Fass! - Die Sololektüre für Waidmänner

ich werd denk ich kein T5 anziehen, weils eigentlich immer am Dmg hapert und nicht am Petheal - bist du als SV dort oder als MM?
falls du auch diese Probleme mit Knurren hast - hier ist das Makro das bei mir zumindest funktioniert:
So knurrt nur euer Tankpet, während das Makro für alle anderen Pets nicht gilt

#showtooltip Zuverlässiger Schuss
/wirken [pet:Name des Tankpets, target=pettarget] Knurren
/wirken !Automatischer Schuss
/wirken Zuverlässiger Schuss

evtl schau ich morgen mal wieder dort vorbei

P.S.: Was auf jeden Fall am nervigsten ist, ist das Spielzeug von Thelonicus in P1... ist das Zufall wer das bekommt oder kann man das irgendwie beeinflussen? Im Video zündet er ja Abschreckung


EDIT: Makro war falsch - jetzt gehts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@conqueror schmeis ne schlangenfalle nach der ersten bombe auf ihn , zieh nach der dritten bzw in der dritten abschreckung , so bekommts nicht mal dein pet ab sondern irgend eine der schlangen.
 
Jo, kann ich nur bestätigen, Schlangenfalle unter ihm reduziert die Wahrscheinlichkeit auf ein Minimum. Atm komme ich aber noch nicht ganz mit der Phase klar, wo alle auferstehen, da muss echt alles mit Aggro passen, dass man auch relativ entspannt auf die Adds gehen kann. Und natürlich nicht (so wie ichs schon 2x gemacht hab xD ) vergessen, den Stab anzulegen.
Falls ichs in nächster Zeit nicht schaffen sollte, ihn zu legen, werd ichs einfach nochmal mitm nächsten Content-Patch tryen, die Schadenszahlen steigen da ja wesentlich. :>
Gruß
Nixwisser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geronimus/Norgannon

1ter boss ist eh schon schön beschrieben...nur wenn man min. range steht, grad soweit das man noch schießen kann, hinter dem bären, dann stürmt der nicht an ;-)

Zul'aman 2ter boss: Akil'zon
als bm IL 355, mit geisterbestie, keine besonderen buffs...nur das was das pet so hergibt ;-)
aspekt der wildnis an (verringert den schaden von statischer störung um fast die hälfte) ...am anfang vollen dmg auf den boss (schnellfeuer, zorn des wildtiers, schlangenbiss, unlösbares rätsel(trinket), alle energie mit arkaner schuss verballern, zwischendurch noch eifer)...totstellen, nach dem el. sturm wieder volle dps bis totstellen ready ist, mit glück kommt kein windstoß...wenn ja dann verbinden (ich habe nur die dichten verbände), wieder totstellen. das ganze wiederholen bis die sackratte tot ist. tot nach 2min15sec. verbinden geht nur nach dem ersten el. sturm, dann sind die vögel da und unterbrechen das...und wichtig immer wieder mal ducken anmachen und jedesmal sich selber heilen mit Geistheilung sobald bereit. während man totgestellt ist kommt kein windstoß...es geht sich knapp aus, das nach dem el. sturm totstellen wieder rdy ist. nach dem 2ten versuch war der sowas von platt. tot nach 3min10sec.

3ter boss: Jan'Alai
ganz leicht...schildkröte drauf...wenn die 2 add kommen einen wegballern...die ankommenden drachenfalken mit irreführung, zorn des wildtiers und mehrfachschuss plattmachen...vielleicht noch ne sprengfalle unters pet wenn viele drachenfalken da sind...nach 2min30sec lag der.

4ter boss: Halazzi
schildkröte drauf...wenn das add kommt, irreführung drauf und vom pet mittanken tanken lassen...nur schaden auf den boss machen...immer fleißig und fix die totems umhaun, dann liegt der auch in 3min ;-)

5ter boss: Henxenmeister Malacrass
1 eiskältefalle...30 sek. warten...schildkröte auf den boss...1 add in die falle...2te falle legen...2tes add da rein, nun gemütlich die 2 anderen add umhaun...dann die 2 in der falle umhaun und zum schluss den boss...tot nach 2min3sec.

enboss: Zul'jin
schildkröte drauf...nach 20% auf die agro achten...zur not abspotten lassen vom pet...wenn der 1 (eine) wirbelwind kommt auf aspekt des fuchses wechseln, fleißig im kreis vor dem wirbel herlaufen...ist der weg, wieder auf aspekt des falken wechseln...beim luchs nicht erschrecken der stürmt ab und zu an und macht nicht wirklich viel schaden...tot nach 3min...das wars

wer diese hexerstecken findet sollte sie immer wieder zwischendurch eintauschen gehen, weil die sind nach einem wipe weg ;-)
 
Kael'thas geschafft! Hab die Screenshots für einen besseren Überblick entfernt.


Guide:

P1: Die vier Wächter von Kael'thas kommen einzeln
Pet: Katze oder Wolf, ggf mit "Ruf der Wildnis" Autocast der Petfähigkeiten ausstellen.
Die ersten zwei Mobs ganz nach hinten auf die andere Seite des Raumes kiten und dort killen. Mit dem Backpaddeljump nach dem 2. Mob nach hinten springen, um möglichst schnell bei dem weiblichen dritten Add zu sein und diese einem nicht entgegenläuft. Beim Ingi (Telonicus) wirkt eine Schlangenfalle Wunder um nicht das Spielzeug abzubekommen.


P2: Die Waffen kommen!
Sobald Telonicus tot ist alle Petfähigkeiten zünden (5% crit, bew-buff, Ruf der Wildnis), Pet wegschicken und schnell das Tankpet rufen. Wenn die Waffen gespawnt sind Schnellfeuer, Trinkets/Ingihandschuhe zünden und Trank der Tol'vir trinken. Jeder Punkt Dmg ist hier Gold wert. Ich fand es als MM weitaus leichter die Adds zu töten. Insbesondere die Kosmische Macht ist viel leichter, weil man die Heilung mit dem Unterdrückenden Schuss unterbrechen kann und sie ohnehin nach 1-2 Aimed Shots angesichts der Buffs schnell tot ist. Danach bin ich auf den Warpschnitter gegangen, da dieser den Bluten-Effekt aufs Pet macht, welcher extrem hoch stacken kann. Im Anschluss kommen der Bogen und der Stab, die ich in der ganzen Zeit einfach selbst getankt hab. Die meisten Angriffe dieser Waffen verfehlen eh oder sind durch einen Schimärenschuss leicht wegzuheilen. Wenn der Stab tot ist, müsst ihr diesen anziehen und auch benutzen. Sehr wichtig ist, dass euer Pet in der 30-Meter-Range des Stabes ist, um auch den Buff zu bekommen! Die Reihenfolge der restlichen Waffen ist ziemlich egal, wobei ich das Schild immer übergelassen habe, weil zu dieser Zeit schon die nächste Phase begann. In dieser Phase könnt ihr auch Bereitschaft und erneut Schnellfeuer zünden.

P3: Kael'thas wiederbelebt alle 4 Wächter
Stellt euch tot, wenn Kael'thas seinen Zauber castet, der alle Adds wiederbelebt. Vorab: Das Pet möglichst nicht zu früh heilen, sonst bekommt ihr Heilaggro von Sanguinar, gegen dessen Fear ihr NICHT immun durch den Stab-buff seid. Gleich wenn die Adds leben aufspringen und mit Irreführung Capernian töten. Im Gegensatz zu P1 könnt ihr euch hier totstellen, falls ihr Aggro von anderen Adds (insbesondere Thaladred) habt. Ggf noch vorhandene Waffen müsst ihr mittanken bis alle Wächter tot sind, da euch sonst der Schaden auf diesen fehlt. Kael kommt nämlich nach gewisser Zeit von selbst und nicht erst, wenn alle Adds tot sind.
Wenn die Magierin tot ist, solltet ihr Thaladred umbringen, von dem ihr eigentlich regelmäßig Aggro habt und der den Kampf durch das viele Movement erheblich erschwert. Auch hier hilft Totstellen und vor allem auch Irreführung! Wenn ihr auch Thaladred geschafft habt, ist Lord Sanguinar an der Reihe. Wenn ihr nun nur noch 2 der 4 Wächter bekämpfen müsst, solltet ihr euer Pet schonmal an die Stelle zwischen der Säule und der Figur schicken. Stellt euch auch in den vorigen Minuten möglichst außerhalb der Reichweite von Thaladreds Fear auf, um keine großen Dmg-Einbußen zu ermöglichen. Nun ist nur noch der Ingenieur Telonicus und zumindest das Schild aus P2 am Leben. (Kael ist bei mir oft schon gekommen, wenn ich noch mit Telonicus beschäftigt war, aber dieser ist durch den Buff nicht so gefährlich, wie die anderen Adds.)

