Fragen zur Bundeswehr

btt:also ich würde auch erst mal den Grundwehrdienst mitmachen und mich während dieser zeit entscheiden ob ich das über Jahre mitmachen will...
ich war Kampftruppe im heer und das war alles andere als zucker schlecken. du willst zwar in eine Inst-Abteilung(Mechaniker),aber die Grundi wirst du trotzdem durchs Gelände gescheucht.und der Ton ist auch nicht jedermanns Sache.klar gibt es auch in der Privatwirtschaft Brüllaffen,aber nicht so viele auf einen Haufen
ausserdem gibts noch so feine Extradienste wie Wache oder GVD,wo du die Kaserne nicht verlassen kannst...
überleg es dir während deiner normalen Dienstzeit.da hast du noch Zeit genug dafür...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offtopic entfernt. Es gilt die Fragen des TE zu beantworten und keine Diskussion Pro-Contra Wehrpflicht anzuzetteln, die wird und wurde hier bereits an anderer Stelle geführt. Bei weiteren Entgleisungen folgen Verwarnungen.

Zum eigentlichen Thema äußere ich mich im Laufe des Abends. Ich berichte dann live aus der Truppe.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Forenleser ,

Ich stell mich einfach mal vor ich bin 18.Jahre alt und werde nächste Jahr wahrscheinlich der Bundeswehr beitreten und da hab ich direkt mal ein paar Fragen zu .

Ich würde mich gerne bei der Bundeswehr verpflichten lasse (mehrere Jahre) , was erwartet mich dort?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich mich verpflichten lassen kann ich dann eine Ausbildung bei der Bundeswehr anfangen (Mechatroniker)?

Wie ist das Arbeitsumfeld ?

Wie sehen die Aufstiegschance in der Bundeswehr aus ?

Wird mir die Bundeswehr einen Arbeitsplatz aussuchen der womöglich 500km von meiner Wohnung entfernt ist ?

Bezahlt mir die Bundeswehr ein Teil meines Arbeitsweges (Sprit) ?

Hab gehört das man bei der Bundeswehr seinen Führerschein umsonst machen kann , stimmt dies?

Habe auch gehört das ich bei der Bundeswehr studieren kann, aber trotzdem einen Monatsgehalt kriegen . Stimmt dies?



Bitte um viele seriöse Antworten. Am besten von Leuten die selber Erfahrung mit der Bundeswehr gemacht haben.
Rechtschreibfehler für sich behalten und Flame /off ^^

MfG der Neugierige
victory.gif

alsop vorweg, ich war 9 monate bei der marine. zu deinen fragen:

1. ausbildung kommt immer drauf an ich weiss nich genau wie das auswahlverfahren is aber ein passables zeugnis sollte schon vorhanden sein

2. das gleiche mit dem arbeitsumfeld. is auch von standort zu standort verschieden. ich für meinen teil kann behaupten das mein arbeitsumfeld echt klasse war.

3. die aufstiegschancen sind am anfang für alle gleich, kommt dann immer drauf an ob man durchs auswahlverfahren kommt. mit abitur kann man glaub ich bis leutnant aufsteigen mit studium dann natürlich höher

4. das lässt sich im vornherein schlecht sagen weil die generell je nach bedarf an arbeitskräften ihre leute stationieren. kann sein das du heimatnah eingesetzt wirst kann aber auch sein das du ewig weit weg an einen standort kommst wo du dir evtl auch ne wohnung nehmen musst als uffz

5. als wehrdienstleistender werden dir die zugfahrten bezahlt (bzw du hast ne karte mit der du kostenlos fahren kannst) als SAZ (also soldat auf zeit) bekommst du die nicht bezahlt, dafür bekommst du aber von anfang an höheren sold der gelgentliche fahrten schon mit abdeckt.

6. den führerschein kann man machen wobei das glaub ich auch auf die verwendungsreihe drauf ankommt in die man klassifiziert wird. den LKW führerschein kann man glaub ich nur als lastkraftwagenfahrer machen.

7. jap wenn du als offiziersanwärter genommen wirst kannst du entweder an der BW uni in münchen oder hamburg studieren, wohnung (aufm campus) und verpflegung bekommst du gestellt und bezahlt sowie deinen festen sold im monat. da kann man schon einiges an kohle in den jahren ansammeln^^


hoffe ich konnte dir weiterhelfen

MFG
 
Ich wollte nur noch mal zum Thema Studium beim Bund was schreiben.also in den Beiträgen geht das nicht so klar hervor:1.Offiziere können studieren.dazu muss man eine Aufnahmeprüfung als Offiziersanwärter in Köln bestehen,die aus einem schriftlichen und einem sportlichen Teil besteht und an 2-3 Tagen geprüft wird.beides ist nicht einfach.
2.wer beim Bund studiert darf das auf keinen Fall mit einem bequemen Langzeitstudium vergleichen wie es einige Studenten gerne an der Uni praktizieren.da ist alles sehr straff organisiert.ein Freund von mir hat beim Bund studiert und der hatte echt Null Freizeit während dieser zeit.da wird das in kürzester Zeit durchgezogen,während andere Freunde von mir an normalen Unis studiert haben und wirklich ne ruhige Kugel geschoben haben...der Unterschied ist,dass beim Bund Geld fliesst und man im Privatbereich zahlen muss...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alsop vorweg, ich war 9 monate bei der marine. zu deinen fragen:

1. ausbildung kommt immer drauf an ich weiss nich genau wie das auswahlverfahren is aber ein passables zeugnis sollte schon vorhanden sein

2. das gleiche mit dem arbeitsumfeld. is auch von standort zu standort verschieden. ich für meinen teil kann behaupten das mein arbeitsumfeld echt klasse war.


4. das lässt sich im vornherein schlecht sagen weil die generell je nach bedarf an arbeitskräften ihre leute stationieren. kann sein das du heimatnah eingesetzt wirst kann aber auch sein das du ewig weit weg an einen standort kommst wo du dir evtl auch ne wohnung nehmen musst als uffz

5. als wehrdienstleistender werden dir die zugfahrten bezahlt (bzw du hast ne karte mit der du kostenlos fahren kannst) als SAZ (also soldat auf zeit) bekommst du die nicht bezahlt, dafür bekommst du aber von anfang an höheren sold der gelgentliche fahrten schon mit abdeckt.

6. den führerschein kann man machen wobei das glaub ich auch auf die verwendungsreihe drauf ankommt in die man klassifiziert wird. den LKW führerschein kann man glaub ich nur als lastkraftwagenfahrer machen.

7. jap wenn du als offiziersanwärter genommen wirst kannst du entweder an der BW uni in münchen oder hamburg studieren, wohnung (aufm campus) und verpflegung bekommst du gestellt und bezahlt sowie deinen festen sold im monat. da kann man schon einiges an kohle in den jahren ansammeln^^


hoffe ich konnte dir weiterhelfen

MFG

zu 1. Also wenn du ein gutes Zeugniss etc. vorgelegt hast (Bewerbung machst mit deinen Wehrdienstberater am besten fertig, die lungern eh schon an Schulhöfen und Arbeitsagenturen rum), und in die engere Auswahl kommst, dann wird ein Einstellunsgtest durchgeführt. Bei mir waren das 3 Tage in Wilhelmshaven. Dort wirst du Wesentests und Intelligenztests machen wobei du das Ergebniss nicht mitgeteilt bekommst sondern nur ob du weiter dabei bist oder nicht (Ist halb so schlimm wie es sich anhört
wink.gif


VORSICHT! Für alle Freunde des illegalen Rauchens etc. dort muss am ersten Tag gepinkelt werden
tongue.gif
Also möglichst vorher nichts kiffen o.ä. ansonsten Liter von O-Saft saufen das soll angeblich helfen (ka warum)
Nach Fachspezifischen Tests (also Fragen in deinen Bereich denke ich mal aus Physik o.ä.) und Tests bei denen du zum Beispiel irgendwelche Probleme in Fallbeispielen lösen musst. Ich kann mich da noch errinern an so ne lustige Aufgabe: Ein Sturm hat das Fernmeldekabel zerstört du hast einen Läufer mit Fahrad der brauch 15 Minuten muss aber...etc. Echt dumme Aufgaben und in jeden Fall lösbar man darf nur nicht Panik geraten
tongue.gif
....oh bin abgedrifftet ehm ja danach kam wenn du alles gemeistert hast ein Gespräch mit einen Offizier und einem "Psyschologen", so gut kann der nicht sein ich hab den auch bissle nen Märchen aufgetischt
wink.gif
Und bei BW sollen ohnehin nicht die creme ala creme der Ärzte sein. Argh dass ich immer abdriffte.

