Fragen zur Bundeswehr

[...]
Trotzdem halte ich die BW sehr wohl als Schwulenfeindlich, und jeder der gedient hat und die Umstände bzw. die "Umgangskultur" kennt kann dieses bei ehrlich Sichtweise eigentlich nur Bestätigen.
[...]
hab auch nix andres behauptet. hab mich darauf bezogen, dass jung mal meinte Den Soldaten könne keine Unterkunft in einem Viertel zugemutet werden, das der homosexuellen Szene mit «einschlägigen Lokalen» zuzuordnen sei und dass der bund dich wohl dann auch vor den pösen homos schützem wird.
 
Nicht die Bundeswehr ist schwulenfeindlich, sondern einige Engstirnige innerhalb der Truppe. Tatsächlich ist die Bundeswehr sehr tollerant in diesen Dingen.
 
Nicht die Bundeswehr ist schwulenfeindlich, sondern einige Engstirnige innerhalb der Truppe. Tatsächlich ist die Bundeswehr sehr tollerant in diesen Dingen.

Also tatsächlich hab ich noch nie mitgekriegt das es bei der Bundeswehr auch nur annährend solche Probleme im Umgang mit Schwulen gab. Dafür war es das reine Chaos als die Frauen in sämtliche Truppengattungen durften!^^

Manche haben sie schwer bevorzugt, andere schwer benachteiligt und und und.... das war was!^^
 
Ich halte es für problematisch wenn in einem Forum für Computerspiele die auch Kinder und Jugendliche spielen, indirekt für die Bundeswehr Werbung gemacht wird. Und jegliche Kritik als Pro - Kontra Diskussion zu löschen durch einen Mod der selbst "live" bei der Bundeswehr dient.
 
Kann das mit den Schwulen überhaupt nicht bestätigen. Bei uns in der Kompanie gab es bereits mehrere Schwule und die wurden genauso behandelt wie jeder andere auch. Wenn andere Schwulenwitze gemacht haben wurde dies sofort unterbunden. Nix anderes wie gegenüber Frauen anzügliche oder sexuelle Witze zu reissen. Gab auch keine Sonderbehandlungen für die Schwulen. Das Schwule Einzelstuben bekommen und nur allein Duschen dürfen sind absolut hirnrissige Gerüchte. Homosexuelle werden ganz normal mit Heteros auf eine Stube gesteckt. Glaubt ihr ernsthaft, wenn ihr mit einem Homosexuellen auf einer Stube schlaft, das dieser euch in der Nacht sofort in der Arsch fi....will und euch vergewaltigt ? Oder beim Duschen jedesmal die Seife fallen lassen ? Das sind ganz normale Menschen !!!

Frauen sind dennoch das größere Problem. Sie wollen zwar gleich behandelt werden, bekommen aber meistens doch ne Sonderbehandlung. Sie müssen weniger marschieren mit weniger Gewicht, kriegen Einzelstuben, müssen geringere Leistungen erbringen. Das stößt schon auf Unmut. Ich erinner mich z.b. an einen Leistungstest, wo die Männer Klimmzüge im Ristgriff frei hängend machen mussten. Der beste hat 15 geschafft und war bei sowas wirklich Fit. Die Frauen mussten sich dagegen unter so ne 1,30m hohe Stange hängen, Füße waren auf dem Boden gestüzt und sich dann bis zur Brust an die Stange ranziehen. Sogar eine absolut unfitte Frau (auch übergewichtig) hat in diesem Test mehr Punkte bekommen als unser bester Mann und wir mussten uns dann später vom Kommandeur anhören wie toll doch die Frauen waren. Die beste Frau hat bei dieser Übung 30 Wiederholungen geschafft und pro Wiederholung gabs die gleiche Punktzahl wie bei den Männer die Klimmzüge.
Die beste Frau war zwar Fit aber welcher Mann schafft denn bitte 30 Klimmzüge , frei hängend und jedesmal komplett durchhängen ?

Frauen haben zwar allgemein 10% weniger Muskelmasse als Männer, aber manche Tests sind einfach nur unfair !!! Ich versteh es z.b. auch nicht, wie ne Frau, die keinen Sport macht, übergewichtig ist in manchen Tests mehr Punkte oder annähernd gleich viele als ich erzielt, wobei ich 4-5mal die Woche trainiere und Top Fit bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte es für problematisch wenn in einem Forum für Computerspiele die auch Kinder und Jugendliche spielen, indirekt für die Bundeswehr Werbung gemacht wird. Und jegliche Kritik als Pro - Kontra Diskussion zu löschen durch einen Mod der selbst "live" bei der Bundeswehr dient.

Könntest ja sachlich die Nachteile der BW aufzählen und etwas gegen argumentieren ... Solange es nicht sowas billiges ist wie in den anfangsposts die bereits gelöscht wurden wie "Bundeswehr is doof"...

Ich kenne auch sachen von der Bundeswehr von Weggeballerten Händen bei der Pistolenreinigung bis hin zu zerquetschten köpfen bei ner gefechtsübung wo einer einfach vom panzer überrollt wurde als er sich vor schreck auf den Bodenwarf als ne Kanone abgefeuert worden ist.


Aber jeder muss selbst wissen wo er hingehört und wohin nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte es für problematisch wenn in einem Forum für Computerspiele die auch Kinder und Jugendliche spielen, indirekt für die Bundeswehr Werbung gemacht wird. Und jegliche Kritik als Pro - Kontra Diskussion zu löschen durch einen Mod der selbst "live" bei der Bundeswehr dient.

Naja Werbung würd ich es nicht nennen, der TE wollte sich halt hier informieren. Eigentlich kann er das ja auch weil es ja eben das "Gott & Welt"-Forum ist. Der einzige Grund der mir dazu einfallen würde: Er wollte eben mal "gemischte" Meinungen hören und nicht nur welche die entweder Absolut "Pro" oder "Contra" eingestellt sind.

Alleine die Information: Erstmal den Wehrdienst zu machen und sich später verpflichten zu lassen.

Ist Gold wert! Weil es tatsächlich schwierig ist den SaZ-Antrag zurück zu ziehen wenn man was taugt und trotzdem gehen will.

Nox mag grad beim Bund sein, trotzdem hat er hier relative Narrenfreiheit. Da die Bundeswehr ja nicht weiß, wer sich hinter Noxiel verbirgt. Davon abgesehen ist es die Aufgabe von Mods, Beiträge zu löschen die zu extreme Äusserungen haben.

Leider hab ich verpaßt was da genau gelöscht wurde. Ich denke das sehrwohl unterschieden wird ob es konstruktive Kritik oder einfach nur beleidigend oder unterstellend ist.

Aber gut, es ist deine Meinung Therion und du hast ein Recht darauf!
 
Ich halte es für problematisch wenn in einem Forum für Computerspiele die auch Kinder und Jugendliche spielen, indirekt für die Bundeswehr Werbung gemacht wird. Und jegliche Kritik als Pro - Kontra Diskussion zu löschen durch einen Mod der selbst "live" bei der Bundeswehr dient.

Deshalb steht bei mir auch fast in jedem Thread, dass ich davon abrate.
Erfahrungen möchte ich nicht missen, die Menschen die ich kennen gelernt habe auch nicht.
Es wäre auch falsch zu sagen, dass die Ausbildung bei der Bundeswehr schlecht ist.

Doch ich habe eben auch mehrfach erwähnt, dass eben auch diese Erfahrungen noch mehr dazu geführt haben dass sich meine Ideologie verändert hat.
Die aktuelle Bundeswehr ist und bleibt bzw. wird wahrsch. umsomehr eine Kriegsführende Interessenvertretung von Politik und Wirtschaft sein.
Seine Gesundheit/Leben für die derzeit ausgefochtenen Macht und Kapitalinteressen zu riskieren, davon rate ich deutlich ab.
 
Was glaubst du wofür Armeen gut sind ? Armeen sind ein politisches Mittel, egal ob reine Verteidigungsarmee oder Einsatzarmee.

Armeen können daher sehr vielseitig eingesetzt werden. Sie können bei Hilfseinsätzen das Land repräsentieren, sie können zur Abschreckung eingesetzt werden, als Drohmittel sogar als Handelsgut "Wir beschützen euch oder bilden eure Leute aus und dafür gebt ihr uns Wirtschaftsgüter".... etc.

Das war schon immer so und wird immer so bleiben

Viele Länder brauchen keine Armee aber trotzdem haben eigentlich alle eine. Die einzigen die keine haben sind Zwergstaaten. Ein land ohne Armee wird in der Welt nicht ernst genommen. Traurig ist aber so. Wenn die USA keine Armee hätten und zum Iran sagen würden "Baut keine Atombombe", da würde der Iran nur lachen und sagen "Was wollt ihr schon machen ?"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte es für problematisch wenn in einem Forum für Computerspiele die auch Kinder und Jugendliche spielen, indirekt für die Bundeswehr Werbung gemacht wird. Und jegliche Kritik als Pro - Kontra Diskussion zu löschen durch einen Mod der selbst "live" bei der Bundeswehr dient.

Ich halte auch viele Dinge für problematisch, gerade wie und in welcher Art und Weise über manche Themen diskutiert wird. Nichtsdestotrotz steht das Forum zur freien und sachlichen Meinungsäußerung offen, solange es Netiquette konform zugeht. Plumpe Provokationen und Stammtischparolen löschen ich daher unerbittlich, völlig gleich ob sie Pro oder Contra Bundeswehr lauten.

Das ich als Fachkraft für Sicherheitsfragen angestellt durch das Bundesministerium der Verteidigung (Soldat
wink.gif
) sicherlich auch eine Meinung zu meinem Arbeitgeber haben darf, wird man mir auch als Moderator nicht abschlagen. Gerade weil diese Tätigkeit ehrenamtlich von mir betrieben wird.

Um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen. Der TE hat zu Beginn des Threads deutlich erklärt welche Fragen er beantwortet haben möchte, ich lasse den Thread daher nicht zu einer Pro/Contra Bundeswehr Diskussion verkommen. Sollte Bedarf an einer "weiteren" Aussprache in der Sache bestehen, darf sich gerne jemand einen gut formulierten Eingangspost für einen seperaten Thread überlegen um dann dort über die Vor- und Nachzüge des Soldatentums zu diskutieren.


P.S.: Der gestern angekündigte Text kommt wirklich noch.
 
Wenn ich mich verpflichten lassen kann ich dann eine Ausbildung bei der Bundeswehr anfangen (Mechatroniker)?

a) Du bewirbst dich als SaZ (Soldat auf Zeit) in der Laufbahn der Feldwebel im allgemeinen Fachdienst bzw. Bootsmann bei der Bundeswehr. Bei entsprechender Eignung beginnst du als Soldat eine ZAW Maßnahme. Diese sogenannte Zivilberufliche Aus- und Weiterbildung umfasst verschiedene Berufe wie z.B. den Bürokaufmann, Industriekaufmann, KFZ-Techniker, Mechatroniker usw. und kann, je nach Verpflichtungszeit, bis zum Meisterbrief fortgeführt werden, bei vollem Sold und den einhergehenden Beförderungen. Allerdings wird hier möglicherweise nicht nach den persönlichen Wünschen entschieden, die Bundeswehr wird natürlich in erster Linie versuchen ihren eigenen Bedarf zu decken, erst dann kommen die Wünsche des Soldaten. Das wird Dir aber schon vor Eintritt in die Bundeswehr gesagt.

b) Du bewirbst dich um einen zivilen Ausbildungsplatz bei der Bundeswehr. Du bist kein Soldat und durchläufst die Ausbildung an Dienstellen und Fachschulen des Bundes im dualen System, wie auch in der zivilen Wirtschaft. Deine Ausbildungsvergütung ist vergleichbar mit denen auf ziviler Seite. Nach Abschluß der Ausbildung hast du die Möglichkeit dich bei der Bundeswehr als Soldat zu bewerben und auch bevorzugt als SaZ in Betracht gezogen zu werden. Bei entsprechender Eignung und Planstellen, steigst du mit einem höheren Dienstgrad, aufgrund deiner Qualifikation, in die Bundeswehr ein und durchläufst die Ausbildung.

Wie ist das Arbeitsumfeld ?

Wie schon angesprochen, variiert das von Kompanie zu Kompanie, zu Ausbildungstätte zu Kaserne. Der einzige Unterschied besteht in der Vorgesetztenverordnung, die klar regelt wer bei wem zu gehorchen hat. Allerdings gibt es nur ein paar Wenige aus meinem Bekanntenkreis, die ihre Meinung nur durch ihren Dienstgrad durchzusetzen wissen. Soft Skills sind auch beim Bund wichtig und werden von den Meisten auch besessen. Dahin also keine Sorge.

Wie sehen die Aufstiegschance in der Bundeswehr aus ?

Als SaZ in der Laufbahngruppe der Unteroffiziere o. Portopee = Stabsunteroffizier
Als SaZ/Berufsoldat in der Laufbahngruppe der Unteroffiziere m. Portopee = Oberstabsfeldwebel
Als SaZ/Berufsoldat in der Laufbahngruppe der Offiziere des Fachdienstes = Hauptmann (Stabshauptmann in Ausnahmefällen)
Als Berufssoldat in der Laufbahngruppe der Offiziere des Truppendienstes = General

Wird mir die Bundeswehr einen Arbeitsplatz aussuchen der womöglich 500km von meiner Wohnung entfernt ist ?

Möglich, mit der Verpflichtung zum SaZ unterschreibst auch eine absolute Mobilitätsgarantie. Im Grunde also der Blankoschein für den Bund, dich in die entlegensten Winkel der Republik zu schicken, wenn denn dort Mangel herrscht. Im Grundsatz kann man aber sagen, dass viele Kameraden auch heimatnah arbeiten können und sich dort ein Häuschen, Familie und Privatleben aufgebaut haben. Das wird vom Dienstherren auch berücksichtigt. Dazu sei noch gesagt, das Truppenoffiziere häufiger versetzt werden, als Unteroffiziere m/o Portopee.

Bezahlt mir die Bundeswehr ein Teil meines Arbeitsweges (Sprit) ?

Nein. In speziellen Fällen gibt es Trennungsgeld, Familienheimfahrten und noch ein paar andere Dinge die die Spritkosten kompensieren können, ein explizites Spritgeld gibt es vom Bund aber nicht. Die Pendlerpauschale gilt aber auch für Soldaten.


Hab gehört das man bei der Bundeswehr seinen Führerschein umsonst machen kann , stimmt dies?

Das war einmal. Heutzutage wird das nur noch nach Planstelle verteilt oder als kleines Schmankerl vom Chef für gute Leistungen. Wenn du also nicht in der Fahrbereitschaft bist, sonst keine Fahren zu erledigen hast, wird es keine Lehrgang geben. Es gibt die Möglichkeit seinen Bundeswehrführerschein auch ins zivile umschreiben zu lassen. Die Kosten/Fristen unterscheiden sich von Amt zu Amt, es funktioniert aber max. zwei Jahre nach ausscheiden aus dem Dienst.


Habe auch gehört das ich bei der Bundeswehr studieren kann, aber trotzdem einen Monatsgehalt kriegen . Stimmt dies?

Das ist richtig. Wie schon angesprochen kannst du in München und Hamburg an den Bundeswehruniversitäten studieren. In den vergangenen zwei Jahren wurdedie Studienausbildung an die zivilen Hochschulabschlüsse angepasst und ein fächerübergreifendes Bachelor- und Masterstudium eingeführt. Bei erfolgreichem Studium erwirbst du grundsätzlich einen europaweit anerkannten Master-Abschluss. Während dem Studium wird dein Sold voll weitergezahlt. Weitere Informationen zu Studiengängen!
 
Zurück