Fazit nach 1 Monat Aion..

@uktawa

Schön beschrieben...und man kann WOW nicht mit Aion vergleichen, da WOW ja der Pionier in Sachen Online Gaming war.

Aion ist ja noch ein relativ neues Spiel, aber weiso sollten sie sich nicht gute Eigenschaften von WOW aneignen? Ein Rollenspiel ist ja von der Grundstruktur her eigentlich überall gleich.
Wieso also vom "Urknall" anfangen und sich nicht gute Sachen von anderen Spielen kopieren?
WOW hat es ja mit dem letzten Patch auch gemacht. Die automatische Suchfunktion für Instanzgruppen ist meines Wissens nach ein gutes Feature aus Warhammer und wird auch sehr begrüsst.
 
@DrDiode:
Also in einer Sache muss ich dir entschieden wiedersprechen. WoW ist und war kein Pionier in Sachen Online Gaming. Schon lange vor WoW gab es edliche Spiele die gemessen an den damaligen Verhältnissen (möglichkeit für Privathaushalte einen Internetzugang zu haben ect) viel eher als Pionier gelten. Unter anderem das leider vor kurzem eingestellte Meridian. Soweit ich mich entsinnen kann war es das aller erste MMO das über das Internet spielbar war und das theoretisch für jeden Zugänglich war. Gefolgt vom Urgestein und Wegbereiter für viele Spiele: Ultima Online. Noch heute sehr geliebt und damals der absolute Hit. Später folgten dann Spiele wie Everquest, D4O, Anarchy Online ect. Alles noch lange vor WoW.
WoW hat das, was in anderen Spielen gut ankahm genommen, schön verpackt und mit einer roten Schleife dem Munden präsentiert. Zum Glück für Blizzard war ihr Spiel nicht nur gut, nein der Markt war damals genau in diesem Moment reif für solch ein Spiel. Blizzard hatte also auch viel Glück das es zu dem wurde was es heute ist.
Das man nun in WoW nach und nach quasi die Dinge einführt die Spieler sich mit selbstgebastelten Addons herholten, finde ich gut. Scheinbar hat man begriffen das es Sinn macht auf den Kunden zu zu gehen. Natürlich hat das auch seine "Schattenseiten". Viele sagen ja WoW sei zu einfach geworden ect, aber das ist nicht das Thema dieses Threads.

Hier ging es ursprünglich um mein ganz persönliches Fazit und die damit verbundenen Erfahrungen. Und da ich wissen wollte wie andere das sehen und empfinden hab ich mir die Mühe gemacht und diesen Thread erstellt. Eben nicht weil ich nen Aionhasser oder so bin, nein weil mir am Spiel schon was liegt, ich aber in dem derzeitigen Zustand in dem das Spiel ist kaum noch Motivation fand. Jedenfalls nicht genug um monatlich einen Obolus zu entrichten. Wäre es F2P (durch aus denkbar das es das mal wird , sollte es nicht eingestampft werden) würd ich es sicherhier und da mal für ein paar Stunden spielen. Schon wegen der guten Stimmung im Spiel. Aber im Moment...hat NC-Soft meine Kröten einfach net verdient.
 
Wenn ihr nun sagt das Aion ja noch am Anfang steht und WoW am Anfang auch inhaltlich nicht viel mehr bot, solltet ihr daran denken das seit WoW Release 5 jahre vergangen sind. 5 jahre in denen sich eine regelrechte "Spielerkultur" im Netz gebildet hat. Man muss also heut zu Tage als Betreiber eines MMO sich den Markt und vor allem das was die Kunden wollen und was ihnen bei erfolgreichen MMO`s ala WoW gefällt, beobachten und berücksichtigen.
Hat es vor 5 Jahren noch gereicht ein Spiel auf den Markt zu bringen das zB 500 Quests hatte und dem Spieler 500 Stunden Spielspass garantieren konnte bis zum Endlevel (diese Zahlen sind rein fiktiv und dienen nur als Beispielrechnung), so müssen es heute vieleicht 1000 Quests und 1000 Stunden sein. Sprich die Grundleistung des Anbieters muss deutlich höher sein als wie vor 5 Jahren. So ist das in jedem Industie- oder Dienstleistungsbereich.
Man kann also quasi garnicht Aion mit WoW vor 5 Jahren vergleichen weil es a)ne andere zeit damals war und b) ein ganz anderer (viel kleinerer) Markt war.
Wer heute Erfolg haben will der muss entweder etwas sehr aussergewöhnliches bieten oder althergebrachtes (natürlich nur erfolgreiches) in grösserer und besser "Menge". Ich glaub das ist vielen Entwicklern nicht ganz klar. Jedenfalls hat man den Eindruck wenn man sieht was teilweise auf den Marktgeworfen wird.

So...und nun geh ich endlich schlafen *G*

Ich glaube, dir ist eher nicht ganz klar, wie das so in der Entwicklung abläuft. Du kannst nicht einfach Wow vom Inhalt toppen, daß 5 Jahre gebraucht, um dort hinzukommen, wo es jetzt ist.
Hast du schon mal davon gehört, daß ein Projekt gewissen Einschränkungen unterliegt? Es ist in vielerlei Hinsicht begrenzt, sei es zeitlich, finanziell oder von den Mitarbeitern her. Was du da laberst ist fern ab jeder Realität.
Klar muss man mit der Zeit gehen und bessere Technik bieten, sich an gewissen Standards halten, wie beispielsweise kein völlig unbrauchbares UI zu implementieren. Und natürlich hast du recht, wenn du sagst, daß man sich inhaltlich am derzeitigen Klassenprimus hier und da auch orientieren sollte.

Dennoch ist es nicht möglich, ein derartig komplexes Projekt wie ein Online-Rollenspiel mit selbigen Umfang zu releasen, wie es derzeit Wow bietet. Da gibt es vielleicht ein paar Firmen, die die Kohle dazu hätten.
Ob sie dennoch alles in ein einziges Projekt stecken, ist fragwürdig.

Du solltest also schon die Kirche im Dorf lassen.
 
...da WOW ja der Pionier in Sachen Online Gaming war.

wus ? nur weil zig millionen ein spiel spielen, dass überall ideen geklaut hat, ist das noch lange kein pionier...
wow ist nicht übel, aber es ist weder pionier, noch sonderlich innovativ.
natürlich gibt der erfolg irgendwo wow recht. die besten ideen geklaut und das schlechte weggelassen ergab die patchworkdecke unter den mmorpgs und machte letztendlich das genre an sich sowohl interessant als auch populär.

pioniere waren meridian, ultima online und - im pvp-bereich sicherlich daoc.

aion dagegen - damit wir mal wieder beim thema landen - ist ein oldschool-mmorpg. sicher ein grinder, wobei man das jedem game unterstellen kann (wow ruf farmen, hallo??? ).
es wäre wirtschaftlich klüger gewesen die levelkurve weniger steil zu halten, mehr quests einzubauen, sicher. dann hätten wir wow mit netter grafik.
insoweit mag ich den unterschied, der sich in einer ruhigen community spiegelt.

es gefällt nicht jedem und ich finde das auch extrem ok. die community mag sich im schnitt und auch nachts hat man gute chats.
wozu also vergleichen? der eine mag es so, der andere so.

in diesem sinne...
afk. bin am grinden
wink.gif
 
Verlange ich gleiche Preise wie WoW, dann muss ich auch annähernd gleiche Qualität liefern, wer das nicht kann, der sollte eben seinen Preis entsprechend anpassen und mehr verlangen, wenn das Spiel auch mehr wert ist.

Es sind nicht nur die Kunden, die hier mit angeblich überzogenen Erwartungen das Spiel kaufen, es sind ebenso die Hersteller, die mit großartigen Versprechungen viele Kunden anziehen wollen und dann am Ende vielleicht 3 von 10 Angaben auch wirklich erfüllen... und das soll dann Schuld der Spieler sein?

Ah jetzt ja, eine Insel...
hmmm.gif


Vielleicht sollten die Hersteller mal endlich im hier und heute ankommen und nicht mehr im Jahre ~2000 rum hängen, in dem es noch in Ordnung war irgendwelche (online) Bananenprodukte auf den Markt zu werfen und diese dann über Monate hin weg marktreif zu patchen auf Kosten der Kundschaft.

Natürlich muss investiertes Geld auch irgendwann wieder rein kommen, aber wer die Kunden belügt, der darf sich später auch nicht hinstellen und rum jammern, wenn verärgerte Kunden ihm die Kündigung und entsprechenden Meinungen nur so um die Ohren hauen.

Kurz nur WoW und den Ruf angeschnitten, da hat sich in den letzten Jahren auch einiges geändert, bestimmte Fraktionen sind nach wie vor zäh, aber andere wiederrum lächerlich einfach auf ehrfürchtig zu bringen, hinzu kommen noch der Fraktions-Wappenrock (WotLk) um in irgendwelchen Instanzen einfach so nebenbei zusätzlich Ruf zu erhalten.

WoW ist gewiss kein Pionier im allgemeinem MMORPG Sinne, aber sicherlich ein Pionier im Sinne von Markterschliessung MMO für viele Spieler...

Zum Fazit selbst, gut geschrieben und in fast allen Belangen auch verständlich und nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Spiel hat keinen endcontent und ist einfach nur scheisse bis auf die Grafik und Sound. Fertig


Abyss suckt PvP suckt Leveln suckt Inis sucken alles suckt


NICHT DIESES SPIEL KAUFEN DIE SERVER WERDEN GENAUSO RUNTERFAHREN WIE BEI HELLGATE LONDON SPÄTESTENS AB CATACLYSM
 
Das Spiel hat keinen endcontent und ist einfach nur scheisse bis auf die Grafik und Sound. Fertig


Abyss suckt PvP suckt Leveln suckt Inis sucken alles suckt


NICHT DIESES SPIEL KAUFEN DIE SERVER WERDEN GENAUSO RUNTERFAHREN WIE BEI HELLGATE LONDON SPÄTESTENS AB CATACLYSM

Für diese geballte Dummheit fehlen einem die Worte - zumindest ohne mit der Netiquette in Konflikt zu kommen
smile.gif
 
Verlange ich gleiche Preise wie WoW, dann muss ich auch annähernd gleiche Qualität liefern, wer das nicht kann, der sollte eben seinen Preis entsprechend anpassen und mehr verlangen, wenn das Spiel auch mehr wert ist.

Es sind nicht nur die Kunden, die hier mit angeblich überzogenen Erwartungen das Spiel kaufen, es sind ebenso die Hersteller, die mit großartigen Versprechungen viele Kunden anziehen wollen und dann am Ende vielleicht 3 von 10 Angaben auch wirklich erfüllen... und das soll dann Schuld der Spieler sein?

Ah jetzt ja, eine Insel...
hmmm.gif


Vielleicht sollten die Hersteller mal endlich im hier und heute ankommen und nicht mehr im Jahre ~2000 rum hängen, in dem es noch in Ordnung war irgendwelche (online) Bananenprodukte auf den Markt zu werfen und diese dann über Monate hin weg marktreif zu patchen auf Kosten der Kundschaft.

Natürlich muss investiertes Geld auch irgendwann wieder rein kommen, aber wer die Kunden belügt, der darf sich später auch nicht hinstellen und rum jammern, wenn verärgerte Kunden ihm die Kündigung und entsprechenden Meinungen nur so um die Ohren hauen.

Kurz nur WoW und den Ruf angeschnitten, da hat sich in den letzten Jahren auch einiges geändert, bestimmte Fraktionen sind nach wie vor zäh, aber andere wiederrum lächerlich einfach auf ehrfürchtig zu bringen, hinzu kommen noch der Fraktions-Wappenrock (WotLk) um in irgendwelchen Instanzen einfach so nebenbei zusätzlich Ruf zu erhalten.

WoW ist gewiss kein Pionier im allgemeinem MMORPG Sinne, aber sicherlich ein Pionier im Sinne von Markterschliessung MMO für viele Spieler...

Zum Fazit selbst, gut geschrieben und in fast allen Belangen auch verständlich und nachvollziehbar.

Wenn du was wie WoW illst, warum spielst du dann Aion? Bzw kein WoW?

Man kann, wie oben schon gesagt wurde, kein Spiel von 0 auf 100 starten. Stell dir mal vor, WoW hätte so gestartet wie es jetzt ist. Viele Leute hätten schnell wieder aufgehört. Dann wäre das einzige was Blizzard geblieben wäre, ein riesiger Geldverlust.

Man muss erstmal gucken wie die Spieler das Spiel annehmen. Wo kann man verbesserungen einbauen usw.
Guckt man sich WoW nur rein vom praktischen an, wie es am Anfang war, gab es da Buggs ohne Ende. Hier ein Fehler, da ein Fehler.
Hätten die meisten so eine Einstellung wie in Aion, wäre WoW nach dem ersten Jahr im Nirvana verschwunden, weil viele aufgehört hätten.
Ich habe auch noch nie gehört, dass jemand ein MMO sofort perfekt hatte. Das benötig Zeit. Und die zeit hat man nur, wenn man das Geld hat. Und das geld ist auch nicht einfach da.
Bisher wächst Geld nämlich noch nicht auf Bäumen.
 
Das Spiel hat keinen endcontent und ist einfach nur scheisse bis auf die Grafik und Sound. Fertig


Abyss suckt PvP suckt Leveln suckt Inis sucken alles suckt


NICHT DIESES SPIEL KAUFEN DIE SERVER WERDEN GENAUSO RUNTERFAHREN WIE BEI HELLGATE LONDON SPÄTESTENS AB CATACLYSM

weiter so, junge, lass alles raus!
stur flamen ohne begründung und immer monoton die selber wörter herunterbeten.
aus dir wird mal was. politiker oder so.
 
Also hi erstma...

Ich habe jetzt schon so viele Threads dieser Art gelesen und ich muss eins sagen: Ihr macht einen blöden fehler! DU versuchst sachlich zu bleiben um wahrscheinlich einigen leuten eine entscheidungshilfe zum Thema Aion zu geben, lässt aber die positiven Merkmale des Spiels fast alle außen vor. Bis auf "Das tutorial war super" und "geile Grafik" konnt ich da nix rauslesen.
Ich selber hab mir Aion letzten Freitag geholt und WoW vom Rechner geckickt. Ich bin hellauf begeistert! Es fing super an, da es ingame immer irgendwelche events gibt, und das ganze Wochenende gab es doppelte erfahrungspunkte, ein besseren Start hätte ich mir nicht vorstellen können ;-)
Zu dem Thema Bots: ich hab seit freitag jeden tag gut 10 Stunden gespielt, meine Motivation is ned im Keller und vor allem das mit den bots ist mir GAR nicht aufgefallen. In der Hauptstatd haste mal hier und da jmd der Werbung für ne Seite spamt, auf igno und gut.
Hatte leider auch am Sonntag n Problem mit der Grafik Engine, nen GM angeschrieben, 15 mins gewartet und dann bekam ich eine Lösung, im direkten Vergleich mit WoW war das Lichtgeschwindigkeit.
Mein Fazit:
Es sieht gut aus, es macht massig Spaß, die Leute die ich getroffen hab waren sehr nett und ich bekam immer Hilfe. Wer Abwechslung zum WoW oder zu welchem MMO auch immer sucht, kauft es euch. 50 Euro sind zwar nicht ganz billig, aber ich denke es lohnt sich alle Mal!

mfg

Kingsbeer

Ps: Ich bin übrigens kein "WoW Flamer/Hasser" ich mag WoW nach wie vor, nur brauch ich ma ne Pause ;-)


Und ich maße mir an dir zu prophezeihen, das deine WoW Pause nicht von langer dauer sein wird.^^
 
Hab mir hier jetzt fast alles durchgelesen. *schwitz* ;-)

Hatte von meinem Kumpel einen Testaccount bekommen. Man konnte zwar nur bis Level 7 spielen, aber die Grafik in diesem Spiel hat mir als Animefan sehr gut gefallen, weswegen ich wohl nicht um den Kauf herum kommen werde.

Das massenhafte Umhauen von Monstern hat mich schon bei Diablo 2 nicht gestört. Ebenso hat mich das langsame Leveln nicht tangiert, da ich Monate brauchte um auf einen Level über 90 zu gelangen. War allerdings schon hart, wenn man dann mal starb und massenhaft EXP abgezogen bekommen hat... was bei dem Level mal schnell eine bis 2 Wochen Spielzeit betragen konnte. *argh*

Schade ist es sicherlich, wenn es nicht so viel "Zeug" gibt, das die Monster fallen lassen. Aber wenn man mal Wochenlang nur immer Endgegner in Diablo 2 gekillt hat in der Hoffnung etwas brauchbares zu bekommen, wird mich das hoffentlich auch nicht umbringen.

Wenn es mich nach 1-2 Monaten langweilt, kann ich ja immer noch ein anderes MMO antesten. Die Welt wird davon wohl nicht untergehen.

Schöne Kuhlevelgrüße,

knusper
 
Ich weiß garnet warum ihr dem Flamekiddi soviel Aufmerksamkeit schenkt. Das ist doch genau das was er erreichen wollte.

Zum Thema "Man kann, wie oben schon gesagt wurde, kein Spiel von 0 auf 100 starten".Klar kann man das. HdRO hat es zB vorgemacht das sowas geht. Das Problem liegt net bei "zu anspruchsvollen Spielern" sondern bei den Firmen die meinen teilweise Spiel in Betaniveau auf den Markt zu bringen und das als Finalversion zu verkaufen (bezieht sich jetzt nicht auf Aion). Die Zeiten (vor 5-6 jahren ging sowas da hätte keiner gemault) haben sich nunmal geändert und der MMO Markt ist wie zB der Automobilmarkt hart umkämpft. Wer also mit schlampiger Arbeit und einem nur unfertigen Produkt daher kommt, darf sich net wundern wenn es Kritik hagelt. Man stelle sich mal vor VW würde nen neues Auto auf den Markt bringen bei denen die Scheiben fehlen, oder statt Sitze nur Pritschen drinn wären. Unter dem Motto "Seit net so anspruchsvoll ihr Kunden!". Wer glaubt ihr würde das Auto kaufen ?!
Ein MMO ist nen Produkt und mit diesem Produkt will man den Kunden dauerhaft an sich binden um ihn gegen Entgeld eine monatliche Dienstleistung zu erbringen. Also MUSS man mit 100 Prozent starten und net mit 60-70 Prozent unter dem Motto "wird schon werden". Bis die Softwareindustrie das endlich mal schnallt werden noch einige Spiele die eigendlich Potenzial haben, den Bach runter gehen. Ist halt so das es in vielen "Entscheidungsetagen" diverser Firmen immer noch net angekommen ist das MMO`s keine "Nieschenprodukt" mehr sind wie vor 4-5 Jahren.
Als Kunde kann ich 100% Verlangen schliesslich zahle ich ja auch den Vollpreis also 100%. Glaube kaum das es einem Betreiber gefallen würde wenn die Kunden sagen "Ha...ihr wollt uns nur 70% geben..dann zahlen wir auch nur 70%". Was meint ihr wie schnell die Betreiber da Alarm machen würden.
Und was das Thema "Entwicklungszeit" ect betrifft. Ja mein Gott, entweder man hat als Firma die Gelder um ein MMO-Prohekt vor zu finanzieren oder man lässt es eben. In der Automobil-, Unterhaltungselektronik- und anderen Branchen ist das auch so. Da wirft niemand nen halbfertigen Staubsauger oder Plasmafernseher auf den Markt weil er im Vorfeld zu wenig Geld zur finazierung der Entwicklung+Produktion hatte.
Hier gilt eben der Satz "Gut Ding will Weile haben". Würden viele MMO-Schmieden net immer auf "schnell schnell" machen, würde das Produkt am Ende auch deutlich besser und somit die Chance viele Kunden zu bekommen deutlich höher.
 
Die Zeiten (vor 5-6 jahren ging sowas da hätte keiner gemault) haben sich nunmal geändert und der MMO Markt ist wie zB der Automobilmarkt hart umkämpft. Wer also mit schlampiger Arbeit und einem nur unfertigen Produkt daher kommt, darf sich net wundern wenn es Kritik hagelt.

Jedes MMO ist unfertig (ich rede jetzt nicht von Bugs). Wow war als es rauskam auch ziemlich inhaltsfrei.
Ein Spiel zu releasen das den Inhalt eines SPiels hat dass es schon 3 Jahre gibt ist praktisch unmöglich.

Verändert hat sich vor allem, dass die neuen Spiele weniger Zeit haben sich zu entwickeln. Und bei den ganzen Wow Klons ist das vielleicht sogar ganz gut so wenn einige auf der Strecke bleiben.
 
Jedes MMO ist unfertig (ich rede jetzt nicht von Bugs). Wow war als es rauskam auch ziemlich inhaltsfrei.
Ein Spiel zu releasen das den Inhalt eines SPiels hat dass es schon 3 Jahre gibt ist praktisch unmöglich.

Und wieder der "Vergleich" zwischen damals und heute. Ich kann es nur wieder und wieder sagen: die Zeiten haben sich geändert. Was damals "Standart" war ist heute eher Betastatus. Das es jede Menge qualitativ schlechte MMO`s auf dem Markt gibt kann man nicht leugnen. Liegt aber einzig allein daran (meiner Meinung nach) das unbedingt jeder nen Stück vom Kuchen abhaben will. Ist ja auch verständlich. Aber schaut man sich die Spielerzahlen von erfolgreichen Spielen an (und klammer ich WoW jetzt mal bewusst aus) dann zeigt sich schnell das bei vielen qualitativ hochwertigen MMO`s keine 5 Mio User oder mehr dabei sein müssen. Würde man heute WoW zum Inhaltsstand von damals Releasen, wäre die Kritik sehr gross. Die Zeiten haben sich eben geändert.

Das jedes MMO (Bugs ect ausklammern) "unfertig" auf den Markt kommt und kähme kann man so nicht sagen. Ein MMO (jedenfalls ein gutes) wird niemals "fertig" sein weil es sich stetig weiter entwickelt und verbessert. Stillstand ist Tod in dieser Branche. Das weiss jeder. Und man kann sicherlich auch nicht erwarten das man ein MMO raus bringt das zum Start schon soviel Inhalt bietet wie jetzt WoW. Klar das dies ein so grosses mammutprojekt wäre das sich keiner findet der das Risiko einer Finazierung eingehen würde.
Aber und das ist doch der Knackpunkt, es gibt einfach Dinge die sollten heute in einem MMO das neu auf den Markt erscheint einfach Standart sein. Dazu gehören nunmal Dinge wie frei verschiebare UFenster/Leisten ect. Gewisses Maß an Macroerschaffung. Diverse logische und userfreundliche Spielchats. Von einer frei konfigurierbaren Steuerung und vor allem einer "hackelfreien" Steuerung mal abgesehen. Entwickler können sich numehr min 2-3 Jahren bei WoW abschauen was bei der grossen Masse an Usern ankommt und was weniger. Eigendlich macht es WoW doch den anderen Entwicklern leicht. Man muss ja nicht alles 1:1 oder so übrnhemen. Aber Schaden kann es auf jeden Fall nicht wenn man Elemntare Dinge übernimmt. Das hat auch nix mit klauen oder so zu tun.
 
@uktawa

Schön beschrieben...und man kann WOW nicht mit Aion vergleichen, da WOW ja der Pionier in Sachen Online Gaming war.

Aion ist ja noch ein relativ neues Spiel, aber weiso sollten sie sich nicht gute Eigenschaften von WOW aneignen? Ein Rollenspiel ist ja von der Grundstruktur her eigentlich überall gleich.
Wieso also vom "Urknall" anfangen und sich nicht gute Sachen von anderen Spielen kopieren?
WOW hat es ja mit dem letzten Patch auch gemacht. Die automatische Suchfunktion für Instanzgruppen ist meines Wissens nach ein gutes Feature aus Warhammer und wird auch sehr begrüsst.

Naja, n Pionier ist WoW auch nicht gerade, die haben auch nichts anderes gemacht, als schon vorhandenes neu verpackt.

Aber vielleicht schonmal dran gedacht, dass Aion, bzw NCsoft gar nicht so sein will wie wow? Vielleicht möchte man ja gezielt die Kundschaft gewinnen, die spass daran hat Zeit zu investieren um etwas zu erreichen (und ja, Maxlevel zu erreichen sollte nicht einfach sein, sonst könnte man ja gleich auf Stufe 50 einsteigen). Vielleicht ist der Markt für diese Leute lukrativer?

@Uktawa: Wenn du das mit den Automobile vergleichst:
Es ist ja nicht so, als ob jemand ein Auto ohne Fenster auf den Markt wirft, sondern eher das WoW der klassische Volkswagen ist, und Aion vielleicht eher eine art von Auto die nicht unbedingt jedermans sache ist. Ein SUV z.B.
 
Halöchen ich zock aion seit beta und bin mit meinem Kantor leider erst auf 36 weil ich eine etwas längere pause machn muste
crying.gif


ich kan net viel sagn da ich noch net auf dem max level bin aber das lvln in aion macht mir viel spass die qs unterscheiden sich net viel zu anderen mmorpgs es heist manchma gehe von a nach b oder hol x oder töte xy so und so viel bis jetzt hab ich aber nen positiven eindruck das lvln macht spass besonders wen man inner gruppe unterwegs ist oder inzstanzen bin immer auf freundliche leute gestosen oder wen ma wieder grose pvp schlachten im abyss statfinden die meisten sind zwar scho 50 aber ich geh trotzdem hin
rolleyes.gif


und diese ganzen fanboys komments kan ich net hören besonders die ders wow fanboy lagers haben warscheinlich net ma bis lvl 10 gespielt weils innen zu lang dauert und behaupten dan alles vom spiel zu wissen und kritisieren alles last es ma gut sein kein schwein will sich euer geflame anhören mimi wow hat das mmorpg erfunden mimi wow ist der mmorpg könig darum ziehen wir alle anderen mmorpgs in den dreck damit sie sie net spielen und statdessen zu unserer versauten comm. kommen geht einfach ma auf eure server und farmt an nem tag 20 epics spielt euer spiel und last uns unser spiel spielen
jester.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück