Frage zu PCI-Express

Kommentare
3
Buffs erhalten
2
Moin Zusammen.

Ich hab' da mal eine "Grundsatzfrage" zu PCI-Express. In meinem Tower schuftet folgendes MB...

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Mode...al-VSTA&s=n

Meine Frage: Wie sieht's mit den Aufrüstmöglichkeiten der Graka aus? Hab atm noch die alte AGP-Karte drin und hätte gern auf PCIe hochgerüstet. Bei den meisten aufzutreibenden Modellen steht jetzt PCIe x16 in der Beschreibung und beim MB steht "@x4 Mode". Kann man da trotzdem was machen?

Thx schonmal für die Hilfe
clap.gif

hm, seltsam.. der PEG (PCI Express for Graphics) ist auf x16 spezifiziert und hat einen datendurchsatz von ca. 3,7GB/s. ein PCIe slot mit x4 modus ist eigentlich nur für peripherie soweit ich weiß... max. datendursatz ist knapp 1GB/s und somit zu wenig für eine grafikkarte.

aber warum willst du von AGP auf PCIe? der unterschied ist magial und man merkt daher auch nichts beim spielen! kauf dir doch einfach eine neue Karte!

du solltest eine neue Graka verwenden können, sie wird nur nicht Ihre volle Leistung entfalten können. da dein PCI-e nicht mit den vollen 16 Lanes versorgt ist, sondern nur mit 4.
verbessert mich wenn ich nicht richtig liege mit meiner Vermutung.
mfg...
smile.gif

Zuletzt bearbeitet:
naja möglich ist es, aber ob es sinn macht ist fraglich. AGP hat immerhin einen datendurchsatz von 2,13GB/s (zum vergleich nochmal PCIe x4: 1GB/s)

@ Camouflage1138
ich sehe gerade das dein Board sowohl DDR1, wie auch DDR2 unterstützt. welche von denen verwendest du? besitzt du bereits DDR2 Riegel brauchst du vieleicht nur das Mobo auszutauschen um in den Genuss von einem "ausgewachsenen" PCI-e 16x zu kommen. (sofern deine Sockel 775 CPU mit neueren Mobo´s kompatibel ist)
mfg...
smile.gif

ein freund von mir HATTE das board auch mal. du kannst sämtliche pci-e karten damit betreiben, aber der pci-e port wird die karte ganz klar ausbremsen. AUSSERDEM kann es sein, das du firmwareupdates vornehmen musst um die karten zum laufen zu bringen (mein freund meinte, das man bei ner 8800gt da die firmware flashen muss, damit die auf dem board läuft). google vorher lieber nochmal, bevor du drauflos kaufst.

@Ralsaar ich hab 2 x 1 GB DDR2 auf dem Board...werd mich auf jeden Fall mal nach 'nem alternativen MB umschauen denk ich.

Thx auf jeden Fall an alle
top.gif

Zurück