L
LaVerne
Guest
jedes lebewesen versucht sich das leben so angenehm wie möglich zu machen. dann ist es am ehesten in der lage sich fortzupflanzen und seine art zu erhalten. warum sprecht ihr das der menschheit ab?
Es scheint das Problem vieler Menschen zu sein, die Menschheit nicht als Teil der Natur zu sehen. Man erkennt, daß die Natur den Menschen in keinster Weise braucht, um weiterzubestehen. Man begreift den Menschen als in der Natur fehl am Platz, weil er eher Schädling als nützlich für den Kreislauf ist. Zusätzlich kommt dann die masochistische Selbstgeißelung, daß der Mensch doch eine ach so niedrige Kreatur sei.
Religion macht nun mal den Menschen zugleich enorm klein und zugleich enorm wichtig (klein vor dem "Schöpfer"; groß insofern, daß er für diesen "Schöpfer" wichtig ist). Zugleich erhält man Aufgaben, Anleitungen und kann sich einer Gemeinschaft zugehörig fühlen.
zum thema: ich denke auch dass religion etwas aussterbendes ist. wieso? weil es keiner mehr braucht. wie schon jemand geschrieben hatte, war es früher etwas notwendiges. man wollte sich erklären, wieso die ernte eingegangen ist, wieso das kind gestorben ist - die götter haben schuld. ganz einfach. alle waren zufrieden. man hat sich ein wenig selbst gegeisselt und gehofft, dass die götter nächstes mal anders entscheiden.
An ein Aussterben der Religion glaube ich nicht. Solange es Menschen gibt, wird es Religion geben. Wir erleben gerade eine Zunahme der Mitglieder in evangelikalen Kreisen, die die Bibel wortwörtlich auslegen. In einer immer komplizierteren Welt, in der der Einzelne immer mehr gefordert wird und es statt "schwarz und weiß" immer mehr Grauzonen gibt, scheint das Bedürfnis nach einfachen, "ewig beständigen" Regeln immer mehr zuzunehmen - und ich sehe nicht, daß dieses Bedürfnis in der Zukunft abnehmen wird.
Nimmt man dazu noch die Erkenntnis, daß die Existenz eines einzelnen Menschen im globalen Ganzen völlig unerheblich ist, wenn man den eigenen kleinen Dunstkreis verlässt und sich als "Arbeitnehmer" oder "Bruchteil einer Statistikzahl" sieht, dann kommt noch das Bedürfnis dazu, den eigenen Wert - und sei es für einen Gott - zu erhöhen.