Kael'thas geschafft! Hab die Screenshots für einen besseren Überblick entfernt.
Guide:
P1: Die vier Wächter von Kael'thas kommen einzeln
Pet: Katze oder Wolf, ggf mit "Ruf der Wildnis" Autocast der Petfähigkeiten ausstellen.
Die ersten zwei Mobs ganz nach hinten auf die andere Seite des Raumes kiten und dort killen. Mit dem Backpaddeljump nach dem 2. Mob nach hinten springen, um möglichst schnell bei dem weiblichen dritten Add zu sein und diese einem nicht entgegenläuft. Beim Ingi (Telonicus) wirkt eine Schlangenfalle Wunder um nicht das Spielzeug abzubekommen.
P2: Die Waffen kommen!
Sobald Telonicus tot ist alle Petfähigkeiten zünden (5% crit, bew-buff, Ruf der Wildnis), Pet wegschicken und schnell das Tankpet rufen. Wenn die Waffen gespawnt sind Schnellfeuer, Trinkets/Ingihandschuhe zünden und Trank der Tol'vir trinken. Jeder Punkt Dmg ist hier Gold wert. Ich fand es als MM weitaus leichter die Adds zu töten. Insbesondere die Kosmische Macht ist viel leichter, weil man die Heilung mit dem Unterdrückenden Schuss unterbrechen kann und sie ohnehin nach 1-2 Aimed Shots angesichts der Buffs schnell tot ist. Danach bin ich auf den Warpschnitter gegangen, da dieser den Bluten-Effekt aufs Pet macht, welcher extrem hoch stacken kann. Im Anschluss kommen der Bogen und der Stab, die ich in der ganzen Zeit einfach selbst getankt hab. Die meisten Angriffe dieser Waffen verfehlen eh oder sind durch einen Schimärenschuss leicht wegzuheilen. Wenn der Stab tot ist, müsst ihr diesen anziehen und auch benutzen. Sehr wichtig ist, dass euer Pet in der 30-Meter-Range des Stabes ist, um auch den Buff zu bekommen! Die Reihenfolge der restlichen Waffen ist ziemlich egal, wobei ich das Schild immer übergelassen habe, weil zu dieser Zeit schon die nächste Phase begann. In dieser Phase könnt ihr auch Bereitschaft und erneut Schnellfeuer zünden.
P3: Kael'thas wiederbelebt alle 4 Wächter
Stellt euch tot, wenn Kael'thas seinen Zauber castet, der alle Adds wiederbelebt. Vorab: Das Pet möglichst nicht zu früh heilen, sonst bekommt ihr Heilaggro von Sanguinar, gegen dessen Fear ihr NICHT immun durch den Stab-buff seid. Gleich wenn die Adds leben aufspringen und mit Irreführung Capernian töten. Im Gegensatz zu P1 könnt ihr euch hier totstellen, falls ihr Aggro von anderen Adds (insbesondere Thaladred) habt. Ggf noch vorhandene Waffen müsst ihr mittanken bis alle Wächter tot sind, da euch sonst der Schaden auf diesen fehlt. Kael kommt nämlich nach gewisser Zeit von selbst und nicht erst, wenn alle Adds tot sind.
Wenn die Magierin tot ist, solltet ihr Thaladred umbringen, von dem ihr eigentlich regelmäßig Aggro habt und der den Kampf durch das viele Movement erheblich erschwert. Auch hier hilft Totstellen und vor allem auch Irreführung! Wenn ihr auch Thaladred geschafft habt, ist Lord Sanguinar an der Reihe. Wenn ihr nun nur noch 2 der 4 Wächter bekämpfen müsst, solltet ihr euer Pet schonmal an die Stelle zwischen der Säule und der Figur schicken. Stellt euch auch in den vorigen Minuten möglichst außerhalb der Reichweite von Thaladreds Fear auf, um keine großen Dmg-Einbußen zu ermöglichen. Nun ist nur noch der Ingenieur Telonicus und zumindest das Schild aus P2 am Leben. (Kael ist bei mir oft schon gekommen, wenn ich noch mit Telonicus beschäftigt war, aber dieser ist durch den Buff nicht so gefährlich, wie die anderen Adds.)
P4: Kael'thas steigt in den Kampf mit ein!
