Frage zu KFZ-Versicherung

Littletall

Dungeon-Boss
Mitglied seit
04.10.2009
Beiträge
612
Reaktionspunkte
9
Kommentare
86
Buffs erhalten
47
Guten Morgen.

Heute wende ich mich an die Forenteilnehmer, die etwas Ahnung von der KFZ-Versicherung haben.

Die Situation ist Folgende:

Ich wohne mit meinem Freund zusammen (den ich übrigens im März heiraten werde) und wir besitzen ein neuwertiges Auto (Suzuki Alto, ca. 1 1/2 Jahre alt). Der Wagen wird von meinem Freund verwendet, der damit zur Arbeit fährt und privat zum Einkaufen. Ich habe mir eine Fahrkarte für die Bahn besorgt und fahre mit dem Zug zur Arbeit.

Jetzt ist vor Kurzem ein Brief vom Verkehrscenter gekommen. Meine sowieso schon teure Fahrkarte wird noch teurer. So fällt künftig pro Monat ein Preis von gut 120 € für vier läppische Stationen und Busverkehr in Groß-Gerau an. Ich muss das zwar nur 10mal bezahlen (zwei Monate sind frei), aber das sind immer noch 1200 Euro im Jahr.

Inzwischen keimt in mir immer mehr der Wunsch auf, mir einen Zweitwagen zuzulegen. Das muss natürlich kein Neuwagen sein, den könnte ich gar nicht bezahlen, sondern ein Gebrauchtwagen mit einigen Jahren auf dem Buckel reicht völlig. Den könnte ich auch von meinem Ersparten bezahlen. Das würde außerdem den Vorteil bringen, dass ich länger schlafen kann, nur noch die Hälfte Zeit brauche um zur Arbeit und zurückzukommen, nach der Arbeit einkaufen gehen kann und ich nicht immer nach der Arbeit innerhalb von 12 Minuten zum Bahnhof hetzen muss.

Mein Problem ist die KFZ-Versicherung. 2010 wurde ein Gesetz erlassen, dass man keine Kfz-Versicherung mehr übernehmen kann, es sei denn, man war ein langjähriger Fahrer des Wagens. Also mussten wir ganz von vorne anfangen. Unsere jetzige Kfz-Versicherung ist Haftpflicht mit Vollkasko und kostet 110 € im Monat bei ca. 20.000 km Fahrtleistung im Jahr ohne Garagenstellplatz. Außerdem gibt es einen zweijährigen Komplettschutz, der uns den Vollpreis für das Auto verspricht, sollte es einen Totalschaden erleiden.

Jetzt sind mein Freund und ich sehr umsichtige Fahrer. Er hat noch nie einen selbst verschuldeten Unfall gebaut und ich hab nurmal mein damaliges eigenes Auto (das ich niemals hätte verkaufen sollen) verschrammt als ich noch ein Fahranfänger war. Ich denk erstmal drüber nach, mit dem Ablauf des Komplettschutzes im Juli 2012 die Versicherung auf Teilkasko umzustellen.

Jetzt zum Zweitwagen, den ich dann gerne in der Zeit kaufen würde. Kann ich den als Zweitwagen in die Versicherung mit aufnehmen und hab dann eine Chance, dass die Versicherung nicht gleich doppelt so teuer ist sondern etwas bezahlbarer erscheint?

Wie ist eure Meinung dazu? Ist es noch zu früh für einen Zweitwagen? Sollte ich lieber noch die Vollkasko behalten? Oder sollte ich meinen Plan umsetzen und mein Leben etwas komfortabler machen?
 
also für ein zweitwagen muss man aber auch über ein gutes doppeltes einkommen verfügen,denn es geht ja nicht nur um versicherungen.da würde ich micht gar nicht so dran aufhängen,sondern ob ihr euch das ganze auch leisten könnt...
denn auch ein zweitwagen kostet einiges in der anschaffung.und wenn es auch ein schnäppchen für 2000 euro ist.
aber dazu kommen steuern,sprit(der immer teurer wird) und auch inspektionen und tüv und reperaturen dazu.ganz zu schweigen von sommer-und winterreifenwechsel...also da wirst du sicherlich mit der "teuren" bahncard wesentlich günstiger wegkommen insgesamt gesehen...
ich würde das in aller ruhe mal von der anschaffung,über laufende kosten,bis hin zu extrakosten(reperaturen) durchrechnen und dann mal schauen ob die bahnfahrt nicht doch die bessere alternative ist...
 
Danke für die Antwort.

Ein doppeltes Einkommen ist natürlich vorhanden. Wir arbeiten beide in Vollzeit. Mein Freund wird außerdem demnächst harte Verhandlungen für mehr Gehalt führen. Wenn die Firma klug ist, zahlt sie ihm mehr. Er arbeitet als Systemintegrator für Sharepoint (oder so) und das können noch nicht viele in Deutschland.

Steuern sind eher ein kleines Problem, da ich kein Auto kaufen würde, dass größer als ein Twingo ist. Unser Alto kostet im Jahr ca. 60 € Steuern und das im Jahr zu 120 € zu machen ist kein Problem.

Der Sprit ist natürlich ein größeres Problem, der wird immer teurer. Gerade bei uns in Groß-Gerau mit seinen vielen guten Verkehrsanbindungen spinnen die Tankstellen rum. Da würd ich wohl eher in Mainz tanken, wo das Benzin trotz Großstadt echt günstiger ist als bei uns. Ich arbeite nämlich in Mainz. Ich würds natürlich begrüßen, wenn ich E10 nehmen könnte, aber das geht halt nicht bei jedem älteren Fahrzeug.

TÜV ist ja nicht jeden Monat, sondern nur alle zwei (bzw. 1 je nach Alter) Jahre und wir sparen jeden Monat ein bisschen, so dass wir nicht plötzlich pleite dastehen, wenn mal eine größere Summe zu bezahlen ist.

Reparatur, hm, also ich werd mir nie wieder einen Fiat besorgen (der Fiat, den mein Vater mir als Anfängerauto besorgt hat, war nur kaputt). Da haben wir doch gute Erfahrungen mit dem Japaner gemacht, der fährt wie eine eins. Für Blechschäden hat man ja seine Versicherung (mit dem Selbstzahleranteil natürlich), aber wie ich schrieb, fahren wir beide sehr umsichtig und es ist eher unwahrscheinlich, dass wir ständig andere Autos verschrotten.
 
tja,in gebrauchtwagen steckt man nicht drin....wenn ihr ein günstigen zweitwagen holt,dann kann der auch viele verschleissteile haben,die früher oder später ausgetauscht werden müssen.je älter der wagen ist,desto öfter steht der auch mal in der werkstatt und desto mehr sprit verbraucht der auch.nehmt ihr einen neueren bezahlt ihr wesentlich mehr in der anschaffung.udn eine garantie auf keine reperaturen hast du mit keinem wagen...
und zum thema unfall:ich bezeichne mich auch als sehr umsichtigen udn vorsichtigen fahrer und hab trotzdem schon 2 unfälle verursacht, wo ein ganz ordentlicher schaden fabriziert wurde und ich auch gleich in der versicherung höher gestuft wurde.das ist ein unaufmerksamer moment udn schon kanns passieren wenn es blöd läuft...
das auch zum thema vollkasko:da würde ich bei eurem wagen auch mindestens 5 jahre vollkasko nutzen udn mir dann von der versicherungsvertreterin vorrechnen lassen wann der wertverlust des autos eine vollkasko nicht mehr abdeckt.die raten sowieso ab von der teilkasko weil die nur unwesentlich günstiger als die vollkasko ist.udn ich war bei meinen unfällen sehr froh das ich vollkasko hatte,denn das wär sonst richtig teuer geworden...
 
ich hab nie verstanden wozu man ne vollkasko braucht. ich hab noch nie eine gehabt.

würd ich bei nem älteren gebrauchten auf jeden fall drauf verzichten. wegen übernahme von prozenten und so weiter. holt euch doch mal nen berater ins haus. die wollen meistens dass ihr bei denen was abschliesst und ein simples "kann man am preis noch was machen?" hilft da manchmal durchaus.
 
Naja, ich hab mit 18 Jahren den Schein gemacht, mein Freund mit 20. Er fährt jetzt seit 10 Jahren, ich seit 7. Der Blechschaden damals war absolute Blödheit meinerseits, ich hab gedacht, ich komm da raus, obwohl da offensichtlich kein Platz war. Und beim Vorstellen in verschiedenen Werkstätten konnte ich auch klar sehen, dass man da ganz schön sparen kann, da manche Werkstätten gern viel mehr reparieren wollen, als da ist (in dem Fall wollte die Ford-Werkstatt gleich den ganzen Kotflügel austauschen, eine Lackiererei hat das aber einfach ausgebeult und lackiert für die Hälfte des Preises, unfassbar, find ich).

Bei meiner Versicherung bin ich gerade sowieso unzufrieden. Die haben sage und schreibe 4 Monate gebraucht, um meine Versicherung umzustellen, nachdem ich umgezogen bin. Glücklicherweise haben sie die zu viel bezahlten Beträge zurückerstattet *kopfschüttel*

Ähm, ich hab den Faden verloren. Also, wir fahren beide seit Jahren. Ich bin früher täglich gefahren und mindestens alle zwei Wochen auf einer vielbefahrenen Autobahn und das nicht gerade langsam. Ein Unfall ist mir nie passiert. Meine Reaktionsfähigkeit ist gut, ich fahr rechts, wenn es geht, überhole nicht unachtsam (ich fahr lieber ne Weile hinter nem langsamen her) und bei Ampeln mach ich schon früh langsam. Außerdem hab ich ein Fahrsicherheitstraining gemacht und die Vollbremsung, die man dort lernt, hat mir sogar schon geholen. Ich möchte es auch auffrischen mit meinem baldigen Mann zusammen (da nehmen wir halt zusammen den Alto und wechseln uns ab).

Reparaturen durch Verschleiß an Gebrauchtwagen kann man natürlich nicht verhindern. Aber ich werd sicher kein 15 Jahre altes Auto nehmen, das gleich auseinander fällt. So wenig Geld hab ich jetzt auch wieder nicht zur Verfügung.
 
Hmm, so wie ich das rauslese und auch am Preis seh fahrt ihr mit eurem 1. Fahrzeug noch nicht in Schadensfreiheitsklasse 2, oder?
Wenn doch kann euer Zweitfahrzeug ebenfalls in Klasse (SF 2) " eingestuft werden und ihr würdet auch mit diesem Fahrzeug bei ca. 85 % anfangen (hier variiert es von Versicherungsunternehmen zu Versicherungsunternehmen).

Vollkasko: meist wird hier ab einem Fahrzeugalter von über 3 Jahren abgeraten und nur noch zur Teilkasko tendiert (Ausnahme hier: wenn ich eh nur noch 25% (SF 25 oder mehr) bezahle, da hier für die Vollkasko kaum noch was zu zahlen ist)

Eventuell ist noch zu bedenken, dass man beide Fahrzeuge auf den Namen der Frau anmelden und auch versichern lassen sollte, da hier männliche Fahrer unter 24 Jahren zusätzliche (höhere) Preise entrichten müssen.
Das spart unter Umständen auch noch enorm.
So gesehen gibt es immer diverse Variablen, die man beachten muss.

Edith:

Hab jetzt deine Antwort gelesen und denke mal ihr habt ne ziemlich teure Versicherung ...(110,- € monatl. ?!)
Zweitwagen mit verbessertem Einstieg (SF2) ist somit kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab nie verstanden wozu man ne vollkasko braucht. ich hab noch nie eine gehabt.

so ist das eben mit versicherungen...den wert erfährt man immer erst im schadensfall...hab mich auch ewig über die hausratversicherung geärgert und frag mich seit ich die abgeschlossen habe wofür ich die brauch;)
 
Eventuell ist noch zu bedenken, dass man beide Fahrzeuge auf den Namen der Frau anmelden und auch versichern lassen sollte, da hier männliche Fahrer unter 24 Jahren zusätzliche (höhere) Preise entrichten müssen.
Das spart unter Umständen auch noch enorm.


er hat mit 20 jahren seinen führerschein gemacht und fährt seit 10 jahren;)
 
so ist das eben mit versicherungen...den wert erfährt man immer erst im schadensfall...hab mich auch ewig über die hausratversicherung geärgert und frag mich seit ich die abgeschlossen habe wofür ich die brauch;)


Japp- und mich ärgern immer die "Schmarotzer", die gerad nach einem Brand rumheulen "Wir haben gar nichts mehr - bitte helft uns!" Ne Hausratversicherung für 100 ,- Euro im Jahr hätt hier auch so geholfen
Das mit dem 30 jährigen tauchte erst später auf^^
Versicherungen sind ein leidiges Thema... Wer zahlt schon gerne für einen möglichen Fall, der am besten sowieso nie eintritt?!
Am liebsten sind mir die Kunden, die dann kommen: "Ich zahl seit 30 Jahren meine Versicherung und hab die noch nie in Anspruch genommen!" Und das ganze mit einem Ton, als wäre es meine Schuld, dass denen noch nie was passiert ist. Soll ich denen jetzt wünschen, das ihr Haus abbrennt?!
 
ich hab nie verstanden wozu man ne vollkasko braucht. ich hab noch nie eine gehabt.
Ja genau...ich kauf mir nen leckeren Golf GTI 6er...der kostet so roundabout 32.000 Flocken. Jetzt fahr ich lustig in der Gegend rum und auf einmal komm ich von der Straße ab (Nässe, Glätte, whatever) und mein schönes neues Auto ist irgendwie zu einem schönen kompakten Würfel gepresst, aber hey ich hab Teilkasko, die 32.000 hab ich halt einfach nochmal zum rausschmeißen. Nun kapiert wozu man sich eine Vollkasko nimmt?


Bei nem Gebrauchtwagen sollte man auch eine nehmen, kommt nämlich drauf an WAS (!) es für ein Gebrauchter ist. Bei meinem 9 Jahre alten Polo hab ich natürlich keine mehr, aber selbst das war kurz eine Überlegung, da ich ihn noch abbezahle (ja ältere Polos kosten noch richtig Geld )

Hab mal fix gegoogelt, der Alto ist ja eh ne relative Möhre...ab 9000 Euro neu zu haben, ob ich da ne VK drauf lassen würde wär jetzt auch eher fraglich. Bei wieviel % seid ihr, dass ihr für das Auto 110 Euro VK im Monat bezahlt? Vor allem bei welcher Versicherung seid ihr? War jahrelang bei der Mecklemburgischen...die ist sowas von sauteuer gewesen. Hab für meinen damaligen Corsa B als relativer Anfänger mit 20 auch über 100 Euro im Monat mit TK gezahlt. Hab dann zur WWK gewechselt vor ca. 4 Jahren und habe bis der Corsa dann im August 2011 endgültig platt war 80 Euro im Quartal (!) gezahlt mit TK. Das sind 26 Euro im Monat. Wenn ich jährliche Zahlung veranlasst hätte wären es sogar nur 23 Euro gewesen. Für den Polo sind es jetzt 130 Euro im Quartal, ist auch überschaubar. Bin jetzt bei 50% und SF6 angekommen.

Also wenn ihr euch einen Zweitwagen holt, dann schauen bei welcher Versicherung, da kann man teilweise echt viel machen. Gibt auch Partnertarife, dann wirds nochmal günstiger. Steuern sind eh zu vernachlässigen wenns ein Benziner ist, die Wagen seit Mitte der 90er haben eh alle D3 und somit einen überschaubaren Steuersatz von gut 6 Euro pro 100ccm.


Aber das wichtigste ist sowieso die Wahl des Autos. Da gibt es natürlich viel und außerordentlich viel Schrott. Autos bei denen der Tacho gedreht wurde, Unfälle vertuscht, schwere Mängel die der Laie nicht sieht (angehender Getriebeschaden, ZKD defekt usw.) Deswegen immer jemanden mitnehmen, der sich auskennt oder das Auto zur Dekra fahren und da so einen Check machen lassen, der kostet 50 Euro und enthüllt alle Mängel. ABER...Mängel hat jedes Auto irgendwann, sonst wäre es kein Gebrauchter.

Und wisst ihr schon welches Auto es werden sollte? Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, mein Corsa B damals war knapp 7 Jahre in meinem Besitz...insgesamte Reparaturkosten 500 Euro, Wartung hab ich oft selbst gemacht, der wollte eh nur Öl und Filter, keine Klima etc. War spottbillig und sehr zuverlässig...leider gibts fast keine guten B´s mehr, da Opel 2000 aufgehört hat die zu bauen. Von den Nachfolgern kann ich nichts zur Zuverlässigkeit sagen aber Opel ist eigentlich relativ robust, vielleicht etwas...naja...billig, also Verarbeitung etc. und das Image vom Rost hängt ihm immer noch hinterher. Aber ok, Chinaböller und Baguettes sind mindestens genauso billig in der Verarbeitung und Haptik. Ich kann immer wieder nur lachen, wenn ich im Jahre 2011 in einem Renault sitze und immer noch nacktes Metall an den Türen sehe, nicht zu schweigen von den vielen Defekten, beim Peugeot 308 von meiner jungen Arbeitskollegin ist jetzt bei 50.000 die Nockenwelle zerstört. Ist ja auch ein Verschleißteil.

Ich hab auch lange gesucht im August...und da ich nicht ins Ausland wollte und mir Audi und BMW zu teuer waren, Opel allerdings zu billig hab ich mich für VW entschieden, quasi zur dunklen Seite der Macht übergelaufen. Und ich bin absolut begeistert, da wirkt der Kleinwagen innen wie ein Mittelklassewagen, gute Materialien, ordentliche Verarbeitung, leise, viele nette Features...dafür kostet ein VW auch im Vergleich zu anderen mehr aber mittlerweile weiß ich auch warum.
 
Danke für eure regen Antworten.

Ich geb mal noch ein paar Infos. Also, mein baldiger Mann ist 30, wie ihr schon festgestellt habt. Ich bin 25 Jahre alt und sollte als weiblicher Fahrer über 24 Jahren eh nicht in die höhere Versicherung fallen. Wie auch schon festgestellt wurde, haben wir noch eine hohe SF-Klasse. Soweit ich mich erinnere, geht die aber alle 12 Monate runter, wenn man unfallfrei fährt und sollte deshalb im Juli 2012 auch fallen.

Die Versicherung läuft über meinen Namen, mein Freund ist aber der Halter des Fahrzeugs. Das hatte den Grund, dass er den Kaufvertrag unterschrieben hatte und auch der Halter sein musste, um es abzuholen. Ich wollte aber die Versicherung bei meiner Versicherung abschließen, da ich dort schon einige hatte und sie mir ein gutes Angebot machen wollten (was dann aber irgendwie unter den Tisch fiel dank der gesetzlichen Regelung *grmpf*).

Ich hab meine Finanzen seit dem Umzug übrigens stark geprüft und verringert. So hatte ich wegen ein paar unglücklicher Verträge ne Weile ne doppelte Telefonrechnung (die dann von meiner Mutter übernommen wurde), die aber seit September wegfiel. Außerdem kündigte ich meinen Handyvertrag und besorgte mir eine Prepaid-Karte, so dass die monatlichen Vertragskosten wegfielen und ich jetzt einen guten Überblick über das Handy habe (da ich nur ab und an SMS schreibe und mein Freund die selbe Prepaid Karte hat, reichen mir die 15 € auf der Karte für ne Weile). Außerdem kündigte ich eine kapitalbildende LV, nachdem ich mich informiert hatte, dass diese eher unnütz sind und reduzierte die Beiträge für meine Rentenversicherung. Das waren dann Gesamteinsparungen von ca. 150 €, die jetzt für eine KFZ-Versicherung draufgehen könnten.

Übrigens belastet mich das mit dem Zugfahren und Busfahren auch langsam. Ich hab früher direkt nebem dem Bahnhof gewohnt und war in 5 Minuten dort. Der Zug fuhr auch nicht so extrem knapp wie jetzt und ich hatte gut 20 Minuten Zeit von der Arbeit um zum Bahnhof zu gelangen.
Jetzt bin ich halt in eine größere Wohnung gezogen, aber es ist eine ruhige Gegend, die halt weit weg vom Bahnhof ist. Mein ursprünglicher Plan war auch, das Auto zu nehmen und mein Freund fährt Zug, aber da die für 3 Stationen genau denselben Preis verlangen wie für meine Fahrtstrecke hab ich das schnell wieder vergessen können.
Ich hab also eine gute Fahrtzeit zur Arbeit von 1 Stunde und 15 Minuten. Außerdem sind außerhalb der Ferien immer die Schüler im Bus (warum müssen die bereits um 10 nach 7 in der Schule sein), was ich nie gedacht hätte. Ich fahr nämlich um 6.52 los und meines Wissens machen Schulen erst um 8 auf...
Dann macht mein Freund viele Überstunden und ich muss mich viel um die Hausarbeit kümmern. Wenn ich mal nur 5 Minuten später von der Arbeit rauskomme, darf ich gleich ne Stunde auf den nächsten Zug warten.
Es nervt mich einfach nur noch. Wenn Zug und Busfahren wenigstens etwas komfortabler wäre und nicht so voneinander abhängig wäre...

@ über mir

Bevor ich mich entscheide, was es für einer wird, wollte ich erstmal die monatlichen Kosten klären ^^ Aber es wird kein Fiat! Nie wieder!

Ich bin sehr zufrieden mit dem Suzuki und ein weiterer Suzuki wär recht angenehm. Allgemein mag ich diese kleine Asiaten (z.B. Honda Jazz, Toyota Yaris und so) ganz gern und würd mich wohl in der Richtung umgucken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ über mir

Bevor ich mich entscheide, was es für einer wird, wollte ich erstmal die monatlichen Kosten klären ^^ Aber es wird kein Fiat! Nie wieder!

Ich bin sehr zufrieden mit dem Suzuki und ein weiterer Suzuki wär recht angenehm. Allgemein mag ich diese kleine Asiaten (z.B. Honda Jazz, Toyota Yaris und so) ganz gern und würd mich wohl in der Richtung umgucken.

Auch wenn du meinst, du bist bei deiner Versicherung gut aufgehoben würd ich über einen Wechsel nachdenken...meine Freundin ist da genauso, die ist bei der Allianz und sie will da nicht kündigen...bringt immer den Grund, dass das über ihre Oma liefe und die dann beleidigt ist...aber das sie dann echt viel Schotter spart will sie einfach nicht lernen...naja spätestens wenn wir zusammen wohnen weht da ein anderer Wind. Sie verdient auch keine Unsummen an Geld und gerade an Versicherungen kann man viel sparen (bei gleichen Leistungen!)


Hachja...Fiat... Perle fährt einen Seicento, da ist ständig (!) was kaputt, jeden 2. Monat Bremse fest, Handbremse defekt, Nebler waren schon mal kaputt, ständig ist was an der Mistmühle und der ist nicht einmal günstig. Wenn ich nen Fiat geschenkt bekommen würd, würd ich das Teil verkaufen und mir was anständiges holen.

Joa ok wenn du auf Chinaböller stehst. Ist ja jedem seine freie Entscheidung was er / sie fährt. Ich kann mit so Autos absolut nicht warm werden. Ich hab da Ansprüche und die können scheinbar nur deutsche Autos erfüllen^^ Und noch dazu bin ich ein Mann, Frauen ist es ja eher egal was sie da fahren, hauptsache es fährt.
 
Ja genau...ich kauf mir nen leckeren Golf GTI 6er...der kostet so roundabout 32.000 Flocken. Jetzt fahr ich lustig in der Gegend rum und auf einmal komm ich von der Straße ab (Nässe, Glätte, whatever) und mein schönes neues Auto ist irgendwie zu einem schönen kompakten Würfel gepresst, aber hey ich hab Teilkasko, die 32.000 hab ich halt einfach nochmal zum rausschmeißen. Nun kapiert wozu man sich eine Vollkasko nimmt?

würd eher in ein fahrsicherheitstraining investieren und bei nässe und glätte angepasst fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war ein Beispiel, ich bin bis jetzt unfallfrei, auch ohne Sicherheitstraining, huch! :O

Es gibt Situationen, da KANN man nicht aus, da rutscht das Auto einfach weg und man siehts nicht egal wie man fährt.
 
Hihi, Chinaböller ^^ Das klingt witzig. Aber auch die so vielgeschätzten deutschen Autos werden viel im Ausland produziert. An deutschen Autos würd ich mir wohl Ford holen (oder waren die amerikanisch?), meine Eltern sind viel Ford gefahren und den Ford ging es bestens. Mein geliebter Ford Fiesta musste ja leider verkauft werden. Ich mach mir immer noch Vorwürfe, dass ich mich nicht dagegen gewehrt habe *seufz* Aber naja, der kommt nicht wieder. Das war übrigens der, wo ich den Kotflügel total eingebeult hatte.

Also, zusammenfassend ist zu sagen:

Vollkasko für unseren Suzuki Alto sollte noch erhalten bleiben.
Versicherungswechsel ist zu begrüßen.
Einen Zweitwagen sollte man günstiger versichern können.


Ich hab übrigens auch noch eine Rechtsschutzversicherung, aber ich denk auch drüber nach,d ie zu kündigen. Denn ich arbeite beim Rechtsanwalt. Ich hab Ahnung von Klagen und Co. und wüsste, wie ich mich vorm Gericht zu verhalten habe und wo ich einen Anwalt brauche und wo nicht. Und mein Chef würd mir sicher eine kostenlose Rechtsberatung geben ^^

P.S.
Nässe und Glätte? Nicht bei der Klimaerwärmung! 12 Grad am 02.01. *uff*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin,

Erstmal GZ zur kommenden Hochzeit.

Meine Freundin und ich hatten vor paar Monaten das selbe "Problem" bzw. die selben Überlegungen.

Wir sind in einen Vorort von Wiesbaden gezogen und Ihr Arbeitsweg wurde länger. Da ich meistens mit dem Audi unterwegs bin hat sie nur eine Monatskarte. Wir haben dann angefangen zu überlegen ob ein Zweitwagen Sinn macht und es finanziell tragbar ist.
Für uns war und ist es das und wir haben uns dann einen kleinen C-Corsa gekauft.
Man muss einfach mal klar sagen, dass nen Zweitwagen teurer ist wie die Monatskarte (würde mal Grob das Doppelte behaupten) aber die Zeitersparnis für sie das aufwiegt. Aus 80 min Arbeitsweg wurden etwa 25min und sie kann länger schlafen und ist Abends früher daheim.

Mich tangiert das soweit eher weniger. =)


Nun zu dem für dich vielleicht interessanten Teil:

Der Audi ist streng genommen ihr Fahrzeug (Sie hat den Kaufvertrag unterschrieben)und ich bin nur der Zahlmeister, eigentlich Epic Fail. =)
Die Versicherung des Audi läuft auf meinen Namen weil ich von den Prozenten günstiger war/bin. Auf Sie war mehrere Jahre kein Auto zugelassen.
Ich bezahle für den Audi A3 monatlich etwas mehr wie 80€ und bin noch jünger wie dein Freund (bin 26). Ich habe meine Schadensfreiheitsklasse leider nicht im Kopf aber ich meine ich zahle noch so um die 75%.
Der Audi ist Vollkasko versichert, weil Neuwagen, aber bei einem gebrauchten würde ich zu einer Teilkasko raten.

Meine Freundin hat den Corsa gekauft und dann ging es um die Versicherung. Wir sind dann wieder zu meiner bisherigen gegangen und haben uns dort erkundigt. Zuerst wollten wir den Wagen (als Zweitwagen) wieder über mich versichern aber nach einigen Beispielrechnungen kam heraus das es günstiger ist wenn der auf Sie versichert wird.
Die Beraterin hat uns dann erklärt das Männer generell mehr bezahlen und Zweitwagen teurer sind im Verhältnis. Sie bezahlt jetzt für den gleichen Wagen in einer höher Schadensfreiheitsklasse ~15Euro weniger wie wenn die Versicherung auf mich laufen würde.
Ich meine es sind für den Corsa mit Teilkasko nicht mehr wie 60€ im Monat (was im übrigen weniger ist wie die Monatskarte).

Bei meiner Versicherung gibt es außerdem die Möglichkeit das Lebenspartner die zusammen wohnen ihre Schadensfreiheistklasse bis zu einem gewissen Punkt übertragen können. Dadurch ist meine Freundin nicht bei 110% eingestiegen sondern direkt bei 85%.

Ich würde dir wirklich raten ein persönliches Gespräch mit einem Berater zu führen weil es da wirklich große Unterschiede gibt. Die rechnen dir verschiedene Optionen aus und du kannst dann wirklich das günstigste nehmen. Eventuell macht es sogar Sinn den Zweitwagen bei einer neuen Versicherungsfirma zu versichern und den alten zum nächst möglichen Termin ebenfalls neu zu versichern. Die Freiheitsklasse bleibt ja erhalten bei einem Wechsel.
Mir persönlich erscheint deine genannte Versicherungssumme ziemlich hoch.


Die KFZ-Steuer kann man im Grunde ausblenden weil die wirklich nicht hoch ist. Die einzigen wirklichen Mehrkosten entstehen durch das leider nötige Benzin und eventuell anfallende Reparaturen. Die Versicherung sollte nicht teurer sein wie ne Monatskarte.


MFG,
Puzzelmörder
 
Danke Puzzlemörder (die armen Puzzle!).

Das klingt stark nach einer Situation wie bei uns. Die Versicherung läuft allerdings komplett auf mich, wir sind beide als Fahrer des vorhandenen Fahrzeugs eingetragen.

Ich hab auch überlegt, am besten mit einem Berater zu reden und dann seh ich mal weiter.

Dann werf ich mal die Frage in den Raum, was für eine Versicherung ihr mir empfehlt? Ich bin momentan bei der ERGO. Während meine Versicherungen wie Hausrat, Rente und so da gern bleiben können, haben die bei der KFZ nur Müll gebaut (wie gesagt, 4 Monate gebraucht bis zur Umstellung) und da würd ich mich gern nach einer neuen umschauen.

Edit:
Da auf uns beide noch nie ein Auto zugelassen war und mein Freund jetzt seit 1 1/2 Jahren der Halter ist, macht es vielleicht Sinn, die neue Versicherung dann von ihm abschließen zu lassen.
Wir teilen uns die Kosten übrigens, ich zahl alles von meinem Konto und dann zahlt er mir seinen Anteil per Online-Überweisung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde generell mal über einen Versicherungswechsel nachdenken. 110€ für Vollkasko erscheint mir doch viel (oder ist das ohne SB bzw. hatte dein Mann einen Unfall?). Ich bin 27, fahre jetzt 9 Jahre Auto und zahle für einen neueren, stärker motorisierten 3er BMW nur 875€ jährlich mit Vollkasko. *kofdkratz*

Meine Freundin ist auch bei mir mit versichert, sie ist 23 Jahre und bei 85% eingestiegen.

Ältere Gebrauchtwagen ist natürlich so ne Sache (höhere Versicherungsbeiträge, Sicherheitssysteme, Verschleiß etc.). Ich würde darauf achten, keinen älter als Juli 2009 zu kaufen, da ab da zugelassene Fahrzeuge nach CO2 Emission besteuert werden.

Dann werf ich mal die Frage in den Raum, was für eine Versicherung ihr mir empfehlt? Ich bin momentan bei der ERGO. Während meine Versicherungen wie Hausrat, Rente und so da gern bleiben können, haben die bei der KFZ nur Müll gebaut (wie gesagt, 4 Monate gebraucht bis zur Umstellung) und da würd ich mich gern nach einer neuen umschauen.

Ich bin, wie mein Nachposter, auch bei der HUK. Ich habe auch andere Versicherungen dort, was sich auch nochmal auf den Beiträg auswirkt (RSV, Haftpflicht, Hausrat, Lebensversicherung).
Und ich bin von der Schadensabwicklung begeistert (2010 ist mir einer draufgeknallt. Bis alles geklärt war, was leider auch ein paar Wochen Zeit in Anspruch nimmt, hat man mir den Kaufpreis des Autos ausgezahlt, so dass ich in 3 Tagen wieder mobil war *Daumenhoch*)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück