Flugverbot auf Draenor?

Ist das das Ende für PvP-Server oder werden diese einen Boom erleben?

  • Es ist das Ende! Aufgrund des derzeitigen Ungleichgewichts auf den PvP-Servern wird NIEMAND Lust

    Stimmen: 42 27,3%
  • Open-PvP wird wie der Phönix aus der Asche empor steigen und die Server werden epische Schlachten er

    Stimmen: 29 18,8%
  • Ich spiel auf einem PvE-Server

    Stimmen: 93 60,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    154
Occulus & Malygos?

2 von zig insgesamt.
Ich kenn nur Occulus, und wenn ich mich richtig erinnere, kann man da auch nicht die ganze Zeit fliegen und schon gar nicht auf dem eigenen Mount - außerdem ist der Endboss auch nen Luftkampf - sprich, da ist das ganze Setting, die ganzen Mechaniken auf's Fliegen auch mit ausgerichtet.

Was ich eigentlich in Puncto fliegen sonst auch gut finden würde, wären Luftgegner, die dich mal eben so vom Flugviech auch holen könnten - und das bei jeder Char-Stufe. Würde das ganze Fliegen-Ding in meinen Augen spannender und das Spiel evtl auch wieder nen Tacken anspruchsvoller machen, wenn man eben nicht nur blind von einem gelben Punkt auf der Mini-Map zum anderen fliegen müsste, sondern dabei eben auch noch auf fliegende Gegner aufpassen müsste.
 
Was ich eigentlich in Puncto fliegen sonst auch gut finden würde, wären Luftgegner, die dich mal eben so vom Flugviech auch holen könnten - und das bei jeder Char-Stufe. Würde das ganze Fliegen-Ding in meinen Augen spannender und das Spiel evtl auch wieder nen Tacken anspruchsvoller machen, wenn man eben nicht nur blind von einem gelben Punkt auf der Mini-Map zum anderen fliegen müsste, sondern dabei eben auch noch auf fliegende Gegner aufpassen müsste.

Also zumindest in Schergrad im alten BC gabs so was. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das jede Stufe betrifft. Level 90 in einer Level 70 Zone, die haben eigentlich keine Chance mehr dich zu treffen;
was aber eher an der Trefferwertungsrechnung von WoW liegt.
 
EINEN? Oder meinst du eher DICH damit?

Ich würd dir Recht geben, wenn WoD ungefähr soviel bieten würde wie MoP. Man konnte von den Pandaren, den China-Setting, den Drachen und so halten, was man wollte, aber es war wenigstens ein Angebot, dass man heute ich-weiss-nicht fand und von dem man morgen vielleicht begeistert war. Das vermiss ich bisher bei WoD. Ausser Housing ist da nichts neues. Selbst die Welt wirkt wie "Cataclysm für BC", und BC war die erste Erweiterung, wo man überhaupt fliegen konnte. Wenn da jetzt das Fliegen wegfällt....

Also hier gehts nicht um meine persönliche Meinung, sondern darum, was WoD grossartig zu bieten hat, worüber man dann streiten kann. Die neuen Gebiete sehen rein stilistisch betrachtet nicht neu aus, dass das ganze Skill-undWerte-System wieder mal über den Haufen geworfen und neu gemischt wird, ist auch nicht neu, das erwartet inzwischen schon jeder. Also was ist da noch? Dir scheint da ja auch nicht gross was einzufallen.
 
Also was ist da noch? Dir scheint da ja auch nicht gross was einzufallen.

- Komplett neues Raidsystem (Umbau ähnlich den großen Änderungen mit BC)
- Garnison
- Änderung des Questssystems von "nur Quests" auf "vorrangig Events mit Leitquests durch die Gebiete" (inkl. Komplettstreichung von "Dailies im Endgame")
- Charaktermodellüberarbeitung
- Item Squish inkl. "Normalisierung/Linearisierung der Itemlevel bis Level 85"
- komplett neu aufgestelltes "Suche-Nach-Gruppe-System" (abseits des automatischen Gruppenfinders) mit Funktionweise wie das Addon oQueue
- "Abenteuer-Guide" (Interface-Feature, dass Spieler erklärt, was sie "Sinnvolles" tun können auf dem jeweiligen Level/mit der jeweilgen Ausrüstung)
- Ashran: permanentes, serverübergreifende Open-PvP-Gebiet
- "Haustierzucht" ehehehehe
- "Sich auf die Spezialierung anpassende" Ausrüstung (Primärwerte ändern sich auf Rüstungsteilen mit dem Wechsel der Spezialisierung

xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In WoTLK bevor es den Dungeon Browser gab, gab es bereits Gruppen die zu "faul" zum anreisen waren; dort wartete jeder auf einen Port.
Und ich geh jede Wett ein, dass viele Spieler dann als Antwort auf die Frage "hilfst du mir bei Quest XY" "nö, ist mir zu weit weg" erhälst.
Denk mal an Ordos, wie viele Leute haben kein Bock hin zu fliegen und lassen dann
Dafür gibts 2 Methoden, die erste ist das die Person aus der Gruppe fliegt, die 2. wird bei Ordos praktiziert, "Bekomm ich nen Port? Nö wir sind infight, hattest ja 10 Minuten Zeit", wer damit nicht klar kommt hat schlicht weg Pech, wenn ich nicht mal ein paar Minuten für den Weg aufbringen kann, dann scheine ich keine Lust darauf zuhaben und kann es sein lassen.

Und bestimmte Klassen können eh jeden Gegner Ignorieren (Schurken FTW). Und ich weiß ja nicht welcher Spieler noch von einer epischen Schlucht fasziniert ist;
nach den ganzen Expansions.
Jup können einige Klassen, dafür können Mages sich zum Beispiel von einer Stadt zu nächsten Porten, WL's können sich selber Battlerezzen, DK's ersparen sich 58 Level, etc. jeder hat was, was der andere nicht kann that's life

Occulus & Malygos?
Occulus gab dir nicht die Möglichkeit Gegner zu umgehen, die Drachen haben dich angegriffen und die Bosse konntest du auch nicht nach belieben angreifen, die Reihenfolge war fest
Malygos als Beispiel zu bringen lässt mich an dir zweifeln, das war 1 Boss bei dem fliegen teil der Bossmechanik war, das ist als würdest du sagen man konnte nur in einer Instanz Panzer nutzen und das war Ulduar...
 
- Komplett neues Raidsystem (Umbau ähnlich den großen Änderungen mit BC)
- Garnison
- Änderung des Questssystems von "nur Quests" auf "vorrangig Events mit Leitquests durch die Gebiete" (inkl. Komplettstreichung von "Dailies im Endgame")
- Charaktermodellüberarbeitung
- Item Squish inkl. "Normalisierung/Linearisierung der Itemlevel bis Level 85"
- komplett neu aufgestelltes "Suche-Nach-Gruppe-System" (abseits des automatischen Gruppenfinders) mit Funktionweise wie das Addon oQueue
- "Abenteuer-Guide" (Interface-Feature, dass Spieler erklärt, was sie "Sinnvolles" tun können auf dem jeweiligen Level/mit der jeweilgen Ausrüstung)
- Ashran: permanentes, serverübergreifende Open-PvP-Gebiet
- "Haustierzucht" ehehehehe
- "Sich auf die Spezialierung anpassende" Ausrüstung (Primärwerte ändern sich auf Rüstungsteilen mit dem Wechsel der Spezialisierung

xD

Wie gesagt, ich wüsste nicht, was einen da umhauen sollte. Für mich sind das - mit Ausnahme von Housing - alles Kleinänderungen, deren Auswirkungen man wahrscheinlich nie mitbekommt, wenn man es nicht selbst mitmacht, oder die inzwischen schon für normal gehalten werden.

Mir fehlt da dieses eine Grosse, was einen wirklich auf das Addon freuen lässt. Auch wenn jemand wie ich wahrscheinlich durch die letzten Addons zu verwöhnt geworden ist.
 
A) "Twinken" ist in der Form, nicht mehr so erwünscht, fast alle implementierten Dinge vor Patch 5.4 zeigen sehr deutlich, dass der Entwickler will, dass sich die Leute wieder mehr auf einen Charakter konzentrieren, nicht 10 verschiedene spielen, aber keinen so "richtig"

Siehst du? Und genau DA liegt - unter anderem - der Hase im Pfeffer! Ich persönlich (um es mal deutlich zu sagen) pfeiff auf das, was der Entwickler will, sondern will weiterhin die Freiheit zu haben, das Spiel SO zu spielen, wie ich es für richtig halte, wie es mir am meisten Spaß macht (solange ich damit anderen Spielern nicht in irgendeiner Form schade ... um den durch meine absichtlich gewählte Betonung noch mehr zu erwartenden Shitstorm Marke "blaaaaa ... Egoist ... blubbbb" ein wenig zuvorzukommen) - sollte ich es für richtig/spaßig/angemessen halten, mein Gesamtlimit an Chars (wie war das? 50 auf allen Servern zusammen, ne?) voll auszuschöpfen und mir auf allen Servern genau so viele Guffel-Twinks zu erstellen, die ich dann jeweils für 30 Minuten pro Woche und Char spiele, dann ist das meine Entscheidung ... bzw sollte meine Entscheidung sein (für die Oberschlauen: ja, das Beispiel ist absichtlich ein wenig überzeichnet, um das Prinzip deutlich zu machen). Nur leider lässt sich feststellen, dass Blizz schon eine ganze Weile an allen möglichen Ecken und Enden die Entscheidungsfreiheit des Spielers sukzessive - teils im kleinen und unterschwellig, teils mit der groben Kelle - einschränkt und dann nicht mal die "Eier in der Hose" hat, die wahren Gründe auch nur ansatzweise erkennen zu lassen.

Haben sie damals ehrlich gesagt "Leute, wir stehen mit den Skilltrees Unterlippe Oberkante an und sehen keinen Weg, diese jeweils alle 3 sinnvoll um 5 weitere Skillpunkte zu erweitern, daher führen wir ein neues System ein, das es uns leichter macht und wandeln wichtige Skills, die ihr bis dahin geskillt habt einfach in Fähigkeiten um"? Nein! Sie haben irgendwas gefaselt von "Spieler sollen nicht durch "Raiddruck" gezwungen werden, alle das gleiche zu Skillen" und noch iwas von wegen "mehr Flexibilität, Individualität und Spaß". Ja, liebe Entwickler, das hat auch wirklich suuuuper geklappt! Richtig, Spieler werden nicht mehr durch den "Raiddruck" gezwungen, eine bestimmte Skillung zu spielen (ich will mal gar nicht darauf hinweisen, dass es auch früher schon interessante Anwendungen für "Nischen-Skillungen" im Raid gab) sondern ihr macht es einfach und zwingt den Spieler gleich selbst dazu ... und wie könnte man das einfacher erreichen indem man den Spielern einfach "Skill-Ebenen" vor die Nase setzt wobei auf jeder einzelnen Ebene (bis auf wenige Ausnahmen bei manchen Klassen) alle 3 Wahlmöglichkeiten SO sinnfrei sind bzw sich SO wenig auswirken/unterscheiden, dass es eigentlich völlig egal ist und die Spieler eben das wählen, das noch einen Millimeter weniger sinnlos ist als die anderen beiden (ja, es GIBT einige gaaaanz wenige Ausnahmen, wo man mal für einen bestimmten Boss was anderes wählt um einen minimalen Vorteil zu haben ... aber ehrlich? auch ne kaputte Uhr geht 2x am Tag richtig ). Die einzige Flexibilität und Individualität die der Spieler dadurch erhalten hat, ist die Entscheidung "Skille ich überhaupt oder lass ich es einfach weg?" weil im Grunde genommen spielt es kaum eine Rolle. Ich will mal gar nicht davon anfangen, dass es die Entscheidung eines jeden Spielers war, ob er sich dem "Druck" gebeugt hat oder so gespielt hat, wie er es für richtig hielt (als es noch Skillungen gab).
Btw ... passend zu diesem Thema: liebe Entwickler, wenn es euch wirklich so stört, dass arme unterdrückte Spieler von der bösen Raidleitung zu bestimmten Skillungen gezwungen werden/wurden ... wie wäre es dann mal, wenn ihr es nach SO vielen Jahren endlich mal gebacken bekommt, dass bei Klassen mit 3 Schadens-Spezialisierungen sich diese 3 mal zumindest EIN Addon lang von Anfang bis Ende zumindest uuuungefähr die Waage halten? Vielleicht mal als Abwechslung dazu, dass sich IMMER eine sich als so deutlich besser herausstellt als eine andere oder gar beide anderen (gut, mittlerweile wechselt sich das zwar etwas ab, aber dennoch hat fast immer entweder eine Skillung total die Nase vorn oder eine stinkt gegen die anderen beiden indiskutabel ab im Raid)? Ihr werdet lachen ... aber jetzt werden Spieler - eurem Argument folgend - zwar nicht mehr "gezwungen" auf eine bestimmte Art zu Skillen ... aber dafür immer noch dazu, welche Spezialisierung sie im Raid spielen - ganz egal, ob sie zb Destrolock oder Arkanmage, Sv-Hunter oder was auch immer grad "top" ist einfach Mist finden oder nicht? (und ich spreche von RAID ... LFR zähle ich nicht dazu ... denn erstens gibt es da keinen "Chef" und zweitens ist es vollkommen egal, ob man da ungeskillt, nackt oder bis an die Zähne bewaffnet mit Klein-Fritzens Gummischleuder da rein geht)

So ähnlich spaßig war ja auch die Argumentation nach WotLk die ID-Sperrungen zu überarbeiten (da kann man dazu stehen, wie man will, ich sage das jetzt völlig wertneutral) ... das Argument war dass "Spieler sich nicht mehr unter Druck gesetzt fühlen sollen, die verschiedenen ID's alle wahrzunehmen" ... mal ganz ehrlich liebe Leute ... es war damals die Entscheidung eines jeden einzelnen Spielers, ob er pro Char und Woche zb 4x PdK gelaufen ist (10er/10er hc/25er/25er hc) ... und wer das wirklich gemacht hat weil er sich hat unter Druck setzen lassen oder sich unter Druck gesetzt gefühlt hat und es deshalb gemacht hat, obwohl er eigentlich gar nicht wollte ... Holy Moly ... der hat aber GANZ andere Probleme als Raid-ID's und sollte unter Umständen mal an professionelle Hilfe denken

Jetzt haben wir wieder so eine ähnliche Situation ... sie erzählen uns irgendwas vom Pferd (ohh ... ein Wortspiel ... *schnackschack*) und faseln vollmundig über "höheres Spielerlebnis", "mehr Spielspaß", "mehr Flair und Stimmung durch größer erscheinende detaillierte Welten, die es zu entdecken gibt", "bewussteres Wahrnehmen der Spielwelt" und ähnlichen Mist (ich will mich nicht zu sehr wiederholen, aber hallo? man kann JEDEN verfi**ten Winkel auf mit dem Flugmount erkunden und NIEMAND zwingt einen zu fliegen wenn man nicht möchte) anstatt einfach ehrlich zu sagen "hey folks, ihr alle wisst, dass das Design für den Einsatz von völlig freiem Fliegen noch mal eine wesentlich größere Herausforderung darstellt und unterm Strich VIEL mehr Aufwand bedeutet. Allerdings liegen wir ohnehin schon richtig mies in der Zeit und bekommen das einfach nicht in einem Zeitraum gebacken, der noch akzeptabel ist. Es wird auch ohne die besonderen Schwierigkeiten, die das Fliegen für uns darstellt, zu lösen mal wieder ein komplettes Jahr ohne echte neue Inhalte vergangen sein, bis wir WoD endlich am Start haben (für etwaige echte Fanboys und Hardcore-Scheuklappen-Verteidiger, die nicht rechnen können: Release Patch 5.4: 11.09.2013, geschätzter Release WoD (von Leuten geschätzt, die Ahnung haben und bisher immer recht gut gelegen haben mit solchen Prognosen): frühestens (!) 09/2014 ... das macht für mich nach Adam Ries(e) ein Jahr - und neuen Inhalt wird es lt Blizzards eigener Aussage bis dahin nicht mehr geben). Erst dachte wir zwar, wir kriegen es mit einiger Verzögerung doch noch gebacken und daher haben wir iwas von einem Patch 6.1 gefaselt, aber so wie es aussieht ist der Aufwand einfach zu groß um sich ernsthaft zu lohnen, also kippen wir die Fliegerei lieber und versuchen krampfhaft, euch das als "ganz tolles neues Spielgefühl wie damals in den guten alten Zeiten" zu verkaufen."

SO sieht es nämlich aus, meine Lieben ... daher eine große Bitte: macht mit eurem Spiel was ihr wollt ... eine Entscheidung könnt ihr den Spielern ja doch nicht vorschreiben - nämlich ob sie weiter spielen oder nicht ... aber bitte ... bitte ... BITTE hört ENDLICH auf, uns auf den Kopf zu pinkeln und dabei mit einem fröhlichen Lächeln freudestrahlend auszurufen "seht ihr?? ENDLICH regnet es! WIE lange mussten wir auf diese Abkühlung warten ... und wie gut wird uns dieser Regen nach all der Dürre tun!"

BITTE ... lasst es!
 
- Komplett neues Raidsystem (Umbau ähnlich den großen Änderungen mit BC)
nun ja, so weit würde ich nicht gehen ... abgesehen davon: mal abwarten, ob das eine positive Entwicklung wird oder nicht ... mal abgesehen davon, dass dies in allererste Linie eine Maßnahme ist, um der ständig weiter sinkenden Zahl wirklich aktiver Spieler entgegenzuwirken (und mal ehrlich ... wer ernsthaft behaupten will, dass die Zahl der wirklich aktiven Spieler nicht deutlich weiter sinkt, der ist entweder blind, weltfremd oder *halt, ich will nicht, dass der Beitrag gelöscht wird*

gut, da stimme ich dir zu ... ein völlig neues Feature, auf das ich persönlich mich auch durchaus gefreut hätte - als nette Abwechslung zu "Erfolge farmen" oder Pokemon-meets-Tamagotchi ... und hey! es hat ja auch nur fast 10 Jahre gedauert, was ist das schon unter Freunden, ne?

- Änderung des Questssystems von "nur Quests" auf "vorrangig Events mit Leitquests durch die Gebiete" (inkl. Komplettstreichung von "Dailies im Endgame")
reine kosmetische Änderung bei der man auch mal sehen muss, wie das überhaupt wird ... und das mit den Dailies werden viele als Segen aber so manch einer auch als Fluch sehen (waren ja auch immer so ein Thema .. man MUSSTE sie ja nicht zwingend machen (ok, mit MoP war der Druck etwas größer, wenn man Faction-Farming betreiben wollte ... aber zumindest wenn der Ruf mal voll war musste man gar nicht mehr, wenn man nicht wollte) ... ergo war auch DAS eine Entscheidung des Spielers

- Charaktermodellüberarbeitung
muss ich mir da jetzt wirklich die Mühe machen und "reine Kosmetik" betonen? ich denke wohl eher nicht, oder? gut, vielen mag es gefallen, aber auch hier gibt es genug, die sagen "bleib mit bloß vom Hals mit den neuen Modellen" und heilfroh um die Dekativierungsoption sind (und nicht nur, weil ihr alter Texas Instrument Solar nun doch auch bei WoW in die Knie gehen wird)

- Item Squish inkl. "Normalisierung/Linearisierung der Itemlevel bis Level 85"
je nachdem wie es wird VIELLEICHT eine nette "Neuerung" für neue Spieler ... oder zum twinken ... ach so ... halt ... stop ... ööööhm ... hattest du nicht erwähnt, dass nicht mehr (soviel) getwinkt werden soll wenn es nach den Entwicklern geht? ... aber so oder so .. Fazit: eher sinnfrei, wirklich kein Must Have (man hat ja 1-85 bisher schon so schnell gelevelt (vor allem beim Twinken ... Heirlooms, Gildenbonus) dass man sich beim Betreten von Pandaria beinahe dachte "öhm ... *kopfkratz* wie komm ich hierher? ich war doch eben noch im Brachland")

- komplett neu aufgestelltes "Suche-Nach-Gruppe-System" (abseits des automatischen Gruppenfinders) mit Funktionweise wie das Addon oQueue
leider wieder das gleiche ... erstens mal gucken, wie (ob) es funktioniert, wie (ob) es ausreichend genutzt wird (genutzt werden kann) und nicht zuletzt: das mit dem Entgegensteuern der sinkenden Spielerzahlen und dem damit verbundenen Selbstzweck dieses "Features" hatte ich schon erwähnt, oder?

- "Abenteuer-Guide" (Interface-Feature, dass Spieler erklärt, was sie "Sinnvolles" tun können auf dem jeweiligen Level/mit der jeweilgen Ausrüstung)
toll! endlich werd ich nach fast 10 Jahren erfahren, was ich alles tun kann in WoW ... omg, ich überschlag mich vor Vorfreude wie eine andrenalingeschwängerte Springmaus! wie zum Geier konnte ich all diese Jahre nur meine Charaktere leveln und eine Beschäftigung im Spiel finden ohne dieses sehnsüchtig erwartete, auf Knien und unter tausenfacher Opferung altersschwacher Gummibärchen auf meinem Hausaltar herbeigebetets Feature??? *ironie off*
mal ganz ehrlich? MAXIMAL für totale Neueinsteiger "komfortabel" ... und da eigentlich auch nur für jene Ausnahmeerscheinungen, die es auch real nicht schaffen von 12 bis Mittag geradeaus zu laufen ohne nacheinander vom Schulbus, dem Feuerwehrwagen und der alterschwachen hüftdegnerierten Nachbarskatze in der "4rädrigen Gehhilfe für ihren pezligen Liebling" überrollt zu werden
und btw ... WIE war das nochmal mit dem "genußvoll und selbständig die ganze Welt bis in den letzten Winkel erkunden?" ... die nehmen uns also das freie Erkunden per Flugmount weg um uns dann mittels Quest auf Schienen von A nach B zu schicken? echt ein überwältigend toller Plan

- Ashran: permanentes, serverübergreifende Open-PvP-Gebiet
ehrliche Meinung? das gute Open-PvP von damals (damit ist nicht dieses "lass uns mal mit der ganzen Gilde irgendwo campen und auf einzelne Spieler springen" gemeint) ist tot und wird auch tot bleiben ...
wie man schon zb an der völligen Totgeburt 1000Winter gesehen hat ... wo sämtliche Wiederbelebungsversuche ebenfalls mehr oder weniger kläglich gescheitert sind und das obwohl es solange wieder und wieder versucht wurde, bis der Defi sich auf seine gewerkschaftlichen Rechte berufen hat und in den Streik getreten ist bevor er mit einem erleichteren Lächeln den Freitod in der Schrottpresse seines Vertrauens gesucht hat - und hätten sie da nicht ein paar "Raid"Bosse drin versteckt, wäre das Gebiet vielen Spielern wahrscheinlich SO weit an der südlichen Tangente vorbeigegangen, dass es nicht mal Columbus versehentlich entdeckt hätte
same as Tol Barad

- "Haustierzucht" ehehehehe
YES! endlich wird der Tamagotchi-Anteil des Pokemon etwas mehr in den Vordergrund gerückt! ... ne aber ganz im Ernst, ich will nicht darüber spotten und du hast natürlich völlig recht, es IST ein tolles Feature ... weil natürlich auch ich der Meinung bin, dass meine bisherigen drölfzig Zillionen Pets, die meine Chars mit sich herumschleppen, eindeutig zu wenig sind und ich - wie viele andere - dringend auf ein eigenes Feature gewartet habe, diesem Mangel endlich abzuhelfen
und GANZ ohne Scherz: für manche sicher ganz nett ... aber wirklich nichts, das ich als "Highlight" bezeichnen würde

- "Sich auf die Spezialierung anpassende" Ausrüstung (Primärwerte ändern sich auf Rüstungsteilen mit dem Wechsel der Spezialisierung
möglicherweise ein komfortables Feature, möglicherweise auch nur Kosmetik (vor allem durch den Wegfall von Trefferwertung rücken ja zb DD- und Heal-Gear ohnehin näher aneinander) ... außerdem verstehe ich nicht so ganz, was das bei PRIMÄRWERTEN wirklich bringen soll ... soweit ich das sehe waren die PRIMÄRWERTE bei der Mehrzahl der Klassen (7/11 ... wenn mal mal von der Gewichtungsverschiebung auf Ausdauer in Tankrollen absieht, die aber mit MoP durch die Ausdauer-Angleichung für alle Spezialisierungen ohnehin relativiert wurde) ohnehin gleich oder braucht man mit WoD zb als Affli-Hexer weiterhin Int, als Dämo aber Agi? falls das so wäre ... naja, da würde ich gern gleich einen entsprechenden Wunsch deponieren: INT für Krieger *bg* ... ansonten profitieren maximal 4 von 11 Klassen von einer Anpassung der PRIMÄRwerte (und selbst da nur jeden Spieler, die nicht zufällig Ele/Resto, Eule/Bäumchen, Katze/Bär, Retri/Prot oder Braumeister/Windläufer spielen ... wieviel % aller Spieler da dann noch übrig bleiben? ... aber vielleicht zwingt uns Blizzard ... äääähhh ... ich wollte sagen: eröffnet uns Blizzard auch dankenswerterweise einen weiteren spannenden induviduellen und flexiblen Ansatz zum Konsumieren eines völlig neuen Spielgefühls indem sie in Zukunft solche Kombinationen verbieten ... ääääähhh ... ich meine... indem sie uns zum Wohl der Spieler und im Sinn von mehr spielerischen Möglichkeiten und einer neuen, frischen Herangehensweise an die eigene Klasse einen ganz neuen Weg weisen indem sie nur mehr die viel spaßigeren Kombinationen Ele/Enhancer, Reso/Enhancer, Eule/Bär, Eule/Katze etc ermöglichen. Sozusagen im Sinne des guten alten Nightraider-Buffs (wer den Begriff nicht kennt, möge bitte "Barlow" "Hexenmeister" und "inversive implementierung von spielinhalten" googeln)

Damit willst du sicher andeuten, dass du das eigentlich selber nicht alles soooo ernst gemeint hast ... ne?

Fazit: vieles reine Kosmetik, ein paar "vielleicht ganz ok aber nicht wirklich revolituionär oder fundamental wichtig" und bis auf (für die, die sowas mögen wie mich) die Garnison keine echten Highlights
 
^ This

Ich kann gar nicht soviel LIKEN wie ich deine (Ashkarius) beiden Beiträge gut finde.

Das Derulu die Ultimative Version eines WoW ohne Fliegen Fans ist hat er ja nun mehr als GENUG bewiesen und daher denke ich, dass egal welche Argumente du bringen wirst, er trotzdem weiterhin davon schwärmen und deine Argumente ignorieren wird.

Ich für meinen Teil bleibe dabei:

No Fly No Buy und mein im August auslaufendes Abo bleibt stillgelegt. Hab in der Begründung für die Kündigung auch direkt vermerkt, dass der Grund das Flugverbot in WoD ist. Wenn es genug andere mir gleichtun wird sich Blizz entweder ruckzuck umentscheiden oder die verbleibenden Fanboys können sich dann im Offiziellen Forum zum CR-Treffen ihre BTags zuschieben damit man überhaupt mal wen trifft.

Just my 2 cents
 
Occulus gab dir nicht die Möglichkeit Gegner zu umgehen, die Drachen haben dich angegriffen und die Bosse konntest du auch nicht nach belieben angreifen, die Reihenfolge war fest
Malygos als Beispiel zu bringen lässt mich an dir zweifeln, das war 1 Boss bei dem fliegen teil der Bossmechanik war, das ist als würdest du sagen man konnte nur in einer Instanz Panzer nutzen und das war Ulduar...
Richtig. In beiden Fällen war es Teil der Instanz. Es gibt auch relativ wenige Instanzen in denen man Reiten kann. Nein PDK nenn ich jetzt nicht ;-)
Ich will damit nur sagen, dass Blizzard auch mit dem Fliegen in Raids experimentiert hatte.

Mir fehlt da dieses eine Grosse, was einen wirklich auf das Addon freuen lässt. Auch wenn jemand wie ich wahrscheinlich durch die letzten Addons zu verwöhnt geworden ist.

Geht mir auch so. Der Umbau des Raid Systems empfinde ich nach dem der Flex bereits eingeführt wurde als keine weitere große Sache.
Ehrlich gesagt funktioniert die Skalierung im Flex System auch besser als die Skalierung der Blizzard Entwickler ;-)

- Item Squish inkl. "Normalisierung/Linearisierung der Itemlevel bis Level 85"
- komplett neu aufgestelltes "Suche-Nach-Gruppe-System" (abseits des automatischen Gruppenfinders) mit Funktionweise wie das Addon oQueue

Hmm.. ALso Blizzard macht jetzt das, was vorher ein Addon machte. Das Addon war kostenlos und für die Erweiterung zahlt man jetzt 15 € mehr ;-)
Natürlich liegt das nicht an der neuen Suche nach Gruppe Funktion. Aber es ist doch traurig, dass erst ein externer Addon Entwickler den Blizzard
Entwickler zeigen musste, wie man das richtig macht.
By the Way, früher erwähnte Blizzard Funktionen, die sie aus Addons übernommen haben nicht extra - war ihnen wohl damals noch peinlich.
Oder erinnert sich noch jemand an das Addon mit "integrierter Aggro Anzeige"? ^^

Der Item Squish... Wo ist da der Vorteil für mich als Spieler? Ich sehe das eher als Nachteil.
Okay er wurde gut Begründet, ich kann damit Leben auch wenn ich der Meinung bin, dass das vom Feeling her nicht passt.
Aber da kann ich Gegensteuern und in meinem Interface einfach ein paar "0" dranhängen.

Code:
local max = MaxPower(unit)
local cur = Power(unit)
local div = 1000
if max > 0 and max > div then
 return "%sk/%sk",cur/div,max/div
ich hab mir auch ein Code gebastelt um mir Mana in K Blöcken anzuzeigen. 300K statt 300 000.
Wieso? Weil eben ein Vorteil von WoW derjenige war, dass ich mir WoW so anzeigen lassen kann wie ICH es haben will.
Ganz genauso so wie es Ashkarius in seinem Beitrag beschreibt.

Für mich hat WoD bisher nur 2 nette Punkte.
Neue Charaktermodelle und das neue Raidsystem. Der Rest ist mir Wurscht.
Okay, das traf auch auf Pandaria zu und .... ich weiß wieso mir Pandaria nicht gefällt ;-)

Siehst du? Und genau DA liegt - unter anderem - der Hase im Pfeffer!

WoW... Ashkarius. Die Erklärung muss ich so einfach unterschreiben.
 
Es ist also keineswegs "Fakt", dass Fliegen wahrscheinlich mit 6.1 kommen wird ... das WAR mal der Plan ... die Vorzeichen derzeit stehen nunmal anders (wobei auch diese Vorzeichen natürlich nicht kein FAKT sind ... dennoch nehmen sich viele Spieler frecherweise das Recht heraus, erst mal abzuwarten, was wirklich Sache ist, bevor sie Geld ausgeben ... jaaa, ich weiß, eine echte Frechheit, aber so sind die bösen Menschen nunmal.
Naja "Vorzeichen" ^^- EIN Entwickler (der Kreativdirektor) sagt in einem Nebensatz in einem Interview, dass man durchaus schon überlegt hätte, das Fliegen in Draenor eventuell ganz raus zu lassen aber man überhaupt erstmal schauen wird, wie denn die temporäre Flugsperre überhaupt ankommen werden wird...^^

Hmm ... wollen wir uns nach momentam aktuellen Informationsstand vielleicht nochmal über die ... Vorzeichen ... unterhalten? Mal ehrlich ... man kann zwar auch mit Gewalt alles Negative ignorieren, aber wenn man über so viele Jahre hinweg recht genau beobachtet hat, wie Blizzard Dinge angeht und "unangenehme" Neuigkeiten "verkauft" bzw Dinge "schleichend" einführt, dann erkennt man eben irgendwann ein Muster und kommt spätestens dann an den Punkt wo man sagen kann "wenn es läuft wie ein Hund, bellt wie ein Hund und knurrt wie ein Hund ... naja, dann muss ich nicht zwingend warten bis das Vieh mich in den Arsch beißt, um zu wissen dass es ein Hund ist"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nach der Aussage von Blizz, "WoW ist keine Flugsimulation" ahne ich Böses

Was die Befürworter hier auch vergessen ist die schlichte Tatsache, dass sich 95% des Spielgeschehens in der "neuen" Welt abspielen wird,
was natürlich bedeutet, dass ich für 95% meiner Spielzeit kein Fliegen habe.
An dieser Stelle schon mal gratz an alle, die Blizz mit Geld für Flugmounts aus dem Shop beglückt haben

Wenn Blizz(und scheinbar auch sehr viele Spieler) so auf Reittiere stehen, dann sollen sie doch einen Erfolg dafür einführen, den alle erhalten,
wenn sie mit ihren Mounts nur noch reiten.
Und um auf Nummer sicher zu gehen, dass es nicht versehentlich passiert(wenn man den Erfolg erarbeitet), gleich mal eine Option in den
Einstellungen, wo man das Fliegen permanent ausschalten kann. Das wäre in jedem Fall die Kundenfreundlichste Version.

Aber wie ich schon an anderer Stelle erwähnte, die heutige Zeit artet darin aus, Leute zu verarschen und Blizz ist dabei ganz vorne mit dabei.
Immer mehr Menschen und Firmen verlangen Geld für Leistung, die sie nicht annähernd erbringen, weil sie sich für die "Gescheiten" halten,
denen es zusteht, die "Dummen" zu schröpfen. Aber das ist eine andere Geschichte.


W
 
Noch mal eine Zusammenfassung der Flugverbots-Problematik:

1. Ja, es war bisher - ausser bei Cataclysm - bei jedem Addon erstmal so, dass man nicht fliegen konnte. Nichtsdestotrotz war das kein Verbot, sondern lediglich eine Hürde, die man überwinden musste, egal wie hoch diese war, sie war Motivation genug, sich drauf einzulassen. Bei WoD fehlt diese Hürde, man ist auf vage Versprechen von Blizzard angewiesen, dass es eventuell nachgepatcht wird. Vieles deutet aber darauf hin, dass sie das Fliegen ganz weglassen werden. Erstaunlich ist für mich weniger, dass sich Blizzard so etwas wagt, sondern eher, wie positiv das Ganze dann in deren Foren aufgenommen wird und wie vergleichsweise gering die Gegenstimmen sind.

2. Einer der Gründe, das Fliegen ganz wegzulassen, wird hier etwas unter den Tisch gekehrt: die "Optimierung" der öffentlichen Flugreisen wird, so deutet sich an, wahrscheinlich auf eine "Portierung" hinauslaufen. Wahrscheinlich werden von dem Flug nur die ersten und die letzten 5 Sekunden gezeigt. Ähnliches praktiziert HdRO seit Jahren bei seinen Reisemöglichkeiten, nur dass es dort eine Option ist, während es in WoD einen möglicherweise aufgezwungen wird. Für Blizzard hat das den Vorteil, dass sie das Spiel nicht mehr für Flüge optimieren müssen. Und nicht wenige Spieler, vor allem aus dem Raid-Lager, werden die verkürzten Reisezeiten eher begrüssen.

3. Die art und Weise, wie das Gerücht aufgekommen ist, sich verbreitet hat und von Blizzard nicht dementiert wird, lässt darauf schliessen, dass das keine Panikmache irgendwelcher Leute ist, sondern ganz konkrete Pläne dahinter stehen.

4. Die Behauptung, durch das Weglassen des Fliegens würde das Spiel entschleunigt, ist zu kurz gedacht. Entschleunigung passt nicht in das bisherige Konzept von Blizzard, sonst hätten es Dungeonfinder und LFR nie in das Spiel geschafft. Sonst gäbe es auch keine Portale in OG. Eher wird das Spiel durch die "Optimierung" noch beschleunigt, was ganz in das bisherige Konzept passt.

5. Das wirklich tragische am Flugverbot ist, dass es bisher das einzige wirklich stark diskutierte "Feature" von WoD ist. Bisher wurde zu dem Addon nichts veröffentlicht, was diesen Punkt auf irgendeine Art unwichtig macht. Mag sein, dass das noch kommt. Mag sein, dass Blizzards Werbemaschine diesmal später loslegt und die wirklichen Top-Features erst kurz vor Veröffentlichung präsentiert werden. Allerdings würde das der bisherigen Werbetaktik von Blizzard widersprechen. Aber unmöglich ist es nicht.

6. Möglicherweise wird sich WoD trotz aller Unkenrufe gut verkaufen, zumindest relativ. Bisherige Releases haben gezeigt, dass immer mindestens ein Viertel aller WoW-Accounts sich das neue Addon gleich zu Release leisten. Es ist aber gut möglich, dass die Verkaufszahlen diesmal im ersten Monat noch unter 2 Millionen bleiben. Blizzard wird das als Erfolg verkaufen, was es auch ist, aber es wird kein Platzhirsch-Erfolg mehr sein, den andere MMOs nicht mehr einstellen können.
 
wenn einem die Argumente ausgehen wird man gleich beleidigend ?
ich habe classic reiten gemacht. noch fragen?
und? Wenn es DIR Spaß macht dann Reite. Muss ich Reiten weil es DIR Spaß macht? Mir macht es kein Spaß.

Und jetzt meckert ihr hier rum das euer Lieblingsspielzeug mal weggenommen wird was ungefähr soviel Einfluss auf die WoW Spielmechaniken hat wie ein Tropfen auf den heißen Stein. Um es mal mit dem Joker zu sagen:
Die Zusammenfassung von evalux ist keinesfalls ein Tropfen auf den heißen Stein. Wie wichtig der Spielerbasis dieses Feature ist, wird man an den WoD Verkaufszahlen sehen. Bis dahin gibt es nur die Meinung der Leute, die es eben Verkünden. Weißt du was Konfuzios sag?
Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wichtig der Spielerbasis dieses Feature ist, wird man an den WoD Verkaufszahlen sehen.

Oh ja, weil es kein Fliegen geben wird werden die verkaufszahlen in den Keller gehen. gerade weil ja auch in den Offiziellen foren da total drüber geraged wird. Wow hat auch nur soviele Spieler wegen des Fliegens bekommen, genau. (Fliegen selbst wird ja nichtmal ganz entfernt, ihr tut alle so als wäre das komplett aus dem Spiel weg!)
 
ihr vergesst echt worum es in dem spiel überhaupt geht oder?
Wie wichtig der Spielerbasis dieses Feature ist, wird man an den WoD Verkaufszahlen sehen.
die spielerbasis ist doch das geringste problem. der harte kern hat imho das geringste problem mit dem mist.
es sind solche bequemlichkeitsspieler wie du. solche leute machen das spiel kaputt
 
Und jetzt meckert ihr hier rum das euer Lieblingsspielzeug mal weggenommen wird was ungefähr soviel Einfluss auf die WoW Spielmechaniken hat wie ein Tropfen auf den heißen Stein. Um es mal mit dem Joker zu sagen: "Sind euch etwa die Eier abgefallen?"

Sehr überzeugende Argumente. Jetzt bin ich natürlich von dem Addon begeistert.
 
Ja, das ist natürlich der Sinn eines Spiels, dass es möglichst unkomfortabel ist und mir möglichst viele -unnötige- Stolpersteine in den Weg legt damit ich möglichst viel Frust schieben kann...

Spielen soll in erster Linie Spaß machen. Wenn du Fliegen nicht magst, kannst du im Moment was machen? Richtig. reiten, laufen, meinetwegen, damit das Spielgefühl noch besser und epischer wird und du die Welt noch mehr erfährst, gehen.

Mir macht das aber nicht wirklich Spaß. Was werde ich dann in WoD machen können? Richtig, flie...., ach ne, geht ja dann nicht mehr.

Und ja, ich habe früher auch schon gespielt und klar war es ein tolles Gefühl, damals von Auberdine übers Sumpfland nach Ironforge zu laufen. Aber schon beim nächsten CHar war es nicht mehr so toll. Und damals war man auf den Wegen noch halbwegs sicher, auch als niedrigstufiger CHar. Will ich heute nach Ordos muss ich mir fast immer erst einmal den Weg freikämpfen. Wenn man dass die Woche mehrmals macht, weil man nicht immer nur nach nem Port schreit, ist das einfach nur nervig.

Und für mich ist auch dieses tolles festungsbeispiel kein Argument. Man will nicht, dass die Leute in die Festung rein fliegen können? Einfach ein paar Flugwachen zum Schutz, fertig. Oder meinetwegen auch Flakgeshütze, die einen abschießen. Es gibt auch Möglichkeiten sowas zu verhindern, ohne den Leuten etwas wegzunehmen. Nur das macht mehr Arbeit.

Das ist wohl eher das Hauptproblem: Wenn man ein freies Fliegen-Feauture hab, dann muss ich wesentlich mehr Arbeit auch in die Welt stecken. Scheinbar will Blizzard dafür keine ressourcen mehr aufbringen.

Was mich daran so sehr stört, ist das Wegnehmen von Möglichkeiten. Für mich macht ein Spiel dann am meisten Spaß, wenn es mir möglichst viele Möglichkeiten bietet, die ich machen kann. ich hab immer gerne gequestet und bin dabei nur selten eflogen, eben weil ich die Geschichten gerne miterlebt habe. genauso gerne bin ich aber auch einfach zur Entspannung ein biscchen durch die Welt geflogen und hab nebenher ein paar Mats gefarmt. Möglichkeit A habe ich auch noch im neuen Addon. Möglichkeit B in dieser Form wohl bald nicht mehr. Und das find ich schade.

Mal ganz daon abgesehen, dass alle Drachen total bescheuert aussehen, wenn sie durch die Gegend staksen müssen...
 
2. Einer der Gründe, das Fliegen ganz wegzulassen, wird hier etwas unter den Tisch gekehrt: die "Optimierung" der öffentlichen Flugreisen wird, so deutet sich an, wahrscheinlich auf eine "Portierung" hinauslaufen. Wahrscheinlich werden von dem Flug nur die ersten und die letzten 5 Sekunden gezeigt. Ähnliches praktiziert HdRO seit Jahren bei seinen Reisemöglichkeiten, nur dass es dort eine Option ist, während es in WoD einen möglicherweise aufgezwungen wird. Für Blizzard hat das den Vorteil, dass sie das Spiel nicht mehr für Flüge optimieren müssen. Und nicht wenige Spieler, vor allem aus dem Raid-Lager, werden die verkürzten Reisezeiten eher begrüssen.

3. Die art und Weise, wie das Gerücht aufgekommen ist, sich verbreitet hat und von Blizzard nicht dementiert wird, lässt darauf schliessen, dass das keine Panikmache irgendwelcher Leute ist, sondern ganz konkrete Pläne dahinter stehen.

Doch es ist "Panikmache"
Denn die Aussage, auch im Thread zuletzt von Bashiok ist eigentlich klipp und klar: Flugrouten wie bisher, bloß keine Sightseeinggrunden mehr (also zB. nicht 3x um Dalaran herum, wenn man dorthin fliegt)

Das ist wohl eher das Hauptproblem: Wenn man ein freies Fliegen-Feauture hab, dann muss ich wesentlich mehr Arbeit auch in die Welt stecken. Scheinbar will Blizzard dafür keine ressourcen mehr aufbringen.

Nein...das "Hauptproblem" ist, dass es in WoD fast nur noch "dynamische Events" geben wird (auch im Endgame, statt bisher Dailies und zwar mitunter auch die gleichen Events, die man auch schon in der Levelphase angetroffen hat) und diese in der ganzen Welt verteilt sein werden und man einfach nicht will, dass da nur hingeflattert und in der Luft gewartet wird (wie zB. heute schon bei den Hozen-Dailies der Ackerbauern) bis der Eventmob/der Eventboss erscheint/das Eventereignis startet und dann schnell abgemountet, umgeklatscht, wieder aufgemountet und zum nächsten Eventpoint geflogen wird. Man will, dass die Leute sich tatsächlich auf das jeweilige "Event" einlassen müssen, wenn sie es denn erledigen wollen, mit allem Drum und Dran. Und mit "partiellen Flugverboten" ist das dann ebenfalls schweirig handzuhaben, wenn alle 50 Meter so ein Event stattfinden kann, denn eine Aneinanderreihung partieller Flugverbotszonen mit minimalen Abständen, kommt dann ebenfalls einem Flugverbot gleich ist aber ungleich "aufwändiger" zu bauen und nur sinnlos verscheendete Ressourcen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doppelpost wegen Moderation:


Offtopic und hämisches Blabla ohne eigentlichen Inhalt + reaktionen darauf entfernt
 
Zurück