fps Einbruch ICC 25

Magnison

Rare-Mob
Kommentare
9
Buffs erhalten
1
PROBLEM GELÖST
Lösung: Bei mir war eine überhitzte CPU dafür verantwortlich das sie sich selbständig (Intel SpeedStep) auf 400MHz runtergedrosselt hat um die Temperatur zu verringern. Um dies zu behen habe ich mir das Tool RightMark CPU Clock Utitlity geholt, und die Multiplikatoren auf Maximum, das CPU Throttling disabled und am wichtigsten den CPU mit weniger Strom versorgt, sprich undervolting betrieben. Dadurch hat sich die CPU Temperatur um sage und schreibe 30°C verringert und WoW läuft nun in ICC konstant mit 2GHz.

Hallo liebe WoW Gemeinde, ich hoffe das unter euch vielleicht irgendjemand sitzt der eine Ahnung von meinem Problem hat.

Ich besitze ein Dell Latitude D820 Notebook, nicht gerade neu, aber für WoW hat es immer gereicht. Früher ging ich Naxx 25 und PdK 25, mit konstant 20-30 fps. Letzte Woche war ich das erste mal ICC, im 25er, und sah nur noch Standbilder. 1-5 fps waren maximal drin. Am Notebook habe ich nichts geändert und ich spiele WoW immer mit allen Einstellungen auf low. Hab mir dann TweakWoW geholt, noch mehr Einstellungen deaktiviert oder auf sehr tief eingeschaltet aber nix, sogar auf 600x480 Auflösung hab ich 2-4 fps, das ist doch schier unmöglich?!

Wie kann es sein das ich mit gleichen Einstellungen in PdK, Naxx 25 nie Probleme hatte und in ICC nur noch Standbilder sehe? Gibt es irgend eine Möglichkeit den Leistungsbedarf von WoW noch mehr zu zügeln?

Und nein mein Notebook ist nicht der letzte Dreck. Dualcore@2GHz mit 4GB(3.3GB Windows) RAM. nVidia Quadro NVS 120, aktuelle Treiber und Windows 7 Ultimate.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Magnison,

genau dieses Phänomen tritt bei mir auch auf.... Habe auch ein Laptop (ob es damit zusammenhängt?!)....
auf alle Fälle ist es wie du es schon sagst unspielbar mit 1fps beim Bomben zb... auch bei mir hat das herabsenken aller Grafikoptionen zu keinem befriedigenden Ergebnis geführt...
Also ICC 25 ist bei mir mehr zu einer Gefühlsangelegenheit verkommen seit ich so niedrige Fps zahlen habe... und das spiegelt sich natürlich auch im DMG wieder...

Hallo Magnison,

genau dieses Phänomen tritt bei mir auch auf.... Habe auch ein Laptop (ob es damit zusammenhängt?!)....
auf alle Fälle ist es wie du es schon sagst unspielbar mit 1fps beim Bomben zb... auch bei mir hat das herabsenken aller Grafikoptionen zu keinem befriedigenden Ergebnis geführt...
Also ICC 25 ist bei mir mehr zu einer Gefühlsangelegenheit verkommen seit ich so niedrige Fps zahlen habe... und das spiegelt sich natürlich auch im DMG wieder...

Schön nicht der einzige zu sein *phu*. Bei mir tritt es überall auf, nur in Pausen wo keiner etwas macht hab ich mal 10fps wenn's hochkommt. Geh ich mit der gleichen Gruppe PdK 25, hab ich wieder 20 fps. Ich hab so auch nur 6k DPS in ICC, wie soll man auch mit 2fps spielen?

Mit dem problem bist du nicht der einzige. In unserem 25er raid hört man auch öfter "hey ich hab grad Daumenkino" Meist sind es Leute mit nicht mehr ganz so aktuellen Grafikkarten, die dann in Kampfsituationen einfach schlapp machen.
Du hast warscheinlich auch schon versucht mit einem minimum an addons zu spielen? Nicht das da etwas zickt^^
Ansonsten kann man einfach nur davon ausgehen das ICC, aus irgendeinem Grund die Grafikleistung mehr beansprucht. Zwei bekannte haben das problem mit aufrüsten von Speicher und Grafik in den Griff bekommen. Leider ist das nicht grad das was man als betroffener hören möchte^^

Viel Erfolg beim Schlepptop tunen!

Hhmm erstmal nix gegen euch!!
Dies ist kein "der TE ist ja soo blöd Post".

Ich bin ein verfechter des guten alten PCs.
Für das geld, was man in einen Laptop investiert, kann man sich auch nen PC holen der WoW spielen möglich macht!

Sicher, ihr mögt ihn beruflich, oder für die Uni nutzen, aber so spielt es sich halt dann auch.

Holt euch nen PC, der ist dann auch vom Aufrüsten preiswerter.

Ne Lösung zum Problem, kann ich leider nit geben, sry!

Habe das selbe Problem bei meinem Desktop Rechner.
In allen Inis super FPS (meist konstant bei 60) aber nur in ICC unter 10.

Stats zu meinem Rechner:

AMD Phenom 955 Black Edition
4 GB G.E.I.L im Dual Channel (1600 MhZ)
Nvidia GTX 260 extreme+ von Leadtek
Samsung Spinpoint 7200 1TB
550 Watt Netzteil von Corsair
Windows 7 Ultimate 64Bit
Auflösung: 1920x1680 mit höchsten Details

LG
Raven
ps: Tipp an die Noteboon nutzer: nehmt euch einen Kompressor oder starken Staubsauger zur Hand und saugt/bläßt alle Lüftungsausgänge auf der Unterseite bzw Rückseite des Noteboon aus, das hilft meist wunder
smile.gif

Mit dem problem bist du nicht der einzige. In unserem 25er raid hört man auch öfter "hey ich hab grad Daumenkino" Meist sind es Leute mit nicht mehr ganz so aktuellen Grafikkarten, die dann in Kampfsituationen einfach schlapp machen.
Du hast warscheinlich auch schon versucht mit einem minimum an addons zu spielen? Nicht das da etwas zickt^^
Ansonsten kann man einfach nur davon ausgehen das ICC, aus irgendeinem Grund die Grafikleistung mehr beansprucht. Zwei bekannte haben das problem mit aufrüsten von Speicher und Grafik in den Griff bekommen. Leider ist das nicht grad das was man als betroffener hören möchte^^

Viel Erfolg beim Schlepptop tunen!

Grafikkarte upgraden geht bei Notebooks schlecht ^^. Mehr als 4GB RAM kann man in 32bit Systemen nicht verbauen, und WoW nutzt auch nur gut 1GB davon.

@Rongor
Dann hast du meinen Beitrag aber nicht ganz gelesen, in Naxx und PdK 25 hatte ich nie Probleme! Nur ICC.

@Mikolomeus
Deine Speccs sind bei weitem besser als mein alter Dell und trotzdem hast du das gleiche Ergebnis, da kann doch was nicht stimmen?! Und ausgesaugt wurde das ganze Notebook erst letztens.

@Mikolomeus
Deine Speccs sind bei weitem besser als mein alter Dell und trotzdem hast du das gleiche Ergebnis, da kann doch was nicht stimmen?! Und ausgesaugt wurde das ganze Notebook erst letztens.

Hast du schon mal unterm WoW zocken mithilfe von Speedfan geschaut, wie heiß dein CPU bzw. die Grafikkarte wird? Weil Notebooks drosseln sich meist runter, umso heißer die werden. 
Programm dazu: Everest Ultimate, Speedfan

LG

Hatte ein Kumpel von mir auch mit seinem Desktop PC. Lag in seinem Falle an dem elitistGroup Addon. Also einfach mal alle Addons aßer BigWigs o.ä. und Omen ausmachen. Dann mal schauen wie es aussieht.

Huhu,

das gleiche Problem hier. Habe gestern mal ein bisschen rumgespielt. Diverse Prozesse, Virenscanner und Addons aus gemacht. Anfangs gings auch ganz gut. Bis auf ein paar kürzere Ruckelstrecken lief es ganz passabel. Aber um so später es wurde, um so schlimmer wurde es. Ich denke ich werde das mit dem Staubsauger mal testen, das hört nach ner guten Idee an =)

Gruß

moin

also das Problem habe ich schon etwas länger. Bin runter auf bis 1 fps, nach einigen Tricks habe ich meine Config so verbogen, dass ich mit (ganz grob) 8- 24 fps wieder dabei bin.
Ich denke nicht, dass ohne erkennbaren Grund plötzlich alle Rechner veraltet sind. Wenn man die Performancechecks macht, stellt man fest, dass die Rechner sehr gut sind.
Habe übrigens auf nem Desktop gespielt. Vorher war alles auf max Eisntellung ohne Probleme spielbar.
Nun habe ich allerdings wieder neue Probleme. Alles neu Aufgesetzt (incl WoW); hatte fast keine Add-Ons aktiv und leide nun unter Dauerdisc - vorzugsweise bei viel
AE und Chaos bei Bossen und komme nicht mehr rein, bis sich der Graphiksalat beruhig hat (weniger AE/rumspringende Heals, Kettengedönse usw).
Es nervt mich langsam an. Das letzte mal, als ich da Problem hatte (nur kurz) ging dann gar nichts mehr. Grund: Speicher defekt und dann das Board.
Der neue Speicher (auf neuem Board) zeigt keine Fehler. Alles merkwürdig.

Grüße

Edit: hatte nie Probleme, nun gibts sogar Server loss beim WelpenAE bei Ony. Hab mich früher gewundert, wiso soviel Leute da abschmieren;
nun gehör ich auch zu der Gruppe.

Ihr dürft aber PDK nicht als Standard für FPS nehmen, es ist im Grunde nur ein Kreis:) ICC ist da schon ein wenig anspruchsvoller für die Engine

Mhm... warum habe ich überall auf Ultra 60 FPS, während diese in Dalaran auf 20 - 30 fällt?

Im Falle von Dalaran tippe ich dadrauf das der dicke Felsbrocken unter der Stadt mitgerendert wird obwohl er nicht im Sichtfeld ist, was natürlich Performance kostet.

Und ICC ist denke ich Performance technisch nen ganzes Stück anspruchsvoller als Naxx 25 (das Ini Design ist doch relativ alt) und PDK 25 (nur 1 Raum).

Bzw. es reicht ja schon wenn Blizzard in ICC irgendwelche neueren Grafiktechnologien anwendet welche von den billig Notebook Grafikkarten nicht supported werden und diese die Inhalte nativ berechnen müssen.

und WoW nutzt auch nur gut 1GB davon.

Da frag ich mich wie WoW ohne zu raiden bei mir auf 1,5 GB Arbeitsspeichernutzung kommt.

Ihr dürft aber PDK nicht als Standard für FPS nehmen, es ist im Grunde nur ein Kreis:) ICC ist da schon ein wenig anspruchsvoller für die Engine

Naxx 25 ging aber auch ohne Probleme.

Bzw. es reicht ja schon wenn Blizzard in ICC irgendwelche neueren Grafiktechnologien anwendet welche von den billig Notebook Grafikkarten nicht supported werden und diese die Inhalte nativ berechnen müssen.

Das mag ja auch durchaus Sinn machen, aber selbst wenn ich auf 640x480 spiele, hab ich 2 fps, wenn ich CoD MWF 2 auf 1024x768 mit 40 FPS spielen kann stimmt doch was nicht?!

Auch ein Phänomen von mir: Acer Aspire 6920g, 3,36 gb Ram (Yaaaa 32 Bit halt), 2x2,54 Ghz Intel, Nvidia 9400gs läuft dann komischerweise mit 7-9fps

Meine Vermutung ist das Blizzard mit der Computerindustrie zusammenhängt damit sich wenn jetzt viele Icc Raiden neue Laptops kaufen
jester.gif

Ps: Wenn ich Hdro auf hohen Grafikeinstellungen mit Direct x10 Spielen kann auf 1920x1080 Pixel mit 45 fps dann stimmt da auch was nicht
biggrin.gif
siehe mal unten meine signatur wies da mit der Grafik ist und die ist wesentlich anspruchsvoller. World of Warcraft hat einfach nur eine beschissene Engine

Zuletzt bearbeitet:
Das problem hatte ich vor 2 Wochen auch.Bei mir gings aber schon im 10er los mit den problemen und es war egal welcher Raid.

Hab auch einiges runter geschraubt und nach addons geschaut,aber es half alles nix.

Seid letzter Woche geht wieder alles ohne probleme, warum weiß ich leider auch nicht.

Habe an meinem NB nur die Energieoptionen geändert und das wars.

wenn ich CoD MWF 2 auf 1024x768 mit 40 FPS spielen kann stimmt doch was nicht?!

Apfel oder Birne? Was ist besser?

Bedenke bitte das alter der Engine welche bisher immer nur "nachgebessert" wurde anstatt komplett neu geschrieben oder ausgetauscht zu werden.

Ist wie wenn ein neues Elektrogerät auf den Markt kommt und du das nem 20 Jährigen und nem 70 Jährigen in die Hand drückts. Irgendwie kriegt der 70 Jährige es auch hin, ist aber entsprechend langsamer.

Genauso blöd wäre es aber wenn der 70 Jährige weiter mit Zeug von über 50 Jahren hantiert (also in ICC das Grafikniveau von Old Azeroth Instanzen).

Habe an meinem NB nur die Energieoptionen geändert und das wars.

Was hast du geändert? Ich hab in Win 7 alles so eingestellt das der CPU und alles andere nicht gedrosselt wird, selbst im Batterie Modus.

@Dark Guardian
Es dient nur als Vergleich, es muss ja irgendwo ein Problem sein da die GPU in der Lage ist mehr zu Leisten.

Zurück