Flugverbot auf Draenor?

Ist das das Ende für PvP-Server oder werden diese einen Boom erleben?

• Es ist das Ende! Aufgrund des derzeitigen Ungleichgewichts auf den PvP-Servern wird NIEMAND Lust

Stimmen: 42 27,3%
  • Open-PvP wird wie der Phönix aus der Asche empor steigen und die Server werden epische Schlachten er

Stimmen: 29 18,8%
  • Ich spiel auf einem PvE-Server

Stimmen: 93 60,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    154
Ganz einfach Sache: no flying - no buying ... digitalen Pre-Oder bei Blizz mal storniert, Acc wieder auf Pandaria "zurückgestuft" bis es eine klare, verbindliche Aussage seitens der Entwickler gibt.
Kein wirklicher Grund, sich darüber aufzuregen ... nur eben ein Grund, für sich selbst bei Bedarf die nötigen Konsequenzen zu ziehen

Schon seltsam, wie man sich über das Flugverbot in WoD aufregt. Dabei gibt es seit BC noch aktive Flugverbotszonen: Quel'Danas, Immerwald, Geisterlande, Azurmythosinsel und Blutmythosinsel. In all den Jahren seit Release von BC habe ich noch nie solche Kritiken am Flugverbot bei diesen Gebieten gelesen, wie jetzt über das bevorstehende WoD. Und mit MoP kamen noch die Insel des Donners, die Insel der Riesen und die Zeitlose Insel. Da habe ich auch keine Kritik gelesen. Und bei den BC-Startgebieten ist das Flugverbot seit Release. Ein Grund für das Flugverbot könnte ja auch sein, daß WoD in der Vergangenheit von Draenor spielt und wir als Spieler in der Vergangenheit keine Flugreittiere "hatten". Möglicherweise ist das ein Schritt zurück zu den Classicwurzeln, denn vor BC konnte man ja auch nirgendwo fliegen.

Schon seltsam, wie man sich über das Flugverbot in WoD aufregt. Dabei gibt es seit BC noch aktive Flugverbotszonen: Quel'Danas, Immerwald, Geisterlande, Azurmythosinsel und Blutmythosinsel. In all den Jahren seit Release von BC habe ich noch nie solche Kritiken am Flugverbot bei diesen Gebieten gelesen, wie jetzt über das bevorstehende WoD. Und mit MoP kamen noch die Insel des Donners, die Insel der Riesen und die Zeitlose Insel. Da habe ich auch keine Kritik gelesen. Und bei den BC-Startgebieten ist das Flugverbot seit Release. Ein Grund für das Flugverbot könnte ja auch sein, daß WoD in der Vergangenheit von Draenor spielt und wir als Spieler in der Vergangenheit keine Flugreittiere "hatten". Möglicherweise ist das ein Schritt zurück zu den Classicwurzeln, denn vor BC konnte man ja auch nirgendwo fliegen.

Tolle Beispiele *Kopfschüttel

Quel Danas interessiert kein Schwein mehr seit Bc zu Ende ist.

Immerwald und Geisterlande sind "Quasistartgebiete" und seit ZA überholt ist geht da auch keiner mehr wirklich hin der nicht so oder so zu klein zum Fliegen ist.

Die beiden Dröhnei Inseln sind Startgebiet und wer kann mit Level 1 schon fliegen

Die Inseln in MoP sind winzige Teilgebiete die zudem kein PFLICHTPROGRAMM sind.

Es steht ja jedem Frei es gut zu finden, dass es in WoD ein komplettes Flugverbot geben soll, aber ich glaube die große Masse findet es nicht gut und viele werden einfach schweigen und es wie Ashkarius halten

Ganz einfach Sache: no flying - no buying

ohne groß etwas darüber verlauten zu lassen. Ich für meinen Teil, hab mein Abo auch vorerst gekündigt und lasse es im August auslaufen.

Die BC Gebiete in Azeroth waren nur zum Leveln und fliegen konnte man in Azeroth erst mit Cataclysm und um Stufe 60.
Und seien wir ehrlich. Wie viele Spieler sind in den anderen Städten? Wie viele in Silbermond? In anderen Städten kann man fliegen. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?
Und Quel Danas war, wie mein Vorredner schon sagte ein Questgebiet, zu mal in Azeroth.

Und ganz ehrlich. Mich nervts in MoP auch dass ich auf der Insel nicht fliegen darf, daher besuche ich sie nur zum Pflichtprogramm (Ordos).
Und ich bin jedesmal froh wenn ich als Magier dort bin (raus schwimmen, rein segeln und dort landen wo man will).

Ganz einfach Sache: no flying - no buying
100% sign. Was jemand anders macht ist seine Sache. Ich hab auch einfach keine Lust mehr auf die Bevormundung. Ich hab leine Lust zu Fuß / mim Pferd durch die Welt zu rennen;
die interessiert mich sowieso nicht. Entweder das Spiel liefert was ich erwarte oder ich lass es und mach was anderes.

digitalen Pre-Oder bei Blizz mal stornier
vom fliegen abgesehen komme ich mur auch doof vor, etwas zu "pre ordern" von dem es kein genaues Release Datum gibt...
Ich sehs einfach nicht ein Geld für etwas auszugeben, was "irgendwann" kommt (auch wenn es ein maximales Datum gibt).
Die müssen schon sagen WANN es kommt und was DRIN ist und dann entscheide ich ob ich es haben will oder nicht.
Pandaria war ich schon ziemlich abgeneigt und es hat mir weniger Spaß gemacht wie alle Addons zuvor und WoD ist bisher das erste Addon dass mir .. ziemlich egal ist.
Es enthält zwar ein paar nette Ideen aber ohne fliegen? nee.. da mach ich lieber was anderes.

Wie viele Spieler sind in den anderen Städten? Wie viele in Silbermond? In anderen Städten kann man fliegen. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

Eher nein, Silbermond war schon zu BC, ausser als alle eine Blutelfe rerolled haben, gähnend leer, uasser auf dem einen oder anderen RP-Server

100% sign. Was jemand anders macht ist seine Sache. Ich hab auch einfach keine Lust mehr auf die Bevormundung. Ich hab leine Lust zu Fuß / mim Pferd durch die Welt zu rennen;
die interessiert mich sowieso nicht. Entweder das Spiel liefert was ich erwarte oder ich lass es und mach was anderes.

vom fliegen abgesehen komme ich mur auch doof vor, etwas zu "pre ordern" von dem es kein genaues Release Datum gibt...
Ich sehs einfach nicht ein Geld für etwas auszugeben, was "irgendwann" kommt (auch wenn es ein maximales Datum gibt).
Die müssen schon sagen WANN es kommt und was DRIN ist und dann entscheide ich ob ich es haben will oder nicht.
Pandaria war ich schon ziemlich abgeneigt und es hat mir weniger Spaß gemacht wie alle Addons zuvor und WoD ist bisher das erste Addon dass mir .. ziemlich egal ist.
Es enthält zwar ein paar nette Ideen aber ohne fliegen? nee.. da mach ich lieber was anderes.

Zum Bevormunden: das nennt man Spielregeln, das was Blizz sich ausdenkt, ist Gesetz, kriegt das mal geregelt. Blizz sagt:"du musst raiden um Epics
zu kriegen" dann ist das so. Du musst farmen zum craften, ist so. Usw.

Zum PreOrdern. Ich kriege eine Erweiterung bis 100, ein Mount, ein Pet und viele Stunden Spiel. Weit mehr als die meisten anderen bieten können.
Wann es kommt ist ja schon mal egal, da ich es eh kaufe. Also warum nicht jetzt schon kaufen ? Das Geld verschwindet eh, egal wann und für die
Vorkasse habe ich ja den Levelboost (und komm mir jetzt keiner mit "will nicht nicht" - ich will ^^) und die Mounts/Pets gekriegt.

Das ist übrigens nicht persönlich an dich gerichtet, sondern alle die nun schon seit Wochen rumnölen "Boah phöser Levelboost" und "Mimimi, will fliegen"
und was sonst noch so kommt. Nehmt es hin wie Männer ! ^^

Also selbst "realistische", oder besser ausgedrückt, auf dem Teppich gebliebene Classic Spieler sagen das Open PvP bereits ausgestorben ist bevor es Flugmounts gab. Da für Open PvP einfach die wichtigste Motivation schon immer gefehlt hat, nämlich erfarmbares Equip durch Open PvP, und dieses Equip nur durch Open PvP erhältlich wäre.

Für mich persönlich war das Thema Flugmount in Cata am besten gelöst. Denn alles war für jedermann von vornherein optional ! Wer Flugmounts benutzen mochte der konnte dies von der ersten Cata Quest an machen, und wer sich dagegen entschieden hat der war eben per Bodenmount unterwegs, ich hoffe sehr darauf das Blizzard ein generelles Flugverbot wieder verwerfen wird.

Auch das Fliegen ab Level 90 zum Addon Ende zu bringen wie jetzt in MoP ist für mich nichts anderes als ein schlechter Witz.

Das in bestimmten Zonen ein Flugverbot herrscht befürworte ich hingegen sehr, zb dieses neue "Cross Realm Mega Schlachtfeld", hier muss natürlich ein Flugverbot herrschen.

Aber in den Questgebieten sollte das von Level 90 an für jeden frei wählbar sein ! Ich habe ehrlich gesagt keinerlei Interesse an der "ach so schönen" Welt, für mich zählt nur auf dem schnellsten Weg Level 100 zu erreichen und mich endlich wieder in hoffentlich wieder schwierigere HC Instanzen zu stürzen !

Ich bin absolut kein Freund der Zeitlosen Insel, daher interessieren mich auch ähnliche Eventgebiete die eventuell in die Questgebiete integriert werden absolut nicht, für mich ist das hirnloses stupides grinden ohne jeden Anspruch !

Ich hoffe sehr darauf das Blizzard den Spieler nicht bevormundet und jedem seine freie Entscheidung ermöglicht.

Zum Bevormunden: das nennt man Spielregeln, das was Blizz sich ausdenkt, ist Gesetz, kriegt das mal geregelt. Blizz sagt:"du musst raiden um Epics
zu kriegen" dann ist das so. Du musst farmen zum craften, ist so. Usw.
Der Unterschied ist dass Blizzard sagt zwar du musst raiden um Epics zu bekommen. Wenn man aber keine Epics braucht, dann kann man auch questen
oder machen was einem Spaß macht. Blizzard kann natürlich sagen "du darfst nicht fliegen". Dann sag ich "dann muss du nicht zahlen".
Blizzard ist ein Unternehmen und die müssen tun was ihnen den meisten Gewinn bringt ;-)
Wenn viele Spieler sagen "dann zahl ich nicht", dann sagt Blizzard "okay hier habt ihr, und jetzt gebt mir die Kohle".

Zum PreOrdern. Ich kriege eine Erweiterung bis 100, ein Mount, ein Pet und viele Stunden Spiel.
Wann es kommt ist ja schon mal egal, da ich es eh kaufe. Also warum nicht jetzt schon kaufen ?
Davon sind dir eigentlich nur die ersten 3 Punkte "garantiert".
Warum nicht jetzt kaufen? Nun das einfachste Argument. Solang du das Geld nicht ausgibst könntest du es gewinnbringend anlegen. Okay das ist derzeit eher
schwierig. Alternativ könntest du es "woanders" kaufen, wo es billiger ist. Der Unterschied soll wohl bis zu 15 € betragen.

habe ich ja den Levelboost (und komm mir jetzt keiner mit "will nicht nicht" - ich will ^^)
Nee das nicht, ich find den Levelbosst auch nützlich. Wenn du ihn jetzt schon verwenden willst dann ist es gut für dich.
Ich warte bis es raus kommt, dann kann ich den LEvelboost immer noch verwenden wenn ich weiß wie die Klassen denn nun "final" werden.

Also selbst "realistische", oder besser ausgedrückt, auf dem Teppich gebliebene Classic Spieler sagen das Open PvP bereits ausgestorben ist bevor es Flugmounts gab. Da für Open PvP einfach die wichtigste Motivation schon immer gefehlt hat, nämlich erfarmbares Equip durch Open PvP, und dieses Equip nur durch Open PvP erhältlich wäre.
this. Ich denke, Open PVP lebt eigentlich nur noch in Städte Raids und .. da haben auch die wenigsten Lust zu verteidigen. Es fehlt halt ein Grund, eine Belohnung. Die generische Fraktion kommt und in 10 Min ist alles wieder wie zuvor.

Ich hoffe sehr darauf das Blizzard den Spieler nicht bevormundet und jedem seine freie Entscheidung ermöglicht.
noch ein Grund nicht vorzubestillen. Dann stimm ich halt mit dem Geldbeutel ab. Wenn genügend Spieler mit machen dann sieht Blizzard
"oh das Addon verkauft sich aber schlecht". Mal ganz ehrlich. Ich seh sehr wenig Spieler mit dem neuen Mount während ich zu Cata Zeiten sehr viele Spieler mit dem
Streitross gesehen hab. Klar es könnte auch heißen dass das Mount hässlich ist oder eben dass wenig vorbestellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ganz ehrlich. Ich seh sehr wenig Spieler mit dem neuen Mount während ich zu Cata Zeiten sehr viele Spieler mit dem
Streitross gesehen hab. Klar es könnte auch heißen dass das Mount hässlich ist oder eben dass wenig vorbestellen.

Du vergleichst auch hier Äpfel mit Birnen^^ - nämlich ein Produkt, das ich zusätzlich erwerben muss (für höhere Kosten als wohl später mal), bei dem ich aber gar nicht weiß, wann es kommt, mit einer "kostenlosen"(^^) Kundenbindungsaktion ohne jegliche Zusatzkosten, einzig mit der Verpflichtung ein Jahr nicht zu kündigen und ZUSÄTZLICH noch einem neuen Spiel und einem Mount gratis. Natürlich wird ein Vorverkauf weniger angenommen werden als etwas, das einen ÜBERHAUPT NICHTS kostet (und für einen selbst überhaupt nichts ändert), dafür aber noch Dinge schenkt.

Du vergleichst ja auch nicht die Verlängerung deines Handyvertrages (bei dem du davon ausgehst, dass du auch ein weiteres Jahr treu bleibts) inkl. geschenkten Zusatz"zuckerln" und anderen Goodies mit dem Kauf einer neuen tollen Erweiterung deines Vertrages, die irgendwann einmal kommt, auch später noch erwerbbar ist, dich zusätzlich Geld kostet und die dir jetzt nichts bringt, was du nicht zu einem späteren Zeitpunkt auch bekommen würdest

@ Derulu:
Nicht die Diskussion auf ein anderes Thema lenken. Es ist egal was wann wo war. Ich sehe auch nur ein paar Leute mit dem Mount. Also so megabrüllermäßig scheint sich das Addon jetzt noch nicht zu verkaufen. Vielleicht warten tatsächlich viele noch ab (aus unterschiedlichen Gründen).

@Bandit1:
Den Levelboost bekommt jeder der das Addon kauft. Abgesehen davon weiß ich jetzt schon das ich für das Addon (sollte es meinen Geschmack treffen) definitiv nicht mehr als 35 € ausgeben werde. Das ist ein Addon, kein Vollpreistitel. Zudem ein Addon zu einem Spiel für das ich auch noch monatlich blechen soll.
Das ist übrigens nicht persönlich an dich gerichtet, sondern alle die nun schon seit Wochen rumnölen "Boah phöser Levelboost" und "Mimimi, will fliegen"
und was sonst noch so kommt. Nehmt es hin wie Männer ! ^^

Super Aussage. Vor allem der Schluss. ;-) Weißt du, echte Männer kennen den Unterschied zwischen angebrachter Kritik und "Rumnöhlen". Echte Männer haben auch keine "Mir alles scheiß egal"-Einstellung und sprechen Dinge die sie stören auch direkt an. Oh und nicht zu vergessen: Echte Männer wählen mit Ihrem Geld weil sie das Recht dazu haben. Und nur um von deiner sehr eingeschränkten Sichtweise wegzukommen: echte Frauen machen das auch.

Und Erwachsene tun das was sie nicht verstehen können nicht als "Rumgenöhle" ab sondern akzeptierne das andere Menschen nunmal andere Meinungen haben. Und in diesem Fall haben die Fluggegner einfach mehr Unrecht als die die Flugbefürworter. Einfach weil den Gegnern nichts genommen wird wenn es kein Flugverbot gibt diese können doch gerne ihr Bodenmount benutzen wenn sie alles nur zweidimensional sehen möchten. Den Beführwortern wird aber sehr wohl etwas genommen.

Lange rede kurzer Sinn:
Ich finde das Addon in Teilen spannend und interessant. Das andere stört mich aber schon ziemlich das ich auch auf einen Start bei Release verzichte weil ich Weiß wie ich als "echter Mann" (und vor allem als Kunde) meinen Willen von Blizzard bekomme: Ich zahle deren Rechnungen. No fly no buy, und wenn das genug machen ist fliegen in Draenor schneller zurück als man gucken kann.

Blizz ist ein Unternehmen, also denkt es in Gewinnspannen. Da wäre doch folgendes Szenario durchaus vorstellbar:

1) Blizz weiß, was es an seinen Fanboys(+girls) hat, sie springen bedenkenlos auf den Zug auf, bestellen vor und verbraten den Levelboost.
2) Das AddOn erscheint und oh Wunder, es wird eine neue Rasse zu spielen sein.
3) Blöd nur, dass der Levelboost schon dahin ist, aber da gibt es ja noch die Möglichkeit einen zu kaufen
4) 80% kaufen also auch noch den Levelboost zum AddOn, macht für Blizz eine gewaltige Gewinnsteigerung und es kompensiert die Verluste
durch abfallende Spieler.

Für den Vorstand bei Blizz dürfte damit der Tag gerettet sein

W

Meint ihr im Ernst, Blizzard interessiert, was eine Million deutscher Kunden wollen? Das ist ein Minimarkt. Der größte Markt ist die USA und Asien und nicht Deutschland. Naiv zu glauben, daß eure Kommentare in den deutsprachigen Foren bei Blizzard auf großes Interesse stößt.

Du vergleichst auch hier Äpfel mit Birnen^^ - nämlich ein Produkt, das ich zusätzlich erwerben muss (für höhere Kosten als wohl später mal), bei dem ich aber gar nicht weiß, wann es kommt, mit einer "kostenlosen"(^^)
Mit der Kritik hast du natürlich Recht. Allerdings schreib ich ja auch dass es von unserer Perspektive allein schon deswegen nicht genau gemessen werden kann, weil das Mount auch s* aussehen könnte
(angenommen als subjektives Empfinden der meisten Käufer)
Wir haben allerdings KEINE andere Möglichkeiten den Vorverkauf zu "schätzen".
Insofern: ja es ist eine sehr ungenauer und unfairer Vergleich. Leider ist es trotzdem der einzige Vergleich den man überhaupt heran ziehen kann.
das mit "keine Kosten" stimmt auch nur halb; da man eben nicht pausieren kann und nicht jeder Spieler, der den Jahrespass kaufte auch wirklich durchspielte.
Wenn er also sonst pausiert hätte, wäre es rechnerisch gesehen trotzdem versteckte Kosten gewesen.
Unabhängig davon. Ja es ist ein sehr schlechter Vergleich. Leider ist es der einzige Vergleich den wir ziehen können (außer dir fällt was besseres ein)

Letztendlich sagt meine Behauptung nur, dass ich vermute dass weniger Spieler WoD Vorbestellt haben als den Jahrespass gekauft haben.
Gut, das sagt nicht wirklich viel über die Vorbestellungen von Cata; akzeptiert.

Meine Vermutung bleibt jedoch bestehen: die Vorbestellungen von WoD verlaufen schleppend. Wie gesagt lässt sich diese Vermutung leider nicht belegen;
allenfalls Indizien können gesammelt werden. Deren Interpredation ist ebenfalls schwierig.

definitiv nicht mehr als 35 € ausgeben werde. Das ist ein Addon, kein Vollpreistitel. Zudem ein Addon zu einem Spiel für das ich auch noch monatlich blechen soll.
Seh ich genauso. Ich hab es schon als "Nerd Packet" bei einem Österreichischen Versandhändler gesehen. In der Vergangenheut (Cata und WoTLK) hatte dieser gegen 20 Uhr den Key verschickt;
die CD / DVD kam zwei Tage später. Fand ich bisher immer top und war auch günstiger als bei Blizz. Will aber keine Werbung machen.
Jedenfalls wenn ich es kaufe dann würd ich es wo kaufen wo es eben günstiger ist. Da ich dieses mal aber überhaupt keine Eile mit WoD verspüre
und auch eher plane ein paar Monate zu warten bis das mit dem Fliegen geklärt ist bekomem ich es sicher noch günstiger ;-)

andere stört mich aber schon ziemlich das ich auch auf einen Start bei Release verzichte weil ich Weiß wie ich als "echter Mann" (und vor allem als Kunde) meinen Willen von Blizzard bekomme: Ich zahle deren Rechnungen. No fly no buy, und wenn das genug machen ist fliegen in Draenor schneller zurück als man gucken kann.
Full Sign. Die Macht des Käufers

2) Das AddOn erscheint und oh Wunder, es wird eine neue Rasse zu spielen sein.
arg unwahrscheinlich... Dafür müsste Blizzard viele Texturen, Quest, Gebiete, etc in der Hinterhand halten die bisher nicht in den Alphas enthalten waren.
Blizzard kennt ja seine Dataminer und um ehrlich zu sein verwendet Blizzard die Dataminer auch zu seinem Vorteil und nutzt die zum Marketing ;-)
Jedenfalls ist das insofern unwarhscienlich

Meint ihr im Ernst, Blizzard interessiert, was eine Million deutscher Kunden wollen? Das ist ein Minimarkt. Der größte Markt ist die USA und Asien und nicht Deutschland. Naiv zu glauben, daß eure Kommentare in den deutsprachigen Foren bei Blizzard auf großes Interesse stößt.
Natürlich sind ihnen die deutschen Kommentare Wayne, nur die gezahlten Euros sind von Interesse.
Ansonsten muss ich dich auf deinen massiven Irrtum hinweisen. Asien ist für Blizzard irrelevant. Also ja für StarCraft ist Korea sogar relevanter wie die Staaten aber WoW läuft dort nicht gut. Generell läuft WoW in Asien mehr als schlecht und in China darf Blizzard WoW nicht mal verkaufen sondern muss dies einer Chinesischen Firma überlassen. Und überraschung. Blizzard schreckt auch nicht vor länderspezifischen Anpassungen zurück.
In China sehen die Untoden anders aus, in Kore wird die ID zwei mal wöchentlich zurück gesetzt... UPS....

Unabhänig davon... Ist mir das latte... Ich bezahle wenn MIR das Spiel gefällt und wenn es MIR nicht gefällt dann bezahle ICH nicht.
Dabei kann es mir vollkommen latte sein ob es den Amerikanern gefällt oder den Chinesen oder den Einwohnern von ....
Wieso sollen wir - denen das Flugverbot massiv stört - für so etwas Geld ausgeben? Dann nutze ich meine Zeit lieber in Spielen, in denen ich fliegen kann und schau mir eben Wildstar an
(von dem ich bisher relativ wenig hielt - aber das ist ein anderes Thema)

Viele hier scheinen zu vergessen das der deutschsprachige Raum die Größte Zielgruppe für Computerspiele Innerhalb Europas ist. Das Als Randbemerkung, gibt Studien und Zahlen die das belegen.

Abgesehen davon: wer denkt denn ernsthaft das dieses "ich will mir mein Fliegen nicht nehmen lassen" eine rein deutsche Ansicht ist? Das gibt es auch in den Staaten, die im übrigen NICHT der größte Raum sind in dem WOW gespielt wird. Und auch wenn in Asien die Beliebtheit von WOW eher rückläufig ist dürfte der Anteil dort ungefähr dem entsprechen was EU und US zusammen an Spielern stellen.

@Wulfagrd:
Wie kommst du eigentlich auf den Boost? Hast du die Überschrift gelesen? Sie lautet "Flugverbot auf Draenor?".
Abgesehen davon das der Gedanke 80% der WoW-Spieler Blizzard-Fanboys sind die alles blind kaufen völlig übertrieben ist.

@ Zampata:
Ich kann auch warten. Ich muss nicht zwangsläufig zum Addon Start dabei sein. Ich nehm den "Ratschlag" der Fluggegner gerne an und spiele es nicht. Da Blizzard das aber nicht so Recht ist wie den Flug-Gegnern ist es so ziemlich sicher das die Einführung von mehr Komfort und dem Fliegen nicht so lange auf sich warten lässt wie so mancher gerne hätte. ;-)

Ja Blizzard hätte aus ihrer Sicht fliegen niemals ins Spiel bringen sollen...... haben sie aber. Und das jetzt wieder rückgängig machen zu wollen halte ich für eine ganz, ganz...... gaaaaanz dumme Idee die nicht vielen gefallen wird. Aber zum Überbrücken der Wartezeit gibt es ja das ein oder andere Instanzierungstool (Lobby-MMO) um nicht in die Welt hinaus und seine Zeit vergeuden zu müssen und trotzdem weiter zu kommen. Das wird definitiv noch spannend.

Die ganze Aufregung hat eigentlich nur eine Wurzel:

Ich hab ein tolles Spielzeug und Blizzard will es mir 1 Patch lang wegnehmen. Wäh wäh wäh.

Meine güte, ich bin froh das ich mal wieder meine Bodenmounts richtig ausreiten kann, also regt euch nicht so künstlich auf, es bringt euch nicht um. Und nur wegen dem Fliegen sein Abo zu kündigen ist idiotisch.

Ich hab ein tolles Spielzeug und Blizzard will es mir 1 Patch lang wegnehmen. Wäh wäh wäh.
Meine güte, ich bin froh das ich mal wieder meine Bodenmounts richtig ausreiten kann, also regt euch nicht so künstlich auf, es bringt euch nicht um. Und nur wegen dem Fliegen sein Abo zu kündigen ist idiotisch.
Nein ist es nicht. Wenn du das nicht verstehst kann ich auch nichts dafür.
Wieso soll ich Geld bezahlen wenn Blizzard etwas macht was mir meinen Spielspaß raubt? Wenn DIR das Bodenmount Spaß macht dann nutze es. ICH habe keine Lust mit dem Bodenmount ewig durch die langweilige Gegend zu zuckeln.
Wenn Blizzard etwas raus nimmt was ich als essenziell von WoW betrachte dann zieh ich daraus die einzige logische Konsequenz: no fly no buy.

Es ist vielmehr ideotisch Geld in etwas zu investieren was man bescheuert findet. Oder spendest du etwa Geld an Vereine die du doof findest? Also ich finde Nazis doof und käme nie auf die Idee denen Geld zu spenden.

Wieso soll ich Geld bezahlen wenn Blizzard etwas macht was mir meinen Spielspaß raubt? Wenn DIR das Bodenmount Spaß macht dann nutze es. ICH habe keine Lust mit dem Bodenmount ewig durch die langweilige Gegend zu zuckeln.
Wenn Blizzard etwas raus nimmt was ich als essenziell von WoW betrachte dann zieh ich daraus die einzige logische Konsequenz: no fly no buy.

Fliegen ist essentiell? Aha. Also ich wüsste nicht das wenn das Fliegen weg ist aufeinmal 90% Spielspaß flöten gehen würde. Schließlich sind Millionen von Spielern 2 Addons lang in den Östlichen Königreichen und Kalimdor auch ohne Fliegen ausgekommen.(Inklusive mir)

Und...oh schande, ich hab den Entdecker Titel in den Östlichen Königreichen und Kalimdor ohne Flugmount machen müssen! Wie schrecklich, buhuhu. Aus heutiger Sicht anscheinend ein Ding der unmöglichkeit. Wie hab ich das damals überlebt ohne Foren vollzuheulen?

Zuletzt bearbeitet:
Also da ich ja selbst Classic-Spieler der (beinahe) ersten Stunde bin (meinen ursprünglichen Acc hab ich iwann im März 2005 erstellt) stört es mich gewaltig, dass solche Entscheidungen immer gleich mit der "tollen Classic-Zeit" verglichen werden.
Ja, WoW Classic WAR eine tolle Sache ... und es hat unglaublich viel Spaß gemacht, mit lauter anderen "hey, ich hab KEINE Ahnung, aber mächtig viel Laune"-Typen das Brachland rauf und runter zu eiern ... es war toll, als alles neu war und entdeckt werden musste ... es war wirklich spitze - DAMALS!

Nur hat sich seit damals die Welt weitergedreht ... und damit meine ich nicht nur die Welt von Azeroth. Neue Entwicklungen haben das Spiel verändert (manches zum Besseren, manches zum Schlechteren - wie es eben beinahe überall so ist), die Community hat sich verändert (hier allerdings großteils zum Schlechteren), die Erwartungshaltung der Spieler hat sich verändert ... und auch Markt/Konkurrenz/Spielverhalten etc etc haben sich verändert.

Daher wird man niemals - ganz egal was man macht, was manche denken/träumen/meinen - das "Classic-Feeling" von damals wirklich "wiederbeleben" können. Es WAR eine tolle Zeit und es ist sicher schade für alle, die es damals nicht miterlebt haben/miterleben konnten ... doch wir hatten auch danach tolle Zeiten in dem Spiel - mal mehr, mal weniger. Ein Teil der Veränderung war eben dass es uns Spielern mit BC und dem Erreichen der damaligen Maximalstufe ermöglicht wurde, uns in die Lüfte zu schwingen - und mal ganz ehrlich? Omfg, das HATTE was! Wer erinnert sich nicht gerne daran wie er damals mit seinem allerersten Flugmount vom Schattenmondtal zurück nach Shattrath geflogen ist? Oder wie hart man anfangs daran arbeiten musste, um endlich die 5k Gold für das "epische Fliegen" zusammenzukratzen? Oder als man dann schließlich den Ruf zusammen hatte, nach der Abschlussquest in dieser (damals) tollen Sequenz zurück nach Shatt geflogen wurde und sich endlich endlich endlich seinen ersten Netherdrachen aussuchen durfte?

Nun ja ... der langen Rede kurzer Sinn: nach all diesen Veränderungen und (Weiter-)Entwicklungen ein allgemeines Flugverbot in WoD einzuführen wäre einfach ein Rückschritt. Punkt. Das kann man nicht mit "classic-verklärten" Augen wegdiskutieren, denn einfach nur das Fliegen zu streichen ist kein einziger - nicht mal ein ganz kleiner - Schritt zurück zu den "guten alten Tagen". Nein, es wird einfach nur Spielern ein Feature weggenommen, das sie über viele Jahre schätzen und lieben gelernt haben - ersatzlos.
Wie ein Vorredner schon sagte: den Flug-Liebhabern wird ganz klar was weggenommen, wenn es gestrichen wird - die Flug-"Gegner" verlieren NICHTS, wenn es bleibt ... Leute, euch hindert HEUTE schon niemand daran, alle Gebiete per Bodenmount zu durchstreifen - macht ihr das? Hey, es hindert euch auch keiner daran, auf Schusters Rappen durch die Landschaft zu dröseln ... oder zb weiterhin mit euren Twinks (so wie früher) bis Level 40 OHNE Mount durch die Gegend zu wandeln (da sieht man NOCH viel mehr von der tollen Gegend!) ... bis Level 40 ohne Mount! ja, früher hab ich das auch gemacht ... aber ganz ehrlich? HEUTE würde ich mir das einfach nicht mehr antun! Nicht nur das Spiel hat sich verändert, sondern auch ich bzw meine Erwartungen

Und hört bitte ENDLICH auf mit diesem "früher gab es das auch alles nicht!" ... ich kann mich noch SEHR gut an Zeiten OHNE Riesen-Flachbildfernseher erinnern (hey, es war nicht mal selbstverständlich, dass das Ding FARBE konnte ...) ... oder ohne allgegenwärtigen Internetanschluss ... oder ohne Handy ... MP3-Player ... etc etc - und ja, klar ging es auch ohne das alles ... und ja, wir hatten damals trotzdem sehr viel Spaß! Aber ganz ehrllich? Würdet ihr euch heute alle diese Dinge (Internet, Handy, Fernseher usw) einfach wegnehmen lassen und dann sagen "hey ... coooooool ... endlich ist es wieder so wie damals!"?
Ich denke doch wohl eher nicht

PS: auch für Dinge wie Internet, Handy etc gilt: wer es nicht mag bzw nicht sinnvoll findet, nun der soll es einfach nicht nutzen. Schlicht und ergreifend.
und auch noch ein kurzes Wort an all jene, die - berechtigte Kritik - als "rumheulen" ansehen und es lächerlich finden, "wegen sowas" aufzuhören zu spielen (bis hin zu so völlig grenzdebilen Aussagen wie "nehmt es hin wie Männer") ... es ist weder "Rumgeheule" noch lächerlich, wenn man - nachdem man einen Teil einer "Dienstleistung", die für einen persönlich eine hohe Priorität hat, einfach verliert - aufhört eben diese Dienstleistung in Anspruch zu nehmen.
Das ist einfach konsequent - es ist ein Zeichen dafür, dass man Dinge tun will, die einem Spaß machen und sich nicht einfach wie ein kleines Herdenschaf jeden Mist vorsetzen lässt und dankbar blökend weiter der Masse hinterherläuft.
Ich verkneife es mir ja auch, die Frage aufzuwerfen ob all jene, die "um jeden Preis" weiterzocken womöglich abseits des Spiels keine anderen Interessen haben

Ich finde es lustig wie alle hier den Fakt sowieso ignorieren das Fliegen wahrscheinlich dann mit 6.1 kommen wird.

Fliegen ist essentiell? Aha. Also ich wüsste nicht das wenn das Fliegen weg ist aufeinmal 90% Spielspaß flöten gehen würde.

Hmm ... interessant ... DU bestimmst also, was für einen anderen in einem Spiel/bei seiner Freizeitbeschäftigung essentiell ist? DU gibst also vor, was für wen wieviel "Prozent" des Spielspaßes ausmachen darf?

Also mal unter uns: das ist schon SO engstirnig und dämlich, dass man ein neues Wort dafür erfinden müsste.

Zurück