- Komplett neues Raidsystem (Umbau ähnlich den großen Änderungen mit BC)
nun ja, so weit würde ich nicht gehen ... abgesehen davon: mal abwarten, ob das eine positive Entwicklung wird oder nicht ... mal abgesehen davon, dass dies in allererste Linie eine Maßnahme ist, um der ständig weiter sinkenden Zahl wirklich aktiver Spieler entgegenzuwirken (und mal ehrlich ... wer ernsthaft behaupten will, dass die Zahl der wirklich aktiven Spieler nicht deutlich weiter sinkt, der ist entweder blind, weltfremd oder *halt, ich will nicht, dass der Beitrag gelöscht wird*
gut, da stimme ich dir zu ... ein völlig neues Feature, auf das ich persönlich mich auch durchaus gefreut hätte - als nette Abwechslung zu "Erfolge farmen" oder Pokemon-meets-Tamagotchi ... und hey! es hat ja auch nur fast 10 Jahre gedauert, was ist das schon unter Freunden, ne?
- Änderung des Questssystems von "nur Quests" auf "vorrangig Events mit Leitquests durch die Gebiete" (inkl. Komplettstreichung von "Dailies im Endgame")
reine kosmetische Änderung bei der man auch mal sehen muss, wie das überhaupt wird ... und das mit den Dailies werden viele als Segen aber so manch einer auch als Fluch sehen (waren ja auch immer so ein Thema .. man MUSSTE sie ja nicht zwingend machen (ok, mit MoP war der Druck etwas größer, wenn man Faction-Farming betreiben wollte ... aber zumindest wenn der Ruf mal voll war musste man gar nicht mehr, wenn man nicht wollte) ... ergo war auch DAS eine Entscheidung des Spielers
- Charaktermodellüberarbeitung
muss ich mir da jetzt wirklich die Mühe machen und "reine Kosmetik" betonen? ich denke wohl eher nicht, oder? gut, vielen mag es gefallen, aber auch hier gibt es genug, die sagen "bleib mit bloß vom Hals mit den neuen Modellen" und heilfroh um die Dekativierungsoption sind (und nicht nur, weil ihr alter Texas Instrument Solar nun doch auch bei WoW in die Knie gehen wird)
- Item Squish inkl. "Normalisierung/Linearisierung der Itemlevel bis Level 85"
je nachdem wie es wird VIELLEICHT eine nette "Neuerung" für neue Spieler ... oder zum twinken ... ach so ... halt ... stop ... ööööhm ... hattest du nicht erwähnt, dass nicht mehr (soviel) getwinkt werden soll wenn es nach den Entwicklern geht? ... aber so oder so .. Fazit: eher sinnfrei, wirklich kein Must Have (man hat ja 1-85 bisher schon so schnell gelevelt (vor allem beim Twinken ... Heirlooms, Gildenbonus) dass man sich beim Betreten von Pandaria beinahe dachte "öhm ... *kopfkratz* wie komm ich hierher? ich war doch eben noch im Brachland")
- komplett neu aufgestelltes "Suche-Nach-Gruppe-System" (abseits des automatischen Gruppenfinders) mit Funktionweise wie das Addon oQueue
leider wieder das gleiche ... erstens mal gucken, wie (ob) es funktioniert, wie (ob) es ausreichend genutzt wird (genutzt werden kann) und nicht zuletzt: das mit dem Entgegensteuern der sinkenden Spielerzahlen und dem damit verbundenen Selbstzweck dieses "Features" hatte ich schon erwähnt, oder?
- "Abenteuer-Guide" (Interface-Feature, dass Spieler erklärt, was sie "Sinnvolles" tun können auf dem jeweiligen Level/mit der jeweilgen Ausrüstung)
toll! endlich werd ich nach fast 10 Jahren erfahren, was ich alles tun kann in WoW ... omg, ich überschlag mich vor Vorfreude wie eine andrenalingeschwängerte Springmaus! wie zum Geier konnte ich all diese Jahre nur meine Charaktere leveln und eine Beschäftigung im Spiel finden ohne dieses sehnsüchtig erwartete, auf Knien und unter tausenfacher Opferung altersschwacher Gummibärchen auf meinem Hausaltar herbeigebetets Feature??? *ironie off*
mal ganz ehrlich? MAXIMAL für totale Neueinsteiger "komfortabel" ... und da eigentlich auch nur für jene Ausnahmeerscheinungen, die es auch real nicht schaffen von 12 bis Mittag geradeaus zu laufen ohne nacheinander vom Schulbus, dem Feuerwehrwagen und der alterschwachen hüftdegnerierten Nachbarskatze in der "4rädrigen Gehhilfe für ihren pezligen Liebling" überrollt zu werden
und btw ... WIE war das nochmal mit dem "genußvoll und selbständig die ganze Welt bis in den letzten Winkel erkunden?" ... die nehmen uns also das freie Erkunden per Flugmount weg um uns dann mittels Quest auf Schienen von A nach B zu schicken? echt ein überwältigend toller Plan
- Ashran: permanentes, serverübergreifende Open-PvP-Gebiet
ehrliche Meinung? das gute Open-PvP von damals (damit ist nicht dieses "lass uns mal mit der ganzen Gilde irgendwo campen und auf einzelne Spieler springen" gemeint) ist tot und wird auch tot bleiben ...
wie man schon zb an der völligen Totgeburt 1000Winter gesehen hat ... wo sämtliche Wiederbelebungsversuche ebenfalls mehr oder weniger kläglich gescheitert sind und das obwohl es solange wieder und wieder versucht wurde, bis der Defi sich auf seine gewerkschaftlichen Rechte berufen hat und in den Streik getreten ist bevor er mit einem erleichteren Lächeln den Freitod in der Schrottpresse seines Vertrauens gesucht hat - und hätten sie da nicht ein paar "Raid"Bosse drin versteckt, wäre das Gebiet vielen Spielern wahrscheinlich SO weit an der südlichen Tangente vorbeigegangen, dass es nicht mal Columbus versehentlich entdeckt hätte
same as Tol Barad
- "Haustierzucht" ehehehehe
YES! endlich wird der Tamagotchi-Anteil des Pokemon etwas mehr in den Vordergrund gerückt! ... ne aber ganz im Ernst, ich will nicht darüber spotten und du hast natürlich völlig recht, es IST ein tolles Feature ... weil natürlich auch ich der Meinung bin, dass meine bisherigen drölfzig Zillionen Pets, die meine Chars mit sich herumschleppen, eindeutig zu wenig sind und ich - wie viele andere - dringend auf ein eigenes Feature gewartet habe, diesem Mangel endlich abzuhelfen
und GANZ ohne Scherz: für manche sicher ganz nett ... aber wirklich nichts, das ich als "Highlight" bezeichnen würde
- "Sich auf die Spezialierung anpassende" Ausrüstung (Primärwerte ändern sich auf Rüstungsteilen mit dem Wechsel der Spezialisierung
möglicherweise ein komfortables Feature, möglicherweise auch nur Kosmetik (vor allem durch den Wegfall von Trefferwertung rücken ja zb DD- und Heal-Gear ohnehin näher aneinander) ... außerdem verstehe ich nicht so ganz, was das bei PRIMÄRWERTEN wirklich bringen soll ... soweit ich das sehe waren die PRIMÄRWERTE bei der Mehrzahl der Klassen (7/11 ... wenn mal mal von der Gewichtungsverschiebung auf Ausdauer in Tankrollen absieht, die aber mit MoP durch die Ausdauer-Angleichung für alle Spezialisierungen ohnehin relativiert wurde) ohnehin gleich oder braucht man mit WoD zb als Affli-Hexer weiterhin Int, als Dämo aber Agi? falls das so wäre ... naja, da würde ich gern gleich einen entsprechenden Wunsch deponieren: INT für Krieger *bg* ... ansonten profitieren maximal 4 von 11 Klassen von einer Anpassung der PRIMÄRwerte (und selbst da nur jeden Spieler, die nicht zufällig Ele/Resto, Eule/Bäumchen, Katze/Bär, Retri/Prot oder Braumeister/Windläufer spielen ... wieviel % aller Spieler da dann noch übrig bleiben? ... aber vielleicht zwingt uns Blizzard ... äääähhh ... ich wollte sagen: eröffnet uns Blizzard auch dankenswerterweise einen weiteren spannenden induviduellen und flexiblen Ansatz zum Konsumieren eines völlig neuen Spielgefühls indem sie in Zukunft solche Kombinationen verbieten ... ääääähhh ... ich meine... indem sie uns zum Wohl der Spieler und im Sinn von mehr spielerischen Möglichkeiten und einer neuen, frischen Herangehensweise an die eigene Klasse einen ganz neuen Weg weisen indem sie nur mehr die viel spaßigeren Kombinationen Ele/Enhancer, Reso/Enhancer, Eule/Bär, Eule/Katze etc ermöglichen. Sozusagen im Sinne des guten alten Nightraider-Buffs (wer den Begriff nicht kennt, möge bitte "Barlow" "Hexenmeister" und "inversive implementierung von spielinhalten" googeln)
Damit willst du sicher andeuten, dass du das eigentlich selber nicht alles soooo ernst gemeint hast ... ne?
Fazit: vieles reine Kosmetik, ein paar "vielleicht ganz ok aber nicht wirklich revolituionär oder fundamental wichtig" und bis auf (für die, die sowas mögen wie mich) die Garnison keine echten Highlights