Freundliche Kollision

P

Pymonte

Guest
Mythic auf Kollisionskurs?

Im letzten bzw demnächst vorletzten PTS Test wurde die Spielerkollision für befreundete Spieler abgeschaltet. Wohl gemerkt nicht die gesamte Kollision, sondern nur die zwischen Verbündeten. Feinde blockieren weiterhin den Weg.

Welche Auswirkungen hat das genau?

Nun, mal abgesehen von einem Performancegewinn von ca 20% (laut Mythic, auf dem PTS solls sogar noch mehr gewesen sein, aber der PTS ist natürlich nicht so sehr bevölkert), bietet diese Anpassung auch weitere taktische Vor- und Nachteile.

Ich persönlich fande die freundliche Spielerkollision immer sehr störend, da man gerade als leichter MeleeDD häufig von irgendwelchen Spielern der eigenen Fraktion geblockt wurde. Oder man nicht zum Ziel hin kam. Auch der eigene Tankwall wurde häufig zum Hindernis. Natürlich können Feinde nun auch durch ihre Tankwalls rennen und sich in Sicherheit bringen.

Wirds dadurch weniger realistisch?

Nunja, in "echt" würde man seine Verbündeten ja auch schnell durchlassen, anstatt sie zu blocken. Und häufig kam man mit springen/drängeln dann auch durch die eigene Verteidigung.

Und wie siehts mit der Lizenz aus?

Naja, Warhammer 8. Edition erlaubt ja nun auch Unterstützungsattacken aus dem 2. Glied (oder 3. oder 4. je nach Boni), was das Auflösen der Formation darstellen soll. So gesehen geht das hier ja auch.

Und wie findet ihr das?

Würdet ihr die Kollision zugunsten der Performance eintauschen? Und worin seht ihr neue Probleme oder Vorteile?

Nein die Kollision sollte schon anbleiben. Klar gewinntm an daraus Leistung, ist ja logisch. Aber es geht auch genau dass verloren, was in dem Spiel ja dennoch dazu gehört. Am Tankwall kommt man in jeder Festung einfach vorbei, in den man aufs Tor klickt ob Offen oder geschlossen, man wird rein oder rausgeportet. Aber an sich, ist die Kollision ja an sich doch dafür gedacht, dass eben der Tankwall ein Tankwall ist und da niemand vorbei kommt. Ein Tank lässt da auch niemanden durch, die formation lockern und zurück marschieren ist ja immer mal möglich und der Hintereingang für eine Burg sollte auch genutzt werden, wozu ist der sonst da.
Klar gewinnt man Leistung daraus und das recht viel. Aber es nimmt auch wieder etwas vom Spiel, was Warhammer ja hatte und andere wieder nicht. Warhammer nimmt immer mehr das weg, was eigentlich einigen noch an Warhammer gefallen hatte. Die Kollision mag ja nicht zwingend dazu gehören. Aber dennoch hatten sie eine volle Kollision. Aber genau das war doch Warhammer. Es weg zu nehmen ist ok, meine es ändert halt nur Hauptsächlich taktisch am Tankwall was.
Es führt zu einem, dass man Tanks stacken kann. So das eben an einem Punkt mehrer Leute stehen. Dann kann es aber auch zu etwas nervigen führen. Das man als Tank in der Wall steht und die eigenen Meeles raus stürmen, die Leute killen und zurück laufen, ohne Probleme. Damit hat man dieses Hit and Run. Kurz kommen paar Leute durch die eigenen Tansk durch und ohne dass man dann als Tank zurück läuft und sie wieder rein lässt, kommen die dann einfach durch. Der Feind aber kann nichts mehr machen, der muss dann erdulten das der Gegner wieder hinter seinen Tanks in Sicherheit ist.
Find es nimmt einfache diese Bewegung aus dem Spiel und Bewegung ist nunmal das wichtige am PVP. Meine Skills klicken, dass ist kein wirkliches PVP. Es gehört auch Bewegung, taktisches Aufgestelle und etwas Planung dazu und die geht ja dadurch halt auch wieder verloren.

