Frage zu HDD/Mainboard und Netzteil

Asoriel

Raid-Boss
Kommentare
26
So, ich hab 2 Fragen an euch
smile.gif

Erstens:

Zu folgendem Setup würde ich gerne ein wenig mehr Speicher (Festplatte) haben:

AMD 2400+
2048 MB DDR-Ram
ATI 1650 Pro AGP 512 MB
MSI KT3 Ultra
Win XP SP2 neuster Patch
aktuell 80GB Festplatte (2x40GB)

Da möchte ich gerne noch 250-320 GB reinstecken, da ich momentan einfach viel zu wenig Speicher hab. Die Frage ist nur ob das mein Mainboard unterstützt, BIOS updaten werde ich nicht machen und ich hab auch niemand der das für mich erledigen kann. Denkt ihr dass es erkannt wird oder nur bis zu einer bestimmten Grenze?

Und da wären wir auch schon bei Frage 2:

Denkt ihr dass das Netzteil eine dritte Festplatte (zur Not könnte ich auch eine der alten rausnehmen) überhaupt packt? Hab ein 350W-Netzteil, allerdings Gehäuselüfter, ArcticCooling CopperSilent3 CPU-Lüfter, Graka-Lüfter, 2xFestplatte, 1xLaufwerk, 2x30cm Leuchtröhren, 1x Logitech G15, 1x Razer Lachesis, 1x W-Lan-Stick dran hängen. Wird das das Netzteil verkraften oder müsste ich da dann auch ein neues kaufen?

Vielen Dank schonmal,

Asoriel

also mit der festplatte weiss ich nicht genau aber ich würde mal so sagen das die festplate erkannt wird würde da aber an deiner stelle um wirklich sicherzugehen ne 250 gb nehmen die laufen normaler weisse auch an sollch alten boards.

Zu der frage festplatten nein du könntest ganz einfach y stecker nehmen und den strom normal abfassen von dem 4 pol molex stecker festplatte schlucken nich mehr als max 20 watt

Also heist brauchst kein neues netzteil allerdings wäre es mal interessant wie die spannungen unterlast bei dem nt noch auschaun

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müsste es eigentlich gerade noch so schaffen meine ich. Aber da das Netzteil eines der günstigsten teile im Rechner ist, dürfte es im Notfall eigentlich auch kein Problem sein das auszutauschen. Habe für meine 550 Watt man gerade 45€ hingelegt.

Ersetze doch einfach eine der 40GB Festplatten durch eine neue, vorzugsweise die auf
der nicht das Betriebssystem sitzt, wenn du dir mit der Stromversorgung nicht sicher bist.
Dann hast du ja nicht mehr Stromverbrauch als jetzt.

Oder du baust dir die Festplatte in ein USB Gehäuse und betreibst sie extern (falls es nur
auf Datensicherung ankommt).

Aus der Ferne lässt sich schwer sagen wieviel Reserve dein Netzteil noch hat.

was ihr alle mit dem nt habt jedes halbwechs vernünftige 350 watt nt schaft selbst euch noch c2d und quad mit 88er gt karte dran also ich würd mich da nicht unbedingt verführen lassen gleich neues nt noch dazu zuholen.

Es sei den du hast die möglichkeit mal die spannungen zu überprüfen macht mann entweder mit multimeter oder mann nimmt einfach tools dafür wie everest ultimate die version kann auch spannungen auslesen wenns dafür nen sensor giebt

Okay, das heißt an sich sollte es gehen ohne großen Mehrkostenaufwand *freu*

jetzt ist es nur folgendermaßen: Ich hab auf dem Mainboard nur 2 Stecker für Festplatten, bei der einen Festplatte hat es aber 2 "Ausgänge", d.h. da könnte ich 2 Festplatten ranhängen, die Frage ist nur ob das mein Mainboard erkennt. Stromstecker hab ich noch genau einen über, und zwar hat meine GraKa keinen normalen Stecker sondern so ein winziges Ding. Bei der GraKa war aber ein passendes Kabel dabei: Man steckt den normalen Stecker in das Kabel ein, steckt den kleinen Stecker in die Graka und es kommt noch ein normaler Stecker wieder raus aus dem Kabel, also quasi auch ein Y-Kabel. Denkt ihr der Strom reicht nach der Grafikkarte noch aus für eine Festplatte?

Grüßle

Beides sollte funktionieren. Probier es um ganz sicher zu gehen einfach mal mit den jetzt eingebauten
Platten aus.

festplatten muste nur den noch jumpern.

Die betriebsystem platte würde ich an den ide chanel 1 jan hängen ist meist der blaue controller und würde nachmöglichkeit diese auf master jumpern den die 2 platte slave jumpern und auch mit ran geklatscht

Bei ide chanel 2 is das genau so nur das da halt keine system platte mehr mit dran ist also auch dort wieder ienfach master slave jumpern

So hätte ich es sogar gemacht
top.gif
Vielen Dank an euch, echt klasse dass ihr so toll geholfen habt
top.gif

Zurück