P4: Kael'thas steigt in den Kampf mit ein!
Stellt euch außer Sichtweite von Kael und bekämpft weiterhin Telonicus oder verbleibende Waffen aus P2. So kann er euch nicht mit Feuerbällen beschießen, welche auch auf 85 über >10k dmg machen können. Sobald er euch erreicht hat - also um die Figur gelaufen ist - stellt euch tot, schickt euer Pet auf Kael, heilt es und lauft aus der Sichtlinie. Jetzt könnt ihr so lange nichts machen, bis Kael schreit: "Gehorcht mir!" oder "Beugt euch meinem Willen!" Das ist das Zeichen für euch, zunächst dmg auf die verbleibenden Waffen und später auf Kael selbst zu machen. Zeit spielt ab hier keine Rolle mehr, solange euer Stab, der eine Dauer von 15 Minuten hat, nicht überschritten wird. (Was mir beim ersten Versuch passiert ist ) Geht also lieber zu früh wieder aus der Sichtlinie von Kael als zu spät, weil ihr sonst den ganzen Kampf, der wirklich ermüdend lange dauert, nochmal von vorn starten müsst, solltet ihr übernommen werden und euer Pet daraufhin stirbt. Ab und zu hat Kael ein Blitzschild auf sich, welches Schaden absorbiert. In dieser Zeit wird kein Spieler übernommen. Ebenfalls nicht, wenn Kael Pyroblasts castet. Ich habe grade die hilfreiche Rota für diese Phase gefunden: (weiß aber nicht, ob die so stimmt...)

In summary, there's a 60 second rotation which takes place over the entire phase:

[0sec]->[20sec](MC + Arcane Disruption)->[40sec](Phoenix + MC + Arcane Disruption)->[60sec](Shock Barrier + 3 Pyroblasts + Arcane Disruption).

d.h. ihr solltet den Phönix schnell töten und habt dann ca 20 Sekunden um Schaden auf Kael zu machen. Dies stellt damit die größte Dmg-Phase auf Kael dar. Den Phönix tötet ihr möglichst hinter der Figur außerhalb der Sichtlinie von Kael'thas. Immer wenn ihr zurück hinter die Säule rennt solltet ihr euer Pet heilen, welches zwar nicht sonderlich viel Schaden bekommt, aber schon eine ansehnliche Zeit ohne Heilung auskommen muss. T5 würde ich trotzdem nicht empfehlen, weil damit der Dmg in den vorigen Phasen, der wirklich gebraucht wird, fehlt. Stattdessen sind 2 Punkte in Geistbande und 2 Punkte in Silberrücken im Petbaum hilfreich. Diese Phase geht bis Kael auf ca 50%/1,2M hp ist.
Danach beginnt endlich die Freelootphase!

P5: Kael läuft zurück zur Startposition und bewegt sich auch nicht mehr weiter.
Stellt allerspätestens jetzt euer Tier auf Passiv. Es gibt keinen Mindcontrol mehr. Einfach Schaden ohne Ende machen, bis er den Gravitationszauber macht. Wenn ihr in der Luft seid müsst ihr euer Pet zu euch rufen und ca zum Treppenanfang schwimmen. Dort wartet ihr knapp über dem Boden bis die Gravitationszeit um ist. Schaden ist hier unnötig, da jeglicher Schaden durch das Blitzschild, welches in der Zeit dauerhaft auf dem Boss ist, absorbiert wird und ins Leere geht. Einfach immer mit dem Pet aus dem BlitzAE in der Graviphase schwimmen, dann ists geschafft. Phönixe spawnen zwar noch, aber die sind hier wirklich kein Problem. Ich habe gehört, dass das Pet onehit werden kann, wenn es in der Graviphase am Boss ist, hab aber keine Lust gehabt es auszutesten - daher lieber auf Nummer sicher gehen.


wichtige Zusatzinfos:
- Stellt sicher, dass ihr in eurem Interface die Buffs des Target's Target eingeschaltet habt. So sehr ihr, ob euer Pet noch den Buff vom Stab hat. Das Pet verliert diesen nämlich gern mal, was zur Folge hat, dass euer Pet durch die "Arcane Disruption" desorientiert wird und ihr Aggro bekommt. Ich vermute, dass der Buff verlorengeht, wenn man sich weiter als 30 meter vom Pet entfernt, also kitet den Phönix nicht zu weit. Der Stab hat keinen CD, also bufft euch und euer Pet im Zweifelsfall nach.
- So oft es geht Irreführung nutzen!


Das wurde jetzt doch "etwas" länger.... Sorry, wenn ich euch mit der Wall of Text quäle , doch nun ist die Taktik ziemlich abschließend erklärt. Wenn mir am Mittwoch noch was auffällt, ergänze ich auch das noch


Edit: 17.03.
Noch was recht praktisches zum Kampf mit Kael:
Ich war irgendwann so angenervt von dieser Figur, weil dort IMMER das pet rumbuggt, dass ich mir einen anderen Ort überlegt habe:
Ich tanke Kael am Eingang des Raumes in der Ecke. Dort ist manchmal sogar das Pet in Sichtweite und der Boss selbst steht hinter der Mauer. Dadurch kann man es fix heilen und läuft nicht Gefahr übernommen zu werden.

Eine weitere große wichtige Erkenntnis zum Kampf:
Wenn der Phönix spawnt und ihr Aggro habt könnt ihr euch totstellen. Dann despawnt er einfach und ihr habt jede Menge Zeit dmg auf Kael zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab die Kael-Taktik oben erklärt. heute werd ich mal sehen, wie es mit dem imba-Aspekt aussieht

edit:
hab mich mal wieder ein wenig schwer getan, aber im großen und ganzen sah die waffenphase weit besser aus als vorm patch
hab in einem try sogar alle waffen töten können vorm rezz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe mich seitdem ich diesen Beitrag gesehen habe auch mal mit dem Solo Raiden beschäftigt.
MC und AQ20 clear.
Leerhäscher und Magtheridon auch geschafft.

Nun zu meiner Frage:
Der kleine Alar bereitet mir doch ein paar Probleme. Wie schafft ihr die erste Phase zu überstehen mit dem Flammenpuffer. Meine Schildkröte ist nie schnell genug bei Alar wenn er die Plattform wechselt oder in die Luft geht.
Bin einmal in die 2. Phase gekommen, mit 20k life nur noch.
Bitte um irgendwelche Tipps :-)

Braucht man für Zul Aman immernoch 5 leute um den Gong zu schlagen?

Danke für diesen super Guide.
 
Man brauch nurnoch 2 leute für den gong

Desweiteren muss ich mein tipp von früher korigieren.
Der trash vorm ersten Boss im Steinernen Kern lässt sich leider nichtmehr austricksen.
Schleicht man an der ersten gruppe vorbei und greift die zweite an kommt die erste mitangelaufen.
Durft ich schmerzhaft herausfinden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man kann den Gong mittlerweile alleine schlagen

bei Al'ar stell dich einfach schon auf die nächste plattform und lass dich selbst hauen bis dein pet da ist. Kannst auch Ruf des Meisters zünden wenn es nah genug ist dann ists schneller bei dir
 
Komischerweise musst ich mir gestern erst noch nen Paladin hinbeordern also soviel zum allein aufschlagen..
 
Danke für den Tipp mit Alar. Ich werde es nochmal versuchen.

Also alleine auf den Gong schlagen hat nicht funktioniert bei mir. Irgendwann hat er gesagt das ich Angst habe und es besser ist das ich gehe :-)
 
@Falarnia War gestern erst wieder ZA und bei mir hat es mit dem Gong funktioniert. Mir kam es zwar etwas länger als normal vor, aber die Tür ging auf.

@Orc666 Der Trash im Steinernen Kern läßt sich noch bedingt austricksen. Die letzte Gruppe kann man immernoch zuerst machen. Dann Milhouse in der ersten Gruppe auf 50% bringen, damit er zu zweiten Gruppe läuft. In der zweiten Gruppe dann wieder nur auf Milhouse; je nach Equip mit Schnellfeuer/Trinkets, da in der Tat die erste Gruppe und die beiden Schinder mit hinzukommen. Bei mir geht es sich meist recht gut aus, dass ich Milhouse auf 50% habe wenn die erste Gruppe eintrifft. Mein Pet stirbt dann zwar meist aber Schwund ist überall^^
 
also eine Minute habe ich bestimmt auf dem Teil rumgehauen aber ich werde es gleich noch einmal testen.
Danke
 
hat jmd von euch schon yogg-saron solo probiert?
 
bis jetzt noch nicht
aber man kommt da auch nicht solo hin. zumindest an freya an thorim wirds scheitern
 
Wie sieht das eigentlich mit Kel Thuzad aus?

Ich kann mich dunkel daran erinnern das er mit Frostgräbern um sich schmeisst. Macht er das auch wenn man alleine ist?
 
Koralon solo

wieder nicht von mir, aber auch recht interessant für alle, die das Mount noch nicht haben



Hab mich davon mal Inspierieren lassen und dem Guten selbermal auf den Zahn gefühlt.


Ist nicht besonders Schwer Die Heilung auf dem Pet muss dauerhaft aktiv sein und um die eigene Heilung kann man sich Problemlos selber mit Verbänden kümmern.

Nach nen paar anläufen wo mir ummer das Pet weggestorben is hatt ich ihn dann auf 25% und dann despawnt der auch noch wegen dem TW timer...
 
Zurück