Ich sag dir ganz ehrlich, das wär das einzige, was mich aus der World of Warcraft vertreiben könnte, weil ich F2P hasse wie die Pest! Das sind so gnadenlose Kostenfallen und meistens so gedreht das du ohne was zu kaufen nicht mithalten kannst und warum sollte Blizz vom bisherigen Abo/Gamecard-Modell abweichen?
Selbst wenn es irgendwann in 10 Jahren nur noch 100.000 Spieler wären und dementsprechend weniger Server (ist natürlich nur obligatorisch gemeint^^) dann rechne mal 100.000 x 13 - Serverkosten - Strom - Selbstkosten = immer noch satter Gewinn und btw. wer sparen will kauft sich seine Spielzeit einfach über seriöse eBay-Verkäufer (einfach sehr genau auf die Bewertungen achten), wo die Gamecard (2 Monate!) um die 18-19 Euro kostet. Gehen wir also von 19 Euro im dümmsten Fall aus, zahlst du im Vergleich zum normalen Abo 7 Euro weniger also grob gesagt bezahle ich bei meiner Methode 19/2 also 9,50€ im Monat ergo schon im schlechtesten Fall 3,50€ weniger ABER dafür sehe ich den GANZEN Content und habe kostenlose Erweiterungen des Contents und Blizzard hat dafür einen zufriedenen Stammkunden mehr, ist für mich ne Win-Win-Rechnung (:
Ich würde es schon allein nicht tolerieren, das ich für ein Questgebiet zahlen müsste um mich dort weiter zu bilden und nicht grinden zu müssen sondern Items und mehr EP durch Quests zu bekommen. Dann gibt es wieder Spiele die F2P sind, aber dann High-End-Rüstung anbieten, mit der man sich zwar sehr viel Zeit spart, man dafür aber auch tief ins Portmoneé greifen muss. Und mach dir mal den Spaß und rechne mal alles aus, was du kaufen müsstest um DAS zu haben, was du in WoW OHNE zusätzliche Kosten hast zum Beispiel mehr EPs = Erbstücke = Etwas Aufwand aber 0 € Gilden Erbstücke (Helm und Umhang) und das jeweils 1500 Gold, aber ebenfalls 0 € dann die völlig bekloppten Systeme wie bei Aion (glaube zumindest das es Aion war, war aber eventuell auch AoC), wo Du für´s REPARIEREN der Rüstung mit hartem Geld zahlst! Ich meine nehmen wir mal Ragnaros im HC mit der Gilde Dream Paragon, wie Sie nun heisst, hätten Sie DAS dort gemacht, säßen Sie heute auf der Straße um es mal völlig zu übertreiben Ich denke Ihr wisst, wie ich das meine... Zudem sind F2P Spiele sehr schlecht zu balancen, vor allem wenn es Rüstungen oder Waffen zu kaufen gibt, denn 0 € Spieler gegen Echtgeld-equippten Spieler = Dauertot + Frust = Accountkündigung. F2P sind immer in irgend einer Weise mit Abstrichen verbunden, wenn du es wirklich "FREE!" spielen willst und gleichermassen wissen die Entwickler genau, das das Spiel vielleicht ein Sparfuchs ein Leben lang spielt ohne jeglichen Anspruch, nur lassen viele Publisher raushängen, wie sehr Sie am längeren Hebel sitzen, indem z.B. irrelevante Sachen billiger werden im Item-Shop weil Sie eh keiner kauft und der Kunde/Spieler denkt, das er da wohlmöglich richtig sparen kann. Aber achtet mal drauf zu 99% sind es Dinge, die die Welt nicht braucht die in diesen Item-Shops billiger werden und das ist ganz einfach, es sind genau wie Blizzard Firmen und Sie wollen Geld verdienen, was auch normal ist, aber Sie machen Geld mit der Dummheit bzw. der Unfähigkeit derer, dier vergessen Ihre Kosten gegenüber einem Abomodell zu kontrollieren, so Leid es mir tut, aber so ist es nunmal, deshalb steht JEDES F2P bei mir auf der roten Liste! Wobei ich eh nicht auf der Suche nach einer Alternative bin, ich setz mir dann einfach höhere Ziele oder spiele mal sowas wie Portal 1/2 oder HL: Deathmatch zwischendurch und dann hab ich wieder Lust auf WoW, aber natürlich geht das nicht jedem so, verstehe ich auch. Wie auch immer: F2P = NoGo für mich...
P.S.: @ Orgoron
Eine Seite vorher, hab ich erklärt, wie das ab Level 100 funktionieren soll mit den Elite-Leveln, denn Level 100 ist zwar das Ende der "normalen Level" deines Chars, aber noch lange nicht Ende der Fahnenstange und btw schätze ich, das nächste Addon wird noch 5 Level haben und dann das darauf folgende wieder 10er Schritte weil die Leute dann sicher die Forums kaputt spammen werden, das Sie gehen, wenn Sie nicht bis zum nächsten Addon die magische 100 erreichen können. Das denke ich ist auch normal, kurz vorm Ziel als Marathon-Läufer holste dir ja auch nicht noch nen Kaffee, wenn Du gewinnen willst.^^
Aber das wird sich zeigen, wie´s in Zukunft aussehen wird. Ich könnte mir höchstens vorstellen das auch bei uns wie in China optional noch die stundenweise Abrechnung kommen könnte sozusagen als Zusatzfeature, um halt auch Leuten mit sehr wenig Freizeit einen kleinen Bonus zu gönnen bzw Ihnen eine Alternative geben, so das Sie nicht wie alle anderen 13 Euro zahlen, wenn sie eh kaum ran können ausser eine halbe Stunde pro Tag und ja so Leute gibt es. Man erreicht zwar nicht viel aber vielleicht entspannt es einen nach dem Feierabend, wer weiss. Aber mit der Itemspirale stimm ich Dir zu, es sollte sich was ändern daran, aber ansich reicht mir schon das "moggen" um wieder noch mehr Spaß zu haben mit meienm Zwerg Warri, ich meine T1 als Tank mit Gruul-Schild und T6 als Offwarri, das wird schon toll, aber jeder muss sich halt seine Herausforderungen suchen. Nur ein Beispiel meine Gilde sagt nun nahezu geschlossen "Die Bosse in FL sind zu hart generft worden, wenn in dieser ID Raggy fällt, lasst usn doch HM versuchen, wird so schwer nicht sein und geht AUCH DAS nach hinten los dann rennst Du halt solo in alte Instanzen und farmst dir Erfolge / Ruf und sehr viel Gold (ein Run MC OHNE Verkäufe +- 600G) dazu gibt es gratis dazu das epische Gefühl, das Du weisst wo deine Grenzen sind, du aber im Endeffekt DAS alleine mit 85 machst was damals nur mit 40!!!! 60ern ging, dann lächelst du und winkst freundlich und deine Laune ist wieder auf einem annehmbaren Pegel, selbst wenn du schelchte Laune hattest! =)
LG
Drago (: