Flamewar Grund Nr.1: Religion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja das ist ein sehr tiefes niveau. Aber bei uns in der Gemeinde hat die Kirche auch Geld verlangt für ein Heftchen dass man all 2 Monate bekam ohne dass man es wollte/abonniert hat!

Kenn ich auch nur zu gut, aber zu sagen, dass die komplette katholische Kirche so was macht ist auch falsch. Genau wie mit den Missbrauchsvorfällen. Ihr glaubt garnicht, was ich mir von einigen Leuten in der Schule anhören musste. Das auf einem Gymnasium und in der Oberstufe. Die Sprüche würden hier wohl die Netiquette sprengen und ich will dieses Beispiel natürlich auch nicht mit dem Verhalten der Community vergleichen.
 
Zum einen, weil es zur Natur des Menschen gehört, zu streiten. Und zum anderen hat hier jemand im Forum einen lustigen Spruch in der Signatur: "Religionskriege sind die Streitereien der Erwachsenen darüber, wer den besseren imaginären Freund hat."
biggrin.gif

Ouh ich sehe das gibt ein Flamemunition
rolleyes.gif
 
Einfach nicht darauf eingehen, wir wollen ja nicht eine flamewar starten sondern halbwegs niveauvoll diskutieren.
 
Einfach nicht darauf eingehen, wir wollen ja nicht eine flamewar starten sondern halbwegs niveauvoll diskutieren.

Ich muss sagen, es wundert mich dass das hier nicht schon längst ein Schlachtfeld geworden ist...

@Ykon Für viele Leute wird die Religion Mittel zum Zweck, und der Zweck ist meist nichts gutes. Da sieht man es, denn sogar Priester lassen sich davon verführen. Es ist schlimm, wenn man einer der höheren in einem Glaubenskreis spielt und seine Prinzipien dann so grundlegend verrät.
 
Ich muss sagen, es wundert mich dass das hier nicht schon längst ein Schlachtfeld geworden ist...

@Ykon Für viele Leute wird die Religion Mittel zum Zweck, und der Zweck ist meist nichts gutes. Da sieht man es, denn sogar Priester lassen sich davon verführen. Es ist schlimm, wenn man einer der höheren in einem Glaubenskreis spielt und seine Prinzipien dann so grundlegend verrät.

Wie ich schon mehrmals sagte, Religion bleibt immer ein Vorwand, eine "Ausrede" fuer die Verbrechen, aber es ist nur im seltensten Falle der Grund (Damit mein ich nur das Christentum, es ist leider nicht in allen Religionen so)
 
Solange sich jeder aufs wesentliche Konzentriert und sich ein wenig an allgemeine Diskussionsregeln hält, kann man sowohl über Politik als auch über Religion vernünftig unterhalten, sobald
einer über die Strenge schlägt ist alles im Eimer und ich glaube wir haben Glück und Sonntag Nachmittag treffen sich nur die "Vernünftigen" zur Diskussion im Buffed Forum (zumindest in diesem Teil
tongue.gif
)
 
Wie ich schon mehrmals sagte, Religion bleibt immer ein Vorwand, eine "Ausrede" fuer die Verbrechen, aber es ist nur im seltensten Falle der Grund (Damit mein ich nur das Christentum, es ist leider nicht in allen Religionen so)

Was meinst du damit?
unsure.gif


Edit: Mir ist noch was eingefallen, was jmd. mal im Religions-Unterricht gesagt hat:

Zeus,Hades und Poseidon teilen Sich Himmel&Erde, Die unterwelt und das Wasser.

Was ist wenn es mit Gott,Buddha & Co. auch so ist, nur mit Teilen der Erde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jap, das wäre interessant zu wissen, ob die Religion als Ausrede oder als Grund für Taten benutzt wird ist in meinen Augen gleichbleibend Schlimm und nur weil es wirklich alle machen, sowohl manche Gläubige als auch manche Atheisten gilt hier nicht
"der Zweck heiligt die Mittel", Ob ich sage "Ich habe für meine Religion dieses Buch geschrieben, das ihr kaufen müsst", nachdem ich "Angeklagt" werde, oder im vorhinein macht es nicht besser, wenn ich muss, ist es eine Vorschrift, die nirgends in meinem Glauben verankert gelehrt wird.
 
Was meinst du damit?
unsure.gif

Hier wird immer wieder gesagt, welche verbrechen im namen Gottes es gibt (Kreuzzuege mal als beispiel)
Aber die Kreuzzuege waren im Grunde genommen ein versuch, die Schaetze zu erobern, und der gemein Poebel wurde nur auf diese Weise ausgenutzt - ihm wurde eingeredet es waere Gottes wille, die Heilige stadt zu erobern.
 
Hier wird immer wieder gesagt, welche verbrechen im namen Gottes es gibt (Kreuzzuege mal als beispiel)
Aber die Kreuzzuege waren im Grunde genommen ein versuch, die Schaetze zu erobern, und der gemein Poebel wurde nur auf diese Weise ausgenutzt - ihm wurde eingeredet es waere Gottes wille, die Heilige stadt zu erobern.

Nein ich meine: "Leider ist es nicht in allen Religionen so"
 
@Ykon Für viele Leute wird die Religion Mittel zum Zweck, und der Zweck ist meist nichts gutes. Da sieht man es, denn sogar Priester lassen sich davon verführen. Es ist schlimm, wenn man einer der höheren in einem Glaubenskreis spielt und seine Prinzipien dann so grundlegend verrät.

Natürlich ist das so, ich habe ja auch nichts anderes gesagt. Allerdings soll es durch solche Vorfälle nicht dazu kommen, dass der Christentum deswegen schlecht sei. Die Kirche selbst ist selbst auch immer erschüttert, wenn solche Vorfälle ans Tageslicht kommen. Was ich aber am allerschlimmsten finde, ist dass sich der Papst himself erst vor einer Woche (!!!) zu den Missbrauchsvorfällen geäußert hat.

Edit: Mir ist noch was eingefallen, was jmd. mal im Religions-Unterricht gesagt hat:
Zeus,Hades und Poseidon teilen Sich Himmel&Erde, Die unterwelt und das Wasser.
Was ist wenn es mit Gott,Buddha & Co. auch so ist, nur mit Teilen der Erde?

Das dürfte wohl keinen Sinn ergeben. Ich denke früher glaubten die Griechen an alle Götter, also auch an ihre Schaffensbereiche. Heutzutage ist das natürlich etwas anders, da es verschiedene Religionen mit verschiedenen Glauben sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Religion und damit auch der Glaube an eine höhere Macht, verliert immer mehr an Bedeutung.
Gerade junge Menschen wachsen immer seltener unter dem Einfluss und der Erziehung als Gläubige auf.
Sprich Atheisten werden durchschnittlich immer jünger und in Zeiten der Anonymität im Internet geht so ein Flamewar schnell los.

Ich misch mich da auch gerne ein, einfach weil es Spaß macht. (Antwort Nr. 1 hat es ja schon gesagt)
Für die meissten Atheisten sind Gläubige einfach dumme Menschen und wenn die das auchnoch offen sagen/zeigen, dann stürzt man sich da natürlich drauf.

Ich persönlich akzeptiere den Glauben anderer, aber wenn sie ihn äußern, müssen sie mit Kritik rechnen und sich dann nicht beschweren.
Es gibt in diesem Forum eine gewisse "starkgläubige" Person, die in jedem zweiten seiner Posts irgendwie mit seinem Glauben anfängt.
Das nervt uns Atheisten völlig und so reagieren wir dann eben auch.
Oftmals klingt sowas auch selbstgefällig und als würden sich diejenigen besser fühlen als die, die nicht an eine höhere Macht glauben.


Ich persönlich möchte noch etwas in den Raum werfen.
Darwins Theorie konnte nie widerlegt werden und wurde durch weitere Untersuchungen sogar unterstützt und gefestigt. Etwas besseres kann einer Theorie nicht passieren.
Die Theorie von Gott, der die Welt erschaffen hat ... ja ... denkt Euch den Rest.^^

Jedenfalls muss man es so sehen, dass sich die meissten angegriffen fühlen, wenn sie mit etwas konfrontiert werden, mit dem sie nichts zu tun haben wollen, bzw. das sie nicht hören wollen.
Einfache menschliche Reaktion.
 
Natürlich ist das so, ich habe ja auch nichts anderes gesagt. Allerdings soll es durch solche Vorfälle nicht dazu kommen, dass der Christentum deswegen schlecht sei. Die Kirche selbst ist selbst auch immer erschüttert, wenn solche Vorfälle ans Tageslicht kommen. Was ich aber am allerschlimmsten finde, ist dass sich der Papst himself erst vor einer Woche (!!!) zu den Missbrauchsvorfällen geäußert hat.

Ich will hier niemanden angreif aber: Der jetztige Papst scheint mir mehr SCHEINheilig zu sein als heilig...
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein ich meine: "Leider ist es nicht in allen Religionen so"

Soweit ich weiss gibt es religionen in denen ja Morde als Akzeptables Mittel zur bestrafung an Unglauebigen ist...

An Bloodletting:
Es gibt immer wieder gegenargumente Gegenueber der Darwin-Theorie.
Allerdings muesstest du dich dafuer mit Literatur befassen, die ich hier nicht wiedergeben kann, weil ich vielleicht selber noch nicht klug genug bin, um alles richtig zu verstehen und weiterzusagen.
 
Soweit ich weiss gibt es religionen in denen ja Morde als Akzeptables Mittel zur bestrafung an Unglauebigen ist...

Ist es nicht im Islam so, dass ungläubige ermordet werden? Wenn ich mich irre, belehrt mich bitte. Ich hab das nur so aus den Medien verstanden.
 
Jedenfalls muss man es so sehen, dass sich die meissten angegriffen fühlen, wenn sie mit etwas konfrontiert werden, mit dem sie nichts zu tun haben wollen, bzw. das sie nicht hören wollen.
Einfache menschliche Reaktion.

Bam Blood hat den Nagel auf den Kopf getroffen, wobei ich hier noch was anfügen muss um die zu erklären was ich meine damit:

A und B diskutieren Niveauvoll über (in diesem Beispiel passend^^) Religion
A und B führen Argumente, Gegenargumente, Fakten und Beispiele auf
C kommt zufällig um die Ecke
A und B sind vertieft und grüssen kurz C
C will sich einklinken
A und B geben kurzes Review
C hat (springender Punkt) kein Interesse an der Diskussion, klinkt sich aber trotzdem ein
A und B bringen gegeneinander Argumente etc. vor
C fängt an zu lachen und entgegnet mit: "So einen Blödsinn hab ich noch nie gehört" (fällt was auf?)
A und B versuchen die Konversation in eine bessere Richtung zu lenken und fragen nach Argumenten
C lacht weiter und entgegnet mit: "Ne du, vor euch zwei Knallköpfen muss ich mich nicht rechtfertigen, IHR glaubt an x"
und jetzt geht es bergab, er hat kein Interesse, durch von mir nicht nennbare Faktoren bleibt er aber "im" Thema, fühlt sich
angegriffen und reagiert falsch mit aggressiven Antworten, welche das Niveau und die Diskussion zerstört.

Alles durch den Schritt: Ich will es nicht hören, ich bin sowieso im recht und ihr habt keine Ahnung
Wenn man sich aus einer Diskussion raushält, die einen nicht Interessiert oder die das eigene 
Potential Ruhe zu bewahren überschreitet, laufen 70% aller Diskussionen friedfertig ab (30% können durch Fehler beider Seiten ruiniert werden, aber auch wieder gerettet)


P.s.: Für die Prozentangaben übernehme ich keine Haftung, spiegelt nur die Erfahrung wieder, mit jeglichen Diskussionen, die ich bereits geführt habe und das waren schon
ein paar
smile.gif


Churchill:" Vertraue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast"
smile.gif




@Reflox: Was wir aus den Medien hören ist grauzone, es gibt Bereiche, da ist es sehr wohl so, gibt aber auch andere, der Islam ist eine grosse Religion, alles zu verallgemeinern wäre Falsch, da
wir zuwenig Wissen darüber haben und deshalb bitte mit solchen Aussagen Vorsichtig sein, es sind Aussagen, die Diskussionen Vernichten und Kriege den Weg ebnen können
smile.gif





(dies soll kein "Angriff" sein, ich vertraue nur den Medien nicht soweit solch eine Aussage als richtig darzustellen, da sie sehr verletzend gegenüber Gläubigen der Religion sein kann)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht an Gott oder eine höhere Kraft, wird mich auch nie jemand von überzeugen, aber ich akzeptiere, dass andere Menschen glauben und ich lass sie auch.
Leute, die meinen "hey look at me, im the mighty atheist and i pwn everyone in religion, coz it sux" find ich nerfig und dumm, dass beweist nur, dass sie Angst haben, etwas falsch zu machen.

Hat Blizzard die rechte an den Titanen, Elune und dem heiligen Licht? Wenn nein, wer hilft mir, eine Merchendise-religion zu eröffnen ?
 
1)Ich persönlich akzeptiere den Glauben anderer, aber wenn sie ihn äußern, müssen sie mit Kritik rechnen und sich dann nicht beschweren.
Es gibt in diesem Forum eine gewisse "starkgläubige" Person, die in jedem zweiten seiner Posts irgendwie mit seinem Glauben anfängt.
Das nervt uns Atheisten völlig und so reagieren wir dann eben auch.
Oftmals klingt sowas auch selbstgefällig und als würden sich diejenigen besser fühlen als die, die nicht an eine höhere Macht glauben.

2)Ich persönlich möchte noch etwas in den Raum werfen.
Darwins Theorie konnte nie widerlegt werden und wurde durch weitere Untersuchungen sogar unterstützt und gefestigt. Etwas besseres kann einer Theorie nicht passieren.
Die Theorie von Gott, der die Welt erschaffen hat ... ja ... denkt Euch den Rest.^^

3)Jedenfalls muss man es so sehen, dass sich die meissten angegriffen fühlen, wenn sie mit etwas konfrontiert werden, mit dem sie nichts zu tun haben wollen, bzw. das sie nicht hören wollen.
Einfache menschliche Reaktion.

1) Ich weiß wen du meinst. Und selbst als gläubiger Christ darf ich sagen: Mir geht er auch auf den Sack.
biggrin.gif


2) Wer die Bibel wörtlich nimmt, hat bereits verloren. Zum Glück gibt es so was wie Theologen. Wir entstanden auch nicht alle aus Adam und Eva, Noah hat wohl schlecht ALLE Tiere auf ein großes Boot bekommen und die Offenbarung des Johannes ist zum Glück auch nicht eingetroffen.

3) So ist eben nicht. Man fühlt sich angegriffen, wenn man auch angegriffen wird. Bei dir bleib ich doch auch sachlich, oder? Bislang ist der Thread ebenfalls sachlich geblieben und das bleibt auch so, so lange hier niemand jemanden angreift. ;>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück