Frage zu Epic Dropp [Wahrscheinlichkeit]

Knochengeist

Rare-Mob
Kommentare
24
Moin^^

Also folgende Denkaufgabe hab ich für euch:
Ich war gestern im Teufelswald Teufelsstoff farmen
wink.gif
und da ist ein Epic-Dolch gedroppt [Schattenklinge]. Soweit so gut, jetzt wird’s aber knifflig:
Was wäre passiert wenn ich zu dieser Zeit nicht im Teufelswald sondern im Schattenmondtal gefarmt hätte? Wäre dann auch ein Epic gedroppt (natürlich der Stufe entsprechend) oder war das Epic gedroppt weil ich bereits 435 von diesen Jadehöllenrufern (oder so ähnlich^^) gekloppt habe?
Weil dann würd ich mich ärgern, das ich halt ein Stufe 48- Epic gefunden habe, wenn ich doch hätte eins für Stufe 65+ Epic haben können
tongue.gif

Habe wie gesagt keine Ahnung xD

Mal sehn wer das weiß……..

Epic drops sind meiner meinung nach völliger Zufall

Hatte bisher 2 einmal in Tanaris beim 1 mob den ich killte
und n 2es nachdem ich schon ca 10000 blutelfenmobs im schattenmond gekillt hatte

Moin^^

Also folgende Denkaufgabe hab ich für euch:
Ich war gestern im Teufelswald Teufelsstoff farmen
wink.gif
und da ist ein Epic-Dolch gedroppt [Schattenklinge]. Soweit so gut, jetzt wird’s aber knifflig:
Was wäre passiert wenn ich zu dieser Zeit nicht im Teufelswald sondern im Schattenmondtal gefarmt hätte? Wäre dann auch ein Epic gedroppt (natürlich der Stufe entsprechend) oder war das Epic gedroppt weil ich bereits 435 von diesen Jadehöllenrufern (oder so ähnlich^^) gekloppt habe?
Weil dann würd ich mich ärgern, das ich halt ein Stufe 48- Epic gefunden habe, wenn ich doch hätte eins für Stufe 65+ Epic haben können
tongue.gif

Habe wie gesagt keine Ahnung xD

Mal sehn wer das weiß……..

is glückssache hat nichs mit gebiet zu tun oder so.
Hast einfach im Lotto im Teufelswald gewonnen d.h. nicht das du in den anderen Gebieten auch gewinnst^^

wobei man sagen muss hast noch extrem glück gehabt bei nur 600mobs ein epic is gute rate

beruhig dich, es wäre nicht so gewesen.

es gibt auf gewisse gegenstände eine "durchschittliche drop CHANCE", welche aus erfahrungswerten zusammengetragen wurde. bei anderen monstern hast wieder andere drop chancen.

10% dropchance heisst nicht, dass du beim 10. mal das item kriegst, kann schon nach dem 1. mal oder nach dem 30. - abhängig von dem server-weiten drop

ist wirklich wie glücksspiel, mal haste glück, mal nicht. umso mehr du es versuchst, umso höher liegt die CHANCE
smile.gif

hoffe das ist so verständlich

beruhig dich, es wäre nicht so gewesen.

es gibt auf gewisse gegenstände eine "durchschittliche drop CHANCE", welche aus erfahrungswerten zusammengetragen wurde. bei anderen monstern hast wieder andere drop chancen.

10% dropchance heisst nicht, dass du beim 10. mal das item kriegst, kann schon nach dem 1. mal oder nach dem 30. - abhängig von dem server-weiten drop

ist wirklich wie glücksspiel, mal haste glück, mal nicht. umso mehr du es versuchst, umso höher liegt die CHANCE
smile.gif

hoffe das ist so verständlich

thx

ah ok, so ist das also zu verstehen^^

Naja Glück gehabt sozusagen
biggrin.gif

epic world-drops sind vollkommen willkuerlich
da gibt es keine prozentuale chance fuer, sprich wenn du 14h am Tag spielst erhoeht sich die wahrscheinlichkeit nicht
jedesmal wenn du nen mob killst, laeuft im hintergrund ne rndm funktion mit der ermittelt wird ob du in dem mob nen grauen, weissen, gruenen, blauen oder violetten gegenstand findest
die verteilung ist dabei allerdings so, dass du bei gruen schon im einstelligen Prozentbereich bist, bei blauen gegenstaenden sind es irgendwas um 0,0x prozent und epic ist irgendwo im sehr sehr niedrigen ppm bereich.
dementsprechend waere es theoretisch moeglich, dass man in 2 mobs hintereinander nen epic lootet.
die wahrscheinlichkeit ist aber ungefaehr so gross wie eine nadel im Atlantik zu finden

Willkommen in der wunderbaren Welt der Wahrscheinlichkeitsrechnung:

Wenn Du mit einem 6-seitigen Würfel 6x würfelst, hast Du bei jedem Wurf eine 1:6 Chance, daß ein bestimmer Augenwert fällt. d.h. nicht, daß er bei 6 Würfen auf jeden Fall dabei ist...jeder Wurf zählt für sich.

Beim "Möbse" kloppen ist das genauso: jeder für sich hat eine bestimmte Chance, daß etwas aus seiner Lootliste dropt...manches sehr selten, manches oft.
Anzumerken wäre noch, daß es programmiertechnisch keinen echten Zufall gibt (was bedeutet, daß für den Drop in WoW wann, wo und wer tatsächlich eine Rolle spielen könnte ), aber solange Blizzard seine Programmroutinen für die Lootverteilung nicht rausrückt, nützt dieser Umstand nix
tongue.gif
.

da gibt es keine prozentuale chance fuer, sprich wenn du 14h am Tag spielst erhoeht sich die wahrscheinlichkeit nicht
jedesmal wenn du nen mob killst, laeuft im hintergrund ne rndm funktion mit der ermittelt wird ob du in dem mob nen grauen, weissen, gruenen, blauen oder violetten gegenstand findest
die verteilung ist dabei allerdings so, dass du bei gruen schon im einstelligen Prozentbereich bist, bei blauen gegenstaenden sind es irgendwas um 0,0x prozent und epic ist irgendwo im sehr sehr niedrigen ppm bereich.
dementsprechend waere es theoretisch moeglich, dass man in 2 mobs hintereinander nen epic lootet.
die wahrscheinlichkeit ist aber ungefaehr so gross wie eine nadel im Atlantik zu finden
ja aber trotzdem ist der Dropp doch LvL abhängig oder? denn ich hätte die Schattenklinge doch niemals in der Scherbenwelt gefunden^^
unsure.gif

jo klar, ist aber nur vom gebietslevel abhaenging imho
sprich jedes Gebiet hat ne eigene lootliste mit statistischer verteilung

Jupp, ist vom lvl des Mobs abhängig/der lvl Spanne des Gebietes abhängig.
Atlas/AtlasLoot sind ganz tolle Addons, im Atlas hast ne Liste mit EpicWorld Drops, der verschiedenen lvl spannen, dann kannst Dir etwa denken was ungefähr wo droppen könnte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jupp, ist vom lvl des Mobs abhängig/der lvl Spanne des Gebietes abhängig.
Atlas/AtlasLoot sind ganz tolle Addons, im Atlas hast ne Liste mit EpicWorld Drops, der verschiedenen lvl spannen, dann kannst Dir etwa denken was ungefähr wo droppen könnte...
echt? cool habe ja Atlasloot installiert aber das da die World-Drops mit dabei sind, ist mir gar net aufgefallen - THX
cool.gif

ah jo klar klar ^^

Mmhh ich dachte WoW wäre einfach xD

wenn es so einfach waere, dass blizzard jedes epic genau mit einem mob verbindet koennte man den farmen
smile.gif

so bleibt es einfach ein ding ueber das man sich nen arsch ab freuen kann wenn man es hat

frag mal jaeger im level berreich um 29
der beste bogen wird im kral von nem rare mob gedroppt
sprich du musst
a) glueck haben, dass der mob da ist
b) der muss dann auch noch den Bogen droppen

es gibt dinge die beduerfen einfach glueck

tante edith sagt uebrigens noch, dass man wenn man etwas wirklich braucht eh an murphies law denken soll

einfach bei jedem mob den du killst wird gewürfelt /random 100, leigt diese zahl irgendwo unter 0,01 dann is ein epic drinne.

Muss aber sagen, die Oger in Schergrat haben ne gute Droppchance auf blau/lila .... war da ab und an mal farmen, schon 3 Epics da gefunden und unzählige rares, mal ganz zu schweigen von den grünen Items.... aber pssst, is nur meine Erfahrung, kann auch immer anders laufen, vielleicht hatte ich nur Glück :-)

Simple Wahrscheinlichkeitsrechnung. Sagen wir, das Epic hätte 10 % Dropchance. Dann würde es in einem von zehn Fällen dropppen. Man kann sich einen zehnseitigen Rollenspielwürfel vorstellen. Jedesmal, wenn eine bestimmte Ziffer, etwa die 9, geworfen wird, wird ein Epic gedroppt. Das heißt es jetzt aber keineswegs, dass man einfach nur zehn Gegner umhauen muss und schon hat man es. Bei jedem Würfelwurf ist jedes Ergebnis genau gleich wahrscheinlich. Es kann also sein, dass die 9 bei 50, 60 oder mehr Würfen nicht dabei ist, dann jedoch mehrfach hintereinander fällt. Eine Gleichverteilung der Ergebnisse findet erst bei einer Vielzahl an Würfen statt.

Bei einer Dropchance von 1 % ist es eine Zahl unter 100, die zum Drop führt, bei einer von 0,1 % eine Zahl unter 1000, bei 0,01% eine unter 10000, bei 0,001 % eine unter 100.000. Und auch dabei ist es nicht gesagt, dass nach 100.000 Würfen die gewünschte Zahl (etwa 87.645) auch wirklich dabei ist. Denn auch hier ist bei jedem Wurf jedes mögliche Ergebnis genau gleich wahrscheinlich.

Damit kannst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass Du an anderer Stelle kein Epic erhalten hättest. Dieses hätte vermutlich über eine andere Dropchance verfügt, damit auch ein anderes Zufallsergebnis benötigt, und vermutlich wäre bei der Ermittlung desselben auch etwas ganz anderes herausgekommen. Mit den Algorithmen für die Ermittlung von Zufallszahlen kenne ich mich zwar nicht besonders gut aus, aber die zählen meist bestimmte Ziffernfolgen durch und werden dann mal wieder zurückgesetzt. Keine Ahnung, ob man die auch mit der Systemuhr koppeln kann oder sowas, schätze aber schon.

Insofern: Freu Dich über die Schattenklinge. Hatte die auch mal mit meinem damaligen Schammi. Ist für ein paar Level wirklich nett.

aber die warscheinlichkeit ist da^^

Zurück