Freunde in WoW!

Huhu für dieses Thema habe ich mich sogar extra angemeldet =)

Ich spiele selber nun auchschon seit Classic WoW und ich muss sagen ich habe einige enttäuschungen gehabt mit personen aber auch sehr schönes.
Ich habe zu Classic zeiten mit 3 Freunden angefangen WoW zu spielen und nach und nach habe ich neue Leute relaitv schnell kennengelernt die auch aus meiner Gegend kommen (4stück die nichteinmal 10minuten mit dem rad wegwohnen).

Mit einigen die etwas weiter wegwohnen hatte ich für mich auch eine freundschaft, zwar nicht soeine wie bei leuten die ich schonmal gesehen habe (nicht auf einem bild , ich spreche von in echt) aber es war eine Freundschaft wie ich finde.
Und vor etwa 2 Jahren habe ich 2 Personen kennengelernt die ich doch schon für Freunde halte, sie wohnen beide etwas weiter weg, ich habe sie noch nicht getroffen aber wenn ich ein problem habe, was ich nicht jedem zu erzählen traue
finde ich bei denen ein Ohr...
Sie merken relativ schnell wenn es mir schlecht geht oder ich Probleme habe , ja auch ohne mich dabei zu sehen... da reicht einfach schon ts oder auch nur der Chat.Sie nehmen sich dann die Zeit über das Problem zu reden und versuchen
mir zu helfen. dies kann ich nicht von jeden meiner Freunde im Reallife glauben das sie es merken würden.
ich unterhalte mich mit den 2en fast Täglich, ich freue mich ihre Stimmen zu hören und zu erfahren was sie den Tag über getan haben...was sie auf der Arbeit oder wo auch immer erlebt haben.
in den 2 Jahren hatten wir auch schon Streit , nicht nur Einmal oder Zweimal, bloß wir reden dann über das Problem und am nächsten Tag ist das schon sogut wie vergessen wenn nicht wird einfach nochmals drüber gesprochen.
Auch wenn sie Probleme haben oder sonstwas merke ich dies auch relativ schnell und frage nach, ob denn was passiert sei, ob alles ok ist, wenn ich es nicht merke sagen sie meistens dann einfach schnell das irgendwas schief läuft.

Und auch wenn wir uns mal zusehr auf den Senkel gehen wird das schnell gesagt, es wird auch gesagt wenn was nervt oder wenn wer zu aufdringlich ist oder anderes..

Vorkurzem erst hatte ich ein etwas größeres Problem, was spielt keine Rolle, aber ich konnte mit ihnen darüber besser reden als mit meinem besten freund im Reallife, keine ahnung... es ging einfach viel lockerer...und von diesem Problem
wissen nochncihtmal alle aus meiner engeren Familie.

m ganzen denke ich das wenn man sich darauf einlässt und es auch will das es sehr wohl und auch sehr leicht möglich ist Freunde in einem MMORPG kennenzulernen, dazu muss man sich auch nicht umbedingt gesehen haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich können Freundschaften durch WoW (oder jedes andere Onlinegame) entstehen. Auch rein Ingame kann sich sowas wie ne Freundschaft aufbauen. Habe selbst 2 Leute ingame die ich zu meinem Freundeskreis zählen würde obwohl wir uns nie real gesehen haben. Es kann sogar noch mehr daraus werden... Wenn ich an die leicht tollpatschige und völlig orientierungslose Nachtelfe denke die ich vor etwa 2 Jahren im Brachland aufgegriffen habe... Tja was soll ich sagen... Heute sind wir verheiratet und haben nen kleinen Sohn^^ Man sollte das Medium Internet nicht unterschätzen^^ Manchmal kommt es eben anders als erwartet :-)

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat Ohrensammler damit völlig unrecht, denn auch über Liebe kann man diskutieren, obwohl Liebe für jeden anders ist....theoretisch.

Ich habe nicht gesagt, dass man darüber nicht diskutieren kann, nur das es müssig ist, sprich der Erkenntnisgewinn ist eher gering, da eben bei so einer Diskussion jeder von seiner eigenen Freundschaftsdefinition ausgeht und die Diskussionsgrundlage damit eher Treibsand ähnelt

Wie würdest du Freundschaft denn dann definieren?
Die Aussagen von anderen lassen sich immer leicht in Frage stellen, aber das ist seinerseits müßig, wenn man selber nichts weiter tut, als sie eben in Frage zu stellen.

Hmm, die Anfrage verstehe ich nicht?
Was würde den meine Definition dazu an der Sachlage ändern.
Wenn du 100 Leute im Forum fragts wie sie Freundschaft definieren bekommst du vermutlich 112 verschiedene Aussagen dazu.
Was ich in Frage stelle ist, wie sinnvoll ist eine Diskussion über Online Freundschaft wenn unter Freundschaft jeder was anderes versteht.

Hier mal eine Beispiel für eine Freundschaftsdefinition von Berthold Brecht aus seinen Herr Keuner Geschichten, der sicherlich die wenigsten (mich eingeschlossen) zustimmen werden, um zu zeigen wie kontrovers da die Ansichten seien können.
FREUNDSCHAFTSDIENSTE
Als Beispiel für die richtige Art, Freun­den einen Dienst zu erweisen, gab Herr K. folgende Geschichte zum Besten. Zu einem alten Araber kamen drei junge Leute und sagten ihm: Unser Vater ist gestorben. Er hat uns siebzehn Kamele hinterlassen und im Testament verfügt, dass der Alteste die Hälfte, der Zweite ein Drittel und der jüngste ein Neun­tel der Kamele bekommen soll. jetzt können wir uns über die Teilung nicht einigen; übernimm du die Entschei­dung!'
Der Araber dachte nach und sagte: Wie ich es sehe, habt ihr, um gut teilen zu können, ein Kamel zu wenig. Ich habe selbst nur ein einziges Kamel,
aber es steht euch zur Verfügung. Nehmt es und teilt dann, und bringt mir nur, was übrig bleibt.'
Sie bedank­ten sich für diesen Freundschaftsdienst, nahmen das Kamel mit und teilten die achtzehn Kamele nun so, dass der Alte­ste die Hälfte, das sind neun, der Zwei­te ein Drittel, das sind sechs, und der jüngste ein Neuntel, das sind zwei Ka­mele bekam. Zu ihrem Erstaunen blieb, als sie ihre Kamele zur Seite geführt hatten, ein Kamel übrig. Dieses brach­ten sie, ihren Dank erneuernd, ihrem alten Freund zurück.-

Herr K. nannte diesen Freundschafts­dienst richtig, weil er keine besonderen Opfer verlangte.

Ihr dürft hier aber bitte auch folgendes nicht vergessen: Es haben sich schon Leute in WoW kennengelernt und haben später sogar im RL geheiratet.

Warum sollte es also nicht möglich sein, eine Freundschaft aufzubauen. Sicherlich, ist es eine andere Freundschaft, wenn man nur chattet oder über TS miteinander spricht.
Aber ist es nicht irgendwo dann doch wieder Freundschaft im eigentlichen Sinne?

Mal ein Beispiel von mir: Ich bin mit allen Leuten aus meiner Gilde befreundet. Aber nicht nur weil ich sie ingame kenne, sondern weil wir auch 2 RL Gildentreffen hinter uns haben.
Wenn man mit den Leuten dann persönlich in Kontakt steht (auch im RL) dann ist es auf jeden Fall schon eine Freundschaft.

Man sollte das nicht unterschätzen, denn meistens entwickelt sich so eine Freundschaft erst. Erwartet jetzt nicht, das sich jemand, den ihr ingame gerade mal kennengelernt habt, gleich mit euch
im RL treffen wird. Sowas braucht seine Zeit, aber es ist durchaus möglich ;-)

Aber wie gesagt, eine richtige Freundschaft fängt für mich dann an, wenn ich die Leute auch im RL kenne.

Mit Brachialaussagen wie "Das ist zu relativ/subjektiv und deshalb einer Diskussion unwürdig" bekundet man nur sein Desinteresse. Schade.

Falsch, man weist nur daraufhin dass es keine umfassende allgemein gültige Definition für Freundschaft gibt und jeder das ein wenig anders sieht.

Wenn Du es definieren willst, dann bemühen wir doch gleich Wikipedia:

"Freundschaft bezeichnet eine positive Beziehung und Empfindung zwischen Menschen, die sich als Sympathie und Vertrauen zwischen ihnen zeigt."

Allein schon der Begriff "Vertrauen" zeigt dass es für jeden Menschen anders sein muss. Es gibt Menschen die schnell Vertrauen fassen, andere brauchen länger. Vertrauen kann genauso enttäuscht werden.

Wenn Du es definieren willst, dann bemühen wir doch gleich Wikipedia:

"Freundschaft bezeichnet eine positive Beziehung und Empfindung zwischen Menschen, die sich als Sympathie und Vertrauen zwischen ihnen zeigt."

Zumal danach reine Onlinefreundschaften kein Problem wären, sie können diese Definition zumindest voll erfüllen.

Können wir das Thema dann schließen lassen?

Hier gibts offensichtlich 2 Lager, die einen, die der Meinung sind, WoW-Freundschaften sind keine richtigen, die anderen, die das Gegenteil behaupten. Ich zähle mich zu Letzteren. Ich will nicht nochmal aufzählen, welches Lager welche Argumente gebracht hat, denn das meiste haben Tikume und Ohrensammler bereits aufgeführt. Nur eines:

Lieber OP und all die anderen, die der Meinung sind, eine virtuelle Freundschaft sei keine echte:

Schert euch zum Teufel. Ich lass mir doch von euch (die ich nichtmal kenne) nicht vorschreiben, dass meine Freundschaft nicht "echt" ist, nur weil das eurer Meinung nach so ist! Das ist MEINE Freundschaft und es geht jeden von euch einen feuchten Kericht an, welche Personen meiner Meinung nach den Titel "Freund" verdient haben oder nicht, ob ich diese Person jetzt über WoW, im Krankenhaus oder in der Kneipe um die Ecke kennengelernt habe.

Möchte jetzt niemanden vor den Kopf stoßen damit, aber ich finde, das musste mal deutlich gemacht werden.
mfg Nata

Ich will nicht nochmal aufzählen, welches Lager welche Argumente gebracht hat, denn das meiste haben Tikume und Ohrensammler bereits aufgeführt. Nur eines:

Nur der Korrektheit halber:
Ich habe mich bisher zu keinem der Lager gehörend geoutet.

Ich bin nur der Ansicht das es hier wenig zu diskutieren gibt, da alles auf ein: "ich empfinde" oder "ich glaube" oder" ich denke" rausläuft.
(Man kann sich natürlich darüber austauschen, was jeder so davon hält, warum auch nicht.)

Dein Argument, dass du dir von niemanden vorschreiben läßt wann für dich jemand ein Freund ist bringt es doch genau auf den Punkt.
Subjektives Empfinden. Und das ist auch völlig ok.

Wann für mich jemand ein Freund ist behalte ich dabei für mich.
Das wäre mit jetzt zu viel zu schreiben und zu privat.

Gut, dann hab ich Ohrensammler falsch verstanden Recht hat er.

Mich freuen die Antworten, weil es doch so aussieht, dass sich über Games sehr viel tut. Bei mir tut sich über WoW nix. Habs probiert. Geht net. Ich hab kein Grundvertrauen in das MEdium, weil ich nicht sicher sein, kann das stimmt, was der ander von sich preis gibt. Sieht man ja, wie die Kinderschänder über falsche Nicks und Angaben sich an die Kleinen ranmachen...übel ist das. Also, ich bin sicher selber Schuld, dass sich mein Freundeskreis über WoW nicht erweitert. Hab auch nicht das derbe Bedürfnis.

Und da hat mich die Diskussion schon zum Nachdenken gebracht, weil ich aus manchen Antworten (vorallem die der Redakteurin) was rauslese, wo ich nicht weiss, ob ich jetzt komplett falsch liege.

Hintergrund:
Meine Tochte lutschte Daumen. Alle Welt sagt:"Gleich verbieten, sonst hört sie nie auf!". Nun, ich geh zur Elternberatung, wo eine Frau schon 30 Jahre Erfahrung hat und daher 1000e Eltern-Kinder-Beziehungen betreut hat. Die sagt:"Cool bleiben, nichts machen, nix erwähnen, einfach sein lassen. Denn, Kinder hören von ganz alleine auf. Nämlich dann, wenn Sie ein Bedürfnis von ALLEINE zu Ende bringen. Nur wenn man ein Kind durch Tricks das Beenden des Entwicklungschritt behindert, belibt es in einer Abhängigkeit stecken.....!".

Interessant. Man nehme einen WoW Spieler und unterstelle ihm, dass er leider keine richtige Freundschaft hat. Weder RL noch ingame. (apropos: Ich findes das traurig, und wünsche es niemandem!). Dann hat er diese zweckgebundene Freundschaft in WoW, die aber nur 80% des Grundbedürfnis "Wahre Freundschaft" (mit allem Bibapo) befriedigt. Wie das Kind nicht mit dem Daumenlutschen aufhört, so loggt sich der WoW-SPieler ein. Ergo: Sucht!

Das erklärt für mich (wenn keiner das entkräften kann) mitunter das hohe Suchtpotenzial von WoW und warum es 12Mio Spieler spielen. Das Spiel selbst kann es nicht sein, is ja net so kompliziert, dass man es 5 Jahre durchwegs spielen muss.

Is das Quatsch?

Lg Ara

P.S.: Mein Tochter hat von alleiene aufgehört

Vor einigen Jahren oder ein paar Jahrzehnten ist uns das in SF-Romanen noch als eine DER Horror-Zukunftsvisionen verkauft worden. Verkümmerung und austrocknung von sozialen Kontakten und Werten durch online-Ersatz. Verschwimmen von RL und VL. Ich schätze wir sind da angekommen jetzt.

Kann jeder für sich definieren was das ist "Freund"---hmmmm ja, da irgendwo liegt wohl das Problem in dieser Frage.

Für mich ist es so ungefähr einer der höchsten Werte. Das liegt so auf der Ebene von "Verheiratet" und ist keine Massenware. Online nicht erhältlich. Resultiert aus zB. gemeinsamen Kindheits- und Jugenderlebnissen mit denen man Bücher füllen könnte. Hey und "Erlebnisse" kommt von "Leben". Das richtige, nicht das virtuelle. Da ist das alles zu einfach. Du bist in so einer Clique die sich regelmäßig treffen ? Wer feixt nicht über dich, wenn du nicht dabei bist, sondern legt sich sogar für dich mit allen an ? Höchstens EINER. Wer bleibt mit dir zusammen stehen, bei was auch immer ? Höchstens einer.

Scheiße, niemand hat 20 Freunde. Ein Mensch kann sich glücklich schätzen wenn er überhaupt EINEN hatte / hat. Allerdings ist diese Erkenntnis auch ne Altersfrage. Das soll jetzt aber keine Provokation in dieser Richtung sein, sondern is einfach so.

Also bei mir sind Freunde Leute für die ich so gut wie alles tun würde...

Ich würde sagen die Leute aus wow sind bekannte... ich würde für sie weder etwas opfern, noch andere Leute für sie sitzen lassen.
...
Aber das definiert ja jeder anders!

Also meine meinung zu den Thema ist das Leute die man aus Games schon als Freund bezeichnen "kann".
Ich kenne z.B. auch eine Person die sich mir ausschütten kann wenns inner beziehung nieselt o.ä.
Aber natürlich ersetzen Freunde aus Games keine aus den RL...
Wenn man sich trifft etc kay

moin

so also hab mir das mal bissal druch gelesen und iwo stand mit heiraten unso ^^

jo trifft auf mich zu hab meine freundin bzw frau in wow kennen gelernt
und sind seit 3 jahren glücklich zusammen und seit nen guten jahr verheiratet

Also ich hab auch ne paar leute in WoW kennengelernt da fahr ich auch mal mit nem kollegen am wochenende nach hamburg und mach mit denen party sau geil muss ich sagen soviel zum thema freundschaft in wow also gehen tut alles und ich kenn sehr viele leute über WoW

ALso dann sage ich mal was ich zu sagen habe^^

Ansonsten ist der Begriff Freundschaft keine definition.

Ob es nun personen sind die immer in der nähe sind.
Personen die man nur auf der arbeit oder schule trifft aber privat nicht viel zusammen macht.
Oder leute die man über das internet kennt.

ich denke ein freund muss nicht ein mensch sein der anwesend ist.
Ein freund darf auch jemand sein den man nicht sieht.

Ich zocke allgemein nur mit Leuten, die ich auch im RL persönlich kenne, von daher ists bei mir irgendwie dasselbe ;D

Auch wenn unser Ohrensammler das jetzt mal wieder nicht so gerne hört:

Ich denke..., dass es auch was bedeutet, eine schöne Zeit miteinander zu verbringen und Spaß zu haben. Nicht nur für einen Raid oder für die Raidzeit, sondern auch außerhalb. Aus diesem Grund sehe ich die Onlinebekanntschaft, die ich seit über einem Jahr pflege (täglich) durchaus als Freundschaft an.

Auch wenn nicht jeder direkt lossprintet, wenn ich in einer Notlage bin, so erkenne ich doch, wieviel Spaß es uns gegenseitig bereitet, einfach zusammen im TS zu sein und überhaupt dieses Spiel zu spielen. Trotzdem merke ich auch, wie jedem bei Notlagen zumindest gut zugeredet wird. Teilweise bekommt man da von seiner Familie weniger Zuneigung...

Nicht umsonst gibt es so viele Leute, die "nur noch wegen ihrer Freunde spielen". Mit WoW aufzuhören, kommt einfach sehr oft einer Freundschaftskündigung gleich. Man merkt das einfach daran, das man sie nicht missen möchte.

Zurück