Golrik ... lesen
wink.gif
Kollision bleibt an zwischen verfeindeten Spielern. Nur verbündete Spieler können durcheinander durch laufen.

Ich finde es TOP! es nervt als heiler von ner burgzinne zu fallen und durch die eigene tankwall geblock zu werden und dadurch dann doch zu verrecken
sad.gif
und solange der feind nicht durchkommt bin ich mit dieser änderung mehr als zufrieden!
smile.gif

Das weiß ich Pymonte, genau dass meien ich. Das man als Tankwall da steht und die eigenen Hüpfen zwischen durch. Dadurch wird einfach das raus genommen, was eigentlich WAR ausmacht. Das man doch bissel mehr denken msus beim Aufstellen. So ist es wie überall. Das man die eigenen Ignot, den Feind zwar nicht wsa jetzt auch net so verbreitet ist. Aber es reicht. Damit hüpfen die Meele fröhlichen zwischen der tankwall durch, ohne groß mehr Gedanken zu machen. Selbst Range DD, mit derk ürzen Reichweiten Buff, der übertrieben stark ist. Hüpfen die raus, nuken kurz rum und komme ohne Probleme wieder rein.
Wozu dann ne Hintertür? Damit man mal heimlich raus laufen kann ... genau. Ei nnutzen ist davon jetzt mal weg. Das man die eigenen Tankwall umgeht, dass brauch man jetzt nicht mehr.
Ich find es schlecht. Weil es ein Teil von WAR nimmt. Klar die Leistung geht hoch, aber auf kosten von Dingen die WAr mal ausgemacht haben.
Ich hab schon gelesen das nur freundliche Kollision gemeint ist.

@Golrik: Du gehst ja davon aus, dass Tankwalls nur am Keep-Eingang gebildet werden, was ja so nicht stimmt!

Das man durch die Tankwall nicht so einfach durchkommt hat mich jetzt sooo sehr nicht gestört, aber viel interessanter ist selbstverständlich der Performance-Gewinn. Wenn das wirklich 20% sind, dann kann ichs garnicht mehr erwarten!

Das weiß ich Pymonte, genau dass meien ich. Das man als Tankwall da steht und die eigenen Hüpfen zwischen durch. Dadurch wird einfach das raus genommen, was eigentlich WAR ausmacht.

Nein, das stimmt nicht. Früher konnte man auch meistens durchspringen. Wenn es wirklich nicht ging, dann stand man eh in der 2. Reihe und konnte nix machen. Das hat aber nie WAR ausgemacht, viel schlimmer war es eher, wenn man kaum noch HP hatte und irgendjemand dir dann ständig in den Weg gerannt ist, sodass man nicht fliehen konnte. Und nein, das hat nix mit taktischem Spiel zu tun, durch Delay kann man sowas nicht vorhersagen.

Das man doch bissel mehr denken msus beim Aufstellen. So ist es wie überall. Das man die eigenen Ignot, den Feind zwar nicht wsa jetzt auch net so verbreitet ist. Aber es reicht. Damit hüpfen die Meele fröhlichen zwischen der tankwall durch, ohne groß mehr Gedanken zu machen. Selbst Range DD, mit derk ürzen Reichweiten Buff, der übertrieben stark ist. Hüpfen die raus, nuken kurz rum und komme ohne Probleme wieder rein.
In anderen Spielen hat man gar keine Kollision, daher ist es eben nicht das gleiche. Der feindliche Melee kann nicht einfach durch mich durch hüpfen. Der Tankwall blockt meine Gegner immer noch. Nur blockt er eben nicht mehr mich, was aber eh unsinnig war. Und die Close Quarters wird ja auch mit 1.3.6 generft. Btw muss ein Ranged DD weder jetzt noch damals "raushüpfen" und wieder reinhüpfen um AoE zu spammen. Das hing auch so imer ganz gut.

Wozu dann ne Hintertür? Damit man mal heimlich raus laufen kann ... genau. Ei nnutzen ist davon jetzt mal weg. Das man die eigenen Tankwall umgeht, dass brauch man jetzt nicht mehr.

Die Hintertür wurde noch NIE dafür genutzt, den eigenen Tankwall zu umgehen. Da geht man rein, wenn der Feind vor den eigenen Toren steht (und das muss man nach dem Patch auch noch). Und da geht man raus, wenn man nicht zwischen den Feinden stehen möchte, bei einem Ausfall. Am Nutzen dieser Tür ändert sich nix, da sie per se von den Änderungen gar nicht betroffen ist.

Ich find es schlecht. Weil es ein Teil von WAR nimmt. Klar die Leistung geht hoch, aber auf kosten von Dingen die WAr mal ausgemacht haben.
Ich hab schon gelesen das nur freundliche Kollision gemeint ist.
Naja, ein so wichtiges Feature war es nun wirklich nicht. Ich denke nicht, das es das Spielgeschehen stark beeinflusst hat. Besser noch, Tankwalls können nun ihre Lücken wirklich schließen.

Super, dann rennen ständig die Bombergruppen durch die Tanks rein und raus und brutzeln fröhlich die feindlichen Nah dds weg... spielt den bombern wieder voll in die Karten. Einfach herrlich, also ob die nicht schon so genug Damage machen.

Lasst bitte die Kollision an.

Die sollen nicht ständig zeug aus dem Spiel rauspatchen sondern mal neues rein... das kanns doch nicht sein und so voll sind die Server nicht mehr, als ob die 20% mehr Leistung noch zu sehen wären.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Find das auch schwachsinnig, entweder Kollisionsabfrage für alle oder gar keine (ok, dann können wir alle bw/sorc spielen
biggrin.gif
). Klar für Meeles verbessert sich dadurch einiges, duch die tanks durch, healdebuff + silence drauf und wieder zurück, den rest erledigen die range dds von hinten
smile.gif
bzw. das andere szenario, rein dmg und wieder zurück hinter die tanks die stellung halten spammen
smile.gif
Guard braucht dann eh keinen mehr
smile.gif

@Performance Gewinn, die 20% kommen wohl daher, dass die Test für Europa zu ner echt menschenfreunlich Zeit angeszt wurden und unsre Bomben lieber AD/UV gehen oder um die Zeit schon lange im Bett liegen und sich nicht am PTS austoben
biggrin.gif

@Pymonte: Als HJ solltest du ja sowieso kein Problem mit eigenen Spielern (Tankwalls) haben, oder bist du einer von denen die in den Burgeingang rennt mit Guard und Focusheal?

LG, Lilro

P.S. ich spiel als Main ne HK, also würde mir so ne Änderung sehr gelegen kommen, aber halte trotzdem nix davon
biggrin.gif

Ich finde es TOP! es nervt als heiler von ner burgzinne zu fallen und durch die eigene tankwall geblock zu werden und dadurch dann doch zu verrecken
sad.gif
und solange der feind nicht durchkommt bin ich mit dieser änderung mehr als zufrieden!
smile.gif

Hm, mal an deinem Stellungsspiel arbeiten? Aufpassen wohin du läufst (von alleine fällt man nicht von der Zinne
wink.gif
) ... und nicht mitten in die Tanks laufen um aufs Tor zu klicken soll auch helfen (manche bleiben dann ja unten und heilen die Tanks/Meeles was da halt so rumläuft)

LG, Lilro

Nein die Hintertür hat immernoch ihre Funktion. Aber sie war auch eine Möglichkeit eben den eigenen Tankwall zu umgehen. Ich meine nur weil es andere Spiele nicht haben, muss man es nicht abschaffen. Es ist so als müsste WAR sich anderen spielen anpassen oder nicht besser sein. Aber wenn man sagt, WAR hat vieles von WOW oder ähnliche Dinge, dann wird wieder geblockt und sonst was aufgezählt.
Die eigene Abfrage hat etwas mit Stellungsspiel zu tun. Dadurch war es eben nicht einfach mal runter hüpfen und gut. Klar man konnte die Tür anklicken, kenne aber die wenigsten die genau das Versucht haben
tongue.gif

