Flugverbot auf Draenor?

Ist das das Ende für PvP-Server oder werden diese einen Boom erleben?

  • Es ist das Ende! Aufgrund des derzeitigen Ungleichgewichts auf den PvP-Servern wird NIEMAND Lust

    Stimmen: 42 27,3%
  • Open-PvP wird wie der Phönix aus der Asche empor steigen und die Server werden epische Schlachten er

    Stimmen: 29 18,8%
  • Ich spiel auf einem PvE-Server

    Stimmen: 93 60,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    154
Es geht doch nicht um fliegen mit max. Level oder Fliegen mit patch 6.x, sondern darum, dass man möglichweiße gar nicht fliegen können wird.
 
endlich mal einer der weiß um was es überhaupt geht. Immer die Leute die irgendwas dazu schreiben ohne überhaupt gelesen zu haben was andere geschrieben haben...


Das normale fliegen, kostete 1000g und brachte kaum Vorteile (na wer erinnert sich noch an die 60% Fluggeschwindigkeit)
ja, war wie eine angezogene Handbremse. Trotzdem ein richtig schönes Gefühl. Und die 60% langten um sich nicht über jeden dämlichen scheiß Stein aufzuregen
oder eine Mauer zu umrunden. Bin damals Straßen zwar entlang geritten, Hindernisse habe ich aber umflogen (oder von Karte zu Karte geflogen).

Was ist bei Draenor also anders? Man wird vermutlich wie bei allen bisherigen Erweiterungen erst mit dem MaxLv fliegen können (das ist jetzt eine Annahme). Was Blizzard tatsächlich macht, werden wir erst im Laufe des Jahres oder auf der Blizzcon erfahren.
Thread lesen, dann wüsstest du es ;-)
 
Mh... da ich WoD sowieso nicht kaufen werde (Class Perks schmecken zu sehr nach recycleten Talenten der WOTLK-Talentbäume und Garnisonen zu sehr nach Housing, dass Blizzard in der Vergangenheit schneller einen Riegel vorschob, als man gucken konnte), empfinde ich diese ganze Flugdiskussion als "weniger schlimm".
Ich verstehe beide Seiten, muss aber auch sagen, dass Blizzard mit BC einfach einen Fehler beging und Fliegen allgegenwärtig zuließ, anstatt es auf bestimmte Zonen zu begrenzen. Seien wir mal ehrlich - Fliegen war und IST heute noch eine Komfortfunktion; der Nutzen hielt und hält sich in Grenzen (einige Ini-/Raid-Eingänge, einige wichtige Orte, etc.). Blizzard hat aber auch verdammt viel selbst verbockt, indem sie Content so entwickelten, dass man zwangläufig fliegen musste (Endlevelzonen in WOTLK, Levelzonen in Cataclysm).
MoP ruderte dahingegen zurück; das Leveln war ohne Flugmount möglich, es gab keine Orte, die man erreichen musste mit einem Flugmount.
Den Flugverbotsgegner geht es häufig auch nicht um genau das - das Fehlen des Flugmounts während des Levelns. Es ist vielmehr das Gefühl "Ha, Höchststufe! Jetzt schnell zum Fluglehrer, Flugskill kaufen und die Zonen per Luft durchfliegen".
Es ist unbestreitbar - Fliegen ist schneller und komfortabler. Da kommt KEINE Greifenflugroute heran und das verbessern ebend dieser ist auch nur ein leichtes Trösten.
Die Berfürworter sehen dies einfach nicht - und ich würde wetten, dass von diesen Leuten ein kleine Menge heute noch mit ihrem Bodenmount herumreitet und/oder Greifenflugrouten nutzt. Das Fliegen ist nunmal seit Jahren im Spiel verankert; das jetzt (sogar nur temporär) zu entfernen käme mir wie eine Bevormundung vor seutens Blizzard. Und die haben ja erst das Fliegen ermöglicht.

ich weiß nicht, was bei Blizzard vor sich geht, aber ich habe seit Cataclysm/MoP einfach nur das Bild eines Ruderbootes vor Augen, dass mit einem Paddel im kreis herumfährt und steif und fest behauptet, das sei vorwärts, um seine Kunden zu beruhigen, die etwas merken könnten.
Meine Meinung: sie wissen selbst nicht so ganz, was sie wollen und testen erstmal alles aus. Hinterher kommt von all dem, dass jetzt in den Infos auf diversen Seiten kursiert, nichts heraus - wir sind in der Alpha - das ist so, als würde eine schwangere Frau in der 2. Schwangerschaftswoche ein Ultraschall von ihrem Uterus haben will und fragt "Was wird es denn??" (in der 2. SSW kann man weder einen Fotus großartig erkennen, noch Geschlecht bestimmen - das wäre der Schallkopf am Kopf der Frau sinniger, um ein hirn zu erschallen).
 
An pampam !!!!
Ich finde es immer wieder schön, dass man immer sofort beleidigend werden muss
Ich freu mich immer wieder über sowas
Mich als Abhängig darzustellen ist das erste mal *probs* an dich

AAAAAAber was hat das mit Sucht zutun ?
Wenn ich alle halbe Jahre mal für 1 Monat reinschaue hmm
Also ich habe eine andere aufassung von "Sucht"
Aber jedem das seine



und nu b2t

Wie schon viele sagen Blizz hat ziemlich viel selber verbockt, aber das passiert halt.
Man kann ja leider die Uhr net zurückdrehn ich glaube Blizz häts bei einigen Dingen
sicherlich gerne gemacht.
Und man kann es nie "allen" recht machen.
Das geht einfach net.
Das ist wie mit einem Steak der eine mags durch der eine Medium
und der letzte isst garkein Fleisch.
(Stromberg lässt grüßen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einfach das Gefühl verarscht zu werden, wenn man mir ein feature was ich mag wegnimmt und mir das als Bereicherung meines Spielerlebnisses verkaufen will. Ich habe noch nicht eine Minute irgendwo mehr Spaß gehabt nur weil ich latschen musste. Und das Argument man würde mehr entdecken ist auch schwach, denn ich habe bisher noch jeden Stein und jedes Gebüsch und jedes dumme Waldschwein persönlich mit Namen gekannt nachher auch wenn ich fliegen konnte. In MOP muss auch jetzt noch jeder twink zu Fuß gehen selbst wenn es der siebte ist und zeig mir mal einen der da noch Spaß daran hat. Im Gegenteil: genau das hält mich davon ab, noch einen durch Pandaria zu kloppen.

A) "Twinken" ist in der Form, nicht mehr so erwünscht, fast alle implementierten Dinge vor Patch 5.4 zeigen sehr deutlich, dass der Entwickler will, dass sich die Leute wieder mehr auf einen Charakter konzentrieren, nicht 10 verschiedene spielen, aber keinen so "richtig"
B) Das Hauptargument ist auch nicht "man kann mehr entdecken", diese Aussage ist nur Teil eines größeren Arguments des Entwicklers: Die Welt (un das schließt im weitesten Sinn "Entdeckung" mit ein), wirkt kleiner, wen man fliegen kann. Die Classic-Welt war zB. bis Cataclysm gefühlt deutlich "größer", als sie es seither ist, obwohl sich nichts an der Größe geändert hat, einzig "Fliegen" wurde eingeführt

Öhm niemand zwingd dich hunderttausende Goldstücke für Mounts zu verballern, außerdem was brubbelst du da von wegen "funktioniert bald nicht mehr"? Flugmounts funktionieren auch zum Start von WoD wie immer in den dafür vorher gesehenen Bereichen und das schließt nun mal Draenei/Blutelfen-Startgebiete, Sunwell sowie Alt-Draenor aus, in den anderen Bereichen funktioniert es auch weiterhin. Ich frag mich eh was dieser große Aufschrei soll, klar wird fliegen kommen, nur halt nicht zu Beginn und auch nicht sofort auf max Level, das ist halt Draenor, da konnte damals mit 70 auch keine Sau fliegen weil keiner die Kohle dafür hatte

Sag mal...was ist das denn für eine Wortwahl? Diskutiert man heute so?


Was soll den das kindische Gehacke auf alles was einen leisen Hauch von Kritik enthält. Ist der ulu heute nicht da, dass du hier die Verteidigung von jedem Mist bis aufs Blut und bis in jedes Detail übernimmst ? Hier gehts darum wie man zum Flugverbot steht und ich finde es Scheiße. Damit müsst ihr fanboys & girls nunmal leben.

Soso, du siehst es "anders" als andere, deshalb ist deine Aussage richtiger als die von anderen (du kannst meinen Namen übrigens gerne ausschreiben) und deine Argumente "sinniger"? Und jeder der es anders sieht ist "Fanboy1111Eld" oder "Fangirl11111111Elf" - interessante und spannende Diskussionskultur ist das

Class Perks schmecken zu sehr nach recycleten Talenten der WOTLK-Talentbäume

Du erwähnst selbst ständig den Unterschied (ich hab ihn dir fett markiert), trotzdem scheinst du ihn zu negieren. In WotLk waren das die Talente der TALENTBÄUME - das was man angeblich wählen wählen konnte (um sich zu "individualisieren"), aber dann eigentlich wählen MUSSTE, weil es die einfach keine wirklich sinnigen Alternativen gab, ohne massive Einbußen hinzunehmen. Die Perks sind aber bloß ZAUBERÄNDERUNG, die man NICHT wählen kann, sondern die man ALLE AUTOMATISCH erhält (eine "Aufwertung" der Zauber, so wie es früher die beim Lehrer erlernbaren "Stufen" der Zauber waren). Sie haben dieselbe Wirkung- aber die Wirkung war nicht der Grund für die damalige Entfernung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lassen wir doch mal simple Fakten sprechen und ziehen einen Vergleich zu rl und der heutigen Technik:

Wenn ich in den Urlaub fahre, dann miete ich meist ein Auto für 1 Woche und sehe mir das Land gerne von der Straße aus an.
So bekomme ich sehr persönliche Eindrücke von Land und Leute, weil ich auch dort stehen bleiben kann, wo es mir gefällt.
(das wäre in WoW das Reiten)

Wenn man sich das gleiche Land nun per Helikopter-Rundflug ansehen könnte(ist leider nicht überall möglich), dann würde
das ein völlig neues Erlebnis darstellen, mit vielen neuen und staunenswerten Eindrücken, die man eben nur aus der Luft
zu sehen bekommt.
(das wäre das Fliegen in WoW)

Fakt ist also, dass es zweimal einen AHA Effekt gibt, wenn ich einen neuen Landstrich erkunde, einmal vom Boden und einmal
von der Luft aus.
Sollte also tatsächlich ein generelles Flugverbot für WoD erteilt werden(also auch mit Level 100), dann nimmt man uns schlicht
und einfach ein "AHA" weg und beraubt uns eines zusätzlichen Weges, das Land für sich neu zu entdecken.

Und nur mal so am Rande, falls das einige schon verdrängt haben, das nervige am reiten war doch eigentlich das seltsame
Aggro-Management von Blizz. Wer kennt nicht das leidige Problem, dass man auch noch mit Level 90 die Aufmerksamkeit der
Level 5 Banditen im Elwynn Wald locker auf sich zieht, sie dich mitunter sogar abmounten können und wenn man sehr viel
Geduld aufbringt, sogar noch den Tod erleiden kann.
Da wünsche ich mir schon lange eine Funktion aus dem alten Darc Age of Camelot, wenn der Levelunterschied zu groß war,
konnte man nicht mehr getroffen werden(was ja auch mehr Sinn machen würde).


W
 
Möglicherweise! Das sind vorläufige Infos und mehr gibts zur Zeit von Blizzard nicht. Warum hängt ihr euch daran auf? Erstmal wird man in WoD nicht fliegen können und was danach kommt, werden wir sehen, wenn Blizzard weitere Infos heraus gibt, was entweder zwischen Mai-Nov sein kann oder aber auf der Blizzcon am 7./8. November. Alles andere sind Theorien und Spekulationen.
 
Vor der Blizzcon kommt im August ja erst mal noch die Gamescom - und da konnte man vor 2 Jahre MoP anspielen, ich denke, dieses Jahr wird man da dann WoD anspielen können und spätestens dann wird man sicherlich auch schon mal mehr wissen in Sachen Fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wünsche ich mir schon lange eine Funktion aus dem alten Darc Age of Camelot, wenn der Levelunterschied zu groß war,
konnte man nicht mehr getroffen werden(was ja auch mehr Sinn machen würde).

Das ist aber doch auch in WoW der Fall (und zwar schon immer). Mit deutlich höherem Level, wird man quasi nicht mehr getroffen (ausser mit "Sonderfähigekeiten") von den Mobs. Genauso hab ich zB. das Gift der Gifhautravasaurier für den gleichnamigen Reitraptor bekommen (Rüstung aus, damit auch ich IHM keinen großen Schaden mehr zufüge) und dann ran an den Level 40 Mob (mit Level 85) und "hauen lassen", bis er mal Gift spuckt. Ebenso wurden damals doch die Waffenskills "gelevelt" - Mobs mit ungefähr halb so hohem Level wie man selbst rausgesucht (weil die einen quasi nicht töten können, weil sie fast nur verfehlen), Rüstung aus (damit man ihn nicht umkloppt durch zu hohe Werte, also bloß Basiswerte an), Buffs aus, niedrigstufige, am besten "weiße" Waffe angelegt und "in den Kampf" gegangen und erstmal 20min auf den Mob eingeklopft


Vor der Blizzcon kommt im August ja erst mal noch die Gamescom - und da konnte man vor 2 Jahre MoP anspielen, ich denke, dieses Jahr wird man da dann WoD anspielen können und spätestens dann wird man sicherlich auch schon mal mehr wissen in Sachen Fliegen.

Das bezweifle ich dahingehend, als aktuell die Aussage ist, man wolle (wohl zumindest bis Patch 6.1) "evaluieren", wie denn ein Flugverbot überhaupt ankommt um es unter Umständen dann auf "dauerhaft" auszuweite...oder eben nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B) Das Hauptargument ist auch nicht "man kann mehr entdecken", diese Aussage ist nur Teil eines größeren Arguments des Entwicklers: Die Welt (un das schließt im weitesten Sinn "Entdeckung" mit ein), wirkt kleiner, wen man fliegen kann. Die Classic-Welt war zB. bis Cataclysm gefühlt deutlich "größer", als sie es seither ist, obwohl sich nichts an der Größe geändert hat, einzig "Fliegen" wurde eingeführt
Ist sie das wirklich? Die "Classic" Welt bestand aus 2 kompletten Kontinenten, durch die du ewig reisen musstest. Auch mit dem eigenen Flugmount dauert es eine gefühlte Ewigkeit
bis man von Teldrassil bis Ulduum geflogen ist. Ob ich jetzt 20 Minuten mit dem Flugtaxi unterwegs bin oder 10 Minuten selber Fliege, die Welt ist immer noch riesig.

Der Unterschied ist IMMOH eher dass früher alles verteilt war. Dort war Onyxias Hort, dort war der BWL, dort wiederum Naxramas.
Ach während BC waren einige Raids in der Classic Welt (Karazhan, Zul Aman, Sunnwell). Doch dann fing Blizzard an alle neuen Raids in den jeweiligen neuen Zonen zu veröffentlichen.
Okay wenn man genau nachrechnet stellt man fest dass dies auch an der Anzahl der veröffentlichten Raidtiers pro Erweiterung liegen könnte. Es gibt auch immer wenniger Raidtiers pro
Expansion und das könnte der Grund sein dass alle Raidtiers halt nur noch in den Zonen des jeweilien Addons liegen. DADURCH wird die Welt kleiner.
Und natürlich an den Portalen. Cataclysm brachte Portale in die ganze Welt (okay ist auch falsch, es gab auch schon früher Portale beispielsweise während BC in die Höhlen der Zeit).
DAS ist IMMOH eher der Grund für die kleine Welt. Wenn ich heute in den Krater von Unguro will dann nehm ich das Portal und fliege 2 Minuten...
Der wirkliche Continentverkleinere sind dabei aber die Portale


Wenn man sich das gleiche Land nun per Helikopter-Rundflug ansehen könnte(ist leider nicht überall möglich), dann würde
das ein völlig neues Erlebnis darstellen, mit vielen neuen und staunenswerten Eindrücken, die man eben nur aus der Luft
zu sehen bekommt.
(das wäre das Fliegen in WoW)

nein. Der Helikopter Rundflug wäre eher der Greifenmeister da du ihn nicht selber Steuern kannst. Außerdem wäre es ziemlich gefährlich mit dem Heli tief zu fliegen
und jede Ecke anzugucken... Ich würde daher eher Tauchen empfehlen. Beim Tauchen kannst du - wie das Fliegen in WoW - nah an die Objekte heran fliegen,
du kannst hoch schwimmen und alles von oben sehen und Berge umschwimmen.
Alternativ könnte man auch eine Drohne mit Kamera und Fernsteuerung nehmen aber ich denke, es gibt mehr Leute die getaucht sind als Leute die so eine Drohne geflogen sind ^^



Möglicherweise! Das sind vorläufige Infos und mehr gibts zur Zeit von Blizzard nicht. Warum hängt ihr euch daran auf? Erstmal wird man in WoD nicht fliegen können und was danach kommt, werden wir sehen, wenn Blizzard weitere Infos heraus gibt, was entweder zwischen Mai-Nov sein kann oder aber auf der Blizzcon am 7./8. November. Alles andere sind Theorien und Spekulationen.

Naja genau aus dem Grund sage / empfehle ich ja die Erweiterung noch nicht vorzubestellen da einfach keiner Weiß was genau drin ist. Ich hab einfach kein Bock verarscht zu werden
(ich will Fliegen, kauf die Erweiterung, Levele und Warte auf 6.1 --- 6.1 da --- bähm -- immer noch kein Fliegen --- Erweiterung in die Ecke schmeißen).
Hab ich einfach kein Bock drauf. Wart ich lieber bis Blizzard sagt so siehts aus und dann entscheide ich kaufen oder nicht kaufen. Und ohne Fliegen im Content (nicht unbedingt beim Leveln)
sag ich halt, wie manche anderen "no fly, no buy".


Das bezweifle ich dahingehend, als aktuell die Aussage ist, man wolle (wohl zumindest bis Patch 6.1) "evaluieren", wie denn ein Flugverbot überhaupt ankommt um es unter Umständen dann auf "dauerhaft" auszuweite...oder eben nicht

genau und das ist der Punkt den mich und manche anderen am meisten aufregen. Ich will einfach wissen was Sache ist, zumindest dann wenn ich das Addon kaufe.
Wenn Blizzard klar sagt dass sie ein Addon ohne Fliegen veröffentlichen, dann bin ich zufrieden und kaufe die Erweiterung einfach nicht sondern Spiel was anderes.
Wenn Blizzard klar sagt, dass man mit Level 100 Fliegen kann dann bestelle ich die Erweiterung sofort.
Wenn Blizzard klar sagt, dass man mit 6.1 Fliegen kann, dann warte ich auf 6.1 ...
Das sind alles Punkte, bei denen ich weiß was ich tue.
Wenn Blizzard - wie bisher - aber sagt .. schauen wir mal.. dann ist das so als wenn Blizzard sagt, schauen wir mal ob wir Raids implementieren. Schauen wir mal ob es neue Level oder Fertigkeiten gibt.

Ich hab dann einfach keine Lust die Erweiterung zu kaufen, ewig zu warten und enttäuscht zu werden. Das finde ich eigentlich noch frustrierender als gleich zu sagen, dass ich die Erweiterung überspringe.
Bei zweiteres würde ich mich für die nächste Erweiterung interessieren und Berichte dazu lesen.
 
Du erwähnst selbst ständig den Unterschied (ich hab ihn dir fett markiert), trotzdem scheinst du ihn zu negieren. In WotLk waren das die Talente der TALENTBÄUME - das was man angeblich wählen wählen konnte (um sich zu "individualisieren"), aber dann eigentlich wählen MUSSTE, weil es die einfach keine wirklich sinnigen Alternativen gab, ohne massive Einbußen hinzunehmen. Die Perks sind aber bloß ZAUBERÄNDERUNG, die man NICHT wählen kann, sondern die man ALLE AUTOMATISCH erhält (eine "Aufwertung" der Zauber, so wie es früher die beim Lehrer erlernbaren "Stufen" der Zauber waren). Sie haben dieselbe Wirkung- aber die Wirkung war nicht der Grund für die damalige Entfernung...

Hab ich eine Wahl, wenn ich zwischen "Hui" und "Pfui" wählen muss? Oder, noch besser: letzte Bundestagswahlen hatte ich die Wahl zwischen CDU, SPD, Linke, Grünen und FDP. 4 von denen fielen raus, weil mir entweder das Programm nicht gefiel, die Politiker schrecklich sind oder Dinge vorgefallen sind, die denen meine Stimme kostete.
Hatte ich da eine Wahl - entweder bei einem zu 100% mein Kreuzchen zu machen oder bei 4 zu 0%? Das ist keine Wahl.
Gleiches gilt für die Talentbäume zu WOTLK-Zeiten - es gab schlicht und ergreifend keine Wahl, ein Großteil ( wenn nicht sogar alle Punkte) waren dank der Spielerschaft, Theory-Crafting und und und schon vergeben. Im Grund hätte Blizzard auch automatisch die Punkte verteilen und dem Spieler die Entscheidung abnehmen können.
Döööööt - Zauber hatten früher einen Anstieg im Grundwert dank der Zauberränge - Talente griffen entweder VOR oder NACH der Berechnung der Heilung/Schaden ein und so sehe ich die Perks auch. Soweit ich mich erinner skalieren jetzt die Skills mit dem Level + ihrer Skalierung durch Werte - ein durchaus gleitenderes System als mit den Zauberrängen.
Also - wir kommen zu einem Punkt: Talente konnte man früher auch nicht Wählen (Diktatur ungleich Demokratie, auch wenn gewählt wird), Class Perks kommen gleich in einer heiteren Random-Fashion an, bis man auf 100 ankommt und alle hat.
Guck dir die WOTLk-Talentbäume an, dann die Cata-Bäume und sage mir dann nochmal, dass die Wirkung nicht EINER der Gründe war, dass sie entfernt wurden - denn alleine die Wirkung war doch der ausschlaggebende Punkt dafür, dass sie Must-Haves waren.

Nunja, Derulu - ich werd mit dir besser nicht über solche komplexe Dinge reden. Wie sagte Judge Judy nichtmal "Don't try to teach a pig how to sing - it doesn't work and annoys the pig".

Und NATÜRLICH ist die Welt kleiner mit einem Flugmount - wenn man hoch in der Luft ist, wirkt alles ziemlich klein! DUH!
 
Was hat dein Posting jetzt mit Thread-Thema zu tun? Es geht ums Fliegen und nicht um Talentbäume oder Politik.
 
An pampam !!!!
Ich finde es immer wieder schön, dass man immer sofort beleidigend werden muss
Ich freu mich immer wieder über sowas
Mich als Abhängig darzustellen ist das erste mal *probs* an dich
[...]

Es tut mir leid, wenn du dich beleidigt fühlst, ich hätte mich vielleicht nicht direkt auf dich beziehen sollen.
Andererseits sagt deine Aussage, dass alle wieder zurück kommen und "ein mal WoW, immer WoW" im Kern genau das gleiche aus. Nur weniger direkt.
 
Ich fänds überhaupt nicht schlimm wenn Draenor ein unbeflugbares AddOn werden sollte. Jedoch verstehe ich auch die negative Kritik dahinter. All die schönen Flugmounts wären dann nahezu unnütz. Ausser Blizzard entwlickelt 1:1 Bodenmounts die man dann sozusagen "umwandeln" kann oder so... wenn ihr wisst was ich meine Wäre aber wohl viel zu grossen Aufwand.

Was ich jedoch nicht verstehen kann ist dieses "Wenn man nicht fliegen kann kauf ich's nicht" klar, jeder darf ja selber entscheiden ob er ein Spiel kaufen und spielen möchte oder nicht, aber die Flugmounts sind ja überhaupt nicht das grundlegende vom Spiel, sondern das Raiden, das PvP und das Questen. Einige werden jetzt sagen, dass Fliegen zum Questen gehört, aber nur von Questort zu Questort fliegen und den Weg dazwischen nicht "bestreiten" zu müssen, finde ich ein wenig zu einfach gemacht. Aber eben, das finden dann Andere anders...

Nur mal mein Senf hier...

Gruss
 
Die Cata Quest hatten mir auch mehr Spaß gemacht als die Pandaria Quests. Genauer gesagt haben mir die Panda Quest keinen Spaß gemacht und ich war froh sie endlich hinter mir zu haben.

Aber das Fliegen hat auch einen Einfluss auf andere Aspekte des Spiels.
Ich interessiere mich nur für die Raids. Gerne kann Blizzard alle Berge umtexturieren und individuelle Strukturen aufbauen.
Wenn ich aber das Gefühl habe, dass die Raids vernachlässigt werden weil Blizzard mehr Zeit in Daily Quest steckt dann muss ich mich fragen ob ich dieses Spiel weiter spielen will.
Ich interessiere mich nicht für Daily Quest, die bekomme ich auch in anderen Spielen.

So No Flying & Raiding:
Das hinreiten ist ja nicht das Problem. Aber Raiden ist teuer (reppen & Flasks & Steine & Verzauberungen). Okay Steine werden wohl massiv verringert aber, ganz ehrlich,
ich hab auch gar keine Lust mit einem lahmen Gaul durch die Gegend zu rennen und 30 Minuten für eine Flask zu farmen. Also im AH kaufen. Ich bin mir sehr sicher dass andere
auch keine Lust dazu haben. Daher dürften die Preise massiv steigen. Okay vielleicht langt die Garnison genug Mats liefern um nicht farmen zu müssen;
aber in dem Fall werden die Berufe irrelevant und man kann sich gleich ein andere Beruf suchen.. Hab ich ehrlich gesagt auch keine Lust ;-)

Nee ich hab einfach kein Bock mehr drauf. Entweder Blizzard liefert mir ein Spiel dass mir gefällt oder ich mach einfach was anderes.
 
1haWaiN.png


Es steht noch viel offen. Also beruhigt euch mal. Es ist immernoch eine Alphaversion des Addons.
 
Was ich jedoch nicht verstehen kann ist dieses "Wenn man nicht fliegen kann kauf ich's nicht" klar, jeder darf ja selber entscheiden ob er ein Spiel kaufen und spielen möchte oder nicht, aber die Flugmounts sind ja überhaupt nicht das grundlegende vom Spiel, sondern das Raiden, das PvP und das Questen.

Raiden, PVP und Questen kannst du in jedem anderen MMO auch. Aber Fliegen wie in WoW ist schon was besonderes.

Ausserdem bietet WoD bisher nichts, was einen sonst noch so vom Hocker hauen könnte.
 
Warum sollte man eine Klippe in ein Spiel setzten, die jeder überfliegen kann? Wie macht man eine Welt gefährlich, wenn jeder Gegner ignoriert werden kann? Und wieso sollten Spieler zusammenarbeiten, wenn es keine gefährlichen Situationen mehr gibt? Wenn man die Spieler in eine Situation bringt, in der sie nicht nach Belieben alles umfliegen können, müssen sie sich mehr mit ihrer Umgebung auseinandersetzen – mit den Gegnern, den Mitspielern und der geografischen Lage, in der sie sich befinden. Kurz: Die Spieler machen sich mehr Gedanken und werden stärker ins Spielgeschehen involviert.

Warum kann man wohl in Dungeons, Schlachtfeldern, Arenen und Raids nicht fliegen? Weil dadurch Mechaniken umgangen werden können und jede Form des Fortschreitens unmöglich wird. Ist ein Endboss noch ein Endboss, wenn man ihn auch als Erstes besiegen kann? Und warum ist ein Endboss überhaupt eine Bedrohung, wenn sich seine Horde von Lakaien einfach ignorieren lässt? Wenn man Spannung haben will, muss sichergestellt sein, dass man sich nicht jedem Widerstand entziehen kann. Dies zeigt sich in allen instanzierten Spielinhalten.

Falls es nicht geschafft wird, in der Spielwelt Bedrohungen und Gefahren zu installieren, warum sollten sich unsere Charaktere denn dann überhaupt mit den Gegenden und Feinden befassen? Hiermit komme ich zum Rollenspielaspekt. Ich weiß, die meisten interessieren sich nicht für diesen, aber eine Spiel, das sich als RPG bezeichnet, sollte sich auch danach messen lassen. Und da frage ich mich eben, warum unsere Widersacher viel Zeit damit verschwenden, Mauern zu errichten und Armeen zur Verteidigung auszuheben, wenn es sowieso alles gefahrlos überflogen werden kann?

Ist sichergestellt, dass die Spieler auf dem Boden wandeln, lässt sich außerdem das komplette Spielerlebnis besser planen und inszenieren. Laufen Spieler einen Pfad entlang, so wissen die Entwickler genau, wann sie was aus welchem Winkel erblicken werden. Sie können die Szenerien und deren Umgebung perfekt gestalten. Sie können die Stimmung beeinflussen und die Spieler vor natürliche Rätsel und Hindernisse stellen. Wo komme ich am ehesten diese Klippe hinauf, wo überquere ich am besten diesen Fluss, oder wie komme ich nur an diesem Elite-Gegner vorbei? So lassen sie die Spieler eleganter leiten als durch Questmarkierungen. Auf dem Boden sind die Spieler dem ausgeliefert, was die Entwickler ihnen zeigen, erzählen und sie fühlen lassen möchten.

Mit heutigen Flugmounts kann man alle Hindernisse der Spielwelt ignorieren und töten, was zu töten ist. Das ist effizient. Aber es ist ein miserables Spieldesign, das logisch höchst fragwürdige Geschichten und sinnentleerte Welten entstehen lässt. Sämtliche Glaubwürdigkeit wird damit im Keim erstickt.
 
Warum sollte man eine Klippe in ein Spiel setzten, die jeder überfliegen kann? Wie macht man eine Welt gefährlich, wenn jeder Gegner ignoriert werden kann? Und wieso sollten Spieler zusammenarbeiten, wenn es keine gefährlichen Situationen mehr gibt? Wenn man die Spieler in eine Situation bringt, in der sie nicht nach Belieben alles umfliegen können, müssen sie sich mehr mit ihrer Umgebung auseinandersetzen – mit den Gegnern, den Mitspielern und der geografischen Lage, in der sie sich befinden. Kurz: Die Spieler machen sich mehr Gedanken und werden stärker ins Spielgeschehen involviert.
In WoTLK bevor es den Dungeon Browser gab, gab es bereits Gruppen die zu "faul" zum anreisen waren; dort wartete jeder auf einen Port.
Und ich geh jede Wett ein, dass viele Spieler dann als Antwort auf die Frage "hilfst du mir bei Quest XY" "nö, ist mir zu weit weg" erhälst.
Denk mal an Ordos, wie viele Leute haben kein Bock hin zu fliegen und lassen dann

Und bestimmte Klassen können eh jeden Gegner Ignorieren (Schurken FTW). Und ich weiß ja nicht welcher Spieler noch von einer epischen Schlucht fasziniert ist;
nach den ganzen Expansions.

Warum kann man wohl in Dungeons, Schlachtfeldern, Arenen und Raids nicht fliegen?
Occulus & Malygos?


Hiermit komme ich zum Rollenspielaspekt. Ich weiß, die meisten interessieren sich nicht für diesen, aber eine Spiel, das sich als RPG bezeichnet, sollte sich auch danach messen lassen. Und da frage ich mich eben, warum unsere Widersacher viel Zeit damit verschwenden, Mauern zu errichten und Armeen zur Verteidigung auszuheben, wenn es sowieso alles gefahrlos überflogen werden kann?
Daher greift die Allianz Oggrimmar auch mit fliegenden Zeppelinen an und macht zuerst die Flack kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück