Flugverbot auf Draenor?

Ist das das Ende für PvP-Server oder werden diese einen Boom erleben?

  • Es ist das Ende! Aufgrund des derzeitigen Ungleichgewichts auf den PvP-Servern wird NIEMAND Lust

    Stimmen: 42 27,3%
  • Open-PvP wird wie der Phönix aus der Asche empor steigen und die Server werden epische Schlachten er

    Stimmen: 29 18,8%
  • Ich spiel auf einem PvE-Server

    Stimmen: 93 60,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    154
Nein...das "Hauptproblem" ist, dass es in WoD fast nur noch "dynamische Events" geben wird (auch im Endgame, statt bisher Dailies und zwar mitunter auch die gleichen Events, die man auch schon in der Levelphase angetroffen hat) und diese in der ganzen Welt verteilt sein werden und man einfach nicht will, dass da nur hingeflattert und in der Luft gewartet wird (wie zB. heute schon bei den Hozen-Dailies der Ackerbauern) bis der Eventmob/der Eventboss erscheint/das Eventereignis startet und dann schnell abgemountet, umgeklatscht, wieder aufgemountet und zum nächsten Eventpoint geflogen wird. Man will, dass die Leute sich tatsächlich auf das jeweilige "Event" einlassen müssen, wenn sie es denn erledigen wollen, mit allem Drum und Dran. Und mit "partiellen Flugverboten" ist das dann ebenfalls schweirig handzuhaben, wenn alle 50 Meter so ein Event stattfinden kann, denn eine Aneinanderreihung partieller Flugverbotszonen mit minimalen Abständen, kommt dann ebenfalls einem Flugverbot gleich ist aber ungleich "aufwändiger" zu bauen und nur sinnlos verscheendete Ressourcen

Das mit den Events ist eh so ein Zweischneidiges Schwert: Wenn sie aufgehen, kann das unglaublich Spaß machen, wenn man einfach so reinstolpert. Bsp-weise der Kampf mit den Zentauren im Harathi-Hinterland in GW 2 (Daher kenn ich das Sytem ganz gut). Genauso ist es aber auch total nervig, wenn du tatsächlich ein Gebiet erkunden willst und über Stunden einfach kein einziges Event aufgeht. Ist mir in GW 2 schon öfters passiert (Gerade wenn es mal wieder die Daily: Mache fünf Events an diesem Tag gibt). Aber irgendwann weißt du, wann, wo welches Event startet und gehst dann dorthin und wartest. Bsp: Der Champion-Troll in dem Startgebiet der Menschen in GW 2. Oder dort die zahlreichen Drachenevents. Nur um auf Events zu warten braucht man kein Flugmount. Und es wird sich immer eine Anhöhe oder Ähnliches finden lassen, wo ich nicht ewig kämpfend stehen muss, sondern einfach nur Warten kann. Sry, aber ein Eventsystem ist für mich kein triftiger Grund, das Fliegen aufzugeben.

Ich bin im Übrigen kein Gegner eines Eventsystems, nur finde ich es weder besser noch schlechter als ein Reines Quest-System, es ist halt nur anders. Aber wenn Blizz das Eventsystem so herausbringt wie auf der zeitlosen Insel, dann sehe ich schwarz, denn die Events sind, gerade im Vergleich zu GW 2, ziemlich lahm.

ich bin eh der Meinung, wenn eine Questreihe gut gemacht ist, dann fesselt sie mich auch und dann komme ich gar nicht auf die Idee, dort einfach nur schnell alles abzugrasen. Blizzard kann das, bzw. konnte es mal. Bsp. für mich: Das Steinkrallengebirge auf Hordenseite, Die Westfall-Q-reihe, oder auch die Geschichte von Rheastrasza in den verwüsteten Landen. Alle einfach toll gemacht, meiner Meinung nach. Da wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, dort schnell einfach nur hinzufliegen.

Nur das mag ich vll und vll auch noch viele andere, nur andere nervt es und sie wollen da möglichst schnell durch, bisher konnten sie das. Mit WoD wird es wahrscheinlich nicht mehr gehen. Also wieder eine Verkürzung von Möglichkeiten. Wow war natürlich nie ein Sandbox-MMO, aber es hat halt immer wieder Möglichkeiten geschaffen, wie man sich unterschiedlich beschäftigen kann, jüngstes Beispiel sind die petkämpfe, die ich zum Beispiel recht gerne mag. Diesen Weg hat Blizzard meiner Meinung nach in MoP irgendwann verlassen. Zum Beispiel das man den Ruf für die Fraktionen praktisch nur durch Dailies erfarmen konnte. Oder jetzt schon das Nichtfliegen können auf der Donnerinsel und der zeitlosen Insel.

Aber bei den neuen Char-Models sind sie ja auch zurückgerudert, was ich sehr begrüße, vll denken sie auch noch einmal beim Fliegen um.
 
gerade weil ja auch in den Offiziellen foren da total drüber geraged wird.
Nur falls du es nicht mitbekommen hast. Genau das ist der Fall, deswegen hatet der US Beitrag dazu auch 273 Seiten und genau deswegen hat Bashiok (ich hoffe ich hab mich nicht verschrieben)
im US Forum den Bluepost verfasst. Und dann war der Thread am Seitenlimit
http://us.battle.net/wow/en/forum/topic/10571977123?page=273

Im Deutschen Forum herrscht allerdings eher leerer, da muss ich dir recht geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin im Übrigen kein Gegner eines Eventsystems, nur finde ich es weder besser noch schlechter als ein Reines Quest-System, es ist halt nur anders. Aber wenn Blizz das Eventsystem so herausbringt wie auf der zeitlosen Insel, dann sehe ich schwarz, denn die Events sind, gerade im Vergleich zu GW 2, ziemlich lahm.

Naja, auf der BlizzCon war ein sehr kleiner Teil wohl schon anspielbar...und da war es wohl deutlich weitreichender als auf der Zeitlosen Insel. Da waren zB. marodierende Orcs, die Karawanen überfallen haben (wurden sie abgewehrt passierte etwas anders als wenn sie gewonnen haben und man mühseelig die Karawane wieder befreien musste), da waren Mobs, die zufällig erschienen sind, denen man helfen oder die man besiegen musste, wodurch neue "Questhubs" freigeschaltet wurden, Gegenstände/interagierbare Dinge in der Umwelt, die wiederum andere Aktionen ausgelöst haben, etc....ob man das natürlich über alle 7 Gebiete und alle 10 Level und darüber hinaus, also auch im "Alternativendgame" zu Raids und Instanzen, so durchziehen kann, ist natürlich die Frage. "Questreihe" in dem Sinne, soll es nur noch 3-6 pro Gebiet geben und die sollen einen eher durch die Zonen "leiten".

Wie dicht das Netz der Events für Level 100 dann ist und ob das ein Flugverbot "rechtfertigt" werden wir wohl alle erst zur Beta sehen (die diesmal deutlich kleiner gehalten wird, als zu MoP, wo durch den jahrespass ja 1,4 Mio zusätzlichen leute Zugang gewährt werden "musste")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im deutschen forum wurde die diskussion gelöscht
Danke. Das dachte ich mir zwar, habe es aber nicht gewußt.

(die diesmal deutlich kleiner gehalten wird, als zu MoP, wo durch den jahrespass ja 1,4 Mio zusätzlichen leute Zugang gewährt werden "musste")
Dafür waren die Quest dann relativ Bugfrei ^^. Die Beta damals würde ich aber eher ne Alpha nennen oder wie erklärst du Shadows die beim Login ein DC haben weil sie Shadows waren.
Ja ich weiß, dass lag vermutlich an dem Talentnullpointer.

Unabhängig davon gibt es jetzt halt mehr "leaked" Videos. Gut in den Videos sieht man was fertig sein könnte und was nicht. In den Videos wird aber "geflogen",
was zumindest mich dazu bringt eher nicht zu glauben, dass die Gebiete wieder nur 2D designt werden. Zumindest in englischsprachigen Foren gab es ja öfters die Behauptung.
 
ich find es schade das es so lange dauert den in 4 monaten ist 1 jahr SoO rum die haben ihre patch politik nicht eingehalten und fliegen ist mir relativ egal ob ich zu ross oder zu greif unterwegs bin ich finds halt gut wegen den dudus kein gefarme mehr
 
Ich weiss ja nicht was du da liest aber ich sehe im US-Forum die Situation eher als Ausgeglichen an.

Öhm ... *lach* ... also nix für ungut, aber wenn man die zahlreichen (ist ja nicht nur ein Beitrag) Beiträge in den US-Foren ein wenig verfolgt, dann ist OHNE Zweifel erkennbar, dass die überwältigende Mehrheit sich darüber (in unterschiedlichen Abstufungen) aufregt.
Btw ... Google kann auch übersetzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte es auch nur einige Seiten überflogen hatte aber den Eindruck dass am Anfang eher die Pro Flying Leute gepostet haben während gegen Ende eher die Contra Flying Leute gepostet haben.
Aber Eindrücke können eben täuschen ;-)

naja aktuelles Bluepost:
http://us.battle.net/wow/en/forum/topic/12673657951?page=6#117

Meine persönliche Meinung ist, dass ich denen nicht glaube dass sie es nicht wissen. Ich glaube ihnen dass sie ein Plan haben, sich aber nicht sicher sind, ob sie den auch durchziehen können.
Ich denke, dass auch mit 6.1 kein Fliegen erlaubt sein wird.

Allerdings finde ich auch interessant, dass die Leute im US Forum diesem Post mehr Ehrlichkeit unterstellen wie dem letzen.
 
Meine persönliche Meinung ist, dass ich denen nicht glaube dass sie es nicht wissen. Ich glaube ihnen dass sie ein Plan haben, sich aber nicht sicher sind, ob sie den auch durchziehen können.

Und was heißt das anderes, als "wir wissen es nicht"?^^ Natürlich müssen sie einen Plan dahingehend haben, sonst wäre das doch gar nicht zur Diskussion^, es fehlt nur das passende "Feedback" (und damit ist nicht das "bisschen" Forengemurre gemeint, sondern tatsächlich, wie die Leute reagieren, sowohl auf den Test- als auch später auf den Liveservern)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Will flight be available at some point in warlords?
Ok, ok, being perfectly honest... we don't know. In the same way we have no idea what the gearing model for the final tier of the expansion could be, because it's going to be based on testing, and playing, and seeing how the expansion plays out up to that point. We're open and willing to change the game as we go to make it the best it can be.

We don't know because we're open to feedback, and making changes based on that feedback.

Our current focus is to get the expansion into a state where you guys can help us start testing it. That testing will inform many, many decisions, and how the game plays when it's launched will inform how the first content patch is designed, and how that patch plays out will inform the second content patch, etc. etc. We'd rather be unsure and make the correct decisions when they need to be made, than make the wrong decisions and be too stubborn to change them.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ seanbuddha: das war genau der verlinkte Bluepost ;-)

Und was heißt das anderes, als "wir wissen es nicht"?^^
In meinen Augen (weswegen ich auch so deutlich betonte, dass es nur meine Meinung ist) liegt der Unterschied darin, dass
"wir wissen es nicht" bedeutet, dass wir es nicht wissen und Ergebnissoffen das Feedback abwarten. Ich weiß nicht ob ich die Wand eher weiß oder gelb streichen sollen,
daher lad ich 10 Leute ein und schau was die meisten sagen.

Das andere wäre eher so was. Die Designer des Restaurants wollen die Wand kackbraun streichen, der Geschäftsführer ist sich aber nicht sicher ob die Kunden das appetitlich finden.
Ich will ja nicht, dass sie zur Konkurenz gehen.


Natürlich müssen sie einen Plan dahingehend haben, sonst wäre das doch gar nicht zur Diskussion^, es fehlt nur das passende "Feedback"
Genau deswegen denke ich nicht, dass es Ergebnisoffen ist. Ich denke, sie hoffen die Leute liefern das von ihnen gewünschte Feedback.

sondern tatsächlich, wie die Leute reagieren, sowohl auf den Test- als auch später auf den Liveservern)
Das denke ich nicht. Der Test / LiveServer ist irrelevant, Relevant ist die Rechnungsstelle ;-)
Interessant wird sein, wie sich die Anzahl der Abos / Vorbestellungen / WoD käufe hinsichtlich der Ankündigung und der Liveserver verhalten.
Bleibt es gleich, steigt es an oder fällt es stark ab.
Des Weiteren denke ich Blizzard sehr wohl hinsichtlich des Geschreis in den Foren besorgt ist; zumindest überrascht mich die Anzahl der Meinungsumfragen von Blizzard doch ziemlich.
Natürlich kann es nur Zufall gewesen sein aber 2 in einem Monat finde ich doch eher krass. Ich lese aus den Umfragen heraus dass die wichtigste Frage die am Ende ist.
"Kann man WoW noch seinen Freunden / Bekannten weiterempfehlen". Die Leute die in den Foren am lautesten Jammern sind sicher auch die, die das in den sozialen Netzen am meisten tun
und wenn WoW dort einen schlechten Ruf hat wirkt sich das aufs Neukundengeschäft auch negativ aus.


Nun ja .. Das war meine Meinung und Fakten hierzu existieren nicht (von den 2 Meinungsumfragen die ich erhalten habe abgesehen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, sie müssen erst umfangreiche Tests machen, ob fliegen im neuen Addon Sinn macht? Haben sie nicht viele Jahre und mehrere Expansions Zeit gehabt, das zu evaluieren? Für mich klingt das eher nach Ausrede und Zeit schinden, um die "pro flight Ultras" eine Zeit lang ruhig zu stellen. ;-)
 
Skandaaaaaal ich hab nicht eine gekriegt...^^
armes töff töff, kannst dich ja bei blizsurvey@blizzard.com beschweren ;-) (nicht ernst gemeint)

Ok, sie müssen erst umfangreiche Tests machen, ob fliegen im neuen Addon Sinn macht? Haben sie nicht viele Jahre und mehrere Expansions Zeit gehabt, das zu evaluieren? Für mich klingt das eher nach Ausrede und Zeit schinden, um die "pro flight Ultras" eine Zeit lang ruhig zu stellen. ;-)

Faierweise muss man aber sagen dass sie eben Daten haben wie die Leute meistens im aktuellen Content fliegen. Dazu kommen die Daten der beiden Quest Insel auf denen man nicht fliegen kann.
Keine Daten dürfte Blizzard zur Frage haben ob die Leute beispielsweise ohne Flugmount Kräuter / Erze sammeln wollen oder Rarmobs killen wollen oder wie das ganze aussieht wenn
sich die Spieler etwas verteilen und nicht mehr auf einem winzigen Gebiet konzentriert sind. Dann dürften auch die ganzen "1 Channel Schreier" Addons keinen Sinn ergeben (Hulon ist da, etc.).
Und dann fehlt den Spielern auch der Hinweis wo sie hinsollen damit etwas los ist.... Bis Blizzard auf die Idee kommt die Events auf der Minimap anzuzeigen vergehen ja noch 2 Addons ;-)

Trotzdem stimm ich dir zu. Davon geh ich auch aus.. Ziel ist halt dass alle erst mal das Addon kaufen. Blizzard weiß ja selbst, wenn schon der Addon start vermasselt wird
wirds umso schwerer die Leute wieder zurück zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, sie müssen erst umfangreiche Tests machen, ob fliegen im neuen Addon Sinn macht? Haben sie nicht viele Jahre und mehrere Expansions Zeit gehabt, das zu evaluieren? Für mich klingt das eher nach Ausrede und Zeit schinden, um die "pro flight Ultras" eine Zeit lang ruhig zu stellen. ;-)

Nicht "ob es Sinn macht" sondern "ob es von den Leuten angenommen wird, dass es nicht geht"...da ist ein himmelweiter Unterschied.
Dass Fliegen für Blizzard, aus heutiger Sicht, mit dem (zukünftigen) Designkonzept von WoW ein Problem darstellt und sie es mit heutigem Wissensstand (vor allem über die Entwicklung seit BC bis zukünftig WoD) nicht mehr einführen würden, haben sie doch bereits dargelegt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weg mit dem fliegen!!!!!!
Beste Nachricht überhaupt
Einfach den paar flugmounts die es noch nicht können erlauben nur zu reiten und fertig ;D
Und mit Patch 6.1 wird es dann einfach überall entfernt und fertig =
 
das zukünftige Konzept, das ist bei Blizzard doch etwas wie anderorts das grüne Kohlestromkraftwerk, das ungefährliche AKW oder die erheiternde Darmspiegelung.

Wenn ich mir die Entwicklung seit BC ansehe (das BlaBla von Blizzard zähl ich mal nicht), dann hatte man in :

BC:
- raidbasierten Content (Sprich man musste Raiden gehen um das mit abstand beste Equip zu bekommen)
- harte Dungeons für Gelegenheitsspieler
- Questreihen für Solspieler / Ruffraktionen

WoTLK:
- stark raidbasierten Content (weil jeder konnte Raiden, man musste nicht mehr Pre Raids absolvieren)
- starkem Twinksupport (keine Ruffvoraussetzung für Inis...)
- Ruffraktionen, durch Wappenröcke aber ...

Cata:
- raidbasiertem Content (aber durch LFR etwas für alle)
- schwerte Dungeons für ??? (liegt wohl am LFD)
- Rufraktionen, keine Wappenröcke
- Questbasierter Content (Überarbeitung der alten Gebiete)
- Raidänderung (10ner / 25er selbe ID) (ich weiß kam bereits Ende WoTLK)

MoP:
- Dailys Dailys Dailys
- Pokemon
- Tauschkartenspiel (in der selben Zeit released)
- Ruffraktionen, keine Wappenröcke
- Dungeos die für nackte Charaktere solo eine Herausforderung darstellen
- Szenarien für..... eigentlich zum erzählen von Stories aber sack langweilig
- Raidcontent


Klar in allen Addons droppte das beste nur in Raids aber die Items bei den Ruffraktionen waren ebenfalls auf dem Raidniveau (auf dem normalen).


Daher bin ich der Meinung, dass Blizzard seit WoTLK vom Fokus auf Raids abrückt und mit Cata versuchte den Spielern wieder Quest näher zu bringen. War anscheinend kein großer Erfolg,
der nächste Versuch kam aber zugleich: MoP. War auch kein großer Erfolg.
Jetzt kommt WoD mit den ganzen Kommentaren hinsichtlich der Max Level Quest und dem Dynamischen Events ist anzunehmen dass Blizzard den Weg seit Cata fortsetzt;
anstatt sich auf die Zeiten zu entsinnen seit denen WoW noch erfolgreich (Kundenzuwachs) lief.



EDIT:
Ich weiß ehrlich gesagt weder ob es stimmt oder nicht, ich hab es nur gehört und ich kann es auch nicht überprüfen. Ein Gerücht besagt
dass Wildstar da eine interessante Idee hat. Flugmounts haben einen eigenen Healtpool und wenn man durch Feindesland fliegt dann verliert das Mount immer mehr Leben.
Eigentlich keine schlechte Idee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MoP:
- Dailys Dailys Dailys
- Pokemon
- Tauschkartenspiel (in der selben Zeit released)
- Ruffraktionen, keine Wappenröcke
- Dungeos die für nackte Charaktere solo eine Herausforderung darstellen
- Szenarien für..... eigentlich zum erzählen von Stories aber sack langweilig
- Raids

Den "raidbasierten Content" von MoP "für alle" (LfR bis HC) lässt du jetzt aus, weil?^^

Du zählst bei MoP nur noch das auf, was die "Beschäftigungsalternative" für die die nicht raiden wollen, sein soll, während du bei allen anderen beides aufgezählt hast

Dabei ist doch "Raiden" seit Ende Cataclysm und der Einführung des LfR (der so scheint es, vom Entwickler als so großer, ja, zu großer einschlagender Erfolg angesehen wird, dass man im kommenden Addon versucht, die Leute da wieder rauszuziehen, weil die anderen Raidmodi dadurch immer weniger genutzt werden und der LfR von zu vielen "für diesen Inhalt falschen Leuten" genutzt wird), erst wirklich "für alle" Inhalt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück