Fragen über Fragen zum Tankadin

Fénriswolf001

Rare-Mob
Kommentare
16
Hallo,

mein Palatwink war schon immer Vergelter, nun soll er sich aber mal als Tank bewähren. Hierzu hätte ich ein paar Fragen:

1. Hier im Forum habe ich oft von der Tankrotation "969" bzw. "9696" gelesen. Mit ist klar das damit die CD's der unterschiedlichen Fähigkeiten gemeint ist, nur irgendwie habe ich keine Fähigkeiten mit einem CD von 9. Könnte mir jemand diese Rotation ausschreiben?

2. Welcher Siegel sollten aktiv sein bzw. welcher macht am meisten Sinn?

3. Welcher Segen sollte auf mir aktiv sein? "Segen des Refugiums"?

4. Genügt es beim tanken von Gruppen das man nur ein Ziel anvisiert und nacheinander "Schild des Rächers", "Hammer der Rechtschaffenden" und "Weihe" rauszuhauen oder sollte man auch wie Kriegertanks durch die Ziele durchtabben?

Farewell
Fen
paladin.gif

1) Keine Ahnung, das Timing bekomme ich nie exakt hin, ich nehme in der Regel das, was gerade verfügbar ist
smile.gif
Wenn zwei Sachen verfügbar sind, den mit der höchsten Aggro
smile.gif
Ich denke da stur ne Rota durchziehen bringt auch nix, da dir auch ein Mob mal abhauen kann (ja auch das kann passieren) etc.

2) Ich tanke mit Vergeltung, mit einer schnellen Tankwaffe ist das sehr schnell aufgebracht. Manchmal wechsel ich auf Weisheit um das Mana aufzufüllen, wenn ich oom gehe aufgrund mangelnder Heilung, aber im Großteil Vergeltung

3) Ja

4) Kommt auf die Gruppe an, wenn du DDs hast, die meinen, dass sie sich einen Mob aussuchen können, dann gehe ich auch auf die einzelnen Targets, oder lasse den DD in Absprache mit dem Heiler drauf gehen. Bei einer disziplinierten Gruppe muss ich in der Regel nicht durchwechseln, da du mit dem hammer ja auch mehrere Ziele triffst + Weihe + Schild

Steht aber auch ein Großteil hier im Forum in diversen Threads.

hi.

also zu 1.: Rotation ist abhängig, bosspull, trashpull. beim trash zum beispiel gehe ich oft mit hammer rein und danch gleich weihe des gibt einen guten vorsprung, dann noch schild und alles passt. sind es untote empfiehlt sich mit heiliger zorn reinzurennen, dann hast du 3sek. zeit weihe zu schmeißen und den hammer rauszuhauen. ansonsten ist es abhängig was für ein buchband du hast. das buch band mit itemlevel 200, mir fällt der name nicht ein, wird mit richturteil ausgelöst, das mit itemlevel 226, mit heiliger schild. Ich habe das Buchband mit itemlevel 226, bei mir sieht die rotation dann immer so aus:

Geheiligter Schild, Heiliger schild, Weihe, Richturteil, Schild der Rechtschaffenheit, Hammer der Rechtschaffenheit, Schild des Rächers.

So ungefähr. Wie gesagt das ist Situationsbedingt. Und immer schön alles auf Cooldown halten.

2.: Ganz klar, Siegel der Vergeltung, bringt zwar nicht mehr so den Aggropush wie vor dem Patch, aber du fährst permanent Schaden, ich hab in der Regel nach 7 - 10 Sekunden die 5 Stacks des Debuffs auf dem Ziel. Solltest du manaprobleme haben, nimm siegel der weisheit.

3.: Segen des Refugiums

4.: Du hast mit Schild des Rächers, Weihe, Hammer der Rechtschaffenheit gute aoe's bei untoten noch heiliger zorn, ich mußte noch nie tabben!

Manaprobleme als Palatank? Vielleicht bei Trahsmobs, aber nicht bei Bossen. Einfach Göttliche Bitte anschmeißen und das ist quasi solange aktiv, bis du 15 Sekunden nicht mehr auf ein Ziel eingeprügelt hast. Vorraussetzung ist natürlich, dass es geskillt wurde.

Kommt bei Trash immer wieder mal vor. Im Bosskampf eher selten. Ich setz das auch nur im Bedarfsfall ein.

Es macht schon Sinn diese 96er Rotation zu benutzen da man so bis auf die Weihe alle Skills dann benutzt wenn deren Cooldown abgelaufen ist.

Es gibt zwar so direkt keine Skills mit 9 Sekunden CD aber der heilige Schild hat nen CD von 8 hält aber 10 Sekunden, Richturteil kann man durch Skillung auf 9 Sekunden senken und wie oben schon geschrieben, nur die Weihe kann man nicht auf CD casten da sie ja dann statt nach 8 Sekunden dann erst nach 9 gecastet wird.

Das Ding mit der Weihe musst du mir jetzt genauer Erklären. Bitte mit sekundengenauer Angabe in der Rotation.

0 Schildschlag
1,5 Weihe
3 Hammer
4,5 Richturteil
6 Schildschlag
7,5 Heiliger Schild
9 Hammer
10,5 Weihe
.....

so kann das aussehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast 2 6sec. CDs, Hammer der Rechtschaffenen und Schild der Rechtschaffenheit, und 3 9sec. CDs ( da zählen auch 8sec. CDs dazu ), Richturteil, heiliger schil und weihe, und die ordnest du einfach in einer 696 Rota indem du einfach immer abwechselst, du beginnst mit dem Hammer > heiliger Schild > Schild > Richturteil > Hammer > Weihe > Schild > heiliger Schild usw. Das gute ist, dass du anfangen kannst womit dz willst du musst nur die 6er CDs mit den 9er CDs abwechseln.

Mfg

Tschuldige Zokar, dachte du hast in deinem Post was verpfuscht - ich hab mich nur verlesen.

Mal wieder lauter Fragen, die man sich eigentlich auch selbst beantworten kann. Es steht doch alles in den Tooltips und den Rest ergeben Übung und Erfahrung.
wink.gif

zu 1.
Also ich benutze keine 969 Rotation bewußt. Ich hab es mal probiert, sie strikt einzuhalten und das Ergebnis war unbefriedigend. Rein rechnerisch weiche ich damit zwar vom Optimum ab, aber für meine Spielweise ist es besser so. Und da wär auch schon der springende Punkt: Man sollte spielen, wie es einem am besten zusagt, solange das Ergebnis stimmt. Ich habe noch keinen Tank getroffen, der meinem Aggroaufbau nahe kommt, von daher scheint das so zu passen.
Ich halte es auf jeden Fall aber für suboptimal, sich einfach eine Rotation vorkauen zu lassen und zu versuchen, diese dann nachzuspielen. Selber probieren, testen und entwickeln ist die Devise, um ein wirklich guter Tank zu werden. Aber leider machen sich 9/10 Spielern nicht die Mühe, sich selbst anzustrengen. Das gilt aber gleichsam für alle Klassen.

zu 2.
Einfach mal die Tooltips lesen, logisch darüber nachdenken und an der Puppe testen, würde ich vorschlagen. Dann weiß man, wann man welches Siegel einsetzen sollte. Und im Gegensatz dazu, wenn man jemanden fragt, weiß man dann sogar, warum genau dieses Siegel grad besser ist, als jenes. Wenn einem der Grund für eine solche Wahl nicht bewußt ist, fehlt einem viel Wissen, was dann in Situationen wichtig wäre, wo eben eine Alternative zum Standard benötigt wird, weil sie effektiver ist.
Standardmäßig ist Siegel der Vergeltung das beste. Bei Trash, der zu schnell umkippt, gibt es aber effektivere Alternativen, insofern man da überhaupt auf ein Siegel angewiesen ist. Muß man möglichst auf Dots verzichten, sollte man ein anderes Siegel wählen.

zu 3.
Auch das hängt immer von der Situation ab und sollte man selbst durch probieren und üben in Erfahrung bringen. Im Grunde war Segen des Refugiums spätestens seit Patch 3.0.2 schon die beste und erste Wahl. Seit Patch 3.2 ist er das erst recht. Aber, großes Aber, kommt es auf jeden Punkt Aggro an und man kann nicht alles haben, kann Segen der Könige besser sein, insofern man dann nicht OOM geht.

zu 4.
Und auch hier ist es besser, durch Übung selbst auf die Antwort zu kommen. Denn auch diese Antwort ist sehr situationsabhängig. Holst du vor Hodir die Würmer aus einem Haufen und die DDs ballern sofort drauf, mußt du zwangsläufig die Ziele wechseln, wenn du deine DDs beschützen willst. Und auch bei Thorim in der Arena ist das zu empfehlen. Ob der Tank durch die Ziele tabbt oder nicht macht den Unterschied aus zwischen "Tank" und "guter Tank", meiner Meinung nach. Sich einfach nur hinstellen und Weihe schmeißen, was laut allgemeiner Meinung immer noch oft genug als das Einzige erwähnt wird, was ein Palatank können muß, ist das, was viele Möchtegern-Palatanks den Ruf der Klasse beschädigen läßt. In der Regel reicht es zwar, ein Ziel ins Target zu nehmen und da alles draufzuknallen, vor allem in 5er Instanzen, aber eben nicht immer.

Ich kann nur jedem empfehlen, eigene Erfahrungen zu sammeln, anstatt nur Wissen anderer zu verwerten.
wink.gif

Naaa Wotan, so ganz stimmt das nicht. 969 bietet nur den besten Threatoutput unter den Bedingungen, dass man eine 100% Uptime von HolyShield haben will, um den einkommenden Schaden zu minimieren und wenn man Richturteil auf CD nutzt um die Chance zu minimieren das unser Attackspeed-Debuff ausläuft durch verfehlen.
Es gibt ein paar wenige FCFS "Rotationen" oder Prioritätslisten (wie man es halt nennen will) die mehr TPS liefern als 969, man verliert aber HS Uptime und läuft definitiv Gefahr JotJ auslaufen zu lassen.
Im Grunde hast du aber Recht - es besteht kein Bedarf an Überaggro durch Tanks, man kann den Content auch mit Faceroll tanken oder so wie es einem Spaß macht. Twin Valkyrs könnte aus dem Gesichtspunkt Aggro interessant werden, das wars dann aber auch.

Na dann ist das ja doch das rein rechnerische Optimum: Maximal mögliche Aggro bei priorisierter maximaler Schadensreduktion.
wink.gif

Wenn du jetzt noch kurz erläutern würdest, was du mit FCFS meinst, wär das gut. Ich hab es nicht so mit Abkürzungen.
smile.gif

Bei Bossen, wo der hereinkommende Schaden egal ist, mach ich die beiden 6er mit höchter Priorität auf CD und fülle dann den Rest mit Richturteil, Weihe und heiligem Schild. Dabei kommt es tatsächlich zu Lücken beim heiligen Schild und JotJ.
Ist es wichtig, den Schaden zu minimieren, sieht die Prioritätenreihenfolge so aus, daß zuerst heiliger Schild kommt, dann Richturteil und Schildschlag, um vor allem den Blockwert aufs Maximum zu bringen und eben auch die Angriffsgeschwindigkeit des Bosses zu senken, gefolgt von den anderen Schadensfähigkeiten. Dabei wiederum werden halt die Schadensverursachenden Fähigkeiten nicht voll auf CD genutzt.

Es kommt halt, wie bei allem, auch hier auf die Gesamtumstände an, wie man spielen sollte. Je besser die Heiler, bzw. je schwächer der Mob zuhaut, desto mehr kann man sich selbst auf Schaden machen konzentrieren und umgekehrt.

Ok, das wird jetzt etwas tiefgehender. FCFS bedeutet 'First come first serve' was zuerst vom CD runterkommt wird genutzt. Die 969 Rotation hat die 2 von mir oben genannten Grundregeln was die Schadens minimierung angeht und besteht aus 2 entkoppelten FCFS Rotationen. Die eine besteht aus unseren 6 Sekunden Cooldowns und die andere aus unseren Neunern. Wenn man alle FCFS Varianten durchspielt mit unseren 5 Coreabilities (oder Grundfähigkeiten) kommt man irgendwann auf eine Schleife, die aus der 969 besteht und die keine GCD Kollisionen hat; sprich jeder GCd wird mit einer Fähigkeit belegt.
Bei dieser 969 die aus den 2 entkoppelten FCFS Queues besteht nutzt man aber eben nur diese 5 Skills (HS, Cons, Judgement, HotR, SotR)
Will man einen höheren Treatoutput erzeugen, aus welchen Gründen auch immer, muss die Tatsache gegeben sein, dass wiederum jeder GCD belegt ist. Sonst würde man wieder vom theoretischen Optimum abweichen. Man hat nun die Möglichkeit noch Schild des Rächers und Hammer des Zorns bei Zielen unter 20% mit einzuweben.
Diese bestmögliche FCFS Queue sieht dann so aus: Schild der R. > Weihe > Hammer der R > Schild des Rächers.> Hammer des Zorns > Richturteil > Heiliger Schild. Der höchstmögliche Aggrogewinn dadurch (bei optimaler Skillung) liegt bei in etwa 330 TPS, wobei man seine komplette Holy Shield Uptime verliert und 25% weniger richtet.

Richtig ausführlich gibts das inklusive Code für Matlab auf Maintankadin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück