FPS erhöhen!

512 MB Grafikspeicher sind der Flaschenhals, wenn du die Schatten auf maximale Details aufdrehen willst. Nimm einfach die 2. höchste Einstellung oder so ;] Genauso solltest du nicht mehr als 4x Anisotropic Filtering aktivieren, und nicht mehr als 2x Multisampling. Sonst geht es nunmal einfach nicht ohne Ruckler :/

Auf welcher Auflösung spielst du eigentlich?

Ansonsten kann ich nur das Übliche raten: Alle Platten defragmentieren, Windows und Spiele auf zwei separaten Festplatten lagern, neuste Grafikkartentreiber und alles an unnötigen Programmen beim Spielen abschalten.

Falsch. Die Schatten werden von der CPU gerechnet nicht von der Grafikkarte
 
25FPS ist die Framerate, die man auch z.B. bei Filmen hat. Schnellere Bildraten nimmt das Auge nicht mehr wahr.
Beim Computerspielen ist es aber oftmals so, dass nur Halbframes angezeigt werden (war zumindest mal so), sodass bei 25FPS tatsächlich nur 12,5FPS herauskommen, ab 50FPS hat man dann wirklich optimale Flüssigkeit bei Bewegungen.

Kann sein, dass ich mich irre, aber so hab ich das mal gelernt, irgendwann vor Jahren
Kann leider nicht nur sein, das du dich irrst, sondern du irrst dich gewaltig. Erstens haben Filme (im Kino) eine Framerate von 24, wobei im Kino beim Abspielen diese auf 48 (jedes Bild wird doppelt gezeigt) angehoben wird, um das Flimmern zu reduzieren. Zweitens nimmt das Auge sehr wohl Bildraten von über 25 fps war. Einer der Gründe, warum man uns beim Fernseher damals das heute eher lästige Interlace beschert hat.

Und wenn man mal drauf achtet, sieht man sogar auch einen Unterschied zwischen 50 fps und 60 fps. Und (um zurück zum Thema zu kommen) wenn ich in Dalaran rumgurke, sinkt meine FPS teilweise auf unter 20. Und das mit 'ner CPU, die dabei noch nicht mal zu 100% ausgelastet ist. Das kann ich bis heute einfach nicht nachvollziehen: E8500, GTX 260, 3 GB RAM, SSD ... und in Dalaran ruckelt es wie Sau. Das liegt meiner Meinung nach an der gravierenden Anzahl der Spieler, die alle unterschiedliche Rüstungen mit unterschiedlichen Texturen anhaben. Mal ganz abgesehen davon, das die Server von Blizzard die dafür notwendigen Information gar nicht so schnell liefern können. Daher wundere ich mich immer, wenn Leute 'angeblich' 60 fps in Dalaran haben. Obwohl: sehr früh am Morgen, wenn Dalaran fast leer ist, hab ich da auch 60 fps xD
 
Nur der Klarheit halber: willst du dein System aufrüsten oder hoffst du auf Performance-Steigerung durch irgendwelche Einstellungen im System?
Deine Performance ist mit dem System völlig in Ordnung. Also wenn Leistungssteigerung, dann durch aufrüsten des Systems.

@25 FPS:
Wenn man ab 25 FPS flüssig sieht, warum sehe ich dann Unterschiede zwischen 25 und 50 FPS?

Ich merk jegliche Unterschiede. Zu TBC habe ich mit ca 100 FPS Arena gespielt, das war ein herrliches Gefühl. Umso mehr FPS, desto besser, eine Aufbesserung lohnt sich immer, solang man genug Geld hat.

In CS1.6 MUSS man FPS zwischen 99-100 haben, schon bei 98 FPS merkt man leichte Ruckler und das beeinflusst das Spiel mehr, als man denkt, in WoW ist es nicht ganz so extrem, aber auch von bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich merk jegliche Unterschiede. Zu TBC habe ich mit ca 100 FPS Arena gespielt, das war ein herrliches Gefühl. Umso mehr FPS, desto besser, eine Aufbesserung lohnt sich immer, solang man genug Geld hat.

In CS1.6 MUSS man FPS zwischen 99-100 haben, schon bei 98 FPS merkt man leichte Ruckler und das beeinflusst das Spiel mehr, als man denkt, in WoW ist es nicht ganz so extrem, aber auch von bedeutung.

Das macht aber 0 Sinn, wenn man effektiv ab 30 FPS keinen Unterschied mehr zu höheren FPS merkt/sieht. (Afaik können die meisten LCD-Bildschirme nur bis zu 60 Bilder pro Sekunde darstellen, bin mir aber nicht ganz sicher - würde auf jedenfall erklären, warum man bei VSync an im Idealfall konstant 60 FPS hat)
Dass man leichte Ruckler sieht, liegt denke ich an entweder ner zu langsamen Reaktionszeit vom Monitor (~ >5ms), oder an Microrucklern, oder kurzen FPS-Einbrüchen (was aber bei normal ~100 FPS eher unsinnig ist).

PS: Das 'herrliche Gefühl' ist glaube eher ein Gefühl als eine konkrete Wahrnehmung :P
 
Also ich sehe einen unterschied zwischen 30 und 60 FPS bei WOW. Wenn man einen TFT benutzt, das ist richtig, dann können ohnehin nur 60 FPS ausgegeben werden, alles andere ist also Unsinn. Mit 30 FPS ist Wow schon gut spielbar, 60 empfinde ich als optimal. Mehr als 60 ist Quatsch. Sollte jemand einen TFT benutzen und aus irgendeinem Grund wirklich alles tun um soviel FPS wie möglich zu bekommen, dann könnte es imho sogar zu Bildstörungen kommen. Vsync passt regelt FPS ja auf die 60Hz des TFT runter, damit eben das nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WENN die FPS wirklich NIEMALS unter 30 fps droppen würden, dann würden die 30 in Dalaran auch reichen. Aber spätestens in einem Schlachtzug mit vielen Castern und anderen Effekten (z.B. Markgar) wird man unter die 30 fps fallen.

Ich habe zwar gelesen, dass der TE seine Grafikeinstellungen nicht runterschrauben will aber die Schatten würde ich auf jeden Fall runterschrauben. Ich habe es so gemacht, dass ich an das Maximum welches seit 4.01 vorgegeben ist gedreht habe und dann Schatten auf so Niedrig wie es geht. Ich habe nie verstanden welchen Nutzen man wirklich von den Schatten hat ausser dass sie die fps massiv nach unten ziehen.

Ansonsten kannst du deine GraKa drin lassen aber die CPU würde ich erneuern. Der i5 wäre eine gute Anschaffung allerdings wirst du dafür afaik ein neues Board brauchen, DDRII Speicher müsstest du aber weiter nutzen können. Ob sich das für dich lohnt, musst du selber entscheiden...ich würde wirklich Schatten runterstellen und glücklich sein.
 
Ich spiele auf Ultra. einzig Schatten und Fernsicht habe ich runtergeschraubt.

In Dala habe ich auch Abends 60 FPS mit aktivierten Vsync.
Wenn ich mich aber in eine Richtung drehe, wo viele Spieler stehen, z.B. Ally Bank, dann bricht die FPS schon mal auf 10 ein.
Das liegt 100% an den Rüstungen der einzelenen Spieler, die von WOW genau in dem Moment runtergeladen werden wenn ich mit der Sicht umschwanke.
Allerdings muss ich sagen, dass ich dieses Problem vor 4.0.1 nicht hatte.
Irgend etwas wurde verändert.

Mit DX11 hat man auf jeden Fall mehr Frames und kann flüssiger spielen. Werde es nie wieder deaktivieren.

Mfg
 
Deine Graphikkarte (und auch der Rest des Systems) geht voll in Ordnung, aber die CPU ist deutlich zu schwach! Benutze einen Intel i5-750 oder besser, dann geht WoW ab wie Schmids Katze!
naja da kann ich dir nicht ganz zustimmen habe in meinem 2ten pc einen e5200 mit 4ghz und auch null problem. in dala 30 bis 45 fps sonst überall ca 100. mit meinem neuen pc mit einem amd 955 be@3,98ghz ist die fps auch nicht viel besser trotz über 6000 mehr benchmark in 3dmark06. einstellungen sind bei beiden ultra bis auf schatten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe eine ATI Radeon HD 4670 mit 1 GB DDR3.
Eine Dual Core von AMD mit 2 GHz und 3 GB DDR2 Ram.
Wollte mir eine Intel Quad zulegen, mit 4x2,5 GHz.
Würde das die Leistung der Grafik erheblich erhöhen?
 
So Kumpel, mal kurz zur Info: In Dalaran haben über 90% der Spieler Ruckler. Selbst Leute mit ner GTX 480 OC (ich habe auch schon von Leuten mit 2 der besagten Karten im SLI-Modus gehört, die Dalaran nicht ruckelfrei erleben konnten).
Das ist einfach so, weil die Grafikengine nicht das Maximum an Performance aus den aktuellen Grafikkarten rausholt.

Wieviel hast du in Raids oder auf dem BG - also direkt im Spiel und nicht in der "Ruhezone"? Das interessiert.

Wollte mir eine Intel Quad zulegen, mit 4x2,5 GHz.
Würde das die Leistung der Grafik erheblich erhöhen?
Erwarte keine Wunder. Ein bisschen besser wirds schon werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das macht aber 0 Sinn, wenn man effektiv ab 30 FPS keinen Unterschied mehr zu höheren FPS merkt/sieht. (Afaik können die meisten LCD-Bildschirme nur bis zu 60 Bilder pro Sekunde darstellen, bin mir aber nicht ganz sicher - würde auf jedenfall erklären, warum man bei VSync an im Idealfall konstant 60 FPS hat)
Dass man leichte Ruckler sieht, liegt denke ich an entweder ner zu langsamen Reaktionszeit vom Monitor (~ >5ms), oder an Microrucklern, oder kurzen FPS-Einbrüchen (was aber bei normal ~100 FPS eher unsinnig ist).

PS: Das 'herrliche Gefühl' ist glaube eher ein Gefühl als eine konkrete Wahrnehmung
Also es macht schon Sinn. Man kann ein Spiel nicht mit Filmen vergleichen wo 24/25 Bilder/sek. absolut flüssig sind. Am Computer ist das etwas anderes. Je schneller die Bewegungen sind, insbesondere bei Egoshootern, desto mehr FPS sollte man haben.
Das Problem mit Mikrorucklern relativiert sich auch. Je mehr FPS man hat, desto weniger bis gar nicht sind diese noch wahrzunehmen. Das ist aber meist erst jenseits von 40FPS der Fall, kommt halt auf die Karte an und wie stark die Mikroruckler sind.
Der Monitor selbst kann zwar nur 60/75 Hz (Bilder) pro Sekunde darstellen (3D-Monitore auch mehr). Deaktiviert man aber V-Sync, werden es mehr. Dadurch kann bzw. wird es aber zu Bildverzerrungen kommen. Wer da sehr schnelle Drehungen/Bewegungen ausführt wird das merken.
Habe eine ATI Radeon HD 4670 mit 1 GB DDR3.
Eine Dual Core von AMD mit 2 GHz und 3 GB DDR2 Ram.
Wollte mir eine Intel Quad zulegen, mit 4x2,5 GHz.
Würde das die Leistung der Grafik erheblich erhöhen?
Ja, denn bei Cata wird man verstärkt auch von einem Quadcore profitieren können. (Quelle PC-Games)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst 25 fps, damit du kein bischen Ruckeln merkst, 30fps in Dalaran ist super. Da geht es anderen weitaus schlechter. 40-50 fps heißen, dass du flüssig spielen kannst, verbessern .....unnötig!


hm, was sagst du dazu? ich hab in dala einen fps von 70-90 FPS und das mit einer Graka von ATI Re 3300 ^^

in erster linie müsste dein system harmonisch miteinander auskommen, zweitens ne gute - sehr gute cpu haben und ne "gute" graka

aber dein cpu ist...nicht böse gemeint, aber für den müll xD
 
blödsinn, es ist genau umgekehrt...
Nicht wenn es um Anzahl der Spieler und Schattendarstellung geht. Das geht ausschliesslich über die CPU und nicht der Grafikkarte.
Hier macht eine richtige schnelle CPU sehr viel Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück