Fragen zur Bundeswehr

Mutantisch

Quest-Mob
Kommentare
3
Buffs erhalten
3
Hallo liebe Forenleser ,

Ich stell mich einfach mal vor ich bin 18.Jahre alt und werde nächste Jahr wahrscheinlich der Bundeswehr beitreten und da hab ich direkt mal ein paar Fragen zu .

Ich würde mich gerne bei der Bundeswehr verpflichten lasse (mehrere Jahre) , was erwartet mich dort?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich mich verpflichten lassen kann ich dann eine Ausbildung bei der Bundeswehr anfangen (Mechatroniker)?

Wie ist das Arbeitsumfeld ?

Wie sehen die Aufstiegschance in der Bundeswehr aus ?

Wird mir die Bundeswehr einen Arbeitsplatz aussuchen der womöglich 500km von meiner Wohnung entfernt ist ?

Bezahlt mir die Bundeswehr ein Teil meines Arbeitsweges (Sprit) ?

Hab gehört das man bei der Bundeswehr seinen Führerschein umsonst machen kann , stimmt dies?

Habe auch gehört das ich bei der Bundeswehr studieren kann, aber trotzdem einen Monatsgehalt kriegen . Stimmt dies?

Bitte um viele seriöse Antworten. Am besten von Leuten die selber Erfahrung mit der Bundeswehr gemacht haben.
Rechtschreibfehler für sich behalten und Flame /off ^^

MfG der Neugierige
victory.gif

Wenn ich mich verpflichten lassen kann ich dann eine Ausbildung bei der Bundeswehr anfangen (Mechatroniker)?

Ja

Wie ist das Arbeitsumfeld ?

Sehr gut

Wie sehen die Aufstiegschance in der Bundeswehr aus ?

Kommt auf die drauf an wie gut du dich machst etc..

Wird mir die Bundeswehr einen Arbeitsplatz aussuchen der womöglich 500km von meiner Wohnung entfernt ist ?

Kommt drauf an was du machen moechtest. Marine wirste viel im Norden sein und einmal die Welt umkreisen
wink.gif

Bezahlt mir die Bundeswehr ein Teil meines Arbeitsweges (Sprit) ?

Ja.

Hab gehört das man bei der Bundeswehr seinen Führerschein umsonst machen kann , stimmt dies?

Ja,aber kommt auch auf den Beruf drauf an.

Habe auch gehört das ich bei der Bundeswehr studieren kann, aber trotzdem einen Monatsgehalt kriegen . Stimmt dies?

kp ^^

Also ich war selber 8 Jahre bei der Bundeswehr bei Tornado Geschwader und die letzten drei Jahre in USA stationiert.

Nun zu deinen Fragen.

Ausbildung bei der Bundeswehr kannst du normalerweise nicht machen. Du kannst dich nur als Zivilist für eine Ausbildungsstelle
bei der Bundeswehr bewerben sie bilden unter anderem auch Flugzeugmechaniker oder Flugzeugelektriker aus.
Findet aber wie gesagt auf ziviler Basis statt und nach der Ausbildung kannst du dann zur Bundeswehr als Zeitsoldat gehen.

Das Arbeitsumfeld fand ich super, hat mir sehr viel Spass gemacht bin auch viel in der Welt rumgekommen.
Aber ich war auch bei der Luftwaffe und wie manch einer zu sagen pflegt ist das die moderne Art der Kriegsdienstverweigerung.
rolleyes.gif

Die Aufstiegschancen tja die sind ziemlich fest vorgegeben. Du kannst in den drei Laufbahnen anfangen:
Mannschaften, Unteroffiziere oder Offiziere. Ob du als Unteroffiziersanwärter oder Offizieranwärter zu Bundeswehr kommst
hängt von deiner Schulbildung und deiner Untersuchung bei der freiwilligen Annahmestelle ab.
Aber ein Laufbahnwechsel im Nachhinein ist dann nur noch sehr schwer möglich um z.B. dann noch
aus der Unteroffizierslaufbahn in die Offizierslaufbahn zu wechseln brauchst du einwandfreie Beurteilung und viel Glück.

Die Bundeswehr kann dir sehr wohl eine Stelle aussuchen die mehr als 500 Km von deinem wohnort entfernt ist.
Du musst sogar davon ausgehen das du während deiner Laufbahn immer wieder versetzt wirst.

Sprit kriegst du keinen bezahlt.

Führerschein, tja wenn deine Verwendung es verlangt kriegst du sowohl deinen normalen wie auch LKW Führerschein,
hängt halt nur von deiner Verwendung ab.

Studium ist nur für die angehenden Offiziere möglich.
Heisst du hast Fachabi oder Abi bewirbst dich bei der freiwilligen Annahmestelle in Köln absolvierst ein psychologisches Gutachten
und falls du angenommen wirst musst du dich für 15 Jahre Verpflichten und dann gehst du an einer Bundeswehr Uni studieren
und zwar gleich am Anfang deiner Verwendungszeit. Und nebenbei kriegst du ein Gehalt.

Ich würde aber sagen falls du wirklich ernsthaft interessiert bist mach einen Termin bei einem Wehrdienst Berater in deiner
Nähe und der berät dich kompetent.

So Long

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok das könntest du mir kurz erklären bitte XD

Tja bei der Luftwaffe und bei einem Fliegenden Geschwader im besonderen herrscht fast kein militärischer Ton.
Die Offiziere sind fast alle Piloten die legen kein wert auf militärisches Getue wie salutieren oder so.
Mann dutzt sich sogar untereinander. Und auch andere Sachen werden nicht so eng gesehen nach dem
Motto hauptsache die Flugzeuge können starten.

Sollte man natürlich beim Heer z.B. bei den Pionieren landen dann siehts ganz anders aus.

Tja bei der Luftwaffe und bei einem Fliegenden Geschwader im besonderen herrscht fast kein militärischer Ton.
Die Offiziere sind fast alle Piloten die legen kein wert auf militärisches Getue wie salutieren oder so.
Mann dutzt sich sogar untereinander. Und auch andere Sachen werden nicht so eng gesehen nach dem
Motto hauptsache die Flugzeuge können starten.
Also das hät ich jetzt nid gedacht Oo
Hört sich ja cool an aber das man zur Luftwaffe kann muss man ja den höheren Bildungsweg eingeschlagen haben
tongue.gif

edit: hätte man müssen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das hät ich jetzt nid gedacht Oo
Hört sich ja cool an aber das man zur Luftwaffe kann muss man ja den höheren Bildungsweg eingeschlagen haben
tongue.gif

edit: hätte man müssen

Um Pilot zu werden sicherlich aber sonst nicht unbedingt.

Wenn du als Techniker zur Luftwaffe willst reicht es wenn du eine Abgeschlossene Berufsaubildung
als z.B. Energieelektroniker hast.

Provokation gelöscht. Bleibt bitte sachlich beim Thema.

Um Pilot zu werden sicherlich aber sonst nicht unbedingt.

Wenn du als Techniker zur Luftwaffe willst reicht es wenn du eine Abgeschlossene Berufsaubildung
als z.B. Energieelektroniker hast.
ahh dat kann ich eh alles vergessen ich bin industriekaufmann, Bund wär eh nix für mich gewesen bzw. ich muss gucken das die mich nid zum Grundwehrdienst nehmen

Grundwehrdienst oO Ist doch geil
biggrin.gif

Wir sollten das blöde ot lieber lassen bringt den TE ja nicht sonderlich weiter.

Nananana, jedem das Seine
wink.gif

Gibt genügend Leute, die da hin wollen. Ich für meinen Teil nicht, obwohl ich wahrscheinlich eh nicht angenommen werden würde ;>

Ich sag einfach mal viel Glück und have fun und so
biggrin.gif

Du bist sechzehn Jahre alt
Man muss dich schützen vor Gewalt,
Vor allem vor unglaublich vielen
Unsäglich bösen Killerspielen.

Doch zwei Jahre später dann,
Statt rumzuhängen stehst du stramm,
Statt weit geschnitten und lasziv
Trägst du braun gefleckt oliv.

Man zeigt dir, wie du richtig zielst
Mit Spitzentechnik und du spielst
Nicht mit Joystick, Maus und Browser
Doch mit Hi-Tech Marke Mauser.

Man ballert rum und schießt und rennt,
Beim Unreal-Balkan-Tournament.
Und dann spielst du, Dank Herrn Bush,
Counterstrike am Hindukusch.
jester.gif

wünsch dir viel glück. bund ist ne feine sache, wenn man gut ist
victory.gif

der te will nicht zum bund, er sucht blos einen ausbildungsplatz abseits der wirtschaft. damit ist er imho bei der bw an der falschen adresse.

auch die bw stellt forderungen an ihre "bewerber"

man sollte sich in erster linie darüber im klaren sein, was es bedeuten kann wenn man isch als zeitsoldat verpflichtet. man wird nicht einfach zum mechatroniker oder was auch imemr ausgebildet. man wird soldat und bekommt eine fachspezifische ausbildung. aber im vordergrund steht immer der beruf des soldaten. da unsere bundeswehr mittlerweile keine reine armee zur landesverteidigung ist, sollte man sich auch mit dem gedanken anfreunden unter umständen in irgendwo die wirtschaftlichen interessen der bundesrepublik zu vertreten.

ich bin kein freund der wehrpflicht, ein staat der seine bürger zwingen muss ihn zu verteidigen, ist es wohl nicht wert verteidigt zu werden...

zeitsoldaten sind jedoch freiwillige, von denen sollte man schon erwarten können das sie eine andere motivation aufbringen für ihre berufswahl als den wunsch nach einem sicheren arbeitsplatz, kostenlosem führerschein und weniger konkurrenzdruck da man nicht in einem gewinnorientierten umfeld arbeitet. "soldaten" mit dieser einstellung werden von ihren vorgesetzten meist schnell durchschaut und entsprechend behandelt.

naja ich wollte auch zum bund, aber durhc einen arbeitsunfall bekam ich dann bei der musterung t5 *snif*

Also es gibt freiwillige Annahmestellen der Bundeswehr,

dort kannst du dich direkt über die Bundeswehr infomieren, einen Test machen und nachfragen was für Stellen frei sind.

Entweder man kommt als Wehrpflichtiger zur Bundeswehr oder als Zeitsoldat.

Zeitsoldaten haben von vorneherein eine sogenannte "Planstelle", die Tätigkeit, die du später ausübst. Wie schon gesagt wurde kannst du dich als

Mannschaftsdienstgrad, Unteroffizier oder Offzier bewerben. Da kommt es natürlich auch auf deine bisherigen schulischen Leistungen sowie auf einen Eignungstest drauf an.

Unteroffizier & Offizier

Verpflichtungszeiten: 4 Jahr, 8 Jahre, 12 Jahre. Irgendwann kann man dann einen Antrag auf "Berufssoldat" stellen, wenn du lange genug dabei bist. Wenn ich mich nicht täusche glaub nach 6 Jahren oder so.

Bei 4 Jahren kriegst du ne kleine Berufsfördende Maßnahme vorm Ausscheiden, irgend so ein kleiner Lehrgang um dich in einem Beruf weiter zu bilden.

Ab 8 oder 12 kriegste glaub sogar ne Ausbildung und je nach Verpflichtungszeit noch ein ein paar Monate ein sattes Übergangsgeld. Also Offzier kannst du sogar in der Bundeswehrzeit studieren. Aber dann biste praktisch auch für 12 Jahre "fest" dort.

Mein Tipp: Geh erst mal als Grundwehrdienstleistender hin und schau dir den Laden an. Verpflichten kannst du dich dann immernoch. Und informiere dich, was eine Stelle für dich wäre und schau sie dir an. Es gibt viele Leute die sich einfach so verpflichtet haben und für die es nichts war und viele von denen man nicht gedacht hätte, dass sie sich dort "wohl" fühlen.

Die Verwendungsfelder sind vielschichtig und deshalb kann man schlecht erzählen was dich erwartet ohne zu wissen wo du hinkommst.

Also ich hab selbst mal eine Ausbildung angefangen bei der Bundeswehr.
Eigentlich war BW überhaupt nicht mein Ding, aber ich kam aus einer Region mit 25-30% Arbeitslosigkeit, und brauchte ne Ausbildung.

Es gibt wie der Vorposter schon geschrieben hat die Möglichkeit bei 8 bzw 12 Jahren Verpflichtung eine sogenannte ZAW-Ausbildung(Zivil Anerkannte Aus-Weiterbildung) zu machen.

Das heisst du machst bei der BW deine Ausbildung (Für Mechatroniker gibt es das auf jeden Fall auch) und legst deine Prüfungen vor IHK/HK Prüfern ab.
ABER 1. Hat die BW Quartalsweise Zeugnisse(Also so Notenblätter nicht wirkliche Zeugnisse) und ist Recht streng was deine Leistungen angeht und 2. Muss de Ausbildung in sehr kurzer Zeit durchgezogen werden. In meinen Fall beudetete dies eine Ausbildung von normalerweise 3 1/2 Jahren in 21 Monaten durchzuziehen.

Man muss sagen dass sich aber sehr bemüht wird jemanden zu helfen der es packen wil.

Also ich kann gegen den Ausbildungsverlauf an sich nix sagen.

ALLERDINGS war ich ca. in deinem Alter als ich die Entscheidung getroffen habe ohne wirklich einschätzen zu können was da für ein Verein auf mich zu kommt.
Ich war bei der Marine und nicht nur da (Auch bei Heer , Luftwaffe) ist das Saufgelage Programm (das hört sich witzig an aber im nachhinein...).

Beziehungen kannst du so gut wie vergessen wenn du beim Bund als Zeitsoldat bist.

Ca. 40-50% der Leute die mit mir in der Grundausbildung angefangen haben, sind entweder von der ZAW abgelöst wurden oder haben wie ich das Handtuch geschmiessen.

Wenn ich Vorurteile gegen den Bund hatte dann sind sie dort sicherlich bestätigt wurden. Ich habe nach 2 Jahren es geschafft meinen SAZ8 Vertrag vorzeitig zu lösen, das war sehr schwer und das hatte ich meinen Betrieb zu verdanken, der mich damals unbedingt als Azubi haben wollte und sich echt hartnäckig dafür eingesetzt hat das ich vorzeitig gehen kann.

Ich kann mich den Vorposter nur anschließen mach erstmal deinen Grundwehrdienst und dann willst du eh nicht mehr....eh ich meine dann kannst du dich noch entscheiden
smile.gif

Fazit: Mach dir bewusst das die Bundeswehr mehr als nur deine Ausbildung ist, es ist eine große Aufgabe die dich unter den heutigen Konflikte auch deine Gesundheit kosten kann. Ohne politisch zu werden sollte man sich dann mal Fragen ob es das Wert ist bzw für wen man da eventuelle Risiken eingeht.

Alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ebenfalls laut meiner Erfahrung, dass die BW eine Armee zur Vertretung wirtschaftlicher Interessen geworden ist.

Und wie bereits erwähnt halte ich den Entschluß Zeitsoldat zu werden, für einen der sehr gut überlegt sein sollte.

Zu sagen dass man Tolernat ist und dann trotzdem jemanden "Mundtod" machen zu wollen nur weil er eine Ansicht kund tut die nicht über 10 Seiten ausgeführt ist finde ich schlicht falsch!

Und es ist leider in paradoxer Weise eine Bestätigung seiner Vorurteile (die ich berechtigt finde).

Den Ausdruck "Heil Jung" halte ich für falsch. Denn das impliziert das Jung ein radikaler Führer wäre der Authoritär die Armee führt.
Jedoch bin ich der Meinung das Jung nur eine Marionette ist, die eher aus einer permanent geistigen Notsituation heraus handelt und sich artikuliert.

Trotzdem halte ich die BW sehr wohl als Schwulenfeindlich, und jeder der gedient hat und die Umstände bzw. die "Umgangskultur" kennt kann dieses bei ehrlich Sichtweise eigentlich nur Bestätigen.

Ich habe zum Ende meiner Zeit, als Gruppenführer im DG Uffz auch aktiv Menschenführung erlebt, beim Marinesicherungsdenst. Hier sind die Soldaten in einer kämpfenden Einheit und haben keinerlei berufliche Aufgabe bei der Bundeswehr ausser eben diese des Schützen von Anlagen und den "Kampfeinsatz".

Hierbei ist mir (als jemand der vorher in einen anderen Bereich gearbeitet hat) sehr stark aufgefallen, dass es sich dort um fast aussschließlch Menschen aus der Unterschicht handelt die kaum perspektive haben auf dem Arbeitsmarkt.
Für diese scheint der Wehrdienst die einzige Möglichkeit einen gesicherten Arbeitsplatz zu haben, so haben sie kaum den Luxus sich über solche ideologischen Fragen Gedanken zu machen.
Jedoch waren es durchweg fast alle sehr nette und gute Menshcen die ich dort erlebt habe, die wie gesagt eine Chance nutzen und die eben "ausgenutzt" werden in Ihrer Situation.
Deshalb ist es nicht so einfach alle Soldaten über einen Kamm zu scheren und ich finde viele haben solch einen Hass schlichtweg nicht verdient, sondern eher Verständniss.
Das soll aber nicht darin münden dass man das Model solche Menschen in diese Wege zu führen, zu verteidigen.
Die BW ist spätestens seit dem Balkan Krieg keine Verteidigungsarmee mehr. Ob das Jung nun politsch Korrekt findet oder nicht, es st eine Kriegsführende Armee geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück