Flamewar Grund Nr.1: Religion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich persönlich akzeptiere den Glauben anderer, aber wenn sie ihn äußern, müssen sie mit Kritik rechnen und sich dann nicht beschweren.
Es gibt in diesem Forum eine gewisse "starkgläubige" Person, die in jedem zweiten seiner Posts irgendwie mit seinem Glauben anfängt.
Das nervt uns Atheisten völlig und so reagieren wir dann eben auch.
Oftmals klingt sowas auch selbstgefällig und als würden sich diejenigen besser fühlen als die, die nicht an eine höhere Macht glauben.
/sign und so

An Bloodletting:
Es gibt immer wieder gegenargumente Gegenueber der Darwin-Theorie.
Allerdings muesstest du dich dafuer mit Literatur befassen, die ich hier nicht wiedergeben kann, weil ich vielleicht selber noch nicht klug genug bin, um alles richtig zu verstehen und weiterzusagen.

Die Theorie spricht aber für sich und klingt weitaus realistischer, als dass uns ein übernatürliches Wesen erschaffen hat. Die Theorie von Darwin entspricht, auch wenn wir es nie wirklich beweisen können, wohl der vollkommenen Realität. Zumindest kann sie auch in ein paar Punkten bewiesen werden, wenn auch nicht vollständig.
 
Viele der "unteren" Titanen, bzw deren Wächter lassen sich auch in der germanischen Mythik ansiedlen--> Freya Thor etc.
 
Alles was jetzt folgt, ist meine Meinung und auf keinen User bezogen, bzw dessen was vllt jemand gesagt hat:
Eigentlich bin ich blöde, hier wieder was zu schreiben, weil mir eh wieder nen Mod ne Verwarnung gibt..

Was mir noch ziemlich im Kopf steckt, ist die Beerdigung meines Großvaters.
Er selber war streng gläubig und hat Kraft aus seinem Glauben genommen und hat den Tod wohl "schöner" entgegengenommen.
Es tat mir Leid für meinen Großvater, als ich die Kirche verlassen habe (aber ich habe mich für eine andere Verabschiedung entschlossen)
immer und immer wieder faselte der Pfarrer/Priester/whatever.. ein Satz/Gebet bei Nr15 hab ich aufgehört zu zählen und bin gegangen.
Ich dachte nur an eine Gehirnwäsche und Sektengebrabbel.

Die Kirche ist für mich einfach Wirtschaft. Die machen Geld ohne ende und fühlen sich gut dabei.
Der Pabst ist so ein unglaublich dummer Mensch (Kondome?Pfui!) und scheinheilig wie sonst was..

Mir gehen die "Regeln" auf den Sack und sind für mich vollkommen unverständlich.
"Wie? Du hast Frauen vergewaltigt? Dann bete mal 2x das Vater unser und du bist clean, mach nur weiter.."

Könnte noch ewig weitermachen,aber das wars jetzt erstmal zur Katholischen Kirche,.. kann mir keine Verwarnung mehr leisten.

Der dicke Glatzkopf..wohl ein Vertreter der "besten" Relegion. Wird wohl das friedfertigste überhaupt sein.
Zeige den Anhängern trotzdem den Vogel, weil..ist das Leben nicht zum leben da?


Ich selber bin Agnostiker, lebe wohl aber am meisten in richtung des Satanismus (aber nein, ich glaube nicht an einen Satan und nein, ich würde mich nie als Satanist bezeichnen).
Ich nehme dieses Leben wahr, in DIESEM Leben muss ich mein bestes geben, muss mir ein schönes Leben aufbauen.
Ich arbeite nicht darauf hin, um in ein Paradies zu kommen, welches es realistisch gesehen einfach nicht geben kann.
Das Leben, was wir im hier und jetzt haben, muss einfach genutzt werden.


Edit:
Grund warum ich flame ist schlichtweg der -> für mich ist es unverständlich, warum man Mördern, Vergewaltigern (schaut euch mal die ganzen braven Pfarrer an..) und sonstigen Abschaum, vergeben kann.
Und wie Blood schon meinte..es ist so unfassbar nervig, wenn einer versucht mir seinen Gott unter die Nase zu schmieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nordend ist beinahe komplett an die germanische Mythologie angelehnt :>

Niffelheim
Jormungar
Yggdrasil
die Frosterben

alles Dinge die in der Edda vorkommen^^

(und nein ich bin nicht wie viele annehmen, ein Nazi, weil ich die Edda lese, ich interessiere mich für alte Götter Sagen, griechische, römische und auch nordische Mythologie sind wunderbar zu lesen und wirklich böse gesagt und für das möchte ich mich direkt entschuldigen^^ spannender als die Bibel, dafür hat diese einen höheren Teil an Dingen, die man machen sollte um das Leben für alle besser zu gestalten)
 
Alles was jetzt folgt, ist meine Meinung und auf keinen User bezogen, bzw dessen was vllt jemand gesagt hat:
Eigentlich bin ich blöde, hier wieder was zu schreiben, weil mir eh wieder nen Mod ne Verwarnung gibt..

Was mir noch ziemlich im Kopf steckt, ist die Beerdigung meines Großvaters.
Er selber war streng gläubig und hat Kraft aus seinem Glauben genommen und hat den Tod wohl "schöner" entgegengenommen.
Es tat mir Leid für meinen Großvater, als ich die Kirche verlassen habe (aber ich habe mich für eine andere Verabschiedung entschlossen)
immer und immer wieder faselte der Pfarrer/Priester/whatever.. ein Satz/Gebet bei Nr15 hab ich aufgehört zu zählen und bin gegangen.
Ich dachte nur an eine Gehirnwäsche und Sektengebrabbel.

Die Kirche ist für mich einfach Wirtschaft. Die machen Geld ohne ende und fühlen sich gut dabei.
Der Pabst ist so ein unglaublich dummer Mensch (Kondome?Pfui!) und scheinheilig wie sonst was..

Mir gehen die "Regeln" auf den Sack und sind für mich vollkommen unverständlich.
"Wie? Du hast Frauen vergewaltigt? Dann bete mal 2x das Vater unser und du bist clean, mach nur weiter.."

Könnte noch ewig weitermachen,aber das wars jetzt erstmal zur Katholischen Kirche,.. kann mir keine Verwarnung mehr leisten.

Der dicke Glatzkopf..wohl ein Vertreter der "besten" Relegion. Wird wohl das friedfertigste überhaupt sein.
Zeige den Anhängern trotzdem den Vogel, weil..ist das Leben nicht zum leben da?


Ich selber bin Agnostiker, lebe wohl aber am meisten in richtung des Satanismus (aber nein, ich glaube nicht an einen Satan und nein, ich würde mich nie als Satanist bezeichnen).
Ich nehme dieses Leben wahr, in DIESEM Leben muss ich mein bestes geben, muss mir ein schönes Leben aufbauen.
Ich arbeite nicht darauf hin, um in ein Paradies zu kommen, welches es realistisch gesehen einfach nicht geben kann.
Das Leben, was wir im hier und jetzt haben, muss einfach genutzt werden.
Alles schoen und gut...aber dein ton ist auch unter aller sau. Hast du nie gelernt, dich normal auszudruecken?
Vogel zeigen, dicker glatzkopf, Gebrabbel...
 
Sowas musste ja kommen..
Ich hab mich ja wohl diesmal echt freundlich ausgedrückt..
Und der "dicke Glatzkopf" war ja sogar "liebevoll" gesagt, also spiel dich nicht so auf
wink.gif
 
Grund warum ich flame ist schlichtweg der -> für mich ist es unverständlich, warum man Mördern, Vergewaltigern (schaut euch mal die ganzen braven Pfarrer an..) und sonstigen Abschaum, vergeben kann.
Und wie Blood schon meinte..es ist so unfassbar nervig, wenn einer versucht mir seinen Gott unter die Nase zu schmieren.

