Wenn ich mich verpflichten lassen kann ich dann eine Ausbildung bei der Bundeswehr anfangen (Mechatroniker)?
a) Du bewirbst dich als SaZ (Soldat auf Zeit) in der Laufbahn der Feldwebel im allgemeinen Fachdienst bzw. Bootsmann bei der Bundeswehr. Bei entsprechender Eignung beginnst du als Soldat eine ZAW Maßnahme. Diese sogenannte Zivilberufliche Aus- und Weiterbildung umfasst verschiedene Berufe wie z.B. den Bürokaufmann, Industriekaufmann, KFZ-Techniker, Mechatroniker usw. und kann, je nach Verpflichtungszeit, bis zum Meisterbrief fortgeführt werden, bei vollem Sold und den einhergehenden Beförderungen. Allerdings wird hier möglicherweise nicht nach den persönlichen Wünschen entschieden, die Bundeswehr wird natürlich in erster Linie versuchen ihren eigenen Bedarf zu decken, erst dann kommen die Wünsche des Soldaten. Das wird Dir aber schon vor Eintritt in die Bundeswehr gesagt.
b) Du bewirbst dich um einen zivilen Ausbildungsplatz bei der Bundeswehr. Du bist kein Soldat und durchläufst die Ausbildung an Dienstellen und Fachschulen des Bundes im dualen System, wie auch in der zivilen Wirtschaft. Deine Ausbildungsvergütung ist vergleichbar mit denen auf ziviler Seite. Nach Abschluß der Ausbildung hast du die Möglichkeit dich bei der Bundeswehr als Soldat zu bewerben und auch bevorzugt als SaZ in Betracht gezogen zu werden. Bei entsprechender Eignung und Planstellen, steigst du mit einem höheren Dienstgrad, aufgrund deiner Qualifikation, in die Bundeswehr ein und durchläufst die Ausbildung.
Wie ist das Arbeitsumfeld ?
Wie schon angesprochen, variiert das von Kompanie zu Kompanie, zu Ausbildungstätte zu Kaserne. Der einzige Unterschied besteht in der Vorgesetztenverordnung, die klar regelt wer bei wem zu gehorchen hat. Allerdings gibt es nur ein paar Wenige aus meinem Bekanntenkreis, die ihre Meinung nur durch ihren Dienstgrad durchzusetzen wissen. Soft Skills sind auch beim Bund wichtig und werden von den Meisten auch besessen. Dahin also keine Sorge.
Wie sehen die Aufstiegschance in der Bundeswehr aus ?
Als SaZ in der Laufbahngruppe der Unteroffiziere o. Portopee = Stabsunteroffizier
Als SaZ/Berufsoldat in der Laufbahngruppe der Unteroffiziere m. Portopee = Oberstabsfeldwebel
Als SaZ/Berufsoldat in der Laufbahngruppe der Offiziere des Fachdienstes = Hauptmann (Stabshauptmann in Ausnahmefällen)
Als Berufssoldat in der Laufbahngruppe der Offiziere des Truppendienstes = General
Wird mir die Bundeswehr einen Arbeitsplatz aussuchen der womöglich 500km von meiner Wohnung entfernt ist ?
Möglich, mit der Verpflichtung zum SaZ unterschreibst auch eine absolute Mobilitätsgarantie. Im Grunde also der Blankoschein für den Bund, dich in die entlegensten Winkel der Republik zu schicken, wenn denn dort Mangel herrscht. Im Grundsatz kann man aber sagen, dass viele Kameraden auch heimatnah arbeiten können und sich dort ein Häuschen, Familie und Privatleben aufgebaut haben. Das wird vom Dienstherren auch berücksichtigt. Dazu sei noch gesagt, das Truppenoffiziere häufiger versetzt werden, als Unteroffiziere m/o Portopee.
Bezahlt mir die Bundeswehr ein Teil meines Arbeitsweges (Sprit) ?
Nein. In speziellen Fällen gibt es Trennungsgeld, Familienheimfahrten und noch ein paar andere Dinge die die Spritkosten kompensieren können, ein explizites Spritgeld gibt es vom Bund aber nicht. Die Pendlerpauschale gilt aber auch für Soldaten.
Hab gehört das man bei der Bundeswehr seinen Führerschein umsonst machen kann , stimmt dies?
Das war einmal. Heutzutage wird das nur noch nach Planstelle verteilt oder als kleines Schmankerl vom Chef für gute Leistungen. Wenn du also nicht in der Fahrbereitschaft bist, sonst keine Fahren zu erledigen hast, wird es keine Lehrgang geben. Es gibt die Möglichkeit seinen Bundeswehrführerschein auch ins zivile umschreiben zu lassen. Die Kosten/Fristen unterscheiden sich von Amt zu Amt, es funktioniert aber max. zwei Jahre nach ausscheiden aus dem Dienst.
Habe auch gehört das ich bei der Bundeswehr studieren kann, aber trotzdem einen Monatsgehalt kriegen . Stimmt dies?
Das ist richtig. Wie schon angesprochen kannst du in München und Hamburg an den Bundeswehruniversitäten studieren. In den vergangenen zwei Jahren wurdedie Studienausbildung an die zivilen Hochschulabschlüsse angepasst und ein fächerübergreifendes Bachelor- und Masterstudium eingeführt. Bei erfolgreichem Studium erwirbst du grundsätzlich einen europaweit anerkannten Master-Abschluss. Während dem Studium wird dein Sold voll weitergezahlt.
Weitere Informationen zu Studiengängen!