Klar Leistung steigt. Klaro auch die Beweglichkeit der eigenen. Nur wenn man richtige reine PVP Orientierte Spiele sieht. Eve Online oder gar Darkfall, ist dort Stellungsspiel und Position, sowie Bewegung immernoch wichtig. Bei Eve ist der eigene Mouseskill nicht wichtig. Dennoch ist wichtig wie man sich bewegt. Bei Darkfall auch. WAR ist ein PVP spiel. Bei WOW ist mir das egal, dort ist es PVE und PVP ist nebenan und macht auch mal spaß. Das man sich da nicht im WEg steht, ist auch der Zeit verschuldet. Da vor vielen Jahren sowas noch nicht umsetztbar war, mit der Leistung. Vorallem da man eben so Türen zu machen konnte und man müsste dann eben was machen, dass dies nicht der Fall ist wenn es Freunde sind. ALso was WAR eben hat. Nur brauch WOW das nicht. Bei Guild Wars gibt es Feind Kollision und Freund nicht, aber auch hier ist es eher der Mechanik zu verschulden. Die Mobs bleiben richtig am Tank hängen und das kann man sich zu nutze machen oder Spiritspam Varianten in gewissen Missionen oder bei Quests etc. Aber eigene nicht.

Nur WAR hatte vollständige Kollsion. Genau das hat doch auch einen reiz und macht WAR anders, als den Rest. Wenn man das jetzt wieder zurück fährt, kann man es nicht mehr ins Spiel bringen. Denn wenn man es einmal raus hat, ist es raus. Klar bleibt der Feind noch da, ich hab nichts anderes behauptet. Nur bitte vergiss nicht, dass damit die eigenen ohne Probleme jetzt gut durch rennen können und die PbAE sind jetzt ne gute Waffe gegen Ramme und Co. Man rennt durch den Tankwall geguardet und geschildet raus. Sprengt los und von oben kommt AE Regen herunter. Die Castzeit ist wahrscheinlich auch reduziert, da die Ziele ja alle unter 65 Yard stehen. Also ist innerhalb von wenigen Sekundne ruhe und die anzeige chance die man hat, die Leute killen. Wenn man jetzt als Meele ran läuft und druff hat, rennt der Bright Wizard oder Hexerin davon und ist hinterm Tankwall. Man selbst kommt nicht ran und sie kann ohne Probleme jetzt ihren Direkt Schaden machen. Das heißt Der Gegner hat nichts an Strategie gegen den feindlichen Tankwall gewonne. Es ist und bleibt das selbe. Die eigene Seite hingegen, hat es jetzt sogar einfacher die Front zu clearen. Da ihre eignene Leute recht wahrscheinlich überleben. Da sie ohne Probleme eben durch Tankwall komemn oder nicht.

Klar ist es angenehmer. Aber es nimmt doch die Aufstellung und das Stellungsspiel aus WAR ein bischen heraus. Denn an sich, die eigene Seite aus dem Weg gehen, wie du ja sagtest. Funktioniert bei WAR jetzt auch schon. Muss man eben den Tankwall lockern. Klar damit hat man ne Schwäche aber solange niemand Immun gegen Knockback in den Punkt ist, kommt man als Tank zurück.

ehehe, also wird das spiel weiterhin auf die übliche art "verbessert" indem man möglichst viel wieder rausnimmt
jester.gif

fand die kollision vor allem unter verbündeten immer prima sache, weil es im gegensatz zu gängigen MMOs etwas überlegung von eigener seite und von seite der mitspieler erforderte, um freien rückzug oder schnelles vorspreschen etc zu erlauben und man nicht einfach tausende leute auf einem mini fleckchen (ingame)erde stapeln konnte. ausserdem konnten oftmals mit etwas positionsspiel nicht unbegrenzt viele feinde auf einem herumhacken, weil sie sich gegenseitig behinderten.

