FPS Probleme in WoW (Aufrüsten?)

Twixst

Rare-Mob
Mitglied seit
04.02.2008
Beiträge
322
Reaktionspunkte
0
Kommentare
7
Buffs erhalten
2
Hallo,

ich habe das in einem anderen Thread zwar schon geschrieben, aber ich habe mich entschlossen nochmal einen eigenen aufzumachen.
Ich habe extreme Probleme mit meiner FPS im Raid (LFR) Ich habe als ich nachgeschaut habe ca. 9 FPS gehabt. Nun überlege ich woran das liegen könnte.

Hier mein System:

Phenom II 4 x 3Ghz
ATI Radeon HD4890
4 GB Ram
Win7 64bit

In der normalen Welt und in Pandaria habe ich eigentlich selten Probleme, außer bei vollen Daily Gebieten und beim Sha.
Ich vermute, dass es an der Grafikkarte liegt, oder?

Viele Grüße
 
Kenn mich mit AMD-Grafikkarten gar nicht aus, aber hast du schon mal versucht, die Schatten runterzustellen?
 
Ich spiele schon länger nicht mehr aber Schatten von Ultra auf Hoch oder Mittel stellen -> Framerate wieder deutlich höher. Ist ein Problem bei älteren AMD Karten, hab selbst eine Radeon 4870.
 
In Raids kann man auf die letzte Stufe bei den Schatten eh verzichten, da man in den meisten Inis davon sowieso nichts sieht. Das alleine können schon mal 30-40% ausmachen.
Dann diese neue Grafikfunktion die mit 5.0.4 eingeführt wurde, ich glaube SSAO oder wie das heisst, kann man ebenfalls getrost abschalten. Es soll angeblich die Schattendarstellung verbessern, aber ich empfinde das eher als Gegenteil davon. Die Spielfiguren haben alle dadurch so eine komische dunkle Aura um sich herum und lassen die Spieler, NPC´s und Mobs ein bisschen plastischer wirken. Sieht aber irgendwie seltsam aus, also ich habe das wieder ausgeschaltet. Das bringt auch noch etwas mehr FPS.
Dann eigentlich noch ein wichtiger Hinweis bzw. Frage:
Welches WoW nutzt du? Also 64bit (wäre vorzuziehen) oder die 32bit Version? Und was ist bei der DirectX Schnittstelle eingestellt? Steht dort DX11, dann auf DX9 ändern, denn deine Grafikkarte kann das eh nicht berechnen.
Zu guter Letzt noch die Frage nach den installierten Addons. Programme wie z.B. DBM können auch stark an der Leistung zehren. Eventuell mal alle Addons ausschalten und schauen, ob und wie sich die FPS verändern.
Auch immer darauf achten das diese Addons auf den neuesten Stand sind. Gerade mit Einführung von Pandaria, haben viele Addons Probleme gemacht.
Dein Rechner ansich ist zwar nicht gerade Up-to-Date, sollte aber ausreichen wenn, wie oben schon geschrieben, nicht alles auf Maximum steht.
So das wars erst mal von meiner Seite.
Feedback erwünscht.^^
 
Ich habe es nochmal versucht: Schatten auf Niedrig, Addons alle aus und die anderen Tipps die ihr mir gegeben habt befolgt. Ich hatte ca. 30 - 40 FPS auf guten Einstellungen bei den Steinwächtern.

Dann kann ich mir das Geld für ne neue Grafikkarte ja doch sparen Danke euch

Werde jetzt mal sowieso ein paar AddOns aussortieren und mal schauen wie es mit den notwendigen aussieht.
 
Sorry für den Doppelpost aber ich brauche nochmal eure Meinung in Hinsicht einer neuen Grafikkarte
So ganz zufrieden bin ich mit dem Aussehen ja dann doch nicht.

Welche könntet ihr mir empfehlen? Preislich um die 100€ wäre gut.
 
Um wirklich eine Verbesserung zu erzielen, müsste es dann schon eine HD7850 sein. Die günstigste rangiert gerade bei etwa 150,- darunter bringt dir eine neue Grafikkarte keine Verbesserung!
 
150€ ist es mir auch wert. Wäre dann die HD7850 die beste Wahl in der Preisklasse?
 
Für eine Verbesserung muß auch die CPU mehr Leistung bringen. 3Ghz sind zu wenig. da bringt eine neue Graka nur margial etwas, die CPU muß die auch füttern können. Und da WoW von einer Leistungsstarken CPU stark profitiert....
 
Quatsch, in dem Fall limitiert eindeutig die Grafikkarte. Außerdem heißt "3GHz" noch lange nicht "3GHz", vergleich mal mit aktuellen Prozessoren.
 
Nun, ein Phenom II ist ja nicht gerade "neu" und man kann ihn mit keiner aktuellen Intel CPU vergelichen. Ich habe eine ähnliche CPU, da hat das übertakten von 3Ghz auf mehr deutlich was gebracht. Und meine Grafikkarte ist deutlich langsamer als eine 4890.

Nimm dies Benchmark und schau wo der 945 liegt (4*3Ghz)

http://www.pcgamesha...arcraft-802194/

Wenn dann noch mir ausmale was sich bei Intel in den letzten 2 jahren so getan hat und MoP noch hardwarehungriger ist als Cata, ist die CPu auf jeden Fall ne große Bremse.
Ich würde meinen Athlon II ja auch gegen ne X4 CPU tauschen, aber meiner ist bei 3,6Ghz noch nicht am Ende. Und wenn man nach dem Benchmark schaut wie dicht die X2 und X4 mit praktisch gleichem Takt beieinander liegen müßte ich mir ne X4-CPU holen die deutlich mehr als 3,7Ghz damit es sich für WoW überhaupt lohnt. Daher werde ich selbst beim nächsten Upgrade auf eine Intel CPU setzen. Daher meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es fällt auf, das vor allem bei vielen Effekten (Elegon oder viele Caster im LFR) die FPS deutlich sinkt. Letztens war ich in einer LFR Gruppe mit recht wenig Castern und ich hatte zeitweise ein flüssiges Spiel.
Keine Ahnung ob das irgendwie weiterhilft das Problem zu finden
 
Es ist eig relativ einfach, geh mal iwohin wo es in deinen normalen Settings ruckelt und schalt dann mal die Grafik auf "minimum". Wenn dann alles flüssig läuft ist die Grafikkarte das Problem.
 
Irgendwie scheinen die AddOns wohl Probleme zu machen. Wenn ich alle deaktiviere habe ich ca. 10 FPS mehr. Ich habe die Grafikeinstellungen ein bisschen verändert und es hat sich nichts großartig getan.
 
Alle Addons mal runter hauen.

D.H. Interface, WTF, Cache löschen.

Deine ganzen Addons neu installieren und Interface neu aufbauen.
 
Um wirklich eine Verbesserung zu erzielen, müsste es dann schon eine HD7850 sein. Die günstigste rangiert gerade bei etwa 150,- darunter bringt dir eine neue Grafikkarte keine Verbesserung!

Dir ist schon klar, das dass nicht stimmt.

Ich bin deiner Meinung, das eine 7850 hier as beste wäre, aber es stimmt nicht, das darunter liegende Grafikkarte keine Verbesserung bringen.
Gibt auch noch für ~120€ ne HD 6870, oder ne GTX 650Ti die weitaus besser sind als ne HD 4890, das sind ~50% mehr Leistung.
 
OK, dann hab ich mich vl. falsch ausgedrückt, aber die GTX 650 Ti kannst du z.B. total vergessen, die liegt nur 5-10% über dem Niveau einer HD7770, was in etwa der Leistung einer HD4890 entspricht (wir reden nicht von Features oder Effizienz) Die HD6870 wäre sicherlich eine Alternative wobei sich mir die Frage stellt ob man die 25,- für die neuste Chip-Generation im Vergleich zu VLIW5 (=HD6870, selbe Architektur wie bei der HD4890 bzw auch bei allen HD4000 und HD3000 Series) also GCN, zusammen mit ner ordentlichen Portion Mehrleistung, dann nicht auch noch investieren kann.
 
OK, dann hab ich mich vl. falsch ausgedrückt, aber die GTX 650 Ti kannst du z.B. total vergessen, die liegt nur 5-10% über dem Niveau einer HD7770, was in etwa der Leistung einer HD4890 entspricht (wir reden nicht von Features oder Effizienz) Die HD6870 wäre sicherlich eine Alternative wobei sich mir die Frage stellt ob man die 25,- für die neuste Chip-Generation im Vergleich zu VLIW5 (=HD6870, selbe Architektur wie bei der HD4890 bzw auch bei allen HD4000 und HD3000 Series) also GCN, zusammen mit ner ordentlichen Portion Mehrleistung, dann nicht auch noch investieren kann.

Die HD 6870 und GTX 650Ti liegen gleich auf und die HD 7770 ist nur bischen langsamer.
Eine HD 4890 ist ne ganze ecke langsamer.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-nvidia-geforce-gtx-650-ti/6/

Es ging mir auch nur um die Aussage, das eine andere Karte darunter nicht mehr Leistung bringen würde.
 
Zurück