Fastenzeit

Fastenzeit und Fleisch?

  • Ich esse die ganzen 40 Tage kein Fleisch!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich esse nur am Aschermittwoch und/oder am Karfreitag kein Fleisch!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin Christ, halte mich aber nicht an diesen "Brauch"!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin kein Christ.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Wie viele Priesterinnen kennst du? Bischöfinnen? Fals dus nochnicht bemerkt hast, frauen drüfen keine Kirchenämter bekleiden

Ähm, kommt wieder auf die Richtung an...die Protestanten dürfen ja sogar heiraten, Kinder zeugen
und es gibt die ein oder andere Pastorin in der Kirche...wenn ich irgendwann mal heirate wirds bei
mir auch so laufen, meine Kirchengemeinde wird von einer Frau geführt.
tongue.gif



EDIT:
Wo ich grad weiter oben gelesen habe das der Brauch nur für die Katholiken zählt...ich muss das
meiner Verlobten unbedingt sagen, dann gibts am Karfreitag doch Fleisch.
rolleyes.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na toll, das unterste amt..Juhu. Stell dir vor du arbeitest bei Apple und stehst an nem Empfangsschalter in nem iPod Store, das ist das selbe

Ok, gehen wir etwas höher...Bischöfin Käßmann reicht dir?

Gut, sie hat sich 2007 scheiden lassen, aber das ist auch egal...
ein Hoch auf die Protestanten, wir dürfen mehr wie "richtige" Christen.


---Nicht falsch verstehen...nur nen kleiner Seitenhieb an die armen Katholiken---
 
Wie viele Priesterinnen kennst du? Bischöfinnen? Fals dus nochnicht bemerkt hast, frauen drüfen keine Kirchenämter bekleiden
*hust* das betrifft definitiv nur Katholiken.
Extra für Dich rausgesucht vom Reformierten Weltbund:
Exekutivausschuss

[2004-2011]

Präsident
Pfr. Dr. Clifton Kirkpatrick, Presbyterianische Kirche (USA)

Vize-Präsident/innen, Moderator/innen
Herr Helis Hernán Barraza Díaz, Presbyterianische Kirche von Kolumbien
Frau Judith E. Fisher, Vereinigende Kirche in Australien
Pfr’in Dr. Henriette Hutabarat-Lebang, Toraja-Kirche (Indonesien)
Pfr. Dr. Gottfried W. Locher, Schweizerischer Evangelischer Kirchenbund
Pfr’in Dr. Ofelia Ortega, Presbyterianische Reformierte Kirche in Kuba
Pfr’in Lilia Rafalimanana, Kirche Jesu Christi in Madagaskar

NETZWERKE UND UNTERAUSSCHÜSSE

Bund für wirtschaftliche und ökologische Gerechtigkeit, um reformierten Kirchen den Einsatz für Gerechtigkeit und Frieden zu ermöglichen

Moderator: Herr Helis Hernán Barraza Díaz

Theologie, öikumenisches Engagement und Gemeinschaft

Moderatorin: Pfr’in Dr. Ofelia Ortega

Förderung der Mission in Einheit, der missionarischen Erneuerung und Ausrüstung

Moderatorin: Pfr’in Lilia Rafalimanana

Geschlechtergerechtigkeit

Moderatorin: Pfr’in Dr. Henriette Hutabarat-Lebang

Jugend

Moderatorin: Frau Salome Twum

Finanzen und Mittelbeschaffung

Moderator: Pfr. Stehen Kendall

Kommunikation

Moderatorin: Frau Judith E. Fisher

Unterausschuss für Mitgliedschaft, Verfassung und Zusatzbestimmungen

Moderator: Pfr. Nyansaku-ni-Nku

Unterausschuss des Partnerschaftsfonds der reformierten Kirchen

Moderatorin: Dr. Gunilla Gunner

Mitglieder
Herr Fanuel Abera Abate, Äthiopische Evangelische Kirche Mekane Yesus
Frau Leila Al-Saleeby Dagher, Nationale Evangelische Union vom Libanon
Pfr. Dr. Peter Bukowski, Reformierter Bund (Deutschland)
Frau Lidia Castell Valldosera, Spanische Evangelische Kirche
Pfr. Te Chien (Andrew) Chang, Presbyterianische Kirche in Taiwan
Pfr. Collin Cowan, Vereinigte Kirche in Jamaika und den Cayman Inseln
Pfr’in Dr. Susan Davies, Vereinigte Kirche Christi (USA)
Pfr’in Elizabeth Delgado Ciézar, Evangelische Presbyterianische Kirche von Costa Rica
Frau Judith E. Fisher, Vereinigende Kirche in Australien
Dr. Gunilla Gunner, Schwedischer Missionsverband
Frau Astrid Hardtke, Evangelische Kirche am La Plata (Argentinien)
Frau Messi Henore, Vereinigte Kirche Christi in Mosambik
Pfr. Alexander Horsburgh, Kirche von Schottland
Pfr. Charles Norton Jansz, Niederländische Reformierte Kirche in Sri Lanka
Pfr. Dr. Gyoung Ho Jeong, Presbyterianische Kirche von Korea
Pfr. Roberto H. Jordan, Reformierte Kirchen in Argentinien
Pfr’in Mulambya Peggy Kabonde, Vereinigte Kirche von Sambia
Frau Nissa Surling Kallamthattil, Kirche von Südindien
Pfr. Bureieta Karaiti, Kiribati Protestant Church
Pfr. Stephen Kendall, Presbyterianische Kirche in Kanada
Frau Junko Kikuchi, Kirche Christi in Japan
Frau Jitka Krausová, Evangelische Kirche der Böhmischen Brüder
Pfr. Adamu Manasseh Musa, Reformierte Kirche Christi in Nigeria
Pfr. Dr. Elisée Musemakweli, Presbyterianische Kirche in Ruanda
Pfr. Nyansaku-ni-Nku, Presbyterianische Kirche in Kamerun
Pfr. Balázs Ódor, Reformierte Kirche in Ungarn
Dr. Oliver Patterson, Reformierte Kirche in Amerika
Pfr. Assir Pereira, Unabhängige Presbyterianische Kirche von Brasilien
Pfr. Hendrik Shanazari, Synode der Evangelischen Kirche von Iran
Pfr. Dr. Richard Siwu, Christliche Evangelische Kirche in Minahasa (Indonesia)
Pfr’in May Tan, Presbyterianische Kirche in Singapur
Frau Salome Twum, Presbyterische Kirche von Ghana

Ehrenmitglied
Prof. Dr. Choan-Seng Song, Presbyterianische Kirche in Taiwan

Berater
Pfr. Marc Appel, Internationales Reformiertes Zentrum John Knox, Genf
Dr. Newell Williams, Ökumenischer Konsultativrat der Jünger Christi

Ökumenischer Beobachter
Monsignor John A. Radano, Päpstlicher Rat zur Förderung der Einheit der Christen

Ok derzeitiger Präsident ist männlich, ansonsten sind doch recht ansehnlich viele Frauen in der Liste, dürfte grob geschätzt etwa 50% bedeuten, darunter 4 Vize-Präsidentinnen...

Hier noch ein Zitat:
Nach katholischer (und orthodoxer) Überzeugung erhallten die Geistlichen im Weihe-Sakrament (lateinisch Ordo, deutsch meist it "Priesterweihe" übersetzt) von Gott für immer ein besondere Prägung. Die Weihe bevollmächtigt sie zu einem Dienst, der sich von den Aufgaben und Diensten der übrigen Getauften wesentlich unterscheidet. Nach katholischer (und orthodoxer) Überzeugung kann diese Weihe nur von Bischöfen, die auch ihrerseits wieder von Bischöfen geweiht worden sind, gültig weitergeben werden. Diese "Weihekette" lebendiger Zeugen reicht bis zu den von Jesus erwählten Aposteln zurück. Die Bischöfe vollziehen ihr Amt als Nachfolger der Apostel (apostolische Sukzession).
Die Evangelische Kirche lehnt diese "sakrale" Sicht des geistlichen Amtes ab. Sie sieht im Amt des Hirten keine Weihe, sondern "nur" eine (allerdings von Gott gewollte) Funktion, die die Gemeinde jemandem übertragen kann. Allen alten (vorreformatorischen) Kirchen ist das "zu wenig", ihnen fällt es daher schwer, das geistliche Amt der Protestanten voll anzuerkennen.

Daher wie gesagt: man sollte immer unterscheiden.
Europäer sind ja auch Europäer dennoch würde ich nicht behaupten dass Franzosen und Italiener vom gleichen Volk stammen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was man alles anstatt Fleisch essen kann... Morgens Apfel, Banane Jogurt, oder Müsli(und alle Abwanderungen...).
Mittags oder zu Abend gibt es Nudeln, Spaghetti, Pizza(kannste ja auch Ananas drauf tun anstatt Salami und Schinken) und Gemüse wie gekochte Karotten, Kartoffeln,Kartoffelstock (
smile.gif
) und Salat und Fisch uws.

Und sonst schau dir mal nen Kochbuch an^^dort gibt es genug Gerichte.
 
Was man alles anstatt Fleisch essen kann... Morgens Apfel, Banane Jogurt, oder Müsli(und alle Abwanderungen...).
Mittags oder zu Abend gibt es Nudeln, Spaghetti, Pizza(kannste ja auch Ananas drauf tun anstatt Salami und Schinken) und Gemüse wie gekochte Karotten, Kartoffeln,Kartoffelstock (
smile.gif
) und Salat und Fisch uws.


Schon allein von der Vorstellung bekomm ich Appetit auf FLEISCH! ^^
 
Bin Katholik, wenn ich auch nicht direkt an die katholische Auslegung des Glaubens Glaube, so ist dennoch das Christentum an sich was schönes.
Davon abgesehen, wie kann der Glaube an keinen Gott cooler sein, als der Glaube an ihn? Als ob es da eine Wertigkeit gäbe....
hmmm.gif
Am Mittwoch lief Dogma im TV
tongue.gif
Hast du das daher?^^

Persöhnlich werde ich aus Solidarität zu den Muslimen von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nix Essen. (Will ich mal ausprobieren) Nix Trinken werde ich nicht, das wäre mir zu krass. Bisher muss ich sagen, es ist garnicht so hart wie man es sich vorstellt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nix Trinken werde ich nicht, das wäre mir zu krass. Bisher muss ich sagen, es ist garnicht so hart wie man es sich vorstellt...
Fang Dir mal ne richtige ordentliche Magendarmgrippe ein, da isst Du über mehrere Tage hin weg nichts sondern trinkst nur was ^^
Ausserdem wenn Du Fruchtsäfte trinkst kannst Du auch so ohne Probleme ein paar Tage weg auskommen ohne dass Hunger aufkommt oder Du müde wirst, etc
 
Ich Esse ja noch was, so ein Nahrungsmittelmangel stellt sich bei mir wahrscheinlich garnicht ein.
 
Danke, Dvatar, ich dachte nicht das sie schon so weit sind.
Trozdem machen die vlt 0,5% der Thelohischen Ämter aus
 
Ich bin Christ ( ich tu zumindestens net so, als ob ich keiner wäre ) aber mir is der Brauch schnuppe ( wie kann man nur freiwillig 40 Tage Vegetarier werden ~_~ )
mfg
 
Ich bin Christ (röm.-kath.), glaube an Gott und halte mich nicht an den Brauch.

Davon abgesehen, wie kann der Glaube an keinen Gott cooler sein, als der Glaube an ihn? Als ob es da eine Wertigkeit gäbe....
hmmm.gif

genau so ist es bei mir auch, mit der Ausnahme, dass ich evangelisch bin.
 
Danke, Dvatar, ich dachte nicht das sie schon so weit sind.
Trozdem machen die vlt 0,5% der Thelohischen Ämter aus
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich Deine Aussage richtig verstanden habe...
Das da oben ist der Rat vom Reformierten Weltbund, quasi das oberste Verwaltungsorgan. Der Reformierte Weltbund ist ein Zusammenschluss 215 Mitgliedskirchen in 106 Ländern. Wenn man von reformierten Leuten spricht spricht man von genau den Leuten, die einer dieser 215 Mitgliedskirchen angehört. Das sind immerhin 75 Millionen Menschen weltweit. Ja gut, bei 6.9 Milliarden Menschen auf der Erde ist das grad mal ein Bisschen mehr als 1% der Leute die evangelisch sind. So gesehen sind das schon recht wenig Leute auf der Welt, da hast Du recht das war ja auch nur ein Beispiel. Allerdings haben die christlichen Gruppierungen die sich als Protestanten verstehen alle ähnliche Strukturen und das sind immerhin dann doch 800 Millionen Menschen. Nun darfst Du selbst ausrechnen wiviele Amtsinhaber darunter sind, bzw welchen Prozentanteil das ausmacht.
Im Gegensatz dazu gibts rund 1.1 Milliarden Katholiken. Bei ihnen sind die Frauen in höheren Ämtern nicht wirklich vertreten.
Ich könnte noch weit ausholen und mit Zahlen um mich schmeissen, Fakt ist nachwievor: es muss von Fall zu Fall unterschieden werden. Die Gleichberechtigungsfrage sollte man nicht gleichzeitig mit dem Glauben stellen, es ist eher eine Art persönliche Einstellung kombiniert mit Gewohnheit und Tradition eines Landes, bzw einer Region.
 
In der Fastenzeit kann man alles fasten. Hier eine Quelle http://www.fastenzeit.de/auctores/scs/imc/...0f3b5e8cX4678#6 ihr findes es unter Punkt 5 und 6. Ich zum Beispiel faste bei WoW. Ich nutze die Zeit um mal einmal im Jahr für längere Zeit hiervon weg zu kommen. Ihr glaubt gar nich was man alles machen kann wenn man nich den ganzen Tag am Rechner sitzt so wie ich. Ich muss aber auch gestehen, dass es mir verdammt schwer fällt WoW zu fasten. Es ist nunmal mein Lieblingsspiel. Mein bester Kumpel fastet zb. Schokolade. Aber so kann man mal in der Zeit nachdenken wie man in Zukunft besser mit den Verlockungen umgehen kann. Ok das war meine Meinung

Grüß Nepocatneza
 
Zurück