilig ist... aber im ernst : Wer empfindet bei einem Boss, den man zuvor bereits 5mal gelegt hat noch Spass/Spannung oder eine HErausforderung ?

Hab damals zu Release WoW gespielt und fand Molten Core bereits langweilig, nachdem wir Ragna zum 2. mal erledigt hatten. Aber trotzdem gingen wir danach noch weitere 10-15mal rein. Später ging ich dazu über nebenbei zu lesen, Fernsehen zu gucken oder zu essen und hab mehr oder weniger blind auf die Tasten gedrückt, hat ja trotzdem funktioniert.

Und wer sagt "Grind ist Zwang" "Farmen nicht" der lügt. Ich meine schaut euch WoW an. Was kann man denn gross machen, wenn man nichts "grinden" will ? Wie weit komme ich denn, wenn ich keine Instanzen besuche ? Man muss immer irgendetwas aufbringen um voran zu kommen.
Das leveln als Zwang angesehen wird kommt mir bei den Leuten eher wie eine "Ich will alles geschenkt haben"-Mentalität vor. Alles haben wollen aber nichts dafür tun. Und komisch : Genau das gleiche sagt man heute auch über die Jugend. MMO Communities... ein Spiegelbild der Gesellschaft
 
2.) ich habe mal sacred1 gespielt. da hat man dann abend um abend damit zugebracht an den selben orten die selben mobs zu vermöbeln. (nebenbei: weiß jemand was ein "geisterklo" ist *G*?) nach 3 abenden war bei mir ende. spaß und motivation waren weg.

Ah, Sacred1. Welch unheiliges Game. Der geistige Vater von AoC. Nicht was Spielwelt oder Spieltiefe betrifft, sondern BPM (Bugs per minute) oder APS (Abstürze pro Spiel). Erst AoC hat Sacred vom Thron des kostenpflichtigen bunt verpackten Industriemülls gestoßen.

Sacred war auf gewissen Weise schon innovativ. Vor dem Speichern hatte man noch ein Schwert in der Hand, anschließend einen Stuhl (!). Da half nur Neuinstallieren. Wenn Installieren durch den radikalen Kopierschutz überhaupt möglich war. Geschätzte 20% der Käufer konnten das Spiel nämlich direkt in die Mülltonne werfen, weil es sich nicht installieren ließ.

Tja, und anschließend war man froh, wenn man ein Savegame hatte. Was nicht selbstverständlich war, denn Ascaron brauchte für ein Savegame 39 Megabyte. Nichts hatte mich mehr überrascht, als die Meldung, meine Platte sei voll. Vermutlich haben die das Spiel als Grafik gespeichert. Nur zum Vergleich, Oblivion, was in Komplexität und Umfang Sacred sicherlich in Nichts nachstand, benötigte für ein Savegame 3 MB.

Na ja, nur Gutes über die Toten. Ascaron ist ja den verdienten Weg gegangen, nämlich den Bach runter. Jetzt blicke ich natürlich mit freudiger Erwartung auf Funcom. Vielleicht nehmen die sich ja ein Beispiel dran ^^

cu
Lasaint
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, Sacred1. Welch unheiliges Game. Der geistige Vater von AoC. Nicht was Spielwelt oder Spieltiefe betrifft, sondern BPM (Bugs per minute) oder APS (Abstürze pro Spiel). Erst AoC hat Sacred from Thron des kostenpflichtigen bunt verpackten Industriemülls gestoßen.

Sacred war auf gewissen Weise schon innovativ. Vor dem Speichern hatte man noch ein Schwert in der Hand, anschließend einen Stuhl (!). Da half nur Neuinstallieren. Wenn Installieren durch den radikalen Kopierschutz überhaupt möglich war. Geschätzte 20% der Käufer konnten das Spiel nämlich direkt in die Mülltonne werfen, weil es sich nicht installieren ließ.

Tja, und anschließend war man froh, wenn man ein Savegame hatte. Was nicht selbstverständlich war, denn Ascaron brauchte für ein Savegame 39 Megabyte. Nichts hatte mich mehr überrascht, als die Meldung, meine Platte sei voll. Vermutlich haben die das Spiel als Grafik gespeichert. Nur zum Vergleich, Oblivion, was in Komplexität und Umfang Sacred sicherlich in Nichts nachstand, benötigte für ein Savegame 3 MB.

Na ja, nur Gutes über die Toten. Ascaron ist ja den verdienten Weg gegangen, nämlich den Bach runter. Jetzt blicke ich natürlich mit freudiger Erwartung auf Funcom. Vielleicht nehmen die sich ja ein Beispiel dran ^^

cu
Lasaint

Du hast AoC auch nur zu Release gespielt und glaubst das Spiel ist immer noch so Bugverseucht oder ?

Ich rate dir dringend schau mal wieder rein... aber ohne Vorurteile. AoC ist mittlerweile gut spielbar und ein gutes und solides MMORPG !
 
Ah, Sacred1. Welch unheiliges Game. Der geistige Vater von AoC. Nicht was Spielwelt oder Spieltiefe betrifft, sondern BPM (Bugs per minute) oder APS (Abstürze pro Spiel). Erst AoC hat Sacred from Thron des kostenpflichtigen bunt verpackten Industriemülls gestoßen.

Sacred war auf gewissen Weise schon innovativ. Vor dem Speichern hatte man noch ein Schwert in der Hand, anschließend einen Stuhl (!). Da half nur Neuinstallieren. Wenn Installieren durch den radikalen Kopierschutz überhaupt möglich war. Geschätzte 20% der Käufer konnten das Spiel nämlich direkt in die Mülltonne werfen, weil es sich nicht installieren ließ.

Tja, und anschließend war man froh, wenn man ein Savegame hatte. Was nicht selbstverständlich war, denn Ascaron brauchte für ein Savegame 39 Megabyte. Nichts hatte mich mehr überrascht, als die Meldung, meine Platte sei voll. Vermutlich haben die das Spiel als Grafik gespeichert. Nur zum Vergleich, Oblivion, was in Komplexität und Umfang Sacred sicherlich in Nichts nachstand, benötigte für ein Savegame 3 MB.

Na ja, nur Gutes über die Toten. Ascaron ist ja den verdienten Weg gegangen, nämlich den Bach runter. Jetzt blicke ich natürlich mit freudiger Erwartung auf Funcom. Vielleicht nehmen die sich ja ein Beispiel dran ^^

cu
Lasaint

Und was hat das mit dem Thema zu tun.... richtig!!!! NIX!!!!!
Back to topic pls.
 
Du hast AoC auch nur zu Release gespielt und glaubst das Spiel ist immer noch so Bugverseucht oder ?

Ich rate dir dringend schau mal wieder rein... aber ohne Vorurteile. AoC ist mittlerweile gut spielbar und ein gutes und solides MMORPG !

Nicht ärgern. Lasaint hat bei erscheinen von AOC schon das Forum unsicher gemacht und naja, sagen wir mal freundlich "Halbwissen" von sich gegeben. Geb ich nix drauf....
 
Du hast AoC auch nur zu Release gespielt und glaubst das Spiel ist immer noch so Bugverseucht oder ?

Ich rate dir dringend schau mal wieder rein... aber ohne Vorurteile. AoC ist mittlerweile gut spielbar und ein gutes und solides MMORPG !

Danke für den sachlichen Reply. Deswegen schnell noch ein paar Worte zu AoC. Auch wenn es nicht mein Spiel ist (Komplettinstanzierung, Craftingsystem, Pvp-Handling), so glaube ich trotzdem gern, daß es inzwischen solide geworden ist. Andere haben mir das auch bestätigt.

Aber AoC ist garnicht das Problem. Funcom ist es. Noch nie in der Spielebranche ist so eine eiskalt geplante, strategisch perfekt organisierte und skrupellos abgewickelte Abzockaktion durchgeführt worden wie mit dem Release von AoC. Das war nicht die übliche Übertreibung einer Marketingabteilung, das war Gewinnmaximierung hart am Rande zur Wirtschaftskriminalität.

Sie haben es mit Anarchy Online so gemacht, sie haben es mit Age of Conan wieder so gemacht, und mit ihrem nächsten MMORPG werden sie es genauso machen. Nämlich ein paar hunderttausend Spielern das Geld aus der Tasche ziehen und ohne Gegenleistung ein paar Millionen einsacken.

Das ist kein Versehen, auch keine höhere Gewalt, das ist ein Firmenkonzept. Und so etwas muß bekämpft werden.

cu
Lasaint
 
Danke für den sachlichen Reply. Deswegen schnell noch ein paar Worte zu AoC. Auch wenn es nicht mein Spiel ist (Komplettinstanzierung, Craftingsystem, Pvp-Handling), so glaube ich trotzdem gern, daß es inzwischen solide geworden ist. Andere haben mir das auch bestätigt.

Aber AoC ist garnicht das Problem. Funcom ist es. Noch nie in der Spielebranche ist so eine eiskalt geplante, strategisch perfekt organisierte und skrupellos abgewickelte Abzockaktion durchgeführt worden wie mit dem Release von AoC. Das war nicht die übliche Übertreibung einer Marketingabteilung, das war Gewinnmaximierung hart am Rande zur Wirtschaftskriminalität.

Sie haben es mit Anarchy Online so gemacht, sie haben es mit Age of Conan wieder so gemacht, und mit ihrem nächsten MMORPG werden sie es genauso machen. Nämlich ein paar hunderttausend Spielern das Geld aus der Tasche ziehen und ohne Gegenleistung ein paar Millionen einsacken.

Das ist kein Versehen, auch keine höhere Gewalt, das ist ein Firmenkonzept. Und so etwas muß bekämpft werden.

cu
Lasaint

Bitte nicht schon wieder und ganz besonders nicht hier in diesem Forum. Hier gehts um Aion .... A... i.... o.... n.... nicht um AoC und Funcom.
Ein Kommentar lohnt sich bei diesem Beitrag eh nicht...... Lasaint hat doch nur auf eine Vorlage in diese Richtung gewartet....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah herrlich wie man hier schön auf drei Seiten komprimiert sehen kann wie ein Thread von sachlich zu Flame über Offtopic und zurück geht. Anatomie eines Forenbeitrags.
 
Du hast AoC auch nur zu Release gespielt und glaubst das Spiel ist immer noch so Bugverseucht oder ?

Ich rate dir dringend schau mal wieder rein... aber ohne Vorurteile. AoC ist mittlerweile gut spielbar und ein gutes und solides MMORPG !


Doch, ist es leider. Mit ein Grund weshalb ich mit dem Spiel aufgehört habe nach einem Jahr Warten auf Besserung. Insgesamt ist AoC sogar noch schlimmer geworden, aber das ist meine persönliche Meinung.

Zu WoW und ob es noch einmal ein kostenpflichtiges MMO schaffen kann diesen Erfolg zu haben. Meiner Meinung nach nicht, weil bei WoW viele Dinge zusammengekommen sind, die es so nie mehr geben wird.

-der Release von WoW fiel etwa in die Zeit, in der Flatrates preiswert und für jeden erschwinglich geworden sind - eine Grundvorrausetzung zum Spielen von MMORGs, nämlich überschaubare Kosten unabhängig von der Spieldauer zu haben, plus eine stabile und schnelle Verbinung um überhaupt vernünftig spielen zu können

-Blizzard hatte im Vorfeld mit jedem Spiel, das sie released haben sehr gute Arbeit geleistet. Sehr gute Spiele ohne Bugs mit hoher Qualität.

-Das Universum von Warcraft war durch die Spiele Warcraft den Offline PC Spielern bekannt und ein Sequel in Form eines anderen Spiels in einem solchen Universum für diese Spieler daher sehr interessant.

-WoW lief auf jedem Computer, so dass jeder der es spielen wollte auch tun konnte ohne vorher neue Hrdware kaufen zu müssen.

-Für Neueinsteiger insbesondere Wenigspieler (Casuals) mit unregelmässigen Onlinezeiten wurde der Zugang zum Spiel durch hohen Soloanteil vereinfacht, etwas das es bis daher in keinem MMORG in der Form gegeben hat.

Diese Vorraussetzungen wird es für kein zweites MMORG wieder geben. Es gibt keine neue Spielerklientel, wie die der Offline Spieler zu WoW Beginn, die man neu dazugewinnen kann. Es wird keine so durchschlagende Änderung so schnell noch einmal kommen wie mit den Flatrates UND im Gegensatz zum Release von WoW gibt es mittlerweile wesentlich mehr Alternativen auf die sich die Spieler insgesamt verteilen. Zu Release von WoW gab es EQ, DAoC, Lineage und ein paar andere Games wie Meridian und noch UO als Urvater der MMORPGs. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl.

Selbst wenn Blizzard ein neues MMORPG released, wird es zwar mit Sicherheit ein gutes Spiel werden und auch erfolgreich, aber allein die Randumstände zu Release von WoW haben WoW meiner Meinung nach so durchstarten lassen und die wird es zumindest in der geballten Anzahl nicht mehr geben.


Zum Thema Farmen vs. Grinden..
Es ist das selbe. Der Unterschied ist lediglich, dass Grinden in Bezug auf XP beim Leveln als Wort gebraucht wird während farmen XP unabhängig ist und in einem Grossteil, der Fälle als End"Content" herhalten muss. Dass einige Spieler, insbesondere auf diesem Board, zwar bisher in ihren Spielen ausreichen gefarmt haben (Raiden etc.) und dies mit Freuden getan haben, hier aber den Grindfaktor als besonders negativ für Aion darstellen, lässt mich persönlich etwas an deren Intelligenz zweifeln.

Der grösste Unterschied zwischen Grinden und Farmen ist, dass Grinden für XP mit Max Level ein Ende hat, Farmen als Spielprinzip nicht, weil es der Content des Spiels oder zumindest ein Grossteil ist.

Deswegen sehe ich das Grinden in Aion auch als nicht so tragisch an, weil mich das leveln in allen MMORPGs anödet und nur Mittel zum Zweck ist. Augen zu und durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht wäre es wirklich mal an der Zeit die Level in Spielen abzuschaffen und das ganze Skillbezogen zu gestalten. Eventuell so wie in Darkfall, oder EvE Online, natürlich überarbeitet und angepasst.

Dann würde Farmen und Grinden, oder wie auch immer, endlich wegfallen.
 
Meinst du das skillbezogene System in Darkfall bei dem man wochenlang nichts anderes gemacht hat als per Makro seine Skills zu pushen, weil man das manuell nicht ertagen konnte ohne die Gefahr akuter Hirnerweichung einzugehen?
Und in Eve dauert es zu Beginn erstmal Ewigkeiten, in denen du im Prinzip nur Geld erwirtschaften musst, um überhaupt am eigentlichen Spiel teilzunhemen, .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt aber auch spieler die auf dieses spielkonzept bestehen, man kanns nicht jedem recht machen, aber es gibt ja eigentlich schon ein ziemlich breite palette an mmo´s und einige werden komplett anders gespielt als andere...wenn es jemanden nicht gefällt, wie AION gespielt werden muss um etwas bestimmtes zu erreichen... dann "kkthxbye" und ferdig..viel disskutieren muss man über so sachen eigentlich nicht..es gibt inzwischen mehr als genug alternativen
 
Meinst du das skillbezogene System in Darkfall bei dem man wochenlang nichts anderes gemacht hat als per Makro seine Skills zu pushen, weil man das manuell nicht ertagen konnte ohne die Gefahr akuter Hirnerweichung einzugehen?
Und in Eve dauert es zu Beginn erstmal Ewigkeiten, in denen du im Prinzip nur Geld erwirtschaften musst, um überhaupt am eigentlichen Spiel teilzunhemen, .

Darum ja angepasst, schon klar das sich das auch nicht grad verlockend anhört.
wink.gif


Generell ist der Nachteil beim leveln nun mal, dass die Spiele oftmals in der Anfangsphase etwas zäh wirken, oder die Bereiche dann später verwaisen.
Darum dürfen sich Entwickler auch gerne mal was ganz neues einfallen lassen. Solange muss man da halt durch bis zum Endlevel, soviele Alternativen gibts dann ja auch nicht.
 
Zurück