Findet Ihr Buffed wird HDRO gerecht?

Was meint Ihr, schenkt man bei buffed.de HDRO genug (oder genau so viel) Aufmerksamkeit wie WoW ?

• Ich denke buffed.de ist zu WoW lastig.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich denke buffed.de berichtet ausgewogen.

• Ich interessiere mich weder für HDRO noch für WOW.

• Umfrageteilnehmer
    0
Zum einen fehlt derzeit die Zeit, ein entsprechendes Ein- und Ausgabeformular anzufertigen, zum anderen ist es wohl nicht so intelligent, der breiten Masse an Spielern Zugriff auf eine Datenbank zu geben, weil dann einfach zu viel Mist geschrieben werden würde.

Wer ein wenig helfen möchte, die Quests und Kartenpunkte für HDRO zu pflegen und zu verbessern, kann ja mal beim HDRO Datenbank-Team vorbeischauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stimmt, ein direkter zugriff wäre recht unintelligent... aber ein eingabeformular bedingt einen solchen ja nicht ;-) man müsste zur sichtung also einen "hiwi" (praktikant oder ähnliches) abstellen <g>

war aber nur laut gedacht... bei wow war (ist?) buffed konkurrenzlos gewesen, vielleicht kriegt ihr das bei
hdro ja auch hin ;-)

Ich finde Buffed auch WoW lastig, aber nicht zu WoW lastig.

Da ich WoW spiele, stört mich das daher weniger, das Buffed mehr über WoW berichtet, als über HDRO ( Demo ausprobiert und als scheußßlich befunden) oder anderen.

Das Verhältniss kann sich ja mit erscheinen von Titeln wie Hellgate London oder Warhammer Online umkehren. Buffed.de bedient die Massen, wobei Sie Lob dafür verdienen, das Sie dabei nicht vergessen, das es alternativen zu WoW gibt.

Für mich hat das ganze trotzdem immer eine faden Beigeschmack. Buffed nennt sich ja selber immer noch "...das Portal für Online-Spiele...". Allerdings könnte es mitlerweile eher heissen "...das Portal für WoW und mehr...". Seien wir doch mal ehrlich, Berichte über andere Spiele die seid Jahren auf dem Markt sind und lange vor WoW Erfolgreich waren/sind, werden so gut wie nie beachtet.
Es gibt da draussen dutzende von Spielen die sich seid Jahren großer Fangemeinden erfreuen. Allein mir fallen da verdammt viele ein über die es sich lohnen würde regelmässig intensivere Berichte zu bringen als wie leider all zu oft nur kurze Erwähnungen in den News.
Dark Age of Camelot, Ultima Online, Everquest2, Anarchy Online, Neocron2, CoH/CoV, Saga of Ryzom, Fly for Fun, Shot Online, Eve Online, Matrix Online, Final Fantasy,Ragnarök Online, Bounty Bay und und und, sind alles Spiele in denen sich reichlich Spieler tummeln und wo auch Events ect statt finden. Ob sie einem nun gefallen oder nicht, ist dabei ja Nebensache.
Ich bin einfach der Meinung das wenn man sagt man betreibe ein Portal für Online Spiele, dann sollte man auch ausgewogen berichten. Man wird das GEfühl einfach nicht los das man immer mehr zum Thema WoW tendiert. Sowohl in den Berichten als auch in den Shows/Casts. Und das finde ich Schade.
Ich will die Arbeit der Moderatoren gewiss nicht mindern oder schlecht machen. Denn das was sie über WoW bringen ist ja interessant. Aber man sollte auch bedenken das da draussen nicht alle nur WoW spielen
biggrin.gif
.

Es gibt da draussen dutzende von Spielen die sich seid Jahren großer Fangemeinden erfreuen. Allein mir fallen da verdammt viele ein über die es sich lohnen würde regelmässig intensivere Berichte zu bringen als wie leider all zu oft nur kurze Erwähnungen in den News.
Dark Age of Camelot, Ultima Online, Everquest2, Anarchy Online, Neocron2, CoH/CoV, Saga of Ryzom, Fly for Fun, Shot Online, Eve Online, Matrix Online, Final Fantasy,Ragnarök Online, Bounty Bay und und und, sind alles Spiele in denen sich reichlich Spieler tummeln und wo auch Events ect statt finden. Ob sie einem nun gefallen oder nicht, ist dabei ja Nebensache.

Das ist nur immer leicht gesagt . Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das du die Arbeit die hinter sowas steckt massiv unterschätzt .

Du brauchst die Zeit und das Personal für die Recherche die Berichte schreiben usw.
Die Community ist in solchen Fällen meistens keine Hilfe die erwartet im allgemeinen Infos ohne selber
was dafür zu tun .

Man kann auf einer Seite auch nicht alle möglichen Spiele unterbringen
das würde viel zu unübersichtlich werden .

Um wirklich ausreichend und gute Informationen zu liefern muss sich eine Seite eigentlich auf wenige Spiele
konzentrieren .

WOW hat nun mal im Moment die meisten Spieler und daher finde ich es schon ok das sich Buffed , auch wenn es sich Portal für Online-Spiele nennt ; sich hauptsächlich darauf konzentriert.
Zusätzlich kommen hier noch Warhammer und HDRO in geringerem aber denke noch ausreichendem Maße
dazu .

Alle anderen Spiele werden z.T. noch in den News erwähnt was ich persönlich als ausreichend empfinde .

Für diese Spiele gibt es aber genug andere Seiten auf denen man sich speziell über das entsprechende Spiel
informieren kann.

Die Anzahl der buffed Mitarbeiter ist sehr überschaubar, die meisten von ihnen spielen WOW oder HDRO.
Es ist einfach schwierig, über viele unterschiedliche Spiele zu berichten (vor allem so speziell - ingame Events usw.), wenn man sie nicht selbst spielt.
buffed.de ist eben ein Portal für Onlinespiele mit Hauptaugenmerk auf WOW. Die allgemeinen Infos zu anderen Spielen werden abgedeckt - zu WOW kommt noch mehr.

Um buffed.de größer und umfangreicher zu gestalten müsste man also mehr Leute einstellen, was natürlich mit zusätzlichem Aufwand und Kosten verbunden ist.
Außerdem gibt es doch noch mehr Seiten im Internet, WOW-Spieler werden auch nicht buffed.de als einzige Informationsquelle haben.
wink.gif

Edit:
Alwina war ein paar Minuten schneller.
wink.gif

Seien wir doch mal ehrlich, Berichte über andere Spiele die seid Jahren auf dem Markt sind und lange vor WoW Erfolgreich waren/sind, werden so gut wie nie beachtet.
Wenn ich die News betrachte, ist im Schnitt vielleicht jede vierte von WoW. Wenn du dir die Marktanteile ansiehst, müsste WoW vermutlich 2 von 3 Meldungen haben. Und wieviel kommentiert wird, ist jedem selbst überlassen.
Auch wenn ich mir die neue Buffed betrachte, die am Samstag im Briefkasten war, kommt WoW definitiv nicht zu gut dabei weg. HdRO hat einen Preview zu Buch 11, einen Test von Buch 10 (wobei ich euch übel nehme, dass ihr einen Punkt abgezogen habt. Ich erwarte, dass der nach Buch 11 wieder da ist
smile.gif
), einen Handwerksguide und ein Urugarth-Walkthrough. WoW hat natürlich ein paar Seiten mehr, aber nicht zu viele. Nur eine HdRO-Modenschau könnte mal kommen.

Von daher hat WoW einfach den Begriff "erfolgreich" umdefiniert. Auf Dauer sehe ich sowieso eine gewisse Dreiteilung des Marktes: WoW für Raider, WAR oder AoC für PvPler und HdRO für Gelegenheits-/Solospieler und als Abwechslung zwischendurch für erwachsene Spieler der Gruppen 1 und 2. Ich sehe nicht viele Alternativen, die 2008 oder später kommen sollen, die wirklich ein größeres Potential ansprechen könnten.

Zum Schluss noch etwas Heftkritik: Ihr zieht HdRO einen Wertungspunkt ab, weil 6 Monate nach Start nur ein Raid-Dungeon vorhanden ist, aber WoW bekommt keine Minuspunkte, obwohl Housing zweieinhalb Jahre nach Release immer noch nicht implementiert ist. Irgendwie wird da mit zweierlei Maß gemessen.

Ich als Lotro Fan bin erst einmal froh, dass mit FloZwo mal einer aus der HdR-Community bei buffed dabei ist und ich finde die Berichterstattung ist schon deutlich besser als vor einem Monat.

Ich als Lotro Fan bin erst einmal froh, dass mit FloZwo mal einer aus der HdR-Community bei buffed dabei ist und ich finde die Berichterstattung ist schon deutlich besser als vor einem Monat.

Danke ;=)

@ Norei: Der Punkt Abzug kommt daher, dass Turbine es versäumt hat, High-End Content zu liefern. Wenn das in Buch 11 drin ist, was sie ankündigen und alles klappt, wie es soll ändert sich bestimmt was an der Wertung. Aber Buch 10 brachte 3 Instanzen in Annuminas, die allerdings anfangs extrem verbuggt waren. Das haben sie ja Gott sei dank ausgebessert. Dennoch, eine 12er, 18er oder 24er Instanz wäre meiner Meinung nach drin gewesen in der Zeit und gerade Quest-Design bei Chickenplay und epischer Buch-Reihe war in Buch 10 eher mittel. Wenn HdRO in der ersten Liga spielen will, wird auch hart gemessen. Die Verbesserungen im PvP hab ich ja auch ausdrücklich gelobt; dennoch muss ein Spiel, was sich anschickt, WoW den Rang abzulaufen, eben in allen Bereichen Punkten und darf nicht schwächeln - so gern wie ich das Spiel mag, muss ich doch neutral und fair bleiben soweit das eben geht.

Und zum Housing: NOCH ist es ja nicht drin ;=)

Grüße

FloZwo

Und zum Housing: NOCH ist es ja nicht drin ;=)
Wenn sie das noch verbocken, haben sie mehr als einen Punkt Abzug verdient
smile.gif

Vielen Dank für deine ausführliche Begründung. Ich habe auch nicht wirklich Sorge, dass der Punkt nach Buch 11 nicht wieder dazu kommt, aber mein gefühlter Abstand zwischen WoW und HdRO ist nicht so groß wie die 8 Punkte, die im Heft sind. Ich glaube aber, das liegt daran, dass bestimmte für den Spielspaß wichtige Punkte in eurer Bewertung fehlen (weil sie teilweise sicherlich subjektiv sind, aber m.E. trotzdem bewertbar).
Unter welchen Punkt fällt denn z.B. die Community? Ein wichtiger Punkt für mich ist, dass der Chat bei HdRO wesentlich gereifter ist als bei WoW. Und dass bei HdRO der Skill auch wichtiger ist als bei WoW. Ich habe mich mit Level 51 alleine durchs Kloster geschnetzelt, sollte ich bei HdRO mit Level 50 Garth Argawen probieren, sieht das vermutlich ganz anders aus. Fließt das in die Bewertung ein?
Und ein allerletzter Punkt: Warum hat WoW 5 Punkte bei Geld/Ruf farmen und HdRO nur 4? Als Unterschiede zwischen den beiden Systemen fällt mir ein:
Schlechtere Belohnungen bei HdRO
Nicht notwendig für Instanzen bei HdRO
Keine Daily Quests bei HdRO
Handwerksquests möglich bei HdRO

Welcher der Punkte hat den einen Punkt Unterschied bewirkt? Könnt ihr das so sagen?

ich finde es peinlich was buffed zu hdro an webinhalten liefert.
allein wenn ich mir die klassenübersicht anschaue.. lieblos hingeklatscht, unvollständig und völlig nichtssagend...
entweder baut man eine hdro-sektion ein und pflegt und betreut diese dann auch oder man lässt es lieber ganz bleiben und konzentriert sich ganz auf wow. so wie es jetzt läuft ist es einfach nur peinlich. wenn buffed in der ersten liga mitspielen will, werden sie auch hart bemessen, im moment ist jede amateur-fan-seite zu hdro besser als das was buffed abliefert.

Wenn HdRO in der ersten Liga spielen will, wird auch hart gemessen. Die Verbesserungen im PvP hab ich ja auch ausdrücklich gelobt; dennoch muss ein Spiel, was sich anschickt, WoW den Rang abzulaufen, eben in allen Bereichen Punkten und darf nicht schwächeln

ähm... wow "schwächelt" im grunde auf allen gebieten (ausser vielleicht beim raid-inzen-überschuss) und
trotzdem ist es ja scheinbar immer noch genre"könig"...

ihr sollt so ein spiel natürlich nicht hypen... und ehrlich gesagt, ist es mir lieber hdro liegt bei euch auf rang 2 als das es auch so wie wow "be- und umworben" wird. ich will hdro NIE in e-sports sehen <g>

Was mir auffällt ist das man wohl in der buffed.de Redaktion nicht objektiv genug bewertet. Es wird scheinbar immer mit WoW verglichen und das obwohl HDRO sicher so garnichts mit WoW gemein hat.
Die Com bei HDRO ist schon mal eine viel reifere als bei WoW. Ich kann das beurteilen, immerhin war ich 2 Jahre aktiv bei WoW. Die HDRO Com erinnert mich an die gute alte Com wie es bei Daoc einst war.

Das selbe ist es doch mit den Belohnungen von Instanzen und Quests ect. Bei WoW ist letztendlich alles darauf ausgelegt das man immer bessere immer hyperdypermega Items braucht um vorran zu kommen. Es ist viel farmen nötig was langweilig und stupide ist. Bei HDRO setzt man mehr auf das können der Spieler, auf die zusammenarbeit als aif Items. Eine Gruppe mit "schlechten" Items kann die selbe Instanz schaffen wie eine Gruppe mit "guten" Items.

Weiter gehts beim Thema Housing. Was wie ich finde ein wichtiger bestandteil eines Spieles ist was sich als Massen-Online-Rollenspiel verstehen will. WoW ist da eher ein MMOG als ein MMRPGO. Es gibt keine Gildenhäuser/Spielerhäuser, keine Sozialen Titel (man denke mal an den schönen Titel Schneckenquetscher bei HDRO
top.gif
) und keine Heirats- und Verwandschaftsverhältnisse. Das sind Dinge die man bei HDRO findet.

Auch was den Inhalt der Quests und die Umgebung (Reaktionen von NPC´s, Standarttexte der NPC´s ect) im Spiel selber angeht, ist bei WoW alles anders als bei HDRO. HDRO spielt viel näher an grossen Geschichten die laaaange Wege haben. Ernster Hintergrund und Storydichte. Bei WoW ist alles immer mehr ins "spassige" gezogen. Denkt man doch mal an die ganzen Seitenhiebe an dieverse Filmtitel oder Filmhelden usw.
Bei HDRO ist das halt nicht so weil man den Weg der wahren Mittelerde geht. Etwas das bei WoW meiner Meinung nach verloren ging.

Von diesen Unterschieden gibt es jede Menge und ich könnte Euch sicher nen Buch drüber schreiben. Deswegen find ich es einfach nur Unfug wenn man zB HDRO mit WoW vergleicht und danach misst/bewertet.
Sowas ist immer schlecht...

WoW sollte nicht das Maß aller Dinge sein !

@Uktawa : ganz deiner meinung :-)

ja und das mit dem "mass aller dinge", da kommt immer ruck-zuck das argument mit den millionen
spielern (was mich dann immer an die sache mit den "millionen fliegen fressen.... " erinnert <fg>

erstens bedeutet das nur, das wow kein reines rpg ist, sondern versucht, auf so vielen hochzeiten
wie möglich zu tanzen - um damit natürlich auch den letzten shooter-fan anzulocken.
wenn das keine dollarzeichen in den augen der blizz-herren aufflackern lässt, weiss ich auch nicht ;-)

und sieht man es global, müsste sich wow auch von den spielerzahlen mit so manchem was asiaten
gerne zocken messen lassen... ich denke da nur mal an final fantasy.

Mein Lieblings-HdRO-Kritiker ist auch dabei. Welche MMOs haben denn höhere Spielerzahlen als HdRO, über die weniger berichtet wird? Richtig, keins. HdRO ist momentan nach WoW ganz klar die Nummer zwei, wenn man sich die Verkaufs- und Abonnentenzahlen ansieht (hat CM auch in irgendeiner dieser GC-Berichte bestätigt).

Das ist FALSCH. Deine Verkaufcharts sagen nur was darüber aus wer die Spiele letzte Woche gekauft hat und nicht wie groß die Anzahl der Sieler und der Community ist. GW z.b. hat nach wie vor deutlich mehr Spieler...nur weniger Schreihälse als HdRO.

Die Qualität eines Spiels und somit insbesondere der Comunity richtet sich eh nicht nach der Anzahl der verkauften Boxen oder aktiven Acc`s. Vielmehr finde ich das es wichtig ist wie der Großteil der Comunity ist. Und wenn man mal Prozentual schauen würde, dann würde ich sagen das WoW weitaus mehr "Schreihälse" hat als HDRO.
Zwischen den beiden Comunity`s liegen einfach Welten. Und das ist es auch was ein Spiel letztendlich aus macht.

ich kenne WOW nur von den Berichterstattungen von buffed.de, muss aber doch sagen das es mit missfällt das LOTRO hier nur eine nebenrolle spielt. Die verkakufszahlen von LOTRO sind nun soweit das es gemunkelt wird das es eines der besten spiele des jahres für den pc sein könnte. Die berichterstattungen hier gefallen mir darüber hinaus sehr, doch finde ich es unsagbar ärgerlich das in den letzten 3 buffed.shows nichts von LOTRO drin war. Darüberhinaus ist es für mich viel zu wenig im ersten heft nur 2 sehr arg reduzierte instanzbeschreibungen zu haben und im aktuellen sogar nur 1!
Das ist mein erstes Online-Rollenspiel, eure berichte im Heft sind super nur zu wenig, in der buffed-show mit durchnitlich 2-4 minuten entschieden zu kurz (wenn überhaupt).
Bitte Bitte macht mehr lotro!!!!!
PS: das buffed.de magazin darf ruhig monatlich kommen ;-)

Nachdem ich mir das neue BUFFED-Magazin zu Gemüte geführt habe kann ich nur sagen: "NEIN!". Die Tendenz ist schon unübersehbar. Es sollte "Das Magazin für WoW (und andere Spiele)" heissen.

WoW bis zum abwinken, alles von und über WoW wird hochgejubelt, und Lotro wird sogar noch eine Punkt ABGEWERTET, weil im letzten Patch (Buch10) nicht genug drin gewesen wäre! ÄH, WIE BITTE????

Wieviele Leute von buffed spielen ernsthaft LOTRO? Können nicht viele sein.

Einen Punkt abzuziehen auf Grund eines kostenlosen(!) Content-updates?? Sehr schwach Buffed... WoW wird auch nicht abgewertet weil deren Patches nur aus Crafting-Rezepten für unnötige Flugmounts oder Volksfesten bestehen. Ich dachte immer Buffed wäre etwas unabhängiger, aber anscheinend sind's doch nur Fanbois wie alle anderen Magazine auch, sehr schade...
Wenn das was man als PDF von HdRO lesen konnte alles ist brauch ich mir das neue Buffed ja nicht kaufen
sad.gif

Das ist FALSCH. Deine Verkaufcharts sagen nur was darüber aus wer die Spiele letzte Woche gekauft hat und nicht wie groß die Anzahl der Sieler und der Community ist. GW z.b. hat nach wie vor deutlich mehr Spieler...nur weniger Schreihälse als HdRO.
Hast du da irgendwelche Quellen dafür? Ich sehe GW nicht so richtig als MMO, eher als Fantasy-BF-Variante, auch wenn der Vergleich sicherlich hinkt, aber ich bin mir sehr sicher, dass ich gelesen habe, dass HdRO vor GW liegt. Da ich aber die Quelle nicht mehr finde, kann ich das nicht belegen. Wenn du Quellen für deine Behauptung hast, würde ich mich freuen.

Zurück