Fastenzeit

Fastenzeit und Fleisch?

  • Ich esse die ganzen 40 Tage kein Fleisch!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich esse nur am Aschermittwoch und/oder am Karfreitag kein Fleisch!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin Christ, halte mich aber nicht an diesen "Brauch"!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin kein Christ.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Error2000

Dungeon-Boss
Mitglied seit
21.03.2008
Beiträge
957
Reaktionspunkte
13
Kommentare
105
Hallo liebe Buffies.

Da ja heute der Aschermittwoch ist und bei den Christen die 40-tägige Fastenzeit bis Ostern beginnt, in der man ja kein Fleisch essen soll (besonders am Aschermittwoch und am Karfreitag), hab ich mich folgendes gefragt:

Haltet ihr euch daran? Oder esst ihr normal weiter?
und
Haben solche "Bräuche" Zukunft? Werdet ihr euren Kindern diese "Bräuche" überhaupt näher bringen?

Lg Error2000

PS: Pls keine geflame und keine Beschimpfungen irgendeiner Form.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mache nicht mit - ich mag das Christentum nicht
 
Ich mache nicht mit - bin kein Christ und mag das Christentum nicht
smile.gif

Und 40 Tage ohne Fleisch *schauder*
happy.gif
 
Ich bin Katholisch getauft. Aber mir istd as ganze zu doof und ich glaube definitiv nicht an so ein zeugs. Ich hab also Ich bin kein Christ angekreutzt obwohl das in rein nüchternem Blick nicht so ist.
 
Ich bin Katholisch getauft. Aber mir istd as ganze zu doof und ich glaube definitiv nicht an so ein zeugs. Ich hab also Ich bin kein Christ angekreutzt obwohl das in rein nüchternem Blick nicht so ist.
Same.
40 Tage jeden Tag Fleisch essen,das wird ein Spaß *g*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin fundamentalistischer Christ und werde meine (zukünftigen) Kinder falls nötig mit der Rute dazu bringen diesem großartigen und sinnvollen Brauch Folge zu leisten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin christ aber glaube nichtmal an gott und werde auch wenn ich 18bin aus der Kirche austreten.
 
Edit ...da ich das Thema grad als verarsche sehe oO Nach dem einen Satz..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entweder ist man Christ oder nicht...
Zu sagen "Ich bin Christ aber glaub nicht an Gott" Ist so als würde man sagen "Ich bin Vegetarier und mein Lieblingsessen ist Hamburger"

..Was man heutzutage alles unter Christ versteht.. Das Wort wurde ausgequetsch und sogar der ehemalige präsident Bush sagte er wäre Christ... hallo? Liebe deine Feinde und so? Oo

Ich bin Fundamentaler Christ und gehe auch schön in die Kirche, und das mit dem kritischen Alter von 16 wo Religion sowas von OUT is...

Aber auch bei mir ist es der Fall, dass ich nicht Faste. Hab das auch noch nie gemacht.

Vor 1 oder 2 jahren hat das mal unsere Kirche als eine Art "Event" gemacht. Jeder konnte mitmachen, der wollte
Du hättest sie sehen sollen wie fröhlich und glücklich sie aussahen, die das durchzogen
smile.gif
(nein wirklich, die hättet ihr erleben müssen)

Nunja, solche Bräuche wird bei uns nicht so streng gehandhabt. Bei uns werden auch Raucher und Alkoholiker nicht verstossen. Im Gegenteil.
Der frühere Pfarrer, der bei den Teenager im Alter von 13-15 predigte war Automechaniker. In meiner Gruppe, die ich jeden Dienstag-abend treffe is einer dabei, der regelmässig Grass raucht und so... kenn mich da halt nicht so aus ^^Er läuft auch gern mit Messer herum, is aber im Grunde ganz harmlos^^
jaja, ich weiss ich schwärme wieder von unserer Kirche...
smile.gif


Edit: Vergesst nicht. Auch ein Christ ist ein Mensch und ich bin nicht Christ weil man es mir gesagt hat. Ich habe mein Leben Gott gegeben. Voll und ganz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin Veganer (keine tierischen Produkte), rauche und trinke nicht. Insofern würde ich mich in der Fastenzeit nicht anders verhalten, als auch an jedem anderen Tag. Zudem bin ich kein sonderlich gläubiger Mensch. Ich bin mir zwar sicher, dass es zwischen Himmel und Erde irgendeine Macht gibt, die ein gewisses Gleichgewicht aufrecht erhält, aber an einen Gott im christlichen Sinne glaube ich nicht. Und selbst wenn es einen gäbe, ich glaube nicht, dass es ihm wichtig wäre, ob man fastet oder regelmäßig in die Kirche geht. Zwar bin ich auf dem Papier katholisch, aber einer Kirche zugehörig fühle ich mich nicht. Insofern ist mir die Fastenzeit relativ egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Ich bin kein Christ" ftw!

Wieso sollte man kein Fleisch Essen wenn man Lust auf Fleisch hat? Kommt man dann in die Hölle?

Man braucht ja auch Verhütungsmittel, auch wenn man Kirchenmitglieder dagegen sind. Man leugnet den Holocaust auch nicht, nur weil einige (vorallem der Piusbruderschaft) ihn leugnen. (Kleine bemerkung: Ich sage hiermit nicht das alle Katholiken den Holocaust leugnen, ich habe nichts gegen leute die gläubig sind)

Ich denke nicht, dass solche Bräuche Zukunft haben, fast kein Christ sieht den Sinn eines solchen Brauchs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besuch mal ein Icf. "International Christian Fellowship"(oder so) Da wird dir die Kirche nicht so öde vorkommen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin Christ (röm.-kath.), glaube an Gott und halte mich nicht an den Brauch.

Davon abgesehen, wie kann der Glaube an keinen Gott cooler sein, als der Glaube an ihn? Als ob es da eine Wertigkeit gäbe....
hmmm.gif
 
Also ich hab heut schon auf fleisch verzichtet,(is von meinen eltern, die zwar auch nid gläubig tortzdem aber solche sachen machen) aber hat mich nicht gestört weil ich hin und wieder aus versehen kein fleisch ess, aber trotzdem würd ich ohne fleisch keine 3 tage aushalten ^^

werd aber ned aus der kirche aussteigen, wär doch scheiße für die frau fürs leben wenn kirchlich heiraten ned ginge, ich denk da en wenig vorraus. außerdem find ich das glaube heutzutage eigentlich nicht mehr wichtig ist, damals meinte man ja noch wenn man krank ist will gott einen bestrafen ^^ heute braucht man keinen glauben mehr, nimmer nötig. aber irgendwann passiert vll ein riesen unglück und dann werden die leute wieder gläubig. is eben so ne sache

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KEIN FLEISCH? ICH GLAUBS HACKT!
Sorry, brauch das Eiweiß, ohne geht garnicht ;p

Sonst kann ich durchaus auf Fleisch verzichten, aber ich werds bestimmt nicht freiwillig tun.
Wobei komplettes fasten durchaus ziemlich Power geben kann, jedenfalls eine bestimmte Zeit lang - der Magen nutzt nämlich extrem viel von der einem gegebenem Energie - wenn er nicht arbeitet hat man die Kraft für sich und solang die Reserven eines gesunden Menschen noch erhalten sind kann man damit durchaus sehr hohe sportliche und geistliche Leistungen erbringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pff ich kann auch mal wann anders verzichten zudem bin ich defenitiv nid gläubig
 
Oh, ich könnte theoretisch auch auf Fleisch verzichten^^Wenn se jezz aber mein Icetea wegnehmen...
tongue.gif
Ich halts aus mit Pizza, Spagetti und so^^Die Pizza muss ja nicht zwingend Salami oder Schinken drauf habn...aber mit is schon lieber^^

Edit: Hatte jezz gerade Abendessen mit Familie. jap, es gab Fleisch^^und der Rest Gemüse...aber egal^^Also ich hab meinen Vater gefragt, warum es den überhaupt so Brauch ist, ab Aschermittwoch 40 tage lang zu fasten. Er hatte mir gesagt: "das liegt daran, weil sie am Fasnacht (karneval) die sau rausgelassen haben."
Er ist sich aber nicht sicher. Stimmt das so? Oder gibt es den brauch aus nem anderen Grund?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück