Flamewar Grund Nr.1: Religion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reflox

Raid-Boss
Mitglied seit
02.03.2009
Beiträge
7.201
Reaktionspunkte
152
Kommentare
78
Wie der Titel schon sagt: Warum ist Religion so ein Flamewar Brennpunkt? Es geht ja nur darum was andere denken und andere nicht! Das soll kein religiöser Thread sein, sondern um herauszufinden WARUM dass es immer gleich zum "Kampf" kommt.
Ich meine, es ist doch egal ob man an Gott, Buddha,Allah oder an nichts glaubt!(Tut mir leid an die Leute deren Götter ich nicht kenne
victory.gif
) So etwas ist ja als ob man sich streitet, ob das weisse Haus wirklich weiss ist oder eher ein anderes Weiss. Das was hier in den Reli-Threads abgeht ist schon fast ein Krieg ziwschen verschiedenen Parteien. Ihr kämpft um etwas was noch nicht mal bewiesen ist, ob es ihn gibt oder nicht, es ist egal. Glauben ist stärker als alles andere. Die Leute die an die Götter glauben(wollte jetzt nicht alle nochmal aufzählen) können mit dem Glauben etwas anderes erreichen als die nichtgläubischen mit ihrem Glauben z.B. an die Physikalischen Gesetze! Der Katholike sagt: Wir werden alle sterben und in den Himmel kommen. Das nimmt ihm die Angst vor dem Tode. Der nichtgläubische sagt: Wir werden alle sterben was nützt es also sich davor zu fürchten, mach aus deinem Leben das beste. Das nimmt ihm auch die Angst.
Eigentlich geht das alles aufs gleiche heraus: Gläubische fühlen sich wohl wenn sie ihren Glauben richtig ausführen können. Der Nichtgläubische haltet sich an die Realität(Dieser Satz soll nicht sagen Religion sei unrealistisch,sondern dass die Leute an die phsykalischen und psychischen Gesetze glauben. ) und fühlen sich so wohl. Ich als Nichtgläubischer repsektiere trotzdem den Glauben anderer. Es kommt alles aus einem Punkt: Der psychische Wohlstand!

Und nun frage ich euch: Warum zum Teufel müsst ihr euch streiten, obwohl ihr alle das gleiche bezweckt?

Freue mich auf Antworten. An diesem Thread soll nichts flamerisches dran sein, nein ich euch mal vor Augen führen über was ihr da streitet! Und ich habe keine Lust dazu dass der Thread geschlossen wird weil ihr wieder euch die Köpfe einschlagen müsst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil Menschen sich gerne streiten, egal ob es um Musik, Religion, Autos oder sonst etwas geht... jeder hat seine Meinung und ein Großteil der Menschen kann im Normalfall nicht die Meinung des anderen einfach so stehen lassen und kontert. Streit entsteht, Flames entstehen.
 
Ich moechte mal anmerken, dass ich auch absolut nicht verstehe, warum sich die ganzen Atheisten so viel muehe machen, hier zu beweisen dass es keinen Gott gibt und dass alle hoffnungen vergebens sind.
Ich will ja auch keinem Meinen Glauben aufzwingen, ich erzaehle nur von meinem Eigenen.
Aber das ist genau das selbe wie mit Leuten, die sich aufregen wenn sie jemanden sehen der Gluecklich ist und dann herumstaenkern.
 
Ich will hier niemanden aufzwingen nicht an Gott zu glauben. Ich respektiere andere Religionen! Aber ich glaube auch ein bisschen an die schwarze/weisse Magie...

Wer ezwas glaubt solls glauben, mich geht es ja nichts an.
 
dich hab ich auch nicht gemeint^^ Aber du hast ja wahrscheinlich in den anderen Threads es auch mitbekommen..

Ja habs mitbekommen, das ist einer der Hauptgründe dieses Threads, und ich wollte ja nur sagen wie ich dazu stehe.^^
 
Ich moechte mal anmerken, dass ich auch absolut nicht verstehe, warum sich die ganzen Atheisten so viel muehe machen, hier zu beweisen dass es keinen Gott gibt und dass alle hoffnungen vergebens sind.
Das sind Diskussionen halt. Jemand hat eine Meinung und versucht diese mit Belegen, Meinungen, Zitaten oder Fakten zu bestärken, das versucht der Atheist genau wie der Gläubige... da jetzt einer Seite den schwarzen Peter zuzuschieben ist da sehr kleinkariert.
 
Das sind Diskussionen halt. Jemand hat eine Meinung und versucht diese mit Belegen, Meinungen, Zitaten oder Fakten zu bestärken, das versucht der Atheist genau wie der Gläubige... da jetzt einer Seite den schwarzen Peter zuzuschieben ist da sehr kleinkariert.

Das hab ich nicht gemeint.
Ich meine eher die art und weise, sich darueber zu beschweren, dass Leute an Gott glauben.
Da wird man immer wieder so schoen niedergemacht, als Mensch von vorgestern abgestempelt und als Sektant beschimpft.
Und jetzt sag bitte nicht das waere normal/Glaeubige verhalten sich genauso.
Erstens gibt es hier sowieso fast Keinen mehr, der zu seinem Glauben steht sondern fast nur die ach so coolen "modernen" Leute, die auf Religion abwertend hinabblicken
und Zweitens wurde den Atheisten hier nie vorgeworfen, dass sie nicht an Gott glauben, dass es dumm ist und dass nur Idioten nicht an Gott glauben.
Umgekehrt? Immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich, wenn ich Dinge lese wie "Ich bemitleide Menschen die nicht an Gott glauben, da sie in der Hölle landen" kann ich verstehen, dass man da schon ein wenig rüder reagiert. Wie gesagt, da geben sich beide "Seiten" nichts.
 
Wo hast du so etwas gelesen?

Ansonsten /sign @ dragon.

Das hat glaub der letzte im Reli Thread von sich gegeben...

Edit: Ich will das jetzt nicht gegen euch verwenden aber... das ist absurd, warum soll ich für etwas leiden, das mir nicht bewiesen wurde? Der letzte der sowas zu mir sagte hat ein "na und? dann erobere ich sie halt und mach sie zum Paradies" an den Kopf geworfen bekommen. Ich meine, sowas wäre unmoralisch und Gott soll ja die Moral in Person sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
Alles aberglaube und schrott. Die Kirche ist nur dazu da um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen und wurde wohl mal von einer Gruppe betrunkener gegründet.
Das ist mal ein beispiel, was ich meinte.
[/font]

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]ZItat von Qonix aus einem aelteren Thread (Mittlerweile geschlossen)[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] Viel TIefer kann das Diskussionsniveau auch nicht sinken, oder?[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]An Reflox:[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Dass kann ich auch verstehen. Manchmal erscheinen solche aussagen auch etwas herabblickend, doch ich denke nicht dass sie so gemeint waren.[/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem, dass es oft in einem Flamewar oder Streit endet ist, dass hier die Beweislast von beiden Seiten nicht richtig erfüllt werden kann, da Partei A sich auf ein (wenn auch teilweise sehr gutes) altes, überliefertes Buch stützt und Partei B das ganze mit einem (ganz banal ausgedrückt) "Pics or it didn't happen" "kontern" kann, Partei A sich nun hintergangen fühlt und ebenfalls Fakten verlangt, die !direkt! gegen eine mögliche Existenz einer höheren Macht (ich mag das Wort Gott nicht so sehr, es wird zuviel Schindluder damit getrieben) was Partei B wiederum nicht explizit beweisen kann, wenn jetzt Partei A oder B sich nicht an Diskussionsgrundlagen hält gibt es den Zündfunken, Bombe platzt, Niveau sinkt, "Deine Mudder" folgt, Flamewar perfekt, gewesen ist es am Schluss niemand, weil man hat ja von anfang an schon "gegeneinander" Diskutiert.

@dragon: von mir aus darf auch jeder Glauben was er möchte, ein Glauben stützt den Menschen in seinen Taten und gibt ihm Halt in schwierigen Zeiten, allerdings sind !bestimmte! Dinge in den meisten Religionen überholt und nicht mehr auf unsere Gesellschaft anwendbar, meiner Meinung nach z.B. das Zölibat und den ewigen Krieg gegen die Verhütung, sowie viele andere Dinge, in allen möglichen Religionen, deren Aufzählung die Kapazität meines Postes sprengen würde und ihn zu einer kritischen Wall of Text machen würde, dank Argumente, Gegenargumente
smile.gif
. Und nicht nur Atheisten versuchen immerwieder Beweise GEGEN eine höhere Macht zu finden, auch viele Religionen liefern immer wieder neue "Beweise" FÜR selbige Macht (siehe Wunder),
manche Verfolgen Ketzer auch heutzutage noch mit Todesstrafen, Exil und Ausgliederung aus der Gesellschaft, aber wie immer darf man hier auf keinen Falle alle in einen Topf werfen.
 
Das hat glaub der letzte im Reli Thread von sich gegeben...

Na gut, das hab ich nicht mitbekommen. Das ist natürlich kompletter Schwachsinn und da muss ich Lilly auch zustimmen: Ich würd ebenfalls zurückstinkern.

Da haben beide "Seiten" wirklich irgendwo falsch angefangen. So lange es diese Leute gibt, die keine Ahnung von anderen bzw. sogar ihrer eigenen Religion haben und sich dann trozdem in diese Diskussion einbringen, hat das natürlich wenig Sinn.

Eigene Meinung ist ja schön und gut, aber dabei sollte man es belassen. Man muss sich ja nicht gleich als Idiot outen.
rolleyes.gif
 
Das hab ich nicht gemeint.
Ich meine eher die art und weise, sich darueber zu beschweren, dass Leute an Gott glauben.
Da wird man immer wieder so schoen niedergemacht, als Mensch von vorgestern abgestempelt und als Sektant beschimpft.
Und jetzt sag bitte nicht das waere normal/Glaeubige verhalten sich genauso.
Erstens gibt es hier sowieso fast Keinen mehr, der zu seinem Glauben steht sondern fast nur die ach so coolen "modernen" Leute, die auf Religion abwertend hinabblicken
und Zweitens wurde den Atheisten hier nie vorgeworfen, dass sie nicht an Gott glauben, dass es dumm ist und dass nur Idioten nicht an Gott glauben.
Umgekehrt? Immer wieder.

Auch einige Gläubige hier in der Community verhalten sich so. Die beiden Parteien sind in solchen Sachen fast gleich...
 
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] Das ist mal ein beispiel, was ich meinte. ZItat von Qonix aus einem aelteren Thread (Mittlerweile geschlossen)Viel TIefer kann das Diskussionsniveau auch nicht sinken, oder?[/font]

Ja das ist ein sehr tiefes niveau. Aber bei uns in der Gemeinde hat die Kirche auch Geld verlangt für ein Heftchen dass man all 2 Monate bekam ohne dass man es wollte/abonniert hat! So etwas hat auch nichts mehr mit Glaube zu tun! Ich bin auch nur Atheist weil ich Beweise gesucht habe und keine fand. Wenn mir endgültig das Gegenteil bewiesen werden kann, werde ich vermutlich auch wieder gläubisch sein. Ich selbst habe als ich an Gott geglaubt habe, immer gedacht: Wir sind nur Versuchskaninchen, so viel Leid kann es nicht geben. Gott kann so etwas nicht zulassen. Das hat mich vermutlich auch zum Atheismus bewegegt...

Manche Kirchen missbrauchen den Glauben, und das ist für mich unterste Schublade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das ist ein sehr tiefes niveau. Aber bei uns in der Gemeinde hat die Kirche auch Geld verlangt für ein Heftchen dass man all 2 Monate bekam ohne dass man es wollte/abonniert hat!

Ich find soetwas auch immer richtig schlimm.
Aber das wuerde ich dann als Missbrauch von Gottes Namen fuer Personliche Zwecke bezeichnen, und das hat mit dem Glauben nichts zu tun!
Ach ich sehe du hast gerade das selbe dazueditiert^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find soetwas auch immer richtig schlimm.
Aber das wuerde ich dann als Missbrauch von Gottes Namen fuer Personliche Zwecke bezeichnen, und das hat mit dem Glauben nichts zu tun!
Ach ich sehe du hast gerade das selbe dazueditiert^^

Unserer Priester/Pfarrer war für mich Glauben in Person: Er wollte keine strengen Gottesdienste sondern er kleidete alles in Humor und etwas das ich nicht beschreiben kann und es dazu editieren werde^^. Auch das Wort Gottesdienst fand er abscheulich denn er sagt, das Wort sei soviel als ob wir ihm helfen sollten nicht er uns.

Edit: warst doch schneller^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie der Titel schon sagt: Warum ist Religion so ein Flamewar Brennpunkt? Es geht ja nur darum was andere denken und andere nicht! Das soll kein religiöser Thread sein, sondern um herauszufinden WARUM dass es immer gleich zum "Kampf" kommt.
Zum einen, weil es zur Natur des Menschen gehört, zu streiten. Und zum anderen hat hier jemand im Forum einen lustigen Spruch in der Signatur: "Religionskriege sind die Streitereien der Erwachsenen darüber, wer den besseren imaginären Freund hat."
biggrin.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück