Flamewar Grund Nr.1: Religion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Krieg ist für dich der Inhalt eines guten Miteinanders und eine Grundlage eines Kulturkreises?

Nöö.
Hab ich auch nicht gesagt. Das Grundgesetz ist zum Beispiel auf den 10 Geboten aufgebaut und regelt ein friedvolles und angenehmes Leben hier in Deutschland.
Die Weltkriege und heutige Kriege generell sind natürlich anzuführen, sie waren aber nicht religiös motiviert.
Und stell dir mal vor, wenn jeder Mensch auf der Welt nach den 10 Geboten leben würde ( was nicht bedeuten muss, dass er Christ ist!!!), dann wäre echt alles schick!
Völlig naiv, utopisch und niemals erreichbar!
Das meinte ich, das Christentum ( und auch der Islam, so er denn friedvoll gelebt wird!) hat uns eine ziemlich gute Vorlage für eine tolle Gesellschaftordnung gegeben.
 
Der Punkt ist, dass die Schöpfung zu Beginn absolut fehlerfrei war. Sie war Perfekt in allen Dingen. Die Fehlerhaftigkeit des Menschen, die hat sich der Mensch selbst zu zu schreiben. Als Gott den Menschen schuf, hat er ihn in seinem Bildnis geschaffen, dies beinhaltet die Möglichkeit zu entscheiden. Nun, der Mensch hat entschieden und er hat es falsch gemacht. Hier jetzt Gott die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen, ist typisch Mensch. Es vermasseln und dann einen Schuldigen suchen um mit dem Finger auf ihn zu zeigen.
Genau hier kommt mir auch die Galle hoch, wenn ich sehe, wozu die Kirche fähig war, welche Greuel sie über die Welt gebracht hat mit all ihren Kreuzzügen. Mit der Inquisition und den Verfolgungen. Dies ist in keinster weise zu rechtfertigen. Ja, diese Menschen haben sich auf die Bibel berufen. Dies jedoch in der schändlichen Absicht ihre Machtgier zu rechtfertigen. All diese Taten sind in keinster Weise mit der Bibel zu rechtfertigen. Es ist eine Niedertracht und Gotteslästerung im höchsten Masse. Hier kommt natürlich auch das Thema der Armutsituationen auf der ganzen Welt mit hinein. Auch der Kindsmissbrauch. Der Grund ist Sünde, ja. Dies ist jedoch in keinster Weise eine Entschuldigung. Es ist eine absolut billige Flucht, dies damit entschuldigen zu wollen. Dies macht die ganze Misere nur noch schlimmer.
Ja, es ist ein Hohn, dass sich die sogenannte Kirche nicht mehr für die verhungernden Kinder einsetzt. Denn bei Gott, die Möglichkeiten hätte sie wirklich.
Glaub mir Meneleus hier stehen wir genau auf der selben Seite. Es ist eine Schande und dies soll auch so benennt werden. Dass diese Institution (dieses Wort ist hier sehr bewusst gebraucht, da es nicht im Entferntesten etwas damit zu tun hat, was die Bibel als Gemeinde beschreibt) sich überhaupt anmasst Gott zu verkünden, wenn sie in Tat und Wahrheit das Gegenteil leben.
An dieser Stelle will ich natürlich nicht alles über einen Kamm schähren. Es gibt sehr wohl Kirchen, welche ihren Auftrag nach kommen. Und um diese bin ich umso dankbarer. Leider sind es nicht diese, welche in den Medien präsent sind. So als kleiner Seitenhieb. Die meisten Hilfsorganisationen in der dritten Welt haben einen christlichen Hintergrund.
Es ist mir extrem wichtig, dass die Differenzierung statt findet zwischen der Lehre der Bibel und dem was sich die Kirche im Verlauf der Jahrhunderte geleistet hat und auch immer noch leistet. Dass dies nicht übereinstimmt sollte eigentlich jedem klar sein und trotzdem wird genau dies eben nicht gemacht.
Dies ist auch der Grund, weshalb ich nicht religiös bin. Denn Religion ist ein von Menschen gemachter Machtapparat, welcher nichts mit dem persönlichen Glauben und Wachstum gemein hat. Religion war nicht immer so, aber heute ist sie es. Daher lehne ich dieses Wort strickt ab. Es geht um eine persönliche Beziehung zu Gott, welcher die Menschen trotz ihrer Fehler so liebt, dass er seinen Sohn für sie büssen lässt.

Anhand der Fehler der Menschen auf den Charakter von Gott zu schliessen ist in meinen Augen eine unzulässige Schlussfolgerung. Dies währe etwa das selbe, als würde jemand bei Microsoft ein Verbrechen begehen und alle würden mit dem Finger auf Bill Gates zeigen und sagen, er ist der Schuldige.


mfg Kurator

Du redest an dem vorbei, was ich sagen will. Du sprichst jetzt von der Kirche, dass ist wieder etwas ganz anderes, wie du selber schon schreibst. Es geht mir darum, wie man daran glauben kann, dass es gerechtfertigt ist, dass irgendwelchen kleinen Kinder sterben, nur weil die Menschen Sünder sind. Wie kann man das rechtfertigen. Vorallem bei einem Gott der Liebe. Und man kann es meiner Meinung nach drehen wie man will, man KANN es nicht rechtfertigen, wenn man ein "guter" Mensch ist. Denn man kommt immer wieder auf den einen Punkt, egal wie die Gedankengänge verlaufen, auf den einen Punkt, dass Gott nicht hinsieht, es ihm egal ist, er nicht helfen kann oder es bewusst tut, aus welchen Gründen auch immer.

Ich habe einfach immer noch nicht verstanden, warum der Mensch ein höheres Wesen benötigt um gute Werte auszuleben. Warum müssen Religionen irgendwelche Werte vorgeben, die man leben soll ? Wieso ist der Mensch nicht in der Lage, diese Werte ganz natürlich auszuleben. Als wäre es ganz normal ? Wozu braucht der Mensch einen Glauben an einen Gott, um Liebe zu zeigen, für Mitgefühl, Toleranz ? Wozu ?

Wann wird der Mensch endlich so weit sein und sich nicht länger wie ein Herdentier verhalten, welches einen großen Schäfer hat ? Wann werden die Menschen endlich einmal lernen ihr Schicksal nicht in die Hände eines göttlichen Wesens zu legen ? Warum können die Menschen das nicht selber ? Sind die Menschen so tief gesunken, dass sie andere brauchen um gut zu sein ?

Die Bibel und Allgemein, der ganze Glaube ist nur so übersäht von Dingen, die sich widersprechen. Und noch immer: Niemand konnte mir bisjetzt einen aktzeptablen Grund liefern, warum es denn so ist und man gleichzeitig daran glauben kann.

Ich war bei einem Bischof, ja im Ernst. genau genommen war ich sogar bei einem Bischof und noch einem anderen Geistlichen. Ich habe mich mit ihnen über diese Sache unterhalten. Sie erklärten mir genau das was ich erwartet hatte. Die Freiheit des Menschen soll gewahrt werden, deswegen ist Leiden gerechtfertigt. Würde Gott eingreifen, wäre die Freiheit zerstört.

Ich fragte ihn welchen Sinn Gott dann hat. Nach längerer Überlegungszeit bekam ich die Antwort, dass er den Menschen Kraft gibt und er die Verkörperung der Liebe ist. Als ich dann bemerkte wie ein emotionales Wesen unfehlbar sein kann, wussten beide keine Antwort mehr. Ich wurde gebeten später noch einmal zu kommen. Aber ich kam nicht wieder.

Die Antwort ist nämlich, dass die Kirche selber keine Antwort auf diese Fragen hat. Ganz einfach weil es keine Antwort gibt. Es ist schlichtweg ein Fehler. Wenn ich mir die Geschichten der Christen anschaue, war sie nie wirklich von Liebe geprägt, immernur von Hass und Machtgier. Die Bibel ist von Menschen gemacht worden und deshalb wahrscheinlich auch widersprüchlich. Aber wie kann man dann daran glauben ? Ist sie dann überhaupt noch heilig ?

Man beachte auch mal Folgendes: Vergleicht die Glaubensgrundsätze der Christen und der Freimaurer. Es wird sofort auffallen, dass sich die beiden Grundsätze auffällig ähneln. Nun wird wahrscheinlich niemand die Glaubensgrundsetze der Freimaurer oder die Freimaurer selber kennen und es würde jetzt auch zu lange dauern diese zu erzählen.

Was ich sagen will, ist das die Christen damals diese Grundsätze einfach übernommen und abgeändert haben. Und das ist meiner Meinung nach nur aus dem Willen nach Macht geschehen. Die Freimaurer wurden gejagd und getötet, zu Unrecht.

Man beachte: Die Dreifaltigkeit bei den Christen, Bei den Freimaurern, die 3 Säulen: Brüderlichkeit, Einigkeit, Aufrichtigkeit

Bei den Christen ist es das Kreuz an das Jesus geschlagen wurde, bei den Freimaurern ist es ein Baum.

Die beiden Grundsätze ähneln sich extrem, nur weiss davon keiner, es steht nichtmal was bei Wikipedia darüber. Die Leute wissen es nicht. Alles ist auf einer Lüge aufgebaut, zumindest die Religion. Gegen den Glauben will ich nichts sagen, der ist nämlich bei den Freimaurern und den Christen gleich, aber die Religion der Christen ist auf Lügen aufgebaut und ich bleibe bei dieser Behauptung bis mich jemand vom Gegenteil überzeugen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Punkt ist, dass die Schöpfung zu Beginn absolut fehlerfrei war. Sie war Perfekt in allen Dingen. Die Fehlerhaftigkeit des Menschen, die hat sich der Mensch selbst zu zu schreiben. Als Gott den Menschen schuf, hat er ihn in seinem Bildnis geschaffen, dies beinhaltet die Möglichkeit zu entscheiden. Nun, der Mensch hat entschieden und er hat es falsch gemacht...

mfg Kurator

Also Gott hat uns die Möglichkeit gegeben selbst zu entscheiden, aber nicht die Weitsicht dass alle Entscheidungen richtig sind? Dann war aber die Schöpfung nicht perfekt, sondern Fehlerhaft. Denn wenn ich intelektuell mit ausreichend Informationen und versorgt bin und die Möglichkeit habe diese zu auch zu richtig zu interpretieren sollte ich keine Fehlentscheidungen treffen. Hat Gott dem Menschen also Intelektuell künstlich beschränkt?

Ein anderer Ansatz wäre zuzugeben das auch Gott Fehler macht, denn wir sind ja nach seinem Vorbild geformt und machen ständig welche.

Egal wie rum, deine Argumentation hält selbst oberflächlicher Analyse nicht stand.
 
Moment... Gott ist ja allmächtig, allwissend und allsehend (sonst wäre er nicht Gott)...

Wie konnte dann aber passieren, dass sich seine Schöpfung der Sünde hingibt?
Ich mein... er musste es doch vorher gewusst haben, was passieren wird...
Entweder wusste er es nicht und ist somit nicht allmächtig und auch nicht Gott, er wusste es und es war ihm egal und er kann kein liebender Gott sein oder er hat uns absichtlich so geschaffen und absichtlich die Sünde in unser Leben gebracht... und ich weiß nicht was ich dann davon halten soll...

Gott hat uns bewusst den freien Wille gegeben. Wir dürfen selber entscheiden, wie wir unser Leben leben. Der (biblische) Haken an der ganze Sache ist, dass wenn wir "falsch" bzw. mit Sünden leben, kommen wir in die ewige Hölle. Egal ist es ihm nicht, weil er uns alles geboten und gelehrt hat, um das zu verhindern. Er ist trozdem ein liebender Gott, weil er immer verzeiht, wenn du Reue zeigst und so weiter. Die Sünde haben die Menschen mit freiem Willen auf die Erde gebracht, nicht Gott.
 
Gott hat uns bewusst den freien Wille gegeben. Wir dürfen selber entscheiden, wie wir unser Leben leben. Der (biblische) Haken an der ganze Sache ist, dass wenn wir "falsch" bzw. mit Sünden leben, kommen wir in die ewige Hölle. Egal ist es ihm nicht, weil er uns alles geboten und gelehrt hat, um das zu verhindern. Er ist trozdem ein liebender Gott, weil er immer verzeiht, wenn du Reue zeigst und so weiter. Die Sünde haben die Menschen mit freiem Willen auf die Erde gebracht, nicht Gott.

Gott hätte vorraussehen müssen das es so kommt, er ist allmächtig. Das ist wieder der Punkt. Er bestraft seine eigene Schöpfung für die Fehler, die er ihnen mitgegeben hat. Denn wären die Menschen nicht schwach gewesen wäre es auch nicht dazu gekommen, oder nicht ?
 
Gott hat uns bewusst den freien Wille gegeben. Wir dürfen selber entscheiden, wie wir unser Leben leben. Der (biblische) Haken an der ganze Sache ist, dass wenn wir "falsch" bzw. mit Sünden leben, kommen wir in die ewige Hölle. Egal ist es ihm nicht, weil er uns alles geboten und gelehrt hat, um das zu verhindern. Er ist trozdem ein liebender Gott, weil er immer verzeiht, wenn du Reue zeigst und so weiter. Die Sünde haben die Menschen mit freiem Willen auf die Erde gebracht, nicht Gott.

Als liebender Vater z.b. würdest du deinem Kind ein Messer in die Hand drücken und sagen:
"Hey ich liebe dich sooo sehr! Mach doch mit dem Messer was du willst! Wenn du damit irgendwen umbringst, haha, ist doch kein Problem, alles deine Entscheidung!"
Ich hoffe nicht. Ein liebender Gott KANN bei den Schrecken von Ausschwitz oder anderen KZs nicht einfach zugschaut haben!
"Er hat den Gefangenen Hoffnung gegeben" hör ich dann immer wieder. Wow. Tot sind die trotzdem, zugrunde gegangen durch die grausamste Einrichung die es jemals gab.

Und der Mist mit dem "freien Willen"...
Wenn man der Bibel glaubt hat Gott doch schon ordentlich eingegriffen wenn ihm was nicht gepasst hat!
Hey, die Ägypter sind gemein zu meinem Volk, wusch, alle tot.
Hey, Sodom und Gomorra sind voller Sünder, zack bums weg!


Ein Widerspruch, der mich an der ganzen Kiste zweifeln lässt.
 
Gott hat uns bewusst den freien Wille gegeben. Wir dürfen selber entscheiden, wie wir unser Leben leben. Der (biblische) Haken an der ganze Sache ist, dass wenn wir "falsch" bzw. mit Sünden leben, kommen wir in die ewige Hölle. Egal ist es ihm nicht, weil er uns alles geboten und gelehrt hat, um das zu verhindern. Er ist trozdem ein liebender Gott, weil er immer verzeiht, wenn du Reue zeigst und so weiter. Die Sünde haben die Menschen mit freiem Willen auf die Erde gebracht, nicht Gott.
So argumentiert Blizzard auch immer, wenn ein Encounter exploitet wurde oder ein Patch buggy war. ;-)
 
Angenommen man ist unfehlbar und allmaechtig: Das bedeutet doch auch, dass man nichts schaffen muss was irgendeinen Nutzen erfuellt, da man selbst jede Aufgabe selbst besser erfuellen koennte. Wenn man etwas schafft kann es also nur einem Zwecke dienen: Unterhaltung. Wenn ich etwas schaffe das mich unterhalten soll, dann soll es freilich nicht langweilig und vorhersehbar sein - also fuege ich einen Zufallsfaktor hinzu (Entscheidungsfreiheit, wuhu!). Und dann muss ich eigentlich nur noch vor der Scheibe sitzen und schauen was passiert.

Seht es ein: Wenn es einen Gott gibt, dann sind wir wahrscheinlich nur ein Unterhaltungsprodukt und ihm ist es egal was wir machen - so lange wir etwas machen. Besonders putzig findet er es bestimmt, wenn sich seine Spielzeuge ueber ihn Gedanken machen...

PS: Und zu all dem "liebender Gott" usw. - es geht um Religionen allgemein, man sollte dazu vielleicht auch mal ueber den Tellerrand des Christentums hinausschauen. Religionen sind nuetzliche kleine Dingelchen, die sich der Mensch auf Basis seines aktuellen Wissenstands und seiner aktuellen moralischen Vorstellungen geschaffen hat um sich unerklaerliche Dinge zu erklaeren. Normal muesste sich das staendig veraendern und geupdated werden. Aber als die Menschen anfingen den ganzen Kram aufzuschreiben, schuf man das Problem der Nachhaltigkeit einer aufgeschriebenen Furzidee...
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen man ist unfehlbar und allmaechtig: Das bedeutet doch auch, dass man nichts schaffen muss was irgendeinen Nutzen erfuellt, da man selbst jede Aufgabe selbst besser erfuellen koennte. Wenn man etwas schafft kann es also nur einem Zwecke dienen: Unterhaltung. Wenn ich etwas schaffe das mich unterhalten soll, dann soll es freilich nicht langweilig und vorhersehbar sein - also fuege ich einen Zufallsfaktor hinzu (Entscheidungsfreiheit, wuhu!). Und dann muss ich eigentlich nur noch vor der Scheibe sitzen und schauen was passiert.

Seht es ein: Wenn es einen Gott gibt, dann sind wir wahrscheinlich nur ein Unterhaltungsprodukt und ihm ist es egal was wir machen - so lange wir etwas machen. Besonders putzig findet er es bestimmt, wenn sich seine Spielzeuge ueber ihn Gedanken machen...

.


Denk ich nicht. Denn wären wir nur kleine Hampelmännchen für den Big Boss wäre dieser ein ziemlich bescheidener Gott.
Denn warum ein Universum zur Unterhaltung schaffen, dass zu 90% aus kaltem, toten Raum besteht, wenn man ein farbenfrohes Universum basteln könnte, wo in jeder Ecke Unterhaltung ohne Ende ist?
 
Denk ich nicht. Denn wären wir nur kleine Hampelmännchen für den Big Boss wäre dieser ein ziemlich bescheidener Gott.
Denn warum ein Universum zur Unterhaltung schaffen, dass zu 90% aus kaltem, toten Raum besteht, wenn man ein farbenfrohes Universum basteln könnte, wo in jeder Ecke Unterhaltung ohne Ende ist?

Andere Vorlieben?


Was mich aber zu was noch ganz anderem bringt was zum Teil auch mit der Frage was Gott sich überhaupt dabei gedacht hat zusammenhängt...
Warum hat er überhaupt Leid geschaffen? Das Böse, das schlechte? Wieso hat er das alles gemacht?
 
Gott hätte vorraussehen müssen das es so kommt, er ist allmächtig. Das ist wieder der Punkt. Er bestraft seine eigene Schöpfung für die Fehler, die er ihnen mitgegeben hat. Denn wären die Menschen nicht schwach gewesen wäre es auch nicht dazu gekommen, oder nicht ?

Man könnte sich darüber streiten, ob der freie Wille die "Perfektion" zerstört oder gefördert hat oder nicht. Zudem hat sich der Teufel eingemischt und die Menschen quasi verführt.

Als liebender Vater z.b. würdest du deinem Kind ein Messer in die Hand drücken und sagen:
"Hey ich liebe dich sooo sehr! Mach doch mit dem Messer was du willst! Wenn du damit irgendwen umbringst, haha, ist doch kein Problem, alles deine Entscheidung!"
Ich hoffe nicht. Ein liebender Gott KANN bei den Schrecken von Ausschwitz oder anderen KZs nicht einfach zugschaut haben!
"Er hat den Gefangenen Hoffnung gegeben" hör ich dann immer wieder. Wow. Tot sind die trotzdem, zugrunde gegangen durch die grausamste Einrichung die es jemals gab.

Und der Mist mit dem "freien Willen"...
Wenn man der Bibel glaubt hat Gott doch schon ordentlich eingegriffen wenn ihm was nicht gepasst hat!
Hey, die Ägypter sind gemein zu meinem Volk, wusch, alle tot.
Hey, Sodom und Gomorra sind voller Sünder, zack bums weg!


Ein Widerspruch, der mich an der ganzen Kiste zweifeln lässt.

Natürlich, nur muss das Kind deswegen für immer in der Hölle schmoren.
Nein, Spaß beiseite. Es ist natürlich ein überspitzes Beispiel, denn wir wurden ja nicht mit etwas gefährlichen bzw. den Dran so etwas zu tun erschaffen. Ob er bei den KZs zugeschaut hat, weiß ich nicht. Es gab aber auf jeden Fall Menschen, die zugesehen haben, wobei wir wieder beim Thema "freier Wille" sind.

Bei deinem zweiten Punkt muss ich dir aber zustimmen. Gott war im AT viel präsenter, als im NT. Wieso das so ist, kann ich dir nicht direkt sagen, aber es hat wohl damit zu tun, dass Jesus Gott im NT "vertreten" hat.

Was mich aber zu was noch ganz anderem bringt was zum Teil auch mit der Frage was Gott sich überhaupt dabei gedacht hat zusammenhängt...
Warum hat er überhaupt Leid geschaffen? Das Böse, das schlechte? Wieso hat er das alles gemacht?

Das kam zusammen mit der Sünde des Menschen. Bevor es die Sünde gab, war alles perfekt und paradiesisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum hat er überhaupt Leid geschaffen? Das Böse, das schlechte? Wieso hat er das alles gemacht?

Einfach: Stell Dir Gott als Gamer und uns als Figuren eines Spiels vor (he - das ist immerhin ein Gaming-Portal!). Wenn man immer gut und unfehlbar ist, will man halt mal probieren wie es waere, wenn dem nicht so ist. Leid. Tod. Verderben. Werbefernsehen. Alles Produkte des Spieltriebs eines jungen Gottes. Ich habe gehoert besonders konservative Goetter haben auch schon das Verbot des Killerspiels "Leben" gefordert...
 
Nöö.
Hab ich auch nicht gesagt. Das Grundgesetz ist zum Beispiel auf den 10 Geboten aufgebaut und regelt ein friedvolles und angenehmes Leben hier in Deutschland.
Die Weltkriege und heutige Kriege generell sind natürlich anzuführen, sie waren aber nicht religiös motiviert.
Und stell dir mal vor, wenn jeder Mensch auf der Welt nach den 10 Geboten leben würde ( was nicht bedeuten muss, dass er Christ ist!!!), dann wäre echt alles schick!
Völlig naiv, utopisch und niemals erreichbar!
Das meinte ich, das Christentum ( und auch der Islam, so er denn friedvoll gelebt wird!) hat uns eine ziemlich gute Vorlage für eine tolle Gesellschaftordnung gegeben.

Es wäre viel besser wenn sich die Menschen an den Menschenrechten orientierten, die nicht auf die 10 Gebote aufgebaut sind. Mit utopischen "wenn alle Menschen friedlich wären..." Sachen braucht man glaube ich garnicht in eine Diskussion zu kommen.

Und dass Kriege nicht religiös motiviert wären?

Ich hoffe das du den Satz nicht so gemeint hast oder zumindest bereust^^
 
Natürlich, nur muss das Kind deswegen für immer in der Hölle schmoren.
Nein, Spaß beiseite. Es ist natürlich ein überspitzes Beispiel, denn wir wurden ja nicht mit etwas gefährlichen bzw. den Dran so etwas zu tun erschaffen. Ob er bei den KZs zugeschaut hat, weiß ich nicht. Es gab aber auf jeden Fall Menschen, die zugesehen haben, wobei wir wieder beim Thema "freier Wille" sind.

Bei deinem zweiten Punkt muss ich dir aber zustimmen. Gott war im AT viel präsenter, als im NT. Wieso das so ist, kann ich dir nicht direkt sagen, aber es hat wohl damit zu tun, dass Jesus Gott im NT "vertreten" hat.

Ach... Du hast also nie den Drang gehabt jemanden so richtig eins auf die Nase zu geben?
Siehste! Das Böse ist genauso in uns wie das Gute, auch wenn man es ganz außerhalb der Religionen sieht.
Dann kommt es eben auf den individuellen Standpunkt an, welche Seite man auslebt!
Ich bevorzuge die böse Seite, die haben einfach die besseren Cookies
wink.gif


Aha! Wenn also Gott im AT ordentlich ausgeteilt hat wenn ihm was nicht gepasst hat, wo blieb da der freie Wille?
Selor schrieb:
Andere Vorlieben?

Aha. Leerer Raum ist für Gott also der Inbegriff der Spaßigkeit. Was sind wir dann für ihn? Wenn es "leeren" und "vollen" Raum gibt, kann es Gott nicht nur um Unterhaltung gegangen sein. Denn würde er eines der Beiden spannender finden als das Andere, wäre unser Universum entweder komplett voll oder komplett leer!
 
Es wäre viel besser wenn sich die Menschen an den Menschenrechten orientierten, die nicht auf die 10 Gebote aufgebaut sind. Mit utopischen "wenn alle Menschen friedlich wären..." Sachen braucht man glaube ich garnicht in eine Diskussion zu kommen.

Und dass Kriege nicht religiös motiviert wären?

Ich hoffe das du den Satz nicht so gemeint hast oder zumindest bereust^^

Sorry für den Doppelpost, aber dieses Zitat mit meinem Ipod in meinen vorigen Beitrag reinzubasteln wäre sehr aufwendig.
Menschenrechte nicht auf den 10 Geboten basierend? Du sollst nicht töten? Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst?
Also!

Und natürlich war ein Großteil aller Kriege religiös motiviert, unsere heutigen aber nicht!
Seit der Aufklärung fällt mir spontan kein Krieg zwischen zwei Staaten(!!) ein, der religiös motiviert ist.
 
Wobei ich nicht denke, dass es da nur um den Glauben geht.

Nur darum ging es nie.
Aber Kreuzzüge usw. hatten, neben Land- und Besitznahme, sicher einen religiösen Anlass.
Wäre es denen nur um den Glauben gegangen hätten sie beim vierten Mal( glaub es war der 4.)
nicht auch mal eben Konstantinopel angegriffen und ausgeraubt.
wink.gif
 
Jetzt sind wir wieder beim Für/Wider, Pro/Contra, Gibts Gott oder Nicht etc.-Kram angelangt. Thread ist zu - neue Threads zum gleichen Thema oder scheinheilige pseudokritische Rückfragen zur Schließung ebenfalls. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück