Flugverbot auf Draenor?

Ist das das Ende für PvP-Server oder werden diese einen Boom erleben?

  • Es ist das Ende! Aufgrund des derzeitigen Ungleichgewichts auf den PvP-Servern wird NIEMAND Lust

    Stimmen: 42 27,3%
  • Open-PvP wird wie der Phönix aus der Asche empor steigen und die Server werden epische Schlachten er

    Stimmen: 29 18,8%
  • Ich spiel auf einem PvE-Server

    Stimmen: 93 60,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    154
Den "raidbasierten Content" von MoP "für alle" (LfR bis HC) lässt du jetzt aus, weil?^^
Weil man in MoP keinen Raid besuchen muss um das Max Item Level zu erreichen. Wenn ich mich nicht täusche, dann waren die Ruf- & Gerechtigkeitsbelohnungen auf dem selben Itemlevel wie die Raidbelohnungen.
Zumindest für Thron des Donners war das der Fall und die Belohungen davor waren auch auf Itemlevel 476. Gewiss es gab nicht für jeden Gegenstand über Ruf zu hohlen und ich will auch nicht behaupten, dass es best in Slot wäre
und gewiss, aktuell gibt es keine Rufbelohnung die den selben Stand hat wie "im Raid". Und ja Hero war auch immer drüber.

Naja und wenn ich mir diese Grafik anschaue:
https://twitter.com/Sivation/status/447068440957030400
dann hat MoP bereits genauso wenig "Raidconent" wie Catacylsm, mir dem Unterschied dass er bereits "länger" durchhalten muss.
Und wenn ich mir dieses WoD Interview anhöhre:
https://www.youtube.com/watch?v=sDFVOAkMo7A&t=44m45s

Nun ja. Ich kann es nicht beweisen, ich kann nur Indizien dafür vorbringen dass der Raidconent in MoP weiter vernachlässigt wurde.
Es wird einfach immer weniger "Raidcontent" geliefert. Dafür ist "anderer" Content in MoP in größerem Umfang vorhanden.
Ich weiß, dass dies unterschiedliche Teams entwickeln, trotzdem bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden.


Du zählst bei MoP nur noch das auf, was die "Beschäftigungsalternative" für die die nicht raiden wollen, sein soll, während du bei allen anderen beides aufgezählt hast
Ähm. Hatten die vorherigen Addons wirklich derartig viele Beschäftigungsalternativen wie MoP?
Natürlich hat auch MoP Raids aber betrachte die Indizien und sag mir dann ob du bei MoP weiterhin von einem Raidbasiertem Content sprechen würdest?
IMMOH ist es kein raidbasierter Content mehr, stattdessen ist das Raiden Teil des Contents aber nicht mehr der "Aufhänger".
Vorher war es im Prinzip der größte Teil des Addons, die, die nicht Raiden wollten schauten in die Röhre. Mit MoP hat sich das verschoben. Ich will nicht sagen, dass die, die Raiden wollen in die Röhre schauen.
Ich meine nur, dass der Content eben nicht mehr Raidbasiert ist sondern versucht wird, sich vom Raiden abzusetzen.


Dabei ist doch "Raiden" seit Ende Cataclysm und der Einführung des LfR (der so scheint es, vom Entwickler als so großer, ja, zu großer einschlagender Erfolg angesehen wird, dass man im kommenden Addon versucht, die Leute da wieder rauszuziehen, weil die anderen Raidmodi dadurch immer weniger genutzt werden und der LfR von zu vielen "für diesen Inhalt falschen Leuten" genutzt wird), erst wirklich "für alle" Inhalt
Naja... Ich glaube nicht dass die Entwickler das wirklich sehen? Kannst du das Belegen? Ich stimm dir zu, dass die Entwickler die Anzahl der Leute die im LFR Raiden gehen als Erfolg sehen - und da will ich auch nicht widersprechen. Das Problem ist nur, dass Blizzard wohl gemerkt hat dass die "only LFR Raider" nach dem LFR aufhöhren. Irgendwer im US Forum drückte das mal gut aus. Der Sprung von LFR only zu einem richtigen Raid ist zu groß.
Die Spieler müssen begreifen dass da hinter dem LFR noch mehr ist und das klappt derzeit nicht. Ich meine, dass dies im Interview (oben) auch zum Teil so ausgedrückt ist.
Und das ist vermutlich der Grund wieso Blizzard die Leute aus dem LFR drücken will. Gewiss ist LFR Content für alle aber er ist einfach zu teuer ;-)
Wer nur LFR raidet ist zu schnell durch und hält sein Abo einfach nicht lange genug ;-)
 
Dass Fliegen für Blizzard, aus heutiger Sicht, mit dem (zukünftigen) Designkonzept von WoW ein Problem darstellt und sie es mit heutigem Wissensstand (vor allem über die Entwicklung seit BC bis zukünftig WoD) nicht mehr einführen würden, haben sie doch bereits dargelegt

Es war mir schon klar, dass sie noch evaluieren müssen, wie viele Spieler tatsächlich mit WoW aufhören, sollte das Fliegen gestrichen werden. Denn schließlich geht es da um das Allerwichtigste, nämlich um Bares - und wenn sich zu viele absetzen würden, dann würden sie das Designkonzept wahrscheinlich schneller ans Fliegen anpassen als wir "Aufmounten" sagen können. Wahrscheinlich wird es aber so laufen wie immer: Es reißen viele die Klappe auf und regen sich fürchterlich auf, die meisten davon werden das Addon aber dennoch kaufen und auch genügend lange spielen, um sich dann noch mehr darüber aufregen zu können. Mir persönlich ist es egal, ob das Fliegen in WoD möglich ist oder nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Spielerschaft nicht mehr so geduldig ist wie in WoW Classic und weite Umwege nebst nerviger Wartezeit via Flugrouten auf sich nehmen möchte, um irgendwo hinzukommen.
 
Äpfel und Birnen

Besonders wo du später ein Flugpunkt ZWINGEND gebraucht hast um dailys und instanzen/raids zu machen also macht dein selbstgemachtes bild kein sinn

This!
Mit Level 58 war dieser Koloss wirklich eine Überraschung und eine Gefahr und Hey mit Level 58 konntest du noch nicht fliegen.
Mit Level 70 (ich weiß nicht mehr ob Solo oder in einer 5 Mann Gruppe) hat man sich dann an diesem Koloss gerächt
und irgendwann danach hatte man das Gold zum fliegen. Zu mal du ziemlich AFK sein musstest um vom Koloss überrascht zu werden.
Ja das erste mal mit Level 58 war was anderes aber irgendwann kanntest du ihn. Und dank seinem massiven Erdbebeben war man eh vorgewarnt.

Es war mir schon klar, dass sie noch evaluieren müssen, wie viele Spieler tatsächlich mit WoW aufhören, sollte das Fliegen gestrichen werden. Denn schließlich geht es da um das Allerwichtigste, nämlich um Bares - und wenn sich zu viele absetzen würden, dann würden sie das Designkonzept wahrscheinlich schneller ans Fliegen anpassen als wir "Aufmounten" sagen können.
Genau das ist das einzige was noch eine Rolle spielt. Früher wars mal anders, da hat man noch Spielzeit geschenkt bekommen für längere Wartungstage. Heute? Heute fällt der Server um 19 Uhr aus und nix ist.
Naja so ist das Multi Dollar Unternehmen ActivisionBlizzard heute. Daher hab ich vollstes Verständniss wenn die Spieler selbst nicht mehr alles mitmachen und gleich meckernn.
 
Ich glaube nicht das so viele aufhören würden wegen dem flugverbot.
Es liegt aber ganz bei Blizz wie sie es umsetzen.
Es fliegt ja niemand also hat keiner einen Nachteil,
Aber wenn es jetzt deutlich mühseliger wird und es klares timesinking wird, könnte es viele abschrecken.


