Freunde in WoW!

Und das eine schliesst das andere aus?
Ich kenne manche Leute seit 10 Jahren Online. Auch schon Rl getroffen, ich kenne die Familie, man schickt sich ab und an ein Paket, man hilft sich, etc.
Und solche Punkte wie "Man muss die Leute 4 mal im jahr RL" sehen sind doch Unsinn und reine Willkür. Du kannst keine "Freundes-Checkliste" erstellen.

Das war nur beispielhaft. Zu einer "gesunden" menschlichen (!) Beziehung gehört selbstverständlich richtiger Kontakt. Sorry, aber ein Freund der mir in einer schlimmen Stunde nicht im Arm halten kann is nur die halbe Miete, oder?

Das war nur beispielhaft. Zu einer "gesunden" menschlichen (!) Beziehung gehört selbstverständlich richtiger Kontakt. Sorry, aber ein Freund der mir in einer schlimmen Stunde nicht im Arm halten kann is nur die halbe Miete, oder?

Hm...Du bist doch auch schon über 30, wie ich in Deinem Profil gesehen hab.

Da hast Du doch bestimmt auch schon erleben müssen, daß Du einen bestimmten Freund nicht mehr jeden Tag in der Schule oder nach der Arbeit in ner Kneipe treffen kannst, weil Du oder er umgezogen is etc.

Mein bester (Nicht WOW) Freund is leider auch weiter weg gezogen, den seh ich vieleicht 4 Mal im Jahr, trotzdem isser mein bester Freund...

Außerdem muß nicht jeder "WOW-Kollege" Dein bestester Freund werden.^^

Und man sollte eine Freundschaft nicht nach dem bewerten, was man und möglichst schnell von ihr hat.

eine gesunde menschliche Beziehung mit allem drum und dran (partnerschaft), kann ich natürlich nur führen wenn ich richtigen kontakt habe.
Aber es geht um freundschaft, und diese kann man sehr wohl führen ohne sich zu sehen, da es um kommunikation geht, um austausch.
dieser funktioniert rein verbal.
Er könnte dir aber auch via TS oder chatt beistand leisten, wenn er räumlich zuweit weg wäre...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man nach knapp 2 Jahren WoW Pause wieder online kommt und im Ts dann ne Party geht, sich die Leute lautstark freuen......wer würde das nicht Freundschaft nennen?

Ich hab behauptet, dass es geht. Nur schwerer...

So, und wenn es mit deinem Partner aus ist und du eine Bleibe brauchst, bis du eine neue Bude hast, dann kannst du zu einem deiner WoW-Freunde ziehen?

Lg

Ganz ehrlich? Bei mindestens einem würde ich es vermuten.
Und das ist mehr, als ich von manchen RL Freunden behaupten kann.

Hm...Du bist doch auch schon über 30, wie ich in Deinem Profil gesehen hab.

Da hast Du doch bestimmt auch schon erleben müssen, daß Du einen bestimmten Freund nicht mehr jeden Tag in der Schule oder nach der Arbeit in ner Kneipe treffen kannst, weil Du oder er umgezogen is etc.

Mein bester (Nicht WOW) Freund is leider auch weiter weg gezogen, den seh ich vieleicht 4 Mal im Jahr, trotzdem isser mein bester Freund...

Außerdem muß nicht jeder "WOW-Kollege" Dein bestester Freund werden.^^

Und man sollte eine Freundschaft nicht nach dem bewerten, was man und möglichst schnell von ihr hat.

/sign

Für mich definiert sich Freund im RL so:

Ich treffe mich mit der Person ab und zu, zu was auch immer.
Verstehe mich gut mit ihr und kenne sie seit ner gewissen Zeit.

Wenn ich mich mit jmd nicht treffe ist er/sie eher n Kumpel.

In WoW ist das eig nicht anders.
Da beginnt das Freund sein bei mir wenn ich etwas über die person erfahre, also hobbys etc.
Wenn ich mit ihr etwas unternehme also Inis, Raids oder auch questen.
Die Krönung wären dann RL treffen.

Und so habe ich insgesamt auch viele freunde in WoW getroffen die ich mittlerweile biszu 3 1/2 Jahre kenne. Das ist großartig, weil man Leute kennelernt, die oftmals die gleichen interessen haben.
Schließlich ist es allein schon eher seltener in meinem umfeld leute zu haben die WoW spielen^^

nur weil ich jemandem nicht körperlich nah bin heißt das doch nicht das er nicht mein freund ist.
wie sollten sonst beispielsweise auch fernbeziehungen funktionieren?

und zu behaupten das ingame kontakte keine menschen sind sondern nur internet-personen, auf die man verzichten kann - somit minderwertiger sind als echte "rl" personen, finde ich mehr als zweifelhaft.

Wenn Du eine Freunschaft als was sexuelles definierst ...

Ein wahrer Freund ist für mich jemand, den ich lange Zeit nicht hören/sehen kann und trotzdem beim ersten Mal danach kein distanziertes Gefühl habe.
E§iner, von dem ich weiß, ich kann ich auch nach nem halben Jahr aus dem Nichts heraus anrufen.

In WoW habe ich so jemanden noch nicht getroffen.
Möglich wird so etwas aber sein

Wenn Du eine Freunschaft als was sexuelles definierst ...

Anfassen bedeutet doch nicht gleich etwas sexuelles.
Es gibt Freunde und Freunde.
Freunde an sich, sind für mich bekannte. Man hat Spaß zusammen, hat sich vielleicht auch schon einmal getroffen (kein must have) und man versteht sich einfach.
Nähere bessere Freunde sind einfach die Personen, denen man etwas anvertrauen kann, mit denen man einfach harmoniert, weil es vorne und hinten passt.

Ich habe sehr viele Freunde aber nur eine kleine handvoll nahstehende Freunde.

Es gibt Freunde und Freunde.
Freunde an sich, sind für mich bekannte. Man hat Spaß zusammen, hat sich vielleicht auch schon einmal getroffen (kein must have) und man versteht sich einfach.
Nähere bessere Freunde sind einfach die Personen, denen man etwas anvertrauen kann, mit denen man einfach harmoniert, weil es vorne und hinten passt.

Ich habe sehr viele Freunde aber nur eine kleine handvoll nahstehende Freunde.

Kann mir denken, Arasouane hat ein Problem mit Leuten, die RL sozusagen aufgeben (incl. der dortigen Freunde und Bekannten) und sich in WoW verlieren.
Die meinen, sie könnten alles stehen und liegen lassen und *schwupps* das alte Leben durch Kontakte in WoW vollständig ersetzen.

So wie *Der Gildi, der mit mir immer raidet und mich heilt, wird auch meine wahren Verletzungen/Probleme verstehen und da sein*.
*Der weibliche char, gespielt von einer Frau, der immer mit mir tanzt, wird auch im RL nicht abgeneigt sein.*
Es gibt solche Menschen.

Dass dies ein Trugschluss ist, es trotzdem Leute gibt, die so denken und handeln, dürfte allen klar sein.
Die Möglichkeit der Kontaktaufnahme durch das www. hat einiges verändert, wird dies auch weiterhin tun, ist vielleicht sogar eine chance für Einsame, an etwas teilzuhaben.
Denn die Möglichkeit, Gleichinteressierte zu finden - egal für was oder wo - ist einfach so groß wie sie bisher nie war (danke BB google).

Für mich ist es wichtig, Freunde zu haben, die mein Umfeld und ein wenig (bis mehr) der persönlichen Geschichte kennen und mit denen ein Austausch möglich ist.
Verbal und nonverbal - in den Arm nehmen oder kurz drücken gehört da auch nicht gleich ins Gefilde sexueller Gelüste.-> auch wieder nur m.M..

Dazu gehört für MICH immer auch ein Treffen, bei dem man sich sich sieht (ohne webcam).
MEINE Freunde sehe ich oft. Ziehen sie weg, sogar ins Ausland, wird es schwierig. Auf Dauer sind da einige Kontakte versandet. Gebe ich zu. Aber das ist mir auch schon innerhalb der Familie so gegangen. Lauf der Zeit halt.

Durch WoW habe ich eine Person persönlich kennengelernt, der sowas wie ein *Freund* geworden ist. Der Rest sind Bekannte, mit denen ich einfach nur spielen möchte.
Und da will oder brauche ich nicht unbedingt den verpflichtenden Kontakt, ein Beleidigtsein, weil man mal etwas anderes macht tage-wochen-/monatelang als WoW-spielen, dort im TS zu juxen und sich auszutauschen.
Das ist nett, ich liebe es, aber es ist...zweitrangig.
Denn im Sommer z.B. habe ich regelmäßig eine Ausklinkphase.

Alles andere wäre für mich zuviel, da mein Bedarf an *Freund/innen* abgedeckt ist.
Käme natürlich der absolute Oberhammer in männlicher oder weiblicher Gestalt daher, mit dem sich auch andere Interessen/Sichtweisen überschneiden, wäre ich offen dafür.

just my 5cents:closedeyes:

Ich habe bisher meine Freunde aus der Schule gehabt, als die dann aus war, hielten wir per Skype/WoW Kontakt.

Sie trafen immer mehr andere Freunde, die eig nur WoW Kumpel waren, sie stellten sich alle vor, und so weiter. HEUTE sind nur noch 4 Freunde von meinen alten Schulfreunden, und 8 Freunde die ich in WoW kennengelernt habe in Skype/WoW, weil wir uns entweder zerstritten, oder keine Zeit mehr hatten. Von diesen 8 WoW Kumpel sind 7 Deutsche (Ich bin Österreicher) und ich kenne diese besagten besser als meine alten Freunde, durch die ich sie ja eigentlich kennen gelernt habe. Wir habe uns sogar mal besucht und haben ne Runde Halo 3 gezockt u.s.w. . Sie haben mir in schweren Zeiten seelisch zur Seite gestanden, was ich von meinen anderen Freunden nicht behaupten konnte.

Wenn jetzt jemand daher geht und meint nur weil ich sie aus Skype/WoW kenne, oder sie nur einmal im Jahr sehe, frage ich mich echt wer dieser Person das Recht gibt über jemanden zu urteilen, ob er dazu Fähig ist oder nicht.
WoW/Skype schränkt ein, aber alleine eine vertraute Stimme zu hören reicht schon aus um eine Freundschaft zu bilden.

Edit: Ihr dürft mich jetzt zuflamen.

Ich hab einige Leute die ich über WoW kennengelernt hab auch im RL schon getroffen.. daraus hat sich einiges ergeben.. von Bekanntschaften über richtige Freundschaften alles schon erlebt. Bei einem ehemals nur Ingame-Bekannten gings dann sogar soweit, dass er sich wegen uns (waren 3 aus der selben Stadt^^) sich unsere Stadt als Studien-Standpunkt ausgesucht hat. Treffen uns regelmäßig um Sachen zu unternehmen, einfach nur zu quatschen oder Sonstiges (ab und an natürlich auch mal gemeinsam zocken, allerdings eher selten).

Warum sollte sowas also nicht möglich sein? Auch wenn die meisten Leute denen ich online begegne natürlich einfach immer nur Ingame-Bekanntschaften bleiben werden oder man sie vllt 1-2x sieht (Gildentreffen o.Ä.).

Ich bin mir sicher dass viele Freundschaften ohne anfassen bestehen

Was die meisten hier aber immer noch nicht kapiert haben (obwohl jemand es schon ganz am Anfang gesagt hat) ist dass jeder "Freundschaft" durchaus etwas anders definiert.

Wenn für jemand seine Freunde befummeln muss dann sei ihm das gegönnt, aber das als Maßstab zu setzen ...

Was die meisten hier aber immer noch nicht kapiert haben (obwohl jemand es schon ganz am Anfang gesagt hat) ist dass jeder "Freundschaft" durchaus etwas anders definiert.

mit über 10 tausend postings von dir (alleine bei buffed) , denke ich dass die Vorstellungen von
Freundschaft sicher divergieren...

Was die meisten hier aber immer noch nicht kapiert haben (obwohl jemand es schon ganz am Anfang gesagt hat) ist dass jeder "Freundschaft" durchaus etwas anders definiert

Leider hat Ohrensammler damit völlig unrecht, denn auch über Liebe kann man diskutieren, obwohl Liebe für jeden anders ist....theoretisch.
Man kann solche Begriffe sehr klar differenzieren in dem man die Bereich ausgrenzt, die es nicht sind.
(Man lese Peter Lauster:"Die Liebe")

- Gehört Eifersucht zu Liebe? Nein.
- Verlangt Liebe Treue? Nein.
- Verlangt Liebe Gemeinsamkeiten? Nein
- Bedeutet Liebe Loyalität? Nein
etc.

Mit Brachialaussagen wie "Das ist zu relativ/subjektiv und deshalb einer Diskussion unwürdig" bekundet man nur sein Desinteresse. Schade.

Wenn ein 12Jähriger sagt, es sei Freundschaft zwischen ihm und dem 30Jährigen, der ihn nur ausnutzt, dann es ist es auch Freundschaft, nur weil der 12 Jährige das so empfindet? Nein!

Lg

Wenn ein 12Jähriger sagt, es sei Freundschaft zwischen ihm und dem 30Jährigen, der ihn nur ausnutzt, dann es ist es auch Freundschaft, nur weil der 12 Jährige das so empfindet? Nein!

Lg

Stimmt schon... nur ist in 80% aller Fälle von WoW Freundschaft Teamspeak oder Skype dabei, mit dem sie sich unterhalten können.
Und wenn man den altersunterschied bemerkt, und einem, oder dessen Freunde, es nicht stört, dann lass ihn doch.

Edit: Wenn es aber keinen anderen Freund gibt, der über den "Älteren" kritisieren könnte, dann wäre deine Aussage richtig. Aber ich persöhnlich kenne keine Person die SO einsam ist.

Ich fänd es ja arg deprimierend, wenn ich nach 4/5 Jahren WoW und der damit zugebrachten Zeit, dort keine echten Freunde hätte :]

Wenn jemand so lange in einem Sportverein ist und nach der Zeit mit niemandem befreundet ist, wäre das auch arg krüppelig. Ich seh da nicht wirklich den Unterschied zu WoW.

Zurück