Das musst du wissen
Ich kenne wie gesagt den Händler nicht. Die Leistung des Rechners bei Ebay ist aber ohne jeden Zweifel deutlich höher. Wie er zusammengebaut wird, ob evtl. gebrauchte Teile verwendet werden oder die in der Lage sind, daß Ding richtig zu konfigurieren, weiß ich nicht. Woher auch. Ich baue mir meine Rechner selbst, da weiß ich woran ich bin. Deswegen kann ich auch nicht sagen, welcher Händler nun gute Fertigrechner verkauft.
Dein Risiko, deine Entscheidung.
Zur Grafikkarte:
http://www.pcgameshardware.de/aid,659230/T...HD_4650/?page=1
Schau dir einfach die Tests an. Du wirst bestimmt noch viele weitere im Internet finden, sollte also nicht das Problem sein. Wie du siehst, ist die 4670 deutlich langsamer als eine 9800GT. Aktuelle Spiele stellt sie meist noch flüssig dar. Für die absoluten Grafikknaller wie Crysis reicht es nicht. FarCry2 wird bestimmt auch schon recht kritisch. Leistungsresource für die Zukunft sind praktisch kaum vorhanden. Mehrere Jahre, wie du es anstrebst mit der Grafikkarte zu überstehen und gleichzeitig aber aktuelle Games zocken zu können wird bestimmt nicht möglich sein.
Vom Prozessor her dürfte es noch 1-2 Jahre reichen.
Zu der Frage bezüglich einer Aufrüstung: Das kannst du bei beiden PC's natürlich machen. Eine andere Grafikkarte reinstecken ist kein Problem, vorausgesetzt, dein Netzteil hat genug Power dafür. Eine CPU, Ram, Festplatte oder was auch immer kann man natürlich auch jederzeit in beiden PC's reinsetzen. Warum auch nicht? Eine Grafikkarte wird im PCI-Express Slot untergebracht. Der wird weiterhin Standard bleiben und ist außerdem abwärtskompatibel. Die CPU muss halt den richtigen Sockel haben. Du kannst also solang der Sockel 775 existiert und entsprechende CPU's verkauft werden, ohne Probleme einen anderen reinsetzen.
Und der Ram macht hier keine Ausnahme. Solang es noch DDR2-Speicher zum kaufen gibt und das wird noch ewig sein, solang kannst du hier natürlich auch nachrüsten. Nicht nur bei den beiden Angeboten, sondern natürlich bei jedem PC.