Frage zu KFZ-Versicherung

Danke für eure regen Antworten.

Ich geb mal noch ein paar Infos. Also, mein baldiger Mann


ich würde an eurer stelle mit dem zweitwagen warten bis ihr nachwuchs habt;)...denn dann braucht ihr definitiv einen...gut finde ich das du dir schon richtig viel gedanken wegen finanzierungen gemacht hast und nicht einfach mal los gehst und dir einen zweitwagen schiesst.
aus deinen posts les ich allerdings auch raus das du unbedingt einen wagen haben möchtest udn uns gerne noch viel mehr private finanzpläne offenbarst damit wir dir endlich zustimmen;)))

am besten klärst du mal ein paar wichtige gelddinge mit deinem baldigen mann ab udn das thema versicherung mit verschiedenen versicherungsanbietern(ich z.b. kann die huk coburg sehr empfehlen,denn es geht ja nicht nur um geringe beiträge,sondern auch wie die im schadensfall reagieren.udn ich bin zweierlei mit denen zufrieden weil die a) sehr günstig sind udn b) wirklich sehr effizient udn komplikationslos,incl.kostenlosen leihwagen,auf den unfall reagiert haben)
 
Gib einfach mal bei Google KFZ Versicherungsvergleich ein.

Ich habe mal schnell bissl probiert mit dem Alto (ist ja echt ne kleine süße Mörre xD) und meine Daten eingegeben.

Bei Neuwagenpreis etc. hab ich einfach mal die teuerste Variante gewählt und bin bei einem Volkaskoversicherungspreis von 680€ jährlich gelandet. Das wären monatlich round about 60€. Musst so genau wie möglich deine Angaben machen dann bekommste nen ordentlichen Anhaltswert.
War auch deutlich der günstigste Anbieter und nach oben gab es deutliche Unterschiede. Den günstigsten nehm ich auch nie, da bin ich immer bissl skeptisch aber Einsparungen sind doch deutlich zu sehen.

Ich würde vorher schon mal im Internet vergleichen und dann schauen ob nen Berater in etwa das gleiche bieten kann.

Persönlich bin ich beim ADAC versichert. Sind zwar nicht die günstigsten aber auch net die teuersten. Ich bin vom geboten Service bisher auch noch nicht enttäuscht worden. xD
 
Klasse ^^ Das ist alles sehr hilfreich.

Ja, ich gebs zu. Ich hab die Schnauze so voll vom Zugfahren. In 6 Monaten ist 3mal der Zug ausgefallen und ca. 5mal hat er genug Verspätung gehabt (trotz 12 Minuten Luft) und mir ist der Bus vor der Nase weggefahren. Dann macht mein Freund ständig Überstunden und Di und Do ist er generell erst später raus. Abgeholt werden kann ich also nur sporadisch.

Außerdem würde das gut 50 % weniger Arbeitweg ausmachen. Ich könnte ne gute dreiviertelstunde länger schlafen, müsste nicht schon um 11 Uhr ins Bett kriechen und wär bereits gegen 17.30 daheim, was der Hausarbeit sehr dienlich ist.

Nachwuchs dauert noch ^^ Ich will mir noch mindestens zwei Jahre Zeit lassen.

Ich hab eben mal nach den Schadensfreiheitklassen gesehen. Wir müssten in SF1 sein, da wir bis jetzt 1 Jahr unfallfrei gefahren sind. Erst im Juli 2012 sind es die zwei Jahre, müsste ab da also zu SF2 werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, das erklärt natürlich den hohen Beitragssatz.
Die nächste SF bekommt ihr aber erst im nächsten Versicherungsjahr, also dann ab Januar 2013 (wenn nicht doch jetz schon geschehen ? )
 
Eventuell ist noch zu bedenken, dass man beide Fahrzeuge auf den Namen der Frau anmelden und auch versichern lassen sollte, da hier männliche Fahrer unter 24 Jahren zusätzliche (höhere) Preise entrichten müssen.
Das spart unter Umständen auch noch enorm.
So gesehen gibt es immer diverse Variablen, die man beachten muss.

wurde das jetzt nicht gesetzlich festgelegt das solche unterschiede nicht mehr gemacht werden dürfen?
 
wurde das jetzt nicht gesetzlich festgelegt das solche unterschiede nicht mehr gemacht werden dürfen?

Hier greift das Gleichstellungsgesetz nicht, da aufgrund empirischer Erhebungen Risiken von Versicherungen unterschiedlich bewertet werden dürfen. So kommt es auch z. B. zu Regionalklassen, etc.
Übrigens:
Unglücklich ist es sein Fahrzeug im Juli anzumelden.
Wie geschrieben erfolgt die Änderung der Schadensfreiheitsklasse kalendarisch, sprich immer zum Jahreswechsel, wenn in dem Kalenderjahr das Fahrzeug zumindest ein ganzes halbes Jahr versichert war.
Melde ich mein Fahrzeug im Juli an, sollte ich die Versicherung zurück datieren auf den 30. Juni, da man so zum 01.01. des Folgejahres in den Genuss der besseren SF Klasse kommt. Und das macht preislich meistens eine Menge aus, so dass die paar Tage längere Versicherung nicht so ins Gewicht fällt.

@Litteltall
Am besten suchst Du Dir ein paar schöne Fahrzeuge aus, die Dir sowohl im Preis/Leistungsverhältnis gefallen und lässt die Kosten zur Versicherung von deiner Versicherung durchrechnen.
Steuerlich sind die heutigen KLeinwagen sehr günstig und ein uralt Diesel mit 4 Liter Motor sollte es ja nicht werden ^^
 
Eure Antworten waren sehr hilfreich.

Einen Gebrauchtwagen werde ich mir kaufen, das hab ich jetzt entschieden. Allerdings wollte ich ihn erst im Sommer kaufen. Aber danke für den Tipp mit Juli, dann werd ich mal gucken, dass ich das alles schon im Juni unter Dache und Fach habe.

Diesel kommt für mich nicht in Frage, der Preisunterschied ist gering und soweit ich weiß, muss man mehr tanken. Außerdem find ich, die stinken. Auf jeden Fall ein Benziner.

Mein Freund möchte aus irgendeinem Grund unbedingt einen Automatik als Zweitwagen haben... Häh? Den würd doch ich hauptsächlich fahren.

Habe gestern mal aus Interesse nach Honda Jazz geguckt mit Höchstpreis 3.000 € und da kriegt man Gebrauchte mit EZ ca. 2004 und ca. 100.000 km auf dem Tacho.

Vielleicht kann mir ja jemand sein Auto schmackhaft machen ^^ Ich müsste täglich ca. 60 km fahren (Hin- und Rückweg Arbeit).
 
Diesel kommt für mich nicht in Frage, der Preisunterschied ist gering und soweit ich weiß, muss man mehr tanken.


Du musst weniger (!) tanken. Sonst würde sich das doch gar nicht mehr lohnen. Diesel haben einen geringeren Verbrauch, meist um die 4 - 4,5l auf 100km im Kleinwagensektor. Da kommt man mit nem 50l Tank schon mal um die 1000km weit, ich schaff mit meinem Benziner ca. 600 - 630km. Dafür kosten Diesel horrende Steuern und mehr in der Anschaffung.

Mein Freund möchte aus irgendeinem Grund unbedingt einen Automatik als Zweitwagen haben... Häh? Den würd doch ich hauptsächlich fahren.


Er will dir damit zeigen, dass du nicht schalten kannst.

Habe gestern mal aus Interesse nach Honda Jazz geguckt mit Höchstpreis 3.000 € und da kriegt man Gebrauchte mit EZ ca. 2004 und ca. 100.000 km auf dem Tacho.

Wow. Wenn ich nachdenke, meiner hat mit EZ 10.2002 und 82.000km ca. 5000 € gekostet. Aber wie gesagt, deutsche Wertarbeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Unterschied zwischen Diesel und Benziner ist doch gar nicht mehr so groß.
Sieht man ja an der Tankstelle, nicht mal mehr 10 Cent Preisdifferenz. Dazu kommen die höheren Steuern - und das heutzutage, wo es Benziner gibt die auch nur 5l Sprit brauchen.
Ich bin zwar auf meinen 60km Arbeitsweg ewig Diesel gefahren, aber seit 2 Jahren komm ich mit dem Benziner doch günstiger weg. In meinem Fall unterscheiden sich die Motoren nicht, brauchen beide um die 9l.

Automatik kann Spaß machen. Ich weiß aber ned was man damit in einem Kleinwagen will.
 
Er will dir damit zeigen, dass du nicht schalten kannst.


haha,sehr geil interpretiert

also von diesel würde ich jetzt auch meine finger lassen.damals war das echt noch günstiger aber mittlerweile ärger ich mir den hals ab das der diesel so viel steuern kostet udn kaum noch ein unterschied zum benzinpreis besteht
 
Pah, von wegen, ich kann nicht schalten. Der Mann ist jahrelang Automatik gefahren und hat sich nicht getraut zu fahren, als wir unseren Schaltwagen abholten. Ok, ich geb zu, nach zwei Jahren ohne Fahrpraxis hab ich den auch im ersten Kreisel abgewürgt. War zum Glück werktags um 10 Uhr, wo kein Mensch unterwegs ist.

Ok, das mit dem Diesel hab ich dann falsch verstanden. Dachte immer, die müssten man öfters betanken. Dafür sind also die Steuern höher. Da ich gerade die ja nicht hoch haben will, kommt das nicht in Frage. Ich bin auch Benziner gewohnt.

Wie gesagt, wer einen Kleinwagen hat, der ihm gut gefällt, kann ihn mir ruhig vorschlagen. Denn einen zweiten Alto werd ich wohl eher nicht kaufen *lach*
 
Er will dir damit zeigen, dass du nicht schalten kannst.


Sauber!




Richtige Männer brauchen nen Knüppel, Automatik ist was für Frauen und Kinder.


Bei uns war damals Corsa, Polo, nen Minicooper und nen Smart in der näheren Auswahl.
Der Smart wäre es fast geworden aber der Verkäufer war echt unfreundlich und dann haben wir nen gebrauchten Corsa gekauft von Privat gekauft.

Smart hat den unglaublichen Vorteil das die Steuern und der Verbrauch extrem gering sind. Außerdem fast keine Parklplatzprobleme und man darf ich nem Schuhkarton auf Rändern fahren. ^^
Die Anschaffung ist aber unglaublich teuer. =(

Mit dem Corsa haben wir uns aber gut entschieden und sind bisher zufrieden. Ich fahre zwar meistens den Audi aber sie hat sich noch nicht beschwert. =)


Diesel lohnt sich immernoch wenn man wirklich viele Kilometer runterprügelt. Die Dieselfahrer müssen nur häufiger tanken weil die auch deutlich mehr fahren im Normalfall. Kurzstrecke lohnt sich Diesel einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pah, von wegen, ich kann nicht schalten. Der Mann ist jahrelang Automatik gefahren und hat sich nicht getraut zu fahren, als wir unseren Schaltwagen abholten. Ok, ich geb zu, nach zwei Jahren ohne Fahrpraxis hab ich den auch im ersten Kreisel abgewürgt. War zum Glück werktags um 10 Uhr, wo kein Mensch unterwegs ist.

Ok, das mit dem Diesel hab ich dann falsch verstanden. Dachte immer, die müssten man öfters betanken. Dafür sind also die Steuern höher. Da ich gerade die ja nicht hoch haben will, kommt das nicht in Frage. Ich bin auch Benziner gewohnt.

Wie gesagt, wer einen Kleinwagen hat, der ihm gut gefällt, kann ihn mir ruhig vorschlagen. Denn einen zweiten Alto werd ich wohl eher nicht kaufen *lach*

Wo liegt denn die Preisvorstellung ?

Für ~5000€, bekommt man schon Kleinwagen mit unter 50000Km und 3 Jahren. Einfach mal bei mobile.de suchen

Lieber etwas mehr investieren, als dann hinterher wesentlich mehr reinstecken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo liegt denn die Preisvorstellung ?

Für ~5000€, bekommt man schon Kleinwagen mit unter 50000Km und 3 Jahren.

Lol, ja sind aber ausschließlich Chinaböller und nix gescheites. Daewoo, Daihatsu und so ne Scheiße...sorry aber das sind nun wirklich keine Autos. Für 5000 Euro kriegt man im Kleinwagensektor etwas, das zwischen 5 - 8 Jahre alt ist und schon die 80. - 100.000km streift. Für alles andere muss man mehr blechen. Lieber VW, Opel, Toyota wenns unbedingt was ausm fernen Osten sein muss, Ford.


Ums auch mal belegen zu können...mom

1. Auto 2,5 Jahre, 50.000km drauf für 5000 Euro wie du sagst...Chevrolet Matiz 0,8 Liter...ich bitte dich was soll das denn sein für ein rollender Schuhkarton. 52 PS...die Frau will fahren und ned schleichen.

2. Auto Hyundai Getz...gleicher Mist wie beim 1.

3. Auto Ok...Ford Fiesta 3,5 Jahre für den Preis aber gleich mal 100.000km drauf...wie ich eben sagte...ach ok grad gesehen, der steht in Italien

4. Auto Der Toyota Aygo...ok ist hässlich wie die Nacht und auch ziemlich winzig aber Toyota baut gescheite Autos und der hat auch Klima und eFH und zumindest 68 PS Ist aber auch nur ein Auto das es schon ab 9.999 Euro gibt, klar das die nach 2-3 Jahren nix mehr kosten




Jetzt mal deutsche Autos:

1. Auto Polo 9N3, EZ 2008, 152.000km für 4950 Euro, Standard!

2. Auto Corsa D EZ 2008, 150.000km für 5000 Euro...tja




Hab kei Lust noch mehr rauszusuchen...Fakt ist: deutsche Autos kosten mehr, haben aber einen deutlich höheren (Sicherheits)standard, mehr Komfort, bessere Technik, sind robuster (mein 9 Jahre alter Polo ist z.B. vollverzinkt)...diese Daewoos, Hyundais und Daihatsus sind alles Wegwerfautos, die fahren doch nach 10 Jahren schon gar nicht mehr.
 
Nicht dass du das falsch verstehst, ich habe bisher nur deutsche Autos gefahren (VW, Audi, jetzt BMW) - aber für 5000€ bekommt man da auch nichts Gescheites, zumindest wenn man nicht selber dran schrauben kann - als Laie würde ich mir niemals ein Auto mit 150TKm kaufen oder ein Altes, da kommen einfach zuviel Reparaturen.
Außerdem hüte ich mich schon länger davor, Japaner, Amerikaner und Franzosen schlecht zu reden, da dass doch ganz schön polarisiert.
Muss jeder selber wissen und seine Erfahrungen machen. Mein Opa fährt auch schon immer Opel...


Meine Freundin hatte einen Hyundai i10, da hat sich drei Mal der Airbag im Amaturenbrett gedreht! Jetzt hat sie einen 1er.
Kann ich nur empfehlen, aber unter 10k€ geht da nichts.
 
Man muss ja keinen VW mit Daewoo oder Hyundai oder Daihatsu vergleichen - es gaebe da ja noch Toyota, Mazda, Honda, Nissan und so weiter. Ich wuerde auch einen Opel Corsa oder Ford Fiesta nicht mit einem VW Polo gleichsetzen - dafuer kostet aber auch da der Polo wahrscheinlich noch etwas mehr...

PS: Und die Angst vor alten Autos kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich hab immer Autos gehabt die ueber 10 Jahre alt waren. Bis letztes Jahr hatte ich einen 3er BMW BJ96 - den hab ich fuer £800 gekauft und in 3 Jahren nochmal £400 reingesteckt (fuer 1 groessere Sache) und dann verschrottet (und dafuer nochmal ca. £200 bekommen). Das heisst in 3 Jahren habe ich dafuer £1000 an Kosten gehabt. Glaubt wirklich jemand, dass man z.B. den 5000€-Wagen in 3 Jahren noch fuer 4000€ verkaufen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass du das falsch verstehst, ich habe bisher nur deutsche Autos gefahren (VW, Audi, jetzt BMW) - aber für 5000€ bekommt man da auch nichts Gescheites, zumindest wenn man nicht selber dran schrauben kann - als Laie würde ich mir niemals ein Auto mit 150TKm kaufen oder ein Altes, da kommen einfach zuviel Reparaturen.
Außerdem hüte ich mich schon länger davor, Japaner, Amerikaner und Franzosen schlecht zu reden, da dass doch ganz schön polarisiert.
Muss jeder selber wissen und seine Erfahrungen machen. Mein Opa fährt auch schon immer Opel...


Meine Freundin hatte einen Hyundai i10, da hat sich drei Mal der Airbag im Amaturenbrett gedreht! Jetzt hat sie einen 1er.
Kann ich nur empfehlen, aber unter 10k€ geht da nichts.

Ja is klar, dacht ich mir beim Avatar auch schon. Ich hab auch vorher Opel gefahren und war eigentlich sehr zufrieden. Nur der Sprung zu VW war ja quasi gigantisch, das meint man gar nicht. Wenn der Polo dann auch älter ist (13-14) wird wahrscheinlich ein Audi ins Haus kommen, entweder A1 zum Spaß haben oder ein A3 als Vernunftsauto. Ich bin eben jemand der ziemlich hohe Ansprüche an ein Auto stellt. Und da passen ausschließlich deutsche Autos ins Konzept. Ich will kein Billigplastik, ich will keine Sitze ohne Seitenhalt und nur aus Schaumstoff und ich will auch keine Autos mit 1 Liter Motor, die so kultiviert laufen wie ein Sack voller Walnüsse, all das bekomm ich bei Koreanern und Franzosen. Für manche ist ein Auto eben auch mehr als nur Fortbewegungsmittel.


1er ist auch sehr schön aber leider gar nicht in meinem Budget. Würde BMW sowieso immer einem Mercedes vorziehen, was Image und Qualität angeht...Mercedes ist schon lange nicht mehr die Prestigemarke die sie zu sein scheint.
 
Puh, also es muss für mich wirklich kein deutsches Auto sein. Vor allem möchte ich eh nur eins haben, dass ich ne Weile fahren kann und dass ich nicht für 20 Jahre brauche. Ich hab die starke Hoffnung, dass mein Mann mal in ne Firma kommt, wo er einen Firmenwagen kriegt, dann kann ich den Alto nehmen.

Aber auf keinen Fall ein Smart. Ich will mal Kinder kriegen und wohin mit dem Kindersitz? Eine Rückbank, auf der man einen Kindersitz anbringen kann, muss auf jeden Fall vorhanden sein.

Was hast du denn gegen die Asiaten, AÖ? Unser Suzuki ist top. Ich hätt gar kein Problem damit, mir einen weiteren Asiaten ins Haus zu holen bzw. auf die Straße zu stellen. Schnell fahren muss das Auto nicht. Ich fahr auf der Autobahn selten mehr als 120 (Richtgeschwindigkeit) und die meisten Autobahnen sind eh beschränkt.

Und natürlich kein Neuwagen ^^ Manche Posts hier hatten sich ja angehört, als ob von einem Neuwagen die Rede ist.
 
@Littletall
Wie gesagt, dann schaut mal bei mobile rein und wenn euch einer gefällt einfach mal beim ADAC auf der Homepage nach Testberichten suchen

@AÖ
Ich habe den Umstieg von VW (Golf VI und Passat B5) auf A6 (C6) nie bereut und auch nicht erwartet das BMW da noch einen drauf setzen kann (E90 und jetz E91).
Letztendlich ist auch der Wiederverkaufswert bei den Autos besser - ich habe für den Audi 2006 als Jahreswagen 32' bezahlt und 2008 für 6' weniger verkauft bekommen und die kosten heute immer noch 14' rum.
Aber man muss die Autos natürlich auch bezahlen und unterhalten können / wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem sind außerhalb der Ferien immer die Schüler im Bus (warum müssen die bereits um 10 nach 7 in der Schule sein), was ich nie gedacht hätte. Ich fahr nämlich um 6.52 los und meines Wissens machen Schulen erst um 8 auf...

also, sry das ich dir allgemein bei deinem problem nicht helfen kann, ich hab gar kein auto, nichtmal nen führerschein, aber ich muss hier einfach ein paar dinge richtig stellen da meiner meinung nach, da doch ein vorwurfsvolelr tonj mitschwingt.





es gibt einige schulen die machen sogar erst um 8:15 auf, aber auch sehr viele deren erste stunde bereits um 7:30 oder 7:15 anfängt, und es tut uns schülern auch leid das wir die busse verstopfen, aber du hast die wahl zwischen einem vollen bus/zug oder jeder schüler lässt sich fahren, und je nach schule varriert die größe zwischen 500 schülern und 2500 ( zumindest in meinem kaff) ... naja ... willst du ehrlich das der bus nicht vorankommt weil so endlos viele schüler gefahren werden ( ich rede hier nur von schülern PRO schule, nicht insgesamt) ... so ich hab meine schülerehre verteidigt, jetzt geh ich weiter steam flamen, dass die scheisse keine inet verbingund angeblich hat ... und das urplötzlich geschah ...
 
Zurück