Jedenfalls muss man es so sehen, dass sich die meissten angegriffen fühlen, wenn sie mit etwas konfrontiert werden, mit dem sie nichts zu tun haben wollen, bzw. das sie nicht hören wollen.
Einfache menschliche Reaktion.
Bam Blood hat den Nagel auf den Kopf getroffen, wobei ich hier noch was anfügen muss um die zu erklären was ich meine damit:
A und B diskutieren Niveauvoll über (in diesem Beispiel passend^^) Religion
A und B führen Argumente, Gegenargumente, Fakten und Beispiele auf
C kommt zufällig um die Ecke
A und B sind vertieft und grüssen kurz C
C will sich einklinken
A und B geben kurzes Review
C hat (springender Punkt) kein Interesse an der Diskussion, klinkt sich aber trotzdem ein
A und B bringen gegeneinander Argumente etc. vor
C fängt an zu lachen und entgegnet mit: "So einen Blödsinn hab ich noch nie gehört" (fällt was auf?)
A und B versuchen die Konversation in eine bessere Richtung zu lenken und fragen nach Argumenten
C lacht weiter und entgegnet mit: "Ne du, vor euch zwei Knallköpfen muss ich mich nicht rechtfertigen, IHR glaubt an x"
und jetzt geht es bergab, er hat kein Interesse, durch von mir nicht nennbare Faktoren bleibt er aber "im" Thema, fühlt sich
angegriffen und reagiert falsch mit aggressiven Antworten, welche das Niveau und die Diskussion zerstört.
Alles durch den Schritt: Ich will es nicht hören, ich bin sowieso im recht und ihr habt keine Ahnung
Wenn man sich aus einer Diskussion raushält, die einen nicht Interessiert oder die das eigene
Potential Ruhe zu bewahren überschreitet, laufen 70% aller Diskussionen friedfertig ab (30% können durch Fehler beider Seiten ruiniert werden, aber auch wieder gerettet)
P.s.: Für die Prozentangaben übernehme ich keine Haftung, spiegelt nur die Erfahrung wieder, mit jeglichen Diskussionen, die ich bereits geführt habe und das waren schon
ein paar
Churchill:" Vertraue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast"
@Reflox: Was wir aus den Medien hören ist grauzone, es gibt Bereiche, da ist es sehr wohl so, gibt aber auch andere, der Islam ist eine grosse Religion, alles zu verallgemeinern wäre Falsch, da
wir zuwenig Wissen darüber haben und deshalb bitte mit solchen Aussagen Vorsichtig sein, es sind Aussagen, die Diskussionen Vernichten und Kriege den Weg ebnen können
(dies soll kein "Angriff" sein, ich vertraue nur den Medien nicht soweit solch eine Aussage als richtig darzustellen, da sie sehr verletzend gegenüber Gläubigen der Religion sein kann)