Aso davor und/oder dazwischen kommt noch Sporttest und der Arzt will dich auch nochmal sehen, aber das ist alles halb so wild. Ich war zu der Zeit recht Fitt, da ich erst mein Jugendsportbzeichen gemacht hatte, aber da waren einige die den Sporttest sicher nicht bestanden haben und kamen trotzdem weiter. Du sollst ja in einem Fachbereich arbeiten, der nicht maximale Physical Fitness verlangt.

Solltest du irgendwelche Beeinträchtigungen haben (Rückenproblem etc..) Dann lass dir vorher das von einen Zivilen Arzt auf unbedenklichkeit oder ähnliches überprüfen. Sollte der BW Arzt erst was feststellen musst du eventuell noch Atteste nachreichen und das verzögert eventuell deine Einstellung. Also vorher nochmal zum Zahnarzt etc
wink.gif


zu 2. War auch bei der Marine und nach allem was ich gehört habe haben die auch das beste Klima, und ich hatte ach das Gefühl dass das von den Vorgesetzen gefördert wird. Bei der Marine ist alles bissle lockerer, aber das ist bei anderen TSK sicherlich auch so (Sanis zBsp.) Kommt eben darauf an wo du bist
smile.gif


zu 4. Nein du bist als Uffz nicht verpflichtet dir ne Wohnung irgendwo zu nehmen. Würde ich auch lassen, die Gefahr doch wieder versetzt zu werden ist zu hoch.

zu 6. Führerschein ist bei der Marine beispielsweise sehr schwierig und wenn du SAZ bist sowieso, das wird eher GWDLern in den Fachbereichen zur Verfügung gestellt. Ich hab meinen auch nebenbei gemacht so wie alle meiner Hörsaalteilnehmer.

So dann grüß ich mal den ehemaligen Kameraden der Marine über mir
smile.gif


Und sage nochmal abschließend, überleg es dir gut bzw. lass das deine letzte Option sein.
Gestern erst wieder nen Interview mit Jung und Trittin gesehen und die haben BEIDE rausblicken lassen das es in Zukunft die Regel wird sich International militärisch zu beteilgen ...tztz zum Glück bin ich gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsooooo

Früher war es einfacher wenn man sich direkt aus der Truppe beworben hat, soll heissen: Wehrdienst und dann sagen man möchte sich verpflichten.

Vorteil: Man kann sich den Laden anschauen, hat ne Empfehlung aus der Truppe und man mußte früher keinen extra Test machen. Zumindestens bis einschließlich Unteroffizier.

Nachteil: Weniger Geld bis man tatsächlich verpflichtet ist.


Der Dienstort:

Offziere können Grundsätzlich ÜBERALL eingesetzt und hinversetzt werden.

Unteroffziere haben ihren festen Standort

Ein Unteroffzier ist nicht verpflichtet sich eine Wohnung zu suchen. Er muß aber für seine Stube bezahlen.
 
Bis 26 ist man zum Wohnen in der Gemeinschaft verpflichtet, d.h. da muss man noch nix für ne Stube bezahlen. Ab 26 dann muss man dann für die Stube bezahlen und es kann sogar passieren, das man aus der Kaserne "geworfen" wird. Kumpel von mir muss sich innerhalb der nächsten 6Monate nun ne Wohnung in der nähe der Kaserne suchen, da der Spieß ihn dann aus der Kaserne wirft.

Wenn man an sehr entfernte Orten stationiert wird kriegt man deswegen normal ne Umzugspauschale. D.h. der Bund bezahlt einem den Umzug.

Einzige Ausnahme ist, wenn man nen anerkannten Hausstand hat, den muss aber der Chef genehmigen und ab 50Km geht sowas schon nicht mehr. Vorteil daher, wenn man als Wehrpflichtiger Heimatnah stationiert ist und sich dann weiterverpflichten will. Dann sollte man sich vor der Versetzung den Hausstand anerkennen lassen.

Mir hat das leider damals niemand gesagt und nu geht mir jede Menge Trennungsgeld verloren...da mein Dienstort 500Km von Zuhause entfernt ist....