Stellt euch außer Sichtweite von Kael und bekämpft weiterhin Telonicus oder verbleibende Waffen aus P2. So kann er euch nicht mit Feuerbällen beschießen, welche auch auf 85 über >10k dmg machen können. Sobald er euch erreicht hat - also um die Figur gelaufen ist - stellt euch tot, schickt euer Pet auf Kael, heilt es und lauft aus der Sichtlinie. Jetzt könnt ihr so lange nichts machen, bis Kael schreit: "Gehorcht mir!" oder "Beugt euch meinem Willen!" Das ist das Zeichen für euch, zunächst dmg auf die verbleibenden Waffen und später auf Kael selbst zu machen. Zeit spielt ab hier keine Rolle mehr, solange euer Stab, der eine Dauer von 15 Minuten hat, nicht überschritten wird. (Was mir beim ersten Versuch passiert ist ) Geht also lieber zu früh wieder aus der Sichtlinie von Kael als zu spät, weil ihr sonst den ganzen Kampf, der wirklich ermüdend lange dauert, nochmal von vorn starten müsst, solltet ihr übernommen werden und euer Pet daraufhin stirbt. Ab und zu hat Kael ein Blitzschild auf sich, welches Schaden absorbiert. In dieser Zeit wird kein Spieler übernommen. Ebenfalls nicht, wenn Kael Pyroblasts castet. Ich habe grade die hilfreiche Rota für diese Phase gefunden: (weiß aber nicht, ob die so stimmt...)
In summary, there's a 60 second rotation which takes place over the entire phase:
[0sec]->[20sec](MC + Arcane Disruption)->[40sec](Phoenix + MC + Arcane Disruption)->[60sec](Shock Barrier + 3 Pyroblasts + Arcane Disruption).
d.h. ihr solltet den Phönix schnell töten und habt dann ca 20 Sekunden um Schaden auf Kael zu machen. Dies stellt damit die größte Dmg-Phase auf Kael dar. Den Phönix tötet ihr möglichst hinter der Figur außerhalb der Sichtlinie von Kael'thas. Immer wenn ihr zurück hinter die Säule rennt solltet ihr euer Pet heilen, welches zwar nicht sonderlich viel Schaden bekommt, aber schon eine ansehnliche Zeit ohne Heilung auskommen muss. T5 würde ich trotzdem nicht empfehlen, weil damit der Dmg in den vorigen Phasen, der wirklich gebraucht wird, fehlt. Stattdessen sind 2 Punkte in Geistbande und 2 Punkte in Silberrücken im Petbaum hilfreich. Diese Phase geht bis Kael auf ca 50%/1,2M hp ist.
Danach beginnt endlich die Freelootphase!
P5: Kael läuft zurück zur Startposition und bewegt sich auch nicht mehr weiter.
Stellt allerspätestens jetzt euer Tier auf Passiv. Es gibt keinen Mindcontrol mehr. Einfach Schaden ohne Ende machen, bis er den Gravitationszauber macht. Wenn ihr in der Luft seid müsst ihr euer Pet zu euch rufen und ca zum Treppenanfang schwimmen. Dort wartet ihr knapp über dem Boden bis die Gravitationszeit um ist. Schaden ist hier unnötig, da jeglicher Schaden durch das Blitzschild, welches in der Zeit dauerhaft auf dem Boss ist, absorbiert wird und ins Leere geht. Einfach immer mit dem Pet aus dem BlitzAE in der Graviphase schwimmen, dann ists geschafft. Phönixe spawnen zwar noch, aber die sind hier wirklich kein Problem. Ich habe gehört, dass das Pet onehit werden kann, wenn es in der Graviphase am Boss ist, hab aber keine Lust gehabt es auszutesten - daher lieber auf Nummer sicher gehen.
wichtige Zusatzinfos:
- Stellt sicher, dass ihr in eurem Interface die Buffs des Target's Target eingeschaltet habt. So sehr ihr, ob euer Pet noch den Buff vom Stab hat. Das Pet verliert diesen nämlich gern mal, was zur Folge hat, dass euer Pet durch die "Arcane Disruption" desorientiert wird und ihr Aggro bekommt. Ich vermute, dass der Buff verlorengeht, wenn man sich weiter als 30 meter vom Pet entfernt, also kitet den Phönix nicht zu weit. Der Stab hat keinen CD, also bufft euch und euer Pet im Zweifelsfall nach.
- So oft es geht Irreführung nutzen!
Das wurde jetzt doch "etwas" länger.... Sorry, wenn ich euch mit der Wall of Text quäle , doch nun ist die Taktik ziemlich abschließend erklärt. Wenn mir am Mittwoch noch was auffällt, ergänze ich auch das noch
Edit: 17.03.
Noch was recht praktisches zum Kampf mit Kael:
Ich war irgendwann so angenervt von dieser Figur, weil dort IMMER das pet rumbuggt, dass ich mir einen anderen Ort überlegt habe:
Ich tanke Kael am Eingang des Raumes in der Ecke. Dort ist manchmal sogar das Pet in Sichtweite und der Boss selbst steht hinter der Mauer. Dadurch kann man es fix heilen und läuft nicht Gefahr übernommen zu werden.
Eine weitere große wichtige Erkenntnis zum Kampf:
Wenn der Phönix spawnt und ihr Aggro habt könnt ihr euch totstellen. Dann despawnt er einfach und ihr habt jede Menge Zeit dmg auf Kael zu machen.