Fastenzeit

Fastenzeit und Fleisch?

  • Ich esse die ganzen 40 Tage kein Fleisch!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich esse nur am Aschermittwoch und/oder am Karfreitag kein Fleisch!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin Christ, halte mich aber nicht an diesen "Brauch"!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin kein Christ.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
ich denk ma ned das man dann kirchlich heiraten kann, ich mein du heiratest als christ au nit in einer moschee ^^ naja jetzt muss ich noch keine kirchensteuer zahlen also find ichs noch ned so schlimm

lg
 
Ich halte absolut nix vom Christentum, und sehe deshalb auch net ein warum ich 40 Tage auf etwas verzichten sollte was mir Spaß macht bzw. mir gefällt (ob es jetzt Fleisch oder Süßigkeiten oder sonstwas sind), nur weil sich irgendwann mal irgendein Mensch ausgedacht hat das Gott das irgendwie toll finden soll.
 
Ich halte absolut nix vom Christentum, und sehe deshalb auch net ein warum ich 40 Tage auf etwas verzichten sollte was mir Spaß macht bzw. mir gefällt (ob es jetzt Fleisch oder Süßigkeiten oder sonstwas sind), nur weil sich irgendwann mal irgendein Mensch ausgedacht hat das Gott das irgendwie toll finden soll.
stell dir eine zeit vor in der menschen einfach an irgendeiner krankheit sterben und keiner weiß warum ? dann muss sich ja jemand irgend ne ausrede einfallen lassen ^^

lg
 
Aus WIkipedia rauseditiert.

Die fünf Fastensonntage sind die Sonntage in der großen christlichen Fastenzeit. Diese heißt offiziell „Österliche Bußzeit“ (katholisch) bzw. „Passionszeit“ (evangelisch) und umfasst 40 Werktage zwischen Aschermittwoch und Ostern. Sie ist eine Vorbereitungs- und Bußzeit, in der der Leiden Christi gedacht wird, und dient der Vorbereitung auf die österliche Freudenzeit. In der Fasten- bzw. Passionszeit liegen sechs Sonntage, die fastenfrei sind: die fünf Fastensonntage und der Palmsonntag.
 
Ich krieg es nichtmal hin auch nur ein Tag ohne Fleisch auszukommen wie sollte ich das 40 Tage aushalten? Fleisch ist Leben!
 
naja.. ich bin garnix.. wurde noch nichtmal getauft.. glaube auch nicht an das es einen gott gibt..
wenn ich mal so überlege habe ich noch nichtmal eine kirche betreten
smile.gif

ich hab auch gar kein plan von der ganzen geschichte und bliblablub..
ich weiß nur das es mal nen jesus gegeben haben soll und gekreuzigt wurde.. mehr weiß ich
von dem quatsch auch nicht ^^
 
Davon abgesehen, wie kann der Glaube an keinen Gott cooler sein, als der Glaube an ihn?
Ich glaube an einen Gott, aber nicht an den der Christen. Ein allmächtiger Gott, der nichts macht? Ein Gott, der alle Menschen liebt, und dessen anhänger die Inquisition is leben riefen? Dem wir die Kreuzzüge verdanken?
Sicher, jetzt werden viele Gläubige sagen "Das ist doch alles vergangenheit". Aber das macht das alels nicht ungeschehen.
 
Ich glaub an keinen Gott, ich sags mal so ich finde das glaub würdiger das wir von den affen abstammen, als das Gott ne frau und man gemacht hat und so die Menschheit Genstanden sind.


also im klar text ich Faste nicht!
 
Kein christ aber jüdisch,aber 40 tage kein felisch würd ich nicht schaffen,bei uns gibts nur 2 tage nichts futtern und trinken und zwischendurch mal 1 oder 2 tage irgendwo im jahr aber das halten nur die orthodoxen ein^^
 
Muss ja nicht Fleisch sein, womit man fasten muss
wink.gif
Ich zum Beispiel lese einfach 40 Tage lang kein Buch... Okey ich lese so gut wie nie Bücher aber hey... jeder bringt seine Opfer ._.

jester.gif
 
Hm also ist ein cooles Thema um es anzusprechen...
Ich bin Christ und das leidenschaftlich, ich sage euch nur eins es gehen Dinge ab die in den News (Zeitungen und im Fernsehn) nicht gezeigt werden. Kranke die geheilt werden, Blinde die sehen, Taube die hören, Lahme die gehen. Hallelujah es gibt einen Lebendigen Gott. Doch leider ist es so dass sehr viele nicht daran glauben auch wenn sie es sehen....
Tja ich habs gesehn und es ist krass
Das leben hat einen sinn.
leider hab ich es voll verpasst mit den fasttagen weil ich nicht so auf feiertage achte... aber fasten... fleisch ist zu einfach für mich es muss schon was sein dass eine herausforderung für mich ist. Kein Manga und Anime schauen dass wird schwer.
 
Kranke die geheilt werden, Blinde die sehen, Taube die hören, Lahme die gehen.

Sowas nennt man Wissenschaft bzw. auf gut deutsch "von einem Arzt behandeln lassen". Passiert so oft, dass es nicht wichtig ist, in News gezeigt zu werden.

Aber mach Dir ruhig weiter Illusionen ...
 
Sowas nennt man Wissenschaft bzw. auf gut deutsch "von einem Arzt behandeln lassen". Passiert so oft, dass es nicht wichtig ist, in News gezeigt zu werden.

Aber mach Dir ruhig weiter Illusionen ...


lol ich spreche nicht davon wenn sie zum Arzt gehen...Du kannst ja denken was du willst, nur wunder gibt es. und ich sage zum glück wär ja sonst zuuu langweilig auf der welt. Aber ich weiss schon was der Arzt alles kann und das sit wunderbar wenn der Arzt helfen kann.

Hey aber wie gesagt Leute sehen es und glauben nicht daran, doch das ist nicht das Problem....
 
lol ich spreche nicht davon wenn sie zum Arzt gehen...Du kannst ja denken was du willst, nur wunder gibt es. und ich sage zum glück wär ja sonst zuuu langweilig auf der welt. Aber ich weiss schon was der Arzt alles kann und das sit wunderbar wenn der Arzt helfen kann.

Hey aber wie gesagt Leute sehen es und glauben nicht daran, doch das ist nicht das Problem....

Was ist dann das Problem?
 
40 tage mit fleisch wären viel schlimmer als 40 ohne =)

ich verzichte in der fastenzeit auf nix. auch wenns vllt mal ne interessante erfahrung wäre....
 
Hm also ist ein cooles Thema um es anzusprechen...
Ich bin Christ und das leidenschaftlich, ich sage euch nur eins es gehen Dinge ab die in den News (Zeitungen und im Fernsehn) nicht gezeigt werden. Kranke die geheilt werden, Blinde die sehen, Taube die hören, Lahme die gehen. Hallelujah es gibt einen Lebendigen Gott. Doch leider ist es so dass sehr viele nicht daran glauben auch wenn sie es sehen....
Tja ich habs gesehn und es ist krass
Das leben hat einen sinn.
leider hab ich es voll verpasst mit den fasttagen weil ich nicht so auf feiertage achte... aber fasten... fleisch ist zu einfach für mich es muss schon was sein dass eine herausforderung für mich ist. Kein Manga und Anime schauen dass wird schwer.

Relativ lachhaft für so nen Humbug extra hier anzufangen zu posten... Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Forum von fundamentalistisch christlichen Trollen (oder bloß smurfs?) unterwandert wird. *zu benji9 schielt*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist dann das Problem?

nun ja das schöne Problem... glaube alleine ist wirklich nicht das Problem in dieser Zeit es ist ein Problem aber da gibt es noch ein grösseres.
Nun ja so hart wies klingt es ist unsere Gesellschaft. Es ist das viele nicht wissen wer Gott ist, oder wer Jesus ist. Sie haben keine Ahnung und denken dass es auch unnötig sei... Es wird nicht darüber gesprochen. Ihr wisst nicht einmal das es Kirchen gibt die 10 Tausend Leute in ihrem Saal haben pro wochenende. Ihr wisst nicht für was die Taufe steht.... Man pisst über den Christentum doch behauptet man sei Christ obwohl man nicht an Gott glaubt.... da geht was nicht auf, ein Christentum ohne Gott ist kein Christentum.

Ich schlage mal vor bevor man über Christen urteilt nur weil man denkt dass sie langweilig sind oder es in der Kirche immer langweilig war, sollte man sich die frage stellen gibt es Gott, warum glauben so viele Menschen an Gott? Und das allerwichtigste schaut euch um. Ihr wisst es vielleicht nicht aber es gibt Kirchen die abgehen, halt für jeden sein geschmack
 
Ich glaube nicht an Gott und faste auch nicht.
Ich wurde nie getauft, also konnte ich entscheiden, ob ich in den Religionsunterricht (KUW oder so) gehen will.
Ca. 2 Jahre war ich drin, danach bin ich ausgestiegen. Also muss ich nie aus der Kirche austreten, weil ich gar nicht drin bin.

MfG
Skatero
 
Zurück