Es ist aber ja eh egal, die haben schon so oft zurückgerudert
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine lustige Statistik aus einem anderen Forum
GGUFaOh.jpg
 
Genau das ist das einzige was noch eine Rolle spielt. Früher wars mal anders, da hat man noch Spielzeit geschenkt bekommen für längere Wartungstage. Heute? Heute fällt der Server um 19 Uhr aus und nix ist.

Naja, also "früher" muss aber ganz ganz früher gewesen sein.
Ich spiele seit BC und habe seither das Abo seit 7 Jahren daueraktiv und habe seither ganze 4 zusätzlicher "Gratis-"Tage erhalten - 3 Tage am Stück im November 2008 (da waren die Server perma-offline, aufgrund von Problemen mit dem WotLk-Patch) und einen letzten im Mai 2009. Natürlich gab es zu Classic noch ein paar zusätzliche Tage, da fielen die Server aber nicht wenige Stunden aus, sondern wirklich teilweise einen ganzen Tag und mehr.
 
Also ich spiele seit Oktober 2005. und damals war das Spiel auch deutlich instabiler, da konnte man nach den Content-Patches oft tagelang nicht richtig spielen. Und fragt mal alte Wow-veteranen, wie sie den Eingang von BWL finden, über Monate sind nämlich zahlreiche Spieler nicht viel weiter als dort gekommen, weil dann das Spiel abstürzte. Dagegen ist es heute einfach nur fabelhaft spielbar.

Aber mal back to topic. Würde ich wegen dem Fliegen aufhören? Ich weiß es nicht. Viele der neuen feautures find ich mittlerweile interessant, wie etwa die Garnisonen. Auch das sie den Lfr abschwächen find ich nicht schlecht, weil irgendwie nahm der für einen gelegenheitsraider wie mich die Spannung raus. Au0erdem hoffe ich, dass dann vll auch wieder die Randomgruppen für den Normalmode wieder aufleben, die fehlen mir siet Einführung des Lfr doch sehr. Der Flexmode hat mich bereits jetzt überzeugt, auch wenn ich vorher skeptisch war.

Im Moment ist es tatsächlich so, dass nur das "Vielleicht-Nicht-Fliegen-Können" mich überlegen lässt das Addon nicht zu kaufen. Warum aber? Wenn man ehrlich ist, ist es nur ein relativ kleines Feature.

Aber ohne Fliegen kann das Spiel nur unglaublich nerven. Die Insel des Donners ist einfach nur mit Mobs überladen. Ständig wird man zum Kämpfen gezwungen. Wege, die nicht irgendwie von irgendwelchen Mobs belagert werden gibt es nicht (Übrigens ein Unterschied zum klassischen Wow. Hier war man auf den Wegen in den allermeisten Fällen sicher, selbst als Lowie). Natürlich mag es total spannend sein, überall angegriffen werden zu können, aber irgendwann ist es nur noch nervig. Vor allem, wenn man wie ich super gerne twinkt und es dementsprechend ift macht.

Auf der zeitlosen Insel ist das etwas besser gelöst, es sei denn, man will nur schnell zu Ordos ohne Port, dann nicht... Die zeitlose Insel ist für mich überhaupt ein beispiel, wie man es nicht machen sollte. Sie ist einfach sehr klein, einfach wenig abwechslungsreich. Die zahlreichen (?) Events kriegt man kaum mit, wenn nicht wer im Chat was schreibt, oder man gerade eh zufällig dort ist. Wenn so die Welt ohne Fliegen sein sollte, na dann mal Prost Mahlzeit.

Ich habs schon mal geschrieben, für mich ist Fliegen Entspannung, und mittlerweile bin ich in einem Alter, in dem ich mich in einem Spiel auch einfach mal entspannen möchte. Da ist die OptionFliegen zu können absolut hilfreich. Und wenn man ehrlich ist, es waren immer die Flugmounts die man in den Inis erfarmen konnte, die eine zusätzliche Motivation gebracht haben.

Ich hoffe, dass sie von ihrem Plan einfach abrücken, das Fliegen in WoD nicht einzuführen, weil es eine meiner Lieblingsoptionen in Wow geworden ist. Ich sehe zwar auch die Probleme für pvP-Server, aber ich denke, da gibt es genügend andere Möglichkeiten, diese zu umgehen, bzw zu beheben.

Ansonsten bleib ich dsbei, dass sie es einfach nicht einführen wollen, um Entwicklungsarbeit zu sparen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele seit BC und habe seither das Abo seit 7 Jahren daueraktiv und habe seither ganze 4 zusätzlicher "Gratis-"Tage erhalten
Uff... Bei mir waren es auch nur einige während BC allerdings gabs hier erst neulich einen Kommentar eines Users mit einem Screenshots
von 2-3 Seiten "Erstatteter Gutschriften". Das war, als es um die Downtime Mittwochs vor 2 Wochen ging; dummerweise finde ich den Beitrag nicht mehr.
Aber du hast recht, es war deutlich früher ;-)

Aber mal back to topic. Würde ich wegen dem Fliegen aufhören? Ich weiß es nicht. Viele der neuen feautures find ich mittlerweile interessant, wie etwa die Garnisonen. Auch das sie den Lfr abschwächen find ich nicht schlecht, weil irgendwie nahm der für einen gelegenheitsraider wie mich die Spannung raus. Au0erdem hoffe ich, dass dann vll auch wieder die Randomgruppen für den Normalmode wieder aufleben, die fehlen mir siet Einführung des Lfr doch sehr. Der Flexmode hat mich bereits jetzt überzeugt, auch wenn ich vorher skeptisch war.
Meinst du jetzt das jetzige "normal" oder das zukünftige "normal"? Weil das zukünftige normal ist ja das jetzige Flex (mehr oder weniger); und das gibts defintiv random.
Es gibt auch wenige RND Normal Gruppen aber die, die ich gefunden hatte lösen sich nach 1 Boss auf (auch wenn der erfolgreich bezwungen wurde). Gelegentlich soll es aber auch Grp geben die relativ weit kommen.
Wenn du kein Glück mit der Suche hast und kein Problem mit Spieler hast, die kein deutsch sprechen so würde ich dir oqueue empfehlen.


Aber ohne Fliegen kann das Spiel nur unglaublich nerven. Die Insel des Donners ist einfach nur mit Mobs überladen. Ständig wird man zum Kämpfen gezwungen. Wege, die nicht irgendwie von irgendwelchen Mobs belagert werden gibt es nicht (Übrigens ein Unterschied zum klassischen Wow. Hier war man auf den Wegen in den allermeisten Fällen sicher, selbst als Lowie). Natürlich mag es total spannend sein, überall angegriffen werden zu können, aber irgendwann ist es nur noch nervig. Vor allem, wenn man wie ich super gerne twinkt und es dementsprechend ift macht.
Ich meine dass es einpaar Pfade gab aber wirklich sicher bin ich mir auch nicht mehr. Okay wirklich sicher waren die Pfade auch nicht. Ich stimm dir jedenfalls zu, es ist nervig.
Also als DD hat man damit noch am wenigsten Probleme, die Gegner sind einfach schnell weg. Als Tank oder Heal dauert es derzeit einfach eine gefühlte Ewigkeit auch wenn der Gegner eigentlich keine Chance
hat einen selbst zu bezwingen. Okay da man ja umskillen und AFAIK das Equip mit wechselt entfällt zumindest der Mangel an DD Gear.
Ärgerlich finde ich es trotzdem, es entspricht einfach nicht der Rolle die man spielen will.

Auf der zeitlosen Insel ist das etwas besser gelöst, es sei denn, man will nur schnell zu Ordos ohne Port, dann nicht... Die zeitlose Insel ist für mich überhaupt ein beispiel, wie man es nicht machen sollte. Sie ist einfach sehr klein, einfach wenig abwechslungsreich. Die zahlreichen (?) Events kriegt man kaum mit, wenn nicht wer im Chat was schreibt, oder man gerade eh zufällig dort ist. Wenn so die Welt ohne Fliegen sein sollte, na dann mal Prost Mahlzeit.
Ein Tip am Rande. Bevor ich mir eine Ordos Gruppe suche warte ich entweder auf die Möwe um hochgeflogen zu werden oder ich verlasse schwimmend die Insel, Flieg auf max Range und gleite Richtung Ordos. Letzteres funktioniert aber nur mit manchen Klassen gut. So wird zumindest die Insel etwas eträglicher. Und da man noch nicht in der Ordos suche ist riskiert man nicht dass man zu spät ist oder grad alle Möwen besetzt sind.
Oder man wartet halt auf den Hexer - find ich aber auch nicht so toll.
Tja die Insel... Schwierige Frage. Ich find sie besser wie die 5.2 er Insel aber ich glaube dass das nur in begrenzten Gebieten funktioniert.
Die Events machen ja nur Sinn weil eben viele Spieler da sind. Das Schiff allein zu bezwingen ist nicht mehr Lustig und der Hai braucht dann auch eine gefühlte Ewigkeit.
Sind die Spieler aber verteilter dauert es deutlich länger bis andere Spieler eintriffen. Ob die ganzen Rarspawn Addons dann überhaupt funktionieren ist eine andere Frage.
Jedenfalls würde ich mir dann zwei mal überlegen ob ich 5 min reite nur um ein Rarmob zu erwischen.
Okay jetzt hat man halt das Problem dass die Mobs meistens schon tod sind daher reite ich nur zu jenen die ich direkt sehen kann.

Trotzdem, ich glaube nicht dass das Event funktioniert wenn man nicht fliegen kann und die Gebiete größer sind. Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Die Weltbosse (Ausnahme die Erhabenen) werden ja auch nicht
mit den Leuten die gerade "zufällig" davor stehen bezwungen sondern mit Gruppen die in den Hauptstädten aufgebaut werden. Dort gibt es den Vorsatz wir gehen jetzt dort hin und machen den tod.




Apropo Abbozahlen. Morgen wissen wir mehr ;-) Ich bin selbst ziemlich neugierig auf die Zahlen.
Einige Investoren rechnen mit 500 Millionen Gewinn wegen RoS und Heartstone. Der Aktienkurs ist seit März auf einem leicht absteigenden Ast.
Was das mit dem Flugverbot zu tun hat? Nun ja es lässt Vermutungen zu über die Entwicklung während WoD obwohl die Abo zahlen natürlich jetzt
nicht sooo Aussagekräftig sind da ja noch nichts released wurde und die Angaben alle noch vorläufig sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der "tolle Vergleich" ist - wie wohl zu erwarten war - ein wenig beknackt

Klar hat es Spaß gemacht, das erste Mal diesen "Aha-Effekt" mit dem Teufelshäscher zu erleben (und mal Hand auf's Herz: wer ist damals, als BC noch ganz neu war nie von diesem %$&%§&$*zensur* platt gemacht worden? *ggg* ... wem hat es nicht tiefe Befriedigung verschafft, als er diesen Mistkerl dann iwann mal platt machen konnte?) ... allerdings würde man diesen Spaß heute in genau der gleichen Form erleben - weil nämlich das Fliegen während der Phase bis Max-Level ohnehin wieder nicht möglich wäre.

Und die anderen Bilder? Mal ganz ehrlich? WELCHER Teil von "Wenn es dir Spaß macht zu reiten, weil du das einfach besser findest, dann TU es bitte! - aber verschon' die anderen damit." ist SO schwer verständlich, dass er offensichtlich Probleme in der Verarbeitung bereitet?
 
Aber ohne Fliegen kann das Spiel nur unglaublich nerven. Die Insel des Donners ist einfach nur mit Mobs überladen. Ständig wird man zum Kämpfen gezwungen. Wege, die nicht irgendwie von irgendwelchen Mobs belagert werden gibt es nicht (Übrigens ein Unterschied zum klassischen Wow. Hier war man auf den Wegen in den allermeisten Fällen sicher, selbst als Lowie).

