alsop vorweg, ich war 9 monate bei der marine. zu deinen fragen:
1. ausbildung kommt immer drauf an ich weiss nich genau wie das auswahlverfahren is aber ein passables zeugnis sollte schon vorhanden sein
2. das gleiche mit dem arbeitsumfeld. is auch von standort zu standort verschieden. ich für meinen teil kann behaupten das mein arbeitsumfeld echt klasse war.
4. das lässt sich im vornherein schlecht sagen weil die generell je nach bedarf an arbeitskräften ihre leute stationieren. kann sein das du heimatnah eingesetzt wirst kann aber auch sein das du ewig weit weg an einen standort kommst wo du dir evtl auch ne wohnung nehmen musst als uffz
5. als wehrdienstleistender werden dir die zugfahrten bezahlt (bzw du hast ne karte mit der du kostenlos fahren kannst) als SAZ (also soldat auf zeit) bekommst du die nicht bezahlt, dafür bekommst du aber von anfang an höheren sold der gelgentliche fahrten schon mit abdeckt.
6. den führerschein kann man machen wobei das glaub ich auch auf die verwendungsreihe drauf ankommt in die man klassifiziert wird. den LKW führerschein kann man glaub ich nur als lastkraftwagenfahrer machen.
7. jap wenn du als offiziersanwärter genommen wirst kannst du entweder an der BW uni in münchen oder hamburg studieren, wohnung (aufm campus) und verpflegung bekommst du gestellt und bezahlt sowie deinen festen sold im monat. da kann man schon einiges an kohle in den jahren ansammeln^^
hoffe ich konnte dir weiterhelfen
MFG
zu 1. Also wenn du ein gutes Zeugniss etc. vorgelegt hast (Bewerbung machst mit deinen Wehrdienstberater am besten fertig, die lungern eh schon an Schulhöfen und Arbeitsagenturen rum), und in die engere Auswahl kommst, dann wird ein Einstellunsgtest durchgeführt. Bei mir waren das 3 Tage in Wilhelmshaven. Dort wirst du Wesentests und Intelligenztests machen wobei du das Ergebniss nicht mitgeteilt bekommst sondern nur ob du weiter dabei bist oder nicht (Ist halb so schlimm wie es sich anhört
VORSICHT! Für alle Freunde des illegalen Rauchens etc. dort muss am ersten Tag gepinkelt werden
Also möglichst vorher nichts kiffen o.ä. ansonsten Liter von O-Saft saufen das soll angeblich helfen (ka warum)
Nach Fachspezifischen Tests (also Fragen in deinen Bereich denke ich mal aus Physik o.ä.) und Tests bei denen du zum Beispiel irgendwelche Probleme in Fallbeispielen lösen musst. Ich kann mich da noch errinern an so ne lustige Aufgabe: Ein Sturm hat das Fernmeldekabel zerstört du hast einen Läufer mit Fahrad der brauch 15 Minuten muss aber...etc. Echt dumme Aufgaben und in jeden Fall lösbar man darf nur nicht Panik geraten
....oh bin abgedrifftet ehm ja danach kam wenn du alles gemeistert hast ein Gespräch mit einen Offizier und einem "Psyschologen", so gut kann der nicht sein ich hab den auch bissle nen Märchen aufgetischt
Und bei BW sollen ohnehin nicht die creme ala creme der Ärzte sein. Argh dass ich immer abdriffte.
Aso davor und/oder dazwischen kommt noch Sporttest und der Arzt will dich auch nochmal sehen, aber das ist alles halb so wild. Ich war zu der Zeit recht Fitt, da ich erst mein Jugendsportbzeichen gemacht hatte, aber da waren einige die den Sporttest sicher nicht bestanden haben und kamen trotzdem weiter. Du sollst ja in einem Fachbereich arbeiten, der nicht maximale Physical Fitness verlangt.
Solltest du irgendwelche Beeinträchtigungen haben (Rückenproblem etc..) Dann lass dir vorher das von einen Zivilen Arzt auf unbedenklichkeit oder ähnliches überprüfen. Sollte der BW Arzt erst was feststellen musst du eventuell noch Atteste nachreichen und das verzögert eventuell deine Einstellung. Also vorher nochmal zum Zahnarzt etc
zu 2. War auch bei der Marine und nach allem was ich gehört habe haben die auch das beste Klima, und ich hatte ach das Gefühl dass das von den Vorgesetzen gefördert wird. Bei der Marine ist alles bissle lockerer, aber das ist bei anderen TSK sicherlich auch so (Sanis zBsp.) Kommt eben darauf an wo du bist
zu 4. Nein du bist als Uffz nicht verpflichtet dir ne Wohnung irgendwo zu nehmen. Würde ich auch lassen, die Gefahr doch wieder versetzt zu werden ist zu hoch.
zu 6. Führerschein ist bei der Marine beispielsweise sehr schwierig und wenn du SAZ bist sowieso, das wird eher GWDLern in den Fachbereichen zur Verfügung gestellt. Ich hab meinen auch nebenbei gemacht so wie alle meiner Hörsaalteilnehmer.
So dann grüß ich mal den ehemaligen Kameraden der Marine über mir
Und sage nochmal abschließend, überleg es dir gut bzw. lass das deine letzte Option sein.
Gestern erst wieder nen Interview mit Jung und Trittin gesehen und die haben BEIDE rausblicken lassen das es in Zukunft die Regel wird sich International militärisch zu beteilgen ...tztz zum Glück bin ich gegangen.