fps Einbruch ICC 25

Das ist relativ egal, denn eSATA wird meisst an den SATA-Port des Mainboards angeschlossen, den selben also, wo die interne HDD auch hängt

onboardfestplatten gibt es nicht.

ja weiß ich auch ich meinte natürlich die standardmäsige im laptop^^

hier mal meine daten, bin leider nicht so geschult in pc zeug da die scheiß infolehrer uns nur scheiße beibringen^^

(hier mal ein paar daten von everest home)

Informationsliste Wert
Festplatte TOSHIBA MK5055GSX
Grafikkarte Mobile Intel® 4 Series Express Chipset Family (1882560 KB)

CPU Typ Intel Pentium III Xeon, 2100 MHz
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3
Vorgesehene Taktung 2100 MHz
L1 Code Cache 32 KB
L1 Datencache 32 KB
L2 Cache 1 MB (On-Die, ATC, Full-Speed)

Multi CPU
CPU #0 IntelPentium® Dual-Core CPU T4300 @ 2.10GHz, 2094 MHz
CPU #1 IntelPentium® Dual-Core CPU T4300 @ 2.10GHz, 2094 MHz

Gerätebeschreibung Mobile Intel® 4 Series Express Chipset Family
Adapterserie Mobile Intel® GMA 4500M
BIOS Version Intel Video BIOS
Chiptyp Mobile Intel® 4 Series Express Chipset Family
DAC Typ Intern
Installierter Treiber igdumd64 (8.15.10.1883), igd10umd64 (8.15.10.1883), igdumdx32 (8.15.10.1883), igd10umd32 (8.15.10.1883)
Speichergröße 1882560 KB

Da ich in 2 wochen wieder zocken anfangen will und meinen standpc verliehen habe udn jetz laptop habe wollte ich mal hier bei euch fragen, ob ich mit niedrigster einstellung flüssig raiden werden kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinmoin zusammen,

ich selber Raide zwar nicht aber gab es nicht ne News das ein Treiber von Nvidia die Grafikkarten zerstören könnte, da es mit etwas in WoW nicht klarkommt?

Es hatte, glaube ich,etwas mit der Temperatur der Karten zu tun.

Vllt ist es ja das was euch ausbremst? Testet doch einfach mal nen alten Treiber

P.S.: Habe nur auf der ersten Seite gelesen und dort is mir aufgefallen das es anscheinend nur Nvidia betrifft.

Ha hab den Link wiedergefunden
wink.gif

wichtig Nvidia-Treiber zerstören Grafikkarten

Der Link führt zu mmozone.

MfG
Fancis

Hallo lieber TE,

ich empfehle Dir ganz einfach einen Kühlkörper für Deinen Laptop - dann läuft er logischerweise weniger heiss und kann auch mehr Leistung bringen. Habe ich bei meinem Mann auch nicht anders empfohlen und nun läuft bei ihm alles wie geschmiert.

Uneingeschränkt empfehlen kann ich Dir da einen Kühlkörper von Zalman. Dieser ist ganz einfach unter den Laptop zu legen und dann per USB ansteckbar, manuell am Kühler direkt kann man auch die aktuelle Leistung regulieren sowie an- und ausschalten.

Hier ein Link zum Artikel bei Amazon: http://www.amazon.de/Zalman-ZM-NC1500B-Notebook-Cooler-Alu/dp/B0028A6BHQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1268676173&sr=1-2

Naja dieses Problem habe Ich auch... zwar habe Ich beim Bomben noch ca. 13-20 FPS,
aber dennoch hängt es dann ein kleines Bisschen.
Was Ich aber nicht ganz verstehe.. denn eine ATI Radeon HD4870 & 4GB Ram sollte das doch schon hinkriegen...

Naja... zudem spiele Ich noch auf low Details... manche meinten, dass es vielleicht an der Leitung liegt.. weil diese nur 2000er ist..
aber ob das mit dem Internet zutuen hat, dass meine FPS down ist?

Hab gestern mal das Notebook ausgesaugt, WTF und WDB gelöscht und yay, alles läuft wieder flüssig
smile.gif
Ach ja, hab noch den Akku abgemacht, während des spielens.

Gerätebeschreibung Mobile Intel® 4 Series Express Chipset Family
Adapterserie Mobile Intel® GMA 4500M
BIOS Version Intel Video BIOS
Chiptyp Mobile Intel® 4 Series Express Chipset Family
DAC Typ Intern
Installierter Treiber igdumd64 (8.15.10.1883), igd10umd64 (8.15.10.1883), igdumdx32 (8.15.10.1883), igd10umd32 (8.15.10.1883)
Speichergröße 1882560 KB

Da ich in 2 wochen wieder zocken anfangen will und meinen standpc verliehen habe udn jetz laptop habe wollte ich mal hier bei euch fragen, ob ich mit niedrigster einstellung flüssig raiden werden kann?

Da liegt der knackpunkt der Intel Grafikchip schafft keine 25ger Raids. Habe fast das selbe Toshiba Notebook auf der Arbeit.

Also, ich hab zwar nicht den neuesten Rechner aber auch kein schlechten.

Hab einen Core2Duo E8600 mit 8GB DDR2 800 Mhz. Auf kleinigkeiten und Einstellungen gehe ich jetzt nicht mehr so ein. Aber ein Kern läuft bei mir ohne das ich groß an der Spannung rumgefeilt habe mit 3,6 Ghz. Und das nur dadurch das ich den Arbeitsspeicher an den Multiplikator der Kerne angeglichen habe. Meine Grafikkarte ist ne Nvidia 8800 GTX. Also die etwas größere. Liegt daran das ich gerne mit einer Auflösung von 1900X1200 spiele.

Als OS hab ich Seven Ultimate. Was gegenüber von Vista, bei mir eine leistungsteigerung von 20% von mein System erbrachte. Selbst wenn ich im Hintergrund surfe, nebebei über Winamp Musik höre hab ich im ICC25 60 Frames die Sekunde. Dadurch das ich mein Interface arg verändert hab, hab ich insgesamt über 100MB durch Addon´s die im Hintergrund arbeiten.

Alles in Einen zahlt ihr für dieses System keine 600€ mehr... bei Alternate. OS und TFT nicht mit eingerechnet.

Aber ich muss aber auch sagen. Wenn ihr mit notebooks arbeitet oder spielt, ihr immer solange ihr nicht irgendwelche Extreme Version von DELL, HP oder gar Alienware nutzt, haben werdet.

Onboard Graka tun ihr übriges. Alte Hardware wie P4 mit HT oder oder ältere Grakas, müssen halt bei vielen Effekten die Frames runterschrauben sonst wird es arg.

Solange ihr aber nicht unter 30 Frames die Sekunde geratet, werde ihr das auch kaum merklich merken. Da ist die Internet Verbindung wichtiger. 100 ms ist OK und hervorrragend. Weniger natürlich genial. Aber gerade in Raids oft selten zu packen.

Ich nutze mein system auch für ncihts anderes. Außer das es ein Medienserver ist und halt für WoW, für alles andere nutze ich meine Konsolen

Dadurch das WoW ein Grafikpatch verpasst bekommen hat, sind auch die Leistungen für das Spiel gestiegen. Und wenn ihr Quattros nutzt fürs zocken. Dann wundert euch nicht wenn gerade diese Grakas euch um den Spielspass bringen werden, denn diese sind für CAD Anwendungen gemacht. Zwar die teuersten Grakas aber sie selber sind nur Entwickler gut.

Notebooks sind ne feine Sache, sind aber selten fürs Zocken besten geeignet. Aber es ist bequem und gemütlich damit zu spielen, kann man schnell von a nach b bringen und verbrauchen keinen Platz. Dafür müsst ihr auf kurz oder Lang auf einiges Verzichten oder halt Einbußen. Es sei denn ihr kauft euch kein 0815 Gerät.

Zwar braucht geade WoW wenig Ressourcen, aber gerade im Massen wie z.B Dalaran oder ICC25 werdet ihr meken, das ein Upgrade oder gar ein Systemwechsel wunder bringen.

Moinmoin zusammen,

ich selber Raide zwar nicht aber gab es nicht ne News das ein Treiber von Nvidia die Grafikkarten zerstören könnte, da es mit etwas in WoW nicht klarkommt?

Es hatte, glaube ich,etwas mit der Temperatur der Karten zu tun.

Vllt ist es ja das was euch ausbremst? Testet doch einfach mal nen alten Treiber

P.S.: Habe nur auf der ersten Seite gelesen und dort is mir aufgefallen das es anscheinend nur Nvidia betrifft.

Ha hab den Link wiedergefunden
wink.gif

wichtig Nvidia-Treiber zerstören Grafikkarten

Der Link führt zu mmozone.

MfG
Fancis

es sind auch leute dabei die KEINE Nidia drin haben, sondern eine ATI.

Bei den einen reicht es zu entstauben bei dem anderen ist es ein komplett frisch aufgesetztes System aber dennoch keine verbesserung in sicht.

Hab mir auch das Addon SpamFu installiert.

Bei dem ICC25er Raid sah ich das viel Korrespondenz zwischen 3 palas und mir herreschte mit dem Addon Palypower ,ich selbst spiele Hexe aber dieses Addon habe ich bei diesem Char nicht aktive. Dennoch wird munter daten ausgetauscht. (gute 20-30 kb in fast 30 min)
Wenn man die ersten Bosse gelegt hat und den gang mit dem Nebel hinter sich gelassen hat, killt man in der regel den ersten Vyrkur (oder wie auch immer) nach dem kill bin ich genau an der stelle Sonntags und Montags rausgeflogen. Fand ich sehr seltsam. (laut TaskManger Keine Reaktion von WoW)
Das andere ist das Leute die ich kenne, unter anderem aber nicht auf FL habe, mit mir daten austauschen bzw senden , dabei handelt es sich um das Addon WoW Instant Messenger und diesen hatte ich nie drauf.

Neben her ist auch viel daten austausch von Gearscore (auch deaktiviert) und Elitist Group (auch deaktiviert) , bei dem letzteren kann man den datenaustausch auch im menü einstellen in dem man seine infos an andere nicht sendet.
CombatLog habe ich auch mal komplett deaktiviert.

Hab auch einige lags entdeckt wenn zb. Eine aktion über Bossmods kommen soll , kurz davor stoppt das Bild und läuft dann nach ner sek wieder flüssig weiter.
Das gleiche hab ich auch beim Loot, kurz bevor es angezeigt wird stoppt das bild für ne sek., das seltsame dabei ist das es nicht durchgehend ist.

Hab mich auch gefragt ob es daran liegen könnte wenn meine Addons nahezu aktuell sind und die anderen zb. 1-3 spieler eine ganz alte version haben , das es da evl. zu verzögerungen kommen kann.

Das mein gesamter WoW ordner 5 jahre alt ist ,kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegen sollte . Denn hatte nie so probleme gehabt.
Wenn welche da waren hatte man auch von seiten blizz nach einigen tagen infos bekommen.
Und von einigen Leuten hier im Forum bzw im TS hatten ihr system ja komplett neu aufgesetzt , enstaubt aktuelle Treiber , dennoch keine verbesserung.
BTW: einmal im jahr wird nur WTF neu gemacht ab und an mal der komplette addon ordner.

Demnach habe ich auf der einen seite keine lust mir einige hardware sachen neu zu kaufen (speicher Board, CPU evl. Graka) wenn damit das problem an sich nicht behoben wird.

Also werd ich mal weiter in den weiten des Netzes suchen nach Lösungsvorschlägen bzw ansätzen.

Solange ihr aber nicht unter 30 Frames die Sekunde geratet, werde ihr das auch kaum merklich merken. Da ist die Internet Verbindung wichtiger. 100 ms ist OK und hervorrragend. Weniger natürlich genial. Aber gerade in Raids oft selten zu packen.

muss ich dir bisschen wiedersprechen.

Habe mal PingEnhancer aktiviert und nun habe ich einen ping immer von unter 70 in icc. Selbst in Dala ist es so.

Bei den lags usw. sind es mehrere Faktoren die dazu führen das es zu lags kommt.

Jeder weiss wenn man am Briefkasten steht und seine post nicht bekommt und der eigene ping liegt unter 70 aber dennoch tut sich nichts , erst nach einer gewissen zeit.

also ich will hier mal aus meiner lage sprechen kann zwar nicht wircklich helfen aber ich kann erfahrungen mitteilen

also mein system
w7u
amd Quad
4gbram
2x Nvidia 8800 GTX (standartmäßig nicht im SLI)
24" moni

also nicht das neuste aber auch nicht das schlechteste
So zu den FPS einbrüchen kann ich nur sagen geht mir auch so und das egal wie obs mit SLI oder ohne ob mit addons oder ohne egal welche verflixten grafikeinstellungen ich machen nix hilft ich hab in dala wunderschöne stabile 20-30fps zur hochzeit aber in icc gehts gerade am anfang von bossbegegnungen auf 1fps runter und fängt sich nach 10sec auf 10-15fps machmal wenn ich glück habe ist rein garnix dann lauf ich im 25iger den ganzen abend mit 30+fps rum also mir kann keiner sagen das dieses problem an mir oder meinem rechner hängen soll.

nVidia Quadro NVS 120m ist leider crap. Vermutlich langt der mickrige Grafikspeicher (Turbocache lol, was für eine Verarschung) für icc nicht mehr und er muss Hauptspeicher anknapsen. Daß dann die Framerate zusammenbricht ist kein Wunder. Evtl. hilft es die Grafikeinstellungen zu minimieren, ansonsten brauchst neue Hardware.

Toddi

Ok, hier mal der Grund woran es wirklich liegt - die CPU packts nicht!

Drauf kommen tu ich nicht durch wilde Gerüchte sondern echte Erfahrungen. Hatte bis vor kurzem noch dieses System:

- AMD Athlon X2 64 5000+
- Asus MB
- 3 GB Arbeitsspeicher
- Geforce 8800 GTS 512

10er Raids oder Heros waren nie wirklich ein Problem und ließen sich locker auf "hoch" - "ultra" Einstellungen spielen ohne zu ruckeln (also bei mir mind. 30 FPS).

Irgendwann zwischendrin (glaube mit Uldar oder eher PDK) hat es immer mehr angefangen zu ruckeln,l vor allem 25er waren bösartig. Schlussendlich habe ich mit NIEDRIGSTEN Details, in 1280x1024 ohne AA usw. gespielt und es hat IMMER noch geruckelt. Grakatreiber auf Performence, mit/ohne Physix probiert etc. pp.

Sogar das Gehäuse geöffnet und nen Ventilator davorgestellt wegen ev. Abwärmeproblemen. Durchbruch brachte dann ein neuer Nvidiatreiber mit welchem mein Rivatuner (tool zum übertakten der Graka) nicht mehr funktioniert hat. Da ich dann ein anderes Tool genutzt habe, habe ich durch dessen übersichtsfenster (mit Temperaturanzeige usw.) festgestellt, das meine Graka im 25er Raid wo es ruckelt wie sau nur zu _15%_ ausgelastet ist. Meine beiden CPU's haben da aber geglüht vor Arbeit, beide 100% auslastung.

Nun habe ich meinen Rechner etwas aufgerüstet:

- AMD Athlon II x3 (Mit 4 anstatt 3 Kernen, hatte Glück und konnte im Bios den 4 aktivieren
smile.gif
)
- MSI Mainboard
- 4 GB Arbeitsspeicher (Zuerst mit 3 GB / 32 Bit probiert, nun hab ich 64 Bit System - problem lag nicht am Ram / OS)
- Geforce 8800 GTS 512 (gleiche wie vorher)

Das Spiel läuft auf ULTRA mit 4x AA usw. im 25er nun ruckelfrei! Und mein schöner neuer Quadcore wird zu ca. 60% je CPU ausgelastet.
Habe auch mal testweise 2 CPU's abgeschaltet und die Taktrate verringert - siehe da. ruckelt wieder. Es liegt also aktuell wirklich am Prozessor und nicht an der Grafikkarte. Eventuell hat es etwas damit zu tun, das Blizzard ja die Verarbeitung mehr Richtung MultiCPU ausgelegt hat - immerhin skaliert wow nun mit bis zu 8 Kernen.

Hoff mein kleiner Erfahrungsbericht hat euch geholfen!
smile.gif

[EDIT] - Bevor sich einer beschwert - habe es natürlich probiert mit und ohne Addons als auch mit einer jeweils frischen Installation! Hat absolut NICHTS gebracht - hat ohne Addons genauso geruckelt (auf altem System) wie mit[/edit]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Spiel läuft auf ULTRA mit 4x AA usw. im 25er nun ruckelfrei! Und mein schöner neuer Quadcore wird zu ca. 60% je CPU ausgelastet.
Habe auch mal testweise 2 CPU's abgeschaltet und die Taktrate verringert - siehe da. ruckelt wieder. Es liegt also aktuell wirklich am Prozessor und nicht an der Grafikkarte. Eventuell hat es etwas damit zu tun, das Blizzard ja die Verarbeitung mehr Richtung MultiCPU ausgelegt hat - immerhin skaliert wow nun mit bis zu 8 Kernen.

Hoff mein kleiner Erfahrungsbericht hat euch geholfen!
smile.gif

Also liegt es demnach daran das Blizz was gemacht hat, für QuadCore und gegen DuoCore.

mit dem letzten Patch war dies ja bekannt gemacht worden das Blizz was für QuadCore tat.
chacka.gif

Ich habe nach wie vor die alte Grafikkarte ATI HD 2600 XT (256MB GDDR 4 Ram). Zwar einen schnellen Speicher aber von der GPU her wirklich nicht mehr die neuste.
Vorher auf einem Pentium 4 3000Mhz, und 1GB Ram nur geruckelt was ich auch tat, ausser in ruhigen gebieten beim farmen und in 5er Inis.

Nun neues Board, Ram und Prozessor geholt (Asus, 4 GB 1333er DDR3 Ram, i5-750er 4 Kern), nun absolut keine Probleme mehr. Klar kann ich nicht auf Ultra spielen, aber
das liegt hier ganz noch alleine bei der (etwas veraltete) Grafikkarte, die auch etwas zuwenig Ram hat.

In ICC nun kosntant über 50 FPs im 25er, mit mittleren Einstellungen.

Also ich denke dass es mittlerweile recht Prozessor lastig gerworden ist, und einen schnelleren Prozessor einiges mehr bringt als die beste Grafikkarte, zumindest
momentan für WoW.

Und denke auch das ATI Grafikkarte etwas weniger Probleme machen als nVidia. Aber da musste ich vor allem immer wieder feststellen, das der ideale Treiber für die
Grafikkarte oftmals nicht der ist, der von ATI selber empfohlen wird auf der AMD/ATI Seite, wenn es sich dabei nicht um die letzte/aktuelle Grafikkarten Serie handelt
(zurzeit 5xxx).
Da bin ich zum Beispiel deutlich besser gefahren den Treiber zu installieren, der auf der Seite des Grafikkarten Herstellers, für die Grafikkarte empfohlen wurde. Sprich den
Chip Verbauer. In meinem Falle Gigabyte.

Komme dem Problem näher, meine CPU reduziert sich nach weniger Minuten spielen auf 400MHz!!! Intel SpeedStep, C1E, etc sind alle disabled, RightMark CPU Utility ist an und auf max Multiplikator eingestellt, trotzdem reduziert er meine CPU nach kurzer Zeit auf 400MHz, somit wird alles unspielbar, sogar Win 7 schmiert ab.

any ideas? hab es bis jetzt mit allen möglichen Tools versuch das CPU Throttling zu deaktivieren, aber da ich einen Dell habe kann ich im BIOS nicht mehr ändern als Intel SpeedStep.

Komme dem Problem näher, meine CPU reduziert sich nach weniger Minuten spielen auf 400MHz!!! Intel SpeedStep, C1E, etc sind alle disabled, RightMark CPU Utility ist an und auf max Multiplikator eingestellt, trotzdem reduziert er meine CPU nach kurzer Zeit auf 400MHz, somit wird alles unspielbar, sogar Win 7 schmiert ab.

any ideas? hab es bis jetzt mit allen möglichen Tools versuch das CPU Throttling zu deaktivieren, aber da ich einen Dell habe kann ich im BIOS nicht mehr ändern als Intel SpeedStep.

HAtte ich mit meinem P4 Notebook damals auch - die CPU wird einfach zu heiß - das ist keine Energiespartechnik sondern eine Sicherheitsfunktion von Intel - schau mal wie warm die CPU wird.

was man dagegen machen kann .... kauf dir son billigen USB Notebook untersatz mit 2 Lüftern drin die die wärme vom Gehäuse wegblasen oder schließ nen externen Monitor etc. an und mach das ding auf / andere kühlung dran.

Ok, letztes is für Enthuisiasten - ich hab das Ding damals aufgemacht (da eh nurnoch stationär) und ne Wasserkühlung drauf gebaut - lief wie ne 1

ODER aber du schickst es mal ein zur Überprüfugn. Kann sein das der Kühlkörper locker ist.

Sollte es nicht an der Temp liegen ... neuste Bios drauf? Netzstecker drin? (Accu zocken is immer im Stromsparmodus bei den meisten NB) Win 7 unter Energieeinstellungen alles auf "Max Speed"?

HAtte ich mit meinem P4 Notebook damals auch - die CPU wird einfach zu heiß - das ist keine Energiespartechnik sondern eine Sicherheitsfunktion von Intel - schau mal wie warm die CPU wird.

was man dagegen machen kann .... kauf dir son billigen USB Notebook untersatz mit 2 Lüftern drin die die wärme vom Gehäuse wegblasen oder schließ nen externen Monitor etc. an und mach das ding auf / andere kühlung dran.

Ok, letztes is für Enthuisiasten - ich hab das Ding damals aufgemacht (da eh nurnoch stationär) und ne Wasserkühlung drauf gebaut - lief wie ne 1

ODER aber du schickst es mal ein zur Überprüfugn. Kann sein das der Kühlkörper locker ist.

Sollte es nicht an der Temp liegen ... neuste Bios drauf? Netzstecker drin? (Accu zocken is immer im Stromsparmodus bei den meisten NB) Win 7 unter Energieeinstellungen alles auf "Max Speed"?

So einen Lüfter hab ich schon, sogar aus Aluminium, der hat immer funktioniert. Die CPU wird sage und schreibe 70°C heiss, und das ohne Auslastung, also nur Windows 7 sonst nix aktiv. Hab das gefühl das ist der Lüfter irgendwie kaputt, schraub es heute Abend mal auf.

So einen Lüfter hab ich schon, sogar aus Aluminium, der hat immer funktioniert. Die CPU wird sage und schreibe 70°C heiss, und das ohne Auslastung, also nur Windows 7 sonst nix aktiv. Hab das gefühl das ist der Lüfter irgendwie kaputt, schraub es heute Abend mal auf.

Wenn du noch Garantie hast - FINGER WEG!

70°C ist zuviel, ist der Lüfter kaputt / locker - schick es ein, dann sollend ie das reparieren. NICHT Selbst machen, da ohne Gewährleistung das ein kleines Vermögen kostet.

Selbst reppen kannst du es eh nicht, da die Teile immer angepasste Komponenten haben die es so nicht zu kaufen gibt.

Zurück