Farmen vs. Grinden

na, da habe ich ja was angestellt
biggrin.gif
! kennt jemand noch "castle of illusions"? da musste ich auch immer grinden.

Mhhh aus irgendeinen Grund muss ich gerade an Diablo I + II denken. Eines der erfolgreichsten Spiele überhaupt. Und wer weiss noch was man da machen musste um im Level zu steigen? Na? Na? Richtig! Grinden. Und trotzdem haben es genug Leute gespielt und sich sogar "Wettkämpfe" gliefert, wer zuerst auf 99 ist.
dass die reihe sehr beliebt war/ist wusste ich. selbst gespielt habe ich es nicht, muss ich zugeben. ich kann mir echt schwer vorstellen wie man mit so einem schlichten spielprinzip noch leute begeistern will. immerhin ist diablo2 schon 9 jahre alt! MMORPGs gab es da in der heutigen form noch nicht. die spieler sind im laufe der zeit anspruchsvoller geworden - ich bin neugierig wie man dem in diablo3 beikommen will bzw. ob das prinzip dauerkloppen (quests gabs da nicht, oder?) heute noch für ein hitspiel reicht.
 
Ich weiß nicht warum sich so viel beschweren, dass sie Monster töten müssen um zu leveln, ohne eine Quest dafür zu haben.
Hallo? Das ist/war ganz normal so.

In allen MMO(RPG) war(ist) es üblich durch das töten von Monster zu leveln. Das ist ganz normal. Man sucht sich Monster und kloppt munter drauf los. Freut sich über den Loot und kloppt weiter ... für härte Gegner, die mehr XP bringen und bessere Sachen dropen wurde dann eine Gruppe gesucht. Everquest 1, AC, DAoC, Final Fantasy XI, Anarchie Online, Horizons, Vanguard ... etc. zu 90% XP über Monster töten ohne irgendwelche (aufgesetzen) Quests.

Quests waren etwas besonders und wurden wegen der Story, Belohnung oder auch wegen der Herausforderung gemacht.

Erst mit Everquest 2 und WoW wurde die Questdichte so hoch, dass man alleine über Quests leveln konnte. Und ich finde Aion kommt da ziemlich nah ran.


Und zum Thema grinden ... In den Spielen die ich oben aufgezählt musste man auch, teilweise Stunden, die gleichen Mobs hauen, um mal ein Level aufzusteigen. Aber es hat Spass gemacht, weils trotzdem abwechslungsreich war.

Und das ist der große Unterschied zu den asiatischen Spielen. Lineage 2 als prominentes Beispiel. Bis lvl 10-15 gehts noch recht zügig. Aber dann gehts los. Ein Fläche mit 20-30 Mobs, wenn man Glück hatte waren es nicht immer die gleichen. Und nun wurden die nacheinander abgeschlachtet ohne Taktik, ohne was beachtet zu müssen. Besonderen Loot gibts da auch nicht. Alles nur Vendorzeugs. Ganz selten mal ein teures Item, welches man aber auch teuer beim Händler kaufen konnte. Also nur "1","2" drücken, looten, nächster "1","2" drücken, looten. Auf lvl 20 musste man das schon mehrere Stunden machen für 1 lvl up. Total Langweilig, ohne Abwechslung oder Überraschungsmomente .. einfach stupide. Eine Alternative dazu gabs nicht. Quests waren halt kille 20,50, 100 .. sammle 10, 20 (droprate von 10%) oder laufquest und es glaub einen kleinen Bonus. Und daher stammt der Begriff grinden und Asiagrinder. Man braucht keinen skill, hat null Abwechslung und man braucht enorm viel Zeit, um einen Fortschritt zu erkennen. DAS ist grinden.


Um noch den Bogen zu bekommen. Ich finde Aion ist ein klasse Spiel. Es wird sehr viel Abwechslung geboten und motiviert.
Ich persönliche wäre sogar mit weniger Quests glücklicher. Einfach irgendwohin und schnetzeln. Aber ich habe dann immer das Gefühl irgendetwas zu verpassen, wenn ich eine Quest auslasse... und das Questbuch hat nur begrenzt Platz. Also renne ich (manchmal stupid) alle Quests ab und muß mich manchmal regelrecht "zwingen" jetzt nicht die Quest, dann die nächste Quest etc zu machen. Einfach mal im Gebiet bleiben und 1 Stunde Monster hauen und Rohstoffe sammeln weils mir Spass macht.

Also weniger nörgeln und nicht ständig zu der 50 schielen. Genießt das Spiel, habt Spass!

Kalzar
 
na, da habe ich ja was angestellt
biggrin.gif
! kennt jemand noch "castle of illusions"? da musste ich auch immer grinden.


dass die reihe sehr beliebt war/ist wusste ich. selbst gespielt habe ich es nicht, muss ich zugeben. ich kann mir echt schwer vorstellen wie man mit so einem schlichten spielprinzip noch leute begeistern will. immerhin ist diablo2 schon 9 jahre alt! MMORPGs gab es da in der heutigen form noch nicht. die spieler sind im laufe der zeit anspruchsvoller geworden - ich bin neugierig wie man dem in diablo3 beikommen will bzw. ob das prinzip dauerkloppen (quests gabs da nicht, oder?) heute noch für ein hitspiel reicht.


Musste auch lachen.....

Guter Witz aber probier doch mal die hier :

http://de.wikipedia.org/wiki/Meridian_59
http://de.wikipedia.org/wiki/Ultima_Online
http://de.wikipedia.org/wiki/Everquest

Das letztgenannte ist übrigens das MMORPG, von dem WoW etwa 80-90% des Gameplays abgeschaut haut ! (Das Ur-WoW)
Aber alle drei sind bei weitem Anspruchsvoller als ein grossteil der heutigen MMORPG ! Das alles auf Massenverkostung zugeschnitten wird, bedeutet nicht das es Anspruchsvoller wird...eher das Gegenteil.
Manche nennen WoW nicht umsonst "Diablo in 3D"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe die ganze Aufregng auch net. Bin mit meiner Kleri fast ohne "grinden" bis Lvl 31 gekommen und ohne nocheinmal groß in anderen Gebieten zu schaun hah ich noch ordentlich questen im Log. Was hab ich gemacht? HAbe trotz des Kleris immer mal ein paar Gegner mehr mitgenommen, bin relativ oft in Gebiete/ Zonen die für Gruppen ausgeleght sind, da ich das Gruppenspiel mag und hab ein bissl meine Berufe geskillt. Ein ganzes Lvl musste ich noch nicht ohne Questen auskommen, ihr dürft aber auch nicht immer versuchen das Mini- Max- Prinzip zu fahren. Und zudem? Was schadet es euch mal eine Stunde lang Viecher zu töten? Habt ihr dadurch weniger Ep´s, weniger Chance auf Loot?
Jetzt kommt mir bitte keiner mit: Ja, aber nach Feierabend muss so etwas Stumpfsinniges nicht sein. Habe meinen Kalender auch recht voll und kann mittlerweile fast nur noch abends spielen. Wenn euch das echt sooo gegen den Strich geht, dann spielt doch ein anderes MMO. War auf der Suche nach etwas Neuem und wenn mir mal etwas überhaupt nicht gefallen hat, dann hab´ich es halt nicht weiter gespielt, was soll daran schlimm sein?
Ob ihr nun "farmt" oder "grindet", ihr wollt, dass am Ende was dabei herum kommt. Und ehrlich gesagt: Es ist mir lieber, vielleicht ein viertel des Lvl´s zu "grinden" als nur noch einzuloggen, um stundenlang zu farmen, da ich für den nächsten Raid Blümchen brauche oder blödes Erz zum sondieren. KAnn sein, dass es bei Aon auch so wird, aber wer oder was soll mich bitte daran hindern zu gehen?
 
also ich mache ne kombi aus beidem.
wink.gif

während ich meinen sammel-skill pushe kill ich auf dem weg zur nächsten erzader einfach alles was mir über den weg läuft.
paladin.gif
 
Ich weiß nicht warum sich so viel beschweren, dass sie Monster töten müssen um zu leveln, ohne eine Quest dafür zu haben.
Hallo? Das ist/war ganz normal so.

In allen MMO(RPG) war(ist) es üblich durch das töten von Monster zu leveln. Das ist ganz normal. Man sucht sich Monster und kloppt munter drauf los. Freut sich über den Loot und kloppt weiter ... für härte Gegner, die mehr XP bringen und bessere Sachen dropen wurde dann eine Gruppe gesucht. Everquest 1, AC, DAoC, Final Fantasy XI, Anarchie Online, Horizons, Vanguard ... etc. zu 90% XP über Monster töten ohne irgendwelche (aufgesetzen) Quests.

Quests waren etwas besonders und wurden wegen der Story, Belohnung oder auch wegen der Herausforderung gemacht.

Erst mit Everquest 2 und WoW wurde die Questdichte so hoch, dass man alleine über Quests leveln konnte. Und ich finde Aion kommt da ziemlich nah ran.


Und zum Thema grinden ... In den Spielen die ich oben aufgezählt musste man auch, teilweise Stunden, die gleichen Mobs hauen, um mal ein Level aufzusteigen. Aber es hat Spass gemacht, weils trotzdem abwechslungsreich war.

Und das ist der große Unterschied zu den asiatischen Spielen. Lineage 2 als prominentes Beispiel. Bis lvl 10-15 gehts noch recht zügig. Aber dann gehts los. Ein Fläche mit 20-30 Mobs, wenn man Glück hatte waren es nicht immer die gleichen. Und nun wurden die nacheinander abgeschlachtet ohne Taktik, ohne was beachtet zu müssen. Besonderen Loot gibts da auch nicht. Alles nur Vendorzeugs. Ganz selten mal ein teures Item, welches man aber auch teuer beim Händler kaufen konnte. Also nur "1","2" drücken, looten, nächster "1","2" drücken, looten. Auf lvl 20 musste man das schon mehrere Stunden machen für 1 lvl up. Total Langweilig, ohne Abwechslung oder Überraschungsmomente .. einfach stupide. Eine Alternative dazu gabs nicht. Quests waren halt kille 20,50, 100 .. sammle 10, 20 (droprate von 10%) oder laufquest und es glaub einen kleinen Bonus. Und daher stammt der Begriff grinden und Asiagrinder. Man braucht keinen skill, hat null Abwechslung und man braucht enorm viel Zeit, um einen Fortschritt zu erkennen. DAS ist grinden.


Um noch den Bogen zu bekommen. Ich finde Aion ist ein klasse Spiel. Es wird sehr viel Abwechslung geboten und motiviert.
Ich persönliche wäre sogar mit weniger Quests glücklicher. Einfach irgendwohin und schnetzeln. Aber ich habe dann immer das Gefühl irgendetwas zu verpassen, wenn ich eine Quest auslasse... und das Questbuch hat nur begrenzt Platz. Also renne ich (manchmal stupid) alle Quests ab und muß mich manchmal regelrecht "zwingen" jetzt nicht die Quest, dann die nächste Quest etc zu machen. Einfach mal im Gebiet bleiben und 1 Stunde Monster hauen und Rohstoffe sammeln weils mir Spass macht.

Also weniger nörgeln und nicht ständig zu der 50 schielen. Genießt das Spiel, habt Spass!

Kalzar

100% sign
 
15x die selben Mobs killen für XP = grinden
15x die selben Mobs killen für XP + Drops = farmen
15x die selben Mobs killen für XP + Drops + weils ein NPC so will = questen

jester.gif
Klingt Witzig... und viele sehens sogar so...
Nur wenn ich 15 Mobs umhau ist das für mich persönlich noch kein grinden... Denn gerade bei Aion ist die Welt teilweise so zugepflastert mit Mobs, dass ich alleine um zu dem Ort zu kommen, wo die Mobs spawnen, die ich für mein Quest brauche, schon 15 andere Mobs umhaun musste...

Meine "persönliche" Ansicht:

Grinden:
Einen sicheren Ort suchen, in dessen Nähe genügend Mobs spawnen und dann stundenlang diese Mobs zu dem Savespot pullen und sie dort in Ruhe umkloppen...
Ob das Ziel dieser Aktion nun Gold/Kinah ist, die Möglichkeit auf bestimmte Drops oder einfach nur Exp, bleibt dabei egal...
Meistens "grindet" man dabei Mobs die im Level höher oder zumindest gleichwertig sind!

Farmen:
Farmen bedeutet für mich, dass ich etwas brauche (und damit meine ich NICHT Gold/Kinah oder Exp) sondern Items fürs Craften oder für irgendwelche Queste.
Hierbei bewegt sich der Char meistens in einem gewissem Umfeld immer im Kreis, von einem Spawnpunkt zum nächsten, eben von Mob zu Mob, der genau die Sachen droppt die man braucht.
Das dabei logischerweise auch Gold/Kinah und Exp abfällt ist klar
wink.gif

Nur passierts beim "farmen" halt häufig genug, dass man Mobs "farmt" die weit unter dem eigenen Level sind und dementsprechend weniger Exp/Gold/Kinah abwerfen und man selbst die gedroppten Items selten noch braucht und höchstens im AH verscherbeln kann (oder kleinen Gildies geben sollte)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich existiert gar kein "grinden". Für mich ist alles Leveln und dazu zählt alles was EP und den Char vorwärts bringt.
 
Ist wohl Definitionssache. Für mich ist Grinden stumpfe Handlungsabläufe ohne höheres Ziel zu wiederholen, weil ein Randprodukt, in dem Fall dann die XP eines Mobs, den Levelbalken ein wenig nach vorne schiebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist wohl Definitionssache. Für mich ist Grinden stumpfe Handlungsabläufe ohne höheres Ziel zu wiederholen, weil ein Randprodukt, in dem Fall dann die XP eines Mobs, den Levelbalken ein wenig nach vorne schiebt.

Das kann man aber auf alles anwenden, was zur Routine wird. Wie gesagt damals zu Release WoW MC geraidet und nach dem 2. mal Ragna hätte ich den Monitor auch ausmachen können. Blind die paar Tasten gedrückt und es hat trotzdem funktioniert.
 
danke für die kleine geschichtsstunde
biggrin.gif
! einzig everquest klingt für mich nach heutigen maßstäben noch spielbar. ich bin sicher dass es damals viele fans gab (und vermutlich heute noch gibt), man darf aber nicht außer acht lassen dass heute, 2009, andere maßstäbe gelten als damals. WoW hat doch da ganz klar neue standards gesetzt und die spielerschaft zumindest insofern beeinflusst dass nun jedes MMO daran gemessen wird. (gespielt hat es eh jeder zweite?!) jetzt zu sagen "ach, 2000 musste man nicht questen, da hat mobkloppen auch gereicht. warum sollte da heute anders sein?" ist doch quatschig! das ist ja als würde man sagen "ach, 1980 hat ja n walkman auch gereicht. warum sollte ich heute mit nem ipod rumrennen?". ich messe doch aion nicht an spielen die ihr vor 10 jahren gespielt habt sondern an aktuellen sachen! dieses grinden ist einfach überholt und wurde zu dem zeitpunkt hinfällig als blizzard im februar 2005 mit ihren quests daherkamen.

weiß jemand in wie weit sich die asia-version von aion mit der dt. version gleicht? werden die spieländerungen immer an beiden versionen vorgenommen oder gibt es unterschiede? denn wenn man für den westl. markt (gerüchtehalber?) extra quests in aion eingefügt hat, sehe ich nicht warum man nicht noch ein paar weitere einfügen könnte. die leute, die spaß am grinden haben könnten das dann weiter tun und die Qs ignorieren. aber irgendwie glaube ich nicht dass das dann jemand machen würde.
 
Das kann man aber auf alles anwenden, was zur Routine wird. Wie gesagt damals zu Release WoW MC geraidet und nach dem 2. mal Ragna hätte ich den Monitor auch ausmachen können. Blind die paar Tasten gedrückt und es hat trotzdem funktioniert.

Stimmt schon. Raiden ist prinzipiell das selbe. Allerdings stellt es noch minimale Anforderungen an den Spieler, denn er muss sich mit anderen Spielern arrangieren und zumindest beim ersten Kill das Skript in Zusammenarbeit mit dem Rest Raid umsetzen oder lernen.

XP Grinden ist stupide dump dröge, da man es von Anfang an direkt ohne auch nur halb geistig anwesend zu sein stundenlang betreiben kann ohne auch nur irgendetwas von seinem Char oder dem Mob auf den man haut oder dem Spiel an sich zu wissen. Grinden eben..
 
Ich denke, im großen und Ganzen, ist das auch eine Frage des "Second-to-Second" gameplays (also grob übersetzt: was tut man von Sekunde zu Sekunde, und wieviel Spaß macht das)

Wie oben beschrieben wäre das in Lineage 1,2, Loot, ohne Taktik ohne sonstiges. Bei Diablo hingegen wäre es klicklicklklickkampfblutspritztHeiltrankCastblutspritzHeiltrankHeiltrankklickkli
ck-Loot.

Bei Diablo macht einfach das "grinden" an sich Spaß, weil das Spiel genau darauf ausgelegt ist. Die wussten, ok in unserem Spiel wird der Spieler 99% der Zeit Monster töten, also machen wir das Monster-töten verdammt spaßig.

Bei MMOs hingegen macht man sich mehr Gedanken um das Meta-Game und das "Endgame", so dass da der Second-to-Second Aspekt leicht vergessen wird. Und sobald das dann zu einem "Grind" verkommt ists natürlich aus.
 
"ach, 1980 hat ja n walkman auch gereicht. warum sollte ich heute mit nem ipod rumrennen?".

Der ipod ist aber technologisch ein Vortschritt gegenüber dem Walkman von 1980 (Bessere Tonqualität, mehr Speichervolumen, kleiner). WoW war das nicht. Nur weil nun auch jeder Casual plötzlich MMORPGs gespielt hat, ist das nicht zwangsläufig ein Beweis dafür.

weiß jemand in wie weit sich die asia-version von aion mit der dt. version gleicht? werden die spieländerungen immer an beiden versionen vorgenommen oder gibt es unterschiede? denn wenn man für den westl. markt (gerüchtehalber?) extra quests in aion eingefügt hat, sehe ich nicht warum man nicht noch ein paar weitere einfügen könnte. die leute, die spaß am grinden haben könnten das dann weiter tun und die Qs ignorieren. aber irgendwie glaube ich nicht dass das dann jemand machen würde.

-die asiatische und US/EU Version sind gleich bis auf die Sprache
-die Quest XP wird ab einem der nächsten Patches zum teil um das 5 fache erhöht ab lvl40
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die EP werden aber auch in der asiatischen Version angehoben. Einziger Unterschied ist also die Sprache und in der EU/US Version sind die Questtexte etwas ausführlicher.
 
Der ipod ist aber technologisch ein Vortschritt gegenüber dem Walkman von 1980 (Bessere Tonqualität, mehr Speichervolumen, kleiner). WoW war das nicht. Nur weil nun auch jeder Casual plötzlich MMORPGs gespielt hat, ist das nicht zwangsläufig ein Beweis dafür.

d.h. die technologie ist immer noch die selbe geblieben wie damals, ja? nehme an du beziehst das auf spielinhalte wie leveln, stufenaufstiege, klassen usw., oder? das hat aion aber ebenfalls übernommen, und zwar ohne große neuerungen! man nehme an Qs würden aus aion (und neueren spielen) entfernt werden, und der aufstieg wäre ausschließlich über den grind zu machen ... da würden wohl die wenigsten spieler lange mitmachen. mich eingeschlossen.

"diablo 3" werde ich mir ansehen, wenn es erscheint. bin gespannt ob ich mich dort mit dem grind besser anfreunden kann, wenn das spiel direkt darauf abzielt bzw. einem dies als spieler schmackhaft gemacht wird. in einem MMORPG von heute halte ich es für rückschrittlich und unangebracht.
 
Zurück