Es kommt drauf an, was "dein Freund" machen möchte. Möchte er das Geld behalten, kann er es natürlich sehr fies machen:
K = Käufer
VK = Verkäufer
K: Ich möchte die 10.000Gold, durch eBay ist ein Vertrag entstanden!
VK: Goldkauf ist illegal, da es sich um virtuelle Ware handelt.
K: Vertrag ist Vertrag.
VK: Verkauf von Waren, die einem nicht gehören ist Helerei. Der Käufer macht sich damit ebenso strafbar. Also wenn du mich anzeigst, vergiss nicht die Selbstanzeige wegen dem Versuch Ware zu kaufen, die du nicht kaufen darfst. Ich verweise dich hiermit auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Blizzard. Weiterhin sorge ich noch dafür, dass dein Account gesperrt wird. Willste denn das riskieren?
Treffe deine Wahl. Zeige mich an und du wirst Kosten bekommen, machst dich selbst strafbar und verlierst unter Garantie deinen Account.
Oder du vergisst die Sache und lässt in Zukunft das Goldkaufen. Ist eh was für Gimps.
-----------------------------------
K: Ich möchte die 10k Gold, es ist ein Vertrag entstanden!
VK: Es tut mir leid, das Gold habe ich zum einen nicht und ich habe dir bereits dein Geld wieder zurück überwiesen. Der Verkauf von Gold ist strafbar, da es in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen steht. Es handelt sich um virtuelle Waren und diese sind Eigentum von Blizzard. Ich entschuldige mich zutiefst für die Unannehmlichkeiten. Sofern du rechtliche Schritte einleiten möchtest, wird Blizzard zur Beweissicherung hinzugezogen. Da unsere Namen bekannt sind, werden wir beide dann aus WoW ausgeschlossen werden. Ich bitte daher von einer Anzeige abzusehen und biete somit eine friedliche Lösung an. MfG "dein Freund"
Je nachdem wie er es handhaben wird. Die Entscheidung liegt beim Käufer. Dieser riskiert dann natürlich seinen Account, aber wenn es jemand ist, der auf sein Recht besteht, wird er sich einfach einen weiteren Account kaufen und zwar von vorne anfangen, aber dich ordentlich reinreiten. Die beste Möglichkeit ist allerdings immer die friedliche, da man somit sich nachher immernoch anschauen kann. Fehler einzugestehen muss nicht immer falsch sein. Und sofern du oder dein Freund schon das Geld zurück überwiesen habt, so gilt das auch als mildernd
Sofern 3 von den 5 nicht weiter reagieren, weil sie wahrscheinlich Angst haben um Ihren Account, muss man auch wissen, was man macht. Entweder man behält is auf die Arschlochtour, oder man ist hier auch ehrlich. Sofern sowas rauskommen sollte, wirst du garantiert eine über die Mütze bekommen. Auf jeden Fall sollte Euch klar sein, dass das kein Kavaliersdelikt ist. Das ist immernoch Betrug. Und zwar vorsätzlich und geplant! Aber ich hoffe eigentlich, dass es zu einer Verhandlung kommt. Solltest du oder dein Freund verurteilt werden, hat eBay endlich das Präzidenzverfahren, was sie brauchen um die Goldkäufe zu unterbinden. Oder eben Blizzard den Fall um es eBay untersagen zu dürfen
Alles in allem ist die beste Variante hier die ehrliche.