Hier wird immer von Überlegungen zum Stellungsspiel geredet, Fakt ist aber: Geschätzt 50-60% der Spieler sind nicht bereit sich auf solch komplexe Überlegungen einzulassen und wollen halt nicht lang rumdiskutieren wie man sich aufstellt/angreift/verteidigt sondern wollen ES einfach tun. Da sowohl Order und Destro genug solche Leute haben, ist der Ausgang vieler Schlachten dem Zufall überlassen (gegeben, dass die Spielerzahlen ungefähr ausgeglichen sind). Man muss den Tatsachen jetzt einfach ins Auge sehen und sagen: Gut wenn ich die anderen partout nicht dazu bringen kann taktisch vorzugehen, dann lässt sich daran erstmal nichts ändern und ich muss schauen wie ich mich in das System eingliedere.

Traurig aber meiner Meinung nach leider wahr...

Als ob es in Wirklichkeit nicht auch so wäre (naja fast), wenn jemand auf dich zu rennt, gehst du zur Seite. Wenn jemand von hinten kommt, dann weicht er dir aus. Dennoch können wir im dichtesten Gewirr ohne Probleme gehen. Stellungsspiel ist auch weiterhin sinnvoll. Wenn alle auf einem Fleck sind, dann sterben sie eben im AoE( der btw in 1.3.6 nochmal abgeschwächt wird). Nur blocken mich nun nicht andauern Spieler, weil sie in Range für ihre Cats rennen oder man kommt nicht mehr vom Tor weg, weil man eingemauert ist.

Oder stellt ihr euch zu 5. um ein Umfallopfer und lasst die Sanis nicht durch?^^

@Performance Boost: Der war auf dem PTS bei 35-40%, wurde aber schon runtergerechnet von Mythic auf ca 20%. Ich halte das auch für sehr realistisch.

Und die Bombergruppen rennen auch jetzt schon rein/raus^^ Meist stehen die sogar vor dem Tankwall. Seht es mal so, jetzt muss man wenigstens taktisch spielen und sein Opfer VOR den feindlichen Reihen töten, anstatt es einfach in die Sackgasse zu treiben und dort gemütlich fertig zu machen.

@Golrik: Kein Mensch, ich wiederhole, kein Mensch nutzte die Hintertür um ein Tankwall zu umgehen. Bei einem Tankwall ist die Burg schon lange belagert. Da geht man durch die Hintertür, weil 14543 KTs der Feinde vorm Tor stehen. Rausgehen tut man aus dem gleichen Grund an der Hintertür. (denn durch den Tankwall kam man dennoch immer durch, da die Kollisionsboxen der Chars meist nicht geschlossen waren). Nun könnte es einerseits wirklich geschlossene Walls geben und an sonsten ändert sich nix. Außer, dass eben nun ein Melee auch mal schnell raus und wieder reinrennt (aber das klappte auch in HdR Helms Klamm mit Gimli und Aragorn). Aber der muss da auch aufpassen, dass er nicht draufgeht.

@Lilrolille

Öhm, ne, ich gehe meistens durch den Nebeneingang
wink.gif
Allerdings kann man sich bei kleinen Gegnergruppen auch durch den feindlichen KTZ stealthen und so Abfangtrupps an der hintertür umgehen. nach dem Motto: Dreistigkeit siegt. Einfach gestealtht durchrennen und beten^^

@ [font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Lilrolille, naja von der zinne fallen tut man schon mal, wenn wieder irgend nen melee oben auf der zinne steht man an dem vorbei muss um nach unten zu rezzen und dann doch mal abrutscht, oder man muss mal aus der burg raus um draußen jemanden zu rezzen, oder oder oder, es gibt immer fälle wo man auch als heiler mal raus muss und dann Schwierigkeiten hat wieder in die Burg rein zu kommen. Und ein offenen Tor an zu klicken dürfte nix bringen
smile.gif
[/font]

http://www.weritsblog.com/2010/08/136-mass-rvr.html#more

hier ist nochmal ein schönes Video zu dem Thema

Das Spieler es nicht nutzen und damit umgehen können, ist was anderes. Das ist aber nicht direktes Problem von Mythic. Die meisten wollen halt einfach ihre Marken und Renown und hier hätte Mythic eben eher eingreifen müssen. Das man eben anders Belohnt wird.

Durch den eigenen Tankwall kommt man eh ganz einfach. Einfach die Tür Klicken, ob Offen oder Geschlossen ist egal. Man wird vor dem Wall teleportiert und zurück, wenn man von draussen klickt.
Die Hintertür wird ja nicht nur dafür genutz ist klar. Aber wenn man die Hintertür nur als Ausfall betrachtet, ist es schon wieder typisch zu einseitig gedacht. Aber ich weiß net. Klar man kann jetzt noch den Vergleich bringen, dass Batman allein 20 Gangster erschlägt und ein Auserwählter des Chaos über lächerliche kleine Orks lacht. Das ein Erzmagier der Hochelfen locker mit 5 Feuermagier umgehen kann und Teclis alleine Altdorf zerstören könnte.
Ich weiß net ob Beispiele ja immer passend sind? Aber wenn ich an die Römischen Formationen Denke oder an Phalanxen, springt da keiner mal kurz zwischen den Beinen rum und sticht mit Speer und Dolchen mal fix rum hüpft dann durch die waffen wieder rein und dann wieder raus, weil er Heilung bekommt.
Es gab solche Formationen, wo Leute zwischen den REitern herliefen und dann die Feindlichen Pferde aufgestochen haben. Aber die laufen dazwischen und die Formationen sind dann offener.

Mein Klar nutz es die Spieler wenig, es ist halt Leistungs gewinn. Es ist aber wie immer. Sie nehmen etwas heraus, was sie eigentlich besonders gemacht hat. Auch das mit den Items ist geil. Klar man kann das aussehen ändern, aber ist es gegen die Grund Idee von WAR. Man sieht an, welchen Stand der Spieler hat, ohne ihn über Inspect auszuleuchten. Klar ist es praktisch und bringt Leistung. Nur geht was verloren, was vorher nicht schlecht war. Weiß nicht was daran so schlecht ist? Meine warum haben sie es dann erst eingeführt? Haben die vorher mal gesagt wir machen das und wenn es nicht passt, nehmen wir es weg? Die Kollision bereit dem Spiel probleme, nur wegnehmen ist ... naja halt so die typische Holzhammer Methode. Das war schon bei den Festung so usw.
Weiß nicht so schlecht war die eigene Kollision eben nicht, da man damit eben etwas anderes denken musste. Ich meine wenn man die Hintertür nicht nutz, ist man selbst Schuld. WEnn man nicht als Team raus läuft und dann eben einen Ausfall zu machen selbst schuld und genau das ist die Tankwall umgehen. Man könnte ja auch geschlossen als Team durch die Tankwall laufen und voll auf den Feind zu. Aber dat geht halt nicht.

Nichts gegen, dass sie es machen. Am Ende gibt es Leistung und es freuen sich alle. Nur mutiert Warhammer, dann damit immer mehr zu WOW. Man farmt nur sinnlos rum, denkt nicht nach und macht Schaden, bissel CC und freut sich über Loot und Ehre, sowie Marken. Das ist auch der einzige Grund, warum man überhaupt in die Schlacht zieht.

http://herald.warhammeronline.com/warherald/NewsOverview.war

Thema ist vorerst wieder vom Tisch, vermute 1.3.6 wird wohl am Dienstag dann anstehen.

Also ich fände es ok wenn Die Kollision bei verbündeten wegfallen würde..
smile.gif

Zurück