Also mit Unteroffizier und festem Standort ist so ne Sache, kann dir ja mal aufzählen wo ich die letzten 3-4 Jahre überall war :

Sigmaringen
Hammelburg
Mendig
Würzburg
Feldafing
Münster
Warendorf
Würzburg
Köln
Koblenz

Man kommt viel rum
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis 26 ist man zum Wohnen in der Gemeinschaft verpflichtet, d.h. da muss man noch nix für ne Stube bezahlen. Ab 26 dann muss man dann für die Stube bezahlen und es kann sogar passieren, das man aus der Kaserne "geworfen" wird. Kumpel von mir muss sich innerhalb der nächsten 6Monate nun ne Wohnung in der nähe der Kaserne suchen, da der Spieß ihn dann aus der Kaserne wirft.

Also mit Unteroffizier und festem Standort ist so ne Sache, kann dir ja mal aufzählen wo ich die letzten 3-4 Jahre überall war :

Sigmaringen
Hammelburg
Mendig
Würzburg
Feldafing
Münster
Warendorf
Würzburg
Köln
Koblenz

Man kommt viel rum
smile.gif

Stimmt da war doch was!^^ Man muß erst ab 26 für "wohnen" innerhalb der Kaserne bezahlen.

Naja wenn der Spies ihn rauswirft werden sich die beiden wohl nicht verstehen. Wenn man sich einigermaßen an die Regeln hält, sollte sowas nicht passieren...

Also wir haben öfter mal gefeiert, irgendwann wurde es uns verboten in der Ausbildungskompanie 1-3 Züge auf einen Gang zu stellen um einen Unteroffizier m. P. zu wecken. Und diverese andere Dinge.. naja man probiert halt aus...
biggrin.gif


Eigentlich hat ein Unteroffzier einen festen Standort. Das ist eben auch die Stelle, die er belegt. Tauschen geht nur wenn man nen Tauschpartner hat oder zumindestens dort eine Stelle frei ist. Gut ok, man muß noch ein paar Lehrgänge besuchen und ich denke das meinst du mit den Standorten da oben, denn in 3-4 Jahren so oft versetzt zu werden..................... was machst du? Pizzabote für die Bundeswehr? XD

Du warst bei den "SigMarines"?

Na dann laß ich dir mal nen kameradschaftlichen Gruß hier als EX-Bewohner von Stetten am kalten A****!

Horridoh und fette Beute
wink.gif
 
Wie ist das Arbeitsumfeld ?´
Eigentlich ganz gut, wobei es da auch viele Faktoren gibt.

Wie sehen die Aufstiegschance in der Bundeswehr aus ?
Fluch und Segen zu gleich. Bist du gut hast du die Chance leichter weiter zu kommen als in der freien Wirtschaft. Nachtei. Du kannst das Problem haben das du einen vor dir hast der mehr Dienstjahre hat aber nichts in der Birne... und dann hast du ein Problem.

Wird mir die Bundeswehr einen Arbeitsplatz aussuchen der womöglich 500km von meiner Wohnung entfernt ist ?
Kann man nicht eindeutig sagen. Ich habe einfach Glück gehabt ( Grundausbildung ): a) Netter Sachbearbeiter mit dem ich ordentlich geredet habe b) Bruder war Ausbilder beim MFG 2 ( Marine ) und konnte da was drehen
rolleyes.gif


Bezahlt mir die Bundeswehr ein Teil meines Arbeitsweges (Sprit) ?
Jo, wird so weit ich weiß gemacht.

Hab gehört das man bei der Bundeswehr seinen Führerschein umsonst machen kann , stimmt dies?
Je nach Beruf

Habe auch gehört das ich bei der Bundeswehr studieren kann, aber trotzdem einen Monatsgehalt kriegen . Stimmt dies?

ja, wobei ich nicht genau weiß was. Nur vorsicht. Wenn du mit dem Gedanken spielst nur zu studieren und dannach zu sagen. ne das kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren hast du ein Problem. Die Bundeswehr hat vergangen Tage ein Urteil erzwungen wo Schadensersatz von der Studentin bezahlt werden musste. Leider aus meiner Sicht zu wenig. ( 60 000 die Ausbildung kostete aber 120 000 ). Hoffe das da in der Berufung noch eine Schüppe drauf kommt.

ansonsten Liter von O-Saft saufen das soll angeblich helfen (ka warum)


Du verdünnst damit dein urin, es ist also egal was du trinkst. Nur es sollten ca. 2 Liter sein. Das Problem ist aber, wenn di Bundeswehr einigermaßen aktuelle Tests hat ( wie die Polizei ) fällt das auf. Es werden gleichzeitig bestimmte Enzyme etc. im urin mit gemessen. Diese verdünnst du ja auch. Und wenn das unter einen Bestimmten Wert fällt ist der Test nichtig. Weder wartet man, oder nimmt Blut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin auch noch in Sigmaringen, wobei ich normal 6Monate des Jahres auf Lehrgängen verbringe. Bisher war ich in diesem Jahr ca. 1 Monat in Sigmaringen und komme erst im Mai wieder dahin
smile.gif
(und das ist auch gut so)

Momentan genieße ich die schönen Seiten der Bw an der Sportschule in Warendorf. Da kommst dir vor wie nen Sportstudent
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal kurz zum Thema fester Standort als Uffz.

Es kommt darauf an was du machst bzw. wie und wo du gebraucht wirst.
In der Regel wird man gefragt, aber es kann auch sein dass man einen Marschbefehl erhält und dann die Tasche packen muss.
Aber wie gesagt man kann nicht sagen als Uffz hast du ne feste Planstelle und kannst dir sicher sein dass du da bspw. 2 Jahre bleibst.

Bist du in einer Verwendungsreihe die Mangel an Personal hat und irgendwo fällt warum auch immer jemand aus kann es durchaus sein, dass gesucht wird wo jemand eventuell "entbehrlich" ist.
Ich war auch schon an einem Standort an denen es allein für die Manschaften Betreuung/ weitere Ausbildung nach AGA schlichtweg totaler Uffz.-mangel geherrscht hat.

Dort hatte ich mal einen militärischen Lehrgang und plötzlich klopft ein Hautpgefreiter(Gruppenführer!) an das Fenster hinter den ich und andere Uffz geschlafen haben und fragte warum wir hier pennen und nciht angetreten sind, als dann mein Kamerad der vom Boardingteam kam halb verpennt und total sauer rauskam, verstand der arme HG die Welt nicht mehr... xD War irgendwie Lustig.

Dort hat wie gesagt solch ein Uffz Mangel geherrscht, dass die Gruppen von HG´s geführt wurden...

Gut unser Lehrgang wurde von Uffz m. P. geführt aber alle die in den Lehrgang unterrichteten waren auch die einzigen die ich dort gesehen hab.

Also man sollte sich auch im Klaren sein, dass ein fester STandort auch/gerade als SaZ nicht sicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet daran denken, dass viele die hier lesen etwas falsch verstehen könnten!

Als Unteroffzier hat man EINEN festen Standort! Und wenn eure Kompanie nicht geschlossen wird (und da werden Versetzungswünsche berücksichtigt), dann BLEIBT man in der Regel auch dort.

Nur muß man manchmal auf Lehrgänge, Auslandseinsätze oder wird halt mal in eine AKP (Ausbildungskompanie) befohlen.

Ausbildungskompanien haben meistens Ausbildermangel (war bei mir noch so) und werden durch Unteroffizere aus anderen Kompanien aufgefüllt. Natürlich sollte es auch jeder Unteroffizier mindestens einmal gemacht haben weil er gerade da wieder mit dem Thema "Menschenführung" in Kontakt kommt. Wie das jetzt genau aussieht nach der Umstrukturierung der Bundeswehr kann ich nicht sagen. Laut Stan (Stärke und Ausrüstungsnachweis) sollte ja jeder Gruppenführer ein Unteroffizier mit Portepee (mindestens Feldwebel oder vergleichbar wie Fähnrich). Leider war und ist sicher immernoch Ausbildermangel weil es ein ziemlich harter und aufwendiger Job ist. Dementsprechend werden auch "niederere" Ränge als Gruppenführer eingesetzt, wenn sie die Eignung dazu haben.

Trotzdem, die Stammeinheit bleibt, man wird halt zwischendurch mal in ne andere Einheit abkommandiert. Während ein Offizier damit rechnen kann, dass seine Stammeinheit mehrmals wechselt.
 
Ihr solltet daran denken, dass viele die hier lesen etwas falsch verstehen könnten!

Als Unteroffzier hat man EINEN festen Standort! Und wenn eure Kompanie nicht geschlossen wird (und da werden Versetzungswünsche berücksichtigt), dann BLEIBT man in der Regel auch dort.

Ehm ja genau das sollte nicht so rüberkommen, die Abkommandierungen können länger sein, aber man bleibt in der Regel einer Stammeinheit zugeteilt.

Sorry und Danke
smile.gif
 
Ehm ja genau das sollte nicht so rüberkommen, die Abkommandierungen können länger sein, aber man bleibt in der Regel einer Stammeinheit zugeteilt.

Sorry und Danke
smile.gif

kein Problem!
victory.gif


Mir würde sowas auch nicht auffallen, wäre ich nicht Ausbilder in einer AKP gewesen und hätte mich ständig in die Lage eines Menschen reinversetzen müssen, der mit der ganzen Materie noch nie was zu tun hatte!
biggrin.gif
 
kein Problem!
victory.gif


Mir würde sowas auch nicht auffallen, wäre ich nicht Ausbilder in einer AKP gewesen und hätte mich ständig in die Lage eines Menschen reinversetzen müssen, der mit der ganzen Materie noch nie was zu tun hatte!
biggrin.gif

Hehe das blieb mir "zum Glück?!" erspart. Ich hatte nur bei der Liegenschaften Bewachung US-Kaserne, Menschenführung erlebt. Aber die waren alle schon fest in der Materie
smile.gif
Das war eigentlich super angenehm, als Gruppenführer/Wachhabender
smile.gif
...aber naja btt
wink.gif
 
Hehe das blieb mir "zum Glück?!" erspart. Ich hatte nur bei der Liegenschaften Bewachung US-Kaserne, Menschenführung erlebt. Aber die waren alle schon fest in der Materie
smile.gif
Das war eigentlich super angenehm, als Gruppenführer/Wachhabender
smile.gif
...aber naja btt
wink.gif

ich könnt ja mal einen "Schwank" aus meinem Ausbilderleben berichten aber das wäre wohl OT und Noxi ist uns noch nen Livebericht aus der Truppe schuldig! XD
 
ich könnt ja mal einen "Schwank" aus meinem Ausbilderleben berichten aber das wäre wohl OT und Noxi ist uns noch nen Livebericht aus der Truppe schuldig! XD

Mmh dazu hab ich noch garkeinen Thread gefunden, wäre aber mal interessant
biggrin.gif


Naja obwohl vielleicht auch nur für wenige wirklich lustig
smile.gif


Noxi hat Gestern bestimmt versucht die Geselligkeit zu erforschen
wink.gif
 
Noxi hat Gestern bestimmt versucht die Geselligkeit zu erforschen
wink.gif

hmm.... da fallen mir gleich wieder lustige Spiele ein..

Spindsaufen, auf den Schrank sitzen und dann wird solange gesoffen bis einer runter fällt.

Schildkrötenrennen, jeweils einen Stahlhelm an den Kopf, die Knie und an die Ellenbogen funktioniert eigentlich wie Zwerge werfen Achtung! Keflarhelme sind nicht geeignet!!

Schildkrötenrennen extreme, vorm Treppenabgang

Schildkrötenrennen suizid, vor ner Wand

Melder, schicke einen Soldat zu einem Vorgesetzten deiner Wahl mit dem Auftrag "besorge mir ein UTM-Gitter" oder er soll den Schlüssel für den Verfügungsraum holen. Lass dir danach berichten, wer ihn, wohin weiter geschickt hat.

Krawatte binden extreme, Ein Soldat versucht eine Krawatte zu binden während ihn ein Ausbilder von vorne und jeweils einer von der Seite anschreit

und so weiter und so fort!^^
 
Schildkrötenrennen, jeweils einen Stahlhelm an den Kopf, die Knie und an die Ellenbogen funktioniert eigentlich wie Zwerge werfen Achtung! Keflarhelme sind nicht geeignet!!

Schildkrötenrennen extreme, vorm Treppenabgang

Schildkrötenrennen suizid, vor ner Wand
need detailierte erklärung bitte hier im threat oder per PM^^
 
need detailierte erklärung bitte hier im threat oder per PM^^

Lieber nicht!^^

Wie gesagt, die neuen Helme sind nicht wirklich dafür geeignet und solche "Späße" kann man nur machen wenn man es sich erlauben kann.

Ansonsten kann es dafür auch recht schnell ne Disziplinarmaßnahme geben...
 
Zurück