Nein, man muss ja Rache bekommen...
Wenn man Beichtet, ist das ein Gebet an Gott, dass er dir hilft dich zu bessern. Es ist kein "Abkaufen" der Schuld.
Und das mit dem Pfarrern...darauf geh ich einfach nicht ein. Das hat soviel mit Religion zu tun, wie Amerika mit Friedensbemuehungen.


Auf jeden Fall kann man sich gepflegter ausdruecken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...] ich interessiere mich für alte Götter Sagen, griechische, römische und auch nordische Mythologie [...]

Das soll jetzt keine Werbung oder so sein, aber Age of Mythology wär bestimmt ein gutes Spiel für dich, da dreht es sich um die ägyptische nordisch und griechische Mythologie
biggrin.gif


Also nochmal zum Thema:

Manowar ein kleines bisschen muss ich dir Recht geben, bei der Beerdigung meines Grossvaters. 20min hat der Priester geredet, das meiste waren wiederholungen. Und an dem grössten Fenster der Kirche war ein Bild Gottes und er kuckte SEHR wütend und zornig. (so habe ich es empfunden) Doch sonst muss ich dir sagen, dass du auf dem besten weg eines Krieges bist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Mano

Obwohl du nicht sehr sachlich warst, versuch ich es trozdem mal zu sein...


Beichten haben seine Grenzen und hättest du eine leiseste Ahnung davon, würdest du es wissen.

Wenn dir "Regeln" auf den Sack gehen, kannst du ja ein paar nennen. Ich persönlich habe keine Regeln, die mich irgendwie im Leben einschränken. Oder meinst du etwa die 10 Gebote?

Du könntest garantiert eben nicht so weiter machen, da dir einfach die Ahnung fehlt.

Und wie lebt man denn als Satanist, wenn man an keinen Satan glaubt und sich selbst nie so bezeichnen würde?
rolleyes.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Mano

Obwohl du nicht sehr sachlich warst, versuch ich es trozdem mal zu sein...


Beichten haben seine Grenzen und hättest du eine leiseste Ahnung davon, würdest du es wissen.

Wenn dir "Regeln" auf den Sack gehen, kannst du ja ein paar nennen. Ich persönlich habe keine Regeln, die mich irgendwie im Leben einschränken. Oder meinst du etwa die 10 Gebote?

Du könntest garantiert eben nicht so weiter machen, da dir einfach die Ahnung fehlt. Und wer keine Ahnung hat soll bekanntlich was machen? Genau!

Und wie lebt man denn als Satanist, wenn man an keinen Satan glaubt und sich selbst nie so bezeichnen würde?
rolleyes.gif

clap.gif
 
So, ich klinke mich auch in die Diskussion ein. Zuerst einmal, dass alle Fronten gleich von Beginn her geklärt sind. Ja, ich glaube an Gott, sowie seinen Sohn Jesus etc... Jetzt aber zum eigentlien Topic. Wieso immer geflamed wird?
Das grösste Problem in meinen Augen ist, dass man gegen Zerrbilder kämpft. Es sind Leute gegen den Gott, weil sie von Christen enttäuscht worden sind. Viele Sachen, welche Atheisten zum Beispiel an der Kirche kritisieren sind ja auch wirklich schlecht und wurden zweckentfremdet. Genau da passiert eben der grösste Fehler. Man schliesst aus seiner Erfahrung, welche sowohl positiv als auch negativ sein kann, auf die Lehre die dahinter steht. Dabei wird übersehen, dass diese Menschen, welche sich sicherlich Christ nennen, eigentlich gar nichts mehr mit dem Glauben zu tun haben, wie er von der Bibel her gelerhrt wird. So wird gegen Dinge gekämpft, welche eigentlich mit dem Glauben gar nichts zu tun haben. Schon haben wir den schönsten Krieg im Gange.
Dies kann nur umgangen werden, in dem man sich objektiv, so gut wie es halt geht, mit der Lehre des anderen beschäftigt. Solange dies nicht geschieht prügelt man auf andere ein, wegen Gründen, welche diese ja nicht einmal selber gut heissen.
Der Witz ist, dass dies alles noch im Namen der Toleranz geschieht. Den Gläubigen wird vorgeworfen, dass sie endlich tolerant sein sollen. Dass alleine dieser Vorwurf von Intoleranz getränkt ist wird häufig nicht einmal bemerkt. Jeder, welcher sich für Toleranz einsetzt, kann am Ende gar keine Meinung mehr Konsequent vertreten.
Das Thema der Vergebung ist dann wieder eine ganz andere Geschichte und würde denke ich einmal den Rahmen diese Threads hier sprengen. Hier wird aber auch deutlich, dass ganz krasse Zerrbilder vorhanden sind. Geht man von der Sicht der Bibel an die ganze Sache heran, wird das ganze Thema ein bisschen anders als einfach um Vergebung bitten und gut ist.
Zudem kommt hinzu, dass sobald jemand eine andere Meinung vertritt, man dies als persönlichen Angriff wertet. Anstatt sich zusammen hin zu setzten und zu sagen: "Hey, wir haben ja ganz verschiedene Ansichten. Lass uns einmal gemeinsam ein Bier trinken gehen und darüber reden. Evtl. kann ich von dir ja etwas lernen." Diese würde jedoch bedeutet, dass man seine eigene Meinung hinterfragen lassen müsste. Ist jemand von seiner Meinung wirklich überzeugt und kann diese auch Begründen, so wird er ein solches Gespräch sicher nicht scheuen sondern sich eher darauf freuen. Das andere zeugt eher davon, dass er gerne Polemikt betreibt, jedoch gar nicht weiss wovon er redet. So ein bisschen in Politikermanier
rolleyes.gif

Meine Erfahrung zeigt, dass es sehr wohl möglich ist, über den Glauben in einer konstruktiven Art zu streiten. Dies setzt aber Reife auf beiden Seiten voraus.

mfg Kurator
 
Das soll jetzt keine Werbung oder so sein, aber Age of Mythology wär bestimmt ein gutes Spiel für dich, da dreht es sich um die ägyptische nordisch und griechische Mythologie
biggrin.gif
Rate mal, was ich grad wieder aus meiner Spielesammlung gezogen habe
tongue.gif


btt:


Wenn wir beim Thema "Sünden abkaufen" sind, muss ich dragon recht geben, nur weil ich beichte, ist nicht alles "ungeschehen" was ich gemacht habe, es wird mir nur vergeben, aber nicht
vergessen, um es weiter im Christentum auszuführen: Wenn das prophezeite jüngste Gericht kommt, werden alle Sünden von dir mit den guten Taten aufgewogen (-> "Karma" ->Religionsüberschneidung)
deine Gebeichteten werden aber nicht von der Liste komplett gestrichen, aber Er/Sie/Es sieht, dass du Sühne leisten willst und rechnet es dir an.

Ein anderes Thema ist der sogenannte Kirchenbeitrag, klar verstehe ich, dass ein so grosses Organ ohne Geld nicht läuft, allerdings bin ich, wenn ich es nicht zahle, ein "Verstossener", wenn ich 
brav zahle, kann ich meine Sünden "sühnen" was bei mir immer den faden Beigeschmack des Ablasshandels mit sich bringt, mir kommt es auch ab und an so vor, als ob ich nicht glauben dürfte, wenn ich 
nicht zahle, was ich nicht in Ordnung finde, ich kann auch ohne Kirche glauben, in keinem Wort sagt Er/Sie/Es, dass ich Christ sein muss um zu glauben, nein ich muss "nur" glauben und nach seinen !Vorschlägen!
nicht !Gesetzen" leben um von seiner Barmherzigkeit zu "profitieren".

Aber ich glaube wir driften zu sehr in ein Thema ab, was zu einem Close führen könnte und das wäre zum aktuellen Zeitpunkt sehr schade
smile.gif
 
Und ich bin provozierend? *hust*
Ich muss mich jetzt erstmal anstrengen, nicht ausfallend zu werden.

Ich lebe nicht als Satanist. Mein Lebensstil, meine Art zu leben, ist dem des Satanismus einfach am nähesten. Hatte ich aber auch schon gesagt.
Leg nicht alles auf die Goldwaage mein Freundchen -> eure Regeln, sind in euren Augen, eure Gebote.
Beichten haben ihre Grenzen? Da hat der Benji mal was anderes gesagt und ich denke, er weiß es besser als du. Aber du kannst mir gern Beispiele nennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie lebt man denn als Satanist, wenn man an keinen Satan glaubt und sich selbst nie so bezeichnen würde?
rolleyes.gif

Ein Satanist zu sein, bzw. so zu Leben hat nichts mit Satan, seiner Anbetung und Opferdarbietung zu tun.
Es wird nur immer so dargestellt, das ist aber vollkommen falsch.
 
Sag mir nie wieder, das ich die Fresse halten sollte, ist besser für dich.

hat er das?
Du hast es dir nur zuende gedacht...
Und ausserdem, war das eine drohung?
Wie auch immer, immerhin sind wir bis seite 3 gekommen ohne flames...also lass uns weiterhin in einem geregelten tonfall reden, ok?

Bloodletting:
Was genau ist dann mit Satanismus gemeint, kannst du das naeher erlaeutern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bloodletting:
Was genau ist dann mit Satanismus gemeint, kannst du das naeher erlaeutern?

In den meisten „modernen“ satanistischen Ideologien stehen (im Gegensatz zum „traditionellen“ Satanismus) die Anbetung oder Anrufung des Teufels, Satans, Luzifers oder von Dämonen, sowie magische Praktiken nicht im Vordergrund, zentral ist stattdessen die Förderung der eigenen Göttlichkeit, die zum Beispiel im Ausleben der Sexualität zum Ausdruck gebracht wird; Satan wird zumeist als Symbol für den Widerstand gegen religiöse Dogmen verstanden. Der Mensch wird zum Maß der Dinge und ist sein eigener Gesetzgeber, was sich in weltanschaulichem Sozialdarwinismus ausdrücken kann. Die Individualität steht im Vordergrund. Okkultismus und Satanismus sind in den meisten Fällen als getrennt zu betrachten.

Hoffe das reicht soweit.
Wenn nicht, schau mal bei Wikipedia, da steht noch mehr.
 
Rate mal, was ich grad wieder aus meiner Spielesammlung gezogen habe
tongue.gif

Die Erweiterung ist eh das besta am Spiel
laugh.gif


Naja:

Satanismus ist eigentlich das Gegenteil des Christentums, soviel ich weiss. Sprich: Christenhasser
 
Tu nicht so scheinheilig, du weißt genau, was das bedeuten soll..
Und eine Drohung? Das hast du dir zu Ende gedacht *husthust*

Beim Satanismus lebst du einfach dein Leben. Du arbeitest nicht auf ein "Paradies" hin. Du hast dieses Leben und kein anderes und deswegen solltest du dieses Leben nutzen und nicht in Ehrfurcht vor einem Gott gehindert zu sein.
Du bist für dich selber der "Gott", dein Geburtstag ist quasi Weihnachten (für euch Christen). Du musst dich feiern und dich hochleben lassen.
Desweiteren sind Opfergaben einfach nicht vorhanden (Szenesatanisten..). Tiere sind für den Satanisten wichtiger als Menschen. Kleinkinder sind für die wichtiger als Erwachsene, weil sie einfach frei leben.
Vergewaltigung gibt es nicht.
Man geht offen auf einen Mensch zu, bildet sich dann eine Meinung und entscheidet, ob er deine "Liebe" verdient. Wenn nicht, dann nicht
wink.gif
(Stichwort: Eure Nächstenliebe)
Und eines der -für mich- wichtigsten Sachen fürs Leben. Wenn dir jemand was böses tut, dann halte nicht noch deine andere Wange hin, sondern gib es ihm doppelt und dreifach zurück.
 
Satanismus ist eigentlich das Gegenteil des Christentums, soviel ich weiss. Sprich: Christenhasser

Teilweise, aber "Hasser" klingt dann doch zu heftig.^^
Satanisten sind vielmehr Feind der verbreiteten Lügen der Kirche.

Sie leben lieber für sich selbst, haben ihr Leben selbst in der Hand usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück