Feral Druide in Raids

Katzenkrampf

Quest-Mob
Hallo zusammen.

Hab etwas länger in der Suchfunktion gesucht. Jedoch fand ich keine passende Antwort.

Meine erste Frage ist recht simpel:
Ist ein Druide DD-tauglich in einem Raid?

Da ich den Druide noch nicht wirklich lange habe, bin ich erst auf lvl 62 und habe somit nicht wirklich eine Ahnung, wie der DMG mit lvl 70 aussieht. War gestern aber Bollwerk mit folgender grp (alle lvl 62-63): krieger (tank), priester(heiler), pala, hunterund mich.

Ich hatte bei dieser Grp ein DMG-Anteil von 42,4%.

Es gab nur einen Wipe, weil der Tank gepullt hat, obwohl healer afklo war
hmmm.gif
(in katzenequip hau ich grade mal 3-4 Heals raus bis oom
sad.gif
) Ansonsten kamen wir eigentlich ohne Probleme durch.

Klar, in der Gruppe war nicht wirklich ein reiner DD'ler (obwohl hunter... ). Aber das bin ich meines Wissens nach auch nicht wirklich. Aber, dass ich fast doppelt soviel Schaden wie der zweite DD'ler mache, find ich doch gerade argh krass.

Meine zweite Frage:
Wie sieht die Aufgabe eines Feral Druiden z.B. in Kara aus?

Läuft der Druide in Kara mit Katze rum und "versucht" einen auf DD zu machen? oder ist dies ned wirklich der Fall und er übernimmt als Bär die Arbeit des Offtanks?

Wär dankbar, wenn ein paar kurz erzählen würden was sie machen. Wie z.B. das sie Katze(wenn Katze überhaupt in Kara gemacht wird) sind und wenn dies und das eintrifft, shiften sie über zum Bär.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also der feraldruide kann in raids ohne weiteres 3 aufgaben uebernehmen:
1. maintank,
2. offtank/mt2,
3. pure katze.

1. dieser fall tritt meistens bei bossen auf, die viel physischen schaden austeilen, viele specials machen (specials koennen nicht crushen), ein sehr schneller agroaufbau von noeten ist oder einfach kein vergleichbarer krieger/paladin verfuegbar ist. bei magielastigen und fearenden bossen ist es jedoch eine qual fuer geplagte baerenfell.
2. die wohl am meisten vertretene variante in raids. der feraldruide tankt mit dem entpsrechenden gear jeden trashmob sicher und macht nachdem das add tot ist als katze noch erheblichen schaden. wuerde diesen platz z.b. ein defkrieger einnehmen, waere ein raidplatz verschenkt, nachdem das add vom krieger down ist, da er keinen schaden macht. auch ein offensivkrieger macht in tankgear kaum schaden (auch wenn man die waffe im kampf wechseln kann). manche adds tankt der feral auch recht leicht in katzenausruestung um danach volle dps fahren zu koennen (manaintensiv, aber manchmal eine gute loesung). sollte ein boss auftauchen, den ein druide besser tanken kann, dann uebernimmt der druide kurzer hand die stelle des mts und geht nach diesem kampf seiner gewohnten aufgabe nach.
sehr flexibel, sehr effektiv und meine persoenliche lieblingsaufgabe im raid , sofern ich nicht mt bin =)
3. die pure dps katze kann verdammt viel burstschaden raushauen. man kann es ungefaehr so sagen: je kuerzer der kampf, desto mehr schaden im vergleich zu anderen dd klassen, macht ein gleichwertig ausgeruesteter druide. dauert ein kampf mal laenger oder ist der gegner blutungsimmun, so ist man schonmal 10% hinter dem schaden eines schurkens, aber das ist auch gut so. im grossen und ganzen ist eine katze, die wert und arbeit in ihre ausruestung gesteckt hat ein vollwertiger DD, der sein anregen und battlerezz in eigentlich jeder situation anbringen kann. limit ist meistens leider die aggro, da uns totstellen/vanish fehlt um die aggro 100% zurueckzusetzen. ich selber strenge mich aber komischer weise merklich mehr an, wenn ich als purer DD mitgehe, was sich wohl auch im ergebnis bemerkbar macht (die konkurrenz ist einfach groesser ^^).

Hallo!

Was nicht zu vergessen ist ist, das ein Feral den Schaden aller Melee-DDs erhöht durch seine Aura. Und das egal ob er tankt oder schaden macht. Dazu kommt das Ein Tankbär während des Tankes mehr schaden macht als ein Tankkrieger. Schönes Beispiel ist der Illhoofkampf, wo ich als Bär allein den Wichtel tanke und als einziger Schaden drauf mache(abgesehen vom Multischuß und Mage-AE, wenns drankommt). Der Wichtel hat ca. 58k HP und geht 2-3 mal down bevor Illhoof tot ist.

Um dann mal deine Frage zu beantworten: Ein Feral ist sehr gene gesehen in Raids(meine Erfahrung), aber wie mein Vorredner schon sagte, gegen gleich ausgerüstete und gut gespielte Schurken kommt er im Damage nicht an(soll er auch nicht). Ebenso gilt in den meisten Fällen Deftank > Feraltank. Die Stärken des Druiden liegen in der Flexibilität. In einem Raid der gut eingespielt ist und in dem die Leute wissen was sie tun, wiegen die Vorteile die durch die vielfältige Einsetzbarkeit gegeben sind, die Nachteile gegenüber den "echten" Klassen auf. Allein schon weil ein Feral gleichzeitig(also während eines Raidabends) sowohl ein 80%iger Tank als auch ein 80%iger Schurke sein kann BR und Anregen sind das Sahnehäubchen. Nur Taschenplatz hat man keinen, weil bis zu drei Ausrüstungssets(falls man mal den Notheiler geben muß) *g*

Gruß, Bina

Also sry aber das de rDruide weniger Dam macht wie ein Schurke ist eher ein unbestätigtes Gerücht als die Wahrheit.
Denn wenn der Druide in Katze wirklich permanent nur Dam als Katze macht liegt der Schaden min gleich hoch.
Würde man jetzt noch dafür sorgen das der Druide und der Schurke eine gleiche Gruppenkonstelation ( Jäger, KriegerOff u. Verstärkerschamane ) der Schurke aber eben keine Feral bekommt ( 5% Kritt ), dann kann die Katze den Schurken sogar übertreffen im Dam solange es der Tank halten kann.
Da wir dann sehr viel Energie für Ducken ausgeben müßen was uns beim Schaden fehlt.
Ganz extrem wirds wenn der Schamane Heldentum/Kampfrausch Aktiv hat, 35% mehr Speed bei einer 1,0 Basisspeed sind extrem Böse!

Zum Tanken naja ich bin nun seit einiger Zeit in einer neuen Gilde und GoG hat glaube ich min 75% aller Feraldruiden auf unserem Server unter Vertrag
tongue.gif
.
Bei uns werden Druiden für alles eingesetzt mit vorliebe sogar als Tank für Kara und Gruul ectr.
Die Krieger die bei uns sind, haben fast alle durchweg eine Hybridskillung und sind keine echten Deffis mehr da die Druiden mit 20K Leben und noch mehr Rüssi ihnen den Rang endgültig abgelaufen haben^^.

Was ich damit sagen will wenn die Katze wirklich nur und damit meine ich wirklich außschließlich Dam als Katze macht ist der Schaden min gleich hoch evtl sogar höher.
Nur sind wir eben Druiden, damit Gottgleich ( jedenfalls fast ), was bedeutet das wir immer schaun das unser Raid überlebt sei es das wir mal Tanken oder Heilen oder was auch immer.

je kuerzer der kampf, desto mehr schaden im vergleich zu anderen dd klassen, macht ein gleichwertig ausgeruesteter druide. dauert ein kampf mal laenger oder ist der gegner blutungsimmun, so ist man schonmal 10% hinter dem schaden eines schurkens, aber das ist auch gut so.

das moechte ich nochmal verdeutlichen: unter "normalen" umstaenden ist der schaden mindestens gleich. wenn ein schurke seine effektivsten schadens-finisher-rotationen nicht machen koennte, wuerde er wohl eine noch viel hoehere differenz haben als z.b. eine katze an blutungsimmungen gegnern.

Deftank > Feraltank
hoechst interessant... die "oh shit"-buttons eines kriegers sind notloesungen, die nur aktiviert werden, wenn entweder der krieger oder die gruppe versagt hat (durch das geringe lebenspolster auch dringend noetig).
alles andere verhaelt sich vollkommen ausgeglichen.
magischer schaden, physischer schaden, masscontrol. 3 extrem wichtige komponenten, 3 tankfaehige klassen, die je alle ihre vor- und nachteile haben.
nur weil ein druide als offtank effektiver ist als ein defkrieger heisst das noch lange nicht, dass ein umkehrschluss gueltig ist.

die "oh shit"-buttons
Meinst du Schildwall & CO? Die als "oh shit" buttons und Notlösungen zu bezeichnen finde ich komisch. Richtig eingesetzt können die einiges erleichtern, ein Heilersilence z.B. und nein nicht immer ist das das Resultat eines Fehlers. Zum glück stehen wir seit BC während eines Bosskampf nicht an einer stelle sondern müssen uns bewegen. Skills die man nicht braucht(=benutzen sollte) gehören rausgepatcht
wink.gif
. Es gibt meiner meinung nach nix blöderes als sich Cooldowns aufzusparen oder nciht mit allem zu Spielen was einem zur VErfügung steht. Wenn sie natürlich mit einem "Oh shit" vom MT im TS eingesetzt werden hast du recht
smile.gif

durch das geringe lebenspolster auch dringend noetig
Das höhere Polster braucht der Druide auch weil ihm Blocken und Parieren völlig abgehen. Gerade in längeren Bosskämpfen ist das was der Kriger da NICHT an schaden bekommt nicht zu unterschätzen. Ein bischen wird das durch die höhere Ausweichwertung & Rüstung ausgeglichen. Aber wir haben eben keine "Oh Shit buttons", welche einen Bosskampf retten könnten. Und darum gehts doch: Der Boss muß down
smile.gif

Gruß, Bina

also der feraldruide kann in raids ohne weiteres 3 aufgaben uebernehmen:
1. maintank,
2. offtank/mt2,
3. pure katze.

Also du hast eins vergessen: Assist-Heiler. Grade in Instanzen mit min. 10 wie Karazhan kommt es schon vor, dass je nach Boss auch mal das Heilequip à la D3 gefragt ist. Genug Addheal vorausgesetzt macht das selbst als 0/50/11 Feral Sinn. Ich denke da an die Maid. Als Feral kann man ja nicht wirklich Fernkampfschaden austeilen. Heilen hingegen geht trotz Kampfskillung mit recht beachtlichen Werten von Statten. Ich komme mit meinem "wenn es sonst keiner will"-heil-Equip ohne einen einzigen Sockel besetzt zu haben auf etwa 940 Addheal. und etwa 10k Mana gebufft. Unter der Prämisse, dass ich da eh kaum Schaden austeilen könnte (ich spreche von der Maid), ist es also Sinnvoll immer für Raids das Heilequip vom Bankfach zu holen.

ich weiss nicht, wer damit angefangen hat zu behaupten, es sei effektiv bei der maid zu heilen. ich stehe immer als katze in der weihe und mache dank der blutungsanfaelligen paladina natuerlich den meisten schaden, gerade weil ich ohne downtime schaden an ihr machen kann. der schaden der weihe wird durch vampirumarmung weggeheilt bzw. mal ab und zu mit einem eigenen hot.
als ich mit meinem alten t1/t2/questreward-zeug mitgeheilt habe, habe ich nur overheal produziert. natuerlich liegt es an meinen fehlenden heiler faehigkeiten, aber es wird oft gesagt, dass schurken unnuetz und nicht tankende ferals nur als heiler bei der maid sind und das ist einfach nicht richtig.

Das höhere Polster braucht der Druide auch weil ihm Blocken und Parieren völlig abgehen. Gerade in längeren Bosskämpfen ist das was der Kriger da NICHT an schaden bekommt nicht zu unterschätzen.
blocken wird durch die absorbtion nahe bzw. an dem ruestungscap vollends abgedeckt, aehnlich bei den crushings. krieger haben parrieren und asuweichen, druiden bekommen jedoch schon fuer 15 beweglichkeit 1% ausweichen, was dazu fuehrt,d ass die meisten druiden aehnlich viel ausweichen haben, wie krieger an parrieren und asuweichen zusammen (40-55% sind raidbuffed je nach gruppensetup und ausruestung nicht schwer [ok, ich ueberschreite die 40% auch nur mit agi totem]).

in einer raidgruppe, wo z.b. nur der krieger als tank gepushed wird, hat er natuerlich extreme vorteile, genauso wuerde es sich jedoch verhalten, wenn ein paladin oder druide auf alle tokens, schmuckstuecke, ringe oder halsketten first need haette. im grossen und ganze ist ein druide schon manaintensiver zu heilen, aber dafuer bekommen wir zum groessten teil konstanter, weniger schaden, was auch entspannter zu heilen ist (primaer auf high-ac, high-tp, low-dodge baeren bezogen, wie z.b. bei gruul der hurtfulfaenger).
fuer mich ist und bleibt es einfach def-krieger=prot-paladin=feral-druide (natuerlich auch mit den tanktalenten und vergleichbarem equip).

PS: es ist verdammt spaet, ich bin ueberarbeitet und mir ist schwindelig -> der text mag komisch geschrieben sein, aber ich hoffe, dass der inhalt so rueber kommt, wie ich es gedacht habe ^^

Naja bei der Maid hatte ich eher geheilt, weil wir nicht genug Heiler mit hatten, um diesen Bosskampf zu überstehen mit mir als DD.

Die Gruppe war auch erst das 2. Mal erfolgreich bei der Maid - und es war knapp. Sicher - wenn die Gruppe engespielt ist und die Heiler gut ausgestattet sind, kann man auch als Katze ran. Nur: Die ALLERWICHTIGSTE Druiden-Eigenschaft ist meiner Meinung nach seine Vielseitigkeit! Das ist auch der Grund, warum Klamotten für Heiler nicht entzaubert werden, wenn ein Bärchen tankt und sagt, dass er im Heal-Equip da ne Verbesserung erfährt.

Für mich ist es keine Majestätsbeleidigung, wenn der Raidleader sagt "Geh bitte in Heilklamotten und halt Mr. X am Leben." Wenn ich den Raid nicht leite, diskutier ich nicht, sondern freu mich schlau genug gewesen zu sein und für alle Eventualitäten das passende Equip dabei zu haben. Kann ja auch mal ein Heiler nen DC oder "Mamma ruft essen!" haben und da ist es gut mal eben noch ein paar Trashmobs zu vierteilen. Alternativ Trashmobs abfackeln, zu Tode fluchen, mit Pfeilen und Kugeln perforieren, aufschlitzen, halt das volle Programm nur mit einem Priester/Paladin/Baum weniger...
wink.gif

Ich kann Hard nur beipflichten, durch unsere extrem hohen Werte im Ausweichen haben wir genauso viel Avoid wie Krieger. Eigendlich ist damit das Vorurteil vom Tisch das die mehr aus halten als MT´s.
Wir haben auch einen Oh Shit Button das sollte man nicht vergessen. Auch wenn die Heilung nicht wirklich hoch ist so ist sie nicht von der Hand zu weisen.
Desweiteren kommt hinzu das wir dadurch keine unterschiedlichen Schadensanteile rein bekommen wie bei Krieger vor, wärend und nach dem Schildwall. Sowas hat schon oft dazu geführt das es den Krieger nach dem Schildwall zerreißt.
Auch Letztes Gefecht ist damit gleich zu setzen, wenn der Effekt vorrüber ist wirds manchmal sehr sehr eng.
Außerdem bin ich immer fester davon überzeugt das der Druide weitaus mehr Aggro und vor allem schneller produziert wie es ein Krieger schaffen kann.
Außerdem sind wir extrem Flexibel was unsere Bewegungen beim Tanken angeht.
Sollten wir zb. einen Boss Tanken der kickt oder dergleichen sind wir sofort wieder dran. Ein Krieger muß dafür die Stance wechseln was sehr sehr viel Wut kostet.
Ich halte Druiden vor allem durch dieneuen Rüstungswerte für bessere Tanks wie Krieger.

Dazu kommt das Ein Tankbär während des Tankes mehr schaden macht als ein Tankkrieger
ohja durfte ich auch schon merken...
Hin und wieder, wenn wir in Group von vornerein sehen, dass es zuviele Mobs für ein Tank sind soll ich immer mein sexy Katzenpopo in den des übergewichtigen Bären switchen (naja ich mag ihn trotzdem^^)
leider darf ich mir dann oft vom Tank anhören "willst du alleine Tankn?"
das schlimme ist nur, wenn es ausgerechnet in Situationen vorkommt wo du raufhaust, dir deine Aggro holst und wut tanknst und dann nur noch angriff aktiv hast und nix mehr machts keine taste drückst kein hieb einsetzt nix enfach nur den normalen auto-angriff....und der tankn kriegt die Aggro net mehr wieder
hmmm.gif

Nur Taschenplatz hat man keinen, weil bis zu drei Ausrüstungssets(falls man mal den Notheiler geben muß) *g*
Deswegen bin ich dafür, einzuführen dass wir ein Anrecht auf 20ger-bags gratis von der Gilde haben!
biggrin.gif

Also sry aber das de rDruide weniger Dam macht wie ein Schurke ist eher ein unbestätigtes Gerücht als die Wahrheit.
Kann ich ebenfalls nur bestätigen
Habe mein Dmg-equip auf Angriffskraft und Crit spezialisiert (Ausdauer? wozu gibs heiler hrhr) und mit dieser spezialisierung no prob da mitzuhalten
top.gif

Das höhere Polster braucht der Druide auch weil ihm Blocken und Parieren völlig abgehen. Gerade in längeren Bosskämpfen ist das was der Kriger da NICHT an schaden bekommt nicht zu unterschätzen.

auch wieder nur eine frage des equips!

ich tanke in raids als maintank, mache mehr schaden als viele andere klassen in katzengestalt und kann auch offtanken. druid is sehr vielseitig. das problem ist, man brauch eine gute gilde, die von druid versteht
tongue.gif

klar, es gibt manche bossen, be denen krieger besser tankt und druid gar keine chance hat, aber auch umgekehrt. raid ist eine team-arbeit und wer was bringt. ist herzlich willkommen:)

und das beste ist, druid kann battle ress!! aber auch innervate und gruppenheilung..

also druid ist meiner meinung nach, ein muss für ein raid.

mfg:)

Also was Hardok sagt, hat kann man ja immer unterschreiben. Er macht das aber aus einer Epiq-Elite-Perspektive. Ich habe als Bär mit blauen Sachen leicht 15k Rüstung. Den Erdenwächter noch dazu
biggrin.gif
und selfbuffed komme ich auf 18k - alles ohne T-Set Items. Ein ähnlich blau ausgerüsteter Krieger kommt da nicht mit. Alles perfekt geskillt und ausgerüstet muss es aber so sein, dass ein Nur-Tank (Deff-Krieger) besser ist als ein Auch-Tank (Feral Druide). Ich habe z.B. nicht das Gefühl, dass ich leichter/schneller/mehr Aggro aufbaue. Ich habe weniger Spots, kann nur alle 10min Brüllen, kann keine Rüstung zerreißen... Im Moment tanke ich lieber, als dass ich Damage mache, und ich weiß es auch gern vorher, um mich umziehen zu können. Bei der Maid zu heilen, halte ich für gefährlich, da die Heiler mich entbuffen müssen - die haben das schon genug zu tun.
Ist ein Druide DD-tauglich in einem Raid?
Ja. Es gibt aber Gruppenkonstellationen und Gegner, bei denen die Katze sich eher ducken sollte.
Wie sieht die Aufgabe eines Feral Druiden z.B. in Kara aus?
Ich tanke. Voreingeteilt werde ich noch als MT2, eingesetzt aber, je länger wir spielen, als MT1
tongue.gif
. Ob der Bär mal einen 1k Krit produziert oder auch nur seine 100er Schläge macht, halte ich bei Karazhan und Co, sprich Gegner mit 200k+, für eher nebensächlich.

......Er macht das aber aus einer Epiq-Elite-Perspektive. Ich habe als Bär mit blauen Sachen leicht 15k Rüstung. Den Erdenwächter noch dazu
.....Ob der Bär mal einen 1k Krit produziert oder auch nur seine 100er Schläge macht, halte ich bei Karazhan und Co, sprich Gegner mit 200k+, für eher nebensächlich.

Hmm, das ist ma absolut keine Epiq Elite Perspektive......man kommt OHNE probleme mit Quest Rewards und Craftable Items auf locker 22k Rüstung...26% dodge und 13k leben...da muss man sich nichma für anstrengen.
Desweiteren tanken Druiden über Schaden...um auf deine angebliche nebensächlichkeit der 100'er und 1k crits/schläge zu kommen. AP is für Druiden tanks nich zu vernachlässigen....ich will sehen wie du mit 100'er hits die aggro von 5-6 dd's in kara hälst....
smile.gif

Hmm, das ist ma absolut keine Epiq Elite Perspektive......man kommt OHNE probleme mit Quest Rewards und Craftable Items auf locker 22k Rüstung...26% dodge und 13k leben...da muss man sich nichma für anstrengen.
Desweiteren tanken Druiden über Schaden...um auf deine angebliche nebensächlichkeit der 100'er und 1k crits/schläge zu kommen. AP is für Druiden tanks nich zu vernachlässigen....ich will sehen wie du mit 100'er hits die aggro von 5-6 dd's in kara hälst....
smile.gif
naja gut, ich rede schon von 27000-30000 ruestung, ~20000 leben und 30-40% ausweichen (selbstverstaendlich raidbuffed).
vorher halte ich druiden noch viel deutlicher fuer ueberlegen.

das soll jetzt keinerlei angeberei sein oder so, aber ich denke, dass es nur sinnvoll ist, solche vergleichswerte zu nehmen, da krieger bekanntlich extrem mit ihrer ausruestung skallieren. da ist es nur klar, dass ein rar-ausgeruesteter krieger einem "blauen" druiden unterliegt.
bevor die t-sets jedoch aufgewertet wurden bzw. andere epische lederklamotten, war es ganz deutlich, dass der krieger im endgame ueberlegen war (nur durch seine ausruestung halt).

in den 25er raids kommen die meisten druidentanks dank inspiration, lay down hands und schamanen so gut wie permanent ueber das ruestungscap (gegen level 73 liegt es schon noch hoeher, aber die 2-3k ruestung sind im weiteren content auch zu erreichen).
des weiteren gibt es nun auch trinkets, die fuer den baeren vernuenftig sind und zudem noch maechtige use-effekte haben (z.b. moroes taschenuhr, abzeichen der hartnaeckigkeit). diese sind schon als kleine "oh shit"-buttons zu sehen (65% avoidance fuer 15sek sind schon ultra lecker [gief abzeichen der hartnaeckigkeit btw ;(]).

ich schweife ab! alles was ich damit sagen, ausdruecken und bestaerken moechte ist: seit 2.1 ist def-krieger=prot. paladin=feral druide (der sich genau wie die beiden anderen klassen speziell aufs tanken konzentriert)

Ich möchte euch nicht die Hoffnung nehmen aber ich komme auf fast 50 % dodge/parry unbuffed mit Schildblock auf CD ist ein chrushing fast unmöglich.

Sicher gönne ich jedem Feral das tanken, aber ich hoffe ihr versteht dass ich darum kämpfe das der Tank derjenige ist der den Mob / den Boss tankt, schließlich müssen wir uns dafür entsprechend in der Skillung kastrieren. Oder könnt ihr euch vorstellen wie ich mich fühle wenn ich hinter Kazzak stehe mit Axt und Schwert in der Hand und mich mal freue wenn einmal im Kampf eine 1500 über den Bildschirm wandert ^^

Trotz hoher Rüstungswerte und mehr Leben (ich komme gebufft auch auf über 18k brauch sie aber nur selten), die chrushings machen den Bären zum Manafresser.

Dali das ist nicht böse gemeint aber ich denke durch die Veränderungen die der Bär durch die neuen Items erfahre nhat sollte man ggf. drüber nachdenken die Krieger wieder mehr ins Off zu verlagern.
Und wer weiß vielleicht will Blizz das ja auch weil alle Krieger gejauelt haben das sie nicht gebraucht werden.
Ein voll aufgebuffter Fury ist was Schaden angeht den anderen Klassen um Längen vorraus solange der Tank die Aggro halten kann. Und wenn wir Bären mehraggro machen wie Kriger und dabei auch noch gehörig Dam austeilen kanns doch nur gut sein.
Außerdem das mit dem Manafresse naja kann mann so oder so sehen^^.
Wieviel Leben schafft ein voll gebuffter Krieger im Max ??
denke mal bei rund 18k ist der Zug abgefahren.
Ein Max Feral denke ich wird im Endgame voll gebufft 22-24 und mehr schaffen. Das mehr an leben haben Bären immer, und dieses mehr an Leben will auch geheilt werden.
Wenn du mal nen Heiler fragst was seine norm heilungen sind bzw. wie hoch wirst du sehen das sie min 2-3 Heilungen mehr in einen Bären rein pumpen müßen wie in einen Krieger um ihn voll zu bekommen.
Hinzu kommt dann noch die kleinigkeit das ein Offkrieger den Bären beim Tanken imens unterstützt, umgedreht bringen dem reinen Deftank sogut wie nix.
Ergo auch hier mal nen Gedankenanstoß.
Und glaube mir die 50% sind auch für einen Bären machbar, mehr sogar wenn man etwas Rüssi und Leben abzieht. Was im Prinzip garnicht auffällt denn wenn man garkeinen Schaden bekommt ists eh noch besser wie wenn man weniger Schaden bekommt.

dalinga, es ist definitiv richtig, dass wir auf zeit ungleich mehr mana bzw. heilung brauchen (theoretisch), aber es ist einfach so, dass bei manchen encountern healspam auf einen krieger muss und so auch viel mana im overheal verpufft, der bei einem baeren durch den konstant geringeren schaden (auch trotz crushings) nicht so extrem ausfallen wird.

des weiteren wuerde ich auch niemals dabei zusehen, wie von vorne hinein ein gleichwertig ausgeruesteter defensivkrieger mit zwei einhandwaffen an einem gegner herumspielt, waerend ich tanken soll - das waere paradox.

im gegensatz dazu sind viele ehemaligen defensivkrieger froh, dass sie endlich mal offensiv spielen koennen, weil halt ein baer am gegner steht.
leidenschaftliche tankkrieger - wie du es anscheinend bist - sehen das natuerlich kritischer.

auch ist es wichtig zwischen feral und defensivkrieger zu unterscheiden:
eine vergleichsbasis kann nur entstehen, wenn der feral z.b. auch seine dkp nur fuer tank relevante gegenstaende ausgibt, nicht jedoch fuer sachen, die auch als katze interessant waeren. natuerlich gibt es auch bei den druidischen talenten ein paar wenige stellen, wo man sich zwischen baer und katze, bzw. einem kompromiss entscheiden muss, aber beim ernsthaften tanken gibt es keine kompromisse.

ausserdem muss man es auch mal so sehen:
ein 25er raid hat anfangs ~3 potentielle maintanks, die durch ausfall, etc. auch auf dauer gleichartig ausgestattet sein "sollten" (realistisch ist es natuerlich nicht, aber ich denke du weisst was ich meine).
wenn von denen ein baer dabei ist, der bei bestimmten bossen( z.b. bei DW-melees wo auch krieger crushings bekommen, perm. knockback oder aggroreset) ans werk geht, hat der gesamte raid definitiv mehr gewonnen, als wenn kein baer dabei ist.

auch wenn ich mein hauptaugenmerk auf den baeren gerichtet habe, so macht es mir natuerlich trotzdem viel spass auch mal als katze im raid zu spielen, was dazu fuehrt, dass ich zwar mt2/offtank bin, jedoch auch nach manch einer try-serie testweise als mt eingesetzt werde und es dadurch auch vorkam, dass der boss fortan von mir getankt wurde.
und da musst du mir wohl recht geben: selbst wenn du bei 10% (wohl noch etwas sehr hoch gegriffen) eines raids mal zwei zahnstocher in der hand hast, wirst du das doch gerne machen, wenn dafuer der encounter liegt, bzw. der raid weiter kommt, oder?

ich wuerde es einfach so umschreiben:
ich will dir nicht deinen job nehmen, jedoch bin ich mehr als eine urlaubsvertretung. es ist einfach eine neue stelle, die abgedeckt werden will; eine art neuer geschaeftszweig
wink.gif

Hallo Liebe Druidenkollegen,

neben dem Druidin spiele ich noch einen Schurken und einen Jäger, alle drei in der pre Kara Phase.
Ich kann meinen Vorrednern nur Zustimmen:

- der Druide als Katze macht mehr DMG als ein identisch equipter Schurke (damit meine ich nicht die Crits die ein Dolchschurke hinbekommt, sondern den gleichmässigen Schaden eines Schwertschurken
- Der Druide als Tankbärchen ist einfach genial, ich durfte gestern für einen Krieger als MT einspringen, der in Arkatraz seiner Klasse nicht unbendingt Ehre gemacht hat.

Mit meiner pre Kara Ausrüstung hab ich als Bärchen gebufft fast 15K Leben, was sicher im Laufe der Zeit fürs Endgame noch ausbaufähig ist.

Aggro halten ist zwar, besonders nach den Aggroresets in Arkatraz nicht immer gerade einfach (mag auch an meiner Übung liegen, ich tanke erst seit 5 Leveln -war vorher Holydruide-), aber die 4 Kollegen heben der Tanklleistung des Druiden durchaus respekt gezollt.

Ich finde die Flexibilität des Druiden einfach genial, und jeder der sagt, der Druide kann vieles, das aber nicht richtig, der ist einfach falsch gewickelt
biggrin.gif
.

Wenn sich die (Raid) Gruppe ein kleines bissel umstellt, kann der Druide die speziellen Klassen (Krieger, Priester, DD) ohne weiteres ersetzen, und hat mit MDW auch noch einen netten Buff für die gesamte Gruppe zu vergeben.

OK ... man muss einfach 3 Equips rumschleppen, aber dafür kann man eine Gruppe auch mal vor einem Wipe retten, und als Feral auch mal ein bissel den Heiler spielen.

Ich finde es einfach genial, dass Blizz den Druiden ein bisserl angehoben hat
smile.gif

Zurück