Freunde in WoW!

Stimmt schon... nur ist in 80% aller Fälle von WoW Freundschaft Teamspeak oder Skype dabei, mit dem sie sich unterhalten können.
Und wenn man den altersunterschied bemerkt, und einem, oder dessen Freunde, es nicht stört, dann lass ihn doch.

Edit: Wenn es aber keinen aderen Freund gibt, der über den "Älteren" kritisieren könnte, dann wäre deine Aussage richtig. Aber ich persöhnlich kenne keine Person die SO einsam ist.

Schlechtes Beispiel. Das war nicht auf WoW bezogen. Kenn da ein Beispiel in RL.

ICh wollt nur sagen, dass man serwohl über grenzbereiche von Freundschaft reden kann um dann zu sagen: eher ja, eher nein. Unabhängig davon wie sehr der Betroffene es glauben mag.

Was ich in WoW schon stark erlebe (seit DF nimmer ) ist Kameradschaft. Wenn man gemeinsam was "erledigt" hat. Schönes Gefühl:)

Lg

Ich würde "virtuelle" Freundschaften niemals als echte Freundschaften bezeichnen. Man sieht sich nie, man hört sich nie und man kennt den anderen nicht pesonlich. Man kann sich ja als alles ausgeben.

Hm, wieso sieht man sich nie?
Als ich mich vor 5 Jahren noch mit Animes beschäftigt habe, habe ich 6 Leute kennen gelernt.
Wir haben uns alle auf einem Geburtstag getroffen und von da an kammen immer mehr treffen zustande.
Mit 4 von denen habe ich heute noch reichlich zu tun und wir sind wirklich gute Freunde.
Und eine dieser 4 Personen (3 Mädels 1 Junge) ist meine Freundinn schon seid gut 2 1/2 Jahren.
Gut man kann jetzt sagen "das ist nicht das gleiche wie in einem Spiel" aber doch das ist es.
Wir haben uns zu beginn auch nur geschrieben, aber ob wir jetzt ein Computer Spiel spielen oder Rollenspiel in Schriftform betreiben es kommt aufs gleiche raus.
"Man hört sich nie", Teamspeak?
Dazu kommt das einige Gilden auch Clantreffen machen wo man sich wirklich, ja ganz ehrlich, trifft!
Leute die bei mir im CSS Clan sind und in der nähe wohnen treffe ich auch regelmässig.
Und für nächstes Jahr im Februar ist ein Clantreffen mit LAN-Party geplant das, dass ganze Wochenende gehen wird (steht schon alles fest, alles gemietet usw.)
Spätestens dann werde ich auch den rest von den Chaoten kennenlernen und ich denke nicht das es irgendwas daran ändern wird das wir, schlicht und einfach, Freunde sind, selbst wenn wir uns nur übers TS kennen.
Also kann man nicht sagen das man eine virtuelle Freundschaft niemals einer "echten" gleichsetzen kann.
Wir der Werte Herr Ohrensammler bereites sagte hatt jeder eine andere definition für Freundschaft, also muss man nicht darüber diskutieren da jeder einer anderen Meinung ist.

Hm, wieso sieht man sich nie?
Als ich mich vor 5 Jahren noch mit Animes beschäftigt habe, habe ich 6 Leute kennen gelernt.
Wir haben uns alle auf einem Geburtstag getroffen und von da an kammen immer mehr treffen zustande.
Mit 4 von denen habe ich heute noch reichlich zu tun und wir sind wirklich gute Freunde.
Und eine dieser 4 Personen (3 Mädels 1 Junge) ist meine Freundinn schon seid gut 2 1/2 Jahren.
Gut man kann jetzt sagen "das ist nicht das gleiche wie in einem Spiel" aber doch das ist es.
Wir haben uns zu beginn auch nur geschrieben, aber ob wir jetzt ein Computer Spiel spielen oder Rollenspiel in Schriftform betreiben es kommt aufs gleiche raus.
"Man hört sich nie", Teamspeak?
Dazu kommt das einige Gilden auch Clantreffen machen wo man sich wirklich, ja ganz ehrlich, trifft!
Leute die bei mir im CSS Clan sind und in der nähe wohnen treffe ich auch regelmässig.
Und für nächstes Jahr im Februar ist ein Clantreffen mit LAN-Party geplant das, dass ganze Wochenende gehen wird (steht schon alles fest, alles gemietet usw.)
Spätestens dann werde ich auch den rest von den Chaoten kennenlernen und ich denke nicht das es irgendwas daran ändern wird das wir, schlicht und einfach, Freunde sind, selbst wenn wir uns nur übers TS kennen.
Also kann man nicht sagen das man eine virtuelle Freundschaft niemals einer "echten" gleichsetzen kann.
Wir der Werte Herr Ohrensammler bereites sagte hatt jeder eine andere definition für Freundschaft, also muss man nicht darüber diskutieren da jeder einer anderen Meinung ist.

Bin völlig deiner Meinung. Schließlich sind es die Gemeinsamkeiten die den Grundstein für eine Freundschaft legen, und in WoW, glaube ich, teilen zumindest die nicht Chinafarmer alle, das Hobby namens WoW;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist also der meinung da "wow freunde" keine richtigen freunde sind und stellst gleichzeitigt kriterien auf was echte freunde sind!?
jetzt nur um mal kurz deine Kriterien zu vergleichen
Denn Freundschaft heisst für mich
1 dass ich in in einer Notlage mit der Hilfe des Freundes verlässlich rechnen kann. Derjenige lässt alles liegen und stehen um mir aus der Patsche zu helfen.
2 ich weiss wie er heisst, wo er wohnt, wann er geboren wurde, wer seine eltern sind....seine geschichte!
3 dass man ausserhalb des hobbies (WoW in diesem Fall) sich was zu sagen und zu erzählen hat. Dass das Hobby im Grunde bedeutungslos ist.
4 man sich schon heftig gestritten und sich wieder versöhnt hat. (daraus entsteht dann ein "Grundvertrauen")
5 sich RL zumindest einmal im Jahr trifft (viele meiner Freunde sind jetzt bis zu 1000km aus Arbteitsgründen weg, aber ich seh Sie trotzdem min. 4x im Jahr).

1. Ich kann mich auf meine "richtigen" wow freunde genauso verlassen wie auf meine RL freunde!
2. Ich weis auch wie meine besten wow freunde heisen, wo sie wohnen, wie alt sie sind und teilweise was für eine geschichte sie haben!
3. Von meinem besten wow freunden habe ich die telefohn nummern bzw die adressen!
4. Dazu muss ich sagen das das totaler schwachsinn ist, mit meinen besten freudnden, in wow sowei in rl habe ich mich noch nie ernsthaft gestritten!
5. is selbiges wie 4, mein bester kumpel aus der schulzeit ist jetzt in den usa und trozdem haben wir noch sehr viel kontakt!

Wie du siehst sind deine kriterien totaler mist! -.-

Leider hat Ohrensammler damit völlig unrecht, denn auch über Liebe kann man diskutieren, obwohl Liebe für jeden anders ist....theoretisch.
Man kann solche Begriffe sehr klar differenzieren in dem man die Bereich ausgrenzt, die es nicht sind.
(Man lese Peter Lauster:"Die Liebe")

- Gehört Eifersucht zu Liebe? Nein.
- Verlangt Liebe Treue? Nein.
- Verlangt Liebe Gemeinsamkeiten? Nein
- Bedeutet Liebe Loyalität? Nein
etc.

Mit Brachialaussagen wie "Das ist zu relativ/subjektiv und deshalb einer Diskussion unwürdig" bekundet man nur sein Desinteresse. Schade.

Wenn ein 12Jähriger sagt, es sei Freundschaft zwischen ihm und dem 30Jährigen, der ihn nur ausnutzt, dann es ist es auch Freundschaft, nur weil der 12 Jährige das so empfindet? Nein!

Lg

Also jetzt rutscht der thread ab. Ins absolut ungewisse. Du zitierst wen, den man Deiner Meinung nach gelesen haben sollte und postest dessen statements als das wahre. Oder lese ich das falsch? 4mal *Nein* - Deine Meinung oder die von Lauster?
Ich kenne das Buch nicht. Aber das was Du das so als Kernaussagen herauskristallisierst, geht für mich - sorry- zu sehr in die esoterische Ecke. Daran sind Langhans und Co. schon gescheitert.
Wo schon Freundschaft so schwierig zu definieren ist, kommst Du auch noch mit Liebe um die Ecke.

Und es ist mir egal, was andere denken, ich akzeptiere andere Meinungen - aber für MICH gehören auf jeden Fall Gemeinsamkeit und Loyalität dazu, jemanden auf Dauer lieben zu können. Treue auch noch.

Aber ich will nicht abschweifen...Anfangsposter hatten Recht- das so führt zu nix.

Sorry

This. Jeder definiert Freundschaft für sich selbst. Andere sprechen von Freundschaft, wo ich zB. einfach nur eine Bekanntschaft sehe. Das lässt sich nicht verallgemeinern.

Dass es möglich ist, über WoW Freunde kennen zu lernen, weiß ich da ich meinen Freund in meiner neuen Gilde kennen gelernt hab.

Wie wahrscheinlich is das?^^ vor allem auf taerar ...naja das beweist einiges..

hmm  also ich hab meine freundin auch erst nur als online freund gekannt

Naja ich habe über WoW einiges im leben verpasst, aber auch einiges gewonnen... beides kann man auf Freunde beziehen, da ich einen teil meiner mitschüler erst über WoW richtig kennen gelernt habe aber ansonsten ist es halt ne möglichkeit sich kennenzulernen und Freundschaften zu entwickeln, aber halt da man sich nicht sieht relativ riskant... trotzdem besser man sagt JA es können sich Freundschaften bilden als NEIN sowas kann nie den Status einer Freundschaft erreichen... nichts gegen den Original Poster, aber ich glaube der hat mehr Angst um seinen eigenen Geisteszustand, als um irgend welche anderen, die sich "illusionieren"... denk darüber nach, ob du nicht ne pause von WoW nötig hättest hat mir damals auch gut getan

Gruß Drental der nervige Gnom

Hey Community,

hat wer von Euch das neue MMO von PCGames gelesen? Es geht mir um den "Logout" von der Redakteurin.
Ich frag mich tatsächlich ob die das ernst meint.

Sie versucht Freundschaften in WoW "echten" Feundschaften gleichzustellen. Sie rechtfertigt Ihre Behauptung durch:
- die gemeinsam verbrachte Zeit ingame (3x wöchentlich mehrere Stunden)
- das man dem anderen ingame sein Herz ausschüttet (macht man nur bei Freunden?)
- das es auch Brieffreundschaften gäbe

Sie versucht sich ihrer Freundin gegenüber zu rechtfertigen, weil die Freundschaft mit eben dieser
seit 2 Jahren nur übers Telefon läuft (telefonieren ist das gleiche wie TS).

Warum so kompliziert? Wieso eigentlich rechtfertigen? Weil Sie sich nicht sicher ist:)

Meiner Meinung nach darf man WoW weder über- noch unterbewerten. Es ist das was es ist: ein Hobby. Und wie bei jedem Hobby gibt es "Zweckfreundschaften" die absolut spassig
sind, sofern man das Hobby beibehält. Da is WoW um nix besser als andere Hobbies. Wird das Hobby verlassen kommt das einem Abbruch gleich. Das tut normalerweise nicht mal weh...es ist einfach so:)

Natürlich kann WoW helfen, dass Leute sich finden. Daraus kann auch eine Freundschaft werden, die dann - wie ich meine - auch ohne WoW funktioniert. Das Hobby als Vermittler.
Ich kann mir aber beim besten willen aber nicht vorstellen, dass das in WoW sehr oft vorkommt (reden, chatten is halt viel zu wenig).

- dass ich in in einer Notlage mit der Hilfe des Freundes verlässlich rechnen kann. Derjenige lässt alles liegen und stehen um mir aus der Patsche zu helfen.
- ich weiss wie er heisst, wo er wohnt, wann er geboren wurde, wer seine eltern sind....seine geschichte!
- dass man ausserhalb des hobbies (WoW in diesem Fall) sich was zu sagen und zu erzählen hat. Dass das Hobby im Grunde bedeutungslos ist.
- man sich schon heftig gestritten und sich wieder versöhnt hat. (daraus entsteht dann ein "Grundvertrauen")
- sich RL zumindest einmal im Jahr trifft (viele meiner Freunde sind jetzt bis zu 1000km aus Arbteitsgründen weg, aber ich seh Sie trotzdem min. 4x im Jahr).

Davon schreibt Sie nichts. Sie wertet eine Hobby-bezogene Bekanntschaft zu einer Freundschaft auf und gibt all jenen falsche Bestätigung, die ihr Schicksal teilen.

Mich würde mal interessieren, wer von Euch durch(!) WoW tatsächlich neue Freundschaften (so wie ich es beschrieben hab) geschlossen hat?

Lg

Ich hab meine Freundin über WoW kennengelernt und sind jetzt seid 3 Jahren glücklich zusammen, also ja, es ist möglich^^

Ich gebe zu ich hab nicht alles gelesen, aber mir kommt dazu nur eins in den Sinn (vorerst):

Sind die 'echten' (kann ja jeder definieren, wie er will) Freundschaften, die man in WoW findet, den Verlust der echten Freundschaften, die man vorher hatte, wert?

Ja, ich weiß, nicht jeder verliert Freunde wegen WoW oder überhaupt in dem Zeitraum, seit dem er spielt.
Es gewinnt auch nicht jeder Freunde.

Aber man kann ja trotzdem mal drüber nachdenken.

Unpassender TEXT Entfernt

Das hört sich sehr zweideutig an... aber du scheint ja eher ein Doppel-X-Chromosomträger zu sein *kopfschüttel*

BTT: Ich habe keine Freunde, niemand hat mich lieb. Ich lebe ganz alleine in meiner Kellerwohnung. (Im ersten Obergeschoss)

Ich versteh die Aufregung nicht. Es ist alles eine Sache der Definition. Ich habe auch viele Bekannte. Aber nur wenige gute Freunde. Angrabbeln? Nein danke. Muss ich nicht haben. Auch nicht bei den Frauen.
Aber wenn ich wen von den Leuten mal ein halbes Jahr nicht sehe, ändert das gar nichts...

Dog - keiner hat mich lüp

also ich finde wow-freundschaften sind teilweise sehr wohl echte freundschaften. ich habe eigentlich nur 2 gute freunde, einen im rl den ich seit ca 12 jahren kenne und einen in wow den ich nie gesehen und nie im ts gehört hab. trotzdem weiß ich wo er wohnt, wie alt er ist, wie er heißt, was seine hobbys sind etc. ich weiß über meinen rl freund auch nicht mehr als über den wow freund. auch wenn wir uns nie sehen. es können sehr wohl echte freundschaften in wow entstehen.
MfG

Ich sehe hier eins deutlich, das Scheitern an der eigene Unzulänglichkeit. Nur in der Not wird sich eine Freundschaft zeigen. Dabei ist es völlig egal ob man sich sieht, schmeckt, riecht, hört. Ob man sich ein, zwei oder dreimal im Jahr trifft. Ob man sich im Supermarkt an der Kasse über den Weg rennt. Im Sandkasten trifft. Auf Arbeit, Schule, Studium oder Parkplatz beim Auffahrunfall kennen lernt. Ob in einem Spiel oder im Hobbyraum XYZ. Und da das alles keine Rolle spielt, sofern man nicht an obig genannten scheitert (eben von vornherein festlegt was was ist und wie es zu laufen hat - sich also selbst versperrt und sein Leben nur nach Checkliste lebt), kann man auch Freundschaften in WoW finden.

Ich sehe hier eins deutlich, das Scheitern an der eigene Unzulänglichkeit. Nur in der Not wird sich eine Freundschaft zeigen. Dabei ist es völlig egal ob man sich sieht, schmeckt, riecht, hört. Ob man sich ein, zwei oder dreimal im Jahr trifft. Ob man sich im Supermarkt an der Kasse über den Weg rennt. Im Sandkasten trifft. Auf Arbeit, Schule, Studium oder Parkplatz beim Auffahrunfall kennen lernt. Ob in einem Spiel oder im Hobbyraum XYZ. Und da das alles keine Rolle spielt, sofern man nicht an obig genannten scheitert (eben von vornherein festlegt was was ist und wie es zu laufen hat - sich also selbst versperrt und sein Leben nur nach Checkliste lebt), kann man auch Freundschaften in WoW finden.

Und das war das Schlusswort, nochmal für alle zusammengefasst, Freundschaften sind Freundschaften. Gn8 liebe Buffies!

Naja ich habe über WoW einiges im leben verpasst, aber auch einiges gewonnen... beides kann man auf Freunde beziehen, da ich einen teil meiner mitschüler erst über WoW richtig kennen gelernt habe aber ansonsten ist es halt ne möglichkeit sich kennenzulernen und Freundschaften zu entwickeln, aber halt da man sich nicht sieht relativ riskant... trotzdem besser man sagt JA es können sich Freundschaften bilden als NEIN sowas kann nie den Status einer Freundschaft erreichen... nichts gegen den Original Poster, aber ich glaube der hat mehr Angst um seinen eigenen Geisteszustand, als um irgend welche anderen, die sich "illusionieren"... denk darüber nach, ob du nicht ne pause von WoW nötig hättest hat mir damals auch gut getan

Gruß Drental der nervige Gnom

Es tut mir grad sehr leid:
Aber DAS ist der Beweis, dass bei dir nie eine Freundschaft zustande gekommen ist.

Du brauchtest erst ein Spiel, um deine Mitschüler kennenzulernen?!
Das ist ja soweit okay- aber dann zu sagen:
"...nichts gegen den Original-Poster....etc"...veralber dich nicht selbst.

Du hast ein Spiel gebraucht, um endlich mal Anschluss zu finden.
Jemand anderen "Zitat!" um seinen Geisteszustand zu bemitleiden, erzeugt bei mir grade dieselben Gefühle für dich, armes Kind!

Das Thema ist ziemlich schwer zu definieren. Meiner Meinung nach kann man WoW auch nicht als vollwertiges Hobby ansehen. Klar ich zock auch und es macht mir viel Spaß aber die Zeit ist halt doch verloren.

Bei einem anderen Hobby erlerne ich eine Fähigkeit. Gitarre spielen, Fußball etc.. Sowas hab ich halt bei WoW nicht. Denn ehrlich wenn dich jemand fragt: "Und was machst du so in deiner Freizeit?" hört es sich viel besser an sagen zu können: "Ich spiel bei einem Fußballverein" als "Ich raide jeden Tag 3 Stunden in einer virtuellen Welt".

Und der punkt dabei ist: Wenn dein PC mal im Arsch ist hast du gar NICHTS mehr. Denn dann kannst du nimmer WoW zocken. Und vielleicht sind die WoW Server in 5 Jahren offline und du bemerkst das die ganze Zeit elendig verloren war weil sich keine Sau mehr darum kümmert und wenn ich einem richtigen Hobby nachgehe das sich im wirklich Leben abspielt hab ich wirklich was davon. Denn ein Musikinstrument oder eine Sportart hört sich nie auf sie wird vielleicht mal "out" aber sie wird die Zeit deines Lebens überdauern ! Und wer möchte nicht mal mit 60ig oder so auf sein Leben zurückblicken und sagen können :" Ich bin stolz darauf ein guter Sportler/Musiker/Künstler etc. zu sein" oder wollt ihr lieber sagen "Geil ich hab damals die meisten DPS im Raid gehabt aber eigentlich wars eh für die Katz weils keinen interessiert" !

Genauso isses mit WoW Freunden. Klar verstehe ich mich mit meinen Gildenkollegen gut und habe Spaß mit Ihnen. Aber sie sind und bleiben virtuelle Figuren für mich. Mal ehrlich ich hab meine echten Freunde im Reallife und muss mir keinen Ersatz in einem Game suchen.

WoW ist und bleibt ein spaßiger aber trotzdem sinnloser Zeitvertreib !

- dass ich in in einer Notlage mit der Hilfe des Freundes verlässlich rechnen kann. Derjenige lässt alles liegen und stehen um mir aus der Patsche zu helfen.
- ich weiss wie er heisst, wo er wohnt, wann er geboren wurde, wer seine eltern sind....seine geschichte!
- dass man ausserhalb des hobbies (WoW in diesem Fall) sich was zu sagen und zu erzählen hat. Dass das Hobby im Grunde bedeutungslos ist.
- man sich schon heftig gestritten und sich wieder versöhnt hat. (daraus entsteht dann ein "Grundvertrauen")
- sich RL zumindest einmal im Jahr trifft (viele meiner Freunde sind jetzt bis zu 1000km aus Arbteitsgründen weg, aber ich seh Sie trotzdem min. 4x im Jahr).

genau solche freunde habe ich 2 in wow gefunden, mittlerweile meine 2 besten freunde, und wir sehen uns auch im rl regelmäßig.
Soviel zum thema wow freunde ungleich rl freunde.....

Also ich habe keine Freunde in WoW.^^
Meine Gilde würde ich am ehesten mit einem Verein vergleichen, in dem man einfach einem gemeinsammen Hobby nachgeht, und die Leute auf meiner Freundesliste sind Freunde aus dem echten Leben.

Das ist genau der Punkt!

Da es keine allgemeingültige Definition von Freundschaft gibt, ist die Diskussion recht müssig.

Wie würdest du Freundschaft denn dann definieren?
Die Aussagen von anderen lassen sich immer leicht in Frage stellen, aber das ist seinerseits müßig, wenn man selber nichts weiter tut, als sie eben in Frage zu stellen.

Wie würdest du Freundschaft denn dann definieren?
Die Aussagen von anderen lassen sich immer leicht in Frage stellen, aber das ist seinerseits müßig, wenn man selber nichts weiter tut, als sie eben in Frage zu stellen.

Das ist doch völlig belanglos. Weil die Frage was ist Freundschaft wurde nicht gestellt auch wenn die Mehrheit hier versucht ihre Freundschaftsdefinition zur Beantwortung der Frage "kann über WoW Freundschaft entstehen" zu benutzen und an der Beantwortung dann zwangsläufig scheitern musz. Darum ist es müszig die Katze so herum zu häuten.

Zurück