Freunde in WoW!

Arasouane

Welt-Boss
Kommentare
70
Buffs erhalten
57
Hey Community,

hat wer von Euch das neue MMO von PCGames gelesen? Es geht mir um den "Logout" von der Redakteurin.
Ich frag mich tatsächlich ob die das ernst meint.

Sie versucht Freundschaften in WoW "echten" Feundschaften gleichzustellen. Sie rechtfertigt Ihre Behauptung durch:
- die gemeinsam verbrachte Zeit ingame (3x wöchentlich mehrere Stunden)
- das man dem anderen ingame sein Herz ausschüttet (macht man nur bei Freunden?)
- das es auch Brieffreundschaften gäbe

Sie versucht sich ihrer Freundin gegenüber zu rechtfertigen, weil die Freundschaft mit eben dieser
seit 2 Jahren nur übers Telefon läuft (telefonieren ist das gleiche wie TS).

Warum so kompliziert? Wieso eigentlich rechtfertigen? Weil Sie sich nicht sicher ist:)

Meiner Meinung nach darf man WoW weder über- noch unterbewerten. Es ist das was es ist: ein Hobby. Und wie bei jedem Hobby gibt es "Zweckfreundschaften" die absolut spassig
sind, sofern man das Hobby beibehält. Da is WoW um nix besser als andere Hobbies. Wird das Hobby verlassen kommt das einem Abbruch gleich. Das tut normalerweise nicht mal weh...es ist einfach so:)

Natürlich kann WoW helfen, dass Leute sich finden. Daraus kann auch eine Freundschaft werden, die dann - wie ich meine - auch ohne WoW funktioniert. Das Hobby als Vermittler.
Ich kann mir aber beim besten willen aber nicht vorstellen, dass das in WoW sehr oft vorkommt (reden, chatten is halt viel zu wenig).

Denn Freundschaft heisst für mich
- dass ich in in einer Notlage mit der Hilfe des Freundes verlässlich rechnen kann. Derjenige lässt alles liegen und stehen um mir aus der Patsche zu helfen.
- ich weiss wie er heisst, wo er wohnt, wann er geboren wurde, wer seine eltern sind....seine geschichte!
- dass man ausserhalb des hobbies (WoW in diesem Fall) sich was zu sagen und zu erzählen hat. Dass das Hobby im Grunde bedeutungslos ist.
- man sich schon heftig gestritten und sich wieder versöhnt hat. (daraus entsteht dann ein "Grundvertrauen")
- sich RL zumindest einmal im Jahr trifft (viele meiner Freunde sind jetzt bis zu 1000km aus Arbteitsgründen weg, aber ich seh Sie trotzdem min. 4x im Jahr).

Davon schreibt Sie nichts. Sie wertet eine Hobby-bezogene Bekanntschaft zu einer Freundschaft auf und gibt all jenen falsche Bestätigung, die ihr Schicksal teilen.

Mich würde mal interessieren, wer von Euch durch(!) WoW tatsächlich neue Freundschaften (so wie ich es beschrieben hab) geschlossen hat?

Lg

Mh das auch so schwer vorstellbar mit den Leuten mit denen man Zeit verbringt Freundschaft zu schließen. Sich zu besuchen, sich zu helfen, auf Tour zugehen und am Wochenende saufen, surfen, angeln, tanzen zu gehen...
Nun erkläre mal warum da WoW eine Ausnahme machen muss?. Liegt es an deine eigenen Einstellung zum Medium und dein Verhalten gegenüber Anderen? (Achtung Freud!)

Ich würde "virtuelle" Freundschaften niemals als echte Freundschaften bezeichnen. Man sieht sich nie, man hört sich nie und man kennt den anderen nicht pesonlich. Man kann sich ja als alles ausgeben.

Da es keine allgemeingültige Definition von Freundschaft gibt, ist die Diskussion recht müssig.

This. Jeder definiert Freundschaft für sich selbst. Andere sprechen von Freundschaft, wo ich zB. einfach nur eine Bekanntschaft sehe. Das lässt sich nicht verallgemeinern.

Dass es möglich ist, über WoW Freunde kennen zu lernen, weiß ich da ich meinen Freund in meiner neuen Gilde kennen gelernt hab.

Also ich kann schon sagen das ich sowas wie Freunde gefunden habe, ich bin seit 4 jahren, mit einer Unterbrechung von 6 Monaten, in der gleichen Gilde. Wir veranstalten Gildentreffen, regelmässig im Sommer.. und ich habe meinen Lebenspartner in WoW kennen gelernt. Wieso sollten das nicht Freunde sein? Es gibt doch auch sowas wie Facebook, Studi VZ, wer kennt wen und all solchen Krams wo alle sagen das sind meine Freunde.. ist das dann nicht das gleiche?^^ Nur weil man sehr weit von diesen Leuten weg wohnt sind das nicht nur Bekanntschaften... Wenn man 4 Jahre lang, jetzt in meinem Fall, mit den gleichen Leuten tag für tag mehrere Stunden im ts chat telefoniert was auch immer dann ist das für mich keine bekanntschaft mehr, denn ich weiß wann derjenige geburtstag hat wo er wohnt und einiges an privaten kram.

Von daher finde ich das es sehr wohl möglich ist in WoW Freunde zu haben die nicht nur als Bekanntschaft abgestempelt wird.

Habt ihr keine Gilden Treffen ? ^^

- 3 Tage Tschechien zum Gemeinsamen Paintball Spielen
- 3 Tage Hamburg Gemeinsam Spaß haben

Denn Freundschaft heisst für mich
- dass ich in in einer Notlage mit der Hilfe des Freundes verlässlich rechnen kann. Derjenige lässt alles liegen und stehen um mir aus der Patsche zu helfen.
- ich weiss wie er heisst, wo er wohnt, wann er geboren wurde, wer seine eltern sind....seine geschichte!
- dass man ausserhalb des hobbies (WoW in diesem Fall) sich was zu sagen und zu erzählen hat. Dass das Hobby im Grunde bedeutungslos ist.
- man sich schon heftig gestritten und sich wieder versöhnt hat. (daraus entsteht dann ein "Grundvertrauen")
- sich RL zumindest einmal im Jahr trifft (viele meiner Freunde sind jetzt bis zu 1000km aus Arbteitsgründen weg, aber ich seh Sie trotzdem min. 4x im Jahr).

Davon schreibt Sie nichts. Sie wertet eine Hobby-bezogene Bekanntschaft zu einer Freundschaft auf und gibt all jenen falsche Bestätigung, die ihr Schicksal teilen.

Und das eine schliesst das andere aus?
Ich kenne manche Leute seit 10 Jahren Online. Auch schon Rl getroffen, ich kenne die Familie, man schickt sich ab und an ein Paket, man hilft sich, etc.
Und solche Punkte wie "Man muss die Leute 4 mal im jahr RL" sehen sind doch Unsinn und reine Willkür. Du kannst keine "Freundes-Checkliste" erstellen.

Hi
Ich finde deine Meinung grundsätzlich falsch. Sicher ist WoW nur ein Hobby, trotzdem kann man auch darüber echte Freundschaften aufbauen oder erhalten. Wenn man jemanden in WoW kennen gelernt hat, kann man den jenigen doch trotzdem im "realen Leben" treffen, oder nicht?
Ich selber zum Beispiel habe meine Ehefrau über WoW kennen gelernt. Und jetzt sind wir glücklich verheiratet und haben einen Sohn.
Ein Hobby ist, wie auch ein Bar-Besuch oder Discothekengang auch eine Möglichkeit Leute zu treffen, kennen zu lernen und Freundschaften aufzubauen.
Nur weil man auch Leute trifft mit denen man onst nichts zu tun haben möchte heißt es nicht das Bekanntschaften über WoW oder andere MMOs weniger Wert sind. Und wenn man ein Hobby nicht länger betreibt und dadurch Freunde seltener Antrifft, ist es auch verständlich es diesen Freunden zu erklären und sich in gewisser Weise zu rechtfertigen.

Das ist meine Meinung dazu... Grüße

Also bis auf die Tatsache, dass ich mal eine Freundin (Freundin Freundin) in Wow kennen gelernt hab, hab ich keine "Freunde" aus Wow. Ich sehe das auch so ähnlich wie der TE. Ich habe bei Taekwondo auch einige Hobbyfreunde. Mit denen hab ich aber soweit nichts außerhalb des Hobbys zu tun. Bei Wow seh ich es ähnlich. 

Ich glaube es kommt ganz darauf an wie man Freundschaft definiert, oder was für einen persönlich freundschaft ausmacht.
Seien wir mal ehrlich, im großen und ganzen ist unser virtueles Leben teil unseres realen lebens.
Und unsere realen Freundschaften haben wir ja nicht bei der Geburt mitbekommen, sondern die haben wir im laufe unserers Lebens aufgebaut, aufgrund von sympathien.
Dieses ist eigendlich auch im Virtuellen rahmen möglich.......sofern man auf der gleichen wellenlänge ist und den Mut hat es zu versuchen.
Alles in allem ist es egal, ob man freunde inner disco, inner kneipe,schule,arbeit oder online findet, solange man freunde hat und die auch andere themen als wow kennen.

und mal ehrlich, wenn ich diese zeitung da kaufe und mir das dort durchlese und dann noch in ein Forum gehe um dort meine meinung dazu zu äusern.......dann vermute ich, da du durchaus parallelen zu dir selber findest, oder aber angst hast so zu werden, denn wie du vl weist, schreibt die dame solche sachen öfters, allerdings als scherzhafte anektode zum game.

Hiho,

es kommt wahrscheinlich auf den Menschen und seine Motivation an...

Ich habe Leute kennengelernt, die WOW als anonymes Freizeit-Hobby sehen und es auch nur so sehen wolln, also kein Interesse an Freundschaften und/oder Treffen haben.

Dann gibts natürlich die Pros, denen es nur um Raidfortschritt geht, die Gilden nach ihrem Progressstatus bewerten und diese regelmäßig wechseln.

Auch gibts die überzogenen Typen, die dich gleich als besten Kumpel ansehen und dir unangenehm Persönliches erzählen und durch Aufdringlichkeit nerfen.

Meine Erfahrung:

Ich spiel seit Erscheinen WOW und davor DAOC, bin in der ganzen Zeit genau in 2 Gilden gewesen.

Ich kenn die Leute, die ich mag, sehr gut. Treffen gibts auch regelmäßig und Silvester bin ich bei meiner Gildencheffin eingeladen.

Vor 2 Monaten war ein Gildie ne Woche hier zu Besuch und mit nem andern, den ich übers Spiel kennengelernt habe, hab ich seit einem Jahr ne WG.

Natürlich KÖNNEN sehr lange und tiefe Freundschaften entstehen, es kommt auf einen selbst an und die Menschen, denen man virtuell begegnet...

Gruß
Der Irre Smirre

Also Gamer-"Freunde" - die man in der Regel nie zu Gesicht bekommt, mit den wirklich echten Freunden
zu vergleichen, die man wahrscheinlich noch aus dem Sandkasten kennt, ist doch absoluter
Geek-Blödsinn und doch nur ein weiterer Versuch, sich dafür zu rechtfertigen dass man viel zu viel an Zeit vor dem PC verbringt.

Trotzdem - wir leben eben in Zeiten, wo alle interaktiv kommunizieren - und letzten Endes kann eben
jeder selber entscheiden wie Er/Sie sich einen Freundeskreis "vorstellen" und ob ihm/ihr das reicht.

Ich persönlich habe da etwas andere Vorstellungen - ggf für mache altmodisch - aber wenn ich im Sommer
mit Kumpels nachm Surfen (und ich rede vom echten Surfen) mit einem Bier am See hocke, kann
ich über solche Ansichten nur kalt lächeln.

Und mal angemerkt - ich bin seit 1993/94 im www unterwegs - habe also durchaus Erfahrung mit dem medium...

Meiner Meinung nach darf man WoW weder über- noch unterbewerten. Es ist das was es ist: ein Hobby. Und wie bei jedem Hobby gibt es "Zweckfreundschaften" die absolut spassig
sind, sofern man das Hobby beibehält. Da is WoW um nix besser als andere Hobbies. Wird das Hobby verlassen kommt das einem Abbruch gleich. Das tut normalerweise nicht mal weh...es ist einfach so:)

Genau so seh ich das auch und ich hab bis jetzt auch nur "Zweckfreundschaften" geschlossen. Klar versteht man sich mit dem ein oder anderen mal besser mal schlechter, aber es mir noch nie vorgekommen das ich jemandem meinen vollen Namen genannt hab oder meine Telefonnummer weiter gegeben hab.

WOW ist für mich ein Hobby in dem ich meine Freizeit verbringe und wenn ich mich mit jemandem gut verstehe dann spiel ich auch gerne mit ihm zusammen, aber wenn ich dieses Hobby nicht mehr ausübe dann werd ich sicherlich auch keinen Kontakt mehr zu den Leuten haben.

aber wenn ich dieses Hobby nicht mehr ausübe dann werd ich sicherlich auch keinen Kontakt mehr zu den Leuten haben.

Auf unsere GT´s kommen auch Leute, die kein WOW mehr spielen und Kontakt haben wir mit diesen "Familien-, Berufs-,...bedingten Aussteigern" auch regelmäßig.

Also... ganz ehrlich? Ich habe durchaus Freunde über WoW gefunden. Generell übers Internet. Einen Freund, mit dem ich eine einjährige Beziehung führte, lernte ich über WOW kennen, ebenso wie meine Gilde, die ich im Oktober getroffen habe, und von der ich bei einigen Leuten ebenso einige Details aus dem Privatleben weiß wie sie auch bei mir.
Wir unterhalten uns gut, manchmal mehrere Stunden am Tag, wir heulen uns auch mal aneinander aus, wenn grade was ist, man steht einander - auch über die Entfernung! - bei. So habe ich es zum Beispiel bei einem guten Freund, den ich bisher noch nicht treffen konnte, was wir aber so bald wie möglich nachholen werden. Gehts ihm schlecht, bleib ich halt mal länger auf und tröste ihn. Und umgekehrt.

Und du behauptest, man könnte keine Freunde finden über dieses neue Medium? : ) Ich behaupte, es geht.

Und du behauptest, man könnte keine Freunde finden über dieses neue Medium? : ) Ich behaupte, es geht.

Ich hab behauptet, dass es geht. Nur schwerer...

So, und wenn es mit deinem Partner aus ist und du eine Bleibe brauchst, bis du eine neue Bude hast, dann kannst du zu einem deiner WoW-Freunde ziehen?

Lg

Zurück