Das mit dem "das Spiel kann ohne Fliegen stellenweise nerven" ist auch für mich ein - nicht unwichtiges - Argument. Bei der Sache mit dem Mobs auf diesen Inseln stimme ich dir natürlich zu ... aber allein wenn ich mir vorstelle, mich permanent und dauerhaft an einem Ort wie (Anmerkung bevor wieder bestimmte Schlaumeier meckern: das ist NUR ein Beispiel!! ich WEISS, dass man an DIESEM Ort, den ich hier als BEISPIEL nenne, weiterhin fliegen kann!!) dem "neuen" Orgrimmar OHNE fliegen bewegen zu müssen (mit den Wegen, Aufzügen etc ... zb. die geniale Idee, den Flugpunkt per Aufzug erreichbar zu machen ...), bringt mich zum Schaudern. Wenn man nun bedenkt, worauf Draenor (gebietsmäßig) basiert (sprich: Scherbenwelt) und man daher annehmen kann, dass die "Hauptstadt" dort uU ähnlich wie Shattrath angelegt sein könnte ... nun, dann will ich mir das einfach nicht auf Dauer (man überlege mal, wie schnell man Max-Level erreicht hat und wieviel Zeit man dann auf diesem Level verbringt) nicht ohne freies Fliegen vorstellen.
 
Es gibt keine "Hauptstadt" auf Draenor^^. Die "Fraktionsstützpunke" (was man auf Pandaria als Schreine kennt) liegen in den Startgebieten (Karabor für Allianz, Frostfeuerirgendwas für Horde) :-P
 
Außer der natürlich extreme Abonennten-drop den hier alle vorraussehen)

Von 7.8 auf 7.6 runter, - 200k. Das entspricht jetzt dem Stand von September 2013 (2 Monate nach Patch 5.3);
damit ist das, was Patch 5.4 als "Gewinn" aufgebaut hatte wieder vernichtet.
Der Verlust entspricht wohl grob dem Ende Cata Verlust, der Anfang MoP Verlust war stärker.

Ich hab eher mit 300k oder 400k gerechnet.
Die "Pre Sales" von WoD sollen knapp über 1 Millionen liegen. Also hat grob ein Siebtel aller Spieler vorbestellt.
Beim Cata Release wurden in den ersten 24h 3.3 Millionen verkauft, bei WotlK 2.8 Millionen und bei Mist 2.7 Millionen.
Ich weiß allerdings nicht, ob BLizzard da Pre Sales mit eingerechnet hat. Ich bezweifele ernsthaft dass 7 Millionen bei Cata vorbestellt hatten;
die dürften das eher im Nachhinein gekauft haben.
Wir wissen allerdings, dass während Cata 1.2 Millionen den Jahrespass kauften.
 
http://us.battle.net/wow/en/forum/topic/13272867941?page=16#309

We still think a 6.1 patch seems like a pretty reasonable point where flying would become available in Draenor, likely with some kind of aforementioned prerequisite. Maybe it's gold, maybe it's some kind of epic quest, maybe something more straightforward. But we're staying open to changing that post-release if it seems like it's working out really well and we want to keep rolling with it. I'm digging that there seems to be a pretty reasonable mix of beta experiences here though. Definitely looking forward to feedback when we get to the max-level content too.

Keine Ahnung wieso sie das jetzt nochmal posten. Weil eigentlich ändert sich ja nichts. Mit 6.1 soll Fliegen kommen aber sicher ist das keinesfalls vielleicht ändern sie es eben doch noch.
Also eigentlich nichts neues sondern genau der alte Stand? Wieso sie das jetzt nochmal posten, keine Ahnung.
 
war doch klar das über kurz oder lang sie fliegen reinpatchen

Mein Reden...seit dem das bekannt gegeben wurde.

Machen die aber nicht, weil die uns soooo lieb haben. Flugmounts verkaufen sich besser. ^^
 
Zurück